Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Lucien Favre [Trainer]

12.03.2014 - 14:53 Uhr
Lucien Favre [Trainer] |#911
13.04.2014 - 20:49 Uhr
Zitat von leitplanke:
Ich nenn das mal den "Fluch der Vergangenheit". Es gibt hier ne ganze Menge Leute, die Borusse geworden sind , so Anfang der 70er. Echte Fohlen halt, die mit dem Fussball der Fohlenelf gross geworden sind. Diese Zeit hat geprägt. Natürich kann man daran nichts messen, aber einige Grundtugenden haben sich eingebrannt. Lassen wir die Vergangenheit - die 70er , 80er, 90er usw mal aussen vor , lässt sich immerhin eines feststellen. Wir sind immer noch da, obwohl andere Städte grösser sind , die Einzugsgebiete sind grösser etc. Und huch, wir sind immer noch da. Warum ist das so`? Weil Borussia immer eine Leidenschaft war. Nun ja, diese Leidenschaft, die mich mein ganzes Leben verfolgt hat, ist im Moment weg! Warum ist das so? Weil keine Leidenschaft mehr zu spüren ist! Ich weiss nicht wie es den 1,5 Mio Sympathisanten da draussen geht, ist mir auch wurscht, weil ich gegen Darmstadt mit 8000 Zuschauern am Bökelberg war - da gab es die ganzen , "mir ist scheiss egal wie , hauptsache gewinnen" Aussagen nicht. Gestern hab ich mich dabei ertappt, dass ich mich über das späte 2-1 für Hannover mehr gefreut habe, als über unser superglückliches 1-1. Ich horche immer öfter in mich rein, ob mir dieses Gekicke noch Spass macht und was mich bei der Borussia hält. Nun, es sind die Leute, mit denen ich seit weiss der Teufel wie langer Zeit zum Fussball gehe. Ich leide nicht mal mehr so richtig wenn wir verlieren, ich bin nur noch stinksauer, wenn ich den nächsten Sicherheitspass verfolgen muss. Eben hat ein guter Freund am Telefon zu mir gesagt. "Ich bin froh, wenn die Saison vorbei ist, damit ich mich nicht mehr ärgern muss" - der Mann ist über 50 , seit 35 Jahren Mitglied bei der Borussia, und für den gibt es nur!!!!! Borussia. Da braucht mir keiner kommen und mir die Tabelle unter die Nase zu halten - ES MACHT KEINEN SPASS MEHR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Favre verkörpert all das , was ich am Fussball nicht mag. Lalalalalalalalalalalalala - Das ist Kacke mit Senf. Jetzt hat der zum dritten oder vierten Mal die Zuschauer mit einer Arroganz beleidigt, die ich so noch nicht mal bei den Bayern erlebt habe, aber für einige ist und bleibt diese Wurst der Hero auf Lebenszeit. Ich könnte meinen kleinen, plattgesessenen Allerwertesten verwetten, dass ein Gisdol, ein Tuchel , ein Weinzierl oder ein Verbeek , mit der gleichen Mannschaft, wesentlich mitreissenderem Fussball und dem Gefühl, dass alles rausgeholt wird, eben auch erfolgreich wäre. Aber nein, Favre ist heilig - Pustekuchen - Mir macht dieser Blender, der noch nie bewiesen hat, einen Plan B zu haben, nichts vor . Favre ist ein Pauker vom alten Schlag - es wird eine Taktik auswendig gelernt und abgespult. Kommt eine Frage , die nicht im Buch steht (sprich Taktik des Gegners) , ist dieser Mann ausgetextet und die Mannschaft auch, weil nicht reagiert wird. Nee, nee Kinders - Favre versaut mir den Tag - und das an 7 Tagen in der Woche. Das hat noch nie jemand geschafft. ..... und glaubt mir - es hat viele gegeben, die das versucht haben, alle sind se gescheitert. Favre hat ne Taktik erwischt, mich klein zu bekommen. Ich habe auf diese Scheisse keinen Bock mehr

Moin leitplanke!

Ziemlich schwer zu lesen son Text ohne Absätze. Habs dennoch getan und muss sagen:

Hat sich gelohnt. Recht haste!!
Lucien Favre [Trainer] |#912
13.04.2014 - 20:53 Uhr
Zitat von leitplanke:
........

Ein sehr guter Post ! Du beschreibst genau das was ich auch empfinde, die Wertung ist von mir...

•     •     •

"In welcher Regel steht eigentlich das ich dem Wagner nicht an den Sack packen darf ?"
Martin Dahlin 1995

"Abseits ist wenn dat lange Arschloch (Günter Netzer) wieder zu spät abgespielt hat...."
Hennes Weisweiler 1973
Lucien Favre [Trainer] |#913
13.04.2014 - 20:54 Uhr
Zitat von leitplanke:
Ich nenn das mal den "Fluch der Vergangenheit". Es gibt hier ne ganze Menge Leute, die Borusse geworden sind , so Anfang der 70er. Echte Fohlen halt, die mit dem Fussball der Fohlenelf gross geworden sind. Diese Zeit hat geprägt. Natürich kann man daran nichts messen, aber einige Grundtugenden haben sich eingebrannt. Lassen wir die Vergangenheit - die 70er , 80er, 90er usw mal aussen vor , lässt sich immerhin eines feststellen. Wir sind immer noch da, obwohl andere Städte grösser sind , die Einzugsgebiete sind grösser etc. Und huch, wir sind immer noch da. Warum ist das so`? Weil Borussia immer eine Leidenschaft war. Nun ja, diese Leidenschaft, die mich mein ganzes Leben verfolgt hat, ist im Moment weg! Warum ist das so? Weil keine Leidenschaft mehr zu spüren ist! Ich weiss nicht wie es den 1,5 Mio Sympathisanten da draussen geht, ist mir auch wurscht, weil ich gegen Darmstadt mit 8000 Zuschauern am Bökelberg war - da gab es die ganzen , "mir ist scheiss egal wie , hauptsache gewinnen" Aussagen nicht. Gestern hab ich mich dabei ertappt, dass ich mich über das späte 2-1 für Hannover mehr gefreut habe, als über unser superglückliches 1-1. Ich horche immer öfter in mich rein, ob mir dieses Gekicke noch Spass macht und was mich bei der Borussia hält. Nun, es sind die Leute, mit denen ich seit weiss der Teufel wie langer Zeit zum Fussball gehe. Ich leide nicht mal mehr so richtig wenn wir verlieren, ich bin nur noch stinksauer, wenn ich den nächsten Sicherheitspass verfolgen muss. Eben hat ein guter Freund am Telefon zu mir gesagt. "Ich bin froh, wenn die Saison vorbei ist, damit ich mich nicht mehr ärgern muss" - der Mann ist über 50 , seit 35 Jahren Mitglied bei der Borussia, und für den gibt es nur!!!!! Borussia. Da braucht mir keiner kommen und mir die Tabelle unter die Nase zu halten - ES MACHT KEINEN SPASS MEHR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Favre verkörpert all das , was ich am Fussball nicht mag. Lalalalalalalalalalalalala - Das ist Kacke mit Senf. Jetzt hat der zum dritten oder vierten Mal die Zuschauer mit einer Arroganz beleidigt, die ich so noch nicht mal bei den Bayern erlebt habe, aber für einige ist und bleibt diese Wurst der Hero auf Lebenszeit. Ich könnte meinen kleinen, plattgesessenen Allerwertesten verwetten, dass ein Gisdol, ein Tuchel , ein Weinzierl oder ein Verbeek , mit der gleichen Mannschaft, wesentlich mitreissenderem Fussball und dem Gefühl, dass alles rausgeholt wird, eben auch erfolgreich wäre. Aber nein, Favre ist heilig - Pustekuchen - Mir macht dieser Blender, der noch nie bewiesen hat, einen Plan B zu haben, nichts vor . Favre ist ein Pauker vom alten Schlag - es wird eine Taktik auswendig gelernt und abgespult. Kommt eine Frage , die nicht im Buch steht (sprich Taktik des Gegners) , ist dieser Mann ausgetextet und die Mannschaft auch, weil nicht reagiert wird. Nee, nee Kinders - Favre versaut mir den Tag - und das an 7 Tagen in der Woche. Das hat noch nie jemand geschafft. ..... und glaubt mir - es hat viele gegeben, die das versucht haben, alle sind se gescheitert. Favre hat ne Taktik erwischt, mich klein zu bekommen. Ich habe auf diese Scheisse keinen Bock mehr

Leider kann ich hier noch keine Wertung abgeben...so denk dir bitte eine von mir.

•     •     •

Borussia!!
Was sonst???

Lucien Favre [Trainer] |#914
13.04.2014 - 21:08 Uhr
Zitat von janpaul:
Also Leute, worüber diskutieren wir hier eigentlich???

Die Diskussion über Pfeifen oder nicht können wir gerne führen, aber bitte nicht hier.

Das hier aber darüber diskutiert wird, ob ein Angestellter des Vereins zahlende Zuschauer als DUMM bezeichnen kann oder nicht, entzieht sich komplett meinem Verständnis. Ohne diese zahlenden Zuschauer (sei es durch das Ticket, das Trikot, das Sky-Abo, etc.) wäre nämlich das ganze Spektakel nicht möglich.

Und hier geht es nicht darum, Favre eine tote Katze an die Türe zu nageln oder irgendjemanden zu bedrohen. Es geht um so ziemlich die einzige Möglichkeit, seinen Unmut verbal während des Spieles zu aüßern, so dass er auch gehört wird. Es soll ja auch keinem gefallen. Es soll sagen: Was da auf dem Platz passiert ist Mist. Und darauf dürfen die Angesprochenen auch antworten.

Doch die "Pfeiffer" als dumm zu bezeichnen ist nicht nur falsch, sondern schlicht bodenlose Frechheit. Sind es die Zuschauer, die vom Personal auf und neben dem Platz bezahlt werden, oder ist es umgekehrt?

Der Zuschauer erwirbt das Produkt, Gast in dem wohl beeindruckendsten Bauwerk Mönchengladbachs sein zu dürfen und dem Spiel der - lt. Tabelle - aktuell sechstbesten deutschen Vereinsmannschaft beizuwohnen. Das Spektakel ist auch ohne die pfeifenden Zuschauer sehr wohl möglich, während es ohne Stadion und Mannschaft nicht möglich ist. Weder der Anbieter noch der Käufer des Produkts tun einander einen Gefallen, sondern Angebot und Nachfrage regeln den Markt. Das Recht, zu pöbeln, erwirbt der Käufer mit dem Kauf des Produkts keineswegs mit. Im Gegenteil, Gastgeber und Veranstalter ist der Verein und dieser bestimmt auch die Regeln der Veranstaltung. Der hauptverantwortliche für die Mannschaft hat deshalb selbstverständlich das Recht, das Verhalten der Zuschauer zu bewerten bzw. den Zusammenhang zwischen der Leistung der Mannschaft und dem Verhalten der Zuschauer zu benennen.

Nun leben wir zum Glück in einem freien Land mit dem Recht der freien Meinungsäußerung. Wenn diese dem Zuschauer das Artikulieren bis zur Grenze der Pöbelei freistellt, sollte dennoch jeder nicht-auf-den-Kopf-Gefallene erkennen, dass er für seine "Unmutsäußerung" selbst verantwortlich ist und dafür eben auch kritisiert werden darf. Was daran eine Frechheit sein soll, erschließt sich mir nicht

•     •     •

"Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken."
Lothar Matthäus
Lucien Favre [Trainer] |#915
13.04.2014 - 21:26 Uhr
@Leitplanke

Guter Post, aber das mit den Absätzen üben wir noch einmal! :D

Von mir eine imaginäre Wertung. ;)

Die Leidenschaft ist weg. Ich nehme unsere Tore nicht mehr so euphorisch war, wie es früher mal der Fall gewesen ist. Alles ist einer Lethargie gewichen. Beamtenfußball fällt mir da nur ein. :/:
Lucien Favre [Trainer] |#916
13.04.2014 - 21:52 Uhr
eigentlich war ich jedoch in diesen Thread gekommen, weil ich mich frage, ob die schwächere Rückrunde (im Vgl. zur Hinrunde) seine Hauptursache in der Arbeit Favres haben könnte? Und wenn dies so wäre, welche Gründe es dafür gäbe?

Fakt ist, dass Borussia in der dritten vollen Saison, die wir mit Favre spielen, zum dritten Mal eine schwächere Rückrunde hinlegt. Zufall oder "hausgemacht"?

- Spielt Borussia tatsächlich berechenbarer als viele andere Mannschaften, so dass sich diese spätestens zur Rückrunde auf unser Spiel eingestellt haben?
- Geht einer ersten Elf, die fast durchgehend unverändert Woche für Woche in der gleichen Besetzung antritt, nach einer produktiven Phase des "gut miteinander eingespielt seins" irgendwann die Luft bzw. die Spielfreude aus?
- wirkt sich Favres Konzeptfußball mit den klaren Vorgaben zunächst vorteilhaft aus, weil er den Spielern Fokussierung darauf bietet, was sie umsetzen sollen, während er in Schwächephasen den Handlungsspielraum der Spieler limitiert und deshalb keine neuen Lösungen kreiert?
Der Sky-Kommentator analysierte in der 1. Halbzeit m. E. treffend, dass Borussia immer dann besser aussah, wenn eine gewonnene 1:1-Situation überraschenden Platz für den Angriff schuf. Nur leider sieht man bei unserer Mannschaft kaum einmal 1:1-Situationen.

Ich möchte nicht falsch verstanden werden: Ich schätze Favre und seine Art, Fußball zu lehren und spielen zu lassen. Nur frage ich mich, ob die Vorteile seines Konzepts im Laufe einer langen Saison nicht fast zwangsläufig zu Nachteilen werden müssen, wenn die Spieler im vorgegebenen Rahmen nur noch routiniert anstatt kreativ agieren.
Gerne möchte ich erleben, dass Favre diese Problematik selbst benennt und man Lösungsansätze erkennen kann, mit denen er darauf reagiert. Aber unter dem Druck des Punkten müssens schätzt er offenbar jede Veränderung als unkalkulierbares Risiko ein.

•     •     •

"Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken."
Lothar Matthäus
Lucien Favre [Trainer] |#917
13.04.2014 - 22:16 Uhr
Zitat von AusstiegsKlaus:
...
Nun leben wir zum Glück in einem freien Land mit dem Recht der freien Meinungsäußerung...

Ja, zum Glück tun wir das. Danke, dass du dies hier betonst. Bedeutet für mich, wer pfeiffen will kann dies auch tun.

Zum Glück ist freie Meinungsäusserung in Deutschland nicht gleich dem Recht jemanden zu beleidigen. Und genau das hat Favre getan. Jemanden als "Dumm" zu bezeichnen ist eine Beleidigung und nichts anderes.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von janpaul am 13.04.2014 um 22:17 Uhr bearbeitet
Lucien Favre [Trainer] |#918
13.04.2014 - 22:23 Uhr
Zitat von leitplanke:

Das hört sich erstmal richtig an. Dann überlege ich warum manche Sachen so sein könnten.
Vorweg, mir gefällt es momentan auch nicht.

Wenn man von "unten" in der Tabelle kommt wie die Mannschaften von deinen genannten Trainern, ist es mMn einfacher so einen geforderten Spielstil zu fabrizieren - weniger Erwartung, Gegner spielen "anders" gegen dich.
Diesen Fall hatten wir 2011 doch auch, nur tabellarisch besser als die Augsburgs&co. Nach ca. 3/4 der Saison haben die Gegner dann darauf endgültig reagiert, vergleich wieder zb mit Augsburg jetzt.

Mannschaften, welche eher von der Liga oben gesehen werden wie Schalke, Leverkusen, Wolfsburg und wenn man sich die Aussagen am Anfang der Saison angehört hat auch wir, spielen auch so ähnlich wie wir oder? Umgekehrter effekt - hohe Erwartung, Gegner hoch motiviert und stehen kompakt. Dabei kam bei uns in der Hinrunde der Spass öfter auf, in der Rückrunde natürlich nicht mehr.

Es gibt von der Qualität 2 Ausnahmen in der Liga und die heissen Bayern und Dortmund.

Das soll nur eine Betrachtung auch auf die Verhältnisse sein. Unsere spiele waren defenitiv von unserer Seite besser als momentan. Da fehlt was:)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von patzux am 13.04.2014 um 22:34 Uhr bearbeitet
Lucien Favre [Trainer] |#919
13.04.2014 - 22:30 Uhr
Lieber Leitplanke und liebe Leitplankebefürworter. Ich respektiere eure Gemütslage und ich kann sie auch stellenweise verstehen, wir sollten aber immer sachlich bleiben und keine persönliche Antipathie mit in die Sache bringen, denn dadurch verliert jede Kritik deutlich an Gewicht und man kann das dampfplaudern nicht ernst nehmen, da es einfach keine Substanz hat (z.b. das mit der immergleichen Taktik usw. oder ob ein anderer Trainer genausoviel Erfolg hätte usw. das ist einfach nicht seriös)

Ich mag den Fussball der letzten Wochen auch nicht wirklich, man muss aber das große Ganze sehen und verstehen warum es zu diesem Fussball kommt.

Wir, die Borussia, haben uns ein Standing erarbeitet(!!), weswegen sich unsere Gegner gegen uns hinten rein stellen(!). Wir spielen OBEN mit und deswegen versuchen viele Mannschaften gegen uns auf Konter zu setzen. Das eigene Spiel gegen einen tiefstehenden Gegner zu machen ist aber unfassbar schwer und bis auf die Bayern und Dortmund haben alle Mannschaften Schwierigkeiten darin. Wir müssen das erst lernen, bzw. brauchen wir dazu noch fähigeres Personal.

Deswegen sieht unser Fussball wenn wir hinten liegen oder es 0:0 steht relativ langweilig aus. Der Gegner steht mit 9 Spielern am eigenen Strafraum und kontert, was im Endeffekt attraktiver aussieht und was WIR unter Favre auch mal gemacht haben. Man erinnere sich an 11/12 mit Marco Reus. Wir waren eine klassische Kontermannschaft und gehörten da auch zu den besten Teams Europa. Unser Fussball war MIT Favre unglaublich attraktiv und man nannte uns Borussia Barcelona (https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=JAx9kYx8qo4 )

Jetzt sind wir aber selbst in der Lage das Spiel zu machen, bzw. wir versuchen es. Wenn es klappt und wir in Führung gehen können wir wieder klassisch kontern weil der Gegner kommen muss und dann machen wir in der Regel auch unsere Tore. Nürnberg hätten wir z.b. auch abschießen können.

Entscheidend ist was hinten rauskommt und da sehe ich 3 Jahre Einstelligkeit mit 2 Jahren Europa (ich geh mal davon aus, dass wir dieses Jahr das europäische Geschäft erreichen), was nicht ganz so schlecht sein kann, zumal der Fussball auch oft grandios war. Und genau diese Entwicklung lass ich mir von ner durchwachsenen Rückrunde auch nicht kaputt machen. In der Hinrunde war noch alles cool, die Reus-Ära als Kontermannschaft war das attraktivste seit den 70ern und der Trainer hieß Favre. Meine Meinung ist, wir sollten einfach vertrauen haben und das Ballgeschiebe, so doof das auch klingt, als Wertschätzung unseres Vereins anerkennen. Die Gegner stellen sich hinten rein, weil sie Angst/Respekt vor uns haben..und das haben wir, der ganze Verein mit seinen Angestellten, erarbeitet und darauf kann man stolz sein.

Denn wenn die Ergebnisse über die Saison hinweg stimmen und das tun sie auch (wir stehen auf einem EL-Platz), dann können wir mittelfristig auch besseren Fussball sehen, weil einfach die besseren Spieler zu uns kommen. Andre Hahn kommt zu uns weil wir eine Adresse geworden sind, mit Favre, mit Eberl, mit unserem Tabellenplatz und wenn wir dieses sportliche Level halten können, dann werden auch weiterhin gute/bessere Spieler kommen und dann werden wir auch immer effektiver das eigene Spiel machen können.

Just my 2 cents. ich kotze auch über manche Spiele ab, und mag kein Ballgeschiebe aber insgesamt bin ich stolz, dass viele Vereine inzwischen Angst davor haben mit uns mitspielen zu wollen.

Gegen Schalke z.b. wird es ein anderes Spiel geben, weil Schalke mitspielen wird.
Lucien Favre [Trainer] |#920
13.04.2014 - 22:33 Uhr
Zitat von leitplanke:
aber für einige ist und bleibt diese Wurst der Hero auf Lebenszeit.

Wo genau ist jetzt der Unterschied?

Der Trainer wird dafür verurteilt das er das ein oder andere mal gegen die Fans schießt.

Der Fan an sich darf aber Beleidigungen gegenüber einem Angestellten ausstoßen und bekommt dafür, wenn auch nur imaginär, sogar Wertungen.

Abenteuerlich, wirklich.

Ich fand weder die Aufstellung, noch die Einstellung geschweige denn Aussage von Favre gut. Aber wenn man hier die große Moralkeule schwingt aber selbst den, den man vorwirft die Fans zu beleidigen, unter Applaus beleidigt - dann stimmt irgendwas nicht.

•     •     •

Gewinner der Relegation 2011
CL - Qualifikation 2012
EL-Teilnahme 2012/2013
EL-Teilnahme 2014/2015
Rückrundenmeister 2014/2015
CL-Teilnehmer 2015/2016
Merci Lucien Favre
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.