VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Klaus Allofs
Geburtsdatum 05.12.1956
Alter 69
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportvorstand
Akt. Verein Vereinslos

Klaus Allofs [Manager]

14.11.2012 - 18:34 Uhr
Klaus Allofs [Manager] |#991
18.08.2016 - 23:16 Uhr
Zitat von Chris1065
Zitat von OneEightSeven

Aus aktuellem Anlass...

Heute ist ein großer Tag.
Nach 45 Monaten Amtszeit und ca 200 Mio Euro, die an Ablösen in neue Spieler investiert wurden, hat Klaus Allofs am 17. August 2016 den ersten Mittelstürmer für den VfL Wolfsburg gekauft (Bendtner war arbeitslos, Mayoral ist eine Leihgabe). Mario Gomez hat somit schon jetzt ein kleines Stück Wolfsburger Fußballgeschichte geschrieben.zwinker

Man kann es auch anders sagen... nach 5 Jahren und nur ca 45 Mio Nettoinvestitionen in Ablösen hat man einen überdimmensionierten Trümmerhaufen a la Magath wieder auf Kurs.

Man kann es auch anders sagen: Nach X-Millionen hat man einen Kader, in dem viele Spieler wegwollen, aber nicht dürfen. Einen Kader, der in der letzten Saison gnadenlos versagt hat und jetzt, trotz Gomez, nur marginal verstärkt wurde.
Klaus Allofs [Manager] |#992
18.08.2016 - 23:46 Uhr
Zitat von westschinken
Zitat von Chris1065

Zitat von OneEightSeven

Aus aktuellem Anlass...

Nach 45 Monaten Amtszeit und ca 200 Mio Euro, die an Ablösen in neue Spieler investiert wurden, hat Klaus Allofs am 17. August 2016 den ersten Mittelstürmer für den VfL Wolfsburg gekauft (Bendtner war arbeitslos, Mayoral ist eine Leihgabe). Mario Gomez hat somit schon jetzt ein kleines Stück Wolfsburger Fußballgeschichte geschrieben.zwinker

Man kann es auch anders sagen... nach 5 Jahren und nur ca 45 Mio Nettoinvestitionen in Ablösen hat man einen überdimmensionierten Trümmerhaufen a la Magath wieder auf Kurs.

Man kann es auch anders sagen: Nach X-Millionen hat man einen Kader, in dem viele Spieler wegwollen, aber nicht dürfen. Einen Kader, der in der letzten Saison gnadenlos versagt hat und jetzt, trotz Gomez, nur marginal verstärkt wurde.

Klar. Wenn man ein notorischer Nörgler ist, kann man das so sehen. Der Kader, der letzte Saison deiner Meinung nach so gnadenlos versagt hat, war nur einen Wimpernschlag vom Einzug ins CL - Halbfinale entfernt und hat in der Bundesliga nach Abgängen von KdB ( Deutschlands Fußballer des Jahres ) und Perisic den 8. Platz in der Liga belegt. ( Natürlich enttäuschend!!!!! ) Aber das hätte noch deutlich schlimmer kommen können.
Das vorrangige Problem lag meiner Meinung jedoch in der Mentalität einzelner Spieler und dadurch krankte logischerweise das Zusammenspiel und vor allem die Leidenschaft. Also war ein Umbruch unausweichlich. Und die Spieler, die uns jetzt verlassen haben, sollten eben nicht unbedingt gehalten werden. Warum wohl??? Das hatte wohl nicht nur mit ihrer Leistung zu tun.
Man hätte auch alles so lassen können und wäre nächste Saison vielleicht noch tiefer gesunken.
Da ist mir diese Aufbruchstimmung schon deutlich lieber....
Klaus Allofs [Manager] |#993
19.08.2016 - 00:01 Uhr
Saubere Arbeit von Klaus bis hierhin. Alle Transfers sind top und es wurden auch fast alle Baustellen geschlossen. Es fehlen noch 1 IV und evtl. noch 1 Spieler der universell einsetzbar ist im OM.

Aber stand heute bekommt Klaus von mir eine 2.
Klaus Allofs [Manager] |#994
19.08.2016 - 01:29 Uhr
Zitat von westschinken

Zitat von Chris1065

Zitat von OneEightSeven

Aus aktuellem Anlass...

Ich liebe es wenn du deine ketzerei auspackst. smile

Dafür das der Kader gnadenlos versagt hat war das CL Viertelfinale sportlich schon recht erfolgreich. Ich denke, so würden International viele gerne gnadenlos Versagen.

Bundesliga war eine Frechheit und die Einstellung/Charakter der Mannschaft einfach miserabel.

Da man aber solche "Erfolge" nicht einfach missachten darf, kann man halt auch nicht pauschal immer alles schlecht machen. Da darf man dann schonmal differenzieren. Auch wenn es vielleicht nicht deinem Gusto entsprochen hat und Trainer/Manager dir ein Dorn im Auge sind.

Wo für diese Saison nun ein Transfer dabei ist, dem man nichts positives abgewinnen kann würde ich ganz gerne mal wissen.

Es wurden junge Talente verpflichtet, es wurden gestandene Bundesliga Spieler verpflichtet und es wurden neue Leitfiguren geholt. Alleine vom Charakter der Mannschaft her dürften Spieler wie Bruma, Kuba oder jetzt auch Gomez die Mannschaft wesentlich weiter bringen als ein Kruse, Schürrle oder Bendtner.

Man könnte also auch sagen, das der Kader nach einer katastrophalen Zusammenstellung im vergangenen Jahr Mittlerweile wesentlicher homogener wirkt. Das Unruheherde konsequent ausgetauscht und Geld sinnvoll eingesetzt wurde.

Falls es irgendeine Bundesliga Vorbereitung vom VfL Wolfsburg mal gab, wo du rundum zufrieden und positiv gestimmt warst. Dann würde ich dieses gerne mal wissen. Seitdem du hier aktiv bist kann ich mich im geringsten daran erinnern, dass du auch nur ein gutes Haar an irgendeiner Entscheidung gefunden hast. Außer ich hole das Standard Argument mit Liebling Magath raus. zwinker

Der Kader nimmt Formen an. Es sieht meiner Meinung nach besser aus als erwartet. Das größte Problem ist wiederholt, dass man seine Schäfchen viel zu spät im Trockenen hat und man mit allen Dingen erst wieder nach dem Startschuss anfangen kann. Ein paar Entscheidungen, kann ich nicht nachvollziehen wie beispielsweise mit caliguiri verlängern zu wollen und andere Entscheidungen dagegen sind positiv.

Aber da du ja vor kurzem selbst die Transfers vom HSV besser fandest als die vom VfL. Gehe ich mal davon aus, dass du den VfL weiterhin miserabel aufgestellt siehst.

•     •     •

¯¯¨¨˜“ª¤.¸ VfL WOLFSBURG ¸.¤ª“˜¨¨¯¯

Dieser Beitrag wurde zuletzt von mituu am 19.08.2016 um 01:31 Uhr bearbeitet
Klaus Allofs [Manager] |#995
19.08.2016 - 02:41 Uhr
Ich sehe mich irgendwo dazwischen. Allofs hat schon gute Spieler geholt in diesem Sommer, aber um ernsthaft ein Wörtchen mitzureden um die Plätze 3 und 4 und v.a. um den vollmundigen Abkündigungen eines Neuaufbaus Folge zu leisten, müssen die kommenden knapp zwei Wochen unbedingt noch für weitere Veränderungen im Kader genutzt werden.

- Für zwingend notwendig halte ich einen weiteren Innenverteidiger.

- Für wünschenswert halte ich einen weiteren offensiven Außenbahnspieler, der schnell, technisch versiert und torgefährlich ist. Meines Erachtens dürfte dies ruhig mit einem Abgang von Caligiuri einhergehen.

- Für sinnvoll befunden hätte ich Abgänge von Dost und Rodriguez - bei Letzterem natürlich einhergehend mit einem Ersatz. Bei Gustavo hätte ich keine Bedenken, dass er schlechte Stimmung verbreitet und sich hängen lässt, wenn er bleiben muss, bei Dost und Rodriguez hingegen schon. Rodriguez ist für mich ein Sinnbild des "alten VfL", also des VfL aus der letzten Saison.

Was Gomez betrifft, habe ich mich bereits im Wolfsblog geäußert. Für mich ist Gomez ein klassischer VW-Transfer. Ich glaube nicht, dass Allofs und Hecking überhaupt eine Wahl gehabt hätten, sich für Zaza zu entscheiden, wenn Mario Gomez verfügbar ist. Mir wäre Zaza lieber gewesen, aber ich kann mich mit Gomez auch anfreunden. Hier überwiegt für mich, dass Allofs nach drölfzig Jahren endlich einen vernünftigen Stürmer geholt hat.
Klaus Allofs [Manager] |#996
19.08.2016 - 09:30 Uhr
Zitat von mituu
Zitat von westschinken

Zitat von Chris1065

Zitat von OneEightSeven

Aus aktuellem Anlass...

Dafür das der Kader gnadenlos versagt hat war das CL Viertelfinale sportlich schon recht erfolgreich. Ich denke, so würden International viele gerne gnadenlos Versagen.

Bundesliga war eine Frechheit und die Einstellung/Charakter der Mannschaft einfach miserabel.

Da man aber solche "Erfolge" nicht einfach missachten darf, kann man halt auch nicht pauschal immer alles schlecht machen. Da darf man dann schonmal differenzieren. Auch wenn es vielleicht nicht deinem Gusto entsprochen hat und Trainer/Manager dir ein Dorn im Auge sind.

Wo für diese Saison nun ein Transfer dabei ist, dem man nichts positives abgewinnen kann würde ich ganz gerne mal wissen.

Es wurden junge Talente verpflichtet, es wurden gestandene Bundesliga Spieler verpflichtet und es wurden neue Leitfiguren geholt. Alleine vom Charakter der Mannschaft her dürften Spieler wie Bruma, Kuba oder jetzt auch Gomez die Mannschaft wesentlich weiter bringen als ein Kruse, Schürrle oder Bendtner.

Man könnte also auch sagen, das der Kader nach einer katastrophalen Zusammenstellung im vergangenen Jahr Mittlerweile wesentlicher homogener wirkt. Das Unruheherde konsequent ausgetauscht und Geld sinnvoll eingesetzt wurde.

Falls es irgendeine Bundesliga Vorbereitung vom VfL Wolfsburg mal gab, wo du rundum zufrieden und positiv gestimmt warst. Dann würde ich dieses gerne mal wissen. Seitdem du hier aktiv bist kann ich mich im geringsten daran erinnern, dass du auch nur ein gutes Haar an irgendeiner Entscheidung gefunden hast. Außer ich hole das Standard Argument mit Liebling Magath raus. zwinker

Der Kader nimmt Formen an. Es sieht meiner Meinung nach besser aus als erwartet. Das größte Problem ist wiederholt, dass man seine Schäfchen viel zu spät im Trockenen hat und man mit allen Dingen erst wieder nach dem Startschuss anfangen kann. Ein paar Entscheidungen, kann ich nicht nachvollziehen wie beispielsweise mit caliguiri verlängern zu wollen und andere Entscheidungen dagegen sind positiv.

Aber da du ja vor kurzem selbst die Transfers vom HSV besser fandest als die vom VfL. Gehe ich mal davon aus, dass du den VfL weiterhin miserabel aufgestellt siehst.

Die Wahrheit liegt wie fast immer dazwischen.
Ich kann diese unreflektierten Aussagen von Usern wie westschinken und OneNightSeven echt nicht mehr lesen.
Die denken nur Schwarz/Weiß, entweder wird alles verflucht oder aber es wird gefeiert. Waren wahrscheinlich bei der Pokalfeier in der 1.Reihe smile

Konstruktive Beiträge sind eher selten.

•     •     •

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein
Klaus Allofs [Manager] |#997
19.08.2016 - 09:52 Uhr
Zitat von Hammerhai
Ich sehe mich irgendwo dazwischen. Allofs hat schon gute Spieler geholt in diesem Sommer, aber um ernsthaft ein Wörtchen mitzureden um die Plätze 3 und 4 und v.a. um den vollmundigen Abkündigungen eines Neuaufbaus Folge zu leisten, müssen die kommenden knapp zwei Wochen unbedingt noch für weitere Veränderungen im Kader genutzt werden.

- Für zwingend notwendig halte ich einen weiteren Innenverteidiger.

- Für wünschenswert halte ich einen weiteren offensiven Außenbahnspieler, der schnell, technisch versiert und torgefährlich ist. Meines Erachtens dürfte dies ruhig mit einem Abgang von Caligiuri einhergehen.

- Für sinnvoll befunden hätte ich Abgänge von Dost und Rodriguez - bei Letzterem natürlich einhergehend mit einem Ersatz. Bei Gustavo hätte ich keine Bedenken, dass er schlechte Stimmung verbreitet und sich hängen lässt, wenn er bleiben muss, bei Dost und Rodriguez hingegen schon. Rodriguez ist für mich ein Sinnbild des "alten VfL", also des VfL aus der letzten Saison.

Was Gomez betrifft, habe ich mich bereits im Wolfsblog geäußert. Für mich ist Gomez ein klassischer VW-Transfer. Ich glaube nicht, dass Allofs und Hecking überhaupt eine Wahl gehabt hätten, sich für Zaza zu entscheiden, wenn Mario Gomez verfügbar ist. Mir wäre Zaza lieber gewesen, aber ich kann mich mit Gomez auch anfreunden. Hier überwiegt für mich, dass Allofs nach drölfzig Jahren endlich einen vernünftigen Stürmer geholt hat.

Finde mich bei deiner Meinung sehr gut wieder.

Plätze 1-4 sind schwer zu erreichen und dürften nur mit einem absoluten Lauf und starker Form von den Top Spielern einhergehen. Auf der Welle des Erfolgs spielen dann Spieler wie Caliguiri auch gleich automatisch besser. Siehe das Jahr mit KDB...

Ansonsten ist es für mich auf jeden Fall möglich mit dem kader einen Platz 5/6 zu erreichen. Ein einstelliger Tabellenplatz ist jedenfalls meiner Meinung nach sehr realistisch.

•     •     •

¯¯¨¨˜“ª¤.¸ VfL WOLFSBURG ¸.¤ª“˜¨¨¯¯
Klaus Allofs [Manager] |#998
19.08.2016 - 10:20 Uhr
Zitat von westschinken

Zitat von Chris1065

Zitat von OneEightSeven

Aus aktuellem Anlass...

Wenn man sich mal die Leistung in der CL ansieht, muss man fast zwangsläufig zu dem Schluss kommen, dass die enttäuschende BL-Saison weniger auf ein Qualitätsproblem zurückzuführen ist als vielmehr auf ein Einstellungsproblem. Die Qualität war durchaus vorhanden, nur konnte die gerade in der BL zu selten in Leistung umgesetzt werden. Und das hat sicherlich auch mit dem zu tun, was hinter vorgehaltener Hand aus der Kabine zu hören war: da hat jeder zuerst an sich gedacht, Teamgeist war fast gar nicht vorhanden. Wenn aber einige aus der Manschaft lieber ihr eigenes Süppchen kochen, wirkt sich das in einem Mannschaftssport wie Fußball zwangsläufig negativ auf die Leistung des ganzen Teams aus. Und Platz 8 in der BL war dann quasi das logische Ergebnis.
Mag sein, dass man in der Breite vielleicht noch nachlegen müsste, aber allein von der Qualität her sollte die vermeindlich erste Elf durchaus gut genug sein, um um die EL-Plätze mitzumischen, wenn sie endlich wieder mehr Teamgeist entwickelt. Was dann möglich ist, hat man 2009 beim VfL gesehen. Weniger durch die Meisterschaft, denn da hat man sicherlich auch von der schwachen Saison der Bayern unter Klinsi profitiert, sondern vielmehr durch die 10 Siege am Stück in der Rückrunde. Wirkliche Stars hatten wir nicht im Team, aber das war ein verschworener Haufen, in dem jeder für den anderen noch ein, zwei Schritte mehr gegangen ist.
Die letzte Saison war dann das Gegenteil. Mit Schürle hat man mMn durchaus einen der Störenfriede abgegeben, denn nicht nur einmal hat der seine eigene Leistung auch nach (hohen) Niederlagen viel zu hoch eingeschätzt und die Schuld so indirekt der restlichen Mannschaft zugeschoben. Kruse wird durch seine kleinen Kapriolen ebenfalls nicht förderlich für den Teamgeist gewesen sein, daher ist auch sein Verkauf durchaus vernünftig gewesen. Mit Gomez hat man einen Stürmer geholt, der offen bei seiner Vorstellung zugeben hat, eigentlich mehr gesucht zu haben, nun aber beim VfL alles dafür tun wird, damit man möglichst wieder die internationalen Ränge erreicht und so durchaus ein Vorblid für die Spieler sein kann, die eigentlich weg möchten, aber nicht dürfen, weswegen ich seine Aussagen bei der PK übrigens durchaus nicht verkehrt finde.
Wie gesagt, mMn ist die Qualität durchaus vorhanden und das war sie auch in der letzten Saison, nur geht/ging ohne Teamgeist eine Menge davon auf dem Weg, diese auf den Platz in Leistung umzusetzen, verloren.

•     •     •

⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽
Dem Auge fern, dem Herzen ewig nah.
R.I.P
Junior Malanda (*28.08.1994, †10.01.2015)
Krzystof Nowak (*27.09.1975, †26.05.2005)
⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WOBoogyBoy am 19.08.2016 um 10:23 Uhr bearbeitet
Klaus Allofs [Manager] |#999
19.08.2016 - 10:43 Uhr
Nun, man kann das bessere Abscheiden in der CL auch anders begründen:

a) passendere Spielanlage:
Wir stehen normalerweise deutlich höher als früher, einfach um das Spielfeld zu "verkleinern" und das Ballbesitzspiel besser aufziehen zu können. Ich behaupte, dass wir dafür sowohl vom Trainer als auch von den Spielern her einfach nicht optimal aufgestellt sind und dieses System / Spielweise daher ineffektiv ist.
International -va. in der KO Runde- machte meist der Gegner das Spiel, was uns eine Rückkehr zu unseren alten Stärken - dem Umschaltspiel - erlaubte. Hierfür haben wir auch das passende Spielermaterial, ergo wurden wir durch den Gegner zu besseren Leistungen "genötigt".

b) Motivation, "sich-zeigen-wollen". Paradebeispiel hierfür wäre doch Draxler, der in den CL Spielen deutlich mehr gezeigt hat als in allen BL Spielen.

Alles in allem bin ich mit Allofs weitestgehend zufrieden, aus den oben genannten Gründen.

•     •     •

Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience. - Greg King
Klaus Allofs [Manager] |#1000
19.08.2016 - 11:07 Uhr
Zitat von mituu
Zitat von westschinken

Zitat von Chris1065

Zitat von OneEightSeven

Aus aktuellem Anlass...

Hör mal, Kumpel. Ich weigere mich einfach hier Hossanna zu rufen, weil Allofs mit zwei ü30 Spielern ankommt, die zwar teilweise Qualität haben (Gomez, Kuba sehe ich als selbst als halbpole kritisch) und paar Talente kauft, obwohl man wirklich Qualität auf bestimmten Positionen braucht. Ich weigere mich einfach, meine Erwartungen so weit herunterzuschrauben, damit ich zufrieden bin. Das kann man unter Allofs Ziel CL-QUALI mitnichten sein.

Nochmal ein Wort zu Gomez. Ich halte ihn für einen guten Stürmer und guten Transfer. Ich finde aber auch, dass er zu spät kommt. Warum? Andere Vereine haben besseres Scouting oder wagen auch mal was. Man hätte ihn schon aus Florenz holen können. Das ist aber das Problem des VfL, wo wir uns ja alle einig sind. Man holt die Spieler zu spät, oder erst wenn die Formkurve nach oben zeigt. Dabei gibt es so viele gute Spieler, die ein kleines tief haben, aber einfach aufgebaut werden können, wie Gomez der sich in der Türkei gefangen hat.

Zu Rodriguez: Er hat beim Spiel gegen Stuttgart Im VIP Bereich groß herausposaunt, dass es sein letztes Spiel für den VfL ist und er kein Bock hat. Ihn würde ich sofort gegen lassen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.