1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2025/2026

20.05.2025 - 13:54 Uhr
Kaderschmiede 2025/2026 |#31
22.05.2025 - 06:59 Uhr
Zitat von SoBvensson
Zitat von M05er_

Zitat von speakerattack

Kloppen wir die Bälle nur hinten raus wie in vielen Spielen ohne Bell, bekommen Amiri und Nebel nen steifen Hals beim laufen.

Wobei Bell eigentlich auch sehr gerne die Bälle wegkloppt.
Er ist im Aufbauspiel etwas besser als Jenz, aber überdurchschnittlich gut sicherlich nicht.
Vielleicht wäre es auch mal eine Option wieder einen Linksfuß zu holen.
Linksfuß-Bell-Kohr könnte ganz ordentlich sein. Wobei Da Costa eine überragende Saison gespielt hat, wenn er so weiter spielt kann er sehr gerne weiter in der Startelf bleiben.

Was mich an Jenz Spielaufbau am meisten stört ist, dass er völlig verweigert ein paar Meter mit Ball zu gehen.
In manchen Situationen kann man mit kalkuliertem Risiko die Angriffe so viel besser einleiten, wenn man sich nur 3-5 Meter nach vorne bewegt, da man dann mehr Anspielstationen hat als nur Kohr/da Costa und Zentner aber Jenz verweigert das nahezu vollständig.

Mich würde auch mal eine Auswertung von Jenz Pässen interessieren.
Ich gehe davon aus, dass er zu mehr als 80% nur seine beiden Nebenleute und Zentner anspielt. Ich erinnere mich wirklich an kaum progressive flache Pässe von ihm.

Bell ist jetzt auch nicht der Techniker vor dem Herrn, aber wenn er die Möglichkeit hat macht er auch mal ein paar Meter mit Ball und gibt uns damit ganz andere Möglichkeiten den Ball in den eigenen Reihen nach vorne zu tragen. Und ja auch Bell kloppt gern mal die Bälle lang raus, aber die kommen zumeist zumindest in die Nähe von Burkardt, Lee oder Nebel.
Wohingegen die Streuung bei Jenz immens ist.

Da hast du durchaus Recht, Jenz ist bei den progressive Carries tatsächlich im ersten Percentil, d.h. 99% der IVs haben davon mehr als er. Bell ist zwar auch eher unten dabei, als zentraler IV natürlich auch irgendwo verständlich und weit nicht so wenig wie Jenz.
Kaderschmiede 2025/2026 |#32
22.05.2025 - 07:39 Uhr
Die Quelle um Jonny ist normal sehr seriös.
Es würde mir persönlich verdammt weh tun und wir werden ihn kaum ersetzen können, aber wenn man ehrlich ist hat er sich den Schritt einfach nur verdient und es ist die logische Entwicklung

•     •     •

Egal, ob Basel, Straßbourg oder Köln,
die wahre Macht am Rhein ist Mainz 05.
Auch wenn die andern' alle größer sind,
ist Mainz 05, was ich mit Glück verbind'
Schalala Schalalala Schalala Schalalala
0 5!
ohoho ohoho ohoho ohoho
Kaderschmiede 2025/2026 |#33
22.05.2025 - 08:10 Uhr
Zitat von Deno91x
Die Quelle um Jonny ist normal sehr seriös.
Es würde mir persönlich verdammt weh tun und wir werden ihn kaum ersetzen können, aber wenn man ehrlich ist hat er sich den Schritt einfach nur verdient und es ist die logische Entwicklung

Woher nimmst du die Seriösität? Denn ich bin jetzt einiges zurückgegangen und eigentlich wurden nur andere Journalisten und Gerüchte verlinkt, von eigenen Quellen weiß man nichts. Ist aber jetzt ja auch kein absurder Feed, also kann schon was dran sein. Kann aber genauso gut Spekulation sein, und am entscheidensten wird sowieso ob Frankfurt bereit ist das zu zahlen was wir wollen. Dann ists mir auch ehrlich gesagt egal wo Johnny hingeht, auch wenn ich ihm lieber noch einen Schritt größer gegönnt hätte.
Kaderschmiede 2025/2026 |#34
22.05.2025 - 08:37 Uhr
Zitat von Crousher

Zitat von SoBvensson

Zitat von M05er_

Zitat von speakerattack

Kloppen wir die Bälle nur hinten raus wie in vielen Spielen ohne Bell, bekommen Amiri und Nebel nen steifen Hals beim laufen.

Wobei Bell eigentlich auch sehr gerne die Bälle wegkloppt.
Er ist im Aufbauspiel etwas besser als Jenz, aber überdurchschnittlich gut sicherlich nicht.
Vielleicht wäre es auch mal eine Option wieder einen Linksfuß zu holen.
Linksfuß-Bell-Kohr könnte ganz ordentlich sein. Wobei Da Costa eine überragende Saison gespielt hat, wenn er so weiter spielt kann er sehr gerne weiter in der Startelf bleiben.

Was mich an Jenz Spielaufbau am meisten stört ist, dass er völlig verweigert ein paar Meter mit Ball zu gehen.
In manchen Situationen kann man mit kalkuliertem Risiko die Angriffe so viel besser einleiten, wenn man sich nur 3-5 Meter nach vorne bewegt, da man dann mehr Anspielstationen hat als nur Kohr/da Costa und Zentner aber Jenz verweigert das nahezu vollständig.

Mich würde auch mal eine Auswertung von Jenz Pässen interessieren.
Ich gehe davon aus, dass er zu mehr als 80% nur seine beiden Nebenleute und Zentner anspielt. Ich erinnere mich wirklich an kaum progressive flache Pässe von ihm.

Bell ist jetzt auch nicht der Techniker vor dem Herrn, aber wenn er die Möglichkeit hat macht er auch mal ein paar Meter mit Ball und gibt uns damit ganz andere Möglichkeiten den Ball in den eigenen Reihen nach vorne zu tragen. Und ja auch Bell kloppt gern mal die Bälle lang raus, aber die kommen zumeist zumindest in die Nähe von Burkardt, Lee oder Nebel.
Wohingegen die Streuung bei Jenz immens ist.

Da hast du durchaus Recht, Jenz ist bei den progressive Carries tatsächlich im ersten Percentil, d.h. 99% der IVs haben davon mehr als er. Bell ist zwar auch eher unten dabei, als zentraler IV natürlich auch irgendwo verständlich und weit nicht so wenig wie Jenz.

Wie gesagt keiner erwartet von einem Mainzer IV, dass er wie Lucio zu besten Zeiten (übrigens gute Besserung!) zum 30-40 Meter Lauf ansetzt.
Und ja als ZIV muss man eher risikominimierend spielen, aber so komplett gar nicht den Ball nach vorne tragen ist dann auch deutlich zu wenig. Erst recht mit einem 6 Mio. Preisschild.
Da muss man von einem Buli-IV erwarten können, dass er zumindest situativ, wenn der Gegner mal wenig Druck ausübt ein paar Meter mit Ball macht, so wie es Bello tut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SoBvensson am 22.05.2025 um 08:37 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2025/2026 |#35
22.05.2025 - 18:02 Uhr
Nicolai Remberg, ich weiß ja nicht.
Wenn man ihn als Kandidat für die ZIV sieht, könnte ich mir das vorstellen.
Aber fürs Mittelfeld kann ich mir das nicht vorstellen.

Nur ein Jahr jünger als Maloney und kostet 2-3M.

Wenn man in ihm den neuen Chef ZIV sieht gerne, aber ansonsten wäre das finde ich zu viel Geld für einen Mittelfeld Backup der sehr ähnlich ist zu Maloney.

Wie komme ich auf die Überlegung dass er einer für die ZIV sein kann?

https://fbref.com/en/players/625fd441/Nicolai-Remberg

Brutale Werte in Blocks, clearances, aerials won.

Jedoch glaube ich im Vergleich zu anderen zentralen Mittelfeldspielern, nicht im Vergleich zu anderen IVs, daher fraglich. Glaube nicht dass wir da ernsthaft dran sind.
Kaderschmiede 2025/2026 |#36
22.05.2025 - 18:06 Uhr
Zitat von zerofiver1905

Wenn man in ihm den neuen Chef ZIV sieht gerne, aber ansonsten wäre das finde ich zu viel Geld für einen Mittelfeld Backup der sehr ähnlich ist zu Maloney.

Jedoch glaube ich im Vergleich zu anderen zentralen Mittelfeldspielern, nicht im Vergleich zu anderen IVs, daher fraglich. Glaube nicht dass wir da ernsthaft dran sind.

Ich sehe da auch nicht den Fit.
Wir haben erst Maloney verpflichtet, der ein ähnlicher Spielertyp ist.
Krauß - ebenfalls ähnlicher Spielertyp - ist auch noch nicht weg.

Wenn wir einen ZM/DM verpflichten dann wäre einer, der etwas mehr Qualität am Ball mitbringt besser, wie Kodai Sano.
Kaderschmiede 2025/2026 |#37
22.05.2025 - 18:21 Uhr
Zitat von SoBvensson

Zitat von zerofiver1905

Ich sehe da auch nicht den Fit.
Wir haben erst Maloney verpflichtet, der ein ähnlicher Spielertyp ist.
Krauß - ebenfalls ähnlicher Spielertyp - ist auch noch nicht weg.

Wenn wir einen ZM/DM verpflichten dann wäre einer, der etwas mehr Qualität am Ball mitbringt besser, wie Kodai Sano.

Wenn Amiri ausfällt dann Sano Sano grins
Fände ich ganz geil!
Kodai ist eher der spielerische Typ der dann die Amiri Rolle übernimmt, er erinnert mich etwas an Djanga von seinem Spielstil her.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zerofiver1905 am 22.05.2025 um 18:24 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2025/2026 |#38
22.05.2025 - 18:59 Uhr
Unpopuläre Meinung aber ein Jonny Verkauf für eine angemessene Summe wäre das best case szenario.

Mag ihn sehr und toller Typ und Spieler, allerdings

- spielt er gerade die Saison seines Lebens mMn
- ist recht verletzungsanfällig
- glaube ich nicht, dass er so weiter netzt.
- Amiri Sano und Nebel wichtiger sind , einen Stürmer der trifft finden wir eher als einen Spielmacher , Staubsauger a la Kante und nen geilen Zocker a la Nebel.

35 Mio + für Jonny und Abfahrt , dafür 2-3 gezielte Qualitätsverstärkungen / Ersatz.
Kaderschmiede 2025/2026 |#39
22.05.2025 - 19:07 Uhr
Zitat von R-Block

Unpopuläre Meinung aber ein Jonny Verkauf für eine angemessene Summe wäre das best case szenario.

Mag ihn sehr und toller Typ und Spieler, allerdings

- spielt er gerade die Saison seines Lebens mMn
- ist recht verletzungsanfällig
- glaube ich nicht, dass er so weiter netzt.
- Amiri Sano und Nebel wichtiger sind , einen Stürmer der trifft finden wir eher als einen Spielmacher , Staubsauger a la Kante und nen geilen Zocker a la Nebel.

35 Mio + für Jonny und Abfahrt , dafür 2-3 gezielte Qualitätsverstärkungen / Ersatz.

Von dem Geld könnte man den Kader tatsächlich auf einigen Positionen verstärken, auch wenn die stürmerposition kurzfristig geschwächt wird.
LAV, 2 IVs, Linke Halbraumposition, Amiri Backup

Damit könnte man den ganzen Kader in der Breite verstärken und in IV, LAV vielleicht sogar in der Startelf.

Es wäre zwar schade, da ich Jonny sehr sehr gerne weiter hier sehen würde, aber mit dem Geld könnte man einiges anfangen um auch mittelfristig sportlich erfolgreich zu sein.

Angenommen man holt links Zehnter und Ansah. Dann hat man womöglich einen neuen Stamm LV, wenn er sich gegen Mwene durchsetzt. Mwene könnte sich dann vielleicht auf rechts durchsetzen.
Man könnte 1-2 neue gute IVs holen, womöglich einen der Da Costa oder Bell verdrängt, ähnlich wie es Sepp Van den Berg getan hat, man hätte mit Ansah ein vielversprechendes Talent mit spannenden physischen Fähigkeiten, er kann ein Jahr lang im Schatten von Lee sich in Ruhe an Liga Spielsystem, Intensität gewöhnen ohne das gleich zu viel Druck auf ihm lastet, wobei er vielleicht sogar Lee verdrängt, gerade in seinen Schwächephasen nach Nationalmannschaftsreisen.
Man könnte einen guten Amiri Backup holen um Amiri auch mal zu entlasten bei der Dreifachbelastung und wenn er mal ausfällt.

So bitter es wäre, das Geld könnte auch ein Türöffner sein den Kader insgesamt zu stärken damit man auch von der Bank nachlegen kann und auch vermehrt rotieren kann, grade wenn wir oft auch unter der Woche ranmüssten.

Und im Sturm muss man dann schauen wen man bekommt. Weiper würde hoffentlich langfristig verlängern, er könnte der perfekte Nachfolger sein wenn er abliefert.
Neben Weiper braucht es aber noch 2 weitere Stürmer. Machino und Philippe zum Beispiel. Wobei Machino und Philippe auch Druck auf Nebel und Lee ausüben könnten.

Ich finde wenn eine Tür zu geht, gehen andere Türen auf, so wäre es auch in diesem Fall, wir haben schon immer extrem wichtige Leistungsträger verloren und es irgendwie immer geschafft sie mehr oder weniger gut zu ersetzen. In erster Linie würde es mich für Nelly freuen, weil er einfach ein riesiges Talent ist der dann mehr spielen wird. Und ich denke wenn der sich dann prächtig entwickelt nachdem er langfristig verlängert hat wären wir alle genauso glücklich wie mit Jonny aktuell.

Natürlich ist das nicht ganz so einfach, da erstmal einige Spieler verkauft/abgegeben werden müssten. Ich denke hier vor allem an Spieler wie Leitsch, Jenz, Hanche, Widmer, Hong (Leihe), eventuell sogar Nordin/Sieb. Wobei die für die Breite bei Dreifachbelastung schon wichtig werden bestimmt. Natürlich auch nicht alle genannten Spieler. Das sind für mich mögliche Kandidaten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zerofiver1905 am 22.05.2025 um 19:15 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2025/2026 |#40
22.05.2025 - 19:49 Uhr
Klar würde ein Jonny Abgang auch finanzielle Möglichkeiten eröffnen neue spannende Talente zu holen, ähnlich wie es Rouven Schröder bei uns ja versucht (und teilweise geschafft hat).
Trotzdem ist er ein Spieler, den ich nicht abgeben möchte. Er ist Publikumsliebling, hat 18 Tore geschossen, und ist ein Gesicht des Vereins. Mir wäre es daher lieber wenn er noch eine Saison bleibt.
Bin generell dafür diesen Sommer maximal 2 Stammspieler abzugeben, und definitiv nicht Jonny+Nadiem zusammen.
Eher Jonny+Caci und dafür ~40 Mio einnehmen die man gut in den Kader investiert. Oder noch besser gar keinen Stammspieler abgeben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.