1. FC Heidenheim 1846 1. FC Heidenheim 1846
deadline-day banner

Kaderplanung Saison 2015/16

27.04.2015 - 21:23 Uhr
Kaderplanung Saison 2015/16 |#601
20.01.2016 - 21:23 Uhr
Zitat von Steve1986
Hat jemand ne Ahnung, mit wem wir uns einig sein sollen oder in welchem Gefilde (Bundesliga, 2. Liga, 3. Liga oder Ausland) er spielt?

Wurde HS in der SchwäPo nicht zitiert, dass es ein Routinier mit ordentlich Zweitligaerfahrung sein wird?

Wer könnte es sein? Haut doch mal ein paar Namen raus...

•     •     •

Sieger des Schlossberg-Tippspiels 2019/20 mit 974 Punkten!

3.9.2026 - 15 Jahre Forum!

Sieger des FCH-Forum-Tippspiels 2012/2013 und 2019/20!

1846. Beitrag am 13.11.2012
Kaderplanung Saison 2015/16 |#602
20.01.2016 - 21:44 Uhr
Ich tippe auf Stroh-Engel, wäre ein würdiger Grimaldi-Ersatz.

•     •     •

"Wir hatten die Hosen voll, aber bei mir liefs ganz flüssig" (Paul Breitner)
Kaderplanung Saison 2015/16 |#603
20.01.2016 - 21:52 Uhr
Zitat von Toddy00

Ist zwar nicht unmöglich, aber das würde mich doch sehr überraschen.
Holle hat ja zudem schon dementiert das an DSE oder Drexler Interesse besteht.

•     •     •

Excuse me, is this earth?
Kaderplanung Saison 2015/16 |#604
21.01.2016 - 08:24 Uhr
Zitat von usernick
Man spricht davon, dass der Transfermarkt überhitzt ist. Es ist viel Geld im Umlauf. Wie kann man sich das vorstellen? Muss man da als Geschäftsführer besonders clever sein?

Es ist schwierig, das in wenig Worten zu vermitteln. Ganz wichtig ist, über möglichst viele Informationen zu verfügen. Ohne die geht gar nichts. Man muss richtig gut vernetzt sein und Kontakte zu Vereinen und Beratern haben. Man braucht auch ein klares Konzept mit Anforderungen, um die Spieler auszuwählen. Wir haben über die Jahre hinweg eine richtig gute Scouting-Abteilung aufgebaut. Wir haben eine große Datenbank geschaffen und müssen bei Bedarf nicht bei Null anfangen. Es gehört aber auch Erfahrung, Verhandlungsgeschick und Cleverness dazu. Am Ende des Tages gibt es aber keine Garantien. Wir verpflichten ja keine Maschinen, sondern Menschen.

Ich habe lange nicht mehr so gelacht grinsgrinsgrinsgrins

Wie kann man eigt. so viel Dampf plaudern!
HZ legt euch bitte fähige Redakteure zu! Nicht Regionalrepoter für Giegen, die auf einmal zum Fußballfachmann werden. --> Und der Kicker schreibt das dann in 2 Tagen noch ab Brüllend

Ach ja und Herr Sanwald macht sich glaube ich einfach nur lächerlich in seinem Genre. Bis auf Ausnahmen würde ich sagen ist die Scouting-Abteilung nicht fähig. Und wer seine 2. Mannschaft abmeldet, um sich dann zu wundern, dass Stürmer / Nachwuchsleute nicht in tritt kommen, der hat für mich auch nicht "richtig gut" gearbeitet.

Eine Nachjustireung in dem Maße, wie sie momentan bei uns geschieht, führt in meinen Augen auch zu einem anderen Schluss
Kaderplanung Saison 2015/16 |#605
21.01.2016 - 09:10 Uhr
Zitat von stone_home_crazy

Wer könnte es sein? Haut doch mal ein paar Namen raus...

Nachdem HS laut Kicker gesagt hat das es ein zweitligaerfahrener Stürmer eines Ligakonkurrenten sein soll, dann könnte es ja eigentlich einer der folgenden sein:

http://www.transfermarkt.de/ilir-azemi/profil/spieler/94674
http://www.transfermarkt.de/christopher-nothe/profil/spieler/31864
http://www.transfermarkt.de/srdjan-lakic/profil/spieler/34579
http://www.transfermarkt.de/aziz-bouhaddouz/profil/spieler/49821
http://www.transfermarkt.de/collin-quaner/profil/spieler/123397
http://www.transfermarkt.de/stanislav-iljutcenko/profil/spieler/191292
http://www.transfermarkt.de/dani-schahin/profil/spieler/58437
http://www.transfermarkt.de/simon-brandstetter/profil/spieler/57977
http://www.transfermarkt.de/nando-rafael/profil/spieler/2712
http://www.transfermarkt.de/marc-brasnic/profil/spieler/170514
http://www.transfermarkt.de/nico-empen/profil/spieler/196378

Ich habe mal bis Marktwert 700.000 und beidfüssig geschaut.
2016 auslaufende Verträge haben Lakic, Bouhaddouz, Schahin und Rafael.

•     •     •

Excuse me, is this earth?
Kaderplanung Saison 2015/16 |#606
21.01.2016 - 09:41 Uhr
Fleißkärtchen...

Azemi ist noch verletzt, der hatte doch den Autounfall. Lakic wirkt charakterlich, nun ja, nicht gefestigt, wäre aber sicher gleich verfügbar (und kann es deshalb nicht sein, weil der abgebende Verein ja noch anch Ersatz sucht). Bouhaddouz mag ich sehrdaumen-hoch, aber Sandhausen stellt sich da sicher auf die Hinterfüße. Noethe wäre auch was, da hätte ich noch den Bierbecher vom St. Pauli-Trip :strong:
Quaner ist mir zu staksig und Brandstetter kenn ich gar net...

•     •     •

Sieger des Schlossberg-Tippspiels 2019/20 mit 974 Punkten!

3.9.2026 - 15 Jahre Forum!

Sieger des FCH-Forum-Tippspiels 2012/2013 und 2019/20!

1846. Beitrag am 13.11.2012
Kaderplanung Saison 2015/16 |#607
21.01.2016 - 10:23 Uhr
Zitat von Cee_Kay
Zitat von Toddy00

Ist zwar nicht unmöglich, aber das würde mich doch sehr überraschen.
Holle hat ja zudem schon dementiert das an DSE oder Drexler Interesse besteht.

Wir wissen aber auch alle, dass ein dementi von HS nicht viel bedeutet. Da gabs vor Weihnachten genug Dementis zur Causa Frahn. DSE wär in meinen Augen allerdings der falsche Spieler, der würde sich bei uns wohl kaum durchsetzen, einfach weil man das ganze Spielsystem auf ihn anpassen müsste und das wird nicht geschehen.
Zitat von HS201
Zitat von usernick

Man spricht davon, dass der Transfermarkt überhitzt ist. Es ist viel Geld im Umlauf. Wie kann man sich das vorstellen? Muss man da als Geschäftsführer besonders clever sein?

Es ist schwierig, das in wenig Worten zu vermitteln. Ganz wichtig ist, über möglichst viele Informationen zu verfügen. Ohne die geht gar nichts. Man muss richtig gut vernetzt sein und Kontakte zu Vereinen und Beratern haben. Man braucht auch ein klares Konzept mit Anforderungen, um die Spieler auszuwählen. Wir haben über die Jahre hinweg eine richtig gute Scouting-Abteilung aufgebaut. Wir haben eine große Datenbank geschaffen und müssen bei Bedarf nicht bei Null anfangen. Es gehört aber auch Erfahrung, Verhandlungsgeschick und Cleverness dazu. Am Ende des Tages gibt es aber keine Garantien. Wir verpflichten ja keine Maschinen, sondern Menschen.

Ich habe lange nicht mehr so gelacht grinsgrinsgrinsgrins

Wie kann man eigt. so viel Dampf plaudern!
HZ legt euch bitte fähige Redakteure zu! Nicht Regionalrepoter für Giegen, die auf einmal zum Fußballfachmann werden. --> Und der Kicker schreibt das dann in 2 Tagen noch ab Brüllend

Ach ja und Herr Sanwald macht sich glaube ich einfach nur lächerlich in seinem Genre. Bis auf Ausnahmen würde ich sagen ist die Scouting-Abteilung nicht fähig. Und wer seine 2. Mannschaft abmeldet, um sich dann zu wundern, dass Stürmer / Nachwuchsleute nicht in tritt kommen, der hat für mich auch nicht "richtig gut" gearbeitet.

Eine Nachjustireung in dem Maße, wie sie momentan bei uns geschieht, führt in meinen Augen auch zu einem anderen Schluss

Dem stimm ich einfach nur zu. Heidenheim und gute Scouting-Abteilung? Selten so gut gelacht! Das ist doch ein Witz was die da machen und 2. Mannschaft abmelden ist für mich immer noch das schlimmste, was man machen kann im Bereich Nachwuchsentwicklung. Der Sprung von A-Jugend in den Profifußball ist nunmal doch sehr groß und in der 2. Mannschaft hätten die, die kaum Spielen wenigstens Praxis sammeln können.

Wollte hier im Forum nicht im Sommer jemand schon Quaner haben?
@Azemir: Anscheinend hat er gestern oder so bei nem Testspiel gespielt.

•     •     •

Man nehme eine Ownership Green Bay Packers und mische dies mit jeweils einer Vereinsmitgliedschaft FCH und FCA zusammen.
Meister Spätzlesliga 2022/23 Part 1
Kaderplanung Saison 2015/16 |#608
21.01.2016 - 10:40 Uhr
Also wenn ein etwas älterer Spieler, mit einer gehörigen Portion Zweit- bzw. auch Erstliga Erfahrung kommt, dann bitte Bouhaddouz oder Rafael.

Hier kann Holle dann auch stolz sein, den "Heidenheimer Weg" in Sachen Transferpolitik nicht endgültig verlassen zu haben. Beide kommen zumindest von der Südhalbkugel rolleyesaugen-zuhalten

•     •     •

"Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere,
dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran."
(Otto Rehhagel)

(+) VfB, BVB, St. Pauli, BTSV | 1846. Beitrag am 10.05.2014
Kaderplanung Saison 2015/16 |#609
21.01.2016 - 10:54 Uhr
Zitat von gobo77

Dem stimm ich einfach nur zu. Heidenheim und gute Scouting-Abteilung? Selten so gut gelacht! Das ist doch ein Witz was die da machen und 2. Mannschaft abmelden ist für mich immer noch das schlimmste, was man machen kann im Bereich Nachwuchsentwicklung. Der Sprung von A-Jugend in den Profifußball ist nunmal doch sehr groß und in der 2. Mannschaft hätten die, die kaum Spielen wenigstens Praxis sammeln können.

Naja ich finde so gut kann man das von außen eigentlich gar nicht bewerten. Zwar zeigt der Erfolg der Transfers, wie von dir letztlich sehr gut aufgelistet, eine negative Tendenz. Dennoch muss man auch bedenken, dass sich unsere Rolle auf dem Transfermarkt seit dem Aufstieg sehr gewandelt hat. In Liga 3 waren wir über 2-3 Jahre hinweg sowohl was die sportlichen Aussichten, als auch die finanziellen Möglichkeiten anging einer der attraktivsten Vereine. Deshalb war es damals relativ einfach, für Drittligaverhältnisse relativ gute Transfers zu machen. Seit dem Aufstieg in Liga 2 hat sich jedoch unser Anforderungsprofil an potenzielle Neuverpflichtungen geändert. Spieler wie Sökler, Reinhardt oder auch bspw Heise (zum damaligen Zeitpunkt) wären für uns aktuell keine Verstärkung. Spieler die eine solche Verstärkung wären sind allerdings schwerer zu bekommen. Ein gutes Beispiel dafür ist Collin Quaner. An diesem sei der FCH im Sommer interessiert gewesen sein, hatte jedoch keine Chance weil sich der Spieler für die finanziell und sportlich besser aufgestellten Berliner entschied. Ein anderes Beispiel wäre Marcus Piossek, der in der 3.Liga zu den besten gehörte und daher besonders für Vereine im unteren Mittelfeld der 2.Liga interessant erschien. Dennoch wechselte auch er nach Kaiserslautern, zu einem der Spitzenklubs in Liga 2. Was ich damit sagen will ist, dass der Markt an Spielern für die sich der FCH interessiert und in der Lage wäre Konkurrenten auszustechen massiv verkleinert hat. Auch wenn der FCH sportlich und finanziell in der 2.Liga gefestigt scheint, so haben wir bei weitem noch nicht die Strahkraft die viele unserer Konkurrenten haben. Unser Problem ist auch, dass die Saisonziele der meisten Ligakonkurrenten, gerade in dieser Saison, sehr hoch gesteckt sind. So gibt es etwa 7-10 Vereine die kurz- oder mittelfristig in die Bundesliga wollen und ihre Transferplanungen auch an die gesteckten Ziele anpassen. Dadurch vermindert sich der Markt an potenziell starken Spielern auf dem Transfermarkt gewaltig. So bleibt dem FCH nur die Möglichkeit vermeintlich durchschnitlliche Spieler, wie z.B. Feick oder Theuerkauf zu verpflichten oder eben ein gewissen Risiko einzugehen (siehe Frahn oder Schröter).
Deshalb macht man es sich mMn damit zu einfach, wenn man unsere Scoutingabteilung dafür als Hauptverantwortlichen hinstellt. Ich glaube auch, dass unsere Scoutingabteilung deutlich mehr leisten sollte, finde allerdings auch, dass man dabei immer auch die Situation am Spielermarkt und unser aktuelles Standing im Auge haben muss. Neben dem Scouten potenzieller Neuverpflichtungen gehört allerdings auch das Scouting nach Jugendspielern und das Beobachten der nächsten Gegner zu den Aufgaben unserer Scouts. Wie gut sich unsere Scoutingabteilung darin schlägt vermag Holger Sanwald deutlich besser einzuschätzen als wir Außenstehende.

Edith:
Was das Auflösen der 2.Mannschaft angeht bin ich nicht ganz deiner Meinung. Ich finde man muss konstatieren, dass es in der Regel die Spieler sind die sich direkt nach der A-Jugend in die 1.Mannschaft spielen, welche sich auch langfristig in einer Profimannschaft etablieren können. Den Weg über die 2.Mannschaft, um anschließend im Profikader zu landen geht inzwischen kaum noch ein Spieler (bzw lässt kaum noch ein Verein gehen).

•     •     •

"In Regensburg wird noch gespielt"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tziward am 21.01.2016 um 11:00 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Saison 2015/16 |#610
21.01.2016 - 14:13 Uhr
Die Weichen für die nächsten Jahre werden weiter gestellt:

Kevin Kraus verlängert vorzeitig bis 2018. Daumen hoch hierfür, darauf habe ich gehofft daumen-hoch

Quelle:
fc-heidenheim.de

"Wir sind sehr froh, dass sich Kevin entschieden hat seinen nach dieser Saison auslaufenden Vertrag bei uns zu verlängern", erklärte dazu FCH Geschäftsführer Holger Sanwald und fügte an: "Kevin ist immer noch ein junger Spieler, der jetzt aber schon seit mehreren Jahren zu den absoluten Leistungsträgern bei uns zählt. Er soll nun seine bislang außerordentlich positive Entwicklung bei uns in den kommenden zweieinhalb Jahren weiter so fortsetzen."

Kevin Kraus zu seiner Vertragsverlängerung: "Der FCH ist ein leidenschaftlich gelebter Verein, bei dem ich mich sehr wohl fühle. Deshalb freue ich mich darauf auch in Zukunft weiter mit daran zu arbeiten, unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen".

Wenn jetzt noch mit Göhlert (sofern er seine aktive Karriere dich beenden will) und Titsch nachgezogen wird, bin ich was dieses Transferfenster betrifft wunschlos glücklich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sprotte am 21.01.2016 um 14:17 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.