FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Kenan Karaman
Geburtsdatum 05.03.1994
Alter 32
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 25/26

Kenan Karaman [19]

01.09.2022 - 19:04 Uhr
Kenan Karaman [19] |#581
11.02.2026 - 16:47 Uhr
Ich sehe da keine Zwickmühle. Karaman war nie ein Zehner, der ist kein Spielmacher. Er ist eine hängende Spitze, mit einer guten Technik, speziell Schusstechnik.
Muslic hat einen guten Weg gefunden Karamans Fähigkeiten zu nutzen. Aber es stellt sich eben anders da. In einem System, das auf Pressing ausgelegt ist, hat ein Dynamo wie El-Faouzi in der Balleroberung einen ganz anderen Impact als Karaman, aber da bin ich eben wieder bei dem Techniker. Wenn der Ball erobert ist, muss er eben auch schnell und gut transportiert werden und da sehe ich wieder Karaman, der schlechte Anspiele verarbeiten kann und selbst gut abspielt.
Makel ist da eher, dass er ab und zu den Zeitpunkt des Abspiels verpasst, weil er selbst die Lücke sucht. Grundsätzlich spielt er aber nicht überhastet und das hilft der Mannschaft enorm.
Weder sehe ich einen Spieler, der das ansatzweise bringen kann, noch einen Spieler, der eine andere Stärke so ausgeprägt einbringen könnte, dass man Karaman ersetzen kann und das im Grunde nicht nur bei uns im Kader. Ich glaube, dass es in der 2. Liga kaum einen Spieler gibt, der Karamans Rolle spielen kann.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Kenan Karaman [19] |#582
11.02.2026 - 22:28 Uhr
Zitat von Runaway
Ich sehe da keine Zwickmühle. Karaman war nie ein Zehner, der ist kein Spielmacher. Er ist eine hängende Spitze, mit einer guten Technik, speziell Schusstechnik.
Muslic hat einen guten Weg gefunden Karamans Fähigkeiten zu nutzen. Aber es stellt sich eben anders da. In einem System, das auf Pressing ausgelegt ist, hat ein Dynamo wie El-Faouzi in der Balleroberung einen ganz anderen Impact als Karaman, aber da bin ich eben wieder bei dem Techniker. Wenn der Ball erobert ist, muss er eben auch schnell und gut transportiert werden und da sehe ich wieder Karaman, der schlechte Anspiele verarbeiten kann und selbst gut abspielt.
Makel ist da eher, dass er ab und zu den Zeitpunkt des Abspiels verpasst, weil er selbst die Lücke sucht. Grundsätzlich spielt er aber nicht überhastet und das hilft der Mannschaft enorm.
Weder sehe ich einen Spieler, der das ansatzweise bringen kann, noch einen Spieler, der eine andere Stärke so ausgeprägt einbringen könnte, dass man Karaman ersetzen kann und das im Grunde nicht nur bei uns im Kader. Ich glaube, dass es in der 2. Liga kaum einen Spieler gibt, der Karamans Rolle spielen kann.

Bei dem Karaman der vergangenen zwei Jahre gehe ich zu 100% mit.

Der Karaman der aktuellen Saison hatte noch 3 geniale Momente. Alles andere mit Ball war nur noch Ligadurchschnitt. Gegen den Ball brauchen wir bei Karaman sowieso keine Messlatte anlegen.
Ich finde es erschreckend, wie wenige Situationen Karaman in dieser Saison sauber gelöst bekommt. Dazu kommen einfachste Pässe in vielversprechenden Überzahlsituationen vermehrt nicht oder unzureichend an den Mann.

Ich bin mir daher nicht sicher, ob bspw. ein Gomis oder ein Sylla auf der Karaman-Position neben Dzeko nicht deutlich stabiler für das Spiel gegen den Ball wären, während wir mit Ball gegenüber dem aktuellen Karaman wenig verlieren.
Ein Aouchiche hat sich zudem auch mit Ball im letzten Spiel beeindruckend intelligent und sauber gezeigt.
Kenan Karaman [19] |#583
12.02.2026 - 02:04 Uhr

Quelle: Sport1

Schalker dementiert brisanten Bericht

„Ich bin jetzt schon so lange auf Schalke dabei. Über derartige Artikel und Berichte kann ich nur Schmunzeln. Das ist doch völlig normal, wenn man in so eine Phase kommt, in der wir uns gerade befinden“
„Es läuft nicht so, wie wir uns das vorstellen, und genau dann versuchen immer Leute Feuer zu legen. Ich kann aber versichern, dass weder das Bosnische noch andere Sprachen bei uns ein Problem sind. Wir haben einige Sprachen in der Kabine“,

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DaEVO am 12.02.2026 um 02:05 Uhr bearbeitet
Kenan Karaman [19] |#584
12.02.2026 - 09:27 Uhr
Es war klar, daß die Medien jetzt versuchen Öl ins Feuer zu Gießen. Jede Sekunde Widmung dieser Berichte, und sei es nur als Randnotiz, sind vergebene Zeit. Wie immer wird versucht hier eine Geschichte zu konstruieren wenn es um Schalke geht. Click Baits und so....
Kenan Karaman [19] |#585
12.02.2026 - 10:30 Uhr
Laut dem WAZ-Talk hat Karaman vor dem Spiel gegen Dresden auch Dzeko die Mannschaftsansprache übernehmen lassen.
Gut Dzeko wird hoffentlich nicht in bosnisch sein Wort an die Mannschaft gerichtet haben, aber wenn es da intern brodeln würde, dann würde Karaman das denke ich nicht machen.
Kenan Karaman [19] |#586
12.02.2026 - 11:44 Uhr
Zitat von siggi4peter
Laut dem WAZ-Talk hat Karaman vor dem Spiel gegen Dresden auch Dzeko die Mannschaftsansprache übernehmen lassen.
Gut Dzeko wird hoffentlich nicht in bosnisch sein Wort an die Mannschaft gerichtet haben, aber wenn es da intern brodeln würde, dann würde Karaman das denke ich nicht machen.

Konnte man ja auch bei Sky sehen und wurde dort vom Kommentator kurz angesprochen. Ist an sich jetzt auch nicht verwerflich, dass jemand mit solch einem Standing das Wort übernimmt und hätten wir gewonnen, wäre das ganze vermutlich 0,0 Thema geworden.

•     •     •

Die "7" war magisch, ist magisch und wird auch immer magisch bleiben!
Kenan Karaman [19] |#587
12.02.2026 - 11:52 Uhr
Zitat von nicocino
Zitat von siggi4peter

Konnte man ja auch bei Sky sehen und wurde dort vom Kommentator kurz angesprochen. Ist an sich jetzt auch nicht verwerflich, dass jemand mit solch einem Standing das Wort übernimmt und hätten wir gewonnen, wäre das ganze vermutlich 0,0 Thema geworden.

Ja ich hatte da noch nicht eingeschaltet. Andi Ernst und Co. haben das auch überhaupt nicht kritisch angemerkt, sondern eher positiv, wenn immer Karaman die Ansprache macht nutzt es sich auch irgendwann ab. Der Podcast war halt vom Sonntag, also da gab es noch keine medialen Nebengeräusche außer der Frust über zwei verlorene Punkte.
Kenan Karaman [19] |#588
12.02.2026 - 12:14 Uhr
Man braucht sich nur die PK's anschauen.
Christian Kitsch wirkt meist wie ein Fremdkörper und ist ausschließlich auf die Zwischentöne aus. Der sitzt da nicht wie die anderen, auch wegen Fußball dort.
Kenan Karaman [19] |#589
21.02.2026 - 22:39 Uhr
Der FC Schalke 04 hat späten Abend im Zweitligaspiel gegen den 1. FC Magdeburg die Tabellenspitze im Sturm zurückerobert. Gut sieben Stunden, nachdem die siegreichen Konkurrenten Darmstadt 98 und SV Elversberg in der Tabelle vorübergehend vorbeigezogen waren, gewannen die Königsblauen gegen Magdeburg spektakulär mit 5:3 (2:1). Die Gäste verloren nach vier Auswärtssiegen erstmals wieder in der Fremde und bleiben vorerst Drittletzter.
Kenan Karaman [19] |#590
21.02.2026 - 22:49 Uhr
Karaman heute für mich unfassbar stark. Vor dem 2:1 gut eingeleitet, dann den Elfer verwandelt, das Tor gedankenschnell abgestaubt und mit 3 wichtigen Pässen. Für mich neben dem in jedem Spiel zu nennenden Dzeko und Aouchiche, sowie Ndiaye der auffälligste Akteur.

Kenan muss hier im Forum viel Kritik aushalten, da muss man auch einfach mal sagen, dass das heute schon sehr gute Leistung war.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.