1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2025/2026

20.05.2025 - 13:54 Uhr
Kaderschmiede 2025/2026 |#2501
04.03.2026 - 12:09 Uhr
Zitat von Crousher
Zitat von Rising_Rap

Tom Krauß - Leihende, er will aber nicht zurück und in Köln bleiben.

Bei Tom Krauß gibt es meines Wissens nach auch eine Kaufpflicht, die bei Klassenerhalt (Spielanzahl hat er schon erreicht) greift. Ist also halbwegs wahrscheinlich auch weg, ca. 3.5-4 Mio wird man hier bekommen.

Das habe ich ja auch quasi damit gemeint, dass er in Köln bleiben möchte.
Was die Summe angeht bin ich noch unschlüssig.
Köln ist mittlerweile auch unten im Abstiegskampf angekommen. Eine Besserung unter Kwasniok halte ich aktuell auch für unwahrscheinlich. Eine Kaufpflicht halte ich daher aktuell bei 50/50. Bei einem Abstieg werden die genannten Summen zu hoch sein glaub ich.

Stimmt Otto fehlte in meiner Auflistung. Aber auch da erstmal schauen wie er hier ankommt und ob er direkt eine Option sein kann.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2502
04.03.2026 - 12:14 Uhr
Zitat von SchnelleralsAu
Zitat von Rising_Rap

Selbst wenn Elversberg nicht aufsteigen sollte, würde ich eher dazu raten, zu denen zu gehen, aber das wird nicht passieren, weil er wahrscheinlich der Meinung ist, dass er für die 2. Liga zu schade wäre.

Wenn Nelly gehen sollte, bräuchte man einen neuen, großgewachsenen Stürmer als Ersatz für Tietz, weil man sonst keinen Spieler hätte, der ihn ersetzen könnte.

Das mit Elversberg ist ein Interessanter Take. Finde es tatsächlich spannend und würde dir da zustimmt. Aber ja Nelly wird dies eher nicht wollen. Da wäre echt mal interessant zu wissen was und wieso da alles im Sommer zu Bruch gegangen ist, aber das wäre ein anderes Thema.

Alynho Haidara ist 1,90 groß. Wenn er schon soweit ist als Stürmer Nr. 4 bei den profis zum Zuge zu kommen, dann wäre er eventuell diese Option.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2503
04.03.2026 - 12:26 Uhr
Zitat von Rising_Rap
Zitat von SchnelleralsAu

Zitat von Rising_Rap

Selbst wenn Elversberg nicht aufsteigen sollte, würde ich eher dazu raten, zu denen zu gehen, aber das wird nicht passieren, weil er wahrscheinlich der Meinung ist, dass er für die 2. Liga zu schade wäre.

Wenn Nelly gehen sollte, bräuchte man einen neuen, großgewachsenen Stürmer als Ersatz für Tietz, weil man sonst keinen Spieler hätte, der ihn ersetzen könnte.

Das mit Elversberg ist ein Interessanter Take. Finde es tatsächlich spannend und würde dir da zustimmt. Aber ja Nelly wird dies eher nicht wollen. Da wäre echt mal interessant zu wissen was und wieso da alles im Sommer zu Bruch gegangen ist, aber das wäre ein anderes Thema.

Alynho Haidara ist 1,90 groß. Wenn er schon soweit ist als Stürmer Nr. 4 bei den profis zum Zuge zu kommen, dann wäre er eventuell diese Option.

Das wird für Haidara sicherlich zu früh sein. Denn der darf erst wenn er 18 ist bei uns anfangen, das ist aber erst der 26.07. D.h. knapp 1-2 Wochen vor Spielbeginn. Da wird man nicht rechtzeitig bewerten können ob es schon so schnell geht. Sowieso ja eher unwahrscheinlich, dass ein so junger Typ aus einem so entfernten Land dann direkt helfen kann. Wäre auch zu viel von ihm erwartet.
Ich denke, wenn Weiper jetzt nicht zur klaren Option wird, sich noch nach einem großen Stürmer umschaut der Tietz entlasten kann.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2504
04.03.2026 - 15:02 Uhr
Zitat von Rising_Rap
Schauen wir uns das ganze dochmal nüchtern betrachtet an:

Dahinter meine persönliche Einschätzung ohne Begründung da es sonst zu lange dauert. Basierend auf Informationen die ich hier, auf Social media oder aus dem Umfeld aufgeschnappt habe, sowie eigene Meinung.

TOR:
Robin Zentner - bleibt
Lasse Rieß - jüngst nur noch Nr. 3 könnte wechseln um zu spielen.
Daniel Batz - Wird noch mindestens 1 Jahr Nr. 2 machen

VERTEIDIGUNG:

IV:
Stefan Posch - keien Kaufoption, könnte zurück nach Como gehen, da für uns zu teuer. (Ähnlich wie bei Jenz)
Andreas Hanche-Olsen - bleibt
Kacper Potulski - Entweder Wechsel (Topclub Gerüchte) oder er sagt er macht noch ein Jahr
Dominik Kohr - Bleibt
Maxim Leitsch - Auslaufender Vertrag = Abschied
Danny da Costa - Bin mir unsicher, denke aber er wird bleiben
Stefan Bell - Bleibt noch 1 Jahr
Maxim Dal - Kehr von seiner Verletzung zurück. Entweder leihe oder er bleibt.

AV:
Phillipp Mwene - Bleibt
Kasey Bos - Könnte hoch rücken oder wird verliehen
Anthony Caci - Bleibt
Silvan Widmer - Er sagte jüngst er weiß noch nicht was die Zukunft bringt
Nikolas Veratschnig - Bleibt

MITTELFELD:

Kaishu Sano - LEIDER wahrscheinlich im Sommer weg.
Lennard Maloney - macht es als Rotation nicht schlecht, wird denk ich bleiben
Sota Kawasaki - Hoffentlich bleibt er nach der Leihe und setzt sich durch.
Niklas Tauer - Für mich stehen die Zeichen auf Abschied
Nadiem Amiri - Denke leider auch hier, dass er im Sommer weg sein wird. (Letzter großer Vertrag)
Daniel Gleiber - Leihe
Paul Nebel - Will laut Medien wechseln
Jae-sung Lee - Bleibt

STURM:

Sheraldo Becker - Bleibt, Kaufpflicht bei Klassenerhalt und Einsatzanzahl 0,5 Mio.
Silas - Bleibt
Armindo Sieb - Weg, Leihende. Kaufoption von 5 Mio macht 0 Sinn die zu ziehen.
Nelson Weiper - Schätze diesmal wirds ein Abschied
Benedict Hollerbach - bleibt
William Bøving - Hoffe er bleibt, schätze aber er wird wechseln
Phillip Tietz - bleibt

Zugänge:

Ben Bobzien Leihende - Könnte Weiper ersetzen oder dauerhaft wechseln
Alynho Haidara - Denke er wird erstmal in der Zweiten aufgebaut und an Deutschland aklimatisiert werden.
Arnaud Nordin - Leihende, Kaufpflicht greift nach Anzahl an Spielen, das wird durch sein.
Tom Krauß - Leihende, er will aber nicht zurück und in Köln bleiben.
Hyun-seok Hong - Leihende, denke auch er wird wechseln.
Marco Richter - Leihende, Abschied
Konstantin Schopp - Leihende, könnte eine Option werden, wobei er in seiner Leihstation nun auch keine Rolle spielt.

Meiner Meinung nach könnte dann im Sommer folgendes passieren.

Tor:
Maximilian Kinzig als 3. Keeper aus der Reserve holen.

IV:
Bei Stand von ca. 4-5 IVs sollten mindestens noch 2 gestandene Spieler im Jenz/Posch Format dazu kommen. wenn wir weiter 3er Ketter spielen. Eine dritte Saison mit DDC, Bell, Kohr ist komplett fahrlässig als Stamm IV.

AV:
Sollte Widmer gehen, dann CACI und Nikki auf Rechts, Mwene links. Bos weiß ich nicht ob er eine Option wäre. Links muss dann definitiv noch einer kommen, der auch Mwene Dampf macht.

Mittelfeld:
Lee und Maloney.
Rest steht in den Fragezeichen.
Hier wird es ein sehr spannender Transfersommer werden.
Könnte mir hier auch Boving in der neuen Amiri Rolle vorstellen.
2-3 Spieler müssen da je nach Ausgangslage mindestens her.

Sturm:
Aktuell spielen nur Silas, Tietz und Becker.
Denke das wird sich in der kommenden Saison auch nicht ändern.
Dahinter Bobzien (wenn er nicht wechselt)
Haidara als Talent (wenn er schon für die erste in frage kommt)
Und Fell haben wir ja auch noch.

Mittelfeld und IV daher mMn die Haupt Planungsstellen für den Sommer.

Gute Zusammenfassung, wie sich die Dinge entwickeln könnten. Allerdings gehe ich sehr stark davon aus, dass die sportliche Leitung nicht Sano UND Amiri gehen lassen. Sollte Amiri wirklich wechseln wollen, wird man ähnlich wie bei Jonny Entgegenkommen zeigen. Dann wird Sano aber warten müssen. Der wird auch mit einem Jahr Restvertrag noch sehr viel Geld einbringen. Bleibt Amiri, kann dafür Sano gehen.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2505
12.03.2026 - 23:35 Uhr
Fur das oder die weiteren Spiele in der Conference League wiegt der Ausfall von Silas leider besonders schwer. Bøving hat heute alles andere als ein Empfehlungsschreiben abgegeben. Sieb ebenso. Weiper fand ich nicht so schlecht wie manche geschrieben haben. Engagement war gut und er hatte durchaus auch ein paar gute Aktionen. Aber Tietz nud Weiper passt nicht so wirklich.

In der Liga sollte Becker neben Tietz gesetzt sein. Da fehlt es dann leider an wirklich guten Wechsel Optionen. Es sei denn, Weiper steigert sich weiter.

Dass neben Hollerbach der zweite ähnliche Spielertyp ohne Fremdeinwirkung mit schwerer Verletzung ausfallen, ist aber auch unfassbares Pech.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2506
13.03.2026 - 00:19 Uhr
Wenn man nach der Logik geht dann dürften einige Spieler keine Rolle mehr spielen die wochenlang keine leistung gezeigt haben.

Bøving hat 0.0 Spielpraxis und Rhythmus.

Den jetzt anhand eines Spiels als Nichtsnutz abzustempeln, überspitzt gesagt, halte ich für falsch.

Der muss halt mal öfters eingewechselt werden wenn Lee oder Amiri platt ist.

Man muss sich nur mal seine letzte Saison in Österreich anschauen, 19 Scorer in der Liga plus 8 Spiele inklusive zwei scorer in der Königsklasse.

Der braucht halt regelmäßige Einsätze.
Ihn da jetzt gezielt rauszupicken obwohl die ganze Mannschaft heute schwach war finde ich falsch.

Muss jeder selber wissen.

Außerdem hat er gegen Bayern sehr gut aufblitzen lassen zu was er im Stande ist. Der Junge hat Potential und braucht Rhythmus und Selbstvertrauen.

•     •     •

Der Ton macht die Musik ;)
Gleiches Recht für ALLE
#11Gebote
Kaderschmiede 2025/2026 |#2507
13.03.2026 - 00:59 Uhr
Zitat von SebiKJX
Wenn man nach der Logik geht dann dürften einige Spieler keine Rolle mehr spielen die wochenlang keine leistung gezeigt haben.

Den jetzt anhand eines Spiels als Nichtsnutz abzustempeln, überspitzt gesagt, halte ich für falsch.

Man muss sich nur mal seine letzte Saison in Österreich anschauen, 19 Scorer in der Liga plus 8 Spiele inklusive zwei scorer in der Königsklasse.

Ihn da jetzt gezielt rauszupicken obwohl die ganze Mannschaft heute schwach war finde ich falsch.

Außerdem hat er gegen Bayern sehr gut aufblitzen lassen zu was er im Stande ist. Der Junge hat Potential und braucht Rhythmus und Selbstvertrauen.

Siehe dazu meine Antwort im Spieltagsthread von heute. Ich will sie nicht zweimal posten.

Ich habe nicht gelesen, dass jemand Bøving als Nichtsnutz abstempelt. Ich verstehe da aber komplett Urs, warum er zweikampfschwache Spieler nicht in unserer Situation in der Liga einsetzt.

Aber ergänzend zu meinem Beitrag dort:

Am Ende würde sich doch jeder 05-Fan mega freuen, wenn Bøving und noch mehr, wenn Weiper zünden und durchstarten. Aber Vertrauen muss man sich auch erarbeiten. Da sind beide gefragt.

Das ein Becker bei Urs Vorschussvertrauen hat ist unbestritten. Aber das hat er sich in der Vergangenheit bei Urs erspielt.

Nelly hatte zumindest beim Verein auch Vertrauen. Sogar soviel, dass eben außer Hollerbach niemand weiteres als Ersatz für Burkhardt geholt wurde. Das hat sich im Nachhinein als Fehler herausgestellt, da Nelly dieses Vertrauen nicht voll erfüllen konnte.

Du bist doch jemand, der - fairerweise von Anfang an - die zu optimistische Kaderplanung kritisiert hat unddie Geduld manches Users auf die Probe gestellt hat, da du es immer wieder getan hast.

Nur forderst du jetzt Vertrauen für Bøving. Wohlgemerkt nicht in einer Situation, wo wir uns gerade für die UCL qualifiziert haben, sogar noch mehr zwischendurch möglich schien und daher das Vertrauen in die gesamte Mannschaft hoch war. Du forderst jetzt Vertrauen, wo wir punktgleich mit dem Relegationsplatz sind.

Das Urs in der Situation in der Liga nicht auf Bøving und Weiper vertraut kann ich aber sowas von gut verstehen. Am Ende kann ein Spiel entscheiden. Im worst case ein Tor. Eines, dass du vergibst (Weiper) oder durch einen verlorenen Zweikampf ermöglichst (Bøving).

Dass auch Tietz keine Torkanone ist: geschenkt. Ist so. Aber ich denke das wussten unsere Verantwortlichen schon. Er wird ja auch eher eingesetzt um Tore für den Spieler neben ihm zu ermöglichen. Kane haben wir halt aktuell nicht im Kader.

Für Mainz05 wäre es zweifelsohne sehr gut, wenn sich Spieler wie Nelly und Bøving noch zu tragenden Säulen entwickeln. Absolut.

Und dazu brauchen sie Spielzeit. Absolut.

Für Mainz05 sind der Verbleib in der Bundesliga undein bestmögliches Abschneiden in der UCL jedoch noch wichtiger.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das der klare Auftrag ist, den Urs erhalten und und verfolgt.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2508
13.03.2026 - 07:39 Uhr
Zitat von SebiKJX

Du argumentierst auf der einen Seite das Spieler eben Spielpraxis brauchen um ihr Potenzial entfalten zu können und "verteidigst" damit Boving´s Leistung.
Das untermauerst Du mit dem Beispiel das er gegen Bayern sehr gut gespielt hat.
Aber hatte Boving denn vor dem Bayernspiel Spielpraxis? Ich glaube nicht... was hat in also gestern daran gehindert seine Chance zu nutzen und wie gegen Bayern aufzulaufen? Besonders gegen einen eher schwachen, zähen Gegner wie Olmütz wo er eigentlich sein Stärkeprofil hätte gut ausspielen können.
Boving´s Referenzen hast du ja aufgezhählt.

Dazu bewertest du auf der einen Seite zur Halbzeit zB die Leistung eines Mwene das er "deutlich" abfallen würde, ohne zu registrieren das er eben genau wegen Bovings mangelhaftem Zweikampfverhalten immer wieder in der Defensive gefordert wurde.

Die Leistung von Boving gestern war schwach und er war einer der schwächsten Spieler, das belegen auch sämtliche Daten. Das die ganze Mannschaft schwach war, stimmt, aber man kann eben auch nicht die ganze Mannschaft auswechseln. Und Boving ist halt mit seinem Defensivverhalten nochmal negativer aufgefallen als andere, weil er eben zu viel Raum im Rücken offen gelassen hat. Es hat einfach nicht gepasst.
Deswegen wurde er folgerichtig und auch zeitig ausgewechselt.
Du bist doch auch einer der ständig frühzeitige Wechsel fordert, wenn Leistung oder Fitness nicht passen.
Lee war direkt besser drin und man hat in der Folge auch die Seite dicht gehabt.
So argumentierst du doch auch bei Tietz / Weiper. Bringt keine Leistung also Wechsel, Einwechsler direkt besser im Spiel. Welche Spielpraxis hat denn Weiper so zuletzt gehabt?

Also deine Argumentation passt hier vorne und hinten nicht.

Meine Einschätzung zu Boving ist, das er eben kein Achter ist.
Henriksen hat schon versucht ihn dort einzusetzen und unter Fischer sieht er auch kein Land auf dieser Position. Beim Positivbeispiel Bayernspiel hat er ja auch nicht auf der Acht gespielt, sondern im 5-4-1 auf der Aussenbahn agiert.
Für mich gehört er im aktuellen System in den Doppelsturm und er ist dort meiner Meinung nach auch ein passendes Profil zu Tietz/Weiper und Silas/Becker.
Er hat seine Qualitäten insbesondere mit dem Ball am Fuss, das zeigen auch die Stats. Passspiel ist sogar herrausragend und deswegen muss er mehr in den Actionbereich vor dem Tor. Das ist auch die Position die er sehr erfolgreich in Graz gespielt hat. Durch den Ausfall von Silas hoffe ich eher das Boving jetzt vorne seine Chance bekommt denn da fehlen jetzt so langsam die Alternativen.
Die guten Ansätze aus den Spielen wo er auf der Acht eingewechselt wurde, resultierten auch meist aus dem Spielverlauf. Da waren wir meist Offensiv weil wir noch ein Tor brauchten und da war eben die Defensivarbeit zweitrangig.

Auf der Acht wird das meiner Einschätzung nach keine Erfolgsgeschichte mehr bei M05.
Kann ihn mir dort nicht als Stammspieler bei uns vorstellen.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Kaderschmiede 2025/2026 |#2509
13.03.2026 - 10:13 Uhr
Genau das hatte ich vergessen zu erwähnen, Bøving musste ja gestern sogar auch noch auf einer fremden Position spielen.
Das sollte man natürlich ebenfalls mit in die Bewertung einfließen lassen.

Würde ihn mal gerne als Hängende Spitze rund um Weiper oder Tietz sehen.

•     •     •

Der Ton macht die Musik ;)
Gleiches Recht für ALLE
#11Gebote
Kaderschmiede 2025/2026 |#2510
13.03.2026 - 10:28 Uhr
Zitat von speakerattack

Zitat von SebiKJX

Du argumentierst auf der einen Seite das Spieler eben Spielpraxis brauchen um ihr Potenzial entfalten zu können und "verteidigst" damit Boving´s Leistung.
Das untermauerst Du mit dem Beispiel das er gegen Bayern sehr gut gespielt hat.
Aber hatte Boving denn vor dem Bayernspiel Spielpraxis? Ich glaube nicht... was hat in also gestern daran gehindert seine Chance zu nutzen und wie gegen Bayern aufzulaufen? Besonders gegen einen eher schwachen, zähen Gegner wie Olmütz wo er eigentlich sein Stärkeprofil hätte gut ausspielen können.
Boving´s Referenzen hast du ja aufgezhählt.

Dazu bewertest du auf der einen Seite zur Halbzeit zB die Leistung eines Mwene das er "deutlich" abfallen würde, ohne zu registrieren das er eben genau wegen Bovings mangelhaftem Zweikampfverhalten immer wieder in der Defensive gefordert wurde.

Die Leistung von Boving gestern war schwach und er war einer der schwächsten Spieler, das belegen auch sämtliche Daten. Das die ganze Mannschaft schwach war, stimmt, aber man kann eben auch nicht die ganze Mannschaft auswechseln. Und Boving ist halt mit seinem Defensivverhalten nochmal negativer aufgefallen als andere, weil er eben zu viel Raum im Rücken offen gelassen hat. Es hat einfach nicht gepasst.
Deswegen wurde er folgerichtig und auch zeitig ausgewechselt.
Du bist doch auch einer der ständig frühzeitige Wechsel fordert, wenn Leistung oder Fitness nicht passen.
Lee war direkt besser drin und man hat in der Folge auch die Seite dicht gehabt.
So argumentierst du doch auch bei Tietz / Weiper. Bringt keine Leistung also Wechsel, Einwechsler direkt besser im Spiel. Welche Spielpraxis hat denn Weiper so zuletzt gehabt?

Also deine Argumentation passt hier vorne und hinten nicht.

Meine Einschätzung zu Boving ist, das er eben kein Achter ist.
Henriksen hat schon versucht ihn dort einzusetzen und unter Fischer sieht er auch kein Land auf dieser Position. Beim Positivbeispiel Bayernspiel hat er ja auch nicht auf der Acht gespielt, sondern im 5-4-1 auf der Aussenbahn agiert.
Für mich gehört er im aktuellen System in den Doppelsturm und er ist dort meiner Meinung nach auch ein passendes Profil zu Tietz/Weiper und Silas/Becker.
Er hat seine Qualitäten insbesondere mit dem Ball am Fuss, das zeigen auch die Stats. Passspiel ist sogar herrausragend und deswegen muss er mehr in den Actionbereich vor dem Tor. Das ist auch die Position die er sehr erfolgreich in Graz gespielt hat. Durch den Ausfall von Silas hoffe ich eher das Boving jetzt vorne seine Chance bekommt denn da fehlen jetzt so langsam die Alternativen.
Die guten Ansätze aus den Spielen wo er auf der Acht eingewechselt wurde, resultierten auch meist aus dem Spielverlauf. Da waren wir meist Offensiv weil wir noch ein Tor brauchten und da war eben die Defensivarbeit zweitrangig.

Auf der Acht wird das meiner Einschätzung nach keine Erfolgsgeschichte mehr bei M05.
Kann ihn mir dort nicht als Stammspieler bei uns vorstellen.

Tatsächlich scheint Bøving ja als Stürmer verpflichtet worden zu sein. Was also soll er auf der 8?
Scheint bei uns ein grundlegendes Problem zu sein, dass Spieler öfter positionsfremd eingesetzt werden.

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alsodoch am 13.03.2026 um 10:30 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.