MSV Duisburg MSV Duisburg
deadline-day banner
Kosta Runjaić
Geburtsdatum 04.06.1971
Alter 55
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Udinese Calcio

Kosta Runjaic [Cheftrainer]

03.09.2012 - 12:38 Uhr
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#171
04.10.2012 - 10:52 Uhr
Zitat von owlzebra:
Ich wünsche mir weiterhin, dass er sich gegen Roland Kentsch den ich, was finanzielle Dinge angeht
schätze, aber ein harter Hund ist mit wenig zwischenmenschlicher Empathie( habe das in Bielefeld ziemlich hautnahe mitbekommen).

Ich hatte auch bis vor ein paar Jahren gedacht, dass er in finanziellen Dingen was versteht. Wie allerdings der Stadionumbau geplant wurde, muss man daran durchaus seine Zweifel haben. Und da du ja in Bielefeld wohnst, wirst du vermutlich auch mitbekommen haben, dass der MSV durch die Verpflichtung von Kentsch hier nicht unbedingt Sympathien gewonnen hat. Ich gönne es euch als Verein an sich nicht, dass ihr absteigt, Kentsch würde ich es aber gönnen.
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#172
07.10.2012 - 19:07 Uhr
Ihm traue ich eine realisierung eines Dreijahresplan wesentlich eher zu als einigen Vorgängern
und Ex-Manager .

Wer diese Truppe zum Leben bringt der muss einfach was können .

Das meisste was er tut ist im Nachhinein richtig gewesen . Auch wenn es noch ein bisschen früh für eine absolute Meinungsbildung ist .

Ein paar Beispiele :

Kern wieder drin . Baljak wieder drin . Hoffmann auf eine Zentrale Position .

Auch das Bomheuer , Hennen und Öztürk plötzlich eher aussen vor sind , im Abstiegskampf reicht es wohl noch nicht .

Bei vermeintlich leichten Gegnern werden auch da Silva . Jova und andere mehr spielen .

Bin mal gespannt was die nächsten Wochen bringen aber erstrecht die Rückrunde und die nächste Saison . Da wird die Mannschaft wohl ganz anders aussehen .
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#173
07.10.2012 - 19:14 Uhr
Hallo Dieter,

ich kann mich weitesgehend deinen Ausführungen anschliessen. Es ist auch für Laien ist eine Entwicklung in der Mannschaft zu sehen. Es kommt so an, dass er nicht unbedingt auf des Volkes Stimme hört (Den Eindruck hatte ich ganz oft bei Reck und Schubert) sondern seine Entscheidung trifft, die im ersten Moment für den Fan nicht nachvollziehbar sein könnten (Domo, Baki, Kern, Berberovic) Aber diese Spieler zeigen mit deutlich besserer Leistung, dass auch sie gewillt sind, nach oben zu marschieren. Da ist Sukalo aktuell mit Sicherheit das beste Beispiel.

Frag mich nicht warum, aber ich traue Runjaic auch zu, mit geringen finanziellen Mitteln in der kommenden Saison eine schlagkräftige Truppe auf die Beine zu stellen. Ivo sollte da einfach mal zuhören.

Gruß

•     •     •

Auf geht`s Zebras, kämpfen und siegen!
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#174
07.10.2012 - 19:28 Uhr
Mich würde mal interessieren wie er das macht oder so schnell gemacht hat .

Ob da nur mehr Training gereicht hat ? Mehr Einzelgespräche ? Besseres Training ?
Kommt er besser bei der Mannschaft an ? Hat Selbstvertrauen gefehlt ?

Auf einmal ist viel mehr zug im Laden . Wenn auch vieles schief geht so sieht man das die Mannschaft auf einmal sogar gewinnen will .......
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#175
07.10.2012 - 19:38 Uhr
Zitat von Dietz:
Mich würde mal interessieren wie er das macht oder so schnell gemacht hat .

Ob da nur mehr Training gereicht hat ? Mehr Einzelgespräche ? Besseres Training ?
Kommt er besser bei der Mannschaft an ? Hat Selbstvertrauen gefehlt ?

Auf einmal ist viel mehr zug im Laden . Wenn auch vieles schief geht so sieht man das die Mannschaft auf einmal sogar gewinnen will .......

Hallo Dieter,

ich vermute mal, dass es das Ergebniss einiger Veränderungen ist. Zum einen, wird deutlich mehr trainiert. Mit Gruev sitzt jemand mit auf der Bank, dem man fußballerisch nix vormachen kann. Dazu spricht er u.a. die Muttersprache von Domo.

Dann habe ich den Eindruck, dass Bajic und Sukalo sich von ihm ernst genommen fühlen. Ein Punkt, den ich immer mehr für wichtig halte. Wenn man beim Training ist/war merkt man, dass einzelne Spieler direkt auf ihre Fehler angesprochen und evtl. Lösungen aufgezeigt werden. Das ist mir unter Reck nie aufgefallen.

Gruß

•     •     •

Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#176
07.10.2012 - 19:51 Uhr
Hallo Martin ,
wie sollte Reck (und vieleicht sogar Sasic) als ehemalige Torleute denn auch klipp und klar Fehler ansprechen ?

Vieleicht können oder konnten die das gar nicht so richtig ? Das kann ich gar nicht beurteilen .

Das man seine Führungsspieler , die man ja noch ne Weile braucht , stärkt ist auch richtig .
Genau so wie alle anderen Spieler auch , mit Kritik am laufenden Band kannst du gleich einpacken .

Richtig schwer ist das z.B. in Dortmund , da ist schon mal der eine oder andere (Großkreutz u.a) richtig sauer wenn er/sie nicht spielen dürfen obwohl sie 2 mal Meister wurden .

In München ist es wieder leicht , der Jupp kann rotieren wie er will . :)

MfG
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#177
07.10.2012 - 19:58 Uhr
Zitat von Dietz:
Hallo Martin ,
wie sollte Reck (und vieleicht sogar Sasic) als ehemalige Torleute denn auch klipp und klar Fehler ansprechen ?

Vieleicht können oder konnten die das gar nicht so richtig ? Das kann ich gar nicht beurteilen .

Das man seine Führungsspieler , die man ja noch ne Weile braucht , stärkt ist auch richtig .
Genau so wie alle anderen Spieler auch , mit Kritik am laufenden Band kannst du gleich einpacken .

Richtig schwer ist das z.B. in Dortmund , da ist schon mal der eine oder andere (Großkreutz u.a) richtig sauer wenn er/sie nicht spielen dürfen obwohl sie 2 mal Meister wurden .

In München ist es wieder leicht , der Jupp kann rotieren wie er will . :)

MfG

Sasic hatte immerhin nen Co-Trainer ;-)

•     •     •

Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#178
07.10.2012 - 19:59 Uhr
Zitat von joegi:
Zitat von owlzebra:
Ich wünsche mir weiterhin, dass er sich gegen Roland Kentsch den ich, was finanzielle Dinge angeht
schätze, aber ein harter Hund ist mit wenig zwischenmenschlicher Empathie( habe das in Bielefeld ziemlich hautnahe mitbekommen).

Ich hatte auch bis vor ein paar Jahren gedacht, dass er in finanziellen Dingen was versteht. Wie allerdings der Stadionumbau geplant wurde, muss man daran durchaus seine Zweifel haben. Und da du ja in Bielefeld wohnst, wirst du vermutlich auch mitbekommen haben, dass der MSV durch die Verpflichtung von Kentsch hier nicht unbedingt Sympathien gewonnen hat. Ich gönne es euch als Verein an sich nicht, dass ihr absteigt, Kentsch würde ich es aber gönnen.

Das Bielefelder Kentsch-Trauma. Alle haben zugesehen, wie der Laden gegen die Wand gefahren
wurde. Alle haben in der ersten Liga Herrn Kentsch applaudiert. Als dann der unnötigste Abstieg
in der Vereinsgeschichte des DSC feststand,brauchte man einen Schuldigen. Und das war-weil auch menschlich keine Vorzeigenummer- auf einmal Herr Kentsch. Die Verpflichtung von Herrn Kentsch war zu dem Zeitpunkt, wo unser grossser Zirkusdirektor die Lölffel abgeben musste, genau die richtige.Herr Kentsch ist kein Kumpeltyp und hat es geschafft, uns in den letzten zwei Jahren die Lizenz zu retten und die Insolvenz zu vermeiden. Und ehrlich gesagt ist es mir ****egal, was andere
die sehenden Auges mitgemacht haben von der Verpflichtung von Herrn Kentsch in Duisburg halten.

•     •     •

Es ist dem Untertanen untersagt,den Maßstab seiner beschränkten Einsicht
an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#179
08.10.2012 - 09:57 Uhr
Hallo Leute,

also ich hoffe mal dass Kosta in Ruhe arbeiten kann und nach einem langen Hoch bzw guten Erfolgswelle, dass wenn der negativtrend kommen sollte, nicht wie alle anderen direkt vom Hof gejagt wird, so wie es immer bisher war, weil sonst sind wir wieder auf Trainersuche und der Mann scheint ja echt sehr gute Arbeit zu leisten.

Weiter so Kosta :)

•     •     •

? Meidericher Spielverein 1902 ?

- bis in den Tod -
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#180
08.10.2012 - 10:50 Uhr
Ein Zitat aus dem da Silva-Thread:

Zitat von KaterTobi:
Dazu kommt das Kosta eigentlich ein Fan von einem 4-4-2 System ist...

Wenn ich das richtig interpretiere, spielen wir das 4-4-2 vor allem bei Ballbesitz des Gegners. Domo und Baki stehen oft auf einer Linie und verschieben immer ballorientiert. Hinzu kommen die Außenspieler, so dass sich eine offensive Viererkette ergibt.

Ziel ist es, den Aufbau des Gegners durch die Mitte zu unterbinden (das geht mit vertikaler Anordnung der Spitzen viel schlechter, weil die Abstände zwischen den Spielern zu groß sind).

Kosta will damit erreichen, dass der Gegner das Spiel auf die Außen lenkt oder den hohen Ball spielt. Sollte doch ein Ball durch die Mitte gespielt werden, stehen die Sechser dem angespielten Gegner sofort auf den Füßen und verhindern, dass er sich zum Tor drehen kann (dann wird`s mit dieser offensiven Ausrichtung sofort gefährlich). Das machen die beiden IMHO auch wesentlich aufmerksamer als unter Reck.

Sollte der Ball vom Gegner wie gewünscht auf die Außen gespielt werden, wird von uns sofort der Raum verdichtet. Dabei hilft uns die "Wand" Außenlinie als virtueller Mitspieler. Der Gegner hat weniger Optionen im Raum. Oft erfolgt auf der Seite dann auch der Zugriff, das Pressing wird verschärft, die AV und Sechser rücken nach und idealerweise erobern wir den Ball.

Die letzte Option des Gegner ist der hohe Ball. Den spielen aber die wenigsten Mannschaften wirklich gerne. Er ist relativ leicht zu verteidigen, vor allem wenn man im Zentrum so stark besetzt ist wie wir. Hier stehen die Chancen geschätzt 30:70% das der Gegner im Ballbesitz bleibt.

Durch diese Spielweise hat kaum ein Gegner die Möglichkeit das Spiel über 90 Minuten zu bestimmen. Oft werden die Spiele so sehr zerfahren und hektisch.

Wenn wir im Ballbesitz sind, spielen wir eher ein 4-2-3-1. Domo und Baki ordnen sich vertikal an, Domo lässt sich fallen. Ziel ist die Räume im Zentrum besser zu nutzen, die gegnerische Viererkette auseinander zu ziehen und flexibel auf verschiedene Spielsituationen zu reagieren.

Das alles ist natürlich nicht sonderlich revolutionär, sondern das Einmaleins des modernen Fussballs. Aber die Konsequenz und Diziplin mit der die Mannschaft das unter Runjaic spielt ist schon beeindruckend.

Zurück zu da Silva: Er und Gjasula können das 4-2-3-1 auch spielen, keine Frage. Das 4-4-2 im "Pressing-Mode" traue ihn ihnen aber irgendwie nicht so richtig zu :rolleyes

•     •     •

Die Mannschaftstaktik erzeugt Situationen, die gruppentaktisch interpretiert werden müssen, wobei individualtaktische Werkzeuge angewendet werden.

Martin Rafelt
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.