VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

13.06.2025 - 08:17 Uhr
Kaderplanung 2025/2026 |#121
25.07.2025 - 12:36 Uhr
Zitat von Braemo16
Zitat von tmo83

Den Abgesang von Amoura, der ja durchaus kritisch gesehen wird, singe ich auch nicht mit. Er war in der letzten Saison von den spielfähigen Leuten unser bester Mann. Meiner Meinung nach kam er dann gegen Ende nicht mehr so zum Zuge, da der Gegner sich auf ihn eingestellt hat und Hasenhüttl bekannterweise keine Idee hatte, wie er die Offensive beleben kann.
In einer funktionierenden Offensive sehe ich ihn durchaus noch ein Regal höher als "40 Millionen" ! Anders gesagt, als Spieler der Eintracht aus Frankfurt würden wir bei einem Verkauf warscheinlich ganz andere Summen diskutieren.

Ich habe keinen Eindruck durch die Einheiten und wie Simonis mit den Spielern arbeitet. Daher möchte ich keine Einschätzung abgeben, wer wo die Nase vorne hat. Aber Amoura sehe ich neben Majer gesetzt. Entweder zentral in der Spitze oder auf links. Dann wird Wimmer links spielen oder auf rechts ausweichen.
Mir fehlt da bei der Masse an Spielern für die gleichen Positionen aber tatsächlich der Durchblick, wer sich nun wie beim Trainer und im neuen System zeigt.

Skov Olsen zB hat bei uns in der RR ja keine guten Leistungen gezeigt. Kann er im neuen System mit neuem Trainer nun glänzen dass er sich in die Startelf arbeitet oder bleibt er erst einmal weiter der Herausforderer für rechts?
Ich denke die Startelf gegen Barcelona oder Rotterdam wird das erste Mal aufschlussreich sein und ein Fingerzeig, wer auf den Positionen aktuell die Nase vorn hat, wenn alle Spieler entsprechend fit und einsatzbereit sind.

Eine gute Sache hat diese Kadergröße in diesem Bereich aber. Einen Langzeitausfall könnten wir aktuell gut verschmerzen.

Geht ihr denn davon aus, dass Majer überhaupt als 10er spielen kann? Also im Sinne von: Wird Simonis Souza und Arnold/Svanberg vor der Abwehr parken und Majer hinter Wind/Tomas/Amoura/Pejcinovic agieren lassen? Wo spielt dann Lindström und was wird aus Tomas, der für mich auch kein klassischer MS der Wind/Edvardsen(Deventer)-Kategorie ist.

Als Außenstehender empfinde ich die Kombination aus aufregendem, neuem Trainer und sehr sehr gutem Kader, der eigentlich konstant unter seinen Möglichkeiten bleibt, extrem spannend!

Vermutlich wird sich noch etwas in der Innenverteidigung und Rechts-/Links in der Viererkette tun (abhängig vom Plan, wo Maehle eingebunden wird) und ansonsten auf der Abgangsseite.

Cerny wäre dabei der offensichtlichste Streichkandidat, aber auch späte Leihen eines IV oder von Pejcinovic würde ich nicht ausschließen. Jedenfalls dann nicht, wenn diese in der Vorbereitung keine Bäume ausreißen. Was die Außenbahn und die 10 betrifft, ist der Kader jedenfalls im obersten Viertel der Liga. Da müssen eigentlich nur zwei bis drei Spieler eine herausragende Saison haben und der Europapokal ist in greifbarer Nähe.

Könnt ihr euch derweil jenseits von Amoura noch andere Abgänge vorstellen, etwas Tomas oder Skov Olsen nach England, Koulierakis und Svanberg bei unmoralischen Angeboten?

Wir werden vermutlich im Ballbesitz aus einem 4-2-3-1 agieren, gegen den Ball schiebt dann der Zehner vor und steht meist gestaffelt mir dem Stürmer, sodass es zum 4-4-1-1 wird. Laut den ganzen Gerüchten suchen wir nach einem neuen RV(evtl. Ratiu) für die Startelf, Maehle konkurriert dann mit Zehnter links. In der IV soll Jenz abgegeben werden, dann hätte man mit Koulierakis, Vavro, Odogu und Angely 4 IVs im Kader. Im Mittelfeld sehe ich Vranckx noch als Abgangskandidat, eventuell Svanberg bei einem passenden Angebot. Majer sollte erstmal auf der 10 gesetzt sein. In der Offensive wird vermutlich Cerny wechseln, einen Tomas könnte man auch verkaufen oder verleihen. dann hätte man mit Amoura, Wimmer, Skov Olsen und Paredes 4 Flügelspieler + Lindström, der auf allen drei Positionen spielen kann. Falls Wind geht, muss man da noch einen Ersatz verpflichten, der sollte mMn aber einem Pejcinovic nicht den Weg verbauen.

Pejcinovic (Wind)

Amoura (Wimmer) - Majer (Lindström) - Skov Olsen (Paredes)

Arnold (Svanberg, Gerhardt) - Vini Souza (Dardai)

Maehle (Zehnter, Rogerio) - Koulierakis (Angely) - Vavro (Odogu) - Ratiu? (Fischer)

Grabara (Müller, Pervan, Zielinski)
Kaderplanung 2025/2026 |#122
25.07.2025 - 12:43 Uhr
Mögliche Abgänge aus meiner Sicht:
Abwehr: Rogerio und Jenz (Verkauf unbedingt), Angely oder Odogu (Leihe)
Mittelfeld: Vranckx und Cerny (Verkauf, wenn nicht möglich dann Leihe)
Sturm: Tomas (Verkauf), Leal Costa (Leihe)

Dafür eventuelle Zugänge:
Abwehr: El Ouahdi (RV) und Rav van den Berg (IV - vielleicht ein neuer Micky van de Ven werden)

Pejcinovic (Wind)

Amoura (Wimmer) - Majer (Lindström) - Skov Olsen (Paredes)

Svanberg (Arnold, Gerhardt) - Vini Souza (Dardai)

Maehle (Zehnter) - Koulierakis (Angely/Odogu) - Vavro (Rav van den Berg) - Fischer (El Quahdi)

Grabara (Müller, Pervan, Zielinski)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Maverick64 am 25.07.2025 um 12:48 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#123
25.07.2025 - 13:53 Uhr
Lindström ist bisher der einzige Transfer, den ich (Stand jetzt) nicht so ganz nachvollziehen kann. Man ist auf allen Positionen, die er spielen kann, eigentlich schon mindestens sehr gut, wenn nicht gar überbesetzt. Auf den ersten Blick unverständlich, da man den Kader ja nicht mehr überfrachten will. Mal schauen, wer dafür geht. Ich bin mir relativ sicher, dass seine Verpflichtung ein Vorgriff auf einen Abgang ist. Alles andere macht keinen Sinn.
Kaderplanung 2025/2026 |#124
25.07.2025 - 14:37 Uhr
Zitat von OneEightSeven
Lindström ist bisher der einzige Transfer, den ich (Stand jetzt) nicht so ganz nachvollziehen kann. Man ist auf allen Positionen, die er spielen kann, eigentlich schon mindestens sehr gut, wenn nicht gar überbesetzt. Auf den ersten Blick unverständlich, da man den Kader ja nicht mehr überfrachten will. Mal schauen, wer dafür geht. Ich bin mir relativ sicher, dass seine Verpflichtung ein Vorgriff auf einen Abgang ist. Alles andere macht keinen Sinn.

Vor einer Woche hätte ich noch darauf getippt, dass es entweder Wimmer oder Majer sind. Das kann man mittlerweile wohl ausschließen. Dafür waren die Aussagen zu deutlich. In den letzten Tagen zeigt der offizielle Kanal auf Instagram und Co. ziemlich häufig Tiago Tomas. Ich kann mich natürlich täuschen, aber auf mich wirkt es so, als würde er ins Schaufenster gestellt. Zudem glaube ich auch, dass nach wie vor Amoura ein Verkaufskandidat ist. Wenn gleich ich das bei der aktuellen Personalkonstellation im Sturm für fahrlässig halten würde.
Kaderplanung 2025/2026 |#125
25.07.2025 - 15:11 Uhr
Zitat von Hammerhai

Zitat von OneEightSeven

Vor einer Woche hätte ich noch darauf getippt, dass es entweder Wimmer oder Majer sind. Das kann man mittlerweile wohl ausschließen. Dafür waren die Aussagen zu deutlich. In den letzten Tagen zeigt der offizielle Kanal auf Instagram und Co. ziemlich häufig Tiago Tomas. Ich kann mich natürlich täuschen, aber auf mich wirkt es so, als würde er ins Schaufenster gestellt. Zudem glaube ich auch, dass nach wie vor Amoura ein Verkaufskandidat ist. Wenn gleich ich das bei der aktuellen Personalkonstellation im Sturm für fahrlässig halten würde.

Zumal ich Amoura, trotz seiner schmächtigen Statur, als Stürmer sehe und weniger als LA/RA.
Fakt ist, dass man in der Offensive insgesamt ein Überangebot hat. Paredes wäre ein logischer Wechselkandidat. Man will sicher nicht mit einem 22-jährigen, der viel Potenzial hat, in ein letztes Vertragsjahr gehen. Wobei ich es sehr schade finden würde, wenn ausgerechnet er geht. Zumal man bei einem Jahr Restvertrag und vor allem nach der letzten Saison, in der er quasi komplett ausgefallen ist, nicht annähernd die Ablöse bekommen würde, die er eigentlich zu generieren im Stande wäre. Das wäre ein bitterer Abgang, in vielerlei Hinsicht.

Mit Tomas' Abgang könnte ich leben. Auch er hat sicher noch Steigerungspotenzial, dürfte im aktuellen Kader aber einen schweren Stand haben. Auch hat er einen langfristigen Vertrag und hatte keine allzu schwache Vorsaison, so dass er locker einen zweistelligen Millionenbetrag einbringen würde. Man wird sicherlich noch einiges an Einnahmen brauchen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 25.07.2025 um 15:13 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#126
25.07.2025 - 16:07 Uhr
Lindström ist eher ein offensiver Mittelfeldspieler, kein Flügelspieler. In Dänemark spielte er als offensiver Mittelfeldspieler und auch in Frankfurt, wo er neben Kamada in einem 3-4-2-1 auf der Doppelzehn spielte. Er ist also ein anderer Spieler als Wimmer oder Skov Olsen, die bisher unter Simonis eher als klassische Flügelspieler agierten. Vielleicht könnte er als Ersatz für Cerny in Betracht gezogen werden, der unter Simonis eher als zweiter Stürmer agierte. Auch in Dänemark spielte Lindström zeitweise als zweiter Stürmer, aber wiederum selten, wenn überhaupt, als Flügelspieler.
Kaderplanung 2025/2026 |#127
25.07.2025 - 23:52 Uhr
Zitat von Braemo16
Zitat von tmo83

Den Abgesang von Amoura, der ja durchaus kritisch gesehen wird, singe ich auch nicht mit. Er war in der letzten Saison von den spielfähigen Leuten unser bester Mann. Meiner Meinung nach kam er dann gegen Ende nicht mehr so zum Zuge, da der Gegner sich auf ihn eingestellt hat und Hasenhüttl bekannterweise keine Idee hatte, wie er die Offensive beleben kann.
In einer funktionierenden Offensive sehe ich ihn durchaus noch ein Regal höher als "40 Millionen" ! Anders gesagt, als Spieler der Eintracht aus Frankfurt würden wir bei einem Verkauf warscheinlich ganz andere Summen diskutieren.

Ich habe keinen Eindruck durch die Einheiten und wie Simonis mit den Spielern arbeitet. Daher möchte ich keine Einschätzung abgeben, wer wo die Nase vorne hat. Aber Amoura sehe ich neben Majer gesetzt. Entweder zentral in der Spitze oder auf links. Dann wird Wimmer links spielen oder auf rechts ausweichen.
Mir fehlt da bei der Masse an Spielern für die gleichen Positionen aber tatsächlich der Durchblick, wer sich nun wie beim Trainer und im neuen System zeigt.

Skov Olsen zB hat bei uns in der RR ja keine guten Leistungen gezeigt. Kann er im neuen System mit neuem Trainer nun glänzen dass er sich in die Startelf arbeitet oder bleibt er erst einmal weiter der Herausforderer für rechts?
Ich denke die Startelf gegen Barcelona oder Rotterdam wird das erste Mal aufschlussreich sein und ein Fingerzeig, wer auf den Positionen aktuell die Nase vorn hat, wenn alle Spieler entsprechend fit und einsatzbereit sind.

Eine gute Sache hat diese Kadergröße in diesem Bereich aber. Einen Langzeitausfall könnten wir aktuell gut verschmerzen.

Geht ihr denn davon aus, dass Majer überhaupt als 10er spielen kann? Also im Sinne von: Wird Simonis Souza und Arnold/Svanberg vor der Abwehr parken und Majer hinter Wind/Tomas/Amoura/Pejcinovic agieren lassen? Wo spielt dann Lindström und was wird aus Tomas, der für mich auch kein klassischer MS der Wind/Edvardsen(Deventer)-Kategorie ist.

Als Außenstehender empfinde ich die Kombination aus aufregendem, neuem Trainer und sehr sehr gutem Kader, der eigentlich konstant unter seinen Möglichkeiten bleibt, extrem spannend!

Vermutlich wird sich noch etwas in der Innenverteidigung und Rechts-/Links in der Viererkette tun (abhängig vom Plan, wo Maehle eingebunden wird) und ansonsten auf der Abgangsseite.

Cerny wäre dabei der offensichtlichste Streichkandidat, aber auch späte Leihen eines IV oder von Pejcinovic würde ich nicht ausschließen. Jedenfalls dann nicht, wenn diese in der Vorbereitung keine Bäume ausreißen. Was die Außenbahn und die 10 betrifft, ist der Kader jedenfalls im obersten Viertel der Liga. Da müssen eigentlich nur zwei bis drei Spieler eine herausragende Saison haben und der Europapokal ist in greifbarer Nähe.

Könnt ihr euch derweil jenseits von Amoura noch andere Abgänge vorstellen, etwas Tomas oder Skov Olsen nach England, Koulierakis und Svanberg bei unmoralischen Angeboten?

Wir finden es auch sehr spannend. Denn einige Spieler hatten wir ja schon im Kader, sind aber leider längerfristig ausgefallen ( Majer zB wurde gegen Kiel für die Saison kaputt getreten, Paredes war vorletzte Saison gut drauf, spielte aber letzte Saison aufgrund von Verletzung auch nicht ), wurden nicht richtig vom Trainer integriert und eingesetzt( Skov Olsen ) und man hatte offensiv einfach keine Idee, nachdem der Gegner unsere DNA aus der Hinrunde geknackt hatte.

Im offensiven MF hat man nun im Zentrum und auf den Außen wirklich ein Überangebot und man spekuliert natürlich, wer noch gehen könnte. Der Kader ist dann doch für die Positionen zu groß und PC hat ja auch angekündigt, den Kader zu verkleinern. Was er ja schon gut geschafft hat, mit dem Transfer von Lindström aber dann wieder an Fahrt aufnehmen muss.
Letztendlich ist es aber, wie oben geschrieben, Spekulation. Denn Simonis möchte allen Spielern die Chance geben und sich selbst Eindrücke verschaffen. Überspitzt formuliert;
Wenn er großen Gefallen an Cerny findet bleibt dieser, obwohl eigentlich jeder davon ausgeht, dass er wechselt. Er wäre ja auch ein Spieler der in Glasgow überzeugt hat und sich einen gewissen Markt erarbeitet hat. Im gleichen Zug kann er überhaupt nicht überzeugt sein von zB Skov Olsen und wird im Gespräch mit PC darauf pochen, dass dieser wieder verkauft wird.
Aktuell weiß man nur, dass man mit dem Lindström Transfer die Baustelle etwas vergrößert hat für Abgänge zu sorgen. Wer nun genau noch geht und ob es ein Verkauf oder eine Leihe ist, das wissen nur die Verantwortlichen.

Ich würde es favorisieren, dass man zB mit Paredes langrfristig verlängert und ihn erst einmal verleiht. Auch bei Tomas würde ich eine Leihe favorisieren. Ich würde ihn noch nicht komplett abschreiben, aber wüsste nun auch nicht so recht wo er sich einfügen würde bei der Kadergröße.
Für mich wäre es echt schwer zu entscheiden, wer noch gehen müsste. Denn alle Spieler haben das gewisse Etwas und sind ja teilweise auch noch jung und können sich noch entwickeln.

Im Übrigen sehe ich den Lindström Transfer auch kritisch. Hätte es aus meiner Sicht nicht gebraucht. Ja, ist durchaus ohne Risiko und wenn er bei uns zu alter Form findet hat man alles richtig gemacht. Wenn nicht, dann ist er halt nächsten Sommer wieder weg und man hat keine weiteren Verpflichtungen.
Andererseits sehe ich seine Position nicht so richtig bei uns im Kader. Auf den Außen haben wir eigentlich genug gute und spannende Spieler. Ist er wirklich als Backup für Majer eingeplant? Dann hätte man halt ein Jahr lang einen Spieler für die Bank und die Rolle könnte Wimmer auch gut ausfüllen. In der Zentrale hat er mir zumindest in der letzten Saison sehr gut gefallen.

•     •     •

Rest in peace Junior :(
Kaderplanung 2025/2026 |#128
26.07.2025 - 23:21 Uhr
Anhand der Highlights unseres ersten Testspiels würde ich Cerny & Pejcinovic aktuell als Gewinner sehen. Während Vavro einen sehr unglücklichen Eindruck gemacht hat. Ich hoffe Odogu & Pejcinovic bleiben fitt, dann könnten das dieses Jahr was werden.

Aktuell vermute ich folgende Elf:

Pejcinovic
Wimmer, Majer, Cerny/Skov Olsen/Paredes
Arnold, Souza
Maehle/Zehnter, Koulierakis, Odogu/Vavro, Fischer/???
Grabara

Ich denke die Abwehr braucht noch einiges an Tuning. Souza wird gesetzt sein sobald er fitt ist. Ich bin gespannt wo sich Amoura einsortiert und was mit Wind wird. Er scheint Simonis wohl gegen den Ball etwas zu langsam zu sein. Wenn das so ist, sollte man sich trennen. Ich würde dann aber gezielt nach einem Backup für Pejcinovic suchen, der macht das sehr ordentlich.
Kaderplanung 2025/2026 |#129
27.07.2025 - 00:17 Uhr
Anhand der aktuellen Eindrücke sehe ich Pejcinovic aktuell im Sturm auch erstmal als Nr.1. Simonis ist Fan von ihm und bei Wind fehlt ihm laut den Aussagen seine Fähigkeiten im Pressing. Wind könnte daher sicherlich ein Abgangskandidat sein, allerdings gibt es da eben auch gar keine Interessenten.
Sollte ein neuer Stürmer kommen, könnte dies sicherlich nochmal etwas durcheinander wirbeln. Stand jetzt würde ich aber ganz stark auf Pejcinovic als Stürmer Nr.1 zum Saisonstart tippen.

Majer sollte auf der 10 gesetzt sein. Die Außenpositionen sehe ich da noch relativ offen an. Simonis sieht Amoura ja auch eher links, hat allerdings erstmal auch 2,5 Wochen Rückstand in der Vorbereitung. Wimmer hat es ordentlich gemacht.
Cerny ist sicherlich ein Gewinner. Er geht aber eben auch in der zentralen Rolle einfach besser auf, weil er dort weniger Defensivarbeit verrichten muss.
Sollte er bleiben, sehe ich dennoch nicht mehr als eine BackUp Rolle.
Rechts ist auch alles offen für mich. Skov Olsen war recht auffällig gegen Dresden, gegen Magdeburg eher blass. Paredes dagegen macht aber auch konstant nen wirklich guten Eindruck. Der hat in jedem Vorbereitungsspiel seinen Impact und könnte ggf. auch Chancen auf nen Startplatz haben.
Lindström ist sowieso überall variabel einsetzbar. Ich persönlich hoffe, dass er bald voll ins Training integriert werden kann.

Gegen Magdeburg hat man gesehen, wie wichtig Souza war. Die Zentrale aus Arnold/Dardai funktioniert einfach nicht und bietet zu viele Lücken. Souza hat jetzt auch erstmal Rückstand aber scheint nun wieder im Training zu sein. Hoffentlich kriegt er auch demnächst seine ersten Minuten.

Defensiv ist es stand jetzt relativ klar. Das dürfte die 4er Kette aus der letzten Saison werden. Rechts natürlich noch abhängig von einem neuen RV.

Generell aber gefallen mir die bisherigen Eindrücke. Es sind schon gute Muster erkennbar, die Lust auf mehr machen.
Kaderplanung 2025/2026 |#130
27.07.2025 - 15:53 Uhr
entschuldige wenn ich falsch liege aber Simonis hat in dem Interview mit der wolfsburger zeitung gesagt das er von allen Stürmern Pressing erwartet und hat nicht gesagt das Wind dort defizite hat gegenüber Wind.
Jonas Wind hat in der letzten Saison extrem viel mit nach hinten gearbeitet und ist den gegner auch angelaufen und hat gepresst

•     •     •

Zusammenleben im Forum
1.1. Versucht, die Netiquette zu respektieren.
1.3.1. Wenn du provokative, beleidigende oder anderweitig gegen die Regeln verstoßende Nachrichten findest, nutze die „Alarm”-Funktion, um sie den Moderatoren zu melden, und beachte sie nicht. Wenn du nicht auf Provokationen reagierst, entstehen keine Flame Wars.
1.5. Respektiert die Spieler und die Mannschaft, in der sie spielen: Kritik sollte ohne Beleidigungen und Herabwürdigungen geäußert werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.