1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2025/2026

20.05.2025 - 13:54 Uhr
Kaderschmiede 2025/2026 |#2671
10.05.2026 - 22:57 Uhr
Zitat von MeYou
Seit Amiri zurück ist, läufts bei uns nur noch mittelgut. Schon bezeichnend. Weiss nicht wieso die Balance so abhanden gekommen ist.

Man müsste mal in die xGoals und Km gehen um das anzuschauen. Mir fällt jetzt auf dem Platz auch nicht wirklich auf woran es liegt. Aber wir machen einfach wesentlich weniger auf dem Platz als noch zuvor.

Echt schade aber eine Delle war abzusehen; diese Welle konnte nicht eqig so weitergehen. Schlimmstenfalls Platz 13. Kann man mal so machen!

Naja, das waren jetzt vier Spiele. Ein wirklich sehr unglückliches unentschieden gegen Gladbach wo man eigentlich 60-85 Minuten dominiert. Eine zu 50% extrem gute und 50% nicht gute Leistung gegen Bayern und dann noch ein Sieg gegen St Pauli mit solider Leistung und jetzt eine eher unglückliche Niederlage gegen Union. Das ist schon einfach eher Normal. Wir haben zwischendurch ja einfach ein wenig überperformed.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2672
10.05.2026 - 23:23 Uhr
Ich bin wirklich sehr gespannt welche Transfers wir im Sommer sehen werden. Heidenheim hat auch ein paar sehr spannende Spieler zb mit Ibrahimovic und Behrens.
Vermutlich haben unsere Scouts und Verantwortlichen sowieso eine ewig lange Liste an Spielern. Und nur weil man einen Spieler interessant findet, kommt der ja nicht automatisch zu uns. smile

Heute hat man jedenfalls wieder gesehen (wie seit Wochen) dass uns vorne komplett die Wechseloptionen fehlen. Mit Nelly und Sieb kann man es sein lassen, das ist kein Bundesliga Niveau. Eigentlich sollte man auch Nelly abgeben/ausleihen. Außer man möchte ihn noch im Sommer beobachten und dann kurzfristig entscheiden ob es reicht.

Und in der IV merkt man auch dass wir neue Spieler brauchen, und zwar nicht nur einen möglichen Posch Ersatz. Dome könnte denke ich auch mal wieder Konkurrenz vertragen und Danny sollte man nicht als Stammspieler einplanen.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2673
10.05.2026 - 23:42 Uhr
Zitat von M05er_
Ich bin wirklich sehr gespannt welche Transfers wir im Sommer sehen werden. Heidenheim hat auch ein paar sehr spannende Spieler zb mit Ibrahimovic und Behrens.
Vermutlich haben unsere Scouts und Verantwortlichen sowieso eine ewig lange Liste an Spielern. Und nur weil man einen Spieler interessant findet, kommt der ja nicht automatisch zu uns. smile

Heute hat man jedenfalls wieder gesehen (wie seit Wochen) dass uns vorne komplett die Wechseloptionen fehlen. Mit Nelly und Sieb kann man es sein lassen, das ist kein Bundesliga Niveau. Eigentlich sollte man auch Nelly abgeben/ausleihen. Außer man möchte ihn noch im Sommer beobachten und dann kurzfristig entscheiden ob es reicht.

Und in der IV merkt man auch dass wir neue Spieler brauchen, und zwar nicht nur einen möglichen Posch Ersatz. Dome könnte denke ich auch mal wieder Konkurrenz vertragen und Danny sollte man nicht als Stammspieler einplanen.

Ich hoffe, dass man Posch irgendwie fest verpflichtet bekommt und dann um Potulski, Posch und Neuzugang X die neue IV aufbaut.

Vom Quartett Kohr, da Costa, Bell, Hanche würde ich mich von mindestens einem Spieler trennen. Wahrscheinlich von Hanche, der auch vor seiner Verletzung nicht sonderlich überzeugend war und am Ball wohl der schwächste der vier ist.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2674
10.05.2026 - 23:48 Uhr
Zitat von SoBvensson
Zitat von M05er_

Ich hoffe, dass man Posch irgendwie fest verpflichtet bekommt und dann um Potulski, Posch und Neuzugang X die neue IV aufbaut.

Vom Quartett Kohr, da Costa, Bell, Hanche würde ich mich von mindestens einem Spieler trennen. Wahrscheinlich von Hanche, der auch vor seiner Verletzung nicht sonderlich überzeugend war und am Ball wohl der schwächste der vier ist.

Es sollten auf jeden Fall 2 Verteidiger (bzw. Posch + einer) kommen. Sonst ist das für eine 3er Kette einfach zu dünn. Hanche kann man doch gar nicht mehr einplanen, da hab ich aber auch schon die Verlängerung nicht verstanden. Bis auf seine erste Rückrunde war das sportlich immer maximal Mittelmaß + diverse Verletzungen.
Bei Bell gibts auch Fragezeichen und mit Leitsch fällt noch ein etatmäßiger IV weg.

Also mal schauen ob man Posch halten kann. Allzu viel Geld sollte man für ihn aber auch nicht in die Hand nehmen. Glaube so bei 6 Mio rum wäre die Grenze.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2675
10.05.2026 - 23:56 Uhr
Zitat von M05er_

Zitat von SoBvensson

Zitat von M05er_

Es sollten auf jeden Fall 2 Verteidiger (bzw. Posch + einer) kommen. Sonst ist das für eine 3er Kette einfach zu dünn. Hanche kann man doch gar nicht mehr einplanen, da hab ich aber auch schon die Verlängerung nicht verstanden. Bis auf seine erste Rückrunde war das sportlich immer maximal Mittelmaß + diverse Verletzungen.
Bei Bell gibts auch Fragezeichen und mit Leitsch fällt noch ein etatmäßiger IV weg.

Also mal schauen ob man Posch halten kann. Allzu viel Geld sollte man für ihn aber auch nicht in die Hand nehmen. Glaube so bei 6 Mio rum wäre die Grenze.

8 Mio würde ich schon für ihn ausgeben. Er war mit weitem Abstand der beste IV in der Rückrunde.
Klar wäre das dann ein weiteres Investment, wofür man eher keinen Transfererlös mehr erzielt, aber seine Spielmacherqualitäten aus der Abwehr heraus sind gold wert.

Die Frage ist, ob das reicht. Ich glaube, dass da durchaus jemand bereit sein wird noch 12-15 zu zahlen, wenn Como ihn nicht selbst behalten will.
Hat auf jedenfall wieder das Potenzial eine ähnliche Hängepartie wie bei van den Berg zu werden leider.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SoBvensson am 10.05.2026 um 23:58 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2025/2026 |#2676
11.05.2026 - 00:03 Uhr
Zitat von SoBvensson
Zitat von M05er_

Zitat von SoBvensson

Zitat von M05er_

8 Mio würde ich schon für ihn ausgeben. Er war mit weitem Abstand der beste IV in der Rückrunde.
Klar wäre das dann ein weiteres Investment, wofür man eher keinen Transfererlös mehr erzielt, aber seine Spielmacherqualitäten aus der Abwehr heraus sind gold wert.

Die Frage ist, ob das reicht. Ich glaube, dass da durchaus jemand bereit sein wird noch 12-15 zu zahlen, wenn Como ihn nicht selbst behalten will.
Hat auf jedenfall wieder das Potenzial eine ähnliche Hängepartie wie bei van den Berg zu werden leider.

Würde eigentlich nicht wirklich in unsere Transfer Philosophie passen, wenn wir für Posch 8 Mio ausgeben sollten.

Da müssen wir einfach mal abwarten wie die Verhandlungen laufen. Das Budget sollte im Sommer vermutlich ja recht groß sein, dann kann man im Zweifel auch mal 1-2 Mio mehr zahlen für einen Spieler den man kennt. Aber wie gesagt, sobald es Richtung 8 Mio geht kann man vielleicht auch schauen welche jungen Talente es gäbe die man dann in 2-3 Jahren teuer weiter verkaufen kann.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2677
11.05.2026 - 00:12 Uhr
Zitat von M05er_
Zitat von SoBvensson

Zitat von M05er_

Zitat von SoBvensson

Zitat von M05er_

Würde eigentlich nicht wirklich in unsere Transfer Philosophie passen, wenn wir für Posch 8 Mio ausgeben sollten.

Da müssen wir einfach mal abwarten wie die Verhandlungen laufen. Das Budget sollte im Sommer vermutlich ja recht groß sein, dann kann man im Zweifel auch mal 1-2 Mio mehr zahlen für einen Spieler den man kennt. Aber wie gesagt, sobald es Richtung 8 Mio geht kann man vielleicht auch schauen welche jungen Talente es gäbe die man dann in 2-3 Jahren teuer weiter verkaufen kann.

Ja gut, aber du brauchst schon auch einen Abwehrchef, der idealerweise mit allen Wassern gewaschen ist. Nur mit jungen Talenten geht es in der IV aus meiner Sicht nicht

Ich sehe weder Kohr, da Costa, Hanche noch Bell in ihrer Leistung souverän genug, um diese Position als Abwehrchef auszufüllen.
Bell ist sicherlich mit allen Wassern gewaschen, nur tragen ihn seine Beine leider nicht mehr schnell genug.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2678
11.05.2026 - 00:23 Uhr
Zitat von SoBvensson

Ja gut, aber du brauchst schon auch einen Abwehrchef, der idealerweise mit allen Wassern gewaschen ist. Nur mit jungen Talenten geht es in der IV aus meiner Sicht nicht

Ich sehe weder Kohr, da Costa, Hanche noch Bell in ihrer Leistung souverän genug, um diese Position als Abwehrchef auszufüllen.
Bell ist sicherlich mit allen Wassern gewaschen, nur tragen ihn seine Beine leider nicht mehr schnell genug.

Ja das stimmt. „Talent“ war von mir auch etwas unspezifisch. Aber sowas wie Moussa oder St Juste z.B. wäre möglich. Die hatten schon viel Profi Erfahrung und eben trotzdem noch eine Menge Potential.
Kohr und Da Costa sowie Bell und Hanche in der Hinterhand wäre ja schon einiges an Erfahrung. Daneben dann Potulski und ein ~22 jähriger IV würde denke ich passen.
Irgendwie wollen wir den Kader ja auch verjüngen.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2679
11.05.2026 - 08:22 Uhr
Bei web.de hat Pit Gottschalk eine Kolumne zu Äußerungen von Frank Schmidt zum aktuellen Transfermarkt geschrieben. Heidenheim mag zwar noch weniger Geld als der FSV haben, die Probleme und die Entwicklung des Marktes treffen aber auch uns Mainzer:

"Die Spieler, die vom Karrierestatus her zu uns passen und die wir immer bekommen haben, die haben wir im vergangenen Sommer zum ersten Mal nicht mehr bekommen", sagte Schmidt.
Man könne vermuten, sagt er, drittes Jahr Bundesliga, Europapokal gespielt, Geld für Transfers eingenommen, das laufe. "Aber die Rahmenbedingungen um uns herum haben sich verändert, der Markt ist überhitzt wie noch nie."
Wer das hört, versteht, warum diese Aussagen aus Heidenheim kommen und nicht aus München oder Leverkusen. Klubs wie Schmidts Arbeitgeber sind die ersten, die spüren, wenn sich die Mechanik des Marktes verschiebt. Sie haben keinen Spielraum, um ein paar Millionen drauflegen zu können, wenn ein Spieler plötzlich teurer wird. Sie verlieren den Zugriff auf ein Spielerprofil, das bislang ihr Geschäftsmodell trug.

Genau hier liegt die große Problematik. 4Mio für Tietz, 10Mio für Hollerbach oder die hier diskutierten 8Mio für Posch sind mittlerweile wohl die Summen wenn man einen erfahreneren Wunschspieler bekommen will. Der Verweis daß dies nicht Mainz-like sei geht da mMn einigermaßen ins Leere. Das "teuer verkaufen" hat der FSV ja nun auch nicht exklusiv und bekommt das bei Einkäufen eben auch zu spüren. Ablösefreie Spieler wissen wiederum auch ziemlich genau was sie an Handgeld etc. fordern können. Ich gehe davon aus daß man am Bruchweg schon eine ziemlich konkrete, lange Liste an potentiellen Neuzugängen hat. Ist halt die Frage welche davon letztlich realisierbar sind. Bei den Summen, die mittlerweile kursieren, muß man sicherlich viele Abstriche machen oder höheres Risiko (sportlich wie finanziell) gehen.
Natürlich gibt es immer wieder auch Schnäppchen, aber davon gehen eben auch nur wenige auf. Die vielgeforderte "Kreativität" beim Scouting haben andere natürlich auch, und selbst 2.BL-Talente kosten mittlerweile richtig viel Geld (s. SGE). Selbst Liga3-Topspieler muß man mittlerweile relativ teuer bezahlen (s. SGE, FC, Elversberg), obwohl es erstmal auch nur eine Wette ist ob die sich (schnell) 1-2 Ligen höher durchsetzen können.

Das nur mal so am Rande, weil ja auch immer wieder Unverständnis über die Einkaufspolitik geäußert wird. Die von Schmidt geäußerte Erfahrung aus dem letzten Sommer könnte die damalige Transferperiode beim FSV ein Stück weit erklären, und auch warum so viele Risiken mit Talenten eingegangen wurden (oder, bis zu einem gewissen Grad, werden mussten?). Gleichzeitig sehen Spieler im Winter klarer über ihre Perspektiven im jeweiligen Team und sind dann vlt. auch eher mal zu einem finanzierbaren Wechsel bereit? Aber dann eben auch nur die Hinterbänkler...

Die Alternative dazu ist zwar auch nicht günstig und bei vielen auch nicht populär weil sie nicht direkt Früchte trägt, aber das Investieren in Steine und das NLZ scheint in diesem Zusammenhang die am Ende günstigste vielversprechendste Lösung zu sein. Aber auch hier sieht man immer wieder wie schwierig und teuer dieser Weg ist. Selbst der Jugendspieler-Markt ist ja mittlerweile komplett überhitzt. Überwiegend mit Inhalten, so wie beim FSV, wird es immer schwieriger.
Das wiederum wissen auch die FSV-Verantwortlichen und investieren da viel Geld und somit nachhaltig. Vermutlich der einzige Weg wie man als kleiner Club überleben kann, zumindest für die nächsten paar Jahre.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2680
11.05.2026 - 09:35 Uhr
Gerüchteweise ging gestern bei uns im Block eine Information (?) rum, Nebel sei mit Leipzig in Verhandlungen, Amiri mit Galatasarai und für Sano interessiere sich ein zweiter britischer Club. Der Verlautbarer hat sich bisher nicht durch viele Meldungen hervor getan.

Der Wahrheitsgehalt ist für mich nicht überprüfbar. Mindestens im Komunikationsraum wird das aber ein Szenario sein, mit dem wir immer wieder konfrontiert werden bis der Transferzeitraum abgeschlossen oder der Verbleib aller drei Spieler mit Tranfers oder anderen Verträgen (insbesondere Nebel) entschieden sind.

Ich fürchte, im Mittelfeld wird der Schwerpunkt unserer Transferaktivitäten liegen müssen. Daher wäre mir eine schneller Tranfer von Posch zu uns sehr wichtig, sowohl als Signal, aber auch, um die Anzahl der Baustellen, die alle auch schief gehen können, zu reduzieren.

Wir hatten gestern zu Beginn der zweiten Halbzeit eine kurze Phase, in der wir Union überlegen waren. Das war zu Beginn der zweiten Halbzeit mit technisch hochwertigem Fußball über die Mitte. Das könnten wir uns kommende Saison erstmal abschminken, wenn sich die unüberprüften Gerüchte und meine Befürchtungen bewahrheiten würden. Dann muss erst mal der "Masschienenraum" wieder zusammen finden und mit Verteidigung und Angriff Abläufe entwickeln. Ich gehe auch überhaupt nicht davon aus, dass diese Aufgabe mit jungen Nachwuchsspielern zu lösen ist und Sanos wachseln leider nicht auf den Bäumen. Wir brauchen dann erfahrene, leistungsstarke Spieler, sie sofort einen Platz in der Startelf hochwertig besetzen können. Wenn wir junge Spieler als Herausforderer zusätzlich gewinnen können, freue ich mich, aber auch junge, unerfahrene Spieler würde ich im Mittelfeld nicht in erster Linie setzen.

Ich gehe auch davon aus, dass die Liste der geeigneten und gewünschten Spieler längst erstellt ist. Möglicherweise wird da auch schon gesprochen. Heidel wäre so einer, der kurz nach Beginn der Transferphase mit einer starken Verpflichtung den Dampf raus nimmt. Wünschen würde ich mir das.

Vor diesem Saisonwechsel habe ich ein wenig Angst.

•     •     •

Mainzaaaa!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.