| Geburtsdatum | 05.12.1956 |
|---|---|
| Alter | 69 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Sportvorstand |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Klaus Allofs [Manager]
14.11.2012 - 18:34 Uhr
28.10.2015 - 11:01 Uhr
Ich glaube Allofs/Hecking haben sich auch ein Stück weit von der guten Form von Dost blenden lassen, was mMn ein riesen Fehler ist. Dost ist ein Stürmer der kommt wenn alle Stricke reissen, aber in meinen Augen nicht Stürmer Nr.1 da hätte man auf jeden Fall was machen müssen.
Draxler und Kruse find ich sind eigentlich ganz gute Transfers, wer weis wie sich Draxler noch entwickelt, das Problem liegt wohl auch daran das die letzten Jahre das System zu sehr auf de Bruyne zugeschnitten wurde und man einfach jetzt die Rechnung dafür zahlt.
de Bruyne wäre irgendwann sowie gewechselt und irgendwo denke ich, ist der VFL dann doch auf so enorme Einnahmen wie sie ein de Bruyne Transfer ermöglicht hat, angewiesen.
Draxler und Kruse find ich sind eigentlich ganz gute Transfers, wer weis wie sich Draxler noch entwickelt, das Problem liegt wohl auch daran das die letzten Jahre das System zu sehr auf de Bruyne zugeschnitten wurde und man einfach jetzt die Rechnung dafür zahlt.
de Bruyne wäre irgendwann sowie gewechselt und irgendwo denke ich, ist der VFL dann doch auf so enorme Einnahmen wie sie ein de Bruyne Transfer ermöglicht hat, angewiesen.
28.10.2015 - 12:07 Uhr
Zitat von Wolfsbacher
Ja, hier muss ich dir leider zustimmen. Vor allem ist mir unser Kader zu unausgeglichen, es fehlt eigentlich in jedem Mannschaftsteil ein wichtiger Spielertyp:
-> schneller, zweikampfstarker IV
-> beweglicher, spielstarker ZM
-> schneller, technisch guter Stürmer
Auf dem Niveau, das wir spielen wollen, fehlt dann halt vor allem Tempo und Technik, wir haben deutlich zu wenig Dynamik im Spiel.
Ja, hier muss ich dir leider zustimmen. Vor allem ist mir unser Kader zu unausgeglichen, es fehlt eigentlich in jedem Mannschaftsteil ein wichtiger Spielertyp:
-> schneller, zweikampfstarker IV
-> beweglicher, spielstarker ZM
-> schneller, technisch guter Stürmer
Auf dem Niveau, das wir spielen wollen, fehlt dann halt vor allem Tempo und Technik, wir haben deutlich zu wenig Dynamik im Spiel.
Da kann ich nur,zu stimmen das solche Spieler.Typen im kader fehlt.Es fehlt an tempo im konter.Was letztes jahr noch alles unsere stärke war ist nun weg.Kontern fehlt und die Standards sind auch grausig.
Guckt den hier überhaupt mal ein verantwortlicher rein?
Man hat einfach nicht wirklich auf,Transfers geguckt.Geld war ja da wenn man ehrlich ist.Aus der euro leuag oder durch den dfb pokal gewinn,fernsehen gelder.Cl teilnahme hat man ja für Kruse,Azzoui Dante Ascues ausgeben,also währe noch da gewessen.Zum kaufen,Alof´s hat sich ja anscheind nur um Rüdiger bemüht wollte aber keien 18 mio bezahlen,Sonst war doch kein andere Spieler ein thema
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bhagira am 28.10.2015 um 12:11 Uhr bearbeitet
06.11.2015 - 19:10 Uhr
Nach nun ziemlich genau 3 Jahren möchte ich mal wieder ein Zwischenfazit zur Arbeit unseres Managers ziehen. Ich war immer ein Befürworter von Allofs. Als er im November 2012 in Wolfsburg anfing, war ich heilfroh, endlich einen fähigen Manager am Ruder zu wissen. Der Erfolg in den darauffolgenden Jahren hat gezeigt, dass der Optimismus berechtigt war, das kann niemand ernsthaft in Abrede stellen. Wenn ich mir heute den Kader und (damit verbunden) die Perspektiven vor Augen halte, muss ich aber sagen, dass ich damit aktuell nicht zufrieden bin. Fakt ist, dass man allein für Schürrle und Draxler zwischen 65 und 70 Mio hingeblättert hat, während Innenverteidiung, defensives Mittelfeld und Angriffszentrale nicht mehr als guter Bundesliga-Durchschnitt sind. Das ist dürftiges Management, ohne wenn und aber. Und nein, FFP usw können hier nicht als Erklärung herhalten, denn man hat ja mächtig investiert. Mit den Summen, die man gezahlt hat, hätte man mehrere offensichtliche Baustellen schließen können, anstatt beinahe sämtliches Budget in die Offensivreihe hinter dem MS zu investieren. Ein weiterer Schwachpunkt ist nach wie vor die Durchlässigkeit junger Spieler aus dem Unterbau. Da kommt seit Jahren nichts mehr. Brandt wusste schon, warum er nach Leverkusen wollte. Hecking ist einfach der falsche Mann, wenn es darum geht, jungen Spielern mit großem Potenzial zum Durchbruch zu verhelfen. Noch heute spielt eher ein Schäfer auf einer Offensivposition, als dass man einem zweifelsohne hochtalentierten Azzaoui die Chance gibt. Bei F. Rodriguez kann ich das Potenzial schlecht einschätzen, aber generell ist halt zu beobachten, dass sich da unter Hecking nichts bewegt. Jetzt kann man natürlich immer Argumente finden, wieso, weshalb, warum ein Trainer so denkt und handelt. Fakt ist aber, dass andere Trainer ähnlich ambitionierter Klubs es hinbekommen. Siehe Leverkusen, Dortmund, Schalke sowieso. Das hat einfach etwas mit Mut und Vertrauen zu tun. Bei Hecking scheint das einfach zu fehlen. Ich bin keiner, der dem Jugendwahn verfallen ist und blind Nachwuchsspieler fordert, aber bei uns ist das einfach auffallend arm, was da passiert. Das wird sich unter Hecking wohl auch nicht mehr ändern, so dass Transfers wie Azzaoui auch in Zukunft für die Katz sein werden. Spieler wie Embolo, Draxler usw wird er auch weiterhin bringen, denn die haben bereits das Standing. Aber um Spielern selbst dazu zu verhelfen, dazu fehlt ihm anscheinend der Mut. Am Ende muss man dieses Dilemma auch Allofs zuschreiben, er ist nunmal der Verantwortliche, der Trainer und Spieler verpflichtet hat. Desweiteren muss man feststellen, dass unser Kader, was Potenzial/Zukunftsperspektive betrifft, insgesamt nicht mehr hergibt, als die Kader von Dortmund (deren Kader sogar deutlich stärker ist), Schalke oder Leverkusen. Da die Mittel, mit denen Allofs arbeiten kann, wesentlich größer sind bzw in den letzten Jahren waren, als die der beiden Letztgenannten, muss man auch hier das Management kritisieren. Was die IV und die Mittelstürmerposition betrifft, ist der VfL in meinen Augen gar klar schwächer als Schalke und Bayer 04, gerade auch perspektivisch. Und das kann einfach nicht sein. Nicht bei dem Geld, welches man in den Kader investiert hat. Vielleicht hat man zu wenig auf die Qualität in der Breite geachtet. Da haben andere mit deutlich weniger Geld besser gearbeitet. Insgesamt sehe ich den VfL Wolfsburg in den kommenden Jahren maximal auf Augenhöhe mit Konkurrenten, denen man eigentlich davonziehen wollte. Hoffentlich irre ich mich.
06.11.2015 - 19:40 Uhr
Zitat von OneEightSeven
Nach nun ziemlich genau 3 Jahren möchte ich mal wieder ein Zwischenfazit zur Arbeit unseres Managers ziehen. Insgesamt sehe ich den VfL Wolfsburg in den kommenden Jahren maximal auf Augenhöhe mit Konkurrenten, denen man eigentlich davonziehen wollte. Hoffentlich irre ich mich.
Nach nun ziemlich genau 3 Jahren möchte ich mal wieder ein Zwischenfazit zur Arbeit unseres Managers ziehen. Insgesamt sehe ich den VfL Wolfsburg in den kommenden Jahren maximal auf Augenhöhe mit Konkurrenten, denen man eigentlich davonziehen wollte. Hoffentlich irre ich mich.
Wenn überhaupt. Man wird abwarten müssen, ob bzw. inwiefern finanzielle Einschnitte auf uns zukommen. Wenn Allofs jetzt schon zu Protokoll gibt, dass in Anbetracht der ungewissen Situation im Winter keinen teuren Transfers getätigt werden, gibt mir das schon zu denken. Wenn man die Mannschaft aktuell sieht, liegt die Einsicht nicht fern, dass zumindest im Sturm und im zentralen Mittelfeld zeitnah personelle Verbesserungen vorgenommen werden müssen, um das Saisonziel (eine erneute Qualifikation für die Champions League) zu erreichen. Wenn man dazu bedenkt, dass man sich in Anbetracht des fortgeschrittenen Alters von Naldo und Dante auch in der Innenverteidigung mittelfristig neu aufstellen muss und eigentlich noch ein Flügelspieler von Format kommen muss und (!) gleichzeitig die Qualität des Kaders mit den hehren Zielen Schritt halten sollte, bleibt viel mehr zu hoffen, dass man alle Kräfte bündelt, um a) in der CL zu überwintern und b) wieder dorthin zu kommen. Mit dem öffentlichen Anzählen von einzelnen Spielern und abstrusen Personalrochaden, die nicht nur sportlich für Verwirrung sorgen, wird das aber eher nicht zu bewerkstelligen sein. Was die Perspektive betrifft, bin ich ja durchaus der Meinung, dass wir ebenso wie Leverkusen und Schalke Spieler in unseren Reihen haben, die das Zeug haben ein Niveau zu erreichen, das es uns ermöglicht auf einzelnen Positionen von teuren Neuzugängen Abstand zu nehmen nehmen. Dabei beziehe ich mich insbesondere auf Knoche, Ascues, Azzaoui und Stolze. Francesco Rodiguez kann ich nicht richtig einschätzen. Nur solange Hecking hier das Zepter schwingt, werden sie nicht (oder im Fall von Knoche nicht mehr) zum Einsatz zu kommen. Was das mit Allofs zu tun hat? Ich denke, dass er hier einfach mal ein Machtwort sprechen muss. Er ist mal immer noch Heckings direkter Vorgesetzter. Ob er das tun wird? Eher nicht. Es ist schon bezeichnet, dass bereits im Oktober einzelne Spieler, die noch keine Minute gespielt haben, von den Verantwortlichen zu potenziellen Leihkandidaten für den Winter deklariert werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hammerhai am 06.11.2015 um 19:43 Uhr bearbeitet
07.11.2015 - 18:31 Uhr
Wie wurde ich angegangen, als ich die Entwicklung vorhergesagt habe...
Es wird nicht besser, solange Hecking nicht fliegt. Und Allofs sollte sich im Bereich Ausendarstellung mal professionelle Hilfe holen. Da fehlt es an einem Konzept.
Es wird nicht besser, solange Hecking nicht fliegt. Und Allofs sollte sich im Bereich Ausendarstellung mal professionelle Hilfe holen. Da fehlt es an einem Konzept.
07.11.2015 - 21:41 Uhr
Es ist von "außen" nicht zu erkennen, ob Hecking derjenige ist, der mit den Youngstern nichts anfangen kann - oder ob Allofs dem Trainer quasi die Aufstellung diktiert bzw. darauf dringt, dass seine Millioneneinkäufe berücksichtigt werden.
Solange sich alle drei Parteien einig sind (Trainer, Manager, VW-Schergen), dass die Durchlässigkeit zwischen Unterbau und BuLi-Team gar nicht hoch zu sein BRAUCHT, z.B. weil alle Beteiligten lieber namhafte deutsche Nationalspieler um sich haben, solange wird sich nichts ändern in Downtown WOB.
Im Moment sieht es so aus, als ob eher Knoche und Arnold den Verein verlassen, als dass die nächsten "eigenen" Profis eine Rolle spielen.
Solange sich alle drei Parteien einig sind (Trainer, Manager, VW-Schergen), dass die Durchlässigkeit zwischen Unterbau und BuLi-Team gar nicht hoch zu sein BRAUCHT, z.B. weil alle Beteiligten lieber namhafte deutsche Nationalspieler um sich haben, solange wird sich nichts ändern in Downtown WOB.
Im Moment sieht es so aus, als ob eher Knoche und Arnold den Verein verlassen, als dass die nächsten "eigenen" Profis eine Rolle spielen.
07.11.2015 - 22:01 Uhr
Zitat von Zuhaitz
Es ist von "außen" nicht zu erkennen, ob Hecking derjenige ist, der mit den Youngstern nichts anfangen kann - oder ob Allofs dem Trainer quasi die Aufstellung diktiert bzw. darauf dringt, dass seine Millioneneinkäufe berücksichtigt werden.
Hallo F.,
lange nichts von dir gelesen. Das ist in der Tat ein interessanter Ansatz. Wobei in der Vergangenheit zahlreiche Nürnberg-Fans geschrieben haben, dass Hecking schon dort stets die konservativste aller Lösungen bevorzugt hat. Auf Spieler wie Gündogan und Ekici hat er erst gesetzt, als er keine andere Wahl mehr hatte. Sie blieben dann in der Mannschaft, weil sie sportlich unverzichtbar wurden. So wie es in der Rückrunde 2013/14 bei Malanda der Fall war. Auch die gehäuften Versuche Klose zulasten von Knoche, der bis dato noch als die deutsche Innenverteidiger-Hoffnung gesehen wurde, durchzudrücken, sprechen eher nicht für die These, dass es bei Personalentscheidungen in erster Linie um die Außendarstellung geht. Ein Robin Knoche aus dem eigenen Unterbau wäre wohl ein allemal geeigneterer Werbeträger für die "VW-Schergen" als der farblose Schweizer, der für vergleichsweise Peanuts geholt wurde. Nein, ich glaube, dass Hecking einfach nicht der Typ für mutige und unbequeme Entscheidungen ist. Siehe Bendtner. Der Däne trägt ohnehin ein Bad Boy Image mit sich, genießt in der Mannschaft kein hohes Ansehen und macht bei Entscheidungen gegen seine Person kein großes Theater. Folglich hat Hecking keinerlei Skrupel ihn alle paar Tage auf die Tribüne zu verfrachten. Bei einem Lautsprecher im Team oder einem kostspieligen Neuzugang mit entsprechendem Leumund würde er das niemals tun, weil ihm der Mumm dazu fehlt. Ich will Allofs gar nicht von jeglicher Verantwortung freisprechen, aber immerhin ist er es auch, der die jungen Toptalente (Malanda, Stolze, Rodriguez II und Azzaoui) an Land gezogen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er ein Problem damit hätte, wenn sie zeitnah einschlagen.
07.11.2015 - 22:46 Uhr
Zitat von Zuhaitz
Schön Dich hier mal wieder zu sehen!
Ein sehr guter Beitrag. Das wissen wir eben im Moment einfach nicht. Wir kaufen ja gar nicht so schlechte Talente ein - bzw. Leute wie Ascues günstig, die bisher bei ihren Vereinen und sogar der Nationalmannschaft gute bis sehr gute Leistungen gebracht haben. Schaffen es dann aber nicht, diese in unser System einzubauen und besser zu sein, als so manch teurer Nationalspieler etc.? Das kann es ja eigentlich auch nicht sein.
Aber du sagst es schon: Hier kommen 3 Parteien ins Spiel. ich weiß auch nicht an wem es liegt. Würde mich auch mal interessieren. Aber eines kann ich Euch sagen: Vorstellen, dass spätestens im Sommer einer unserer Jugendhelden Knoche oder Arnold weg ist kann ich es mir mehr und mehr. Und das dürfte im Winter auch schon ein Thema werden. Toll finde ich das nicht. Aber dann muss man sich vll. auch mal als Verein positionieren und sagen, dass man keine Jugendspieler durchlässt, denn Talente haben wir ja in der U19 2-3 die das Zeug hätten, mal ganz oben rein zu schnuppern.
Vor allem im Winter schaue ich mir das noch mal genauer an, was da wieder gemacht wird. Und auch wie die Fans sich da positionieren werden, denn sollte man einen derbeiden Jungs abgeben, dann kann die Stimmung ganz schnell umswitchen.
07.11.2015 - 22:47 Uhr
Hecking,setzte auch als Nürnberg Trainer nicht auf Junge,Talente.da hätte Alof´s schon wissen müssen das er,dies auch hier nicht tut! Er sit einfach schon zu alt um mit junge spielern klar zu kommen. Das Schü immer noch nicht richtig hier ankam ist auch eine mitschuld des trainers.Da er es ja anscheind nicht schafft. Es ist ja auch wirklich kein konzept von ihm zu erkennen.Man hängt an einem system was für De Bryne war,nur währe es auch an der zeit dies zu ändern und nicht ständig die wechselleien im team.Das zeigt doch schon eine kleine verunsicherung im team und beim trainer
07.11.2015 - 22:54 Uhr
Zitat von Bhagira
Hecking,setzte auch als Nürnberg Trainer nicht auf Junge,Talente.da hätte Alof´s schon wissen müssen das er,dies auch hier nicht tut! Er sit einfach schon zu alt um mit junge spielern klar zu kommen. Das Schü immer noch nicht richtig hier ankam ist auch eine mitschuld des trainers.Da er es ja anscheind nicht schafft. Es ist ja auch wirklich kein konzept von ihm zu erkennen.Man hängt an einem system was für De Bryne war,nur währe es auch an der zeit dies zu ändern und nicht ständig die wechselleien im team.Das zeigt doch schon eine kleine verunsicherung im team und beim trainer
Oh man...Hecking kann nicht mit jungen Spielern? Informiere dich doch mal über den Mann bevor du Unsinn vom Stapel lässt.
Schürrle war schon bei Chelsea nichts mehr und in der N11 zeigt er auch keine guten Leistungen mehr...da hat man einfach völlig über dem Marktpreis bezahlt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland