FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Kenan Karaman
Geburtsdatum 05.03.1994
Alter 32
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 25/26

Kenan Karaman [19]

01.09.2022 - 19:04 Uhr
Kenan Karaman [19] |#571
11.02.2026 - 10:47 Uhr
Zitat von Sgt_Salty
Zitat von S04-Maniac

Zitat von nicocino

Zitat von Runaway

Zitat von Sgt_Salty

Es wäre auf völlig absurd, einen fitten Karaman auf die Bank zu setzen. Jede Wunschaufstellung ohne Kenan nehme ich nicht ernst. Das ist völlig an der Realität vorbei.

Ich wundere mich generell, warum der von vielen so überkritisch gesehen wird. Er ragt nicht mehr so heraus wie in der letzten Saison, aber da waren eben alle Mitspieler schlecht. Jetzt überzeugen die meisten Spieler und er ist da nicht mehr die Rose auf dem Misthaufen, aber er ist eben immer noch der Spieler, der aus dem Nichts mit einer Einzelaktion ein Tor erzielen kann.

Nimmt man die vier Elfmeter aus der Bewertung raus (auch wenn er die natürlich stark schießt), hat er weniger Tore als Sylla gemacht und steht auf einem Level mit Dzeko und Kurucay. Das soll nicht unbedingt heißen, dass ich Karaman auf die Bank setzen würde, aber einen großartigen spielerischen Impact durch ihn sehe ich aktuell vorne nicht.

Er ist an 12 von 26 Toren beteiligt. Das sind 46%. Rechne von mir aus die Elfmeter raus, dann sind es immer noch 30%. Wobei man dann auch fairerweise da die Elfmeter rausrechnen muss und nur noch auf 22 Tore kommt, womit er wieder bei 36% ist.

Finde schon, dass man da von einem Impact sprechen kann.

Naja, also ist Karaman nur an einem Drittel all unserer Tore beteiligt? Hm, das ist jetzt nicht überragend viel. Vielleicht sollte man ihm mal eine Denkpause verpassen und ihn gegen Kiel zunächst auf die Bank setzen.

Nun ja, dann wäre die Frage ist das mit Sylla oder Gomis besser. Oder bringt uns Dzeko das alleine?
Ich denke man sollte überlegen wie viel Impact Kenen auf unser GESAMTES Spiel hat und auch wenn seine Leistungen im Moment nicht komplett ganz oben sind ob ein rauslassen den gewünschten Effekt hat, nämlich das wir mehr Tore schießen, ein besseres Pressing generieren, unsere Umschaltmomente besser nutzen oder einen schnelleren Fußball spielen. Es geht ja nicht nur darum das er trifft oder vorbereitet.
Ich persönlich glaube das Kenan sehr gut zu Edin passt und das mit Ljubicic und Aouchichi zwei Spieler da sind die die beiden gut einsetzen können.

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."
Kenan Karaman [19] |#572
11.02.2026 - 10:48 Uhr
Zitat von Sgt_Salty
Zitat von S04-Maniac

Zitat von nicocino

Zitat von Runaway

Zitat von Sgt_Salty

Es wäre auf völlig absurd, einen fitten Karaman auf die Bank zu setzen. Jede Wunschaufstellung ohne Kenan nehme ich nicht ernst. Das ist völlig an der Realität vorbei.

Ich wundere mich generell, warum der von vielen so überkritisch gesehen wird. Er ragt nicht mehr so heraus wie in der letzten Saison, aber da waren eben alle Mitspieler schlecht. Jetzt überzeugen die meisten Spieler und er ist da nicht mehr die Rose auf dem Misthaufen, aber er ist eben immer noch der Spieler, der aus dem Nichts mit einer Einzelaktion ein Tor erzielen kann.

Nimmt man die vier Elfmeter aus der Bewertung raus (auch wenn er die natürlich stark schießt), hat er weniger Tore als Sylla gemacht und steht auf einem Level mit Dzeko und Kurucay. Das soll nicht unbedingt heißen, dass ich Karaman auf die Bank setzen würde, aber einen großartigen spielerischen Impact durch ihn sehe ich aktuell vorne nicht.

Er ist an 12 von 26 Toren beteiligt. Das sind 46%. Rechne von mir aus die Elfmeter raus, dann sind es immer noch 30%. Wobei man dann auch fairerweise da die Elfmeter rausrechnen muss und nur noch auf 22 Tore kommt, womit er wieder bei 36% ist.

Naja, also ist Karaman nur an einem Drittel all unserer Tore beteiligt? Hm, das ist jetzt nicht überragend viel. Vielleicht sollte man ihm mal eine Denkpause verpassen und ihn gegen Kiel zunächst auf die Bank setzen.

Wäre ich auch für.
Dzeko ist an 3/4 Toren beteiligt seit er da ist. Das ist mehr als doppelt so viel. Karaman raus!
Kenan Karaman [19] |#573
11.02.2026 - 11:14 Uhr
Zitat von Sgt_Salty
Zitat von S04-Maniac

Zitat von nicocino

Zitat von Runaway

Zitat von Sgt_Salty

Über die Scoreranteile brauchen wir nicht reden, keine Frage, und ich habe selber geschrieben, dass ich ihn nicht auf die Bank setzen würde. Aber ich habe eben auch bewusst vom "spielerischen (!) Impact" geschrieben und da sehe ich nicht, wo Karaman im System spielerisch herausragt.

Insgesamt glaube ich nämlich schon, dass Muslic da in einer kleinen Zwickmühle sitzt. Karaman ist ein Top-Spieler der zweiten Liga und so eine (Abschluss)qualität setzt man nicht auf die Bank. Aber er ist eben in meinen Augen auch nicht der Spielertyp, der für die Zehner/Halbposition-Position in unserem Gesamtkonstrukt hundertprozentig geeignet ist. Er bringt sich selber in gute Abschlusspositionen und hat ist vom Strafraumrand einer der sichersten Spieler der Liga. Aber er ist eben halt eher der Abschlussspieler als der Spielmacher und ich finde schon, dass er abseits seiner Scorer diese Saison sehr unauffällig ist. El-Faouzi beispielsweise hat nur die Hälfte der Scorer, aber den fand ich in der Hinrunde fürs Offensivspiel wichtiger als Karaman.

Wenn Sylla die vier Elfmeter geschossen und verwandelt hätte, würde er bei 8 Toren und 2 Assists stehen und Karaman hätte "nur noch" 3+3. Wie wäre dann die Meinung hier?

•     •     •

Die "7" war magisch, ist magisch und wird auch immer magisch bleiben!
Kenan Karaman [19] |#574
11.02.2026 - 13:17 Uhr
Karaman ragt im System nicht heraus, aber ich halte es für enorm wichtig, dass wir ihn im Zentrum auf dem Platz haben, weil er eben eine ganz andere Ballbehandlung hat als fast alle anderen Spieler. Da war bis zum Winter nur Younes besser, der hat aber körperliche Defizite. Karaman halte ich für extrem wichtig, damit es spielerisch nicht nur Krampf ist. Dann hat man auf zentraler Position jemanden, der mit schlechten Anspielen etwas anfangen und selbst gute Anspiele liefert.
Das Tor gegen Paderborn ist da ein gutes Beispiel. Da spielt Sylla ihm den Ball in vollem Lauf in die Hacken und er nimmt den trotzdem perfekt mit und verwandelt dann unhaltbar oder zuletzt sein aberkanntes Tor. Das ist der Mehrwert von Karaman.
Spielt Sylla den Ball genauso auf Antwi-Adjei, Lasme oder Gomis verpufft der Konter.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Kenan Karaman [19] |#575
11.02.2026 - 13:43 Uhr
Zitat von Runaway
Karaman ragt im System nicht heraus, aber ich halte es für enorm wichtig, dass wir ihn im Zentrum auf dem Platz haben, weil er eben eine ganz andere Ballbehandlung hat als fast alle anderen Spieler. Da war bis zum Winter nur Younes besser, der hat aber körperliche Defizite. Karaman halte ich für extrem wichtig, damit es spielerisch nicht nur Krampf ist. Dann hat man auf zentraler Position jemanden, der mit schlechten Anspielen etwas anfangen und selbst gute Anspiele liefert.
Das Tor gegen Paderborn ist da ein gutes Beispiel. Da spielt Sylla ihm den Ball in vollem Lauf in die Hacken und er nimmt den trotzdem perfekt mit und verwandelt dann unhaltbar oder zuletzt sein aberkanntes Tor. Das ist der Mehrwert von Karaman.
Spielt Sylla den Ball genauso auf Antwi-Adjei, Lasme oder Gomis verpufft der Konter.

Genau diese Highlight Bewertung finde ich bei Karaman so schwierig. Er hat diese Momente, die einem Gomis oder Sylla gerade abgehen, aber auf 90 Minuten gesehen ist auch bei ihm viel Krampf dabei.
Wenn wir vorne keine Durchschlagskraft haben, dann kann man in der Regel auch nicht davon sprechen, dass Karaman viel für seine Mitspieler vorgelegt hätte oder generell viel mit Ball gelungen ist.
Sein Stadardmove ist in meinen Augen momentan sich erstmal vom Tor wegzudrehen um am Ball zu bleiben.

Wie gesagt, Karaman hat diese Momente und andere nicht, deswegen steht es noch außer Frage, dass er ein absoluter Mehrwert auf dem Platz ist. Für sportlich oder systemisch unantastbar sehe ich ihn aber auch nicht. Aber da müssten ähnlich wie bei T.Becker die Alternativen erstmal einen deutlich besseren Eindruck machen um an seinem Status als key-performance player und Kapitän vorbeizukommen.
Kenan Karaman [19] |#576
11.02.2026 - 13:53 Uhr
Zitat von siggi4peter

....
Wenn wir vorne keine Durchschlagskraft haben, dann kann man in der Regel auch nicht davon sprechen, dass Karaman viel für seine Mitspieler vorgelegt hätte oder generell viel mit Ball gelungen ist.
........

Vielleicht wäre hier die Frage woran es den wirklich hackt in unserem FUßBALL Spiel, Warum ist unsere Durchschlagskraft wie sie ist.
Warum kommen unsere Stürmer so schlecht in die gefährlichen Zonen? Warum ist das was an Flanken rein kommt so leicht durch die Deckungen der Gegner abzuwehren?
Kenan spielt relativ weit vorne und auch hier ist ja die Frage wie wird er eigentlich ein gesetzt um andere einsetzen zu können.
wenn er abdreht, wie sieht es dann mit seinen Mitspielern aus? Sind schlecht gelaufen oder bereits wieder gedeckt?
Ich denke Kenan ist seit längerem eher Opfer als Täter, was unseren FUßBALL angeht.

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TitusCorruptus am 11.02.2026 um 13:54 Uhr bearbeitet
Kenan Karaman [19] |#577
11.02.2026 - 14:08 Uhr
Zitat von nicocino
Zitat von Sgt_Salty

Zitat von S04-Maniac

Zitat von nicocino

Zitat von Runaway

Zitat von Sgt_Salty

Über die Scoreranteile brauchen wir nicht reden, keine Frage, und ich habe selber geschrieben, dass ich ihn nicht auf die Bank setzen würde. Aber ich habe eben auch bewusst vom "spielerischen (!) Impact" geschrieben und da sehe ich nicht, wo Karaman im System spielerisch herausragt.

Insgesamt glaube ich nämlich schon, dass Muslic da in einer kleinen Zwickmühle sitzt. Karaman ist ein Top-Spieler der zweiten Liga und so eine (Abschluss)qualität setzt man nicht auf die Bank. Aber er ist eben in meinen Augen auch nicht der Spielertyp, der für die Zehner/Halbposition-Position in unserem Gesamtkonstrukt hundertprozentig geeignet ist. Er bringt sich selber in gute Abschlusspositionen und hat ist vom Strafraumrand einer der sichersten Spieler der Liga. Aber er ist eben halt eher der Abschlussspieler als der Spielmacher und ich finde schon, dass er abseits seiner Scorer diese Saison sehr unauffällig ist. El-Faouzi beispielsweise hat nur die Hälfte der Scorer, aber den fand ich in der Hinrunde fürs Offensivspiel wichtiger als Karaman.

Wenn Sylla die vier Elfmeter geschossen und verwandelt hätte, würde er bei 8 Toren und 2 Assists stehen und Karaman hätte "nur noch" 3+3. Wie wäre dann die Meinung hier?

Ich kann die Gedanken nachvollziehen. Hätte er nur 3+3, dann wäre man sicherlich kritischer, weil Scorer gerne mal blenden. Aber Karaman kommt mit dem Kredit in die Hinrunde, dass er eine Knie-OP hatte und erstmal Zeit braucht, um wieder in den Rythmus zu finden. Zudem dürfte er auch die hohe Intensität nicht komplett mitgehen können, weshalb er vielleicht öfter abtaucht. Um dem vorzubeugen könnte man ihn nach 70 Minuten mal auswechseln, klar. Aber auch wenn wir jetzt bessere Alternativen haben, so wäre Sylla wohl der einzige den ich für Karaman bringen würde. Der kommt aber wohl schon für Dzeko rein.

Es ist ein bisschen von allem: Die Hoffnung auf den wiedererstarkten Karaman, der definitiv in ihm steckt. Die Hoffnung, dass seine Abschlusstärke sich im Spiel zeigt. Der Mangel an besseren/gleichwertigen Alternativen. Man darf nun aber auch nicht vernachlässigen, dass Karaman jetzt mal einen Stürmer vorne drin hat, den er auch anspielen kann und der die Dinger dann macht. Also muss er vielleicht weniger selbst machen.

Im Interview nach dem Spiel gegen Kaiserslautern (als er die Chance bzw. das 3 vs 1 kläglich versemmelt hat) hat er selbst gesagt, dass er zu viel nachgedacht hat. Wenn du aber weißt, dass da jemand ist auf den du dich verlassen kannst. Dann denkst du nicht mehr so viel an: Wie und wo kriege ich den Ball im Tor unter, sondern spielst ihn eher ab.

Vielleicht ist das auch alles Quatsch und die Hoffnung auf den Dzeko Effekt. Die nächsten Spiele werden es zeigen.
Kenan Karaman [19] |#578
11.02.2026 - 14:22 Uhr
Zitat von TitusCorruptus
Zitat von siggi4peter

....
........

Vielleicht wäre hier die Frage woran es den wirklich hackt in unserem FUßBALL Spiel, Warum ist unsere Durchschlagskraft wie sie ist.
Warum kommen unsere Stürmer so schlecht in die gefährlichen Zonen? Warum ist das was an Flanken rein kommt so leicht durch die Deckungen der Gegner abzuwehren?
Kenan spielt relativ weit vorne und auch hier ist ja die Frage wie wird er eigentlich ein gesetzt um andere einsetzen zu können.
wenn er abdreht, wie sieht es dann mit seinen Mitspielern aus? Sind schlecht gelaufen oder bereits wieder gedeckt?
Ich denke Kenan ist seit längerem eher Opfer als Täter, was unseren FUßBALL angeht.

Ja ist sicherlich ein Grundproblem.
Wir spielen halt oft sehr "nadelstichartig" schnell nach vorne, so dass im gefährlichen Raum gar nicht so viele Spieler sind auf die sich die Verteidiger konzentrieren müssen.
Ich hätte aber schon erwartet, dass nach etwas Eingewöhnung an Muslics System die Passqualität, Laufwege und Ballverarbeitung besser werden. Aber es ist oft noch genauso hektisch und unsauber wie zu Beginn und dann verpufft vieles.
Aber Karaman spielt halt auf der 10 und wenn neben ihm noch ein Gomis und vor ihm ein Dzeko dann wäre ein bisschen mehr Ballverteiler statt zusätzlicher Abschlussspieler schon auch gut, weil von wem solls sonst kommen? Jetzt hat man noch ein paar Alternativen, aber mal gucken wie sich das ins Gesamtsystem einfügen lässt.
Kenan Karaman [19] |#579
11.02.2026 - 15:19 Uhr
Jetzt ziehen wir jeden Spieler durch den Kakao 😀

Und jetzt kommt gleich "aber Kritik muss doch angebracht sein" 😀

Ja, man darf kritisieren, aber hier kommt jetzt wieder einiges zusammen. Erstmal finde ich den Vergleich zu letzter Saison komisch. Ja, Karaman hat insgesamt öfter getroffen. Die Spielweise war aber eine ganz andere. Letztes Jahr war er unser Phänomen, hatte oft auch nur 2-3 gute Szenen pro Spiel und manchmal auch nur eine, die dann in einem Treffer gemündet ist. Wirklich spielbestimmend war er da selten. Karaman ist halt ein klassischer Schattenstürmer hinter einem Sturmtank/Zielspieler.

Diese Saison finde ich es eher so, dass Karaman noch derjenige ist, der die Bälle ganz gut verteilt und auf Höhe von 40 Metern vor dem Tor mit der besten Ballkontrolle zeigt, teils gute Seitenwechsel oder Pässe spielt, die ich ihm so nicht zugetraut hätte. Er kommt weniger in die gefährlichen Abschlussräume, weil unsere Spielweise natürlich darauf ausgerichtet ist, schnell zu kontern oder Standards zu setzen. Wenn jetzt hier jemand sagt, dass 42% der Torbeteiligungen kein guter Wert sind, dann soll man mir mal Spieler in Topteams zeigen, wesentlich höhere Quoten haben. Und selbst 1/3 ist noch ein sehr guter Wert. Grade wenn man sieht, dass wir rund die Hälfte unserer Tore durch Standards erzielen. Wenn weniger Tore insgesamt geschossen werden, geht auch die Torbeteiligung von Sylla und Karaman runter.

Und was die Kritik gegen den Ball angeht: Karaman ist einer der Erfolgsfaktoren dieser Saison für ein gutes Pressing gewesen. Er hat sich absolut in den Dienst der Mannschaft gestellt und, so wie Sylla viele Wege gemacht. Jetzt wird hier so getan, als ob man kein Pressing mit ihm spielen könnte. Manchmal frag ich mich, ob der Kopf bei solchen Leuten noch auf den Schultern sitzt oder ob sie einfach gar kein Spiel der Hinrunde gesehen haben. Sylla und Karaman sind in der Hinrunde in der Offensive DIE Konstanten gewesen, und wichtige Gründe dafür, dass wir so wenige Gegentore bekommen haben. Die haben aufopferungsvoll Meter gemacht und sich extrem gut auf die Spielidee von Muslic angepasst. Warum sollten ausgerechnet die Spieler mit den meisten Spielen in der Hinrunde jetzt diejenigen sein, die nicht in ein Pressingsystem passen. Das ist rein logisch gesehen eine Nicht-Argumentation, absoluter Kokolores.
Kenan Karaman [19] |#580
11.02.2026 - 16:22 Uhr
Zitat von nicocino
Zitat von Sgt_Salty

Zitat von S04-Maniac

Zitat von nicocino

Zitat von Runaway

Zitat von Sgt_Salty

Ich gebe zu, dass ich das "spielerisch" überlesen habe, sorry.
Die Kritik kann ich nachvollziehen, aber ich teile sie auch nicht. Gründe haben @Runaway und @Chroar dargelegt.

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.