1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2025/2026

20.05.2025 - 13:54 Uhr
Kaderschmiede 2025/2026 |#41
22.05.2025 - 19:52 Uhr
Zitat von M05er_
Klar würde ein Jonny Abgang auch finanzielle Möglichkeiten eröffnen neue spannende Talente zu holen, ähnlich wie es Rouven Schröder bei uns ja versucht (und teilweise geschafft hat).
Trotzdem ist er ein Spieler, den ich nicht abgeben möchte. Er ist Publikumsliebling, hat 18 Tore geschossen, und ist ein Gesicht des Vereins. Mir wäre es daher lieber wenn er noch eine Saison bleibt.
Bin generell dafür diesen Sommer maximal 2 Stammspieler abzugeben, und definitiv nicht Jonny+Nadiem zusammen.
Eher Jonny+Caci und dafür ~40 Mio einnehmen die man gut in den Kader investiert. Oder noch besser gar keinen Stammspieler abgeben.

Ich sehe es halt auch vor allem als Chance für Weiper jetzt endlich Stammspieler zu werden und regelmäßig in der Startelf zu stehen. Der scharrt mit den Hufen.
Jonny hätte sich den nächsten Schritt einfach auch verdient.

Weiper könnte das neue Gesicht sein aus dem Nachwuchs. Der nächste Stammspieler aus der Jugend Talenteschmiede. Glaube schon dass der gerne deutlich mehr spielen würde und ich traue ihm zu eine sehr wichtige Rolle einzunehmen.
Kaderschmiede 2025/2026 |#42
22.05.2025 - 20:20 Uhr
Grundsätzlich bin ich eh der Meinung das man Reisende nicht aufhalten soll.
Egal ob sie jetzt Burkardt, Amiri oder Caci heißen, oder wie letztes Jahr Gruda zB.
Die wenigsten sind nach ihrer Zeit in Mainz woanders glücklich geworden.
Spieler kommen, Spieler gehen... das war schon immer so.
Wenn es so ist und das Kleingeld stimmt, Briefmarke auf den Hintern und ab dafür.
Ersetzt bekommen haben wir früher oder später alle.

Wer hätte gedacht das wir Gruda verkaufen und trotzdem um die Champions League Plätze spielen?!

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Kaderschmiede 2025/2026 |#43
22.05.2025 - 20:23 Uhr
Zitat von speakerattack
Grundsätzlich bin ich eh der Meinung das man Reisende nicht aufhalten soll.
Egal ob sie jetzt Burkardt, Amiri oder Caci heißen, oder wie letztes Jahr Gruda zB.
Die wenigsten sind nach ihrer Zeit in Mainz woanders glücklich geworden.
Spieler kommen, Spieler gehen... das war schon immer so.
Wenn es so ist und das Kleingeld stimmt, Briefmarke auf den Hintern und ab dafür.
Ersetzt bekommen haben wir früher oder später alle.

Wer hätte gedacht das wir Gruda verkaufen und trotzdem um die Champions League Plätze spielen?!

Sehe ich auch so. Zumal Gruda sich mit dem Wechsel keinen Gefallen getan hat über die gesamte Saison gesehen. Ein weiteres Jahr bei Mainz wäre besser für seine Entwicklung gewesen.

Nebels Entwicklung war deutlich besser als die von Gruda diese Saison und aktuell in diesem Moment ist Nebel deutlich näher an der A Natio Nominierung als Gruda.
Kaderschmiede 2025/2026 |#44
22.05.2025 - 21:46 Uhr
Zitat von R-Block
Unpopuläre Meinung aber ein Jonny Verkauf für eine angemessene Summe wäre das best case szenario.

Mag ihn sehr und toller Typ und Spieler, allerdings

- spielt er gerade die Saison seines Lebens mMn
- ist recht verletzungsanfällig
- glaube ich nicht, dass er so weiter netzt.
- Amiri Sano und Nebel wichtiger sind , einen Stürmer der trifft finden wir eher als einen Spielmacher , Staubsauger a la Kante und nen geilen Zocker a la Nebel.

35 Mio + für Jonny und Abfahrt , dafür 2-3 gezielte Qualitätsverstärkungen / Ersatz.

Zum Teil tatsächlich unpopular:

Ich glaube nicht, dass Jonny die Saison seines Lebens spielt (also quasi seinen Höhepunkt erreicht hat), sondern auf dem Level weiter performen wird. Irgendwo zwischen 15 - 20 Toren.
Sein Spielertyp und die Art wie er sich Tore erarbeitet spricht für mich auch gegen einen Leistungsabfall. Jonny arbeitet enorm viel auf dem Platz und lässt tendenziell auch gerne mal 1-2 Chancen mehr liegen, als andere Topstürmer. Deswegen ist aus meiner Sicht auch nicht unbedingt das Maximum erreicht.
Jonny profitiert aktuell auch von guten Mitspielern, aber das wird ja bei einem Wechsel tendenziell eher noch besser, sprich, da sehe ich ebenfalls keine Limitierung.

Wo ich zustimme: Er ist verletzunganfällig - das ist unabstreitbar.

Generell ist die Frage, ob und wer bereit ist eine angemessene Ablöse zu zahlen. Und die sehe ich je nach Interessent irgendwo zwischen 30 - 50 Millionen Euro. Um die 30, wenn es wirklich "nur" die Eintracht werden sollte und eher Tendenz 40+ (inkl Boni) wenn die Insel Interesse äußert.

Ich hoffe, dass man sich da nicht unterkriegen lässt und wie bei Gruda hart bleibt. Ich krieg die Krise, wenn wir in alte Muster verfallen und das Tafelsilber verscherbeln.

Generell glaube ich auch, dass man mit Weiper + 2 neuen Stürmer (Backup und einer der mit Weiper den Stammplatz ausrangelt) durchaus Jonny ersetzen könnte, zumindest wenn die Vorlagengeber da bleiben. Wenn wir jetzt aber einen kompletten Aderlass haben (Amiri, Caci, Jonny), dann bricht auch eine richtige Achse weg. Man muss auch immer bedenken, dass beim Zusammenspiel von Amiri, Lee, Nebel und Jonny alle Spieler profitieren und diese auch deutlich besser aussehen lassen. Wenn du da zwei rausnimmst, sieht das wieder ganz anders aus.

Wir seeehr spannend im Sommer. Ich hoffe man nutzt die Abgänge und baut den Kader und die Bank kompetitiver auf. Das war eine der ganz wenigen Schwachstellen dieses Jahr.

•     •     •

Best of 05:

M. Friedrich, Bell, Schürrle, Zentner, Serdar, Baku, Barreiro, Burkardt, Nebel, Gruda, Weiper
Kaderschmiede 2025/2026 |#45
22.05.2025 - 23:43 Uhr
Zitat von Silver05

Zitat von R-Block

Unpopuläre Meinung aber ein Jonny Verkauf für eine angemessene Summe wäre das best case szenario.

Mag ihn sehr und toller Typ und Spieler, allerdings

- spielt er gerade die Saison seines Lebens mMn
- ist recht verletzungsanfällig
- glaube ich nicht, dass er so weiter netzt.
- Amiri Sano und Nebel wichtiger sind , einen Stürmer der trifft finden wir eher als einen Spielmacher , Staubsauger a la Kante und nen geilen Zocker a la Nebel.

35 Mio + für Jonny und Abfahrt , dafür 2-3 gezielte Qualitätsverstärkungen / Ersatz.

Zum Teil tatsächlich unpopular:

Ich glaube nicht, dass Jonny die Saison seines Lebens spielt (also quasi seinen Höhepunkt erreicht hat), sondern auf dem Level weiter performen wird. Irgendwo zwischen 15 - 20 Toren.
Sein Spielertyp und die Art wie er sich Tore erarbeitet spricht für mich auch gegen einen Leistungsabfall. Jonny arbeitet enorm viel auf dem Platz und lässt tendenziell auch gerne mal 1-2 Chancen mehr liegen, als andere Topstürmer. Deswegen ist aus meiner Sicht auch nicht unbedingt das Maximum erreicht.
Jonny profitiert aktuell auch von guten Mitspielern, aber das wird ja bei einem Wechsel tendenziell eher noch besser, sprich, da sehe ich ebenfalls keine Limitierung.

Wo ich zustimme: Er ist verletzunganfällig - das ist unabstreitbar.

Generell ist die Frage, ob und wer bereit ist eine angemessene Ablöse zu zahlen. Und die sehe ich je nach Interessent irgendwo zwischen 30 - 50 Millionen Euro. Um die 30, wenn es wirklich "nur" die Eintracht werden sollte und eher Tendenz 40+ (inkl Boni) wenn die Insel Interesse äußert.

Ich hoffe, dass man sich da nicht unterkriegen lässt und wie bei Gruda hart bleibt. Ich krieg die Krise, wenn wir in alte Muster verfallen und das Tafelsilber verscherbeln.

Generell glaube ich auch, dass man mit Weiper + 2 neuen Stürmer (Backup und einer der mit Weiper den Stammplatz ausrangelt) durchaus Jonny ersetzen könnte, zumindest wenn die Vorlagengeber da bleiben. Wenn wir jetzt aber einen kompletten Aderlass haben (Amiri, Caci, Jonny), dann bricht auch eine richtige Achse weg. Man muss auch immer bedenken, dass beim Zusammenspiel von Amiri, Lee, Nebel und Jonny alle Spieler profitieren und diese auch deutlich besser aussehen lassen. Wenn du da zwei rausnimmst, sieht das wieder ganz anders aus.

Wir seeehr spannend im Sommer. Ich hoffe man nutzt die Abgänge und baut den Kader und die Bank kompetitiver auf. Das war eine der ganz wenigen Schwachstellen dieses Jahr.

Ich glaube auch, dass Jonny einfach so weiter netzen wird.
Der Junge ist einfach gut und ehrgeizig.
Das Einzige was ihn davon abhalten kann so weiterzumachen sind Verletzungen.

Asllani ist aus meiner Sicht der einzige halbwegs realistische externe Kandidat, der das Potenzial hat Jonny mittelfristig zu ersetzen.
Ich bin wirklich beeindruckt davon, wie Asllani mitspielt.
Was ihm noch etwas fehlt ist die Arbeit gegen den Ball, aber das kriegt Bo auch hin.
Mit Weiper haben wir zum Glück noch einen Jungen in den eigenen Reihen, der mMn sogar noch talentierter als Jonny ist, aber noch ein wenig Zeit braucht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SoBvensson am 22.05.2025 um 23:44 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2025/2026 |#46
23.05.2025 - 00:28 Uhr
Solange Weiper nicht langfristig verlängert muss man hier auch bremsen. Wenn er nicht verlängert kann man nicht wirklich mit ihm planen finde ich, daher hoffe ich dass man hier zeitnah eine Lösung findet und ihm mehr Spielzeit gibt.
Kaderschmiede 2025/2026 |#47
23.05.2025 - 10:17 Uhr
Wenn wir schon mal bei Kritik an Jonny sind:

den größten Schwachpunkt bei Jonny sehe ich im 1-1. In direkten Duellen, v.a. wenn er nicht viel Platz hat, tut er sich im Dribbling mMn häufig etwas schwer. Eine Eigenschaft die vlt. auch die NM-Nominierung und das Interesse von großen Clubs beeinflußt. Ich kann mich bspw. bei seinen Länderspielen an so gut wie keine Situation erinnern in der er einen Gegenspieler ausgetanzt hat. Das dürfte bei seiner Bewertung für mögliche Interessenten nicht unwichtig sein, in dem Punkt hat er noch Luft nach oben um ein wirklicher Top-Stürmer zu sein. Eine weitere Saison in MZ, mit dann hoffentlich komplett regeneriertem Oberschenkel (war das vlt. der Grund für die NM-Nicht-Nominierung?), und vlt. ein paar internationalen Spielen dürften ihn mMn in seiner Entwicklung nochmal deutlich nach vorne bringen.

Sobald er aus der Bewegung kommt ist er sehr gut, v.a. auch darin Räume zu erkennen und zu antizipieren. Was mir ausserdem zu kurz kommt ist sein extrem gutes Pressingverhalten. Ist er nicht auch derjenige der die Pressingansagen im vorderen Bereich macht? Besonders auch durch Jonny war der FSV ein sehr unangenehmer Gegner in der letzten Saison. Dazu seine Rolle in der Kabine, als Führungsspieler, als Identifikationsfigur. Auch aus diesen Gründen wäre ein Abgang von Jonny für mich ein schwerer Verlust und mit dem Abgang von Gruda, oder auch einem möglichen Abgang von Caci, nicht zu vergleichen.

An diesem Punkt sehe ich bspw. Nelly (noch) nicht. Ein Ersatz für Jonny müsste also wohl nicht nur in den reinen Stürmer-Eigenschaften gut sein sondern auch das entsprechende Pressing-Verhalten an den Tag legen. Wobei ich (auch in Bezug auf die Pressing-Ansagen) große Hoffnungen in Paule setze, dem traue ich zu daß er noch mehr in die Leader-Rolle reinwächst.

Und wenn wir schon bei unpopulären Aussagen sind: die Beispiele Nebel, oder aber Woltemade oder Asllani, zeigen mMn daß eine Leihe in die 2.BL und vieler Spielzeit einem Talent mehr helfen als Kurzeinsätze in der BL. Bei Nelly habe ich, in den paar Minuten die er mitspielen durfte!, nur eine langsame Steigerung gesehen. Langsamer als sie, nach meinem Bauchgefühl, mit mehr Spielzeit bei einer Leihe gewesen wäre. Ich glaube nachwievor an den Jungen, aber ich habe den Eindruck daß seine Entwicklung nicht so positiv verläuft wie sie es könnte.

Sollte Jonny im Sommer wechseln dann wäre Nelly für mich nicht der logische Nachfolger, sondern es müsste wieder min. 1 Neuer geholt werden. Somit würde er wieder nicht auf die notwendige viele Spielzeit kommen. Eine Leihe sollte deshalb mMn zumindest nicht ausgeschlossen werden.
Kaderschmiede 2025/2026 |#48
23.05.2025 - 10:31 Uhr
Weiper: alle 139,6min ein scorer in der Liga
Jonny: alle 101,24min ein scorer in der Liga

Ich finde schon dass Weiper das Potential hat und auch Leistung gezeigt hat dass man auf ihn setzen sollte.

Nicht nur auf ihn setzen, daher noch einen weiteren guten Stürmer dazuholen, idealerweise Machino, da der auch auf der Lee oder Nebel Position spielen kann und noch einen dritten Herausforderer wie beispielsweise Rayan Philippe, der ebenfalls auf der Lee Position spielen kann, wenn Nelly gesetzt ist.

Denke schon dass man das so planen kann, sollte Jonny wechseln.

Durch die ECL haben wir sowieso hoffentlich deutlich mehr Spiele und englische Wochen in denen man rotieren muss. Da wird Nelly ganz sicher auf seine Minuten kommen.
Kaderschmiede 2025/2026 |#49
23.05.2025 - 10:36 Uhr
Zitat von BennyFuchs

Und wenn wir schon bei unpopulären Aussagen sind: die Beispiele Nebel, oder aber Woltemade oder Asllani, zeigen mMn daß eine Leihe in die 2.BL und vieler Spielzeit einem Talent mehr helfen als Kurzeinsätze in der BL. Bei Nelly habe ich, in den paar Minuten die er mitspielen durfte!, nur eine langsame Steigerung gesehen. Langsamer als sie, nach meinem Bauchgefühl, mit mehr Spielzeit bei einer Leihe gewesen wäre. Ich glaube nachwievor an den Jungen, aber ich habe den Eindruck daß seine Entwicklung nicht so positiv verläuft wie sie es könnte.

Naja, als Woltemade nach Elversberg verliehen wurde, da hat Elversberg in der 3. Liga gespielt und ist danach zu Bremen zurückgegangen. Der wirkliche Sprung damals kam erst nach dem Transfer zu Stuttgart zustande. Aber ich verstehe, worauf du hinausmöchtest.

Ich weiß nicht, ob eine Leihe innerhalb der 1. Bundesliga sinnvoll gewesen wäre, weil man im Normalfall wir einen unserer direkten Konkurrenten gestärkt hätten, da unser Normalziel der Klassenerhalt ist und das in den vergangenen Jahren teilweise knapper wurde, als es uns lieb war und wäre es nicht ratsamer, ihn zu einem ambitionierten Zweitligisten, wie du es vorgeschlagen hast, zu verleihen? Dann müsste man erstmal einen Verein ausfindig machen, bei dem er definitiv gesetzt wäre und das wäre nicht ganz so einfach. HSV mit Selke, Glatzel und Königsdörffer, Köln mit Downs und Lemperle, Elversberg mit Asllani (da hätte man früher auf die Idee kommen müssen, Weiper ihnen per Leihe anzubieten), Magdeburg mit Kaars, Düsseldorf mit Kownacki, KSC in der Hinrunde mit Zivzivadze, Hannover mit Tresoldi und Nielsen, Nürnberg mit Tzimas, Darmstadt mit Lidberg, Hornby und Corredor. Einzig Paderborn hätte vielleicht Sinn ergeben, aber die hätten wahrscheinlich kein Interesse gehabt, Ansah die Spielzeit zu nehmen. Also wäre es in dieser Saison schwierig gewesen, da etwas klarzumachen. Ob es im Ausland, sei es in den Niederlanden, Belgien, Dänemark, Österreich oder Schweiz eine sinnvolle Option ergeben hätte, ist jetzt zu mühselig rauszusuchen und ob es generell eine gescheite Option gewesen wäre, hätte man abwägen müssen.
Kaderschmiede 2025/2026 |#50
23.05.2025 - 10:41 Uhr
Zitat von BennyFuchs
…Eine weitere Saison in MZ, mit dann hoffentlich komplett regeneriertem Oberschenkel (war das vlt. der Grund für die NM-Nicht-Nominierung?…

Ich denke das kann man ausschließen!
Dann hätte Heidel sich nicht über die Nicht-Nominierung verwundert gezeigt. Das wäre ja auch dann in Absprache mit dem Verein passiert.

Für die kommende Saison, wenn Burkardt denn bleibt, bin ich eigentlich ganz froh über die Nicht-Nominierung.
Sind immerhin 3Wochen mehr Urlaub und Regeneration für Burkardt.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.