Kaderschmiede 21/22 (mit Quellen)
05.02.2021 - 15:17 Uhr
02.05.2021 - 11:03 Uhr
Zitat von Walloschke_B
Und hier haben wir den entscheidenden Unterschied: Du siehst Çepele als Ergänzung. Deshalb willst du eine 1a-Lösung. Dann sag mir bitte auch mal, wo die denn herkommen soll. Von den vielen tollen ablösefreien Innenverteidigern, die ein Upgrade darstellen? Mach die Augen auf – die gibt es nicht.
"Damit verbaut man der Jugend eine Chance" finde ich lustig. Bei dir ständen da Hübers, daneben eine tolle Lösung mit Perspektive, dahinter Franke, und dann dürfte sich Çepele maximal mit Başdaş um nen Platz auf der Bank auf der Bank duellieren.
Dass NLZ soll angeblich unglaubliche 7 Mio € pro Jahr kosten (!). Wofür, wenn man seine Talente blockiert?
Wenn ein Çepele (bis auf den unglücklichen Elfer) gegen einen Vedat Muriqi im Länderspiel schon okay aussah, dann soll man ihn in Liga 2 auch mal reinwerfen. JETZT am besten, um ihn vor der kommenden Saison beurteilen zu können. Bella-Kotchap war mit 17 Stammspieler bei Bochum. Und weisst du auch, wann man ihn reingeworfen hat? Die 4 letzten Saisonspiele 2018/19, jeweils 90 Minuten. Dann wusste man: Das passt. Nun ist er 19, Marktwert 5 Mio, verteidigt neben dem 22-jährigen Maxim Leitsch, ebenfalls aus der eigenen Jugend (Martktwert 2 Mio). Wozu hat man ein so teures NLZ?
Çepele ist körperlich auch so weit (im Gegensatz zu Lamti) und hat nen echt feinen linken Fuß. Kannste gar auf Youtube sehen. In Jugendspielen für Inter hat er als Innenverteidiger Freistoßtore gemacht.
Sorry, aber hier bin ich überhaupt nicht bei dir. Ich bin sehr oft gegen ein Auffüllen des Kaders mit stabilen Backups. Aber wenn du selber ein großes Talent hast, dann blockiere es nicht. Dann brauchst du lediglich Backups für den Notfall. Zuerst müsstest du jedoch in 4 unwichtigen Spielen klären, ob das Talent so weit ist.
Spieler mit Perspektive: Ja! Aber bitte nicht, um die größten eigenen Talente zu blockieren. Im Mittelfeld gibt es richtig großen Bedarf für Neuzugänge, bei denen man gute Perspektiven sieht (und eben auch eine Marktwertentwicklung). Daher ja auch meine Vorschläge, welche nicht in diesen Thread gehören.
Zu Botteghin und Paulsen noch: Du scheinst echt sehr wenig über diese Spieler zu wissen. Botteghins Vertrag wurde nicht verlängert. Wahrscheinlich kann er irgendwo nochmal abkassieren oder geht in die Heimat. Ist ein guter Spieler. Nicht umsonst noch Stamm und Vizekapitän. Wäre eher einer, der Çepele führen könnte als sich auf die Bank zu setzen. Ich hab ihn seit Groningen verfolgt. Paulsen solltest du erst einmal ansehen, bevor du ihn kommentierst. Ich kannte ihn schon von Hammarby (gucke Allsvenskan). Ist aber kein Vergleich. Was zählt ist, dass er in Liga 2 gut aussah. Mitgegangen in die 3. Liga ist er übrigens wegen guten Charakters, weil er nach Abstieg nicht flüchten wollte. AEK Athen war dran. Vertrag läuft aus. Auf dem deutschen Markt einer der besten machbaren Innenverteidiger. Für mich mindestens gleichwertig mit Mühl. Aber halt zu alt für Stammplatz bei 96. Wenn du ihn nicht kennst geh halt mal ins Ingolstadt-Forum.
Kommentare, ohne Spieler zu kennen, finde ich nicht sonderlich sinnvoll.
Wenn du, wie von mir angedacht, mit Çepele und Hübers als Stamm rechnest, brauchst du einfach drei IVs dahinter. Ist so. Mit Başdaş als Nr. 5.
Du setzt nicht auf Çepele. Das habe ich verstanden.
Und jetzt lass uns das hier schließen oder anderswo weiterführen
Und hier haben wir den entscheidenden Unterschied: Du siehst Çepele als Ergänzung. Deshalb willst du eine 1a-Lösung. Dann sag mir bitte auch mal, wo die denn herkommen soll. Von den vielen tollen ablösefreien Innenverteidigern, die ein Upgrade darstellen? Mach die Augen auf – die gibt es nicht.
"Damit verbaut man der Jugend eine Chance" finde ich lustig. Bei dir ständen da Hübers, daneben eine tolle Lösung mit Perspektive, dahinter Franke, und dann dürfte sich Çepele maximal mit Başdaş um nen Platz auf der Bank auf der Bank duellieren.
Dass NLZ soll angeblich unglaubliche 7 Mio € pro Jahr kosten (!). Wofür, wenn man seine Talente blockiert?
Wenn ein Çepele (bis auf den unglücklichen Elfer) gegen einen Vedat Muriqi im Länderspiel schon okay aussah, dann soll man ihn in Liga 2 auch mal reinwerfen. JETZT am besten, um ihn vor der kommenden Saison beurteilen zu können. Bella-Kotchap war mit 17 Stammspieler bei Bochum. Und weisst du auch, wann man ihn reingeworfen hat? Die 4 letzten Saisonspiele 2018/19, jeweils 90 Minuten. Dann wusste man: Das passt. Nun ist er 19, Marktwert 5 Mio, verteidigt neben dem 22-jährigen Maxim Leitsch, ebenfalls aus der eigenen Jugend (Martktwert 2 Mio). Wozu hat man ein so teures NLZ?
Çepele ist körperlich auch so weit (im Gegensatz zu Lamti) und hat nen echt feinen linken Fuß. Kannste gar auf Youtube sehen. In Jugendspielen für Inter hat er als Innenverteidiger Freistoßtore gemacht.
Sorry, aber hier bin ich überhaupt nicht bei dir. Ich bin sehr oft gegen ein Auffüllen des Kaders mit stabilen Backups. Aber wenn du selber ein großes Talent hast, dann blockiere es nicht. Dann brauchst du lediglich Backups für den Notfall. Zuerst müsstest du jedoch in 4 unwichtigen Spielen klären, ob das Talent so weit ist.
Spieler mit Perspektive: Ja! Aber bitte nicht, um die größten eigenen Talente zu blockieren. Im Mittelfeld gibt es richtig großen Bedarf für Neuzugänge, bei denen man gute Perspektiven sieht (und eben auch eine Marktwertentwicklung). Daher ja auch meine Vorschläge, welche nicht in diesen Thread gehören.
Zu Botteghin und Paulsen noch: Du scheinst echt sehr wenig über diese Spieler zu wissen. Botteghins Vertrag wurde nicht verlängert. Wahrscheinlich kann er irgendwo nochmal abkassieren oder geht in die Heimat. Ist ein guter Spieler. Nicht umsonst noch Stamm und Vizekapitän. Wäre eher einer, der Çepele führen könnte als sich auf die Bank zu setzen. Ich hab ihn seit Groningen verfolgt. Paulsen solltest du erst einmal ansehen, bevor du ihn kommentierst. Ich kannte ihn schon von Hammarby (gucke Allsvenskan). Ist aber kein Vergleich. Was zählt ist, dass er in Liga 2 gut aussah. Mitgegangen in die 3. Liga ist er übrigens wegen guten Charakters, weil er nach Abstieg nicht flüchten wollte. AEK Athen war dran. Vertrag läuft aus. Auf dem deutschen Markt einer der besten machbaren Innenverteidiger. Für mich mindestens gleichwertig mit Mühl. Aber halt zu alt für Stammplatz bei 96. Wenn du ihn nicht kennst geh halt mal ins Ingolstadt-Forum.
Kommentare, ohne Spieler zu kennen, finde ich nicht sonderlich sinnvoll.
Wenn du, wie von mir angedacht, mit Çepele und Hübers als Stamm rechnest, brauchst du einfach drei IVs dahinter. Ist so. Mit Başdaş als Nr. 5.
Du setzt nicht auf Çepele. Das habe ich verstanden.
Und jetzt lass uns das hier schließen oder anderswo weiterführen

Cepele jetzt schon als Stammspieler anzusehen wäre vielleicht zu verfrüht. Man sollte ihn Step by Step ran führen und erstmal die ersten schritte machen lassen. Und wie ich jetzt das dritte mal sage werde ich hier keine Namen droppen das wir hier Spieler mit Quellen diskutieren sollten
Darüber hinaus sagte ich muss auch, dass man abwarten sollte wer der neue Trainer wird und was der für eine Philosophie hat. Danach kann man entscheiden. Timo Hübers bleibt oder geht ist auch eine wichtige Frage. Genauso ob man Falette abgeben kann. Was ist mit Elez ist die nächste Frage. Verlängern oder gehen lassen ? Letzter Punkt: Es muss ja nicht immer Ablösefrei sein, vielleicht kann man auch einen Spieler mit KO leihen. Wieso muss Cepele so zwingend direkt Stammspieler sein ? Hast du ihn schon mal Live wirklich spielen sehen ? Aktuel sehe ich wenn Hübers bleibt die Innenverteidigung mit Franke und Hübers als Stammverteidigung und nicht Franke auf der Bank. Ich sagte wenn man einen Spieler holt sollte es ein Kandidat sein der besser ist als das vorhandene Personal bzw. jemand mit Perspektive und kein 34.
Du blockierst doch mit Paulsen (30) oder Botteghin (34) doch auch Plätze im Kader für Jugendspieler
Bzw. warum sollte man diese Spieler holen die ggf. noch 1-2 Jahre spielen würden/könnten/werden ? Basdas, Botteghin und Paulsen sind alle 30+ das ist doch absolut gegen das Prinzip auf Talentierte Spieler setzen. Alt muss nicht immer schlecht sein, es gibt bekanntlich entweder gute oder schlechte Spieler
Aber das sind in meinen Augen nicht die Spieler die Langfristig sinn machen. Zum NLZ:
Wenn es nach dir geht sollte man also auf Transfers für Talente verzichten ? Ich sehe selbst interessante Spieler bei uns im NLZ , leider wird durch Corona die Förderung stark beeinträchtigt und der Training und Spielbetrieb findet nicht wirklich statt. Das muss man ja auch bedenken. Dadurch wird die Entwicklung entscheidend gestört. Die u-19 hat ihr letztes Spiel am 24.10 bestritten. Das betrifft aber jeden Verein nicht nur 96. Und wenn es nach mir ginge wäre es mega wenn Walbrecht, Cepele, de Waal, Trisoldi, Eichkorn, Becker, Bokake und wie sie alle heißen den Sprung schaffen und man dadurch das Freiburg Modell hätte.
Ausbilden und weiter verkaufen um den Etat zu decken. Wenn man es jedes Jahr hin bekommen würde 4-8 Millionen zu generieren wäre ich auch zufrieden um die NLZ kosten dadurch z.B. abzudecken. Ich bin bei dir was die Jugendeinbindung betrifft, Talente fördern bringt durch die DFL ebenfalls mehr Geld aber nur mit Talenten Planen ist so ein Ding. Man muss sie auch erstmal ran führen und da verstehe ich Kocak nicht der jetzt diesen Schritt blockt. Ich bin bei dir das man einen Cepele gern mal einwechseln kann zum reinschnuppern. Gerne mal ne Halbzeit. Genauso bei anderen. Aber das macht Kocak eben nicht! Er streicht potenzielle Kandidaten aus dem Kader und lässt dafür Twumasi, Schindler oder Falette den Platzdie allesamt nicht überzeugen konnten diese Saison statt auf den Nachwuchs zu setzen. Ich bin da auch bei dir das man das JETZT machen muss.
Zu Bella-Kotchap:
Das hat Stendel mit Anton, Bazee und Arkenberg auch gemacht. Das wurde mehr oder weniger mit Linton Maina auch gemacht. Hübers im Grunde genauso. Genauso sollte es auch laufen in der Regel. Ich sagte ja schon mehrmals das ich das unter Kocak nicht verstehe.
In der N11 ist das meist anders als im Ligabetrieb. Wenn man gegen kleinere Nationen spielt kann man auch heute noch immer schlecht aussehen und man weiß nicht ob die Spieler 100 % geben. Darum sehe die N11 Spiele in der Nation League gar nicht ernst. Wie oft hast du Cepele Live im Ligabetrieb gesehen ? Genau deswegen muss man die Spieler ja auch integrieren und ranführen, da denken wir beide in die selbe Richtung.
zum Thema Auffüllen des Kaders:
Wie oben schon gesagt machst du das doch genauso wenn du deinen Erst Post siehst da sind viele Neuzugänge aber wirkliche NLZ Talente nicht wirklich. Außer Gudra und Cepele wurden keine eingebunden. Erlingmark,Won, Esaka, Stolze, Shipnoski, Botteghin, Paulsen, Barylla
Da wären ja andere Talente auch blockiert. Im grunde würde ich mich freuen wenn man nen gesundes Mittelding findet und wenn man von anderen Vereinen Talentierte Alternativen findet wäre das für mich auch okay. Transfers wie Muroya z.B. gut und günstig. Das wäre es natürlich neben den Talenten von uns. Damit würde 96 super fahren denke ich aber das sagen wir ja alle ja schon seit Jahren das 96 da absolut gepennt hat. Zu Paulsen:
Es geht mir nicht um den Spieler Paulsen an sich sondern viel mehr das sich dein Cepele fördern mit den Transfers um 30+ Spieler beißt. Blockieren solche Transfers nicht auch Kaderplätze? Wenn er ein so guter Spieler ist , wäre er für die Bank nicht zu gut ? Er möchte bestimmt spielen und nicht auf der Bank platz nehmen. Wenn Ingolstadt aufsteigen sollte hat sich das denk ich eh erledigt. Dann könnte er da auch verlängern als Stammspieler.
Zu Botteghin
Du sagst es doch bereits selbst. Der wird wohl eher in die Heimat wechseln oder ggf. irgendwohin wo er noch mal dick verdient mit seinem wohl letzten Vertrag. Wieso sollte er zu 96 gehen wo es eine Gehaltsobergrenze um 400.000 gibt ?
Ich habe nicht gesagt das ich auf Cepele nicht setze sondern das er herangeführt werden soll. Ein Spieler mit Perspektive eben. Aber Kocak das nicht tut und wir wissen alle nicht was mit Zuber passiert oder wer Neuer Coach wird.
Wichtig ist für mich Trainer, Manager und Hübers/Genki klären! Ich finde langsam könnte da mal eine Entscheidung her.
02.05.2021 - 11:10 Uhr
Zitat von fumor65
Welche sind denn so stark, um oben in der Bundesliga, also in der derzeit viertstärksten Liga der Welt, mitspielen zu können und woran machst du es fest, dass diese Vereine das könnten?
Zitat von AttaboomTTV
Hult oder Muroya haben zum einen N11 gespielt oder eben schon höher. Hult war schon in der CL unterwegs. Der hat ein gewissen "Standard" länger gespielt und die Japanische Liga ist gar nicht so schwach wie man vielleicht denkt. Da gibt es in der 1. Liga auch Teams die oben in der Bundesliga mit schnuppern könnten.
Hult oder Muroya haben zum einen N11 gespielt oder eben schon höher. Hult war schon in der CL unterwegs. Der hat ein gewissen "Standard" länger gespielt und die Japanische Liga ist gar nicht so schwach wie man vielleicht denkt. Da gibt es in der 1. Liga auch Teams die oben in der Bundesliga mit schnuppern könnten.
Welche sind denn so stark, um oben in der Bundesliga, also in der derzeit viertstärksten Liga der Welt, mitspielen zu können und woran machst du es fest, dass diese Vereine das könnten?
Das ist das falsche Thema im falschen Threat. Desweitern kannst du ja auch erstmal auf andere Dinge antworten die ich zitiert habe die du bis heute nicht beantwortet hast.
Zudem schrieb ich "mit schnuppern" könnten. Das bedeutet soviel das sie nicht um den 1. Platz spielen sondern um die EL Plätze. So um Platz 5-8. Welche das sind kannste dir selbst beantworten wenn du dichmal mit einem Thema befasst
Man sieht aber das Hult/Muroya schon auf anderen Niveau gespielt haben , das ist der Kern meiner aussage. Damit sollte das Thema auch geschlossen werden
weil zu viel OT
02.05.2021 - 11:20 Uhr
Es ist die ganze Zeit schon falcher Theard.
Also bitte mit Wunschspielern aus dem Ausland etc. dann wieder im anderen Theard.
Also bitte mit Wunschspielern aus dem Ausland etc. dann wieder im anderen Theard.
02.05.2021 - 11:34 Uhr
Zitat von AttaboomTTV
Zum NLZ:
Und wenn es nach mir ginge wäre es mega wenn Walbrecht, Cepele, de Waal, Trisoldi, Eichkorn, Becker, Bokake und wie sie alle heißen den Sprung schaffen und man dadurch das Freiburg Modell hätte.
Zum NLZ:
Und wenn es nach mir ginge wäre es mega wenn Walbrecht, Cepele, de Waal, Trisoldi, Eichkorn, Becker, Bokake und wie sie alle heißen den Sprung schaffen und man dadurch das Freiburg Modell hätte.
Zur allgemeinen Info: De Waal ist inzwischen schon wieder weg.
02.05.2021 - 11:37 Uhr
Zitat von BVBalerina
Zitat von AttaboomTTV
Zum NLZ:
Zum NLZ:
Wohin ist er denn?
02.05.2021 - 12:18 Uhr
Zitat von BVBalerina
Zitat von AttaboomTTV
Zum NLZ:
Zum NLZ:
Das höre ich gerade zum 1. Mal, hast du da eine Quelle für?
02.05.2021 - 12:49 Uhr
Zitat von handycap
Zitat von BVBalerina
Zitat von AttaboomTTV
Zum NLZ:
Zum NLZ:
Eine Quelle gibt es dazu nicht. Er hat den Vertrag aufgelöst.
02.05.2021 - 12:54 Uhr
Zitat von BVBalerina
Zitat von handycap
Zitat von BVBalerina
Zitat von AttaboomTTV
Zum NLZ:
Zum NLZ:
Danke für die Info.
Schade das man weder auf der Vereinsseite, noch bei der Akademie davon was lesen konnte.
Aber ich kann es verstehen wenn du als Junger Spieler im Ausland bist um Fußball zu spielen, aber dann genau das nicht machen darfst. Dann wäre ich doch auch lieber bei Familie und Freunden.
Ich gehe zumindest mal davon aus dass die Pandemie der Grund dafür ist/war, oder hast du da ggf. auch Infos zu? Du scheinst ja recht nahe an der Jugend zu sein.
02.05.2021 - 13:56 Uhr
Terodde fällt schon mal flach, wechselt nach nur einem Jahr zu Schalke.
02.05.2021 - 14:06 Uhr
Zitat von chilene
Und HSV wird stattdessen den Dursun holen, so geht das Spiel.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.