1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2025/2026

20.05.2025 - 13:54 Uhr
Kaderschmiede 2025/2026 |#21
21.05.2025 - 15:17 Uhr
Zitat von Deno91x
Zitat von blackmath

Ich möchte hier ebenfalls mal eine Lanze für Leitschi brechen. Hat diese Saison immer wenn er gebraucht wurde solide Leistungen gezeigt. Was will man mehr von einem IV-Backup? Ist im Team integriert, kennt alle Abläufe, meckert nicht, wird kein riesen Gehalt bei uns beziehen. Für mich macht es keinen Sinn, ihn abzugeben und dafür einen anderen IV Nr. 4 oder 5 zu holen.
Und sollten wir einen neuen IV Nr. 1 -3 verpflichten, dann haben wir mit Leitschi immer noch einen super IV Nr. 5 oder 6.

ich gebe die Position eines 4. oder 5. IVs lieber an einen Philipp Schulz. Der ist sicher auch integriert und verdient nur einen Bruchteil.
Leitsch und Mainz - das passt nicht. Ich drücke ihm die Daumen, dass ihn der VFL zurückhaben will und wünsche ihm dann alles Gute.

AHO, DDC, Kohr, Bello, Schulzi + 1-2 Neuzugänge, dann sind wir top aufgestellt. Schulz kann, wenn er nicht gebraucht wird gerne bei der U23 Spielpraxis sammeln.

Schulz hat es nicht geschafft, sich hei einem Drittligisten zu empfehlen. Keine gute Visitenkarte für einen Backupplatz bei unserer ersten Elf. Da ist mir Leitsch deutlich lieber, der sein BuLi-Format schon nachgewiesen und mit allen gesetzten IVs schon gespielt hat.

Und einig sind wir uns ja vermutlich alle, dass es noch den ein oder anderen Neuzugang in der IV braucht, je nachdem wie es mit AHO und Jenz ausgeht.
Kaderschmiede 2025/2026 |#22
21.05.2025 - 15:36 Uhr
Zitat von NurFussball
Zitat von Deno91x

Zitat von blackmath

Ich möchte hier ebenfalls mal eine Lanze für Leitschi brechen. Hat diese Saison immer wenn er gebraucht wurde solide Leistungen gezeigt. Was will man mehr von einem IV-Backup? Ist im Team integriert, kennt alle Abläufe, meckert nicht, wird kein riesen Gehalt bei uns beziehen. Für mich macht es keinen Sinn, ihn abzugeben und dafür einen anderen IV Nr. 4 oder 5 zu holen.
Und sollten wir einen neuen IV Nr. 1 -3 verpflichten, dann haben wir mit Leitschi immer noch einen super IV Nr. 5 oder 6.

ich gebe die Position eines 4. oder 5. IVs lieber an einen Philipp Schulz. Der ist sicher auch integriert und verdient nur einen Bruchteil.
Leitsch und Mainz - das passt nicht. Ich drücke ihm die Daumen, dass ihn der VFL zurückhaben will und wünsche ihm dann alles Gute.

AHO, DDC, Kohr, Bello, Schulzi + 1-2 Neuzugänge, dann sind wir top aufgestellt. Schulz kann, wenn er nicht gebraucht wird gerne bei der U23 Spielpraxis sammeln.

Schulz hat es nicht geschafft, sich hei einem Drittligisten zu empfehlen. Keine gute Visitenkarte für einen Backupplatz bei unserer ersten Elf. Da ist mir Leitsch deutlich lieber, der sein BuLi-Format schon nachgewiesen und mit allen gesetzten IVs schon gespielt hat.

Und einig sind wir uns ja vermutlich alle, dass es noch den ein oder anderen Neuzugang in der IV braucht, je nachdem wie es mit AHO und Jenz ausgeht.

Er hat aber bei der U19 bombe abgeliefert. Und ich gebe lieber dem eigenen Nachwuchs die Chance des erweiterten Kaderspielers und lasse ihn in der "Zwoten" ran, wenn er nicht gebraucht wird, als alle 4 Wochen einen Leitsch auf der Bank zu haben, bei dem ich jedes Mal Schnappatmung bekomme, ob er sich wieder verletzt.

Ist nur meine Meinung.
Wir tun gut daran weiter auf die Jungs aus dem NLZ zu bauen und denen regelmäßig Spielzeit in der Zweiten Mannschaft zu geben. Das hilft nicht nur den Profis langfristig, sondern auch den Jungen Kerlen in Ihrer Entwicklung

•     •     •

Egal, ob Basel, Straßbourg oder Köln,
die wahre Macht am Rhein ist Mainz 05.
Auch wenn die andern' alle größer sind,
ist Mainz 05, was ich mit Glück verbind'
Schalala Schalalala Schalala Schalalala
0 5!
ohoho ohoho ohoho ohoho
Kaderschmiede 2025/2026 |#23
21.05.2025 - 15:59 Uhr
Zitat von Deno91x
Zitat von NurFussball

Zitat von Deno91x

Zitat von blackmath

Er hat aber bei der U19 bombe abgeliefert. Und ich gebe lieber dem eigenen Nachwuchs die Chance des erweiterten Kaderspielers und lasse ihn in der "Zwoten" ran, wenn er nicht gebraucht wird, als alle 4 Wochen einen Leitsch auf der Bank zu haben, bei dem ich jedes Mal Schnappatmung bekomme, ob er sich wieder verletzt.

Ist nur meine Meinung.
Wir tun gut daran weiter auf die Jungs aus dem NLZ zu bauen und denen regelmäßig Spielzeit in der Zweiten Mannschaft zu geben. Das hilft nicht nur den Profis langfristig, sondern auch den Jungen Kerlen in Ihrer Entwicklung

Ich würde lieber Maloney als IV sehen. Das heißt Kohr, Bell, da Costa, Maloney plus einem Neuzugang. Hanche und Leitsch würde ich abgeben. Bell und Maloney auf der Bank und Mister X, Kohr und Da Costa als Stamm IV. Nächstes Jahr kann gerne Potulski nachrüsten oder Schulz und Dal falls sie einen Sprung nach vorne machen sollten. Im ZM sehe ich Maloney nicht, da ist er irgendwie nicht der Spieletyp für unser System.
Kaderschmiede 2025/2026 |#24
21.05.2025 - 16:07 Uhr
Habe gerade gelesen, dass Köln an Clemens Riedel von den Lilien interessiert ist.
Ich kenne ihn nicht, aber seine Daten sehen gar nicht schlecht aus. 21 Jahre, IV, 33 Spiele in der abgelaufenen Saison.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mibmod am 21.05.2025 um 16:09 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2025/2026 |#25
21.05.2025 - 20:59 Uhr
Würde Edi Fernandes gerne wieder in unserem Trikot sehen und kann nicht ganz nachvollziehen, warum wir nicht mehr mit ihm planen. War gerade unter Svensson ein sehr starker IV, der auch was am Ball kann. Hat die Saison in Brest 10 Cl-Partien absolviert, war da also gesetzt. Würde uns mit seiner internationalen Erfahrung sicher sehr helfen. Und ist sehr variabel, kann im ZM, der IV und als RAV spielen. Wenn es charakterlich noch passt und er Bock hat hoffe ich, er bekommt nochmal eine Chance
Kaderschmiede 2025/2026 |#26
21.05.2025 - 21:40 Uhr
Zitat von Kai1302
Würde Edi Fernandes gerne wieder in unserem Trikot sehen und kann nicht ganz nachvollziehen, warum wir nicht mehr mit ihm planen. War gerade unter Svensson ein sehr starker IV, der auch was am Ball kann. Hat die Saison in Brest 10 Cl-Partien absolviert, war da also gesetzt. Würde uns mit seiner internationalen Erfahrung sicher sehr helfen. Und ist sehr variabel, kann im ZM, der IV und als RAV spielen. Wenn es charakterlich noch passt und er Bock hat hoffe ich, er bekommt nochmal eine Chance

Ich bin ja durchaus auch ein Fan von Edi, da er ein toller Fußballer mit Technik und Übersicht ist. Aber das vehemente Pressing, die Ballhatz und das Powern bis zum Umfallen war in seiner Zeit hier nicht so seins. Daher bin ich skeptisch, ob er in unser System passen würde. Als Einwechsler und Backup aufgrund seiner Polyvalenz bei einem kleinen Kader denkbar. Aber ein Gamechanger ist er eher nicht.
Kaderschmiede 2025/2026 |#27
21.05.2025 - 21:52 Uhr
Zitat von NurFussball
Zitat von Kai1302

Ich bin ja durchaus auch ein Fan von Edi, da er ein toller Fußballer mit Technik und Übersicht ist. Aber das vehemente Pressing, die Ballhatz und das Powern bis zum Umfallen war in seiner Zeit hier nicht so seins. Daher bin ich skeptisch, ob er in unser System passen würde. Als Einwechsler und Backup aufgrund seiner Polyvalenz bei einem kleinen Kader denkbar. Aber ein Gamechanger ist er eher nicht.

Aber schafft Bell ja auch nicht. Der rennt und kämpft zwar auch bis zum umfallen, hat aber schon eine ganz eigene Dynamik auf dem Platz. Wenn der mal nen 50Meter-Sprint zurückrennen muss, bekommt der aber ganz schnell gezeigt wo der Frosch die locken hat. Aber der hat halt ungeheure Erfahrung und Spielintelligenz.
Nicht umsonst war in Jugendzeiten schon Inter an ihm dran.

Ich hätte Fernandes ja gerne mal als zentralen IV gesehen. Denke schon das ihm das mit seiner Technik ganz gut passen könnte. Fällt Bell bei uns aus, hat das gesamte Aufbauspiel ein ganz anderes Niveau...
da braucht es eine Alternative. Ob das jetzt Fernandes sein sollte weiß ich auch nicht, aber wir bräuchten neben Bell schon noch einen zweiten IV der mehr als nur flexen und rennen kann.
Finde man hat den Unterschied in den letzten Spielen mit Bell auch direkt wieder gesehen.
Viel mehr spielerische Raffinesse und kontrollierter Aufbau aus der Tiefe.
Kloppen wir die Bälle nur hinten raus wie in vielen Spielen ohne Bell, bekommen Amiri und Nebel nen steifen Hals beim laufen.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Kaderschmiede 2025/2026 |#28
21.05.2025 - 22:23 Uhr
Zitat von speakerattack

Kloppen wir die Bälle nur hinten raus wie in vielen Spielen ohne Bell, bekommen Amiri und Nebel nen steifen Hals beim laufen.

Wobei Bell eigentlich auch sehr gerne die Bälle wegkloppt.
Er ist im Aufbauspiel etwas besser als Jenz, aber überdurchschnittlich gut sicherlich nicht.
Vielleicht wäre es auch mal eine Option wieder einen Linksfuß zu holen.
Linksfuß-Bell-Kohr könnte ganz ordentlich sein. Wobei Da Costa eine überragende Saison gespielt hat, wenn er so weiter spielt kann er sehr gerne weiter in der Startelf bleiben.
Kaderschmiede 2025/2026 |#29
21.05.2025 - 22:51 Uhr
Zitat von speakerattack
Zitat von NurFussball

Zitat von Kai1302

Aber schafft Bell ja auch nicht. Der rennt und kämpft zwar auch bis zum umfallen, hat aber schon eine ganz eigene Dynamik auf dem Platz. Wenn der mal nen 50Meter-Sprint zurückrennen muss, bekommt der aber ganz schnell gezeigt wo der Frosch die locken hat. Aber der hat halt ungeheure Erfahrung und Spielintelligenz.
Nicht umsonst war in Jugendzeiten schon Inter an ihm dran.

Ich hätte Fernandes ja gerne mal als zentralen IV gesehen. Denke schon das ihm das mit seiner Technik ganz gut passen könnte. Fällt Bell bei uns aus, hat das gesamte Aufbauspiel ein ganz anderes Niveau...
da braucht es eine Alternative. Ob das jetzt Fernandes sein sollte weiß ich auch nicht, aber wir bräuchten neben Bell schon noch einen zweiten IV der mehr als nur flexen und rennen kann.
Finde man hat den Unterschied in den letzten Spielen mit Bell auch direkt wieder gesehen.
Viel mehr spielerische Raffinesse und kontrollierter Aufbau aus der Tiefe.

Bell hat halt hinten Lufthoheit und weiß wo er wann stehen muss.
Edi auf rechts konnte perfekt die Linke Seite mit seinen Diagonalpässen perfekt bedienen.

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
Kaderschmiede 2025/2026 |#30
21.05.2025 - 23:39 Uhr
Zitat von M05er_
Zitat von speakerattack

Wobei Bell eigentlich auch sehr gerne die Bälle wegkloppt.
Er ist im Aufbauspiel etwas besser als Jenz, aber überdurchschnittlich gut sicherlich nicht.
Vielleicht wäre es auch mal eine Option wieder einen Linksfuß zu holen.
Linksfuß-Bell-Kohr könnte ganz ordentlich sein. Wobei Da Costa eine überragende Saison gespielt hat, wenn er so weiter spielt kann er sehr gerne weiter in der Startelf bleiben.

Was mich an Jenz Spielaufbau am meisten stört ist, dass er völlig verweigert ein paar Meter mit Ball zu gehen.
In manchen Situationen kann man mit kalkuliertem Risiko die Angriffe so viel besser einleiten, wenn man sich nur 3-5 Meter nach vorne bewegt, da man dann mehr Anspielstationen hat als nur Kohr/da Costa und Zentner aber Jenz verweigert das nahezu vollständig.

Mich würde auch mal eine Auswertung von Jenz Pässen interessieren.
Ich gehe davon aus, dass er zu mehr als 80% nur seine beiden Nebenleute und Zentner anspielt. Ich erinnere mich wirklich an kaum progressive flache Pässe von ihm.

Bell ist jetzt auch nicht der Techniker vor dem Herrn, aber wenn er die Möglichkeit hat macht er auch mal ein paar Meter mit Ball und gibt uns damit ganz andere Möglichkeiten den Ball in den eigenen Reihen nach vorne zu tragen. Und ja auch Bell kloppt gern mal die Bälle lang raus, aber die kommen zumeist zumindest in die Nähe von Burkardt, Lee oder Nebel.
Wohingegen die Streuung bei Jenz immens ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.