1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2025/2026

20.05.2025 - 13:54 Uhr
Kaderschmiede 2025/2026 |#1971
07.01.2026 - 20:17 Uhr
Na dann kann man ja froh sein daß der Kelch Gregoritsch am FSV vorbeigegangen ist. Die dänische Liga steht ja sogar noch hinter Griechenland und nur ganz knapp vor Norwegen in der 5-Jahres-Wertung. Und um Himmels Willen keinen aus der Schweiz, Österreich oder Schweden holen, die sind sogar schlechter als Zypern.
Wobei, warte mal - kamen aus dieser dänischen Nichtskönner-Liga nicht damals Pospech und aus Griechenland Ivanschitz und de Blasis?

Soll aber ausdrücklich kein Votum für Max sein, da wäre ich auch eher skeptisch aus verschiedenen Gründen. Nur gegen diese ständigen Pauschal-Verurteilungen. Ist ja schließlich andersrum auch nicht gesagt daß FC-Bayern-Spieler hier durchstarten.
Kaderschmiede 2025/2026 |#1972
07.01.2026 - 23:06 Uhr
Zitat von markus1610
Das ist insgesamt schon eine richtig dufte Truppe. Das wäre auch meine Wunschaufstellung – der LV natürlich als Neuzugang.
Bei Tietz muss man abwarten, was noch kommt. Er löst bei mir ehrlich gesagt keine großen Jubelstürme aus, wenn ich ihn so sehe.
Mit Holle und Silas hat man vorne aber schon ordentlich Wucht. Mit dieser Mannschaft könnte man eine Euro-League-reife Rückrunde spielen. In einer Viererkette sehe ich Hanche-Olsen auch sehr gut aufgehoben.

Was bedeutet "wenn ich ihn so sehe"? Taugt er nix, keine Mentalität? Also er wurde heute wohl vorgestellt, was ich da so gelesen habe lässt mein Herz höher schlagen.

"Zum anderen hat er aber schon vor 5 Jahren vom Wechsel zu den 05ern geträumt. „In meiner Zeit bei Wehen Wiesbaden und in Darmstadt war ich öfter mal bei einem Mainz-Spiel im Stadion“, sagt er, erzählt dann: „Ich weiß noch, wie ich einmal mit Luca Pfeiffer (damals sein Sturm-Partner bei den Lilien; d.Red.) hier auf der Tribüne saß und geschwärmt habe, wie schön das wäre, in dem Stadion und für diese Fans mal zu spielen.“

Der Stürmer rechnet mit glänzenden Augen nach: „Das ist fünf Jahre her... Heute werde ich hier nun als Mainz-Spieler vorgestellt – Wahnsinn!“

https://www.bild.de/sport/fussball/neuzugang-tietz-darum-wollte-er-schon-vor-5-jahren-zu-mainz-05-695e657f39f407efbce2d587

Selten einen Spieler hier gesehen der so brennt. Ich glaube der Junge passt wie die Faust aufs Auge.

•     •     •

Aurea Moguntia
Kaderschmiede 2025/2026 |#1973
07.01.2026 - 23:26 Uhr
Zitat von Atila
Zitat von markus1610

Das ist insgesamt schon eine richtig dufte Truppe. Das wäre auch meine Wunschaufstellung – der LV natürlich als Neuzugang.
Bei Tietz muss man abwarten, was noch kommt. Er löst bei mir ehrlich gesagt keine großen Jubelstürme aus, wenn ich ihn so sehe.
Mit Holle und Silas hat man vorne aber schon ordentlich Wucht. Mit dieser Mannschaft könnte man eine Euro-League-reife Rückrunde spielen. In einer Viererkette sehe ich Hanche-Olsen auch sehr gut aufgehoben.

Was bedeutet "wenn ich ihn so sehe"? Taugt er nix, keine Mentalität? Also er wurde heute wohl vorgestellt, was ich da so gelesen habe lässt mein Herz höher schlagen.

"Zum anderen hat er aber schon vor 5 Jahren vom Wechsel zu den 05ern geträumt. „In meiner Zeit bei Wehen Wiesbaden und in Darmstadt war ich öfter mal bei einem Mainz-Spiel im Stadion“, sagt er, erzählt dann: „Ich weiß noch, wie ich einmal mit Luca Pfeiffer (damals sein Sturm-Partner bei den Lilien; d.Red.) hier auf der Tribüne saß und geschwärmt habe, wie schön das wäre, in dem Stadion und für diese Fans mal zu spielen.“

Der Stürmer rechnet mit glänzenden Augen nach: „Das ist fünf Jahre her... Heute werde ich hier nun als Mainz-Spieler vorgestellt – Wahnsinn!“

https://www.bild.de/sport/fussball/neuzugang-tietz-darum-wollte-er-schon-vor-5-jahren-zu-mainz-05-695e657f39f407efbce2d587

Selten einen Spieler hier gesehen der so brennt. Ich glaube der Junge passt wie die Faust aufs Auge.

Ich bin mir einfach noch nicht sicher wie gut er am Ende wirklich passt. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Die Mannschaft sieht qualitativ brutal stark aus und er ist da für mich noch ein kleines Fragezeichen. Seine Mentalität zweifelt glaube ich niemand an. Toller Typ.

Bitte nicht immer jedem das schlimmste Unterstellen.

•     •     •

---Benjamin Auer--------------Aristide Bancé---------------Mo Zidan---------
-----------------Antônio da Silva----------------
-------------------------Elkin Soto----------------Christof "Bum Bum" Babatz--
--Marco Rose------Nikolce Noveski----Jürgen Klopp----Zdenek Pospech--
----------------------------------------Dimo Wache---------------------------------------
*Stephan Kuhnert, Robin Zentner, Moussa Niakhaté, Daniel Brosinski, Milorad Pekovic, Karim Onisiwo, Jonathan Burkardt, Stefan Bell
Kaderschmiede 2025/2026 |#1974
08.01.2026 - 14:35 Uhr
Zitat von Atila
Zitat von markus1610

Zur Erinnerung:
Wenn Worte bei der Vorstellung etwas zu bedeuten hätten wären wir jetzt auf dem Weg Richtung Champions League und Pokalsieg.

Mit der Bewertung, ob ein Spieler brennt für den Verein zu spielen, würde ich daher lieber warten bis man das Brennen auch auf dem Platz sieht.
Kaderschmiede 2025/2026 |#1975
08.01.2026 - 15:54 Uhr
Moderationshinweis
Statt sich auf die Kaderschmiede zu konzentrieren, beteiligen sich immer mehr User an themenfremden Diskussionen.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Inhalte zur Kaderschmiede vorgesehen. Alles andere ist per Privatnachricht zu klären.

Die bisherige Kommunikation wird gelöscht. Weitere Beiträge zu diesem Thema werden konsequent sanktioniert.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rhoihesse am 08.01.2026 um 16:07 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2025/2026 |#1976
09.01.2026 - 00:50 Uhr
Zitat von markus1610
Zitat von Atila

Zitat von markus1610

Ich bin mir einfach noch nicht sicher wie gut er am Ende wirklich passt. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Die Mannschaft sieht qualitativ brutal stark aus und er ist da für mich noch ein kleines Fragezeichen. Seine Mentalität zweifelt glaube ich niemand an. Toller Typ.

Bitte nicht immer jedem das schlimmste Unterstellen.

Ich habe und wollte dir nichts unterstellen, sorry. Wollte halt nur wissen was du mit deiner Aussage meintest. Ich freu mich auf ihn und finde seine Mentalität passt sehr gut zu uns. Die sollten mal paar Andere wieder an den Tag legen.

Die Bild schreibt heute das wir wohl noch 2-3 Spieler holen wollen. Hat die bekannten Namen aufgelistet. Mal schauen was passiert in den nächsten Tagen und Wochen. Kann mir aber nicht vorstellen das wir Sanos Bruder holen und Udo soll ja angeblich nach Paris gehen. Vom Frankfurter war keine Rede, zumindest nicht namentlich. Abgang auch die Bekannten. Ben, Armindo und Schoppe und Bos. Also noch spannende 3,5 Wochen bis zum Transferende.

•     •     •

Aurea Moguntia
Kaderschmiede 2025/2026 |#1977
09.01.2026 - 07:42 Uhr
@Atila : also der klassische Lückenfüller-Artikel? Oder gab es irgendwas das hier noch nicht erwähnt wurde?

Ist ja schon auffällig daß seit ein paar Tagen keine neuen Namen mehr auftauchen. Das erinnert stark an alte Heidel-Zeiten, denn ich kann mir nicht vorstellen daß man aktuell nur den Markt beobachtet. Vor ein paar Wochen wurden einige Namen (und damit Positionen) gehandelt von denen dann später auch ein paar bestätigt wurden (außern den Transfers bspw. Sosa), aber seitdem? Immerhin konnte man schon die allerdringlichste Schwachstelle abarbeiten.
Wirkt auf mich so als ob das dieses Jahr noch mehr Domino ist. Von daher würde es mich überraschen wenn in den nächsten Tagen noch jemand käme. Wird wohl eher Richtung 2. Januarhälfte/Ende des Monats gehen. Der Markt kommt dieses Mal offensichtlich noch träger und später in Bewegung. Wenn man sich anschaut wer auch sonst noch alles auf verschiedenen Positionen am Suchen ist müsste es ja in den nächsten Wochen noch ziemlich rund gehen.
Kaderschmiede 2025/2026 |#1978
10.01.2026 - 02:14 Uhr
Nee, nix neues dabei. Gab jetzt noch einen über Titi wegen seines Rückschlages und das deshalb ggf. auf der Schiene noch nachgelegt wird. Da kam der Schwede nochmal ins Spiel. Ansonsten wurden im anderen Artikel, Udo, Sano 2 und nochmal der Schwede erwähnt namentlich. Da war von Amenda z.B. keine Rede. Der hat hat ja wieder nur die Bank gewärmt, auch als Theate ausgewechselt werden musste. Aber steht auch kein Zeitraum oder wie weit Gespräche sind etc. Also ja, eher Lückenfüller als Informativ.

•     •     •

Aurea Moguntia
Kaderschmiede 2025/2026 |#1979
10.01.2026 - 14:34 Uhr
Ich bin besorgt und entsetzt, was die Transferperiode betrifft bislang!
Habe jetzt extra noch den offiziellen Spieltagskader abgewartet.

Was haben die Verantwortlichen in den letzten Wochen und Monaten gemacht?

Wir wissen nicht erst seit vorgestern, dass wir dringend mehrere Spieler brauchen (Linksverteidiger und Innenverteidiger mit Stammplatzformat).

Ich hatte felsenfest mit drei Neuzugängen (am 1.1. bzw. 2.1.) am ersten Trainingstag gerechnet!

Die wichtigste Woche der Saison beginnt heute in Berlin, und wir haben erst einen Spieler geholt, der startklar ist – und das ist die dritte Option von Augsburg gewesen (Tietz), der in dieser Saison noch keinen einzigen Startelfeinsatz hatte (unter mehreren Trainern) – für 4–4,75 Mio. €!

Der andere Neuzugang ist Silas, welcher allerdings mit Grippe zunächst ausfällt und nicht zur Verfügung steht. Zudem ist ohnehin fraglich, ob er direkt Bundesliganiveau hat, da sein letzter Startelfeinsatz im Februar 2025 war (serbische Liga) und er danach 193 Tage an einer Knöchelverletzung laborierte.

Warum sind nicht noch zwei weitere Transfers bereits seit Dezember bzw. zum 1.1. offiziell fix?!

Wieso ist man immer noch am Verhandeln bzw. den Markt am Sondieren? Ich verstehe es einfach nicht.

Wir wissen schon länger, dass der Kader auf mehreren Positionen deutlich zu schwach ist. Normalerweise müssten da schon im November Verhandlungen auf Hochtouren laufen und spätestens im Dezember abgeschlossen und fixiert werden.
Wieso ist das nicht geschehen?

Wenn ein Spieler abspringt, muss man sich um einen anderen Spieler bemühen – aber nicht erst jetzt Mitte Januar, sondern bereits im November/Dezember!

Andere Vereine kriegen das auch hin, aber wir leider nicht.

Für mich ist das absolut unverständlich und der nächste Offenbarungseid sowie nächste riesige Fehler der sportlichen Führung rund um Heidel, Bungert, Schönweitz und Co.

(Bezeichnend ist auch, dass die vereinsnahen Medien darüber kaum ein Wort verlieren.)

Hätten wir seit Anfang Januar einen starken Linksverteidiger und einen zusätzlichen Innenverteidiger mit Stammplatzformat geholt (egal ob fest, per Leihe oder per Leihe mit Kaufoption), dann gäbe es für mich keinen Grund, jetzt erneut kritisieren zu müssen.
Aber leider hat man auch das nicht geschafft, und die Fehler aus dem Sommer wurden nicht behoben, sodass wir nun in die brutal wichtige englische Woche mit nur einer einzigen „Direktverstärkung“ (Tietz muss erst zeigen dass er wirklich eine Verstärkung ist) starten.

Währenddessen fallen Caci, Mwene, Leitsch, Hanche-Olsen (weiterhin) aus.
Wenn man sich das einmal alles vor Augen führt, ist das für mich schlichtweg und nüchtern betrachtet ungenügend (6).

Ich mache mir nach wie vor sehr große Sorgen um die sportliche Entwicklung des Vereins unter dieser Führung. Für mich ist das nämlich der nächste Supergau – nach dem bereits vergeigten Transfersommer.

•     •     •

Der Ton macht die Musik ;)
Gleiches Recht für ALLE
#11Gebote
Kaderschmiede 2025/2026 |#1980
11.01.2026 - 10:59 Uhr
Union ist sich anscheinend mit Zeno van den Bosch, der ja hier auch schon mal vorgeschlagen wurde, anscheinend einig (lt. GK!). Möglicherweise als Nachfolger von Doekhi? Zur Ablöse steht da aber nichts..
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.