SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Maik Walpurgis
Geburtsdatum 09.10.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer]

11.09.2018 - 16:38 Uhr
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#381
10.02.2019 - 15:18 Uhr
Zitat von F1953
Zitat von Wilhelm2704

Ist die Qualität der Einzelspieler zwangsläufig gleichzusetzen mit der Qualität einer Mannschaft? Ich denke nein.
Fühlen sich so etliche Spieler stärker als sie es - in Kontinuität - auf dem Platz zeigen? Vermutlich ja. Ok, einige Spieler haben die entsprechende Klasse, sind dann aber in der Summe nicht in der Lage gegenzusteuern.

Lieber Wilhelm ich sehe die Kaderqualität noch etwas kritischer.
Wir haben jeweils knapp gegen den zweiten und vierten der Rückrundentabelle verloren.
Wenn wir die Qualität der Einzelspieler der Arminia, des FCH mit unserer Mannachaft vergliche kann ich nicht erkennen, dass wir über einen erkennbar besseren Kader verfügen, der nur nicht in der Lage war ...

Natürlich solltest du gegen diese Mannschaften punkten, wenn du mit dem Abstieg nichts zu tun haben willst, völlig richtig.
Über die ach so tolle Kaderqualität lässt sich aber streitenZwinkernd.

Meiner Meinung nach sind wir im Vergleich zur Konkurrenz nur durchschnittlich besetzt.
Kein Vorwurf, aber klar, unser Kaderteam um RM und KW hatten auch schon eine bessere „Trefferquote“ bei ihren Neuverpflichtungen.
Auch RM und KW überschätzen, die von ihnen verpflichteten Spieler.

Wer KONKRET sind die Spieler, die überdurchschnittliche Qualität verkörpern?

Bei welchen Spielern können wir mit Stolz sagen ...
eigentlich könnte der … , der … und vor allem der … auch bei einem Verein mit Aufstiegsambitionen spielen.
Welcher Spieler verfügt über ein überdurchschnittliches Entwicklungspotential und zeigt dies auch?

Moussa ok … mit Abstrichen hin und wieder Baris ... danach Fehlanzeige ...
Uns bringt es nichts mit der Dynamo-Brille herumzulaufen und sagen … ja mit DIESER Mannschaft …
Die Truppe ist mMn. nicht wirklich entscheidend besser besetzt, als Ingolstadt, Sandhausen oder Magdeburg oder Aue.

Ich habe es aber netter umschrieben......Zwinkernd

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#382
10.02.2019 - 15:27 Uhr
@F1953: Ich hebe unsere Kaderqualität gewiss nicht in den Himmel, halte sie nur für durchschnittlich. Uns mit Sandhausen, MD oder Aue zu vergleichen ist aber Humbug. Auch Fürth oder Duisburg halte ich für wesentlich schwächer besetzt als wir. Es kommt aber darauf an, eine homogene Einheit zu formen. So wie es Heidenheim oder Regensburg vor machen.
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#383
10.02.2019 - 15:58 Uhr
Zitat von Siggi_DD

Warum schiebt man es immer auf die Spieler? Ich verstehe es nicht, wie man hier immer so tut, als hätten wir nur Graupen. Atik, Koné, Wahlquist, Ebert, Hamaleinen, Hartmann, Müller, Ballas, Schubert würden nicht gerade wenige Zweitligisten gerne im Team haben.

Hartmann und Ballas ... gute, Spieler (keine Unterschiedsspieler), wenn sie regelmäßig spielen .
... wie oft standen sie in dieser Saison zur Verfügung?

Müller ... kann alles ein wenig, aber nichts richtig ... ein Spieler, der als Backup für uns gut ist, aber als IV bestenfalls Durchschnitt in der 2. Liga.
Wenn Jannik ein wichtiger Stammspieler von uns sein soll, dann gute NachtZwinkernd.

Wahlquist, Hamaleinen ... typische Beispiele für die graue Masse der Liga. Derzeit absolut austauschbar.
Könnten bisher den Erwartungen noch nicht gerecht werden.

Ebert ... ok aber auch nicht konstant genug und für einen offensiven Mittelfeldspieler zu Abschlusschwach.
Schießt 100 Mal aufs Tor ... 2 Tore, 2 Torvorlagen ... biederer Durchschnitt ... neigt zur Selbstüberschätzung.

Schubert gut ... aber auch kein Unterschiedsspieler ... hat Entwicklungspotential

Unsere große Schwäche ist die Defensive. Das Gegentor gegen Heidenheim ... typisch ... so gut Baris offensiv agieren kann, so schlecht ist sein Defensivverhalten.
Unser offensives Mittelfeld (Baris, Phillip) ist ohnehin überduchschnittlich devensivschwach.
Das trifft u.a. auch für Osman Atılgan zu.

•     •     •

DYNAMO ist kein Geschenk der Dresdner an die Welt,
sondern eine GABE WOTANS an die gesamte Menschheit!
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#384
10.02.2019 - 16:25 Uhr
Wenn ich alles schlecht sehen will und dann ist halt auch alles schlecht.
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#385
10.02.2019 - 16:36 Uhr
Zitat von Champi1982
@F1953: Ich hebe unsere Kaderqualität gewiss nicht in den Himmel, halte sie nur für durchschnittlich. Uns mit Sandhausen, MD oder Aue zu vergleichen ist aber Humbug. Auch Fürth oder Duisburg halte ich für wesentlich schwächer besetzt als wir. Es kommt aber darauf an, eine homogene Einheit zu formen. So wie es Heidenheim oder Regensburg vor machen.

… durchaus richtig … aber die Unterschiede zu diesen Mannschaften sind mMn jedoch geringer, als viele das war haben wollen.

In der offensiven Qualität sind wir viel zu sehr von Moussa abhängig.
Wenn er mal nicht den Unterschied machen kann, dann sieht es grau aus.
Nicht vorstellbar, wo wir ohne ihn stehen würden.

In der Fähigkeit defensive Sicherheit umsetzten zu können, gehört unsere Mannschaft bekanntlich zu den eher schwächeren Mannschaften der Liga.

Wenn wir eine negative Phase bekommen, entsteht Panik im Umfeld und das kann sich sehr schnell zusätzlich negativ auf die Mannschaft auswirken. Dies sehe ich als die größte Gefahr für uns.

Duisburg, Magdeburg … da weiß auch das Umfeld, dass es nur gemeinsam geht.

•     •     •

DYNAMO ist kein Geschenk der Dresdner an die Welt,
sondern eine GABE WOTANS an die gesamte Menschheit!
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#386
10.02.2019 - 21:13 Uhr
Mir macht im Moment noch mehr unsere ellenlange Verletztenliste sorgen. Es gibt doch fast keinen Spieler im Kader, der aktuell nicht irgendetwas auskuriert oder nicht angeschlagen ist. Man könnte Maik gar keinen Vorwurf machen, wenn wir in Hamburg verlieren. Ich bin echt gespannt morgen, wenn die Startelf präsentiert wird. Es kann gut sein, das wir dort fünf bis sechs klare Stammspieler nicht sehen. Dann könnte auch Pep Guardiola unser Trainer sein, dann verliert man gegen starke Einzelspieler aus Hamburg, wenn dort kein wichtiger Spieler verletzt ist. Das soll kein Alibi für Maik sein, aber mit in der Mehrzahl Bankspieler hat man kaum Chancen gegen die Hanseaten. Mit unser besten ersten Elf könnten wir Hamburg durchaus weh tun.

Maik bekommt viel Kritik im Moment ab, aber wie kann es denn sein, dass so viele Spieler so verletzungsanfällig sind ? Der große Trainerstab scheint von Außen betrachtet nutzlos, kaum ein Spieler ist gut in Form, auch die Psychologen bringen die Spieler scheinbar nicht weiter. Verderben hier viele Köche den Brei ? Sind die vielen Verletzten auf unsere eher schlechten Trainingsbedingungen zurück zu führen, oder haben wir zu viele Spieler Kader, die stark anfällig sind ?

Wenn wir diese Saison dem Abstieg entkommen könnten, sollten wir vieles genauer hinterfragen und damit meine ich weniger unseren aktuellen Chef-Trainer. Bei uns stimmt so manches nicht wirklich, was für einen Zweitligisten normal wäre. Diese Träumerei in den Tag auf alte Zeiten bremst uns aus. Wir müssen konzentriert in die Liga gehen und unsere Bedingungen und unser Umfeld darauf abstimmen. Und wenn man von einigen Mitarbeitern nicht zu 100% überzeugt ist, sollte man sich von denen trennen, ich meine hier in erster Linie nicht den aktuellen Trainer. Man sollte vielleicht bei kommenden Spielern nicht so klar auf Technik legen, sondern mehr auf Mentalität und Einsatz. Haben die Heidenheimer und die Paderborner so unfassbar gute Einzelspieler für Zweitligaverhältnisse ? Sicher nicht, sie sind in der Mehrzahl der Spieler gesund, sie sind taktisch gut ausgebildet, erarbeiten sich ihre Erfolge als Team. Diese Mannschaften träumen auch weniger wie wir. Um einen Traum zu verwirklichen, wie unser Leitbild, dann sollten sich unsere Spieler auch daran halten.

1 | Wir sind eine Gemeinschaft.

Wir sind die Sportgemeinschaft Dynamo Dresden. Unsere Urkraft liegt im Zusammenhalt, erwachsen aus Erfolgen, Niederlagen und Umbrüchen. Unser Wappen tragen wir mit Stolz. Unser Auftritt ist geschlossen – auf dem Rasen, auf den Rängen, überall und zu jeder Zeit.

Das stimmt nicht wirklich zu auf uns aktuell.

2 | Dynamo ist Dresden, Dresden ist Dynamo.

Gegründet am 12. April 1953 im Filmtheater Schauburg in Dresden, sind unsere Farben Schwarz und Gelb wie die Farben unserer Stadt. Das Herz unseres Vereins schlägt im Stadion auf der Lennéstraße 12.

Dafür können wir uns nichts kaufen, es interessiert andere Fans auch nicht.

3 | Wir sind die Nummer eins im Osten.

Die SGD ist und bleibt ein eingetragener Verein, der von seinen Mitgliedern demokratisch und satzungstreu geführt wird. Unsere große und stetig wachsende Zahl macht uns zur Nummer eins im Osten. Wo wir sind, ist „Dynamoland“.

Wir sind nicht wirklich die Nummer Eins im Osten.

4 | Wir bleiben unabhängig.

Durch nachhaltiges und strategisches Wirtschaften wahren wir unsere Souveränität und schaffen Werte für unseren Verein. Hingabe, Professionalität und Innovation zeichnen unsere Arbeit aus.

Das trifft auf uns zu.

5 | Wir sind bescheiden, fleißig und ehrgeizig.

Bescheidenheit, Fleiß und Ehrgeiz sind unsere Grundtugenden. Wir sind zuverlässig, treu und aufrichtig. Selbstbewusst, rau und authentisch. Leidenschaftlich, kreativ und lautstark. Respektvoll, menschlich und fair. Wir sind Idealisten mit realistischen Zielen.

Das trifft sicher nicht auf uns zu, auch nicht beim ehemaligen Aufsichtsrat oder bei anderen Gremien.

6 | Wir sind Bundesligist.

Wir etablieren uns in der 2. Bundesliga, auf die Bundesliga als Ziel arbeiten wir hin. Wir spielen mutigen und attraktiven Fußball. Für jede unserer Mannschaften schaffen wir die Voraussetzungen, um in der höchstmöglichen Spielklasse zu bestehen.

Nur von der Bundesliga zu träumen, wird uns nicht aufsteigen lassen.

7 | Wir sind ein Ausbildungsverein.

Wir unterstützen unsere Nachwuchsspieler nach Kräften, sich zu selbständigen, verantwortungsvollen Persönlichkeiten zu entwickeln und ihr fußballerisches Potenzial voll auszuschöpfen. Wir fördern die schulische und berufliche Ausbildung unserer Talente.

Das stimmt zum größten Teil zu.

8 | Wir sind der Verein mit den besten Fans.

Mit unseren Choreographien, Sprechchören und Gesängen mehren wir den Ruhm der SGD und peitschen unsere Mannschaft nach vorn. Ob in Dresden oder auswärts – wir sind da in großer Zahl. Wir leben unsere Leidenschaften und respektieren unsere Fancharta.

Das kann man so sehen, auch als Außenstehender.

9 | Wir gestalten gemeinsam.

Zusammen gestalten wir das dynamische Vereinsleben, ein jeder nach seinen Möglichkeiten. Probleme und Meinungsverschiedenheiten lösen wir im aktiven Dialog. Gemeinsam schaffen wir einen Treffpunkt für alle Schwarz-Gelben – unsere Vereinsheimat.

Das stimmt zum größten Teil zu.

10 | Wir sind engagiert und vielfältig.

Wir Schwarz-Gelben helfen einander und nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung wahr – nach innen und nach außen. Dynamo ist offen für jeden, der unsere Werte anerkennt: Menschen aller Schichten, Hautfarben und Kulturen kommen in unseren Farben zusammen.

Das ist so bei uns.

11 | Wir leben unsere Tradition.

Meisterschaften und Pokalsiege, Europapokal und Dresdner Kreisel; Abstiege, Lizenzentzug und Schuldenlast – unseren Erfahrungsschatz geben wir von Generation zu Generation weiter, unsere Geschichte erfüllen wir mit Leben. Vergangene Leistungen und ihre Protagonisten halten wir in Ehren.

Die gute alte Tradition lebt wohl kaum ein Verein mehr als die SGD.

12 | Wir haben einen Traum.

Das 100. Spiel im Europapokal wird ein Teil unserer Geschichte sein. Unserem Traum wollen wir Tag für Tag einen Schritt näher kommen.

Träumen ist schön, aber auf dem Boden der Realität zu bleiben ist wichtiger, um Voraussetzungen für ein weiteres Europapokalspiel zu schaffen.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#387
11.02.2019 - 07:49 Uhr
Sehr schöner Beitrag Frosch, leider kann ich nicht werten.

In Hamburg zu verlieren ist keine Schande und wenn es so kommen sollte, dann kann man dem Trainer nicht viel anlasten. Nur spielen wie in Köln ginge gar nicht...
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#388
11.02.2019 - 10:33 Uhr
Dann bekommt er die Wertung eben von mir, und zwar deshalb, weil da einige Wahrheiten in seinem Post stehen.
Es verwundert mich, dass er für diese Wahrheiten nicht eine Wertung bekommen hat.
Zur Realität gehört aber auch, dass das 100. EC Spiel entweder nie ausgetragen wird, oder erst in Jahrzehnten. Wir sind meilenweit davon entfernt. Es fehlt das Fundament, und ohne Fundament lässt es sich nur mangelhaft bauen.

•     •     •

Forrest Gump: "Mama hat immer gesagt Wunder geschehen an jedem Tag. Es gibt Leute die glauben nicht daran, aber es ist so."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGD-Adlershof53 am 11.02.2019 um 10:36 Uhr bearbeitet
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#389
11.02.2019 - 10:58 Uhr
Zitat von SGD-Adlershof53
Dann bekommt er die Wertung eben von mir, und zwar deshalb, weil da einige Wahrheiten in seinem Post stehen.
Es verwundert mich, dass er für diese Wahrheiten nicht eine Wertung bekommen hat.
Zur Realität gehört aber auch, dass das 100. EC Spiel entweder nie ausgetragen wird, oder erst in Jahrzehnten. Wir sind meilenweit davon entfernt. Es fehlt das Fundament, und ohne Fundament lässt es sich nur mangelhaft bauen.

zum ersten Absatz: da leider nur ein erlauchter kreis Wertungen abgeben darf, sind es nun mal nicht so viele.

zum zweiten Absatz: ein Beitrag von dir ohne diese Anspielung wäre mal toll Zwinkernd

•     •     •

Sympathien: AIK Solna, Tottenham Hotspur.

Antipathien: die Unaussprechlichen, Hoffenheim, BVB.
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#390
11.02.2019 - 17:03 Uhr
Zitat von Nomad

Zitat von SGD-Adlershof53

zum ersten Absatz: da leider nur ein erlauchter kreis Wertungen abgeben darf, sind es nun mal nicht so viele.

zum zweiten Absatz: ein Beitrag von dir ohne diese Anspielung wäre mal toll Zwinkernd

Steter Tropfen höhlt den Stein, mein lieber Nomad. Wie Du weißt, bin ich ein Freund klare Worte. Nur die führen am Ende zum Ziel. Alles Andere bewegt sich auf dem Niveau von Träumerei. Träume können durchaus schön sein, nur das Erwachen am Morgen bringt einen recht schnell wieder in die Realität zurück.
Seit fast 28 Jahren gibt es bei Dynamo keinen EC mehr, wie soll sich das in den nächsten Jahrzehnten ändern, wenn Strukturen unantastbar erscheinen, und der Osten die verlängerte Werkbank des Westens ist?
Aber vielleicht geht´s heute abend schon los, dass Träume wahr werden.Zwinkernd

•     •     •

Forrest Gump: "Mama hat immer gesagt Wunder geschehen an jedem Tag. Es gibt Leute die glauben nicht daran, aber es ist so."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGD-Adlershof53 am 11.02.2019 um 17:05 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.