VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Kaderplanung 2026/2027

02.03.2026 - 17:25 Uhr
Kaderplanung 2026/2027 |#341
25.06.2026 - 07:46 Uhr
Konkret gehe ich davon aus das uns folgende Spieler verlassen:
TW: Grabara und Müller
IV: Kouli und Jenz
AV: Maehle und Rogerio (Vertragsauflösung mit Abschlag) eventuell Kumbedi bei einem entsprechenden Angebot
ZM: Svanberg, Majer, Erikssen (Karriereende)
RA+LA: Amoura und Dzenan (würde ihn gerne behalten aber glaube der nekommt ein Angebot wo wir nicht nein sagen)

Dazu kommen ja die Spieler die sicher weg sind: Wind, Lindström, Daghim, Wimmer,Paredes, Belocian, Seelt.

Bleiben aus unserem 33 Mann Kader der letzten Saison erstmal nur 15 Spieler plus die derzeitigen Neuzugänge.
Kaderplanung 2026/2027 |#342
25.06.2026 - 14:39 Uhr
Ich hatte es kurz nach dem Abstieg schonmal angeschnitten: Wir werden sicherlich nicht jeden Kandidaten zufriedenstellend verkaufen können. Das liegt in der Natur der Sache. Logischerweise hat 2025/26 fast keiner dieser Spieler überzeugen können. Zwar bedeutet das nicht, dass es sich um Graupen handelt. Dennoch sind die Marktwerte gefallen, die (potenten) Interessenten stehen nicht Schlange. Ausgenommen Koulierakis und Pejcinovic, die zusammen über 40 Mio EUR einbringen sollten. Auch Grabara wird einen guten Klub finden, der eine ordentliche Ablöse zahlen wird.

Bei Amoura muss man sehen, wie lange er jetzt ausfällt. Generell ist sein Marktwert dramatisch gesunken. Ich glaube nicht mal mehr daran, dass man die für ihn gezahlte Ablöse wieder reinholen kann. Für Majer wird es nicht mal mehr 10 Mio geben, da bin ich mir auch sicher. Vielleicht um die 5-7 Mio.
Maehle hat nur noch 1 Jahr Vertrag, war sehr lange verletzt und hat in den vergangenen 2 Jahren insgesamt vielleicht 5 gute Spiele gemacht. Bei Svanberg ist die Lage fast identisch. Für einen Moritz Jenz werden wir vermutlich keine 2 Mio bekommen.

Dazu kommen Spieler, bei denen man gar nicht weiß, ob sie gehen oder bleiben. Souza, Gerhardt etc.

Ich persönlich vermute, dass man, je nach Angeboten, nahezu jeden abgeben würde, um die angestrebte Kadergröße zu erreichen.

Am Ende wird es, aus Mangel an konkreten Angeboten, sicherlich auch zu einigen Leihgeschäften kommen. Davon ist jedenfalls auszugehen.

Darüberhinaus werden vermutlich 2-3 Spieler, die hier niemand mehr sehen will, bleiben. Das ist, den Umständen entsprechend, aber normal.

Generell finde ich die diesjährige Kaderplanung recht interessant. Man holt erstmal die "wichtigen" Neuzugänge, ehe man den Kader reduziert.
In den letzten Wochen hatte ich diesbezüglich die eine oder andere Diskussion im Bekanntenkreis.
Natürlich hat man dadurch den Nachteil, dass Interessenten darum wissen, dass der VfL den Kader drastisch verkleinern muss, was sich sicherlich negativ auf gebotene Ablösesummen auswirken kann. Das ist nicht von der Hand zu weisen.

Andersherum hätte man aber die umgekehrte Problematik: Hätte man vorher 80 Mio für Koulierakis, Amoura, Dzenan, Maehle, Majer und Grabara eingenommen, dann hätte man für Reese, Glatzel und Wahl sicherlich nochmal ordentlich draufgezahlt. Nicht nur aufgrund der bereits erzielten Einnahmen, sondern auch aufgrund des Drucks, nun schnell Spieler verpflichten zu müssen, da der Saisonstart bzw das Ende der Transferperiode naht.

Perfekt kann man es nicht machen, beide Optionen haben Vor- und Nachteile.
Das größte Plus der gewählten Herangehensweise ist die Tatsache, dass der Trainer nun schon den Großteil der Neuzugänge dabei hat und die Vorbereitung mit ihnen absolvieren kann. Dieser Vorteil gewinnt durch den massiven Umbruch nach dem Abstieg, zusätzlich an Bedeutung (verglichen mit einer "normalen" Saison).
Wären Reese, Glatzel, Hornby und Wahl erst Ende Juli oder im August gekommen, wäre das maximal suboptimal gewesen. Diejenigen, die die jetzige Reihenfolge der Kaderplanung kritisieren, hätten die Verantwortlichen in diesem Fall komplett zerrissen, sehr viel schlimmer, als jetzt. Einigen kann man es niemals recht machen, unter keinen Umständen.

Hätte man zuerst verkauft, und danach erst gekauft, hätte man die Saisonvorbereitung nahezu komplett abgeschenkt. Und wir müssen uns nichts vormachen, Understatement hin oder her: Tobias Strobl würde hier bei einem Fehlstart schnell massiv unter Druck stehen. Das ist Fakt und daran könnte niemand etwas ändern. Kein Hecking, kein Benaglio, kein Rudolph.

In Anbetracht der Umstände befürworte ich die gewählte Transferstrategie. Sie hat definitiv auch Nachteile, die Vorteile überwiegen meines Erachtens aber eindeutig.

Interessant ist und bleibt die Trainerwahl.
Bei den Spielertransfers geht man auf Nummer sicher, stellt sich mit Hornby, Reese, Glatzel und Wahl quasi eine 2.Liga-All-Stars-Elf zusammen. Beim Trainer dagegen greift man erneut zur Risiko-Variante. Ich möchte Strobl weder mit Simonis (niederländische Fußballschule, Sprache, neues Land etc.), noch mit Bauer (im Herrenbereich keinerlei Erfahrung und nichts vorzuweisen, keine Pro-Lizenz) vergleichen. Strobl hat Augsburgs u23 und Verl erfolgreich trainiert, das sind andere Vorzeichen. Dennoch kommt er aus der 3. Liga ins Haifischbecken Wolfsburg. Ruhiges Umfeld hin oder her, wir sind der FC Bayern der 2. Liga, da braucht man nicht drumherum reden. Allein durch die bisher getätigten Transfers sind wir haushoher Favorit auf den Aufstieg. Daran wird sich auch nichts ändern.
Passend zu den ligaerprobten Neuzugängen hätte man auf einen liga- und aufstiegserprobten, erfahrenen Coach zurückgreifen können. Das hat man bewusst nicht getan.

Das kann alles klappen, aber auch komplett schiefgehen. Und dann brennt es in Wolfsburg wirklich lichterloh.
Man kann nur hoffen, dass es diesmal passt.

Zum Schluss noch meine Einschätzung zur zukünftigen Ausrichtung des Vereins: Man hört im Umfeld einige Stimmen, die den Fokus auf ältere, zweitligaerprobte Neuzugänge, kritisch sehen. Der Gedanke, dass Spieler wie Glatzel oder Hauke Wahl, nach einem erfolgreichen Aufstieg, zu den nächsten Kaderleichen in Liga 1 werden könnten, ist nachvollziehbar.
Ich persönlich ziehe aus der aktuellen Kaderplanung aber andere Schlüsse: VW wird sein finanzielles Engagement dauerhaft verringern. Der VfL Wolfsburg dürfte in Zukunft (direkter Wiederaufstieg vorausgesetzt), eher in den Sphären unterwegs sein, in denen man sich in den späten 90ern und frühen 2000ern unter Wolfgang Wolf oder Eric Gerets bewegt hat. Natürlich ist die Fußballwelt heute eine völlig andere als damals, aber das dürfte in etwa der zukünftige Anspruch sein. Und dementsprechend werden die Transfers der Zukunft aussehen. Dafür spricht, dass alle bisher getätigten Transfers auch bei Klassenerhalt ein Thema waren. Keiner der verpflichteten Spieler wurde erst nach dem Abstieg kontaktiert.

Ich weiß, dass viele das nicht hören wollen, aber die Zeichen sind eindeutig. Ich bin mir sicher, dass es so kommen wird.

Eins habe ich noch vergessen: Jonas Adjetey gefällt mir bei dem WM ausgesprochen gut. Wir brauchen auch ein paar junge Spieler. Nach dem, was ich von ihm bei den Ghana-Spielen gesehen habe, bin ich mir sicher, dass er in der 2. Bundesliga einer der herausragenden Innenverteidiger wäre. Ich hoffe, dass man ihn hält.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 25.06.2026 um 14:43 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2026/2027 |#343
25.06.2026 - 16:07 Uhr
@OneEightSeven Was ich mich fragen: Wenn VW wirklich weniger Geld investieren möchte. Wieso überlegt man sich dann nicht eine entsprechende Strategie?
Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass die Summen für den VfL egal sind und man sich deshalb keine Gedanken macht, wie das Geld genutzt werden soll. Wenn man jetzt kürzen möchte, wäre doch der erste Weg eine Analyse, wie man den Verein wirtschaftlich am sinnvollsten aufstellt. Und da würde ich jetzt keinen der Transfers zwingend einordnen.
Kaderplanung 2026/2027 |#344
25.06.2026 - 16:32 Uhr
Zitat von DoppelWobber
@OneEightSeven Was ich mich fragen: Wenn VW wirklich weniger Geld investieren möchte. Wieso überlegt man sich dann nicht eine entsprechende Strategie?
Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass die Summen für den VfL egal sind und man sich deshalb keine Gedanken macht, wie das Geld genutzt werden soll. Wenn man jetzt kürzen möchte, wäre doch der erste Weg eine Analyse, wie man den Verein wirtschaftlich am sinnvollsten aufstellt. Und da würde ich jetzt keinen der Transfers zwingend einordnen.

Ich verstehe, was du meinst. Natürlich kenne ich die Pläne nicht im Detail. Es wäre sicher interessant, in den kommenden Monaten mal ausführlichere Statements von Hecking bzgl der Ausrichtung des VfL Wolfsburg für die kommenden Jahre zu hören.

Dass man den Weg der letzten 15 Jahre fortsetzt, schließe ich aber aus.
Kaderplanung 2026/2027 |#345
25.06.2026 - 18:41 Uhr
Früher hieß es immer "Die Marken handeln wirtschaftlich eigenständig" oder so ähnlich. Wenn man jetzt den VfL Wolfsburg als Marke interpretieren würde, dann ist der VfL für seinen Erfolg selber verantwortlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei VW eine Person gibt, die den VfL Wolfsburg im Detail analysiert. Wie auch, dass sind Automobilexperten und keine Fußballsachverständige. Das man Sicht die Ausgaben und Einnahmen anschaut - sicherlich - aber im Detail wird da keiner tiefer als mit der Fanbrille drinstecken. Die Strategie muss beim VfL entwickelt werden. Dafür war z.B. Schäfer verantwortlich oder PC und jetzt ist es Hecking. Die müssen die Richtig vorgeben und unseren geliebten VfL in eine sichere und erfolgreiche Zukunft führen.

Ich teile OneEightSevens Ansicht und glaube auch, dass VW sein Engagement im Falle eines direkten Wiederaufstiegs direkt auf das alte Niveau hochfahren wird. Dem Unternehmen geht es derzeit nicht gut und das muss und wird sich auch im Engagement beim VfL Wiederspiegeln müssen.
Kaderplanung 2026/2027 |#346
25.06.2026 - 20:46 Uhr
Alessio Besio jetzt auch offiziell ein Wolf! Herzlich willkommen!
Kaderplanung 2026/2027 |#347
28.06.2026 - 19:12 Uhr
Hallo,
ihr sollt wohl starkes Interesse an Damar von der TSG haben.
Der Artikel kommt von Michael Pfeiffer vom Kicker, der sehr gut über die TSG informiert ist.

https://www.kicker.de/abschied-von-der-tsg-wolfsburg-hat-damar-im-visier-1232068/artikel

Bei der TSG steht Damar auf der Verkaufsliste und möchte auch gehen, nachdem er nach einer sehr starken Vorbereitung sehr wenig Spielzeit erhalten hat.
Die TSG möchte wohl 5 Mio für ihn haben, was ich angemessen finde.
Damar hat mMn schon Erstliganiveau, insofern wäre das auch ein guter Transfer für Euch.
Kaderplanung 2026/2027 |#348
28.06.2026 - 19:53 Uhr
Zitat von CJ1234
Hallo,
Der Artikel kommt von Michael Pfeiffer vom Kicker, der sehr gut über die TSG informiert ist.

https://www.kicker.de/abschied-von-der-tsg-wolfsburg-hat-damar-im-visier-1232068/artikel

Bei der TSG steht Damar auf der Verkaufsliste und möchte auch gehen, nachdem er nach einer sehr starken Vorbereitung sehr wenig Spielzeit erhalten hat.
Damar hat mMn schon Erstliganiveau, insofern wäre das auch ein guter Transfer für Euch.

Hab ich direkt auf Seite 2 dieses Threads im März als meinen absoluten Wunschspieler ausgemacht. Fehlt uns, würde perfekt passen und 5 Mio wären eine gute Ablöse, da bekommt Hoffenheim sicherlich auch wine WVB.
Damar & Lubach oder Ulrich würden unsere Offensiv/Mittelfeld perfekt abrunden. Ich hoffe das klappt, wenn man es bereits jetzt finalisieren kann umso besser.
Kaderplanung 2026/2027 |#349
29.06.2026 - 10:40 Uhr
Zitat von CJ1234
Hallo,

Ich finde es sehr interessant zu beobachten, wo die Reise hingeht. Mit Damar hätte man einen weiteren starken Offensivspieler. Das spricht für mich für ein System mit 4 offensiven Spielern wie hier (Grundordnung erstmal nur semi relevant). Ich denke, am Ende wird es taktisch darauf hinauslaufen, dass Hornby oft zurückrückt auf die 10 und Damar sowie Reese die Halbräume besetzen. Die Außen gehen dann oft an Zehnter und Kumbedi für Flanken. Arnold wäre Taktgeber und Vini Souza die Absicherung. Ich bin immer noch davon überzeugt, dass ein guter Trainer etwas aus der Doppelsechs Arnold/Souza machen kann. Ansonsten hätte man noch Rexhbecaj sowie Gerhardt, die ich für den Pressingball von Strobl als relativ geeignet sehe. Vorne wäre die 2. Reihe natürlich brutal mit Glatzel, Shiogai oder Besio.

Da brauchen wir nicht drumherum reden, da sind manche Erstligisten schlechter besetzt als wir in der 2. Liga. Alles außer ein direkter Wiederaufstieg wäre eine Farce mit dem Spielermaterial.
Kaderplanung 2026/2027 |#350
30.06.2026 - 01:50 Uhr
Hallo zusammen,

ich bin für meinen Sohn auf der Suche nach alten VfL Wolfsburg Trikots und älteren Modellen aus vergangenen Jahren.

Falls jemand noch etwas im Schrank liegen hat und es verkaufen möchte, bitte gerne alles anbieten.

Egal ob Heimtrikot, Auswärtstrikot, Sondertrikot, Spielertrikot oder seltene Modelle – wir schauen uns alles an.

Wir freuen uns über jedes Angebot oder jeden Hinweis.

Vielen Dank! 🐺💚🤍
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.