1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2025/2026

20.05.2025 - 13:54 Uhr
Kaderschmiede 2025/2026 |#2341
03.02.2026 - 10:44 Uhr
Careful what you wish for. Wenn du sagst du hoffst dass die Kaufpflicht nicht greift: bei Klassenerhalt und Shery macht 5 Spiele (egal wieviele Minuten/Wettbewerbe).

Also ich hoffe beides ist bereits Mitte März durch 😀😎
Kaderschmiede 2025/2026 |#2342
03.02.2026 - 11:18 Uhr
Für die Verantwortlichen ist es recht schwierig für den Sommer zu planen, weil noch lange nicht fest steht in welcher Liga wir spielen werden.

Sollten wir die Klasse halten ist aber klar dass wir die Mannschaft verjüngen müssen. Gerade in der Abwehr wäre es Zeit für einen Jungen LV/IV und auch im Sturm wird man schauen wie es aussieht.
Geld wäre vermutlich genug da weil Sano mit Sicherheit wechseln wird. Hoffen wir mal dass Nadiem bleibt, ansonsten sehe ich keine große Gefahr was Abgänge angeht.

Bei einem Abstieg wiederum würde der ganze Kader auseinander fallen, das ist klar. Insofern Klasse halten und alles weitere ist Stand jetzt ein Luxus Problem.
Kaderschmiede 2025/2026 |#2343
03.02.2026 - 11:23 Uhr
Zitat von Crousher

Zum einen sind es im Idealfall 7 Spiele (Achtel, Viertel halbfinale jeweils hin und Rückspiel), zum anderen sind die Daten schon gesetzt, wir würden vor diesen Spielen in der ECL Donnerstags spielen:
Bremen & Frankfurt (Achtelfinale)
Freiburg & Gladbach (Viertelfinale)
Pauli & Union (Halbfinale)

Finale ist irrelevant, da es am 27. Mai stattfindet. Bis dahin sind wir entweder Zweitligist oder bleiben drin da die Buli Saison am 16. Mai endet.

Ich gehe zwar von einer direkten Rettung und auch nicht vom Finale aus, aber der Vollständigkeit halber:
Relegation/Hinspiele: 21./22.5.2026
Relegation/Rückspiele: 25./26.5.2026
Kaderschmiede 2025/2026 |#2344
03.02.2026 - 11:38 Uhr
Ich fand es jetzt aber durchaus interessant das man die Probleme der Hinrunde fast ausschließlich in der Offensive verortnet hat. Es kam zwar Posch als IV dazu, aber ansonsten hat man eben nur das Stirmzentrum aktiv bearbeitet. Die Anfrage bzgl Sosa dann noch, wobei das auch eine Zeitungsente sein könnte weil wenn man da was hätte machen wollen, hätte man wohl auch nach der vermeintlichen Absage von Sosa was gemacht.

Dafür das eher zwei IV, mindestens ein Linksfüssiger Schienenspieler und ein Stürmer mit Torgarantie gefordert wurden, hat man sich eigentlich nur in der Offensive neu und noch breiter als eh schon, aufgestellt.
Das hatte aber Hand und Fuss. Tietz entpuppt sich einfach als fehlendes Mosaiksteinchen weil er eben vom Profil her perfekt reinpasst. Silas hatte ich schon öfter hier vorgeschlagen als er beim VfB immer mehr aufs Abstellgleis kam. Das der jetzt da ist, war schon ein sehr smarter Move weil der wirklich aussergewöhnlich kicken kann. Wenn der wieder richtig in Schwung kommt, dürften wir sehr viel Spass noch haben.
Becker ist auch ein cooler Move gewesen. Zwar älter und zueltzt eben mit wenig Erfolgserlebnissen, aber auch hier dieselbe Situation wie bei Tietz. Sein Profil passt einfach sehr gut zu dem was man nach dem Hollerbach-Ausfall gesucht hat.
Aber jetzt hast du natürlich drei neue Spieler für zwei Positionen die alle mit den Hufen scharren und dahinter viele junge Spieler, die so ein wenig abgehängt werden. Egal ob Weiper, Sieb, Fell, Boving.

Ich hab da ja so ein bisschen immer die Bedenken das du bei einer solchen Überfrachtung auch schnell mal Unruhe rein bekommst weil viele eben nicht spielen werden.
Da bin ich mal gespannt wie Fischer das moderiert und bei etwaigen Schwächephasen managed.

Grundsätzlich bin ich aktuell echt auch ein wenig entspannt. Es wird auch wieder Spiele geben wo es nicht so läuft, aber der Kader hat Potenzial und wirkt ausbalanciert und gefestigt. Mit dem FCA vor der Brust kann man jetzt auch zuhause ein richtiges Ausrufezeichen im Abstiegskampf setzen.
Da freue ich mich richtig aufs Stadion am Samstag.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Kaderschmiede 2025/2026 |#2345
03.02.2026 - 11:40 Uhr
Kader verjüngen. Ja, das sollte man den Verantwortlichen mal sagen. Ich bin mir sicher das haben die überhaupt nicht auf dem Schirm. Die holen ja immer nur alte Säcke.
Vielleicht sollten die mal kreativ in der Altersgruppe 18-24 schauen. Bei so Spielern wie Hollerbach (24), Bøving (22), Bos (21), Kawa (23) oder Schopp (19). Oder in Finnland, da soll es so nen Otto (20) geben, oder beim Bance einen gewissen Haidara (bald 18).

Aber das muß man diesen blinden Anfängern am Bruchweg ja alles erstmal erklären 🙄
Kaderschmiede 2025/2026 |#2346
03.02.2026 - 12:15 Uhr
Die Zugänge im Winter finde ich sehr bemerkenswert: Posch, Tietz, Silas und Becker haben alle ausreichend Bundesligaerfahrung und hatten hier in Deutschland mal ein gutes Standing. Das waren alles mal A-Klasse Spieler. Dazu noch Otto, den ich schon wegen seines Namens und seiner Herkunft toll finde.

Kann jemand grob schätzen, was uns die 5 Neuen kosten? Ablösen + Nebengeräusche 10 - 12 Mio (inclusive Leihgebühren), Gehälter 4 - 5 Mio für das halbe Jahr? Ablösen: Tietz 4 Mio + überdurchschnittliches Gehalt, Posch 1 Mio Leihgebühr + hohes Gehalt, Silas 1 Mio Ablöse + überdurchschnittliches Gehalt, Becker 1 Mio Leihgebür + hohes Gehalt, Otto 1 Mio Ablöse, kein Gehalt wegen Rückleihe jeweils zuzüglich Beraterhonorare, Handgelder etc? Ist das ein Teil des Festgeldkontos oder haben wir hier ordentlich in die Kasse der nächsten Saison gegriffen?

Im Sommer haben wir neben Hollerbach keinen etablierten Spieler verpflichtet. Dass wir nun solche Kaliber bekommen spricht für mich dafür, dass sie im Sommer bei unserem Management gar nicht auf dem Wunschzettel standen, sondern eher den Etablieten Vertrauen geschenkt wurde und den Jungen nichts verbaut werden sollte.

Damit sind wir in der Offensive trotz Ausfall Hollerbach in Quantität und Qualität sehr gut aufgestellt. Klar ist nun für die jüngeren Offensivkräfte, dass sie sich im harten Wettbewerb durchsetzen müssen. Das finde ich eigentlich ganz gut.

Gespannt bin ich mal, ob für die neue Saison Bos, Schopp und Veratschnig sowie eventuell weitere jüngere Spieler als ausreichende Herausforderung für das ältere Stammpersonal angesehen werden, oder hier vieleicht auch Etabliete im mittleren Alter gesucht und gefunden werden.

Nach dem Wechselfenster ist vor dem Wechselfenster.

•     •     •

Mainzaaaa!
Kaderschmiede 2025/2026 |#2347
03.02.2026 - 12:33 Uhr
Zitat von speakerattack

Ich fand es jetzt aber durchaus interessant das man die Probleme der Hinrunde fast ausschließlich in der Offensive verortnet hat. Es kam zwar Posch als IV dazu, aber ansonsten hat man eben nur das Stirmzentrum aktiv bearbeitet. Die Anfrage bzgl Sosa dann noch, wobei das auch eine Zeitungsente sein könnte weil wenn man da was hätte machen wollen, hätte man wohl auch nach der vermeintlichen Absage von Sosa was gemacht.

Dafür das eher zwei IV, mindestens ein Linksfüssiger Schienenspieler und ein Stürmer mit Torgarantie gefordert wurden, hat man sich eigentlich nur in der Offensive neu und noch breiter als eh schon, aufgestellt.
Das hatte aber Hand und Fuss. Tietz entpuppt sich einfach als fehlendes Mosaiksteinchen weil er eben vom Profil her perfekt reinpasst. Silas hatte ich schon öfter hier vorgeschlagen als er beim VfB immer mehr aufs Abstellgleis kam. Das der jetzt da ist, war schon ein sehr smarter Move weil der wirklich aussergewöhnlich kicken kann. Wenn der wieder richtig in Schwung kommt, dürften wir sehr viel Spass noch haben.
Becker ist auch ein cooler Move gewesen. Zwar älter und zueltzt eben mit wenig Erfolgserlebnissen, aber auch hier dieselbe Situation wie bei Tietz. Sein Profil passt einfach sehr gut zu dem was man nach dem Hollerbach-Ausfall gesucht hat.
Aber jetzt hast du natürlich drei neue Spieler für zwei Positionen die alle mit den Hufen scharren und dahinter viele junge Spieler, die so ein wenig abgehängt werden. Egal ob Weiper, Sieb, Fell, Boving.

Ich hab da ja so ein bisschen immer die Bedenken das du bei einer solchen Überfrachtung auch schnell mal Unruhe rein bekommst weil viele eben nicht spielen werden.
Da bin ich mal gespannt wie Fischer das moderiert und bei etwaigen Schwächephasen managed.

Grundsätzlich teile ich deine Bedenken und plädiere deshalb ja auch immer wieder für einen eher kleineren Kader. In der aktuellen Situation bin ich aber etwas entspannter. Sieb wird im Sommer vermutlich eh nicht mehr hier sein. Natürlich wird er unzufrieden sein, aber er ist sicherlich kein "Schwergewicht", was die Mannschaftshierarchie angeht. Daher dürfte das keinen allzu großen Einfluss auf die Stimmung haben. Fell war quasi eine Notlösung und nie für die erste Mannschaft vorgesehen. Der wird dann eher wieder nach unten gezogen, falls er nicht "explodieren" sollte mit seiner Leistung.

Problematisch sind da eher nur Weiper und Bøving. Wobei die Situation bei Weiper ja schon länger so besteht und somit kein neuer Unruhefaktor wäre. Hatte bei seinem Einsatz neulich aber sogar den Eindruck, dass er wieder engagierter zu Werke geht. Vielleicht kommt er wieder besser in Form und kann dann häufiger mal Tietz entlasten.

Bei Bøving sind wir ja alle etwas ratlos. Offenbar gibt es für ihn im derzeitigen System einfach nicht die richtige Position und auf den offensiven Mittelfeldpositionen sind andere einfach besser, vor allem in der Defensivarbeit. Meine Theorie dazu. Aber auch bei ihm ja keine neue Situation und seine potentielle Unzufriedenheit wird sich eher nicht sonderlich auf die Stimmung der Mannschaft auswirken, da auch er als Neuer eher nicht zu den "wichtigen Stimmungfaktoren" im Team zählen dürfte.

Im Sommer wird sich einiges dann neu aufstellen müssen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NF-Reloaded am 03.02.2026 um 12:36 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2025/2026 |#2348
03.02.2026 - 12:37 Uhr
Zitat von speakerattack

Ich seh das etwas anders als du bei den genannten Spielern.

Sieb ist im letzten halben Leihjahr, hat hier nie vollends überzeugt, möchte sich trotzdem hier weiter durchbeissen. Wenn er die PS nicht auf den Platz bekommt dann wärmt er halt die Tribüne. Durch seinen Status glaube ich nicht, dass er hier für großartig stunk sorgen wird.

Moreno Fell kam aus der Verbandsliga für die II und hatte in der Hinrunde aufgrund von Ausfällen und unserer überragend schlechten Offensive die Chance, Bundesliga und Conference League zu spielen. Er kann jetzt mit der Erfahrung wieder in der 2. Mannschaft spielen, denke, er ist überglücklich über die Chance und wird kaum erwarten, dass er Einsatzzeiten bekommen muss in der Bundesliga.

Bei Weiper und Boving sieht das sicher anders aus. Weiper hat jetzt zumindest wieder Konkurrenz und muss jetzt halt mal Gas geben. Boving fand ich, wie soviele andere auch, in seinen wenigen Einsätzen immer recht vielversprechend, keine Ahnung woran es da liegt. Vielleicht hat ihn auch noch keiner integriert bekommen ins Team.

Mein Vorredner hats schon angesprochen. Unsere Verantwortlichen haben im Sommer vielleicht nicht die besten Entscheidungen getroffen, aber für mich durchaus nachvollziehbare. Wir hatten ein extrem erfolgreiches Team, welches letztes Jahr an den Championsleageplätzen geschnuppert hat. Dem musst du auch Vertrauen schenken, auch wenn viele vielleicht überperformt haben. Aber sie haben versucht, das Team durchaus zu verjüngen, nur haben viele Verpflichtungen einfach nicht gezündet, eventuell auch geschuldet der allgemeinen Situation im Team. Jetzt korrigiert man mit Erfahrung und dann muss man im Sommer versuchen, das Team weiter sukzessive zu verjüngen bzw. schauen, ob man die verpflichteten jungen Spieler eingebaut bekommt oder ersetzen muss.

Ich bin sehr zuversichtlich nach der aktuellen Transferphase, dass wir uns gut verstärkt haben und mit dem Kader, trotz Hollerbach Ausfall, den Klassenerhalt schaffen können. Um den gehts, Stand jetzt, übrigens noch bei der halben Liga, das darf man auch nicht vergessen. Die Probleme, die wir haben, haben eben auch andere Teams.

Man sollte nicht vergessen, aktuell haben wir 6 Punkte Abstand auf Platz 9 (Union Berlin). Ebenfalls 6 Punkte Abstand hat Dortmund (2.) auf Bayern (1.) und Stuttgart (4.) auf Dortmund (2.). Da unten ist für alle noch alles drin.

•     •     •

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. (Goethe)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von eckfaehnche am 03.02.2026 um 12:50 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2025/2026 |#2349
03.02.2026 - 12:37 Uhr
Zitat von berbelle

Kann jemand grob schätzen, was uns die 5 Neuen kosten? Ablösen + Nebengeräusche 10 - 12 Mio (inclusive Leihgebühren), Gehälter 4 - 5 Mio für das halbe Jahr? Ablösen: Tietz 4 Mio + überdurchschnittliches Gehalt, Posch 1 Mio Leihgebühr + hohes Gehalt, Silas 1 Mio Ablöse + überdurchschnittliches Gehalt, Becker 1 Mio Leihgebür + hohes Gehalt, Otto 1 Mio Ablöse, kein Gehalt wegen Rückleihe jeweils zuzüglich Beraterhonorare, Handgelder etc? Ist das ein Teil des Festgeldkontos oder haben wir hier ordentlich in die Kasse der nächsten Saison gegriffen?

Tietz hohe Ablöse, aber wohl eher geringes Gehalt. Der soll schon in Augsburg recht günstig gewesen sein.
Dem Vernehmen nach keine Millionen dort pro Jahr.
Posch Leihgebühr und Gehalt wird bei Leihe meist aufgeteilt. Dürfte also auch moderat sein.
Silas kleine Ablöse, wohl ordentlich Handgeld und gutes Gehalt. Soll aber Leistungsbezogen sein (wie bei allen eigentlich). Becker wird auch nicht die Welt bekommen. Leihe also auch wieder Gehaltsteilung.

Dazu muss man auch den sportlichen Wert rechnen, ansonsten geht die Rechnung ja eh nicht auf.
Die Gehaltsteilung ist natürlich jetzt nur angenommen, aber gängiges Prozedere bei leihen.

Das ganze dürfte über den normalen Cash-Flow laufen. An das Festgeldkonto geht man nicht für Transfers.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Kaderschmiede 2025/2026 |#2350
03.02.2026 - 12:49 Uhr
Zitat von speakerattack

Zitat von berbelle

Tietz hohe Ablöse, aber wohl eher geringes Gehalt. Der soll schon in Augsburg recht günstig gewesen sein.
Dem Vernehmen nach keine Millionen dort pro Jahr.
Posch Leihgebühr und Gehalt wird bei Leihe meist aufgeteilt. Dürfte also auch moderat sein.
Silas kleine Ablöse, wohl ordentlich Handgeld und gutes Gehalt. Soll aber Leistungsbezogen sein (wie bei allen eigentlich). Becker wird auch nicht die Welt bekommen. Leihe also auch wieder Gehaltsteilung.

Dazu muss man auch den sportlichen Wert rechnen, ansonsten geht die Rechnung ja eh nicht auf.
Die Gehaltsteilung ist natürlich jetzt nur angenommen, aber gängiges Prozedere bei leihen.

Das ganze dürfte über den normalen Cash-Flow laufen. An das Festgeldkonto geht man nicht für Transfers.

Bei Sheraldo wird das komplette Gehalt bezahlt das war so veröffentlicht. Bei Posch gehe ich davon aus, dass er auch hier sein Gehalt auf Como Niveau erhält. Wieso sollte Como es aufteilen; sie wollten ihn ja nichtmal gehen lassen. Das passiert eher bei überbezahlten Kandidaten wie zB Boniface, Werner - wenn der reiche abgebende Verein keine Verwendung hat und den Spieler dennoch ins Schaufenster stellen will. Bei uns wäre das zB bei Richter der Fall
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MeYou am 03.02.2026 um 12:49 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.