1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2025/2026

20.05.2025 - 13:54 Uhr
Kaderschmiede 2025/2026 |#1931
05.01.2026 - 14:15 Uhr
Lt. Plettenberg (s. Gerüchte-Thread) hat man bei Sosa nachgefragt und ne Absage bekommen. Der wolle lieber (erstmal?) bei Palace bleiben.
Der Wunsch von @SebiKJX wurde also erhört, aber ist leider nix draus geworden. Trotzdem gut für uns alle daß Plettenberg das klargestellt hat bevor hier wieder ne Dauerschleife draus geworden wäre.
Und gut zu wissen daß man sich auch in dem Regal und auf der Position auf dem Markt umschaut. Auch das beruhigt hoffentlich den Einen oder Anderen. Zeigt aber auch mal wieder daß ein Transfer keine Einbahnstraße ist.
Kaderschmiede 2025/2026 |#1932
05.01.2026 - 15:37 Uhr
Sky exkl.: #VfB und #Mainz haben eine Einigung erzielt. Wechsel steht kurz bevor. Niedrige Ablöse, die bei Klassenerhalt auf rund 1 Mio anwachsen kann. Einigung zwischen #Silas und Mainz steht noch aus, ist aber zeitnah zu erwarten.
@SkySportDE

https://x.com/_dennisbayer/status/2008185081312272805?s=20

Na hoffen wir mal, dass Urs Verwendung für ihn hat. Weil Doppelspitze kann er nicht.

•     •     •

Egal, ob Basel, Straßbourg oder Köln,
die wahre Macht am Rhein ist Mainz 05.
Auch wenn die andern' alle größer sind,
ist Mainz 05, was ich mit Glück verbind'
Schalala Schalalala Schalala Schalalala
0 5!
ohoho ohoho ohoho ohoho
Kaderschmiede 2025/2026 |#1933
05.01.2026 - 15:48 Uhr
Zitat von BennyFuchs
Lt. Plettenberg (s. Gerüchte-Thread) hat man bei Sosa nachgefragt und ne Absage bekommen. Der wolle lieber (erstmal?) bei Palace bleiben.

Ja wie?! Bieten die kein Click&Collect an!
Na sowas
lol

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Kaderschmiede 2025/2026 |#1934
05.01.2026 - 16:19 Uhr
Zitat von Deno91x
Sky exkl.: #VfB und #Mainz haben eine Einigung erzielt. Wechsel steht kurz bevor. Niedrige Ablöse, die bei Klassenerhalt auf rund 1 Mio anwachsen kann. Einigung zwischen #Silas und Mainz steht noch aus, ist aber zeitnah zu erwarten.
@SkySportDE

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://x.com/_dennisbayer/status/2008185081312272805?s=20

Na hoffen wir mal, dass Urs Verwendung für ihn hat. Weil Doppelspitze kann er nicht.

Zu dieser Thematik ein Beitrag von @justalittlethought aus dem Silas-Gerücht. Ich kenne Silas auch nicht näher, da finde ich eine Stuttgarter Einschätzung mal ganz aufschlußreich:
"In einem 2-Stürmer-System sehe ich ihn gut aufgehoben. Speziell z.B. in einem Sturm-Duo mit Tietz. Tietz wäre der Wandspieler, der lange Bälle abschirmt, verarbeitet, durchsteckt, verlängert und Silas rennt los. Und wenn der mit Speed und Raum vor sich im 1-1 gegen einen Verteidiger startet, wird es für fast jeden Verteidiger schwierig.

Wingback sehe ich ihn weniger. Da sind defensiven Defizite einfach zu groß. Er ist gar nicht so schlecht im Zweikampf, wenn er in den zweikampf kommt, aber er "vergisst" seinen Gegenspieler halt oft im Rücken - das ist das Negative am Straßenfußballer Silas. Er ist vorne oft unberechenbar (das ist gut), leider nach hinten auch (das ist nicht gut).

Aber in einem 352/532 könnte man das gut kompensieren. Er kann auch RA spielen, aber dann muss man halt das Mittelfeld darauf vorbereiten, rechts abzusichern und den RV zu unterstützen, wenn er vorne mal wieder seinen Mann vergisst und diesem dann erst hinter her rennt, wenn der in seinem Rücken den Ball bekommt.

Zu Fischer-Fußball könnte das Duo Tietz-Silas aber gut passen. Silas könnte eine Rolle wie Sheraldo Becker oder Awoniyi einnehmen. Wenn es gelingt, ihn mit Ball und Raum ins Laufen zu bekommen, kann er eine Waffe sein. Sein Abschluss vor dem Tor ist gut. Dann macht er die Dinger auch."
Kaderschmiede 2025/2026 |#1935
05.01.2026 - 16:30 Uhr
Ich finde Silas gut. Der ist letzte Saison noch 36,2kmh gelaufen. So ein Speed tut unserer Offensive mal gut und eröffnet ganz neue Möglichkeiten.
Kaderschmiede 2025/2026 |#1936
05.01.2026 - 17:39 Uhr
Ich bin mal gespannt, wie es mit Bøving und Nordin weitergeht, wenn Silas noch kommt.
Im Doppelsturm sind wir ja dann mit Tietz/Weiper als Wandspieler und Hollerbach/Silas als schnellen Zweitstürmer gut besetzt.
Die offensiven Flügelpositionen fallen im 5-3-2 weg. Auf den AV-Positionen suchen wir auch Verstärkung.

Vielleicht kann man Bøving mal im Mittelfeld ausprobieren, wäre ansonsten sehr schade, wenn beide trotz immer mal wieder guten Ansätzen komplett hinten runterfallen. Ist ja auch nicht gerade wenig Geld, dass wir in die beiden investiert haben
Kaderschmiede 2025/2026 |#1937
05.01.2026 - 18:38 Uhr
Zitat von speakerattack
Zitat von BennyFuchs

Ja wie?! Bieten die kein Click&Collect an!
Na sowas
lol

Darum geht’s doch gar nicht. Dann muss man sich eben um andere Spieler bemühen.
Man weiß als Fan doch nicht was alles versucht wurde und was nicht.
Bewerten kann man nur das Ergebnis und das war leider im Sommer erschreckend schlecht weil nicht nur eine oder zwei Positionen zu schwach besetzt waren, sondern gleich vier.
Darum geht’s.
Wenn Spieler A nicht kommen will oder zu teuer ist oder was auch immer muss man halt einen anderen Spieler holen. Genügend Zeit hatte man die letzten Monate das schon vorab zu klären mit Spieler, Berater und abgebenden Vereinen.
Ergebnis zählt.
Von Click & Collect sprach hier nie Jemand.

•     •     •

Der Ton macht die Musik ;)
Gleiches Recht für ALLE
#11Gebote
Kaderschmiede 2025/2026 |#1938
05.01.2026 - 18:41 Uhr
An alle Mainzer.

Bitte erklärt einem Nicht-Mainzer bitte was das Problem mit Weiper, Hollerbach, Böving, Bobzien und Moreno Fell, Sieb und Nordin ist das man sich denkt

"Für das System was wir spielen wollen, brauchen wir nochmal einen weiteren Stürmer der eigentlich auf den Flügeln Zuhause ist und die bei uns im System nicht existieren?"
Kaderschmiede 2025/2026 |#1939
05.01.2026 - 18:44 Uhr
Zitat von dende82
Ich finde Silas gut. Der ist letzte Saison noch 36,2kmh gelaufen. So ein Speed tut unserer Offensive mal gut und eröffnet ganz neue Möglichkeiten.

Echt? Woher hast du diese Info? Wäre gut wenn er wirklich auch jetzt immer noch so schnell wäre, das fehlt uns nämlich in der Offensive schon seit Jahren.

Hoffen wir einfach dass er fit ist und bleibt wenn er kommt und ähnlich gut funktioniert wie Becker damals bei Union.

Denke er braucht aber etwas Zeit, hat länger keine Bundesliga mehr gespielt und auch einige Monate gar kein Spiel mehr bestritten.

Hoffentlich machen sie einen sehr gründlichen medizinischen Test.

•     •     •

Der Ton macht die Musik ;)
Gleiches Recht für ALLE
#11Gebote
Kaderschmiede 2025/2026 |#1940
05.01.2026 - 18:52 Uhr
Wenn Silas jetzt auch noch kommt, deutet das für mich auf Abgänge und/oder Systemumstellung hin.
Wohin sonst mit den ganze offensiven Kräften?

An Silas als Schienenspieler glaube ich kaum, dafür sind seine defensiven Unzulänglichkeiten doch allseits zu gut bekannt. Aber bei uns weiß man ja nie. Wir stellen ja auch alle möglichen Spieler auf die falschen Positionen 🤪

Vor allem, wenn kein IV mit klarem oder zumindest recht hohem Stammspieler Anspruch/Potenzial kommt, würde vieles für mich auf eine 4er Kette hindeuten. Waren die ersten Trainings bereits öffentlich und kann jemand berichten, ob es Hinweise dahingehend gab?

Mit der 4-3-3 Formation hätte man auf jedenfall jede Position doppelt und recht qualitativ besetzt, abgesehen von der LV Position. Dazu würden mit den offiziellen winger Positionen auch wieder Platz für Hollerbach und Nordin geschaffen, um mehr ihre Stärken auszuspielen. (Für mich bis heute ein Fehlscouting, diese Spiele ohne echten Flügel zu verpflichten).

TW:
Zentner, Batz, Rieß

LV:
Mwene, Veratschnig, Widmer, (Kawasaki)

LIV:
Kohr, Leitsch, (AHO)

RIV:
Potulski, AHO, Bell, Maloney, DDC

RV:
Caci, Mwene, Widmer, Veratschnig, (DDC)

DM:
Sano, Kawasaki, Maloney

OM:
Amiri, Nebel, Lee, Bøving

LA:
Hollerbach, Lee, Nordin, Nebel

RA:
Silas, Nordin, Sieb, Nebel

MS:
Tietz, Weiper, Fell

Das liest sich für mich auf dem Papier zumindest als sehr gut besetzt und mit einer Menge Möglichkeit, auch mal das System im Spiel anzupassen bzw. Allgemein mal an den Gegner anpassen zu können.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.