VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Klaus Allofs
Geburtsdatum 05.12.1956
Alter 69
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportvorstand
Akt. Verein Vereinslos

Klaus Allofs [Manager]

14.11.2012 - 18:34 Uhr
Klaus Allofs [Manager] |#1031
17.10.2016 - 20:03 Uhr
hätte ich nicht gedacht, daß es jetzt doch so schnell ging. war bestimmt nicht einfach, aber die richtige entscheidung.

viel glück bei der trainersuche!

•     •     •

„Der VfL Wolfsburg ist unser sportlicher Leuchtturm und steht vor einer spannenden Zukunft.“ - Hans-Gerd Bode, ehem. Aufsichtsrat VfL

♥Krzysztof Nowak ♥Junior Malanda
♥Grafite

Klopp zum HSV: "Ruft nie wieder an!"
Klaus Allofs [Manager] |#1032
18.10.2016 - 09:50 Uhr
Zitat von FCBayern84
die entscheidung gegen hecking ist die eine sache. er ist ein guter trainer, dass hat er bewiesen. für den ganz großen wurf scheint es aber leider nicht zu reichen.

was mich aber extrem stört, ist dass klaus allofs ungehindert weitermachen darf.
ich habe das schon bei bremen nicht verstanden! der mann hat anfang der 2000er ein gutes näschen und glück gehabt. er hat eine super truppe zusammen gestellt, die sich mit dem double 2004 gekrönt hat. folgend kamen noch ein paar starke buli und internationale jahre (uefa cup 2008). das war es aber auch. der letzte titel liegt 12 jahre zurück!!! was ist danach in bremen passiert? desaströse fehleinkäufe - wo war das gespühr für die guten talente?

und wie konnte man einen verein, der 7 jahre in folge cl gespielt , spieler wie klose, diego, özil etc. für teuer geld verkauft und ein immer gut besuchtes stadion und treue fans hat, finanziell so herunterwirtschaften? ich habe schon oft gefragt: wo ist die ganze kohle hin? stadionausbau war meist die antwort...das kann man aber nicht so hinnehmen, da hätten sich die bremer ja fast ein neues bauen können - schlimmer als BER. aber das alles blieb ungeahndet. danach musste ein eichin den sich tief in den roten zahlen befindenden verein wieder auf kurs bringen. das hat er dann auch mit seiner anstellung bezahlt, da der fussball kaum attraktiv aber wenigstens gewinnbringend war. aber genug zu allofs untat in bremen. kommen wir zum vfl wolfsburg.

betrachten wir seine transfers seit amtsantritt. den auftakt gab ivan perisic. gute leistungen bei dortmund, kommt aber nicht zum zug. gekauft. fazit guter spieler, dies zu erkennen war aber keine meisterleistung. zumal auf die charkterliche komponente wohl verzichtet wurde (was sich übrings wie ein roter faden durch die transfers zieht). was folgte war:
- ein de bruyne (fähigkeiten waren ihm durch die bremer zeit bekannt), der sich erneut bei chelsea nicht durchsetzen konnte
- luis gustavo der nach der martinez verpflichtung kaum aussichten auf einen stammplatz hatte (und der mit einem hohen gehaltscheck angelockt werden konnte)
- ein guilavogui - der einzige transfer den keiner auf dem zettel hatte der eingeschlagen hat

die restlichen einkäufe waren solche der kategorie: hey, der hat eine gute saison gespielt oder einen renomierten namen, den kaufen wir - einfachstes fussball-manager (powerd by ea sports - it's in the game) verhalten:
- schürrle: bei chelsea gescheitert, egal 32 mio
- draxler kommt bei schalke nicht weiter: 36 mio
- kruse: bei gladbach top, gut im privatleben wohl ein wenig unprofessionell, egal 12 mio
- hunt: den kenn ich doch...
- dante: schaut aus als hätte er in einem jahr das kicken verlernt, egal setzen wir dem knoche vor die nase
- bendtner: hat eine passable wm gespielt, holen wir uns die nächste skandalnudel
- bruma: beim hsv gescheitert, in holland gute leistung - der kann bestimmt naldo ersetzen.

dann kommen noch solch spieler wie jung, caligiuri, klose, wollscheid, kuba und so weiter...

die transfers von gerhardt, brekalo und osmihen (was ist eigentlich mit dem?) lasse ich mal stehen, weil man auf grund des talentstatus noch nichts genaueres sagen kann.
gomez hätte ich wahrscheinlich auch geholt, was genau mit ihm nicht stimmt - keine ahnung.
didavi ist ein toller kicker, der aber leider kaum eine saison verletzungsfrei bleibt, das wusste man vorher.

betrachtet man die nackten zahlen, so rettet dem guten herr allofs der kaufrausch aus england den allerwertesten. die 76 mio für de bruyne und 11 mio für klose (ugly ) machen den anfang und werden durch die 30 mio für schürrle (die der bvb ohne die england micki mio wohl nicht aufgebracht hätte) komplettiert.

eine durchdachte und zielgerichtete kaderplanung schaut für mich anders aus.
vor allem wie man einen spieler wie naldo ablösefrei verlieren kann, ist mir ein rätsel.
in wie weit hecking in die transfers mit eingebunden wurde, weiß ich nicht, er wird aber mindestens nach seiner meinung gefragt worden sein.

seis drum. allofs wird weiter wüten dürfen, die vw millionen verbrennen und auf grund seiner ach so tollen vita wird das auch niemand kritisch hinterfragen. ich bedauere jetzt schon den nächsten trainer, der mit ihm zusammenarbeiten muss.

Allofs hat sicherlich diverse Fehler gemacht, die Bewertung deinerseits kann aber nur ein Externer so treffen, der die Spieler nicht wirklich bewerten kann.

Der Naldo-Abgang beispielsweise war absolut in Ordnung. Naldo war das komplette vergangene Jahr schwach, dementsprechend hat er von Allofs nur einen 1-Jahres-Vertrag angeboten bekommen zu geringeren Bezügen. Nun kam eben Heidel an, hat ihm mehr Geld und einen 2-Jahres-Vertrag angeboten, nun stolpert Naldo eben auch Schalke herum.
Das war kein Fehler, irgendwann muss ein Generationenwechsel eben folgen, die Spieler werden jedes Jahr leider älter. So ist auch deine Bewertung von Bruma abenteuerlich, der bis auf das vergangene Spiel, durchaus überzeugen konnte.

Ansonsten fällt leider auf, dass der VfL nicht der FC Bayern ist, um den VfL zu verstärken braucht der VfL hochkarätiges Material, leider ist dies in der aktuellen Situation schwer zu bekommen - einen Plan hat Allofs, aber er kann seinen Plan aus besagten Gründen leider nicht vervollständigen. Allofs fehlts häufig an Plan C, wenn Plan A und B nicht gelingen - bzw. Allofs entscheidet sich bewusst dafür Plan C nicht zu verfolgen. Getreu dem Motto: "Ganz oder gar nicht."

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Klaus Allofs [Manager] |#1033
18.10.2016 - 12:42 Uhr
Leider haben wir es in der vergangenen Saison trotz toller Spiele in der Champions League nicht geschafft, uns in der Liga für den internationalen Wettbewerb zu qualifizieren, und auch der personelle Umbruch im Kader in diesem Sommer hat nicht den von uns allen erhofften Umschwung gebracht.
Diesen Satz finde ich übrigens sehr interessant.

"Personeller Umbruch". Der Kader ist doch quasi unverändert. Gomez kam für Dost, Bruma für Naldo. Der Rest entspricht mehr oder weniger dem Kader der Vorsaison. Wovon spricht Allofs?

Was auf den Kaderplätzen 12 bis 25 passiert, ist doch eher zweitrangig.

•     •     •

Klaus Allofs [Manager] |#1034
18.10.2016 - 13:08 Uhr
Zitat von Frisbee
Leider haben wir es in der vergangenen Saison trotz toller Spiele in der Champions League nicht geschafft, uns in der Liga für den internationalen Wettbewerb zu qualifizieren, und auch der personelle Umbruch im Kader in diesem Sommer hat nicht den von uns allen erhofften Umschwung gebracht.
Diesen Satz finde ich übrigens sehr interessant.

"Personeller Umbruch". Der Kader ist doch quasi unverändert. Gomez kam für Dost, Bruma für Naldo. Der Rest entspricht mehr oder weniger dem Kader der Vorsaison. Wovon spricht Allofs?

Was auf den Kaderplätzen 12 bis 25 passiert, ist doch eher zweitrangig.

Unterschlag mal nicht Didavi, Wollscheid & Kuba, die alle anscheinen mehr oder weniger als Stamm eingeplant schienen. Dazu Gerhardt, der auch am Anfang gestartet ist, hier hat man sich sicher auch mehr Einsatzzeit erwartet (sowohl Allofs als auch Gerhardt selbst).

Auch was in der zweiten Reihe passiert ist doch durchaus relevant? Wenn ich Schürlle abgebe und dafür Brekalo ins Boot hole, ist das definitiv ein kleiner Umbruch - anderer Spielertyp, gestandener Spieler gegen Hoffnung für die Zukunft. Im Sturm/ 10 genauso: Kruse & Bendtner out - 2 junge Leute (Mayoral, Osimhen ab Winter) in.

Wir haben mit Bruma, Gomez, Didavi, Kuba und Gerhardt 4 bis 5 neue Leute mit Stammplatzanspruch, von denen auch 3 immer gespielt haben wenn sie fit waren, dazu eben eine neu besetzte Bank. - imo ist das ein Umbruch.

•     •     •

Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience. - Greg King
Klaus Allofs [Manager] |#1035
19.10.2016 - 10:03 Uhr
Ismael als Dauerlösung zu sehen und in der Trainerfrage abzuwarten,zeigt die Schwäche von Allofs.
Gerade Ismael der selbst mit der Zweiten Mannschaft schon in die Kritik geraten ist darf normalerweise nicht als Dauerlösung angepriesen werden wenn die Ergebnisse stimmen würden.

Allofs arbeitet fieberhaft an seiner eigenen Entlassung. Plan B hat er also wieder nicht. Und der Name Breitenreiter alleine bereit mir Sorge.

•     •     •

1.Es ist eine Pflicht, nach der Perfektion des Charakters zu streben.
2.Folge dem Ideal der Wahrheit.
3.Mühe Dich, Deinen Geist zu kultivieren
4.Achte die Regeln der Etikette.
5.Hüte Dich vor ungestümem Übermut.
Klaus Allofs [Manager] |#1036
19.10.2016 - 10:18 Uhr
Zitat von wobfighter
Ismael als Dauerlösung zu sehen und in der Trainerfrage abzuwarten,zeigt die Schwäche von Allofs.
Gerade Ismael der selbst mit der Zweiten Mannschaft schon in die Kritik geraten ist darf normalerweise nicht als Dauerlösung angepriesen werden wenn die Ergebnisse stimmen würden.

Allofs arbeitet fieberhaft an seiner eigenen Entlassung. Plan B hat er also wieder nicht. Und der Name Breitenreiter alleine bereit mir Sorge.

Das ist doch Quatsch. Ismael bleibt niemals Trainer. Was Allofs sagt und was passiert, sind zwei verschiedene Paar Schuh. Das sollte man als VfL-Fan so langsam wissen. Allofs hat das in der Vergangenheit eindrucksvoll gezeigt.
Klaus Allofs [Manager] |#1037
19.10.2016 - 10:27 Uhr
Zitat von Henham
Zitat von wobfighter

Das ist doch Quatsch. Ismael bleibt niemals Trainer. Was Allofs sagt und was passiert, sind zwei verschiedene Paar Schuh. Das sollte man als VfL-Fan so langsam wissen. Allofs hat das in der Vergangenheit eindrucksvoll gezeigt.

So ist es Henham. Es ist eine minimale Chance von unter 1 %, dass Ismael bleiben wird. Davon geht allerdings niemand aus. Auch wenn er in Interviews natürlich gerne sagt, dass es eine Möglichkeit wäre. Zwischen den Zeilen schaut es eben anders aus! Und ganz verkehrt finde ich es auch nicht.

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Klaus Allofs [Manager] |#1038
19.10.2016 - 16:46 Uhr
Verhandlungstaktisch und Ergebnistaktisch ist es natürlich sinnvoll Ismael über den grünen Klee zu loben ... trotzdem traue ich nach den vielen Enttäuschungen Allofs zu, dass er das ernst meint.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frisbee am 19.10.2016 um 17:29 Uhr bearbeitet
Klaus Allofs [Manager] |#1039
19.10.2016 - 17:15 Uhr
Da Allofs offensichtlich noch genug Kredit beim Aufsichtsrat hat muss man ihm jetzt auch die Chance einräumen einen vernünftigen Trainer zu holen.

Wenn er sich dabei aber ähnlich professionell anstellt wie bei der Suche nach einem geeigneten Stürmer; na dann gute Nacht. Unschuldig
Klaus Allofs [Manager] |#1040
19.10.2016 - 19:24 Uhr
Zitat von razooN1

Wenn er sich dabei aber ähnlich professionell anstellt wie bei der Suche nach einem geeigneten Stürmer; na dann gute Nacht. Unschuldig

Na dann weißt du ja schon, worauf du dich in dem Fall einrichten kannst.

1) "Wir sind gut aufgestellt" -> Ismael bleibt.

2) Es kommt eine Notlösung wie Bendtner oder Dante -> Breitenreiter, Schaaft oder Labbadia.

So recht vorstellen kann ich mir dieses Szenario aber nicht, da ich persönlich hoffe, dass der AR nach Allofs Arbeit der letzten Jahre deutlich genauer hinschaut als bisher und notfalls auch entschlossen interveniert, sei es durch ein Veto in der Trainerfrage oder ggf. die Neubesetzung des Managerpostens. Ich bin mir recht sicher, dass ein neuerlicher Fehltritt Allofs den Job kosten würde, was er auch selbst wissen dürfte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.