VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Kaderplanung 2026/2027

02.03.2026 - 17:25 Uhr
Kaderplanung 2026/2027 |#351
02.07.2026 - 17:59 Uhr
Wie Sky berichtet, wechselt Ernst nicht zum VfL. Entgegen anderslautender Berichte bestand zwischen Ernst beziehungsweise seinem Umfeld und Wolfsburg zu keinem Zeitpunkt eine Einigung.
Kaderplanung 2026/2027 |#352
02.07.2026 - 20:58 Uhr
Ich habe mir nochmal gedanken zum Kader gemacht bzw zu Strobls System. Im Podcast sprach er davon das er am liebsten ein 442 spielen lässt. Auch wenn es ihm mehr um das besetzten von Räumen etc geht. Reese und Besio haben in ihren Vorstellungsinterviews betont das sie am liebsten im linken Mittelfeld agieren. Damar an dem wir dran sein sollen kann im offensiven Mittelfeld und auch im rechten Mittelfeld spielen, Dardai kann das auch. Wären beides Spieler die dann aber ehr in den Zehnerraum ziehen würden. Vorne setzt Strobl ehr auf körperlich starke Spieler. Da würden Pejcinovic, Hornby, Glatzel perfekt passen. Und im defensiven Mittelfeld dann Souza/Arnold als defensiver Mittelfeldspieler und Rexhbecaj als Arbeiter (Box-to-Box) daneben.

Vielleicht plant ja Strobl so etwas in der Art

--------------------------Pejcinovic------------------
---------------------------(Glatzel)-------------------
---------------Hornby--------------------------------
--------------(Shiogai)--------------------------------
---Reese‐--------------------------Damar?----------
--(Besio)--------------------------(Dardai)----------
--------------------------------Rexhbecaj------------
--------------------------------(Gerhardt)------------
------------------Souza--------------------------------
----------------(Arnold)-------------------------------
----Zehnter----------------------------------Neu?---
-----(Neu?)-------------------------------(Fischer)--
----------------Neu?---------Wahl--------------------
-------------(Cleiton?)---(Adjetey)-----------------
-----------------------Zetterer?------------------------
----------------------(Pervan)------------------------

Dazu die Talente Zielinski?, Neininger, Bürger, Hensel.

Bei den "Neu?" bin ich mir nicht sicher. Ich denke aber das ein Innenverteidiger mit starkem linken Fuß von Vorteil wäre. Vielleicht ist Angely ja der perfekte Partner für Wahl? Dann hätte man mit Angely/Cleiton zwei Linksfüße und mit Wahl/Adjetey zwei Rechtsfüße und die Innenverteidigung würde stehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von WoBBer31157 am 02.07.2026 um 20:59 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2026/2027 |#353
02.07.2026 - 21:23 Uhr
@WoBBer31157 Einen Adjetey nicht als Stammspieler einzuplanen wäre Quatsch. Nach der WM würde ich ihn Qualitativ als besten IV einschätzen. Das heißt er sollte im Optimalfall spielen oder ansonsten verkauft werden.
Kaderplanung 2026/2027 |#354
02.07.2026 - 21:32 Uhr
Zitat von DoppelWobber
@WoBBer31157 Einen Adjetey nicht als Stammspieler einzuplanen wäre Quatsch. Nach der WM würde ich ihn Qualitativ als besten IV einschätzen. Das heißt er sollte im Optimalfall spielen oder ansonsten verkauft werden.

Ich verstehe was du meinst. Wie würdest du denn realistisch den Kader sehen?
Kaderplanung 2026/2027 |#355
02.07.2026 - 21:50 Uhr
Zitat von WoBBer31157
Zitat von DoppelWobber

Ich verstehe was du meinst. Wie würdest du denn realistisch den Kader sehen?

Beim System bin ich ob der Transfers noch etwas unsicher und rechne auch eher mit einem 4-4-2 mit mindestens einem Flügelspieler.

Ich würde Spieler, bei denen ich nicht sicher bin ob sie bleiben mal mit einem ? markieren.

Hornby/Shiogai Pejcinovic/Glatzel
Reese/Besio Damar
Arnold?/Souza? Elvis/Dardai
Zehnter Wahl/Vavro? Adjetey Kumbedi?/Fischer?/Bürger
Kaderplanung 2026/2027 |#356
03.07.2026 - 08:27 Uhr
Zitat von WoBBer31157

--------------------------Pejcinovic------------------
---------------------------(Glatzel)-------------------
---------------Hornby--------------------------------
--------------(Shiogai)--------------------------------
---Reese‐--------------------------Damar?----------
--(Besio)--------------------------(Dardai)----------
--------------------------------Rexhbecaj------------
--------------------------------(Gerhardt)------------
------------------Souza--------------------------------
----------------(Arnold)-------------------------------
----Zehnter----------------------------------Neu?---
-----(Neu?)-------------------------------(Fischer)--
----------------Neu?---------Wahl--------------------
-------------(Cleiton?)---(Adjetey)-----------------
-----------------------Zetterer?------------------------
----------------------(Pervan)------------------------

Ich gehe das komplett mit. Für mich stellt sich die Frage, ob eine Glatzel oder Shiohai auch auf der Bank Platz nehmen würden?

Auch spannend ist für mich die Frage, was macht man mit einem Amoura, Mejer, Vranckx, Svanberg, Olsen etc. wenn man keinen Käufer findet?

Auf den Außen fand ich Kumbeli und Zehnter für die 1. Liga defensiv zu schwach, für Liga 2 kann das reichen.
Rogerio, Jenz und Cleiton sehe ich nicht als Alternative. Vavro muss weg, er ist zu langsam. Neben dem wohl gesetzten Wahl braucht es einen dynamischeren IV.

Einen Adjetey kann ich nicht wirklich einschätzen. In WOB waren seine kurzen Einsätze nicht glücklich, bei der WM auf jeden Fall zweitligatauglich. Auch, dass der Junge 10 Mio. gekostet hat, sollte wenigstens für eine Tauglichkeit für Liga 2 hindeuten...
Kaderplanung 2026/2027 |#357
03.07.2026 - 14:23 Uhr
Mir bereitet die Kadergröße ein bisschen Kopfschmerzen. Da sicherlich noch ein paar Neuzugänge kommen sollen, werden wir am Ende um die 18 weitere Abgänge "brauchen", um keinen aufgeblähten Kader zu haben. Das wird schwer.

Ich hatte ja von Anfang an gesagt, dass wir sicherlich nicht jeden nicht mehr erwünschten, teuren Spieler loswerden. Am Ende wird man den einen oder anderen verleihen müssen. Nach der Katastrophensaison sind die Marktwerte vieler Spieler dramatisch gesunken. Dazu kommt, dass Interessenten nach einem Abstieg naturgemäß weniger zahlen wollen. Das wird eine Herkulesaufgabe.

In den kommenden Tagen/Wochen wird der Transfermarkt ins Rollen kommen, dann wird es ein paar Abgänge geben. Ob das aber annähernd genug sein werden, wage ich zu bezweifeln. Der Einzige, bei dem ich sicher bin, dass er easy einen potenten, neuen Klub findet, der eine angemessene Ablöse zahlen wird, ist Koulierakis. Auch bei Grabara bin ich optimistisch.
Darüberhinaus könnte es zäh werden...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 03.07.2026 um 14:24 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2026/2027 |#358
03.07.2026 - 15:09 Uhr
Zitat von OneEightSeven
Mir bereitet die Kadergröße ein bisschen Kopfschmerzen. Da sicherlich noch ein paar Neuzugänge kommen sollen, werden wir am Ende um die 18 weitere Abgänge "brauchen", um keinen aufgeblähten Kader zu haben. Das wird schwer.

Ich hatte ja von Anfang an gesagt, dass wir sicherlich nicht jeden nicht mehr erwünschten, teuren Spieler loswerden. Am Ende wird man den einen oder anderen verleihen müssen. Nach der Katastrophensaison sind die Marktwerte vieler Spieler dramatisch gesunken. Dazu kommt, dass Interessenten nach einem Abstieg naturgemäß weniger zahlen wollen. Das wird eine Herkulesaufgabe.

In den kommenden Tagen/Wochen wird der Transfermarkt ins Rollen kommen, dann wird es ein paar Abgänge geben. Ob das aber annähernd genug sein werden, wage ich zu bezweifeln. Der Einzige, bei dem ich sicher bin, dass er easy einen potenten, neuen Klub findet, der eine angemessene Ablöse zahlen wird, ist Koulierakis. Auch bei Grabara bin ich optimistisch.

Ich denke das, in Kombination mit einem neuen Trainer mit sehr klaren Ideen, kann auch dafür sorgen, dass die Hinrunde sehr holprig wird.
Bei Spielern wie Majer, Svanberg, Amoura, Rogerio stelle ich mir eine Einbeziehung sehr schwer vor und ein Verkauf wird Zeit dauern. Ich hoffe das bekommt man gut gehandelt.
Kaderplanung 2026/2027 |#359
03.07.2026 - 15:56 Uhr
Zitat von OneEightSeven

Das ist doch ganz einfach. Wenn man Spieler loswerden möchte, dann muss man mit dem Preis runtergehen, damit diese einen Abnehmer finden. Man kann nicht auf Transfererlöse schielen und Spieler loswerden wollen, wenn Druck da ist.

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.
Kaderplanung 2026/2027 |#360
03.07.2026 - 17:09 Uhr
Zitat von henry78
Zitat von OneEightSeven

Das ist doch ganz einfach. Wenn man Spieler loswerden möchte, dann muss man mit dem Preis runtergehen, damit diese einen Abnehmer finden. Man kann nicht auf Transfererlöse schielen und Spieler loswerden wollen, wenn Druck da ist.

Naja die Spieler um die es geht haben sowieso keine rießigen Summen und ob man jetzt 3, 5 oder 7 Mio für bspw. Svanberg oder Majer bekommt ist sicherlich auch nicht super wichtig. Ich denke es braucht einfach Zeit, bis die Spieler passende Vereine finden und dann wird man sich auf einen Preis einigen.
Einzig Amoura könnte schwer werden, aufgrund der schwachen RR + Verletzung. Ich denke hier wird es aber auf eine Leihe mit KO/KP hinauslaufen.
Leihen werden am Ende sicherlich wichtig, um den Kader auf eine passende Größe zu bringen. Das wird aber noch 6 Wochen dauern, bis die Nachfrage nach Leihen wirklich vorhanden ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.