1. FC Heidenheim 1846 1. FC Heidenheim 1846
deadline-day banner

Kaderplanung Saison 2015/16

27.04.2015 - 21:23 Uhr
Kaderplanung Saison 2015/16 |#611
21.01.2016 - 17:51 Uhr
Zitat von Tziward
Zitat von gobo77

Naja ich finde so gut kann man das von außen eigentlich gar nicht bewerten. Zwar zeigt der Erfolg der Transfers, wie von dir letztlich sehr gut aufgelistet, eine negative Tendenz. Dennoch muss man auch bedenken, dass sich unsere Rolle auf dem Transfermarkt seit dem Aufstieg sehr gewandelt hat. In Liga 3 waren wir über 2-3 Jahre hinweg sowohl was die sportlichen Aussichten, als auch die finanziellen Möglichkeiten anging einer der attraktivsten Vereine. Deshalb war es damals relativ einfach, für Drittligaverhältnisse relativ gute Transfers zu machen. Seit dem Aufstieg in Liga 2 hat sich jedoch unser Anforderungsprofil an potenzielle Neuverpflichtungen geändert. Spieler wie Sökler, Reinhardt oder auch bspw Heise (zum damaligen Zeitpunkt) wären für uns aktuell keine Verstärkung. Spieler die eine solche Verstärkung wären sind allerdings schwerer zu bekommen. Ein gutes Beispiel dafür ist Collin Quaner. An diesem sei der FCH im Sommer interessiert gewesen sein, hatte jedoch keine Chance weil sich der Spieler für die finanziell und sportlich besser aufgestellten Berliner entschied. Ein anderes Beispiel wäre Marcus Piossek, der in der 3.Liga zu den besten gehörte und daher besonders für Vereine im unteren Mittelfeld der 2.Liga interessant erschien. Dennoch wechselte auch er nach Kaiserslautern, zu einem der Spitzenklubs in Liga 2. Was ich damit sagen will ist, dass der Markt an Spielern für die sich der FCH interessiert und in der Lage wäre Konkurrenten auszustechen massiv verkleinert hat. Auch wenn der FCH sportlich und finanziell in der 2.Liga gefestigt scheint, so haben wir bei weitem noch nicht die Strahkraft die viele unserer Konkurrenten haben. Unser Problem ist auch, dass die Saisonziele der meisten Ligakonkurrenten, gerade in dieser Saison, sehr hoch gesteckt sind. So gibt es etwa 7-10 Vereine die kurz- oder mittelfristig in die Bundesliga wollen und ihre Transferplanungen auch an die gesteckten Ziele anpassen. Dadurch vermindert sich der Markt an potenziell starken Spielern auf dem Transfermarkt gewaltig. So bleibt dem FCH nur die Möglichkeit vermeintlich durchschnitlliche Spieler, wie z.B. Feick oder Theuerkauf zu verpflichten oder eben ein gewissen Risiko einzugehen (siehe Frahn oder Schröter).
Deshalb macht man es sich mMn damit zu einfach, wenn man unsere Scoutingabteilung dafür als Hauptverantwortlichen hinstellt. Ich glaube auch, dass unsere Scoutingabteilung deutlich mehr leisten sollte, finde allerdings auch, dass man dabei immer auch die Situation am Spielermarkt und unser aktuelles Standing im Auge haben muss. Neben dem Scouten potenzieller Neuverpflichtungen gehört allerdings auch das Scouting nach Jugendspielern und das Beobachten der nächsten Gegner zu den Aufgaben unserer Scouts. Wie gut sich unsere Scoutingabteilung darin schlägt vermag Holger Sanwald deutlich besser einzuschätzen als wir Außenstehende.

Edith:
Was das Auflösen der 2.Mannschaft angeht bin ich nicht ganz deiner Meinung. Ich finde man muss konstatieren, dass es in der Regel die Spieler sind die sich direkt nach der A-Jugend in die 1.Mannschaft spielen, welche sich auch langfristig in einer Profimannschaft etablieren können. Den Weg über die 2.Mannschaft, um anschließend im Profikader zu landen geht inzwischen kaum noch ein Spieler (bzw lässt kaum noch ein Verein gehen).

Es geht bei der 2. Mannschaft doch massiv um Spielpraxis; man kann eben nicht 22 Mann spielen lassen und wie will man sich ohne Wettkampfpraxis etabliere bzw. als Stürmer in Form bringen. Es heißt so schön "Stürmer werden an Toren gemessen" dazu braucht man aber einen Lauf und gewisse Automatismen...

Was Scouting bezüglich Gegner angeht würde ich unsere Abteilung sicher loben.

Wiedersprechen möchte ich bei Theuerkauf. Der ist sicher kein mittelmäßiger 2. Liga Spieler sondern zählt zu den konstant guten Spielern. Bevor ich drei Quaner bekomme hole ich leichter ein Theuerkauf.

Was Gehalt, Bekanntheit und "Ziele" angeht sind uns wohl einige Vereine voraus aber ich denke Spieler die das als wichtige Kriterien sehen sind bei uns auch falsch.
Meiner Meinung nach ist auch unser Standort nicht zu unterschätzen. Viele junge Spieler wollen was erleben, das ist in HDH nicht unbedingt wie in der Großstadt und das selbe gilt eben auch für Spieler die aus so einer Region kommen.
Kaderplanung Saison 2015/16 |#612
22.01.2016 - 05:03 Uhr
http://www.transfermarkt.de/erwin-hoffer/profil/spieler/25785

Kaiserslautern, Neapel, Frankfurt, Düsseldorf, Karslruh, ...
Kaderplanung Saison 2015/16 |#613
22.01.2016 - 09:07 Uhr
Zitat von Frank_S
http://www.transfermarkt.de/erwin-hoffer/profil/spieler/25785

Kaiserslautern, Neapel, Frankfurt, Düsseldorf, Karslruh, ...

Und was willst Du ums mit dem Post mitteilen?
Soll der nach Heidenheim oder eben nicht?
Gibt es Gespräche mit ihm?
Oder ist das einfach der Hinweis, dass er schon bei vielen Vereinen war?

Mal Butter an die Fische, bitte.

•     •     •

*** Support heißt Unterstützung, daher muss er immer FÜR den eigenen Verein und kann nicht GEGEN den Gegner gerichtet sein***

Kaderplanung Saison 2015/16 |#614
23.01.2016 - 11:46 Uhr
Vielleicht wird es ja Okotie, nachdem wie merkwürdig er sich gerade bei den Sechzigern verhält.

http://liga-zwei.de/tsv-1860-muenchen-will-rubin-okotie-weg-hasan-ismaik-gibt-zusagen/48229

•     •     •

Excuse me, is this earth?
Kaderplanung Saison 2015/16 |#615
23.01.2016 - 16:29 Uhr
Ein Tomas Pekhart aus Ingolstadt wäre evt .
Auch so ein Kandidat ...
Mit reichlich 1 . Bzw 2. Liga Erfahrung !
Ich persönlich denke es wird ein Stürmer sein dem die FCH verantwortlichen , soviel Vertrauen schenken ,oder wissen das er das Tore schießen nicht erst präzisieren muss!
Also sprich Eingewöhnung .... Und Trainingslager !
Prädikat " alter Hase "
We will See ...Zwinkernd

•     •     •

1846 Beitrag am 3.4.2021 gewidmet unserer Legende MS7
Kaderplanung Saison 2015/16 |#616
23.01.2016 - 17:13 Uhr
Okotie wäre super aber da er schon Angebote aus England hatte denk ich für ihn geht es auf die Insel, er braucht Spielzeit hinsichtlich der EM.
Ich glaube auch eher an einen "alten Hasen" abgezockt und mit der Jokerrolle zufrieden, Thurk 2.0, ....

•     •     •

⚽️ .
Kaderplanung Saison 2015/16 |#617
24.01.2016 - 12:27 Uhr
Vielleicht ist das schon etwas zu weit vorgegriffen, aber Akyol finde ich echt richtig gut. Da sollte man zusehen, dass man ihn mit einem Profivertrag ausstattet. Ist sicherlich auf der Sechserposition in Sachen Erfahrung Leuten wie Griesbeck und Titsch nicht gewachsen. Aber er kann eine gute Ergänzung werden und ich würde ihn wirklich gerne öfter auch in der Liga sehen. Wäre auch ein wichtiges Zeichen, dass FS auf Talente setzen kann und sie in den Profikader einbaut.

•     •     •

"Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere,
dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran."
(Otto Rehhagel)

(+) VfB, BVB, St. Pauli, BTSV | 1846. Beitrag am 10.05.2014
Kaderplanung Saison 2015/16 |#618
24.01.2016 - 13:01 Uhr
Zitat von hinz76
Vielleicht ist das schon etwas zu weit vorgegriffen, aber Akyol finde ich echt richtig gut. Da sollte man zusehen, dass man ihn mit einem Profivertrag ausstattet. Ist sicherlich auf der Sechserposition in Sachen Erfahrung Leuten wie Griesbeck und Titsch nicht gewachsen. Aber er kann eine gute Ergänzung werden und ich würde ihn wirklich gerne öfter auch in der Liga sehen. Wäre auch ein wichtiges Zeichen, dass FS auf Talente setzen kann und sie in den Profikader einbaut.

Da gebe ich dir vollkommen recht, nicht umsonst hatte man beim FCH befürchtet das er zu Beginn der Saison noch abgeworben wird. Beim ersten Spiel der U19 saßen anscheinend einige Scouts wegen ihm auf der Tribüne.

•     •     •

Excuse me, is this earth?
Kaderplanung Saison 2015/16 |#619
24.01.2016 - 17:51 Uhr
Bin ich bei euch !
Auch ein heimlicher Gewinner im Trainingslager !?

•     •     •

Kaderplanung Saison 2015/16 |#620
27.01.2016 - 16:20 Uhr
Hat jemand hier im Forum was neues auf dem Schirm was die Sturmpersonalie betrifft ???
Komisch nicht mal ein Gerücht kursiert sad

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.