Kaderschmiede 2025/2026
20.05.2025 - 13:54 Uhr
20.05.2025 - 22:57 Uhr
Zitat von M05er_
Ich habe grob gerechnet mit:
Krauß 3,5 mio
Edi 2,5 mio
Richter 1 mio
Leitsch vermutlich auch 1 mio.
Glaube auch dass das die oberen Grenzen wären, aber weit darunter sehe ich es nicht. Und wenn es für die 4 am Ende nur 6 statt 8 mio werden, wäre es auch nicht besonders schlimm.
Von dem Geld kann man einen spannenden Spieler holen, zumal die 4 vermutlich auch alle ein ganz ordentlich Gehalt haben werden. Bei Leitsch und Krauß musste man sich gegen nationale Konkurrenz durchsetzen und Richter + Edi werden auch nicht wenig bekommen.
Zitat von Bruchwegkicker
Puh, also die Wunschsummen, die Du aufrufst wären schon extrem gut. Aber ganz so viel wird es meines Erachtens nicht geben. Wenn wir für Leitsch 0,5-1 Mio kriegen, können wir zufrieden sein.
Zitat von M05er_
Es sieht tatsächlich so aus, dass wir von den 3 Leihspielern Krauß Edi Richter alle im Sommer abgeben werden.
Würde schätzen dass man schon so um die 7 mio für die 3 einnehmen kann.
Leitsch wird vermutlich auch abgegeben, wobei die Ablöse im Bereich unter 2 mio liegen dürfte.
Es sieht tatsächlich so aus, dass wir von den 3 Leihspielern Krauß Edi Richter alle im Sommer abgeben werden.
Würde schätzen dass man schon so um die 7 mio für die 3 einnehmen kann.
Leitsch wird vermutlich auch abgegeben, wobei die Ablöse im Bereich unter 2 mio liegen dürfte.
Puh, also die Wunschsummen, die Du aufrufst wären schon extrem gut. Aber ganz so viel wird es meines Erachtens nicht geben. Wenn wir für Leitsch 0,5-1 Mio kriegen, können wir zufrieden sein.
Ich habe grob gerechnet mit:
Krauß 3,5 mio
Edi 2,5 mio
Richter 1 mio
Leitsch vermutlich auch 1 mio.
Glaube auch dass das die oberen Grenzen wären, aber weit darunter sehe ich es nicht. Und wenn es für die 4 am Ende nur 6 statt 8 mio werden, wäre es auch nicht besonders schlimm.
Von dem Geld kann man einen spannenden Spieler holen, zumal die 4 vermutlich auch alle ein ganz ordentlich Gehalt haben werden. Bei Leitsch und Krauß musste man sich gegen nationale Konkurrenz durchsetzen und Richter + Edi werden auch nicht wenig bekommen.
Dass wir für Leitsch und Richter noch eine Ablösesumme sehen halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Da wird man den aufnehmenden Vereinen entgegenkommen müssen sofern es denn überhaupt Interessenten gibt.
Mir fällt persönlich kein Verein aus der 1. Liga ein, der Interesse an Richter habe könnte. Ein Wechsel in die 2. Liga wird allein aufgrund des Gehalts schwierig.
Da wäre Richter blöd, wenn er seinen vielleicht letzten gut dotierten Vertrag für einen 2. Ligadeal auflösen würde.
Türkei oder sowas ist vielleicht eine Option für Richter.
Ich gehe schwer davon aus, dass Richter maximal ausgeliehen wird unter teilweiser Gehaltsübernahme von uns.
Leitsch hat sich in den letzten Jahren trotz sportlicher Perspektivlosigkeit nicht gerade um einen Wechsel bemüht. Entsprechend sehe ich auch da die Chancen, dass er geht als gering an. Kurz gesagt: Die beiden werden uns eher Geld kosten als zum Transferbudget beitragen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SoBvensson am 20.05.2025 um 23:01 Uhr bearbeitet
20.05.2025 - 23:37 Uhr
Zitat von SoBvensson
Die beiden werden uns eher Geld kosten als zum Transferbudget beitragen.
Die beiden werden uns eher Geld kosten als zum Transferbudget beitragen.
Also denkst du dass Leitsch lieber noch ein Jahr ohne Spielzeit auf der Bank sitzen möchte und dann nächsten Sommer mit 28 Jahren ohne Vertrag dastehen möchte?
Glaube schon dass es für ihn einen gewissen Anreiz hätte diesen Sommer in die 2. Liga - z.B. wieder zu Bochum - zu wechseln und dort einen langfristigen Vertrag zu unterschreiben. Ja, er müsste dann für diese eine Saison auf Geld verzichten. Aber am Hungertuch nagen wird er auch nicht wenn er einen 3-4 Jahresvertrag bei einem guten Zweitligisten unterschreibt.
Bei Richter sehe ich, wie du auch sagst, die Möglichkeit dass er ins Ausland wechselt. Er hat hier keine Perspektive aber noch 2 Jahre Vertrag. Da wird man sich schon beidseitig um eine Lösung bemühen, da bin ich mir sicher. Dass die Ablöse 0€ betragen wird, wage ich zu bezweifeln. Ein bisschen was wird bestimmt bezahlt, man muss ja nicht so tun als wäre Richter ein Regionalliga-Spieler.
21.05.2025 - 00:28 Uhr
Zitat von M05er_
Also denkst du dass Leitsch lieber noch ein Jahr ohne Spielzeit auf der Bank sitzen möchte und dann nächsten Sommer mit 28 Jahren ohne Vertrag dastehen möchte?
Glaube schon dass es für ihn einen gewissen Anreiz hätte diesen Sommer in die 2. Liga - z.B. wieder zu Bochum - zu wechseln und dort einen langfristigen Vertrag zu unterschreiben. Ja, er müsste dann für diese eine Saison auf Geld verzichten. Aber am Hungertuch nagen wird er auch nicht wenn er einen 3-4 Jahresvertrag bei einem guten Zweitligisten unterschreibt.
Bei Richter sehe ich, wie du auch sagst, die Möglichkeit dass er ins Ausland wechselt. Er hat hier keine Perspektive aber noch 2 Jahre Vertrag. Da wird man sich schon beidseitig um eine Lösung bemühen, da bin ich mir sicher. Dass die Ablöse 0€ betragen wird, wage ich zu bezweifeln. Ein bisschen was wird bestimmt bezahlt, man muss ja nicht so tun als wäre Richter ein Regionalliga-Spieler.
Ich denke, dass Leitsch auch ohne große Spielzeit bei uns nächstes Jahr noch recht locker einen Vertrag bei einem Zweitligisten kriegen wird. Ich sehe da den Anreiz eher noch 1 Jahr das sichere Bundesliga Gehalt zu behalten statt fürs selbe Geld 2 oder gar 3 Jahre in der 2. Liga spielen zu müssen.
Unsere Bewertung zu Richter geht weit auseinander. Ich halte ihn für einen Spieler, der kaum positiv in Erscheinung tritt. Bei Hamburg war er wenn mans positiv formulieren will Mitläufer.
Dazu hat er einen sehr gut dotierten Bundesligavertrag, den kaum ein Zweitligist annähernd zahlen können wird. Er hat schlicht negativen Wert, weil sein Gehalt für die zu erwartende Leistung viel zu hoch ist.
Und selbst wenn er einer Reduktion von 50% zustimmen würde, wäre das für 2. Ligaverhältnisse mit hoher Wahrscheinlichkeit immernoch ein Topgehalt.
Dass er selbst in der 2. Liga aber kein Topspieler ist hat er ja erst diese Saison beim HSV unter Beweis gestellt.
Leistungsmäßig ist Richter für mich weit näher dran an der 3. Liga als an einer Rückkehr in die Bundesliga.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SoBvensson am 21.05.2025 um 00:39 Uhr bearbeitet
21.05.2025 - 00:48 Uhr
Ich kann die Bedenken bei Leitsch und Richter schon nachvollziehen.
Hoffen wir einfach dass Leitsch wechseln will, egal wohin, 1. Ligist oder 2. Ligist und dass Richter ebenfalls irgendeinen Verein findet in Deutschland oder im Ausland.
Die Aussagen von Bungert waren ja recht eindeutig im Kicker Artikel. Für die Leihspieler gibt es eigentlich keinen Platz zurzeit im Mainzer Kader mit Ausnahme von Bobzien bei dem man prüfen will ob es reichen kann.
Hoffen wir einfach dass Leitsch wechseln will, egal wohin, 1. Ligist oder 2. Ligist und dass Richter ebenfalls irgendeinen Verein findet in Deutschland oder im Ausland.
Die Aussagen von Bungert waren ja recht eindeutig im Kicker Artikel. Für die Leihspieler gibt es eigentlich keinen Platz zurzeit im Mainzer Kader mit Ausnahme von Bobzien bei dem man prüfen will ob es reichen kann.
21.05.2025 - 09:09 Uhr
Zitat von zerofiver1905
Wäre Krauss nicht eine Option als Backup für Sano? Dann hätte man Maloney als Option für die IV. Oder nimmt man lieber das Geld für Krauss mit, da anscheinend Interesse an ihm besteht und versucht ggf. mit dem Geld andere Positionen zu besetzen? Das Krauss jetzt nicht unbedingt der Wunschspieler von Henriksen ist, ist mir schon bewusst, aber als Backup wäre er immer noch denkbar, oder nicht?
21.05.2025 - 09:11 Uhr
Zitat von SchnelleralsAu
Wäre Krauss nicht eine Option als Backup für Sano? Dann hätte man Maloney als Option für die IV. Oder nimmt man lieber das Geld für Krauss mit, da anscheinend Interesse an ihm besteht und versucht ggf. mit dem Geld andere Positionen zu besetzen? Das Krauss jetzt nicht unbedingt der Wunschspieler von Henriksen ist, ist mir schon bewusst, aber als Backup wäre er immer noch denkbar, oder nicht?
Zitat von zerofiver1905
Könnte man machen, mir wäre es allerdings lieber man verkauft Krauß jetzt, spielt mit Maloney als Backup für Sano und kauft von Krauß‘ Geld einen gescheiten IV
21.05.2025 - 10:14 Uhr
Zitat von SchnelleralsAu
Zitat von zerofiver1905
Ich würde eher das Geld für Krauß mitnehmen.
Eine weitere Saison auf der Bank und sein Marktwert ist noch weiter im Keller.
Das kann man auch günstiger haben mit Maloney.
Zumal Bo jetzt auch nicht auf Maloney als IV zu setzen scheint.
Da wurde ihm ja auch Widmer vorgezogen.
21.05.2025 - 11:21 Uhr
Die Aussage von Niko Bungert zu den Leihspielern ist m. E. sehr eindeutig: "Unser aktuell intakter Kader hat hervorragend harmoniert. Da jetzt einen Platz zu finden, wird anspruchsvoll für alle.“ Heißt für mich, dass man keinen so einschätzt, dass er gebraucht werden könnte.
Ob man dann Abnehmer findet, steht auf einem anderen Blatt. Am ehesten wohl noch bei Edi, der immerhin phasenweise ganz ordentlich gespielt haben soll in Frankreich. Bobzien könnte sicher noch eine weitere Leihe guttun, wenn man denn perspektivisch noch auf ihn setzt. Auch für Tom Krauß wird es Möglichkeiten geben, wenn er denn wechselwillig ist. Er hatte sich zuletzt ja bei Bochum ganz ordentlich gezeigt. Allerdings rechne ich da nicht mit einer höheren Ablöse.
Für Richter sehe ich wenig Perspektiven. Da können wir froh sein, wenn er einen Verein sucht und findet. Tauer und Schulz sind lt. TM ja auch Rückkehrer, wobei die Angaben zum Vertrag dort unklar sind. Auch für sie sehe ich wenig Chancen, sie noch zu Geld zu machen.
Bei Leitsch bin ich nicht so skeptisch wie die meisten hier. Wenn er mehr spielen will, wird er versuchen, einen anderen Verein zu finden. Falls nicht bzw. falls das nicht klappt, kann er m. E. auch das letzte Jahr als Backup hier bleiben. Er wird keine Unsummen verdienen und hat, wenn er mal gespielt hat, eigentlich ganz ordentlich funktioniert. Er kennt Verein und Spielweise genau und ist seit Jahren Teil der eingeschworenen Gemeinschaft. Vielleicht erwischt er ja endlich mal ein gesundes Jahr.
Ob man dann Abnehmer findet, steht auf einem anderen Blatt. Am ehesten wohl noch bei Edi, der immerhin phasenweise ganz ordentlich gespielt haben soll in Frankreich. Bobzien könnte sicher noch eine weitere Leihe guttun, wenn man denn perspektivisch noch auf ihn setzt. Auch für Tom Krauß wird es Möglichkeiten geben, wenn er denn wechselwillig ist. Er hatte sich zuletzt ja bei Bochum ganz ordentlich gezeigt. Allerdings rechne ich da nicht mit einer höheren Ablöse.
Für Richter sehe ich wenig Perspektiven. Da können wir froh sein, wenn er einen Verein sucht und findet. Tauer und Schulz sind lt. TM ja auch Rückkehrer, wobei die Angaben zum Vertrag dort unklar sind. Auch für sie sehe ich wenig Chancen, sie noch zu Geld zu machen.
Bei Leitsch bin ich nicht so skeptisch wie die meisten hier. Wenn er mehr spielen will, wird er versuchen, einen anderen Verein zu finden. Falls nicht bzw. falls das nicht klappt, kann er m. E. auch das letzte Jahr als Backup hier bleiben. Er wird keine Unsummen verdienen und hat, wenn er mal gespielt hat, eigentlich ganz ordentlich funktioniert. Er kennt Verein und Spielweise genau und ist seit Jahren Teil der eingeschworenen Gemeinschaft. Vielleicht erwischt er ja endlich mal ein gesundes Jahr.
21.05.2025 - 13:28 Uhr
Ich möchte hier ebenfalls mal eine Lanze für Leitschi brechen. Hat diese Saison immer wenn er gebraucht wurde solide Leistungen gezeigt. Was will man mehr von einem IV-Backup? Ist im Team integriert, kennt alle Abläufe, meckert nicht, wird kein riesen Gehalt bei uns beziehen. Für mich macht es keinen Sinn, ihn abzugeben und dafür einen anderen IV Nr. 4 oder 5 zu holen.
Und sollten wir einen neuen IV Nr. 1 -3 verpflichten, dann haben wir mit Leitschi immer noch einen super IV Nr. 5 oder 6.
Und sollten wir einen neuen IV Nr. 1 -3 verpflichten, dann haben wir mit Leitschi immer noch einen super IV Nr. 5 oder 6.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von blackmath am 21.05.2025 um 13:29 Uhr bearbeitet
21.05.2025 - 13:35 Uhr
Zitat von blackmath
Ich möchte hier ebenfalls mal eine Lanze für Leitschi brechen. Hat diese Saison immer wenn er gebraucht wurde solide Leistungen gezeigt. Was will man mehr von einem IV-Backup? Ist im Team integriert, kennt alle Abläufe, meckert nicht, wird kein riesen Gehalt bei uns beziehen. Für mich macht es keinen Sinn, ihn abzugeben und dafür einen anderen IV Nr. 4 oder 5 zu holen.
ich gebe die Position eines 4. oder 5. IVs lieber an einen Philipp Schulz. Der ist sicher auch integriert und verdient nur einen Bruchteil.
Leitsch und Mainz - das passt nicht. Ich drücke ihm die Daumen, dass ihn der VFL zurückhaben will und wünsche ihm dann alles Gute.
AHO, DDC, Kohr, Bello, Schulzi + 1-2 Neuzugänge, dann sind wir top aufgestellt. Schulz kann, wenn er nicht gebraucht wird gerne bei der U23 Spielpraxis sammeln.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.