SV Wehen Wiesbaden SV Wehen Wiesbaden
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

24.04.2025 - 09:20 Uhr
Hier können Gerüchte und Fakten zu Neuzugängen, Vertragsverlängerungen als auch Wunschspieler bzw. Wunschkader gepostet werden. Bei Wunschspielern versteht es sich von selbst, nur realistische Spieler vorzuschlagen.

Kader 2025/2026
Position/Rückennummer/Name/Alter/Vertrag bis
TW 16 Florian Stritzel (31) 2027
TW 31 Noah Brdar (19) 2028
TW 41 Finn Ludwig (19) 2028
RV 17 Ben Nink (17) 2026
RV 21 Ole Wohlers (24) 2027
LV 5 Niklas May (23) 2027
LV 18 Fabian Greilinger (24) 2027
LV 36 Nassim Elouarti (20) 2026
IV 3 Marius Wegmann (26) 2027
IV 4 Sascha Mockenhaupt (33) 2026
IV 15 Justin Janitzek (21) 2027
IV 19 Florian Hübner (34) 2026
IV 24 Tim Neubert (18) 2027
IV 26 Jakob Lewald (26) 2027
IV 27 Jordy Gillekens (25) 2028
IV 33 Felix Luckeneder (31) 2026
DM 6 Gino Fechner (27) 2027
DM 14 Orestis Kiomourtzoglou (26) 2026
ZM 11 Tarik Gözüsirin (23) 2027
ZM 22 Milad Nejad (20) 2027
RA 8 Donny Bogicevic (23) 2027
RA 9 Simon Stehle (23) 2027
RA 10 Robin Kalem (22) 2028
LA 7 Ivan Franjic (27) 2026
LA 20 Ryan Johansson (24) 2026
LA 37 Lukas Schleimer (25) 2028
ST 25 Nikolas Agrafiotis (24) 2027
ST 28 Moritz Flotho (23) 2027
ST 29 Fatih Kaya (25) 2027
ST 44 Jan Becker (18) 2028

Zugänge:
TW 41 Finn Ludwig (19) eigene U 19
LV 5 Niklas May (23) FC Viktoria Köln
IV 24 Tim Neubert (18) eigene U 19
IV 26 Jakob Lewald (26) SV Sandhausen
IV 27 Jordy Gillekens (25) Francs Borains
ZM 22 Milad Nejad (20) Hamburger SV U 21
RA 8 Donny Bogicevic (23) FC Viktoria Köln
RA 9 Simon Stehle (23) 1. FC Saarbrücken
RA 10 Robin Kalem (22) Hannover 96 U 23
LA 37 Lukas Schleimer (25) 1. FC Nürnberg
ST 44 Jan Becker (18) eigene U 19

Abgänge:
TW 1 Arthur Lyska (24) SV Sandhausen
TW 13 Mohamed Amsif (36) Karriereende
RV 9 Thijmen Goppel (28) Bali United FC/Indonesien
LV 27 Nico Rieble (29) Ziel unbekannt
IV 17 Florian Carstens (26) FC Hansa Rostock
DM 19 Bjarke Jacobsen (31) VfL Osnabrück
ZM 5 Emanuel Taffertshofer (30) Akritas Chlorakas/Zypern
OM 8 Nick Bätzner (25) SC Paderborn
OM 22 Amin Farouk (21) FSV Frankfurt
ST ?? Franko Kovacevic (25) NK Celje/Slowenien

*Vertragslängen unter Vorbehalt

•     •     •

SV Wehen Wiesbaden: Gemeinsam in der 3. Liga neu angreifen
Wunschaufstellung 2026/2027
---------------------Stritzel---------------------
------Neubert---Gillekens---Janitzek-----
Nink-----Fechner-----Gözüsirin-------May
----------Schleimer------Kalem--------------
--------------------Flotho-----------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCBayern_Fan92 am 13.08.2025 um 18:29 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#1
24.04.2025 - 11:13 Uhr
Mit dem aktuellen Rumpfkader wäre der SVWW wohl Absteiger Nr. 1.

Zunächst zu den Spielern mit auslaufenden Verträgen. Ich vermute, dass Mocki noch einmal verlängern wird. Bei ihm wird es wohl um das Perspektivpaket hinten raus gehen. Ich würde mir auch wünschen, dass Lyska beim SVWW bleibt, denke aber dass er nicht auf Dauer die Nr. 2 hinter Stritzel sein will.

Bei Flo Hübner wird das Thema sein, wie die gesundheitliche Verfassung eingeschätzt wird. Ist für mich daher leider ein Wackelkandidat, weil doch eine gewissse Verletzungsanfälligkeit besteht und damit das Risiko, dass er wieder über längere Zeiträume ausfällt. Wegen der Verletzungsanfälligkeit dürfte auch Jacobsen eher kein Thema mehr sein. Dagegen hat sich Taffertshofer zuletzt ins Team gespielt. Daher könnte es mit ihm durchaus zu einer Verlängerung kommen. Wäre eine gewisse Konstanz. Ich würde aber auf seiner Position eine wirkliche Verstärkung im spielerischen Bereich bevorzugen. Gino Fechner wäre auch so eine mögliche Konstante. Leider hat sich bei ihm auch keine Entwicklung mehr gezeigt, weshalb das auch nicht zwingend wäre.

Bei den anderen stehen die Abgänge schon fest bzw. sind ziemlich sicher.

Im Kader mit Vertrag würde ich Fragezeichen hinter Wegmann, Elouarti, Franjic und Farouk setzen. Bei den Youngsters wäre eine Leihe sinnvoll, damit die beiden Spielpraxis sammeln können. Selbstverständlich muss man die U23-Regel erfüllen, aber es bringt auch wenig, wenn die Spieler auf der Bank versauern. Franjic würde ich als Bätzner-Backup zunächst halten. Dann aber entsprechend der Neuverpflichtungen und der Entwicklung innerhalb der Vorbereitung entscheiden, welche Perspektive er zukünftig hat.

Kovacevic war in Südkorea zunächst stark gestartet, ist aber schon lange ohne Torerfolg. Die aktuellen Einsatzzeiten sprechen auch nicht dafür, dass er bei diesem Verein bleiben wird. Beim SVWW werden wir ihn aber m.E. auch nicht mehr sehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von xxxx2000 am 24.04.2025 um 11:14 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#2
24.04.2025 - 12:11 Uhr
Gehe vieles mit, was xxxx2000 schreibt, nur bei den Ex-Würzburgern wäre ich nicht so negativ. Wegmann war verdammt viel verletzt, fast schon tragisch viel. Wenn es aber bei der 4er Abwehr bleiben sollte, wäre zu schauen, ob er da sich als Partner von Luckeneder entwickeln kann. In seinen sehr guten Würzburg Zeiten hatte er genau diese Rolle. Aber erstmal ist da wohl wichtig, dass er wieder dauerhaft verletzungsfrei bleibt.
Bei Franjic stellt sich so ein Stück weit die Systemfrage. Im lange gespielten 3421 hat er mit seinen Qualitäten nicht so richtig seinen Platz gefunden. Für mich ist er als Zentral Offensiver Mittelfeldmann richtig gesetzt. Könnte mir vorstellen, dass er im aktuell gespielten 442 als offensiverer der beiden zentralen Mittelfeldleute seinen Mehrwert zeigen könnte. Dafür bei Abgang Bätzner einen eher flügellastigen RM integrieren, dann könnte das m.E. etwas werden.
Am Ende hängt jedoch viel am Trainer und Spielsystem für kommende Saison.
Kaderplanung 2025/2026 |#3
24.04.2025 - 19:50 Uhr
Zitat von xxxx2000
Mit dem aktuellen Rumpfkader wäre der SVWW wohl Absteiger Nr. 1.

Ein Kader mit TRAINER und SPIELERN ist nach den Erfahrungen der letzten 2 Saisons wohl nicht mehr losgelöst von professionellem Agieren der Führung zu sehen.

Der GRÖßTE FEHLER war ( nicht nur für mich!) bereits die Installation eines kaum erfolgreich zu kennzeichnenden Jugend- und Co-Trainers DIREKT nach Abgang von KAUCZINSKI!
Ein guter Trainer sollte nicht der beste sympathische Kumpel der Spieler sein, der als "Familienmitglied" eine "CHANCE" geschenkt bekommt, sondern durch Know How und besten Support für jeden einzelnen Spieler und Entwickeln von Synergien unter allen Spielern überzeugen kann.
Genau DAS war bereits im VORFELD dieser Saison in den Relegationsspielen als nicht ausreichend bei ND erkennbar.
Ein STÖVER hätte sich lieber durch EIGENE Forderungen Richtung neuer Spielerqualitäten mit entsprechender Finanzierung stark machen sollen.

Die "Familien-Philosophie" von M.HANKAMMER wirkte sich nach meiner Einschätzung toxisch aus.
Das Ergebnis ist ohne Blick durch die rosa Vereins Brille deutlich erkennbar. Wir erleben immer noch im Abstiegskampf eben KEINE KONSOLIDIERUNG! Und das in allen wichtigen Punkten. Und man ist weit entfernt von einer ECHTEN Basis für das Ziel 2.Liga. Diese Chance wurde verpasst!
Wir haben KEIN nachhaltig bestehendes Gerüst in und zwischen den Mannschaftsteilen.
Im Zusammenspiel schon gar nicht.
Das Aufblitzen von einigen begrenzten ansehnlichen Spielphasen schreibe ich der tatsächlich guten MENTALITÄT zu. Häufige Aussetzer und technische Fehler wurden lediglich durch die noch verbliebenen Unterschiedsspielern wie BÄTZNER, GOPPEL und STRITZEL hin und wieder kompensiert.
Leider sind viele Zwischenziele in der TEAMENTWICKLUNG nicht erreicht worden. Nahezu alles muss man wieder auf RESET stellen, um in einer großen Anstrengung überhaupt noch mal eine Chance für einen ECHTEN Qualitätsanstieg zu erhalten, der für einen Aufstieg erforderlich ist.
Die "stoische Passivität" im Verhalten und den Fehleinschätzungen der Führung zum Trainer und Spielkader wirkt sich massiv auf nahezu alle Faktoren eines professionell geführten Spielgeschehens aus.
Die angesprochenen Abgänge wären bei professionellem Management wohl erst gar nicht zum bedrohlichen Thema geworden.
Die Historie lässt leider vermuten, dass im Vereins -"KOPF" keine Selbsterkenntnis dazu zu erwarten ist.
Man arbeitet sich an einzelnen Symptomen ab, bastelt mit positionsgetreuen Zu- und Abgängen ohne die dahinter liegenden immer wiederkehrenden Probleme lösen zu können.
Geeignetes Personal hat und wird uns zudem noch - wie fast schon vorauszusehen war - verlassen.
Ein Muster, das man mit den Jahren kennt.
Und unser Präsident , der nahezu alle bedeutenden Entscheidungen "familiär in Abstimmung" trifft, hat immer noch den festen Glauben 2026 erneut zweitklassig zu sein. Respekt - nur wenig realitätsnah.
Entschlossene mutige oder nur positive Entscheidungen habe ich von einem Geschäftsführer Sport STÖVER seit Saisonbeginn auch während des Transferfensters nicht erkennen können.
War für mich auch nach der ersten PK mit ihm und MK auch kaum vorstellbar, da er sich sehr defensiv, fast schon devot den Interpretationen von Hankammer unterordnete. Zumindest synchron integrierte.
Glaube kaum, dass STÖVER in KIEL unter vergleichbaren Vorgaben den Verein nach oben brachte.
Kaderplanung 2025/2026 |#4
25.04.2025 - 10:02 Uhr
Kaya hat lt. Stehblog auch eine Ausstiegsklausel, die er möglicherweise ziehen wird...

Einerseits ist es natürlich gut, wenn der SVWW junge Spieler entwickelt oder Potentialspieler entdeckt und dann (mit Gewinn) weiterverkaufen kann. Andererseits entsteht so nie eine gewisse Konstanz im Kader, zumindest nicht bei den Top-Spielern. Das ist gewissermaßen der Fluch der guten Tat.

Vor diesem Hintergrund muss man m.E. stärker zweigleisig fahren. Einerseits weiterhin Talente/Potentialspieler entdecken, andererseits aber auch Spieler in höherem Alter (28+) verpflichten, die den SVWW als stabilen Verein in einer attraktiven Region zu schätzen wissen, aber nicht unbedingt noch die ganz großen Ambitionen haben, sich durch weitere Wechsel zu verbessern. Da besteht die Herausforderung sicherlich darin, dass bei diesen Spielern - gerade wenn diese schon einmal höherklassig gespielt haben - ein höheres Gehaltsniveau besteht, was sich durch attraktive leistungsbezogene und längerfristige Verträge aber auch wieder etwas relativieren lässt. Fast noch wichtiger ist aber ein sehr guter medizinischer Check, damit man sich keine Dauerverletzten einkauft. In dem Bereich hatte der SVWW häufig nicht das beste Händchen. Ich würde daher immer Spieler bevorzugen, die in ihrer Karriere relativ verletzungsunfällig waren.

Meines Erachtens kann der SVWW nur so zu einer gewissen Konstanz kommen und so mittelfristig tatsächlich in der 2. Bundesliga etablieren. Sonst wird es auch zukünftig immer so sein, dass man zwar mit einem guten Kader einmal den Sprung in die 2. Bundesliga schaffen kann, der dann aber meistens schon direkt nach dem Aufstieg zerfällt. Aber auch innerhalb der 3. Liga wirst du als SVWW sonst jedes Jahr gegen Windmühlen kämpfen müssen, wenn man jedes Jahr die wertvollsten Spieler verliert.

Vor diesem Hintergrund würde ich mir vor allem für das Mittelfeld und den Sturm Verpflichtungen wünschen, die in dieses Zielprofil passen. Außerdem müssen die vielversprechenden, jungen Spieler frühzeitiger langfristig gebunden werden, wie z.B. Ben Nink. Den haben bestimmt schon einige auf dem Zettel und könnten ihn nächstes Jahr ablösefrei verpflichten, wobei ich sogar befürchte, dass er jetzt schon umworben wird.
Kaderplanung 2025/2026 |#5
25.04.2025 - 10:16 Uhr
Dass Kaya eine Ausstiegsklausel hat, halte ich nicht für unrealistisch. Für mich ist es allerdings nicht gesetzt, dass er geht. Weiß nicht, ob es Wunschdenken ist, aber er wäre für mich eine der Spieler, die längerfristig hier bleiben könnten. Verwurzelung in der Region ist wohl gegeben. Wie man letztes Wochenende gesehen hat, ist auch grade Familienplanung auf der Tagesordnung bei ihm. Und wenn man ihn als Schlüsselspieler für die kommende Saison einbindet, könnte es eine Win Win Situation werden.
Nink steht bestimmt bei ganz vielen auf dem Zettel, da muss der Verein a) schauen, dass man schnell Nägel mit Köpfen macht, b) für ihn aber auch für kommende Saison einen Entwicklungsplan mit größerer Rolle in der Mannschaft erstellt.
Kaderplanung 2025/2026 |#6
28.04.2025 - 18:52 Uhr
Seit gestern wäre mein Wunschtrainer frei. Sascha Hildmann war in Münster sehr erfolgreich, kommt gebürtig aus der Pfalz. Weiß nicht, wo sein Lebensmittelpunkt mittlerweile ist.
Aber wenn er zurück in die Pfalz möchte, dann wäre es nach Wiesbaden nicht sehr weit. Los gehts Herr Stöver.
Kaderplanung 2025/2026 |#7
28.04.2025 - 23:24 Uhr
Hildmann könnte ich mir auch vorstellen, mein Favorit wäre aber Olaf Jansen. Jansen hat einen super Job in Köln gemacht und könnte auch Döring noch viel beibringen, falls der weiterhin eingebunden werden soll. Jansen ist auch beliebt bei den Medien, was neben dem Platz ein Faktor ist. Da Stöver auch eher hölzern rüberkommt, wäre ein eloquenter Trainer wie Jansen für den Verein gerade im Jubiläumsjahr Gold wert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von xxxx2000 am 28.04.2025 um 23:25 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#8
30.04.2025 - 12:16 Uhr
Unter den Trainern, sofern man einen Trainerwechsel anstrebt (ja, ich wäre auch dafür), wäre Hildmann eine gute Option. Janssen wollte m.W. nicht mehr Trainer sein, daher auch der Rückzug bei der Viktoria. Und gefühlt war der immer in Köln, auch als aktiver Spieler.
Nach den gestrigen Eindrücken würde ich von den auslaufenden Verträgen mich um Mocki (hat mind. noch eine Saison im Tank), Fechner (gefällt mir im neuen System immer besser), Lyska (egal ob Ersatz oder Stamm) kümmern. Bei Taffertshofer bin ich nur eingeschränkt überzeugt, hängt von der Rolle ab, für die man ihn einplanen möchte.
Kaderplanung 2025/2026 |#9
30.04.2025 - 15:07 Uhr
Man sollte jetzt nicht klein klein an einem nicht tauglichen Restkader rumstückeln!

Für mich haben sich ALLE Entscheider, angeführt
von Markus HANKAMMER, über Uwe STÖVER und in der Umsetzung Nils DÖRING für eine professionelle Planung und noch weniger für ein zeitnahes nachhaltiges KONZEPT für jeden erkennbar selbst disqualifiziert!

Die letzten 2 Jahre waren , durch einzelne
geschönte und überbewertete Zufallstreffer und
- momente, eine einzige KATASTROPHE!

Die Passivität und Ideenlosigkeit der Führung markieren eine der schwärzesten und schwächsten Phasen seit Bestehen des SVWW in 2007. Das gilt unabhängig vom Saisonausgang!

Da MUSS Tabula Rasa gemacht werden, will man Vertrauen zurück gewinnen und sich als Verein und in den Funktionen nur halbwegs den hochgesteckten ZIELEN annähern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SVW-WI am 30.04.2025 um 15:10 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#10
30.04.2025 - 16:09 Uhr
@SVW-WI: Du weißt bestimmt selbst, dass es kein Tabula Rasa geben wird!?! Kein Abstieg, mind. Finale Hessenpokal, viele Verträge über den Sommer hinaus gültig (bei gleichzeitig nicht steigender Budgets der potenziell abnehmenden Vereine) sowie eine Vereinsführung, die so ist wie sie ist.

Realistisch ist sind doch folgende Szenarien:
- Klassenerhalt, Gewinn Hessenpokal, i.d.F. Teilnahme DfB Pokal, Trainer und Manager bleiben, wegen Vereinsjubiläum kommen neben den üblichen Transfers ein oder zwei mit Strahlkraft (wer immer das sein mag), mind. Bätzner und Goppel verlassen den Verein Richtung 2. Liga -> kaum Besserung
- Klassenerhalt, Niederlage Hessenpokal, kein DfB Pokal kommende Saison, Trainerdiskussion mit offenem Ausgang, Manager angezählt, weil er an Trainer festhielt, Mannschaft wird bis auf 4-5 Kernspieler zur Disposition gestellt, nicht alle gehen, es wird aufgefüllt mit Spielern mit Bezug zur Region und 2 oder 3 Spielern mit Strahlkraft, mind. Bätzner und Goppel gehen auf jeden Fall -> Ergebnis nicht absehbar

Persönliche Meinung: auch gestern hat man sehr schön erahnen können, dass der Verein mit anderem Trainer und offensiverer Spielweise besser dastehen könnte. Aber seit Rüdiger Rehm hatte der SVWW kein Mittelfeld und kein konzeptbasiertes Offensivspiel. Hinter den Spitzen klaffte auch gestern ein Loch, es erinnerte eher an Handball als an ein konstruktives Fussballspiel.

Wieso sollte es jetzt passieren?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.