SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Maik Walpurgis
Geburtsdatum 09.10.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer]

11.09.2018 - 16:38 Uhr
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#371
09.02.2019 - 16:32 Uhr
Zitat von dynamo66
Zitat von Ch19r53is

Zitat von dynamo66

Das bedeutet ja, wir holen entweder seit Jahren die falschen Trainer oder die Vorgaben der sportlichen Leitung passen nicht.

Was heißt seit Jahren die falschen Trainer...leider gibt es ja kaum noch Vereine, wo die Trainer länger als 1-2 Jahre sind. Das liegt natürlich einerseits an den Vereinen und andererseits an den heutigen Generation Spieler, wo sich ein Trainer unfassbar schnell abnutzen und leider nur über einen sehr begrenzten Zeitraum etwas aus den Mannschaften raus holen können.

Alles andere als schön, aber daran krankt generell das System Fußball. Das ist kein Dynamo-spezifisches Problem. Zumindest nicht mehr. Blinder Aktionismus wird bei uns seit spätestens 2014 nicht mehr betrieben, davon bin ich fest überzeugt.

Du schreibst, dass wir unter Pacult, Janßen, Nemeth,.... immer nach guten Beginn den gleichen Mist gespielt haben und die sportlichen Leistungen einbrachen. Das ergibt für mich die zwei möglichen o.g. Erklärungen. Nun schreib doch bitte, woran dieses Abfallen der Leistungen liegt. Deine allgemeinen Feststellungen sind ja keine Erklärung.

Eine Erklärung ist genau die, die ich abgegeben habe, nämlich, dass sich Trainer viel zu schnell abnutzen. Eine weitere Erklärung ist, dass man von dem, was gut lief, plötzlich abrückt (warum auch immer). Eine dritte ist, dass die Vereinsführung Mist baut. Je nach Einzelfall ist es dann eine von diesen Dingen, zwei oder alle drei.

Loose hatte sich einfach abgenutzt. Pacult auch, jedoch hat auch hier die Vereinsführung Mist gebaut, indem man ihm quasi schon vor der Saison das Vertrauen entzogen hatte. Janßen hat sich ebenfalls unfassbar schnell abgenutzt, da seine nette-Onkel-Art bei unserem damaligen Kader wohl leider nicht das bewirkt hat, was man sich erhofft hat. Böger hat einen unfassbar offensiven und erfolgreichen Pressing-Fußball spielen lassen. Allerdings war er wegen persönlicher Befindlichkeiten dann der Meinung, Macel Miserius abzusägen, obwohl der die Mannschaft physisch erst dahin gebracht hatte, dass sie diesen krassen Pressingfußball spielen konnte. In der Folge konnte die Mannschaft das nicht mehr gehen und es wurde zum Mischmasch. Und Nemeth musste das in den Brunnen gefallene Kind retten, dem ist kein Vorwurf zu machen. Neuhaus hat sich sehr lange gehalten, aber zum Schluss wohl auch abgenutzt, dazu kam der Fehler der Vereinsführung im Sommer und jetzt unter MW hat man in meinen Augen ohne Not Bewährtes über den Haufen geworfen (zumindest sieht es für mich so aus).

Also nochmal kurzgefasst: Loose und Janßen abgenutzt, Pacult abgenutzt und Mist von der Vereinsführung, Böger Bewährtes ohne Not über den Haufen geworfen, Neuhaus nach 2 sehr erfolgreichen Jahren abgenutzt und ein unschönes Vorgehen vom Verein im Sommer und bei MW scheinbar auch wieder ohne Not von Bewährtem abgewichen.

Das sind für mich Erklärungen nach dem was ich persönlich feststelle. Das mit dem Abnutzen bringt die Spielergenereation für mich mit und der Rest sind immer Fehler von Trainern und Vereinsführung, die in der heutigen mediendurchfluteten Welt offenbar schneller Konsequenzen haben als früher. Und natürlich macht auch manchmal nur die Vereinsführung fehler wie z.B. bei nicht adäquaten Verpflichtungen.

Da ich aber auch nicht im Thema drin bin und solche Trainerentlassungen aus mehreren Faktoren entstehen, gibt es für mich nicht nur zwei Mögliche Erklärungen. Und meine sind natürlich auch nur hochgradig hypothetisch und fragwürdig. Dass man aber immer wieder den falschen Trainer geholt hat, ist zu kurz gedacht (hier wieder mein Verweis aufs Fußballgeschäft). Nach dem Kriterium haben nur Heidenheim, Freiburg & Co. einen ordentlichen Job gemacht und der Rest hat immer den falschen Trainer geholt weil der nach 'ner Weile wieder weg war.
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#372
09.02.2019 - 16:51 Uhr
Zitat von Dynamo2001
Zitat von Cookie_Monster

[
Steht ja jetzt erstmal 2:1 gegen dich. Zwei sagen, dass es keine Tagung gab. Du sagst es gab eine.
Wem soll ich glauben?

Statt einfach die Dinge beim Namen zu nennen und konkret zu werden, verstecken sich Leute wie ihr hinter Glaskugel und Dingen die sie gehört haben wollen.

Das selbe Spiel gibt es auch in jeder Transferperiode.

Alleine was einige gehört haben wollen wo Schubert hinwechselt. Angeblich hat er ja bei der halben Bundesliga schon unterschrieben.

Mein Vorschlag: Werdet doch mal konkret.
Vermutung meinerseits: ihr habt selber kein Vertrauen in eure "Quellen", weswegen ihr scheut hier auch genauer zu werden, aber für fünf Minuten Ruhm ist es ja ausreichend.

P. S. Mir geht's gar nicht darum, dass sowas nicht gepostet werden soll. Allerdings reden wir hier in dem Falle von der Entlassung eines Mitarbeiters des Vereins. In meinen Augen wäre bei so einem Thema etwas Anstand und Respekt angebracht, denn ich denke nicht dass jemand selber solchen Spekulationen ausgesetzt sein möchte.

Da kann es von mir aus 5:1 gegen mich stehen, wenn 5 man das Gegenteil behaupten haben sie immer noch kein Recht wenn sie keine Ahnung haben.
Oder wird eine Lüge wahr, nur weil es mehrere erzählen?

Welche Namen soll ich denn Nennen? Glaubst du ernsthaft ich verrate meine Quelle?
Mal angenommen Ralf wäre mein Onkel. Dann soll ich euch das wohl auf die Nase binden? Mal abgesehen davon, dass er das hier wohl lesen will?augen-zuhalten
Oder soll ich dir konkret die Namen der Verantwortlichen diesbezüglich im Verein nennen?
Die sollte der allwissende Meister schon kennen!

Zu Transfers werde ich mich nicht äußern, da gibts zu viele risiken.

Aber ich halte es in Zukunft wie Dy-Elch, dann vertreibt noch zwei drei andere die etwas wissen und dann könnt ihr im trüben fischen und euch selber beweihräuchern wie viele Beiträge ihr habt. Anscheinend ist man erst ab einer gewissen Anzahl an Beiträgen berechtigt Wissen zu äußern.augen-zuhalten

Wenn du die beleidigte Leberwurst spielen willst mach das. Ich denke das ich es recht deutlich und verständlich rüber gebracht habe worum es geht.

Wenn du das für dich als persönlichen Angriff interpretierst: Dein Problem.
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#373
09.02.2019 - 17:40 Uhr
Zitat von Ch19r53is
Zitat von Dynamo2001

Aber ich halte es in Zukunft wie Dy-Elch, dann vertreibt noch zwei drei andere die etwas wissen und dann könnt ihr im trüben fischen und euch selber beweihräuchern wie viele Beiträge ihr habt. Anscheinend ist man erst ab einer gewissen Anzahl an Beiträgen berechtigt Wissen zu äußern. augen-zuhalten

Ach du liebes Bisschen, jetzt wird's ja verrückt. Offensichtlich ist die gekränkte Eitelkeit, dass die Wichtigkeit deiner Insider-Position hier nicht ausreichend honoriert wird, ganz schön groß.

Jeder hier ist dankbar über sogenannte Insider, aber wohin das "wir glauben dir jetzt einfach mal" führt, haben wir im Sommer ja mit Cherry gesehen. Ich war auch einer, der immer aus dem Häuschen war wenn er was geschrieben hat. Und er hat auch mit Sicherheit in keiner falschen Absicht gehandelt, aber er hat anscheinend alles herausgegenen was im Verein mal diskutiert wurde und am Ende traf nichts davon zu. Es gibt einen Unterschied zwischen "im Verein wird das und das diskutiert" und Informationen, die fast spruchreif sind. Letzteres können die hiesigen Insider offensichtlich nicht richtig einschätzen oder deren Quellen können es nicht oder es will sich tatsächlich einfach nur wichtig getan werden. Letzteres möchte ich dir um Himmels Willen nicht unterstellen, aber hier hat es alles schon gegeben. Aber nach dem "Disaster" im Sommer (Kutschke kommt zurück, Kleindienst ist schon fast hier, Rainer Scharinger wird Co-Trainer von Fiel usw.) sind die Leute eben vorsichtiger geworden was Infos angeht. Zumal danach auch Infos über Schubi kamen, die angeblich schon fest safe waren und am gleichen Tag noch von Minge dementiert wurden.

Und dass du jetzt hier damit drohst, dass dann alle im Trüben fischen können ist schon etwas niedlich. Hier wird seit Monaten nichts anderes gemacht als im Trüben gefischt, eben weil jeder Insider etwas anderes behauptet. Dabei ist sicher jeder von seiner Quelle überzeugt und will hier nichts falsches sagen (zumindest fast jeder), aber am Ende zeigt sich ja immer wieder, dass Dynamo nicht mehr so löchrig ist wie noch vor Jahren (zum Glück, Minge weiß im Gegensatz zu Menze & Co. offensichtlich seine Infos unter Verschluss zu halten).

Also, ob nun jeder was anderes behauptet oder gar keiner was behauptet, ist mir tatsächlich völlig egal. Im Trüben gefischt wird hier sowieso. Wenn du dein Wissen also für dich behalten möchtest, wird dich kaum einer aufhalten.

Dann sollte man aber auch andere User nicht als die angeblichen Insider hinstellen, wenn man selbst hier auf Insider macht und sein angebliches Wissen nicht teilen möchte wie Dy-Elch und Dynamo2001. Das finde ich sogar noch schlimmer, wenn User meinen sie wissen genau wer kommt, wollen den Namen aber nicht verraten. Das kann dann ja jeder User sagen.

Wie schon gesagt wird bei fast jedem Verein im Schnitt aller zwei Saisons der Trainer abgesägt, außer vielleicht in Heidenheim und Freiburg. Man muss dann also gar kein Prophet sein, um eine Entlassung voraus zu sagen. Welche Art von Trainer Ralf Minge favorisiert, ist auch bekannt.

Und selbst wenn es ein Gespräch mit einem möglichen neuen Trainer oder Spieler gibt und ein Insider davon erfahren hat, muss der Mensch gar nicht verpflichtet werden. Da kann es vertragliche Probleme zwischen Verein und Spieler geben, oder der Berater verlangt irgendetwas, was der Verein nicht will und schon ist der Deal geplatzt. Der Insider hatte recht, aber es kommt nie zu einer Verpflichtung und dann wird der Insider als Lügenbaron hingestellt. Weil ja niemand außer der Vereinsführung davon wusste, dass mit dem Spieler verhandelt wurde.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#374
09.02.2019 - 18:14 Uhr
Zitat von Ch19r53is
Zitat von Oberlausitzer

Momentan spielen wir wieder den gleichen Wischiwaschifußball ohne erkennbares Offensiv- und Defensiv-Konzept wie schon unter Loose in seiner zweiten Saison, unter Pacult, unter Janßen in seinen letzten Monaten, unter Böger in seinen letzten Monaten und unter Nemeth. Das ist nix Ganzes und nix Halbes. Wenn es so weiter geht muss man wahrscheinlich kein Prophet sein um vorauszusagen, dass es dann mit MW nicht mehr lange gut gehen kann.

Ja genauso fühlt es sich für mich auch an. Unsere Mannschaft zerfällt, nach zugegebener Maßen guten Abschnitten, in ihre Einzelheiten. Die ersten 30 Minuten gegen Bielefeld waren der Hammer. Ich dachte wirklich „meine fresse, das Wintertrainingslager hat gesessen“ glaubt mir das hätte ich auch ohne 3 Tore gedacht! Das hatte was.
Die Mannschaft kann es also.
Warum es dann Klack macht und NICHTS mehr geht???
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#375
09.02.2019 - 18:32 Uhr
Zitat von August1105

Zitat von Oberlausitzer

Momentan spielen wir wieder den gleichen Wischiwaschifußball ohne erkennbares Offensiv- und Defensiv-Konzept wie schon unter Loose in seiner zweiten Saison, unter Pacult, unter Janßen in seinen letzten Monaten, unter Böger in seinen letzten Monaten und unter Nemeth. Das ist nix Ganzes und nix Halbes. Wenn es so weiter geht muss man wahrscheinlich kein Prophet sein um vorauszusagen, dass es dann mit MW nicht mehr lange gut gehen kann.

Ja genauso fühlt es sich für mich auch an. Unsere Mannschaft zerfällt, nach zugegebener Maßen guten Abschnitten, in ihre Einzelheiten. Die ersten 30 Minuten gegen Bielefeld waren der Hammer. Ich dachte wirklich „meine fresse, das Wintertrainingslager hat gesessen“ glaubt mir das hätte ich auch ohne 3 Tore gedacht! Das hatte was.
Die Mannschaft kann es also.
Warum es dann Klack macht und NICHTS mehr geht???

Die guten Phasen deuten zumindest an, dass die Fähigkeiten vorhanden sind.

Das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten fehlt jedoch bzw. lässt sich zu leicht erschüttern. Keiner der Spieler ist ein Mitreißer-Typ, an dem sich eine verunsicherte Mannschaft aufrichten kann.

Die Negativspirale trotzdem zu beenden ist nicht einfach. Das ist aber auch der Job des Trainers und seines Stabes.
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#376
09.02.2019 - 19:11 Uhr
Zitat von Oberlausitzer

In meinen Augen is MW schon eine arme Sau in unserem Verein. Er wird schon gewusst haben, weshalb er nicht das erste Angebot von Dynamo angenommen hat und so lange mit seiner Zusage zögerte. Was hatte er denn aktuell groß verändern dürfen in unserem Verein? :

- GF Sport will mit derzeitigen Personal die Saison zu Ende spielen, Verstärkungen gibts keine
- GF Sport gibt interdisziplinäre Richtung in und um der Mannschaft vor
- GF Sport gibt Flexibilität in der Aufstellung vor ( Umstellung von 4 auf 3-er Kette, Forderung 1 und 2-er Sturm)
- GF Sport fordert mehr Einsatz von Jugendspielern im Kader
...

VOLLE ZUSTIMMUNG lieber Oberlausitzer!

Hier wollen einige am liebsten jeden Monat einen neuen Trainer, weil er den Ansprüchen nicht gerecht wird.

Ist doch normal, dass die Trainer aller 1-2 Jahre gewechselt werden ... da können wir es auch in einem Jahr gleich mal mit vier Trainern versuchen … stark
... schließlich haben wir es mit UN auch mal drei Jahre ausgehalten, da können wir jetzt ...Zwinkernd

Die Nervosität bei den Vereinsverantwortlichen ist verständlich, denn ein Abstieg in dieser Saison wäre eine Katastrophe.
Die Frage ist, ob wir überhaupt aus, den bestehenden Möglichkeiten, einen Anspruch auf eine sorgenfreie Spielzeit ableiten dürften, so wie wir es mit Selbstverständlichkeit von unserem Trainer erwartet wird.

Es gibt weniger „Unterschiedstrainer“ in Liga 2. Mit UN hatten wir einen solchen. Er wurde vom Hof gescheucht … Geschichte. So wie bei den Eisernen gibt es nach UN auch bei uns scheinbar ebenso eine regelrechte Trainer-Odyssee.

Fußball ist verrückt. Natürlich war gegen die Arminia mit der 3:1 Führung ein Sieg möglich gewesen, wenn … Wir sind sehr abhängig von Moussa, der beide Spiele für uns hätte entscheiden können. Dann würden wir heute über die Möglichkeiten des Aufstiegs reden.

Mit zwei Niederlagen, gegen Vereine, die im Moment einfach auch einen Lauf haben, bricht sofort Panik aus.
Nicht unverständlich einerseits, aber wie willst du anderseits unter diesem Druck vernünftig und kontinuierlich arbeiten. Es ist kein Zufall, dass gerade die „beschaulichen“ Vereine, wie Regensburg, Kiel, Heidenheim, Paderborn, Fürth … sich leichter tun Kontinuität zu zeigen.

MW ist mMn die ärmste Sau ... dem ist nicht's hinzuzufügen.

Er soll, er soll, er soll … und forderte dazu von RM personelle Alternativen im Kader.

Das Gegenteil passierte. RM & Co. glaubte, wie fast alle von uns, dass Abstieg in dieser Saison kein Thema sein wird … ließen einen Stammspieler ziehen, ohne für gleichwertigen Ersatz zu sorgen.

Gibt es Konkurrenten, die weniger auf dem Transfermarkt aktiv wurden, als wir?
Wenn‘s gut geht … alles ok.
Wenn‘s nach hinten losgeht, dann sollte sich insbesondere das Team um RM hinterfragen.

Anmerkung:
Der BvB glaubte bis zur 70. Minute heute auch, dass eine 3:0 Führung in einem Heimspiel reichen sollte. … aber so ist Fußball … es kommt oft anders als man denkt.

•     •     •

DYNAMO ist kein Geschenk der Dresdner an die Welt,
sondern eine GABE WOTANS an die gesamte Menschheit!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von F1953 am 09.02.2019 um 19:13 Uhr bearbeitet
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#377
10.02.2019 - 00:37 Uhr
Du hattest schon bessere Beiträge F1953!

Wenn eine Mannschaft einen Lauf hat, dann ist der Trainer ein Messias, wahlweise "der Hexer", wenn nicht, ist er die ärmste Sau der Welt. Unabhängig vom Verein und Trainer, bei uns höchstens etwas ausgeprägter.

Wenn die Mannschaft deutlich unter Niveau spielt, dann bekommt der Trainer Stress, egal ob er UN oder MW heisst. Und die Mannschaft spielt nun mal schlechter als der Kader erlaubt.
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#378
10.02.2019 - 12:14 Uhr
Zitat von Dynamo59
Du hattest schon bessere Beiträge F1953!

Wenn eine Mannschaft einen Lauf hat, dann ist der Trainer ein Messias, wahlweise "der Hexer", wenn nicht, ist er die ärmste Sau der Welt. Unabhängig vom Verein und Trainer, bei uns höchstens etwas ausgeprägter.

Wenn die Mannschaft deutlich unter Niveau spielt, dann bekommt der Trainer Stress, egal ob er UN oder MW heisst. Und die Mannschaft spielt nun mal schlechter als der Kader erlaubt.

Deinen letzten Satz möchte ich aufgreifen, weil für mich genau da der Hase im Pfeffer liegt.

Ist die Qualität der Einzelspieler zwangsläufig gleichzusetzen mit der Qualität einer Mannschaft? Ich denke nein.
Fühlen sich so etliche Spieler stärker als sie es - in Kontinuität - auf dem Platz zeigen? Vermutlich ja. Ok, einige Spieler haben die entsprechende Klasse, sind dann aber in der Summe nicht in der Lage gegenzusteuern.
Treten sie wenn es eng wird als Einheit auf in der jeder gewillt ist in diesen, häufig Spielentscheidenden Momenten, auch mal ein paar PS mehr zu investieren und sich bedingungslos in den Dienst der Mannschaft zu stellen? Egal ob als sogenannter Leader oder solider Fighter. Aus meiner Sicht leider nein.

Haben wir zuviele Häuptlinge? Nein, denn genau die echten Häuptlinge gehen uns leider ab.
Fühlen sich zuviele Spieler als Häuptlinge und lassen daher lieber "die Indianer auf dem Platz" arbeiten, obwohl sie ebenfalls bestenfalls Indianer sind? Gefühlt leider ja.

Und genau da müsste angesetzt werden, hätte ja hätte schon längst angesetzt werden müssen. Hätte dem ein oder anderen "Häuptling" längst klar gemacht werden müssen, das er vllt. doch eher als Krieger unterwegs sein müsste um sich so stärker in den Dienst der Mannschaft zu stellen.
Diese Signale müssen vom Trainer dem Spieler deutlich klargemacht werden. Jedoch am besten im Gleichklang mit der gesamten sportlichen Leitung. Einer Leitung, welche sich klar auf der Seite des Trainers positionieren muss um so ein noch deutlicheres Signal an die entsprechenden Spieler zu senden, wenn sie nicht gewillt sind entsprechend mitzuziehen.

Und das ist m.E. verpasst worden. Wohl bereits vor der Saison. Spätestens jedoch in zur WP, als man bereits längst ahnen konnte, dass - trotz neuer Impulse auf der Trainerbank - einige Spieler wohl eher weiter ihr eigenes Ding durchziehen würden.

Und jetzt steckt Dynamo anno 2018/19 im Winter in einer Negativspirale. Zwar noch immer im gesicherten MF der Liga, aber mit einer Tendenz die leider in die falsche Richtung zeigt. In einer Spirale, in der aus meiner Sicht leider versäumt wurde rechtzeitig entsprechende ernsthafte Signale an die kickenden "Ich AGs" zu senden. Und den Signalen nachhaltig Taten folgen zu lassen, nachdem erste Signale leider eher ungehört an einigen innerhalb der Mannschaft abprallten.

Liegt es nun "nur"am Trainer, "nur"am kickenden Personal, an der sportlichen Leitung?
Aus meiner Sicht nein, denn für mich ist es die Summe des Ganzen.

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#379
10.02.2019 - 14:59 Uhr
Zitat von Wilhelm2704

Ist die Qualität der Einzelspieler zwangsläufig gleichzusetzen mit der Qualität einer Mannschaft? Ich denke nein.
Fühlen sich so etliche Spieler stärker als sie es - in Kontinuität - auf dem Platz zeigen? Vermutlich ja. Ok, einige Spieler haben die entsprechende Klasse, sind dann aber in der Summe nicht in der Lage gegenzusteuern.

Lieber Wilhelm ich sehe die Kaderqualität noch etwas kritischer.
Wir haben jeweils knapp gegen den zweiten und vierten der Rückrundentabelle verloren.
Wenn wir die Qualität der Einzelspieler der Arminia, des FCH mit unserer Mannachaft vergliche kann ich nicht erkennen, dass wir über einen erkennbar besseren Kader verfügen, der nur nicht in der Lage war ...

Natürlich solltest du gegen diese Mannschaften punkten, wenn du mit dem Abstieg nichts zu tun haben willst, völlig richtig.
Über die ach so tolle Kaderqualität lässt sich aber streitenZwinkernd.

Meiner Meinung nach sind wir im Vergleich zur Konkurrenz nur durchschnittlich besetzt.
Kein Vorwurf, aber klar, unser Kaderteam um RM und KW hatten auch schon eine bessere „Trefferquote“ bei ihren Neuverpflichtungen.
Auch RM und KW überschätzen, die von ihnen verpflichteten Spieler.

Wer KONKRET sind die Spieler, die überdurchschnittliche Qualität verkörpern?

Bei welchen Spielern können wir mit Stolz sagen ...
eigentlich könnte der … , der … und vor allem der … auch bei einem Verein mit Aufstiegsambitionen spielen.
Welcher Spieler verfügt über ein überdurchschnittliches Entwicklungspotential und zeigt dies auch?

Moussa ok … mit Abstrichen hin und wieder Baris ... danach Fehlanzeige ...
Uns bringt es nichts mit der Dynamo-Brille herumzulaufen und sagen … ja mit DIESER Mannschaft …
Die Truppe ist mMn. nicht wirklich entscheidend besser besetzt, als Ingolstadt, Sandhausen oder Magdeburg oder Aue.

•     •     •

DYNAMO ist kein Geschenk der Dresdner an die Welt,
sondern eine GABE WOTANS an die gesamte Menschheit!
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#380
10.02.2019 - 15:01 Uhr
Zitat von Wilhelm2704

Liegt es nun "nur"am Trainer, "nur"am kickenden Personal, an der sportlichen Leitung?
Aus meiner Sicht nein, denn für mich ist es die Summe des Ganzen.

Warum schiebt man es immer auf die Spieler? Ich verstehe es nicht, wie man hier immer so tut, als hätten wir nur Graupen. Atik, Koné, Wahlquist, Ebert, Hamaleinen, Hartmann, Müller, Ballas, Schubert würden nicht gerade wenige Zweitligisten gerne im Team haben.

In meinen Augen ist es der Trainer, welcher nicht zu den Spielern/zu uns passt und inzwischen auch die GF, welche in letzter Zeit absolut planlos agiert/wirkt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.