| Geburtsdatum | 05.03.1994 |
|---|---|
| Alter | 32 |
| Nat. |
Türkei |
| Größe | 1,89m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Offensives Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | FC Schalke 04 |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 34 | 14 | 5 | ||
![]() | 2. Bundesliga | 32 | 14 | 5 | |
![]() | DFB-Pokal | 2 | - | - | |
Kenan Karaman [19]
01.09.2022 - 19:04 Uhr
05.12.2025 - 06:33 Uhr
Zitat von andy01
Die wenigsten Kicker treffen ihre Entscheidungen im Sinne von Fußballromantik. Bülter hat bei Schalke eine überragende Bundesliga-Rückrunde gespielt und hatte danach keine Lust mehr auf zweite Liga und schon gar nicht darauf, auf viel Geld zu verzichten.
Abgesehen davon war der Verkauf von Bülter für Schalke nach dem Abstieg wirtschaftlich alternativlos.
Nach Köln passt Bülter deutlich besser als nach Hoffenheim. Mal abwarten, welche Reputation er sich da noch erspielen kann.
Ob Kenan überhaupt ein ähnlich attraktives Angebot aus der ersten Liga hatte, ist spekulativ. Auf jeden Fall ist es schön, dass es zwischen Schalke und Kenan so toll passt. Daran hätte bei Kenans Verpflichtung wohl kaum jemand geglaubt.
Zitat von Runaway
Ohne jetzt zu sehr auf Bülter eingehen zu wollen, ging es um den Zeitpunkt des Wechsels und in seiner ersten Saison bei der TSG war er für mich ein Edeljoker. Er hat sich dann durch gute Leistungen und Fehleinkäufe zum Stammspieler gemausert, aber zum Zeitpunkt seines Wechsels, war das bis dahin vor Schalke eine wenig beeindruckende Karriere und bei uns hätte er eben der Star sein können.
In Hoffenheim war er sicherlich eher als Upgrade zu Bruun Larsen gedacht. Hoffenheim hat nach ihm dann ja auch noch ein paar "Namen" im Sturm verpflichtet.
Rückblickend hat Bülter sportlich auch alles richtig gemacht, aber das ist eine ähnliche Entwicklung wie Karaman bei uns. Gleichzeitig sieht man aber bei Bülter, dass der eben keine sportliche Heimat gefunden hat, sonst wäre er nicht weitergezogen.
Karaman wird bei uns als großer Spieler in die Geschichte eingehen und Bülter wird irgendwann mal einer sein, von dem man sagen wird, dass er für Union, Schalke, Hoffenheim und Köln aktiv war.
Ohne jetzt zu sehr auf Bülter eingehen zu wollen, ging es um den Zeitpunkt des Wechsels und in seiner ersten Saison bei der TSG war er für mich ein Edeljoker. Er hat sich dann durch gute Leistungen und Fehleinkäufe zum Stammspieler gemausert, aber zum Zeitpunkt seines Wechsels, war das bis dahin vor Schalke eine wenig beeindruckende Karriere und bei uns hätte er eben der Star sein können.
In Hoffenheim war er sicherlich eher als Upgrade zu Bruun Larsen gedacht. Hoffenheim hat nach ihm dann ja auch noch ein paar "Namen" im Sturm verpflichtet.
Rückblickend hat Bülter sportlich auch alles richtig gemacht, aber das ist eine ähnliche Entwicklung wie Karaman bei uns. Gleichzeitig sieht man aber bei Bülter, dass der eben keine sportliche Heimat gefunden hat, sonst wäre er nicht weitergezogen.
Karaman wird bei uns als großer Spieler in die Geschichte eingehen und Bülter wird irgendwann mal einer sein, von dem man sagen wird, dass er für Union, Schalke, Hoffenheim und Köln aktiv war.
Die wenigsten Kicker treffen ihre Entscheidungen im Sinne von Fußballromantik. Bülter hat bei Schalke eine überragende Bundesliga-Rückrunde gespielt und hatte danach keine Lust mehr auf zweite Liga und schon gar nicht darauf, auf viel Geld zu verzichten.
Abgesehen davon war der Verkauf von Bülter für Schalke nach dem Abstieg wirtschaftlich alternativlos.
Nach Köln passt Bülter deutlich besser als nach Hoffenheim. Mal abwarten, welche Reputation er sich da noch erspielen kann.
Ob Kenan überhaupt ein ähnlich attraktives Angebot aus der ersten Liga hatte, ist spekulativ. Auf jeden Fall ist es schön, dass es zwischen Schalke und Kenan so toll passt. Daran hätte bei Kenans Verpflichtung wohl kaum jemand geglaubt.
Ja, das setzt dem ganzen finde ich ziemlich gut einen Punkt. Kenans Profil passt nunmal besser zu einem solchen Verlauf bei Schalke, während bei Bülter die Grundbedingungen eher nicht so waren. Bülter hatte sicher die besseren Angebote nach seiner Bundesliga-Saison bei uns als Absteiger mit 11 (?) Toren im Vergleich zu Karaman. Bülter ist ja nach einer guten 2. Liga-Saison mit über 20 Scorern zuvor auch nicht zu einem besseren Club gewechselt in der Bundesliga, und ähnlich ist auch Karaman nach einer starken 2.-Ligasaison bei uns geblieben. Zwischen 11 Toren Bundesliga und 20 Scorern 2. Liga gibt es halt einen qualitativen Unterschied, der nicht zuletzt im Tempo des Spiels und der wesentlich stärkeren Verteidigung im Oberhaus liegt. Terodde lässt da ebenfalls grüßen. Somit haben beide schon sehr unterschiedliche Grundvoraussetzungen gehabt, und da ist es dann immer schwierig zu sagen "der eine wird Legende, der andere war ein Spieler für 4 Vereine".
Letztlich ist Bülter halt Bundesliga-Spieler, und Karaman 2.Liga-Spieler. Beide haben bisher den Beweis erbracht, dass die Einordnung so halt auch passt. Kenan hat womöglich nochmal in seiner Karriere die Chance, dass er auch auf einem deutlich höheren Level spielen kann, wenn wir aufsteigen. Aber rein sportlich gesehen ist Bülter natürlich der wesentlich erfolgreichere Spieler geworden in den letzten 4-5 Jahren.
Die andere Betrachtung ist natürlich die eines Fussballromantikers, und da verstehe ich runny auch. Es ist halt ein Prädikat, dass jemand quasi die rechte Hand des Vereins auf dem Platz ist. Totti lässt grüßen. Aber da sehe ich auch umgekehrt wieder den Punkt von andy01, dass das nicht bewusst passiert. Ich glaube kaum, dass Karaman nur deshalb geblieben ist, weil er "Legende von Schalke" werden wollte. Sicher trägt für ihn das Gefühl der sportlichen Heimat dazu bei, aber vielleicht hat er auch keine 10 Bundesliga-Angebote bekommen, die ihm alle mehr als das doppelte an Gehalt zugesichert hätten. Die Vereine gucken sich die Spieler ja auch sehr genau an. Bei Bülter war das eben der Fall, und deswegen bleibt das ein asymmetrischer Vergleich.
(https://www.youtube.com/shorts/jcArP8bzWOo)
05.12.2025 - 08:40 Uhr
Wenn man sich die letzten Jahren so ansieht, sind da schon so einige "Zweitliga-Angreifer" in die Bundesliga gewechselt, da muss man sich jetzt nicht auf Bülter einschießen. Zivzivadze, Kaars, Michel, Pfeiffer, Tabakovic oder Kaufmann waren alle in der 2. Liga besser aufgehoben, waren jetzt auch nicht mehr Mitzwanziger wie Ache oder ein Talent wie Ansah, sondern wirklich so typische 2. Liga Stürmer.
Karaman hat genau das nicht gemacht. Vielleicht war Bundesliga kein Thema, aber möglicherweise nochmal die Türkei.
Karaman hat genau das nicht gemacht. Vielleicht war Bundesliga kein Thema, aber möglicherweise nochmal die Türkei.
05.12.2025 - 10:22 Uhr
Zitat von Runaway
Wir werden es nie erfahren. Bundesliga-Angebote wird es vielleicht gegeben haben, aber keine, die so viel besser waren, dass er das Gefühl hatte, es machen zu "müssen". Was die Türkei angeht, ist da der Zug für ihn persönlich etwas abgefahren. Er war ja bei Besiktas, hat davon berichtet wie toll sich der Support anfangs anfühlt, aber dann eben auch gedreht hat und es nicht einfach gewesen sei für ihn. Hörte sich damals dann schon so an, als ob er das Kapitel ganz sicher nicht wieder aufmachen würde.
Es bleibt aber dabei, letztlich ist das alles ohne nähere Faktenlage reines Rumspekulieren. Er hat bei Schalke verlängert und bleibt mit der wichtigste Spieler für uns, und das ist wichtig.
05.12.2025 - 10:24 Uhr
Zitat von Chroar
Wir werden es nie erfahren. Bundesliga-Angebote wird es vielleicht gegeben haben, aber keine, die so viel besser waren, dass er das Gefühl hatte, es machen zu "müssen". Was die Türkei angeht, ist da der Zug für ihn persönlich etwas abgefahren. Er war ja bei Besiktas, hat davon berichtet wie toll sich der Support anfangs anfühlt, aber dann eben auch gedreht hat und es nicht einfach gewesen sei für ihn. Hörte sich damals dann schon so an, als ob er das Kapitel ganz sicher nicht wieder aufmachen würde.
Es bleibt aber dabei, letztlich ist das alles ohne nähere Faktenlage reines Rumspekulieren. Er hat bei Schalke verlängert und bleibt mit der wichtigste Spieler für uns, und das ist wichtig.
Zitat von Runaway
Aber wenn ich schon rumspekuliere, nehme ich doch lieber die Variante, dass er bei uns ein sportliches zu Hause gefunden hat und nicht, dass es für mehr einfach nicht gereicht hat.
05.12.2025 - 10:28 Uhr
Zitat von Runaway
Aber wenn ich schon rumspekuliere, nehme ich doch lieber die Variante, dass er bei uns ein sportliches zu Hause gefunden hat und nicht, dass es für mehr einfach nicht gereicht hat.
Zitat von Chroar
Zitat von Runaway
Ja, das sehe ich auch so. Zumal das ja auch ein fieser Vergleich ist. Wir vergleichen hier quasi die langjährige Raupe Karaman mit dem Schmetterling. Bei uns hat er angefangen zu blühen, wer weiß schon, ob der Schmetterling nicht auch mittlerweile in anderen Gefilden klarkäme.
An dem Punkt auch nochmal von mir: Ich bin wie viele andere auch zu einem großen Karaman-Verehrer geworden. Er ist immerhin DER Spieler, der wirklich Freude und etwas Besonderes in unser Spiel bringt. Die Ballkontrolle, die zügigen Dribblings, das Austanzen im Mittelfeld mittlerweile. Karaman ist diese Saison für mich nochmal auf einem höheren Peak, wenn er sie so weiterführt. Ein größerer Sonnenstrahl in doch lange düsteren Zeiten.
05.12.2025 - 10:41 Uhr
Möchte hier auch nochmal kurz die Worte des Trainers zitieren: "Karaman ist unantastbar".
Das ist schon ein hartes Statement. Das sagst du nicht zu jedem Spieler, vor allem nicht Muslic.
Kenan hat hier seine sportliche Heimat gefunden und wird auch nächste Saison bei uns bleiben, wenn wir aufsteigen. Wenn es nicht reichen sollte und die Türkei nochmal ruft, könnte es zum Wechsel kommen, aber immerhin gäbe es dann einen schmalen Taler für uns. Von mir aus darf Kenan aber gerne hier seine Karriere beenden und uns zum Aufstieg und Klassenerhalt schießen.
Das ist schon ein hartes Statement. Das sagst du nicht zu jedem Spieler, vor allem nicht Muslic.
Kenan hat hier seine sportliche Heimat gefunden und wird auch nächste Saison bei uns bleiben, wenn wir aufsteigen. Wenn es nicht reichen sollte und die Türkei nochmal ruft, könnte es zum Wechsel kommen, aber immerhin gäbe es dann einen schmalen Taler für uns. Von mir aus darf Kenan aber gerne hier seine Karriere beenden und uns zum Aufstieg und Klassenerhalt schießen.
05.12.2025 - 20:52 Uhr
Der FC Schalke 04 hat seine Tabellenführung in der 2. Bundesliga vorerst ausgebaut und Fortuna Düsseldorf noch tiefer in die Krise gestürzt. Hannover 96 hat den möglichen Sprung auf den zweiten Tabellenplatz spektakulär in der Nachspielzeit hergegeben – trotz komfortabler Führung.
06.12.2025 - 00:10 Uhr
Konnte das Spiel leider nicht sehen…hat Kenan sich verletzt?
06.12.2025 - 00:54 Uhr
Zitat von Luxor04
war schon vor dem Spiel angeschlagen und hat zur pause seinen Muskel gespürt. Auswechslung war nur eine Vorsichtsmaßnahme und da ist jetzt wohl nix schlimmes.
06.12.2025 - 18:39 Uhr
Zitat von michi6486
war schon vor dem Spiel angeschlagen und hat zur pause seinen Muskel gespürt. Auswechslung war nur eine Vorsichtsmaßnahme und da ist jetzt wohl nix schlimmes.
Selbst als reine Belastungssteuerung hätte ich das gestern für gar nicht so schlecht gehalten. Das Spiel war eigentlich durch die Pausenführung perfekt für Lasme und der hatte auch wieder ein paar Aktionen, gestern hatte er leider wieder mehr technische Probleme und wurde auch nicht so gut geschickt.
Karaman tut eine Pause auch mal ganz gut, also hätte ich den Wechsel sogar verstehen können, wenn Karaman seinen Muskel nicht gespürt hätte.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Türkei