Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Lucien Favre [Trainer]

12.03.2014 - 14:53 Uhr
Lucien Favre [Trainer] |#351
17.03.2014 - 19:32 Uhr
Zitat von filigran60:
Zitat von Boekelberg73:
Zitat von filigran60:
Für mich haben wir schon mehr erreicht, nämlich über 90 Minuten Fußball gespielt/gekämpft, statt wie zuletzt meist nur über 30.
Daher verstehe ich die wiederaufkommende Ballbesitz/Flanken-Diskussion auch nicht.
Wir haben gegen den BVB doch keinen Ballbesitzfußball gespielt und waren erfolgreich.
Während wir in den letzten Spielen mit unserem Ballgeschiebe nach Führung die Gegner stets einluden unsere Fehler auszunutzen.
Schwächere Gegner, wie den BVB, möchte ich anfügen, haben wir so zurück ins Spiel gebracht.
Diese Änderung der Spielanlage schreibe ich durchaus dem Trainer zu.
Ob wir dauerhaft dabei bleiben wird oder es lediglich der Sorge um Fehler gegen einen starken, mitspielenden Gegner geschuldet war, ist erstmal nebensächlich, die 3 Punke haben wir.
Und wir haben auch gesehen, dass wir auf diese Art und Weise gewinnen können.
Für mich hat Favre die richtigen Schlüsse aus den letzten Spielen gezogen.
Gegen tief stehende Gegner werden wir uns eventuell wieder anders präsentieren, aber das war ja nicht das Problem der letzten Spiele, da hatten wir jeweils eine Führung und die Gegner standen nicht mehr tief.
Zu den Flanken:
Unser 1:0 fiel nach einer Flanke, eine Flanke ist nach meinem Empfinden jeder von außen vors Tor gespielte Ball, ob flach oder hoch (wie ich auch schon mal schrieb), definiert man Flanke lediglich als hohe Hereingabe, dann bleibt immer noch der Ball, den Herrmann volley abnahm und der leider das Tor verfehlte.
Es geht doch auch um die Ausnutzung der Spielfeldbreite und Tiefe, damit man die gegnerische Defensive auseinanderzieht und sich Löcher ergeben.
Auch hier hat nach meinem Empfinden Favre leicht umgedacht, denn unsere eher zentrierte Spielweise ist ja keine Erfindung unsererseits, sondern basiert ganz eindeutig auf Aussagen Favres, der durch die Mitte kombinieren möchte, nur notfalls über außen, möglichst ohne hohe/lange Bälle und das alles mit viel Geduld (zusammengefasste Aussagen div.Interviews aus dem Gedächtnis frei wiedergegeben).
Das was wir jetzt bejubeln, hat damit wenig zu tun, für mich fand da eine wichtige Anpassung statt und die begrüße ich.

....mal auf den letzten Absatz!
Ich verstehe ja, wenn allgemein bekannte Dinge nicht belegt werden, weil zu aufwendig!

Ich persönlich habe noch nie ein Interview gehört und gelesen, wo Favre sagt es solle nur durch die Mitte gespielt werden!
Wenn es punktuell so ist, dass der Gegner die außen dicht macht und man dies im Vorfeld erkannt hat, ist dies was komplett anderes!

....ist nicht böse gemeint, aber so lange du diese Aussagen nicht dokumentierst, gehören sie für mich ins Reich der Fabeln!
...vor allem, weil man es ja auch auf dem Platz nicht macht!

So Dinge werden fast zum Selbstläufer!
Irgendwer behauptet es, etliche steigen darauf ein und plötzlich wird etwas als Faktum verkauft, was jeglicher Grundlage entbehrt!
Wie gesagt, ist nicht böse gemeint, aber das würde ich gerne mal sehen, wo er das gesagt haben soll.
Was nicht heißen soll das du Unrecht hast!
...mur mir persönlich ist soetwas nicht untergekommen und ich würde mich daran erinnern, wenn ich es gelesen hätte, weil ich es für dumm und falsch halte

Na da hätte ich was:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=RPDH5OVRkCQ#at=123
PK vor dem Hannover-Spiel, Hinrunde, ca.1:50 min.
Zitat
Frage: Hannover wie verteidigt man das?
Antwort: Intelligent spielen, über außen wenn nötig, durch die Mitte wenn möglich, durch die Mitte es kann gefährlich sein, wenn sie (Hannover) den Ball erobern, geht es schnell nach vorne...

Die Antwort bezieht sich wohl eindeutig auf unser Vorwärtsspiel, auch wenn nach dem verteidigen gefragt wurde.
Jetzt kann man natürlich sagen, da ging es nur um das Hannover-Spiel, aber haben wir nicht alle dieselben Spiele gesehen?
Und wie oft sind wir da außen bis zur Grundlinie gegangen?
In den Spielen, die ich sah haben wir meistens in Höhe des 16ers (spätestens) den Weg in die Mitte bzw. den Rückpass gesucht.
Aber diese Diskussionen hatten wir hier doch alle schon, es geht doch eigentlich darum, dass Favre etwas zum positiven geändert hat, auch wenn er weiterhin Geduld predigt, so ist unser Spiel seit einiger Zeit mit mehr Druck und Tempo ausgestattet, bisher oft nur 30-40 Minuten, gegen Dortmund über 90 Minuten.
Das ist doch die Kernaussage, oder habe ich da was falsch gesehen?
Man kann sich darüber unterhalten, ob wir so spielten, weil es der BVB war, aber ich halte das für Haarspalterei, wir spielten etwas anders, nutzten das Tempo eines Herrmann, die Passgenauigkeit von Arango bspw. und hatten Erfolg.
Das schließt Kurzpässe und Kombinationen ja nicht aus, es geht nur wesentlich flüssiger, wenn man den Gegner nicht erst geduldig seine Abwehr aufbauen läßt.
Das hat mir in den vergangenen Spielen nach ca. 30 Minuten oft gefehlt, da haben wir nach Führung Rückpassorgien tief in der eigenen Hälfte veranstaltet, die in letzter Konsequenz zu Gegentoren führten.
Das wurde abgestellt und gut.

....ich hab ja extra geschrieben, dass es nicht persönlich gemeint ist.
Mir ist hier nur gelegentlich aufgefallen, dass jemand hier seine These aufstellt und viele das als Fakt weiterführen.
...wie gesagt, du meinst es positiv und bist offen für Diskussionen.
Aber aus deinem Statement kann man auch schnell wieder diese Debatte des ideenlosen eindimensionalen Favre machen, der nur durch die Mitte spielen lässt und keine Verwendung für Stürmer wie de Jing hat..
Egal

Aber im Grunde genommen beschreibst du das, was ja Sinn und Zweck des Spiels ist.
Du versuchst die Abwehr breit zu ziehen, um Lücken zu finden.
Wenn die außen zu sind verlagerst du.
Im Grunde ist es ja auch egal, ob du außen oder zentral die Lücke findest.
Hauptsache du findest sie.

Aber das Favre nicht über außen spielen möchte halte ich für ein Gerücht!

....und die Abkehr zum flexibleren Spiel wurde schon in der HR eingeläutet, wo immer mal lange Bälle eingestreut wurden oder auch mal mit Seitenwechsel gearbeitet wurde.
Mal hoch verteidigend, mal tief.....
Das ist mit Sicherheit noch nicht alles perfekt, aber wir arbeiten dran!
Lucien Favre [Trainer] |#352
17.03.2014 - 21:17 Uhr
@Filigran: Mit deinen Beobachtungen bzgl. erhöhter Konsequenz im Ausspielen potentieller Tormöglichkeiten durch Gegenstösse geh' ich konform, da hat Favre wohl den Geduldsfaden ein wenig gekürzt - auch weil gewisse Spieler in meinen Augen die Form verloren haben, um mit totalem Ballbesitzfussball zum Erfolg zu kommen (Sowohl offensiv betrachtet - Ungenauigkeiten, als auch defensiv betrachtet - Mangelnde Konzentration durch den hochanspruchsvollen Ballbesitzfussball).

Das hat mMn jedoch nix mit der ursprünglichen Diskussion um die Position der Angriffsauslösung zu tun (Aussen, Mitte). Wie gesagt - die Borussia greift primär über die Aussen an - nur geht sie selten bis zur Grundlinie, sondern sucht während der finalen Phase der Torchancenproduktion die Verlagerung durch die Mitte bzw. den finalen (Vertikal-)Pass von Raffa(/Kruse), der naturgegeben oft hängen bleibt und die Aktion damit wohl unbewusst als "sinnloses-durch-die-Mitte-spielen" gewertet wird, obwohl ursprünglich doch die gesamte Breite des Platzes genutzt wurde.

Das ist alles nix Neues und hat sich mMn auch nicht geändert.

•     •     •

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered."

/George Best/
Lucien Favre [Trainer] |#353
17.03.2014 - 23:06 Uhr
Zitat von Mitsch_1988:
@Filigran: Mit deinen Beobachtungen bzgl. erhöhter Konsequenz im Ausspielen potentieller Tormöglichkeiten durch Gegenstösse geh' ich konform, da hat Favre wohl den Geduldsfaden ein wenig gekürzt - auch weil gewisse Spieler in meinen Augen die Form verloren haben, um mit totalem Ballbesitzfussball zum Erfolg zu kommen (Sowohl offensiv betrachtet - Ungenauigkeiten, als auch defensiv betrachtet - Mangelnde Konzentration durch den hochanspruchsvollen Ballbesitzfussball).

Das hat mMn jedoch nix mit der ursprünglichen Diskussion um die Position der Angriffsauslösung zu tun (Aussen, Mitte). Wie gesagt - die Borussia greift primär über die Aussen an - nur geht sie selten bis zur Grundlinie, sondern sucht während der finalen Phase der Torchancenproduktion die Verlagerung durch die Mitte bzw. den finalen (Vertikal-)Pass von Raffa(/Kruse), der naturgegeben oft hängen bleibt und die Aktion damit wohl unbewusst als "sinnloses-durch-die-Mitte-spielen" gewertet wird, obwohl ursprünglich doch die gesamte Breite des Platzes genutzt wurde.

Da schreibst du nichts, was ich nicht genauso sehe. Natürlich spielen wir auch über außen, bis zur, wie du schreibst, finalen Phase, die ich ca. in Höhe des 16m Raums anlege.
Unter gesamter Breite verstehe ich allerdings den Platz bis zur Grundlinie, spielt aber momentan keine große Rolle.
Denn solange wir schnell vorwärts spielen müssen wir diesen Platz nicht zwingend nutzen, da die gegnerische Abwehr noch nicht formiert ist.
Da funktioniert ein temporeicher Vorstoß über die Halbpositionen und durch die Mitte eher, als gegen eine stabil stehende Abwehrkette.
Problematisch wird es doch erst, wenn wir gegen tiefstehende und geordnete Gegner überwiegend durch die Mitte kombinieren wollen, da dort 2 6er + 2 IVs und manchmal noch ein gegnerischer Stürmer dicht machen.
Diese Spielsituation hatten wir zuletzt aber nicht, teilweise weil wir zu schnell nach vorne spielten, mir gefällt das deutlich besser, als der langsame Ballvortrag inkl. diverser Rückpässe.
Dass Favre den langsamen Ballvortrag so nicht möchte, da bin ich mir sicher, natürlich will er schnelle Kombinationen und zügiges Umschaltspiel.
Wenn das aber mit der Mannschaft nicht möglich ist, dann lieber hinten sicher stehen und "ungeduldiger", sprich direkter, nach vorne, mit dem Risiko des Ballverlustes, als stete Ballstafetten mit hochstehender Defensive und dem Risiko sich selbst einen einzuschenken.
Dahingehend scheint Favre etwas verändert zu haben, was, mMn, dem Potential des Teams mehr entgegenkommt.
Für mich ein Zeichen von guter Analyse und richtiger Reaktion, mal sehen wie es weitergeht und wie Luhukay auf diese Veränderung reagiert.
Lucien Favre [Trainer] |#354
17.03.2014 - 23:35 Uhr
Zitat von filigran60:

Problematisch wird es doch erst, wenn wir gegen tiefstehende und geordnete Gegner überwiegend durch die Mitte kombinieren wollen, da dort 2 6er + 2 IVs und manchmal noch ein gegnerischer Stürmer dicht machen.
Diese Spielsituation hatten wir zuletzt aber nicht, teilweise weil wir zu schnell nach vorne spielten, mir gefällt das deutlich besser, als der langsame Ballvortrag inkl. diverser Rückpässe.

Seh ich garnicht so. Gerade dann kommen die "neuen" AV doch weit mit nach vorne. Links geht Wendt dann oft ziemlich tief, rechts wechseln Korb und Herrmann in der Tiefe.

Die Rückpässe sollen halt öffnen. Die Idealkonstellation in Favres Kopf ist, glaub ich, eine Mischung aus beidem. Durchaus schneller Vortrag, wenn die Situation passt, auch mit (kalkuliertem) Risiko.
Daß sie komplett umstellen, darauf wirst du wohl vergeblich warten. Favre möchte Risiken minimieren und möglichst viel Kontrolle über das Geschehen.
Finds auch besser und angemessen, daß wir mit dem Kader und den Ambitionen nichtmehr darauf warten, daß jeder Gegner, selbst der unfähigste, das Spiel macht.

•     •     •

Folge denen, die die Wahrheit suchen, misstraue jenen, die sie meinen gefunden zu haben.
Lucien Favre [Trainer] |#355
18.03.2014 - 07:58 Uhr
Was hat denn das aufrücken der AVs mit dem kombinieren durch die Mitte zu tun?
Ich schrieb doch, dass es gegen tiefstehende Abwehrreihen schwierig ist durch die Mitte zu kombinieren, über außen zu kommen ist natürlich ein Lösungsansatz, der durch offensive AVs erleichtert wird.
Mit der Idealkonstellation gehe ich mit dir konform, im Optimalfall hat man für jedes gegnerische Verhalten Lösungen parat.
Auch der Grund für die Rückpässe ist klar, ob man damit jedoch tiefstehende Gegner zwingt aufzumachen halte ich für fraglich, wenn dann kommen doch höchstens 1-2 Forechecker aus dem Defensivverbund, dafür hat man das Risiko, dass in der letzten Abwehrreihe mal ein Ball verspringt, der direkt zum Gegentor einlädt. Passiert selbst den Bayern hin und wieder.
Risikominimierend sind hochstehende Abwehrreihen und offensive AVs nur solange, wie der Ball in den eigenen Reihen bleibt, das ist natürlich ein Grund für unser stellenweise zu betrachtendes "Handballspiel" um den gegnerischen Strafraum, jedoch ohne riskantere Abspiele in die Tiefe/Schnittstellen wirst du nur selten Tore erzielen.
Irgendwann musst du das Risiko nehmen.
Läßt sich großartig drüber debattieren, mir gefällt es, wenn wir gewinnen, egal wie das zustande kommt.
Von der Klasse unserer Spieler ausgehend (vor allem den Offensivfähigkeiten und der Ballfertigkeit unserer Defensivspieler einschließlich der 6er), scheint es mir jedoch wichtig, dass sie sich auf ihre Kernaufgabe konzentrieren, dann ist auch ein Stranzl und Co. nicht gezwungen an der Mittellinie in Laufduelle zu gehen.
Das erhöht die Sicherheit und in einer schwierigen Situation ist es angezeigt, das zu machen, was man kann und nichts darüber hinaus.
Und da haben die letzten Spiele, schrieb ich auch schon vor dem BVB-Spiel, gezeigt, dass wir gut spielen, wenn wir nicht auf Ball halten spielen, erst wenn wir umschalteten auf Ballsicherung und Rückpässe, dann sind die Klopse passiert. Gegen Gegner, die erheblich schwächer waren als der BVB.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von filigran60 am 18.03.2014 um 08:01 Uhr bearbeitet
Lucien Favre [Trainer] |#356
18.03.2014 - 13:05 Uhr
Hallo Leute,

als erstes stimme ich filigran60 absolut zu, meiner Meinung nach ist es genau so, wie er es schreibt und da bleibt (mir persönlich) auch wenig Spielraum..

Ich wollte aber auch nochmal meine Freude über den Sieg ausdrücken und meine Kritik/Befürchtungen etwas relativieren. Meine Ängste scheinen nicht ganz begründet zu sein, wobei Vorsicht, denn eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer (Jahreszeit, nicht Yann :p ).

Dennoch bin ich absolut zufrieden mit Favre und seinem Erscheinungsbild am WE, hat endlich mal so n bisschen die Motivationskeule ausgepackt, was im Fußball nicht ganz unwichtig ist. Wir wissen, dass es schwer wird und dass der Mann Recht und auch Ahnung hat, aber man braucht das nicht gefühlt alle 5 Minuten erwähnen, auch nicht, wo wir herkommen..

Ich glaube auch nicht, dass die Spieler "sich selbst motiviert" haben, wie oftmals vor einem Bayern-Spiel gesagt wird, dass jeder nochmal ein paar % mehr gibt. Ich glaube schon, dass die Mannschaft intakt ist und auch hinter dem Trainer steht. Solche Fetzereien wie zwischen Daems und MAtS scheinen tatsächlich nur der Situation geschuldet..

Das war jetzt in der gesamten Rückrunde das 1. vernünftige Spiel bis zum Schlusspfiff (Für die Aktion Nordtveits kann keiner was, bis dahin absolut verdient geführt) und deswegen bin ich noch ein bisschen vorsichtig. Also zu 50% bin ich überzeugt, aber die halbe Miete ist es noch lange nicht ;)

•     •     •

"Ich habe 3 Kinder und kein Geld, warum kann ich nicht keine Kinder haben und 3 Geld!?"
Homer Simpson
Lucien Favre [Trainer] |#357
18.03.2014 - 18:14 Uhr
Zitat von filigran60:
Zitat von Mitsch_1988:

Da schreibst du nichts, was ich nicht genauso sehe. Natürlich spielen wir auch über außen, bis zur, wie du schreibst, finalen Phase, die ich ca. in Höhe des 16m Raums anlege.
Unter gesamter Breite verstehe ich allerdings den Platz bis zur Grundlinie, spielt aber momentan keine große Rolle.
Denn solange wir schnell vorwärts spielen müssen wir diesen Platz nicht zwingend nutzen, da die gegnerische Abwehr noch nicht formiert ist.
Da funktioniert ein temporeicher Vorstoß über die Halbpositionen und durch die Mitte eher, als gegen eine stabil stehende Abwehrkette.
Dass Favre den langsamen Ballvortrag so nicht möchte, da bin ich mir sicher, natürlich will er schnelle Kombinationen und zügiges Umschaltspiel.
Wenn das aber mit der Mannschaft nicht möglich ist, dann lieber hinten sicher stehen und "ungeduldiger", sprich direkter, nach vorne, mit dem Risiko des Ballverlustes, als stete Ballstafetten mit hochstehender Defensive und dem Risiko sich selbst einen einzuschenken.
Dahingehend scheint Favre etwas verändert zu haben, was, mMn, dem Potential des Teams mehr entgegenkommt.
Für mich ein Zeichen von guter Analyse und richtiger Reaktion, mal sehen wie es weitergeht und wie Luhukay auf diese Veränderung reagiert.

...ich denke insgesamt, dass wir gar nicht weit auseinander sind.
Jeder Gegner ist anders und jeder Gegner geht mit einem anderen Konzept gegen uns zu Werke.
In den letzten Spielen haben wir es ein Stück weit sein gelassen, auf Ballbesitz zu gehen und haben uns für das etwas tiefere verteidigen entschieden, unsere Abwehrreihe ist nicht so weit rausgeschoben und wir haben schneller versucht nach vorne zu kommen.
Das entscheidende hierbei ist aber auch, dass der Gegner da mitmacht!
Sprich wenn der Gegner tief mit 8 Leuten verteidigt und dir das MF schenkt, bleibt dir gar nichts anderes übrig als solange die Seiten zu wechseln und zu verschieben, bis du eine Lücke findest wo du durch kommst.
Mich würde es nicht wundern, wenn Hertha genau das macht!
Dann musst du höher verteidigen, die AV mitnehmen und den Ball schnell und sicher laufen lassen.
Den Gegner müde spielen, bis sich Lücken auftun und diese ausnutzen.
....wenn es dir dann nicht gelingt ballsicher zu sein, hast du ein Problem.

Im Endeffekt gibt es für nichts die Parafelösung!
Du musst einfach lernen, die unterschiedlichen Stilmittel (dominantes ballsicherer Spiel und schnelles Umschaltspiel, das mit langen oder auch kurzen Pässen) in einem Spiel wie es gebraucht wird abzurufen.
Das ist ein Lernprozess, den wir gerade durchlaufen.
Lucien Favre [Trainer] |#358
19.03.2014 - 10:46 Uhr
Zitat von Boekelberg73:
Zitat von filigran60:
Zitat von Mitsch_1988:

...ich denke insgesamt, dass wir gar nicht weit auseinander sind.
Jeder Gegner ist anders und jeder Gegner geht mit einem anderen Konzept gegen uns zu Werke.
In den letzten Spielen haben wir es ein Stück weit sein gelassen, auf Ballbesitz zu gehen und haben uns für das etwas tiefere verteidigen entschieden, unsere Abwehrreihe ist nicht so weit rausgeschoben und wir haben schneller versucht nach vorne zu kommen.
Das entscheidende hierbei ist aber auch, dass der Gegner da mitmacht!
Sprich wenn der Gegner tief mit 8 Leuten verteidigt und dir das MF schenkt, bleibt dir gar nichts anderes übrig als solange die Seiten zu wechseln und zu verschieben, bis du eine Lücke findest wo du durch kommst.
Mich würde es nicht wundern, wenn Hertha genau das macht!
Dann musst du höher verteidigen, die AV mitnehmen und den Ball schnell und sicher laufen lassen.
Den Gegner müde spielen, bis sich Lücken auftun und diese ausnutzen.
....wenn es dir dann nicht gelingt ballsicher zu sein, hast du ein Problem.

Im Endeffekt gibt es für nichts die Parafelösung!
Du musst einfach lernen, die unterschiedlichen Stilmittel (dominantes ballsicherer Spiel und schnelles Umschaltspiel, das mit langen oder auch kurzen Pässen) in einem Spiel wie es gebraucht wird abzurufen.
Das ist ein Lernprozess, den wir gerade durchlaufen.

Das sehe ich ähnlich.
Favre wußte - wie immer - was auf uns zukommt in Dortmund. Und er hat die richtige Taktk gewählt.
Gegen Ausburg wäre der Dominanzfuppes angebracht gewesen, der ging aber nicht, weil dafür das Personal (Kramer und Xhaka) gesperrt war, und die Reserve im ZM ist alles andere als konkurrenzfähig. Jantschke und Howie sind beide für diese Positionen restlos überfordert, und das haben wir dann eindrucksvoll über 90 Minuten mitansehen müssen.
Den Mut Dahoud gegen Augsburg zu bringen, ging dem Sicherheitsfanatiker Favre leider ab, mit Arango auf der 6/8 hat das in Dortmund in Punkto Ruhe am Ball, Spielaufbau, Torchancen initiieren super geklappt, da und nur da sehe ich unser größtes personelles Defizit.
Fällt Xhaka aus, fällt Borussia aus.
Arango als Notlösung ist noch nicht etabliert, wäre aber bis zum Saisonende eine denkbare Alternative. Mehr noch, vielleicht eine Option, mit Arango zu verlängern, weil man ihn dann auf der "8" fest einplanen könnte.
Das wäre mMn sogar günstiger als ein Dzemaili teuer zu kaufen.
Lucien Favre [Trainer] |#359
20.03.2014 - 19:46 Uhr
Wenn die vorzeitige Vertragsverlängerung die bittere Pille war, die es für einen guten Saisonausgang zu schlucken galt (bezogen auf das vorzeitig), dann ist dem halt so. Allerdings muss dafür gegen die alte Dame nachgelegt werden. Ansonsten war der Sieg gegen die Hummeln nur wenig wert.
Lucien Favre [Trainer] |#360
21.03.2014 - 11:47 Uhr
Zitat
Und auch vom Rest seines Teams ist der 56-Jährige fest überzeugt. »Unsere Spieler haben auch eine Top-Qualität. Wir müssen uns vor Hertha nicht verstecken«, so der Schweizer.

SO gefällt mir das. Außendarstellung ist eben nicht ganz irrelevant für das Selbstverständnis des Vereins. Check.

•     •     •

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.