Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Kaderschmiede 19/20 (mit Quellen)

02.02.2019 - 13:51 Uhr
Kaderschmiede 19/20 (mit Quellen) |#2041
27.01.2020 - 16:35 Uhr
Wie bereits geschrieben finde ich die Verpflichtung eines weiteren Torwarts absolut sinnvoll und bin positiv überrascht, wie schnell nach der Verletzung von Hansen zugeschlagen wurde.

Ein weiterer Innenverteidiger würde aus meiner Sicht aber tatsächlich weiterhin Sinn machen, da:
- Kocak offenbar auch die 5er Kette als eines von 2 Systemen fest einplant
- Anton im Sommer den Verein verlassen könnte und der Neue sich dann bis Sommer einspielen könnte
- Hübers und Felipe bei aller Sympathie einfach nicht seriös einplanbar sind

Gerade letzteres ist ein gewichtiger Punkt, über den man sich intern abstimmen muss. Die Weiterbeschäftigung von Felipe und Hübers ist menschlich sicher toll und lobenswert. Allerdings muss man sich halt genau darüber im Klaren sein, was beide sportlich zurückgeben können. Da ist Felipe, der in Form sicherlich ein guter Innenverteidiger in der zweiten Liga ist, allerdings auch immer wieder Probleme mit seinem Rhythmus hat und deshalb dazu neigt, Elftmeter oder eigene Platzverweise zu verursachen. Hübers wiederum hat bislang 5 Spiele auf Profiniveau absolviert und ist seit seinem insgesamt zweiten Kreuzbandriss nie wieder fit geworden.

Meine persönliche Meinung: Felipe soll für die Integration neuer Spieler aufgrund seiner Fremdsprachenkenntnisse ein wichtiger Faktor sein. Als zusätzlichen (!) IV mit niedrigem Grundgehalt würde ich ihn bis zu seinem Karriereende bei uns auf jeden Fall weiterbeschäftigen. Bei Hübers würde ich gucken, ob nicht vllt eine Leihe in die 3. Liga besser ist, um erstmal wieder in einen Spielrythmus zu kommen und im Anschluss es nochmal bei uns zu versuchen.

In jedem Falle darf man mMn aber beide nicht fest für die Innenverteidigung einplanen. Deshalb wäre der Transfer von Hanche-Olson zum Beispiel reizvoll: Aufgrund seines Alters bietet er Perspektive, ist auch auf rechts einsetzbar und hat bereits Verantwortung übernommen. Bis zum Sommer könnte er sich dann entsprechend hier eingewöhnen und dann wird man schauen, wie es mit Anton, Felipe und Hübers weitergeht.
Kaderschmiede 19/20 (mit Quellen) |#2042
27.01.2020 - 17:39 Uhr
Zitat von RedStar96
Zitat von 96statt69

Das dir das nicht klar wird zeigt dein Text an mich. Kind hat seit Jahren die falschen Entscheidungen getroffen. Die erste war ganz klar Schmaddi weggehen zu lassen...

Ich habe nur den Part zitiert, um das Zitat nicht zu lang werden zu lassen...
Eine Frage: was zum Henker hat das alles was du geschrieben hast mit der Verpflichtung von Ratajczak zu tun??? Dass er für den seit VORGESTERN verletzen Hansen verpflichtet wurde, ist dir wohl entgangen.
Dass Kind die Verletzung von Hansen nicht vorhersehen konnte, gehört wohl zu den größten Fehlern der letzten Jahre augen-zuhalten

Das man sich unnötig eine Baustelle aufgemacht hat wo man keine hätte aufmachen brauchen. nur deswegen und darum geht es.Jetztz musste man sich 2 x um einen neuen Torwart kümmern statt die Problem Zonen anzugehen. Das kostet Zeit und ist enorm ärgerlich.Ich sage doch gar nichts negatives über Rata oder Hansen sondern nur das man Stunden verbracht hat einen Torwart zu holen statt Esser einfach auf der Bank zu lassen und die Baustelle gar nicht erst Tagesordnung werden zu lassen.

Das sich Hansen verletzt hat weiß ich, aber es passt halt in das Kind Bild Entscheidungen zu treffen die mit Fehlern bespickt sind. Siehe Esser verschenken, einen Torwart der gefühlt nie Verletzt ist mit Restlaufzeit bis 30.06. den man in Hoffenheims Not verkaufen hätte müssen. Das die Restlaufzeit teurer ist als bei 2 Keepern zusammen glaube ich nicht. Ich denke das bei beiden auch noch Handgelder bezahlt worden sind. Warum sollte Paderborn seinen zukünftigen TW Trainer verschenken ? Ich denke da wird auch noch mal 20-30 tsd Euro geflossen sein. Hansen wird auch Handgeld kassiert haben. Ich glaube rechnet man beide zusammen dann wird das nicht billiger zu man man jetzt bis 2021 mindestens 3 Torhüter hat und Weinkauf auch wieder kommt. Wirtschaftlicher Aspekt ist hier fragwürdig. Ich frage mich wieso bei Kind Plötzlich das Geld so locker sitzt aber bei Schlaudraff eben nicht.
Kaderschmiede 19/20 (mit Quellen) |#2043
27.01.2020 - 17:59 Uhr
Wenn es danach geht, bräuchten wir ja nur 22 gute Leute kaufen und diese dann niemals ersetzen... denn sonst macht man sich ja Baustellen auf... überspitzt formuliert...

Wenn ein Spieler mit dem Wunsch kommt wechseln zu wollen, dann lass ich ihn halt wechseln. Ist doch auf Arbeit das Selbe... willst du den Betrieb wechseln, wechselst du ihn. Entweder gibt's einen Aufhebungsvertrag (Ablöse) oder du sitzt die Kündigungsfrist aus und bist ggf demotiviert und lässt dich am besten noch krank schreiben...

Ich kann da Vorgehen hier absolut nachvollziehen, zumal jeder kluge Verein für jede Position auf die schnelle min 2 gute Ideen haben sollte (Stammspieler bzw Ergänzungsspieler), im Normalfall natürlich noch mehr...

Und beim besten Willen.... ein Ersatztorwart bzw schlussendlich sogar noch dritter Torwart ist bei weitem keine akute Baustelle...

Eine akute Baustelle wäre, wenn Düsseldorf bspw Hennungs abgeben würde oder Bayern Kimmich, aber nicht wenn Hannover den Ersatztorwart abgibt...
Kaderschmiede 19/20 (mit Quellen) |#2044
27.01.2020 - 18:20 Uhr
Ich sehe jetzt ehrlich gesagt auch kein riesen Problem bei der Verpflichtung Rata, im Gegenteil, alles richtig gemacht.
Esser wollte angeblich eh weg, also keine Steine in den Weg gelegt.
Hansen neu geholt, gute Nr 2.(ablösefrei und schätzungsweise niedriges Grundgehalt)
Sündermann als Nr 3, vollkommen okay

Hansen verletzt sich, fällt ca. 3 Monate aus(vielleicht kürzer/vielleicht länger)

Wir reagieren und holen erneut Ablösefrei eine Nr. 2, die sich scheinbar auch nicht zu schade ist, sich danach, als Nr 3 unter zu ordnen.
Vertragslaufzeit für Rata ist auch absolut klug.
Sündermann scheint man die Rolle nicht zuzutrauen sonst hätte man nicht reagiert. Der Vertrag von Raza läuft solange, bis Weinkauf wieder zurück kommt.
Also über die Saison hinaus geplant mit 3 Torhütern.
Hinzu kommt, dass wir ggf einen neuen Torwarttrainer für danach haben.
Vielleicht gefällt ihm aber auch Hannover nur so gut, dass er nach der Karriere hier lieber leben möchte als in Paderborn oder sonst wo.
Man weiß es alles nicht, aber die Entscheidung inklusive Laufzeit macht für mich diesmal richtig Sinn
Kaderschmiede 19/20 (mit Quellen) |#2045
27.01.2020 - 18:39 Uhr
Zitat von 96statt69

Das man sich unnötig eine Baustelle aufgemacht hat wo man keine hätte aufmachen brauchen. nur deswegen und darum geht es.Jetztz musste man sich 2 x um einen neuen Torwart kümmern statt die Problem Zonen anzugehen. Das kostet Zeit und ist enorm ärgerlich.Ich sage doch gar nichts negatives über Rata oder Hansen sondern nur das man Stunden verbracht hat einen Torwart zu holen statt Esser einfach auf der Bank zu lassen und die Baustelle gar nicht erst Tagesordnung werden zu lassen.

Das sich Hansen verletzt hat weiß ich, aber es passt halt in das Kind Bild Entscheidungen zu treffen die mit Fehlern bespickt sind. Siehe Esser verschenken, einen Torwart der gefühlt nie Verletzt ist mit Restlaufzeit bis 30.06. den man in Hoffenheims Not verkaufen hätte müssen. Das die Restlaufzeit teurer ist als bei 2 Keepern zusammen glaube ich nicht. Ich denke das bei beiden auch noch Handgelder bezahlt worden sind. Warum sollte Paderborn seinen zukünftigen TW Trainer verschenken ? Ich denke da wird auch noch mal 20-30 tsd Euro geflossen sein. Hansen wird auch Handgeld kassiert haben. Ich glaube rechnet man beide zusammen dann wird das nicht billiger zu man man jetzt bis 2021 mindestens 3 Torhüter hat und Weinkauf auch wieder kommt. Wirtschaftlicher Aspekt ist hier fragwürdig. Ich frage mich wieso bei Kind Plötzlich das Geld so locker sitzt aber bei Schlaudraff eben nicht.

Du scheinst aber einen entscheidenden Punkt auszublenden: Esser wollte wechseln und man hat ihm das schon am Ende der Hinrunde zugesagt.
Er hat das Gehalt einer Nummer 1, will weg und hat sich vernünftig verhalten. Also ist es völlig in Ordnung, ihm hier entgegen zu kommen.
Man hat einen Ersatz geholt, der ablösefrei war dazu mit Sicherheit ein niedrigeres Gehalt bekommt. Dazu hat man einen Vertrag bis 2021, dann erst kommt Weinkauf zurück.
Also alles richtig gemacht, daran gibt es nichts zu meckern!

Jetzt hat er sich verletzt und das konnte NIEMAND erahnen und es ist wohl nicht dein Ernst das „das Kind Bild Entscheidung zu treffen die mit Fehlern bestickt sind“ zu nennen?!?

Rata ist der Ersatz für Hansen, nicht für Esser. Deswegen kannst du nicht die BEIDEN Gehälter gegen das von Esser gegenüberstellen und behaupten „die sind zusammen sicher teurer“, zumal gar nicht gesagt ist, dass die beide zusammen teurer sind. Hätte Esser sich verletzt, hätte man auch einen Rata o. ä. geholt.
Alles andere wie Handgelder sind reine Spekulationen, deswegen gehe ich darauf nicht ein. Und die Rückkehr von Weinkauf ist 2021, dann laufen beide Verträge aus. Was hat also Weinkauf mit den beiden zu tun?
Und das Geld sitzt bei Kind nicht locker, man MUSSTE auf eine Verletzung reagieren. Im übrigen kostet uns Hansen, wenn er bis Ende der Saison ausfallen sollte, ab ca. Anfang/Mitte März kein Geld mehr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RedStar96 am 27.01.2020 um 18:58 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 19/20 (mit Quellen) |#2046
27.01.2020 - 18:45 Uhr
Zitat von 96statt69

Esser wollte schon nach dem Abstieg weg.
Es gab im Sommer wenig Angebote für Esser bzw es kam aus bekannten Gründen zu keinem Wechsel.
In der Hinserie hat sich Esser tadellos verhalten,hat im Training
Gas gegeben und stand loyal zu 96.

Im Winter ergab sich die Möglichkeit zu Hoffenheim zu wechseln
und 96 hat dem Wunsch des Spielers zugestimmt.
Insoweit ok,auch ohne Ablöse.
Man hat eine ablösefreie Nr 2 geholt.
Als sich dieser langfristig verletzte einen weiteren Tw verpflichtet,ablösefrei.
Ich glaube weder an Handgelder oder/und an Ablöse für Paderborn.
Hansen war vertragslos.
Beide Torhüter machen gegenüber ihrem letzten Verein bei 96 eh einen Gehaltssprung.
Deswegen werden mMn auch keine Handgelder gezahlt.

Sündermann ist für die U 23 vorgesehen und ich denke,das man ihm 1./2.Liga nicht zu traut.

Und 3 Torhüter sind im heutigen Profifussball das Mindestsoll.

Verstehe deine Kritik nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von IILove96 am 27.01.2020 um 18:51 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 19/20 (mit Quellen) |#2047
27.01.2020 - 23:04 Uhr
Laut NP überlegt 96 weiterhin, einen Innenverteidiger zu verpflichten. Andreas Hanche-Olsen steht auf der Liste ganz oben und würde gut 600.000€ kosten. Denkbar, dass der Transfer nach dem Spiel bekannt gegeben wird.
Kaderschmiede 19/20 (mit Quellen) |#2048
28.01.2020 - 00:08 Uhr
Zitat von IILove96
Zitat von 96statt69

Esser wollte schon nach dem Abstieg weg.
Es gab im Sommer wenig Angebote für Esser bzw es kam aus bekannten Gründen zu keinem Wechsel.
In der Hinserie hat sich Esser tadellos verhalten,hat im Training
Gas gegeben und stand loyal zu 96.

Im Winter ergab sich die Möglichkeit zu Hoffenheim zu wechseln
und 96 hat dem Wunsch des Spielers zugestimmt.
Insoweit ok,auch ohne Ablöse.
Man hat eine ablösefreie Nr 2 geholt.
Als sich dieser langfristig verletzte einen weiteren Tw verpflichtet,ablösefrei.
Ich glaube weder an Handgelder oder/und an Ablöse für Paderborn.
Hansen war vertragslos.
Beide Torhüter machen gegenüber ihrem letzten Verein bei 96 eh einen Gehaltssprung.
Deswegen werden mMn auch keine Handgelder gezahlt.

Sündermann ist für die U 23 vorgesehen und ich denke,das man ihm 1./2.Liga nicht zu traut.

Und 3 Torhüter sind im heutigen Profifussball das Mindestsoll.

Verstehe deine Kritik nicht.

Und Weinkauf kommt auch erst nächstes Jahr wieder
Kaderschmiede 19/20 (mit Quellen) |#2049
28.01.2020 - 00:29 Uhr
Zitat von t0815

Ich habe jetzt nicht geschaut aber wie viele IV haben denn die Konkurrenz, oder anders gefragt was ist denn normal?

Die Top6:

- Stuttgart: 5 + 1 Jugendspieler mit Profivertrag (+ Karazor); mit Kaminski allerdings einen Langzeitverletzten; 4er Kette
- HSV: 5 + 2 Jugendspieler mit Profivertrag; 4er Kette
- Bielefeld: 5; mit Behrendt einen Langzeitverletzten; 4er Kette
- Heidenheim: 4; 4er Kette
- Aue: 7 + Samson (spielte IV), 2 Langzeitverletzte; 4er und 5er Kette
- Osnabrück: 5 + 2 Jugendspieler; 4er und 5er Kette

Wir:
5 (+Horn nur bei 5er Kette); mit Hübers einen Langzeitverletzten, Felipe mit schwerer Verletzungsvergangenheit und Anton vom Trainer auch auf anderer Position eingeplant; 4er und 5er Kette

Ich würde schon sagen, dass wir Bedarf haben. Akuten nicht, aber zumindest genug, dass man ruhig handeln kann, auch in Hinblick auf Sommer. Die neusten Spekulationen zu Hanche-Olson klingen schon mal vielversprechend.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SergioPinto96 am 28.01.2020 um 00:30 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 19/20 (mit Quellen) |#2050
28.01.2020 - 01:37 Uhr
Zitat von SergioPinto96
Zitat von t0815

Ich habe jetzt nicht geschaut aber wie viele IV haben denn die Konkurrenz, oder anders gefragt was ist denn normal?

Die Top6:

- Stuttgart: 5 + 1 Jugendspieler mit Profivertrag (+ Karazor); mit Kaminski allerdings einen Langzeitverletzten; 4er Kette
- HSV: 5 + 2 Jugendspieler mit Profivertrag; 4er Kette
- Bielefeld: 5; mit Behrendt einen Langzeitverletzten; 4er Kette
- Heidenheim: 4; 4er Kette
- Aue: 7 + Samson (spielte IV), 2 Langzeitverletzte; 4er und 5er Kette
- Osnabrück: 5 + 2 Jugendspieler; 4er und 5er Kette

Wir:
5 (+Horn nur bei 5er Kette); mit Hübers einen Langzeitverletzten, Felipe mit schwerer Verletzungsvergangenheit und Anton vom Trainer auch auf anderer Position eingeplant; 4er und 5er Kette

Ich würde schon sagen, dass wir Bedarf haben. Akuten nicht, aber zumindest genug, dass man ruhig handeln kann, auch in Hinblick auf Sommer. Die neusten Spekulationen zu Hanche-Olson klingen schon mal vielversprechend.

Sehr schön aufgezeigt. Ich teile deine Meinung. Müssen wir unbedingt zuschlagen? Nein. Aber wenn wir es tun hat das folgende positive Effekte:
- Wir haben das Personal auch im Falle einer Dreierkette eine gewisse Breite auf der IV Position vorhalten zu können.
- Der Trainer kann, wenn er denn will, Anton fix als DM einplanen weil dieser nicht sofort auf die IV-Position zurück muss wenn da mal einer ausfällt.
- Sollte Anton doch als IV eingeplant sein kann sein potentieller Nachfolger sich schon mal ein halbes Jahr eingewöhnen und im besten Fall direkt in den Kampf um die freien Plätze einsteigen.
- Hanche-Olsen würde zudem eine weitere Alternative für die RV Position darstellen. Die ist eine unserer Schwachstellen und stand jetzt werden wohl Jung und Korb im Sommer weg sein.

Wie man sieht ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass uns der Junge im Verlauf der Rückrunde helfen wird. In welcher Rolle auch immer. Und im "schlechtesten" Fall gewöhnt er sich ein halbes Jahr ein und im Sommer wird sich auf seinen Positionen einiges verändern.

Bei "gut 600k" muss man da eigentlich zuschlagen wenn man von ihm überzeugt ist. Selbst wenn es im Sommer noch 100-200k weniger sind. Es besteht ja auch nach wie vor das Risiko, dass er woanders hingeht wenn´s mit 96 nix wird. Damit hätten wir unsere IV für die nächsten 1 1/2 Jahre im Prinzip zusammendaumen-hoch
Elez, Franke und Olsen kämpfen um die freien Plätze, Hübers und Felipe stellen ernsthafte Konkurrenz dar, wenn sie fit sind und Walbrecht kommt aus der Jugend nach. 3+2+1. Das passt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.