Kaderplanung 2026/2027
02.03.2026 - 17:25 Uhr
17.06.2026 - 16:50 Uhr
Ich hab gerade gesehen wir haben Trainingsstart in einer Woche. Bis dahin sollten mindestens Torwart und IV finalisiert werden, damit Strobl schonmal mit einer möglichen Staftelf arbeiten kann.
17.06.2026 - 16:54 Uhr
Ich bin der Meinung, da das Transferfenster nicht offen ist, dürfen die Spieler noch gar nicht trainieren, erst ab dem 01.07. oder?
17.06.2026 - 18:40 Uhr
Zitat von jonny_pl
Ich bin der Meinung, da das Transferfenster nicht offen ist, dürfen die Spieler noch gar nicht trainieren, erst ab dem 01.07. oder?
Viele verwechseln das: Dass das Transferfenster erst am 01.07. öffnet, heißt nur, dass Spieler ab dann offiziell registriert und für Pflichtspiele gemeldet werden können. Training vor dem 01.07. ist trotzdem möglich – sofern die Vertragslage und ggf. die Freigabe des alten Vereins das erlauben.
17.06.2026 - 19:14 Uhr
Zitat von mituu
@pejaroo Da ist der typisch pauschale Arnold hate. Aber gut, Arnold stellt sich natürlich selbst auf und verpflichtet den Trainer den rest um ihn herum aufzubauen. Das haben natürlich so arrivierte Trainer wie Kovac, Hasenhüttl, Glasner und co. alle nur gemacht weil Arnold eine komplette niete ist und nur gut aussieht wenn jemand anderes neben ihn spielt.
Dafür das er natürlich Querpass Toni 2.0 ist steht er in seiner Position mit 11 kreierten Großchancen auch komplett blind da.
Arnold bringt wesentlich mehr mit in ein Team als nur sein Status. Aber gut, Arnold war schon immer ein Streitbarer Typ hier.
@pejaroo Da ist der typisch pauschale Arnold hate. Aber gut, Arnold stellt sich natürlich selbst auf und verpflichtet den Trainer den rest um ihn herum aufzubauen. Das haben natürlich so arrivierte Trainer wie Kovac, Hasenhüttl, Glasner und co. alle nur gemacht weil Arnold eine komplette niete ist und nur gut aussieht wenn jemand anderes neben ihn spielt.
Dafür das er natürlich Querpass Toni 2.0 ist steht er in seiner Position mit 11 kreierten Großchancen auch komplett blind da.
Arnold bringt wesentlich mehr mit in ein Team als nur sein Status. Aber gut, Arnold war schon immer ein Streitbarer Typ hier.
Das ist beim besten Willen kein Pauschaler Arnold Hate. Wenn es das ist dann wäre deine Antwort die typische Arnold-Fanboy Reaktion.
Zum ersten Punkt, dass Arnold sich selbst aufstellt: Da habe ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Zu Beginn der Saison wurde ganz klar kommuniziert, dass Arnold sich als defensiveren Part im DM sieht. Simonis hatte scheinbar nicht die Eier Vini dort aufzustellen und das angebliche Gesicht vom VfL auf die Bank zu setzten bzw etwas offensiver ran zu lassen.
Arnold ist ein Spieler, der einen Mitspieler braucht, welcher für ihn die Drecksarbeit macht. Sprich laufen und Bälle gewinnen. Seine 11 Großchancen von denen du sprichst sind größtenteils auf seine Standarts zurück zu führen. Welche er wirklich sehr gut schieß..aber aus dem Spiel heraus fehlt es ihm einfach an Qualität gefährliche Spielzüge schnell einzuleiten. Bei einem Blick auf seine gespielten Pässe lässt sich auch erkennen, dass ein riesiger Teil in Zonen gespielt werden, in denen der Gegner gar nicht aktiv attackiert. Sprich nach hinten. Dadurch kommt dann auch seine hohe Passgenauigkeit zustande.
Und ja Arnold bringt wesentlich mehr mit als seinen Status. Nämlich meckern und frustriert sein, wenn mal nicht läuft. Spielerisch konnte er dann nämlich nie Akzente setzen (abgesehen von seinen Standarts), weil er dann viel zu uninspiriert und vorhersehbar ist.
Arnold ist eher ein Luxus, den man sich in einem vollständig überlegenen und strukturierten Team leisten kann, aber kein Spieler um den man ein System aufbauen sollte. Man sollte die Chance nutzen und ihm beim VfL seinen guten Ruf belassen.
Das ist meine Meinung und Ansicht.
18.06.2026 - 07:16 Uhr
Zitat von DoppelWobber
Ich hab gerade gesehen wir haben Trainingsstart in einer Woche. Bis dahin sollten mindestens Torwart und IV finalisiert werden, damit Strobl schonmal mit einer möglichen Staftelf arbeiten kann.
Ich befürchte da sind wir noch weit weg von. 😄
Also von einer möglichen Startelf.
Bei der TW Position kann es natürlich sein das Ernst richtung Wochenende konkreter wird. Aber IV mäßig hört man seit Tagen ja gar nix. Kann natürlich auch wie Hornby von heute auf morgen was passieren. Der Reese Deal hat ja überraschender weise vor Glatzel geklappt.
Zudem müssen wir zeitnah anfangen den Kader weiter zu verkleinern. Es gibt ja genug Spieler die nicht bei der WM sind die nicht eingeplant sind für die neue Saison. Das man dort gar nix hört ist wirklich etwas beängstigend.
18.06.2026 - 09:09 Uhr
Zitat von lueb08
Bei der TW Position kann es natürlich sein das Ernst richtung Wochenende konkreter wird. Aber IV mäßig hört man seit Tagen ja gar nix. Kann natürlich auch wie Hornby von heute auf morgen was passieren. Der Reese Deal hat ja überraschender weise vor Glatzel geklappt.
Zudem müssen wir zeitnah anfangen den Kader weiter zu verkleinern. Es gibt ja genug Spieler die nicht bei der WM sind die nicht eingeplant sind für die neue Saison. Das man dort gar nix hört ist wirklich etwas beängstigend.
Zitat von DoppelWobber
Naja wenn Ernst klappt hat man zumindest:
Ernst
Kumbedi/Bürger/Fischer, Vavro, ..., Zehnter
Souza/Arnold
Hensel, Elvis
Hornby
Pejcinovic, Reese
Ich denke damit kann man arbeiten. Ich hab gestern leider erschreckend festgestellt, dass Adjetey bei der WM dabei ist. Für die Saisonvorbereitung und eine bessere Rolle für ihn natürlich problematisch.
18.06.2026 - 11:53 Uhr
Quelle: Wolfsburger Allgemeine Zeitung
Nun hat man irgendwie ein besseres Gefühl. Geschäftsführer Dieter Hecking und Sportdirektor Pirmin Schwegler machen den Irrungen und Wirrungen offenbar ein Ende, weil sie vornehmlich deutsche Spieler verpflichten, mit denen sich die Anhänger besser identifizieren werden, weil sie die richtige Mentalität zu haben scheinen.
Finde das irgendwie eine seltsame Meinung der WAZ. Alles wirkt nach einem Plan weil man Deutsche Spieler verpflichtet? Und nur weil die den Eindruck haben?
Das mit Deutschen Spielern ist in der Draxler, Kruse, Schürrle Ära auch komplett in die Hose gegangen.
18.06.2026 - 12:17 Uhr
Ohne vorher geklickt zu haben, man weiß wann es ein Gassmann Artikel ist.
Vor allem, man unterstellt hier ja, dass jeder Deutsche oder jeder der deutsch spricht andere Tugenden hat. Mit Mentalität gewinnst du am Ende nicht auch nur und diese Mentalität hat nichts mit Nationalität zu tun.
Schweinsteiger hat da ja auch sinnfrei Sachen rausgehauen...
Ich verstehe, dass man gewisse Achsen etablieren will und das man nicht mehr einen Amoura usw. komplett alleine lässt, aber das man nur noch auf deutsch setzen will, ist in vielerlei Hinsicht eines, dumm.
Belocian ist doch ein super Beispiel. Es geht dem Zuschauer doch eher darum, dass jemand sich den ***** aufreißen soll und das ist nicht von der Nationalität abhängig...
Vor allem, man unterstellt hier ja, dass jeder Deutsche oder jeder der deutsch spricht andere Tugenden hat. Mit Mentalität gewinnst du am Ende nicht auch nur und diese Mentalität hat nichts mit Nationalität zu tun.
Ich verstehe, dass man gewisse Achsen etablieren will und das man nicht mehr einen Amoura usw. komplett alleine lässt, aber das man nur noch auf deutsch setzen will, ist in vielerlei Hinsicht eines, dumm.
Belocian ist doch ein super Beispiel. Es geht dem Zuschauer doch eher darum, dass jemand sich den ***** aufreißen soll und das ist nicht von der Nationalität abhängig...
18.06.2026 - 13:16 Uhr
Zitat von jonny_pl
Belocian ist das perfekte Beispiel, der war Leihspieler und hatte hier sehr wenig Anknüpfungspunkte. Trotzdem hat er seine Sache sehr ordentlich gemacht. Sowas ist einfach eine Charakterfrage und sollte möglichst vor einer Verpflichtung herausgefunden werden.
Wobei ich das Problem nie beim Thema Einsatz gesehen habe (auch Amoura hat sich reingeworfen, wenn er sich wohlfühlte), sondern bei fehlenden Führungsspielern und der Struktur im Team. Hier scheint man aktuell den richtigen Fokus zu legen (Hornby Vize-Capo, Reese Kapitän, Wahl ebenso).
Die Nationalität spielt hierbei keine Rolle. Auch für das bilden einer Einheit. Da kann es zwar helfen, wenn alle zumindest die gleiche Sprache sprechen. Aber letzendlich steht und fällt es mit dem Trainer und der Zusammensetzung der Mannschaft.
18.06.2026 - 16:20 Uhr
Zitat von DoppelWobber
]
Belocian ist das perfekte Beispiel, der war Leihspieler und hatte hier sehr wenig Anknüpfungspunkte. Trotzdem hat er seine Sache sehr ordentlich gemacht. Sowas ist einfach eine Charakterfrage und sollte möglichst vor einer Verpflichtung herausgefunden werden.
Wobei ich das Problem nie beim Thema Einsatz gesehen habe (auch Amoura hat sich reingeworfen, wenn er sich wohlfühlte), sondern bei fehlenden Führungsspielern und der Struktur im Team. Hier scheint man aktuell den richtigen Fokus zu legen (Hornby Vize-Capo, Reese Kapitän, Wahl ebenso).
Die Nationalität spielt hierbei keine Rolle. Auch für das bilden einer Einheit. Da kann es zwar helfen, wenn alle zumindest die gleiche Sprache sprechen. Aber letzendlich steht und fällt es mit dem Trainer und der Zusammensetzung der Mannschaft.
]
So ist es. Ich schrieb schon vor Wochen, dass es hoffentlich nicht die Konsequenz aus der Krise ist, ab sofort nur noch deutsche Spieler einzukaufen. Letzten Endes macht es die Mischung. Aber am Anfang muss ein Plan stehen - für die Mannschaft und für jeden einzelnen Spieler. Letzteres hat es beim VfL schon lange nicht mehr hinreichend gegeben und ist in den vergangenen beiden Jahren ins Konfuse ausgeartet. Die Quittung hat man mit dem Abstieg bekommen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.