Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Kaderplanung Saison 2013/14

20.03.2013 - 11:15 Uhr
Kaderplanung Saison 2013/14 |#571
08.06.2013 - 20:52 Uhr
Naja letztes Jahr konnten wir uns durch Zugänge nicht annähernd verbessern.
Das muss dieses Jahr deutlich besser werden.
Es wird wieder keinen Radikalumbruch geben und ein komplett Neues Team das Feld betreten, allerdings müssen nun nach dem Hochscheidt-Transfer zumindest die Zugänge stimmen!
Ich konsterniere mal die Sommertransferpause:
Lachheb - Nickenig - ok(Nickenig sehe ich schon als besser an, aber durch die Rotsperren insgesamt nur gleichwertig)
le Beau - Gercaliu - mMn deutlicher Abfall, weil man le Beau zumindest als Ersatz immer bringen konnte
Kempe - Wiegel - Auch hier meines Erachtens ein Abfall in der Leistung, wenn auch kein so deutlicher
Curri - Munteanu - Leistungsmäßig gings auch hier nach unten, obwohl Curri auch nicht mehr die Klasse hatte
Bleibt noch Sonntag - Miatke und Arnold - Neukam welche man auf Grund fehlender Einsätze nicht bewerten kann.
Und dann den einzigen Transfer der halbwegs eingeschlagen hat Jakub Sylvestr, für den musste man aber keinen abgeben.
Da muss es eindeutig noch Zug nach oben geben.

Und jetzt stehen auf der linken Seite
Hochscheidt, vllt Höfler, vllt Sylvestr

Da wird es nichts mehr mit 2 Brauchbaren von 7!
Man kann nur hoffen, dass man in dieser Transferzeit ein besseres Händchen beweist.
Benatelli sieht ja schon mal gut aus. ;)
Kaderplanung Saison 2013/14 |#572
09.06.2013 - 11:42 Uhr
Die Analyse von Quirquincho (so gut sie auch ist) vergisst einen wichtigen Aspekt: Die Effektivität einer taktischen Aufstellung ist (auch) vom Gegner abhängig. Die Analyse von Quirquincho beweist die Überlegenheit einer Taktik gegenüber einer anderen, wenn die Gegner als stets gleich angesehen werden. Da dasd aber nicht zurifft, wäre ich bei der getroffenen Schlussfolgerung zumindest vorsichtig. Um hier Validität zu schaffen bedarf es einer Analyse jedes einzelnen Gegners an jedem Spieltag mit der jeweiligen Auer Taktik. Besonders interessant wären hierbei Spiele, bei denen bei Hin- und Rückspiel unterschiedliche Taktiken zum Einsatz kamen, der Gegner sich aber nicht grundlegend verändert hatte. Diese Analyseleistung ist aber nicht von einem Einzeluser zu stemmen.

Es wird im übrigen nie auf ein "entweder - oder" hinauslaufen. Das Team benötigt eine Standardaufstellung, in der es am sichersten ist aber auch die Fähigkeit das System spontan zu verändern, abhängig von Gegner, Spielsituation und eventuellen Verletzungen.
Kaderplanung Saison 2013/14 |#573
09.06.2013 - 12:11 Uhr
Zitat von Schachter81:
@Quirquincho hast du die komplette Saison mitgeschrieben oder wie entsteht bitte sone Detaillierte Auffassung? Gut geschrieben ;)
Das müsste man doch glatt mal dem FaGö im Blauen Engel unter die Türe schieben :D
Es war auch letzte Woche glaub ich Radjabali-Fardi von Hertha im Blauen Engel gesehen aber wurde wohl nicht genommen ;)

muss meinen Post widerrufen,Soufian Benyamina war Montags in Aue,hat sich dann jedoch für Dynamo entschieden!
Kaderplanung Saison 2013/14 |#574
09.06.2013 - 13:58 Uhr
Erstmal herzlich willkommen an Benatelli. :) Viel Erfolg bei uns.
Hoffentlich hatte der Verein da ein gutes Händchen.
Gut auch, dass man mit König verlängert hat.

Was die Systemfrage angelangt, haben wir ja eigentlich noch irgendwo einen verstaubten Taktikthread: http://www.transfermarkt.de/de/wunschaufstellung-201112-taktik-thread/topic/ansicht_38_48849_seite5.html#last
Den könnte man recyceln.
Trotzdem nochmal dazu: die Transfers werden zeigen welches System gespielt wird. Ich erwarte von Götz nicht, dass er die Spielanlage komplett neu zusammen bastelt. Denn ich glaube auch nicht, dass es den Kaderumbruch light, wie ich ihn mir wünsche wirklich geben wird. Eher wird vieles bleiben wie es ist, nur eventuell mit neuen Spielern. Man wird nach Bedarf einmal so spielen und einmal so.

Ich bin erstmal gespannt wie das nun weitergeht, wer noch kommt. Ist bekannt ob man auch wieder Testspieler einladen wird?

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."
Martin Männel nach seinem 419. Spiel für Erzgebirge Aue

Kaderplanung Saison 2013/14 |#575
09.06.2013 - 16:29 Uhr
Zitat von AueMaedelDD:

Und was nützt uns z.b. ein A.Fink, der zwar in Liga 3 bewiesen hat, dass er ein Goalgetter ist, aber dem Beweis in Liga 2 schuldig geblieben ist.

Fink hat 3205 Zweitligaminuten, das sind rund 35,5 Spiele und damit ungefähr eine komplette Saison. Dabei hat er 11 Tore geschossen und 9 direkte Torvorlagen gegeben.
Da würde ich jetzt nicht unbedingt behaupten, er ist den Beweis schuldig geblieben ;)

Zitat von superage76:

Jetzt noch mal ein bißchen Spinnerei. Es wurde ja irgendwo geschrieben, das ein erstligaerfahrener Torwart eventuell noch in der Pipeline ist. Könnte das nicht ein gewisser Wiese sein? Ja, er bekommt im Monat soviel Gehalt, wie unsere Spitzespieler im Jahr, aber ich glaube, er will einfach nur spielen und da ist Geld eher nebensächlich. Und in Aue hat er die Ruhe, die er braucht. :-)

Selbst wenn der bezahlbar wäre, könnten wir uns damit nur selber ein Ei ins Nest legen... Unsere Nummer 1 durch so einen Transfer zu degradieren, wäre doch kompletter Humbug. Und stell dir nur vor, dass am Ende doch Männel wieder spielen sollte... Ein Blick nach Hoffenheim reicht mir da aus, um zu wissen, was so ein Transfer für Konsequenzen mit sich ziehen würde.

Zur Taktikfrage: Die Taktik sollte man natürlich immer nach dem Spielermaterial ausrichten. Das hat in der zu Ende gegangenen Saison meistens nicht so gut geklappt. Mal sehen, ob das bei Götz nächste Saison besser klappt. Der wird ja hoffentlich ein paar Vorstellungen haben und ein paar Neue verpflichten, die da rein passen.
Persönlich wär ich ja für ein 2-er-System als Grundsystem. In der Defensivbewegung 4-2-3-1, beim Umschalten auf Offensive 4-4-2 mit Raute.
Da bräuchte man zwei Spieler, die den Wechsel OM-DM und ST-OM ausführen können. Würde das mit Abstrichen nur Fink und Sylvestr in unserem Kader zutrauen. Aber für den offensiveren Part im zentralen Mittelfeld brauchen wir sowieso noch jemanden.

•     •     •

Herbstmeister der 2. Liga 2010!
Ostmeister 2010/11!
Torschützenkönig der 2. Liga 2013/14 gestellt!
Ostderbymeister 2015/16!
Kaderplanung Saison 2013/14 |#576
09.06.2013 - 16:56 Uhr
Zitat von Wismutfan:
Zitat von AueMaedelDD:

Und was nützt uns z.b. ein A.Fink, der zwar in Liga 3 bewiesen hat, dass er ein Goalgetter ist, aber dem Beweis in Liga 2 schuldig geblieben ist.

Fink hat 3205 Zweitligaminuten, das sind rund 35,5 Spiele und damit ungefähr eine komplette Saison. Dabei hat er 11 Tore geschossen und 9 direkte Torvorlagen gegeben.
Da würde ich jetzt nicht unbedingt behaupten, er ist den Beweis schuldig geblieben ;)

Ok, hast recht. Das war leider nur auf seine bislang letzte Zweitliga-Saison bezogen, ohne dass ich weiter auf seine Leistungsdaten gesehen habe. Somit ziehe ich meine Behauptung zurück.

Fink hat insgesamt 55 Zweitliga-Spiele gemacht und 11 Tore erzielt, macht eine Quote von 5. König als Vergleich hat 180 Spiele gemacht und 41 Tore erzielt, Quote 4,39.

Eigentlich kann man die beiden nicht vergleichen, da König älter ist.

•     •     •

Viele Grüße aus Lichtenau, Katrin

Fan von: FC Erzgebirge Aue
Sympathie: Borussia Mönchengladbach, FC Twente Enschede, SV Barkas Frankenberg 1984

11/45 Punkte
Sachsenpokalsieger 2025/26
Kaderplanung Saison 2013/14 |#577
09.06.2013 - 17:07 Uhr
Zitat von superage76:

Jetzt noch mal ein bißchen Spinnerei. Es wurde ja irgendwo geschrieben, das ein erstligaerfahrener Torwart eventuell noch in der Pipeline ist. Könnte das nicht ein gewisser Wiese sein? Ja, er bekommt im Monat soviel Gehalt, wie unsere Spitzespieler im Jahr, aber ich glaube, er will einfach nur spielen und da ist Geld eher nebensächlich. Und in Aue hat er die Ruhe, die er braucht. :-)

Kann ich mir nicht vorstellen und würde ich auch nicht begrüßen wollen. Die Gründe hat der User über mir bereits richtig genannt.
Ich denke, Robert Almer, dessen Vertrag bei Düsseldorf ausläuft könnte der angesprochene "erstligaerfahrene Mann" sein.
http://www.transfermarkt.de/de/robert-almer/profil/spieler_2950.html

Rein von den Fakten her, erachte ich ihn als sehr realistischen Kandidaten. Charakterlich einwandfrei und auf dem Platz ist er eine wirklich solide Nummer 2.
Kaderplanung Saison 2013/14 |#579
09.06.2013 - 17:12 Uhr
Zitat von Zawisza:
Erzgebirge Aue an Pawel Oleksy interessiert
Aue bietet 150Tsd Euro.
http://epilka.pl/news/oleksy-w-erzgebirge-aue-6273

Kann jemand Polnisch?

•     •     •

Viele Grüße aus Lichtenau, Katrin

Fan von: FC Erzgebirge Aue
Sympathie: Borussia Mönchengladbach, FC Twente Enschede, SV Barkas Frankenberg 1984

11/45 Punkte
Sachsenpokalsieger 2025/26
Kaderplanung Saison 2013/14 |#580
09.06.2013 - 17:19 Uhr
Seit wann bezahlt ihr eigentlich Ablösen? Für den Polen jetzt hört man was von 150.000 Mark und bei Sylvestre stehen ja auch 350.000 Mark im Raum. Ich meine euer Budget ist jetzt auch nicht so fett, stemmen das extra Sponsoren?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.