Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Lucien Favre [Trainer]

12.03.2014 - 14:53 Uhr
Lucien Favre [Trainer] |#1321
28.04.2014 - 14:22 Uhr
Bzgl. der Etatdiskussion kommt mir auch da der Trainer zu kurz.
Ich halte diese Gedankenspiele für zu einfach.
Würde ja, auf die Spitze getrieben, bedeuten - Frontzeck würde mit den Bayern auch Meister werden, da höchster Spieleretat, also auch die besten Spieler (sorry an MF dafür).
Klinsmann schaffte das damals nicht und auch Heynckes und van Gaal hatten so ihre Probleme.
Würde auch den Schluß zulassen, nicht Favre hat den größten Anteil am Erfolg, sondern Eberl und er könnte ihn leicht ausbauen, indem er möglichst teure Spieler verpflichet, uns zur Not verschuldet und dann mit dem sportlichen Erfolg (Titel und/oder CL) die Schulden abbezahlt.
Dieser Milchmädchenrechnung sind schon einige Vereine aufgesessen, nicht zuletzt der FC Köln.
Es gehört viel mehr know-how von allen Seiten dazu, als der Blick auf den Etat preisgibt.
Hätte man seherische Fähigkeiten und die Mannschaft mit den vermutlich "unterhaltsgünstigen" Überraschungsspielern vor dieser Saison zusammengekaufen können (z.B. Drmic/Hahn/Kramer/Korb/Karius/Werner/Arnold/Brandt/Calhanoglu/Ginter etc.), ergänzt durch günstige Routiniers, hätte man mit Sicherheit einen niedrigen Spieleretat, hätte man dann auch automatisch eine schwache Truppe?
Ich glaube nicht, auch wenn sich natürlich der ein oder andere anders entwickelt hätte.
Der Spieleretat an sich bedeutet wenig, bestenfall ein Fingerzeig, wenn Trainer und Manager ihre Arbeit gut gemacht haben.
Wenn es nicht zusammenpasst hilft dir der höchste Etat nichts, wenn es passt, kannst du auch mit kleinem Etat Erfolge herausspielen, ist natürlich schwieriger, aber nicht unmöglich.
WOB versucht seit Jahren mit viel Geld das zu wiederholen, ws ihnen einst mit einem kleineren Etat gelang, auch der BVB ist mit einer vergleichsweise "günstigen" Truppe Meister geworden.
Für mich liegt die einzig gültige Wahrheit nach wie vor auf dem Platz.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von filigran60 am 28.04.2014 um 14:24 Uhr bearbeitet
Lucien Favre [Trainer] |#1322
28.04.2014 - 14:25 Uhr
Wo sind eigentlich die ganzen Leute die sagten das Favre nur 1 Jahr kann ?

Anscheinend liegt es auch ein wenig am Rest des Vereins und nicht nur am Trainer.
Max und Lucien sind anscheinend ein gutes Team.. das einzige was das ruinieren könnte sind die Erfolgsfans die immer mehr aus ihren Löchern gekrochen kommen.

Saisonziel erreicht... einstelliger Tabellenplatz.
EL sicher.. was will man mehr ? Bis jetzt super eingekauft... und wenn das noch 1-2 Jahre so weiter geht.. kann man sich im oberen drittel der Tabelle festsetzen.
Lucien Favre [Trainer] |#1323
28.04.2014 - 14:30 Uhr
Zitat von filigran60:
Würde ja, auf die Spitze getrieben, bedeuten - Frontzeck würde mit den Bayern auch Meister werden, da höchster Spieleretat, also auch die besten Spieler (sorry an MF dafür).
.

Mit dem Bayern Kader dieser Saison würde selbst Frontzecks Putzfrau Meister werden , oder sein Dackel (sofern er einen hat). (nicht zu vergessen dabei das Verletzungspech des BvB).

Halt 3 Spieltage später als mit Guardiola.
Lucien Favre [Trainer] |#1324
28.04.2014 - 14:34 Uhr
Zitat von Hennes1970:

Mit dem Bayern Kader dieser Saison würde selbst Frontzecks Putzfrau Meister werden , oder sein Dackel (sofern er einen hat). (nicht zu vergessen dabei das Verletzungspech des BvB).

Es gab mal Zeiten (in den 70ern), in denen einige Mannschaften auch ohne Trainer hätten auflaufen können.
Diese Zeiten sind meines Erachtens nach vorbei.
Ganz besonders gilt das für ein Starensemble aus "Machern", die ohne ein zusammenhaltendes Trainerteam noch lange keine Mannschaft sind.
Lucien Favre [Trainer] |#1325
28.04.2014 - 14:42 Uhr
Stimme dem allgemeinen Tenor ja zu - Der Etat ist ein Fingerzeig, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Denn - Würde er über die durchschnittliche Qualität der Spieler gar nix aussagen, müsste man die Grundthese, gute Spieler seien mittelfristig teurer als weniger gute Spieler, hinterfragen, was einer ziemlich bahnbrechenden Denke hinsichtlich wirtschaftlichen Grundsätzen gleichkommt. ;)

•     •     •

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered."

/George Best/
Lucien Favre [Trainer] |#1326
28.04.2014 - 14:50 Uhr
Das Spiel gestern war ein erstklassiges Beispiel für Favre's Handschrift. Das war Taktik der Extraklasse, mit außerordentlich gutem Spiel gegen den Ball und absoluter Kompaktheit. Gleichzeitig aber gefährlich nach Vorne und zum Ende hin richtig abgezockt. Schade das das Team die Marschroute nicht in jedem Spiel mit voller Konzentration umsetzen kann.

Für mich ist diese Spielweise ganz klar der Verdienst von Favre. Ich freue mich, dass Lucien bei Borussia ist und hier was richtig Gutes aufbaut. Klar ist nicht immer alles Gold was glänzt, aber Borussia hat seit elendig langen Jahren der Planlosigkeit endlich ein deutliches und starkes Konzept -dank Favre!
Lucien Favre [Trainer] |#1327
28.04.2014 - 15:05 Uhr
Zitat von Hennes1970:
Zitat von filigran60:
.

Mit dem Ansatz hätten wir also besser beim Erstrundenmatch gegen Darmstadt den Platzwart als Trainer aufstellen sollen ? ;)
Lucien Favre [Trainer] |#1328
28.04.2014 - 15:05 Uhr
Zitat von Mitsch_1988:
Stimme dem allgemeinen Tenor ja zu - Der Etat ist ein Fingerzeig, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Denn - Würde er über die durchschnittliche Qualität der Spieler gar nix aussagen, müsste man die Grundthese, gute Spieler seien mittelfristig teurer als weniger gute Spieler, hinterfragen, was einer ziemlich bahnbrechenden Denke hinsichtlich wirtschaftlichen Grundsätzen gleichkommt. ;)

Man könnte daraus aber auch, mit einiger Berechtigung wie ich meine, den Schluß ziehen, dass einige Manager einfach schlechter sind als andere, bzw. einige Trainer mehr aus Teams herausholen können als andere.
Mir geht es um den Automatismus.
Wenn das Gehalt generell etwas über die Qualität eines Spielers aussagen würde, setzte dies u.a. voraus, dass alle Manager auf einem Niveau arbeiten, alle Vereine gleich attraktiv für den jeweiligen Spieler sind, es nicht zum Überbieten bei Angeboten käme, sondern stets ein marktgerechter Preis gezahlt würde.
Der aber nirgendwo festgelegt ist, da kann es schon mal hinkommen, dass ein Manager deutlich mehr für einen Spieler hinlegen muss, als eigentlich gedacht, ist der Spieler jetzt auch mehr wert, spielt er jetzt besser? Was ist mit Favre, ist der über Winter 1 Mio. besser geworden? War er vorher unterbezahlt, wie drückt sich das in der Tabelle aus?
Ist mir wie gesagt zu einfach - Automatismen ergeben sich daraus nicht.
Lucien Favre [Trainer] |#1329
28.04.2014 - 15:09 Uhr
Zitat von filigran60:
Ist mir wie gesagt zu einfach - Automatismen ergeben sich daraus nicht.

Richtig: Korrelation != Kausalität :)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Balzac am 28.04.2014 um 15:10 Uhr bearbeitet
Lucien Favre [Trainer] |#1330
28.04.2014 - 15:10 Uhr
Es geht hier doch in erster Linie um`s Definieren der Saisonziele. Hier berufen sich Eberl und Favre auf die finanziellen Möglichkeiten und die damit verbundene Wettbewerbsfähigkeit. Der Lizensspieler-Etat dient hier als Hilfsmittel um realistische Ziele zu formullieren. Alles andere wäre doch auch Quatsch. Ich wüsste nicht, woran man die Ziele vor einer Saison sonst festmachen möchte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.