Kaderplanung 2025/2026
13.06.2025 - 08:17 Uhr
27.07.2025 - 17:24 Uhr
Zitat von The_Watcher
entschuldige wenn ich falsch liege aber Simonis hat in dem Interview mit der wolfsburger zeitung gesagt das er von allen Stürmern Pressing erwartet und hat nicht gesagt das Wind dort defizite hat gegenüber Wind.
Jonas Wind hat in der letzten Saison extrem viel mit nach hinten gearbeitet und ist den gegner auch angelaufen und hat gepresst
entschuldige wenn ich falsch liege aber Simonis hat in dem Interview mit der wolfsburger zeitung gesagt das er von allen Stürmern Pressing erwartet und hat nicht gesagt das Wind dort defizite hat gegenüber Wind.
Jonas Wind hat in der letzten Saison extrem viel mit nach hinten gearbeitet und ist den gegner auch angelaufen und hat gepresst
Das Wind nicht zu Simonis passt stammt vom Kicker. Meistens ist an solchen Nebensatz schon etwas dran. Mal gucken, wie es am Ende aussehen wird.
29.07.2025 - 08:57 Uhr
Ich denke, Simonis hat jetzt zwei Spieler für jede Angriffsposition, Neulinge wie Lindström ausgenommen, die noch langsam integriert werden müssen.
Bei MS haben wir Pejvinovic und Wind. Ich denke auch, dass Pejvinovic im Moment die Nase vorn hat und dass Simonis ihn Wind vorzieht.
Bei LA haben wir Wimmer und Amoura. Momentan liegt Wimmer vorne, weil Amoura einfach nicht fit ist und bisher kaum unter Simonis trainiert hat. Ich gehe also davon aus, dass wir die Saison hier mit Wimmer beginnen werden.
Bei HS/OM haben wir Majer und Cerny. Es ist knapp, aber ich erwarte, dass Majer sich durchsetzen wird, da er bereits unter Simonis trainiert und gespielt hat und was seine Allround-Fähigkeiten angeht, der bessere Spieler ist. Sein Arbeitspensum war gegen Magdeburg kontrolliert, aber ich erwarte trotzdem, dass er sich in dem engen Wettkampf mit Cerny durchsetzen wird.
Bei RA haben wir Skov Olsen und Paredes. Skov Olsen scheint im Moment die Nase vorn zu haben, aber Paredes ist sicherlich dicht dahinter.
Derzeit habe ich das Gefühl, dass wir die Saison mit einer Front 4 aus Pejvinovic, Wimmer, Majer und Skov Olsen beginnen werden.
Bei MS haben wir Pejvinovic und Wind. Ich denke auch, dass Pejvinovic im Moment die Nase vorn hat und dass Simonis ihn Wind vorzieht.
Bei LA haben wir Wimmer und Amoura. Momentan liegt Wimmer vorne, weil Amoura einfach nicht fit ist und bisher kaum unter Simonis trainiert hat. Ich gehe also davon aus, dass wir die Saison hier mit Wimmer beginnen werden.
Bei HS/OM haben wir Majer und Cerny. Es ist knapp, aber ich erwarte, dass Majer sich durchsetzen wird, da er bereits unter Simonis trainiert und gespielt hat und was seine Allround-Fähigkeiten angeht, der bessere Spieler ist. Sein Arbeitspensum war gegen Magdeburg kontrolliert, aber ich erwarte trotzdem, dass er sich in dem engen Wettkampf mit Cerny durchsetzen wird.
Bei RA haben wir Skov Olsen und Paredes. Skov Olsen scheint im Moment die Nase vorn zu haben, aber Paredes ist sicherlich dicht dahinter.
Derzeit habe ich das Gefühl, dass wir die Saison mit einer Front 4 aus Pejvinovic, Wimmer, Majer und Skov Olsen beginnen werden.
29.07.2025 - 10:16 Uhr
Zitat von maedre
Ich denke, Simonis hat jetzt zwei Spieler für jede Angriffsposition, Neulinge wie Lindström ausgenommen, die noch langsam integriert werden müssen.
Es sind noch 24 Tage hin bis zum ersten Bundesligaspiel. Selbst beim Pokalspiel dürften noch Spieler in der Startelf stehen die eine oder zwei Wochen später dann auf der Bank sitzen. Zum aktuellen Stand siehst du das ganze richtig. Aber zum jetztigen Stand wird mehr nach Trainingseindrücke aufsgestellt und weniger nach Qualität. Das einzige was ich bisher ableite sind die Gewinner. Pejcinovic und Cerny. Für Pejcinovic freut es mich, dass er wirklich eine echte Chance bekommt. Auch wenn er jetzt nicht klassisch bei uns ausgebildet wurde und eigentlich schon als Perspektivspieler geholt wurde, hat er trotzdem noch A-Jugend gespielt und musste den schweren Weg noch gehen - auch mit einer Leihe. Extrem wichtig zu zeigen, dass dieser Weg möglich ist.
Cerny kommt überraschend, wenn man aber nachdenkt sollte es gar nicht überraschend kommen. Er hat quasi seine ganze Karriere in den niederlanden verbracht, sollte daher Simonis Philosophie sehr schnell verstehen. Letzte Saison dann noch in Schottland von den Scorern gute Leistungen gezeigt - also auch das nötige Selbstvertrauen. Wäre auch ein tolles Zeichen, wenn er es bei uns noch packen kann. Auch um zu zeigen, dass man nicht nur eine Chance hat. Auf der anderen Seite - wer wird uns dann noch verlassen?
Dardai zeigt, dass er mindestens ZM Nr.3 ist.
Paredes auf dem gleichen Stand wie letzte Saison, also vor dem Durchbruch. Das Seuchenjahr hat ihn also nicht in ein Loch befördert oder, dass man jetzt anders mit ihm plant (zb Leihe).
Es ist wichtig, dass viele Spieler das Grundsystem verstehen und umsetzen können. Umso nachhaltiger können sich dann Automatismen und Rotationen entwickeln. Ich habe es schon einmal geschrieben, das System von Inzaghi bei Inter war nicht von heute auf morgen da sondern das war ein Prozess, der über mehrere Saisons stattgefunden hat.
30.07.2025 - 13:44 Uhr
Aktuell soll Osimhen in Wolfburg verweilen, da kann Christiansen ja vielleicht nochmal vorbeifahren, dann haben wir unseren Stürmer😇
31.07.2025 - 09:47 Uhr
Konnte gestern nur die erste Halbzeit schauen. Aber von den taktischen Anlagen, war da viel dabei, was ich erwartet/erhofft habe. Kein Spielaufbau nach Schema F, sondern man versuchte variabel links, rechts, mitte zu bespielen. Man wollte da auch den Ball und das Spiel gestalten. Es wurde rotiert, mal war Cerny auf dem Flügel beim Aufbau, mal Majer. Arnold war viel mehr direkt und seine Pässe auch nach vorne, das ist ein Gewinn und untermauert, was ich gesagt habe - es lag hauptsächlich an den Vorgaben der Trainer als an Arnold. Das Pressing intensiv und man schaut gut auf Trigger. Man hat es auf dem Flügel das ein oder andere mal geschafft 1gg1 Situationen zu kreieren. Da haben wir Qualität und finde ich einen sehr guten Ansatz.
Sonst war das alles sehr fahrig, unkonzentriert und unsauber gespielt. Ich weiß nicht wie weit man Grabara auch mitnehmen möchte im Spielaufbau, ich hoffe nicht zuviel und nur auf die Bälle die er konstant spielen kann. Sonst hauen wir uns da auch eins rein. Koulierakis sein Kopfballspiel und Stellungsspiel beim Kopfball finde ich immer noch sehr schwach. Souza sein Zweikampfverhalten könnte bei den unkonstanten Schiedsrichterleistungen in der Bundesliga teilweise zum Problem werden. Der Zug zum Tor fehlte mir insgesamt auch. Das würde ich auch in einem Testspiel mit verschiedenen Vorgaben doch immer sehen wollen. Das Testspiel war okay, ich habe vieles gesehen was mich erstmal positiv stimmt, was die Ausichtung angeht. Als Trainer wäre ich aber unzufrieden mit dem fahrigen Passspiel. Es gab keinen großen Umbruch, die Spieler kennen sich größtenteils - da sollte man schon etwas weiter sein.
Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass wir Cerny abgeben werden. Was halt die Frage aufmacht, wer wird uns überhaupt noch verlassen.
Sonst war das alles sehr fahrig, unkonzentriert und unsauber gespielt. Ich weiß nicht wie weit man Grabara auch mitnehmen möchte im Spielaufbau, ich hoffe nicht zuviel und nur auf die Bälle die er konstant spielen kann. Sonst hauen wir uns da auch eins rein. Koulierakis sein Kopfballspiel und Stellungsspiel beim Kopfball finde ich immer noch sehr schwach. Souza sein Zweikampfverhalten könnte bei den unkonstanten Schiedsrichterleistungen in der Bundesliga teilweise zum Problem werden. Der Zug zum Tor fehlte mir insgesamt auch. Das würde ich auch in einem Testspiel mit verschiedenen Vorgaben doch immer sehen wollen. Das Testspiel war okay, ich habe vieles gesehen was mich erstmal positiv stimmt, was die Ausichtung angeht. Als Trainer wäre ich aber unzufrieden mit dem fahrigen Passspiel. Es gab keinen großen Umbruch, die Spieler kennen sich größtenteils - da sollte man schon etwas weiter sein.
Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass wir Cerny abgeben werden. Was halt die Frage aufmacht, wer wird uns überhaupt noch verlassen.
31.07.2025 - 17:16 Uhr
Ich denke tatsächlich, dass Wind unserem Spiel gestern geholfen hätte. Wenn man mit Amoura und Cerny so offensive Flügelspieler hat, wäre etwas mehr Kontrolle im Zentrum mit Wind und Majer sinnvoller, wenn Wind zurückkommt.
Pejvinovic war praktisch unsichtbar, aber mit Wind hätte er uns zumindest helfen können, den Ball besser zu halten, was gestern eine große Schwachstelle war. Wenn wir mit solchen Flügelspielern spielen, dann halte ich Wind im Zentrum für sinnvoller.
Pejvinovic war praktisch unsichtbar, aber mit Wind hätte er uns zumindest helfen können, den Ball besser zu halten, was gestern eine große Schwachstelle war. Wenn wir mit solchen Flügelspielern spielen, dann halte ich Wind im Zentrum für sinnvoller.
31.07.2025 - 19:04 Uhr
Zitat von maedre
Ich denke tatsächlich, dass Wind unserem Spiel gestern geholfen hätte. Wenn man mit Amoura und Cerny so offensive Flügelspieler hat, wäre etwas mehr Kontrolle im Zentrum mit Wind und Majer sinnvoller, wenn Wind zurückkommt.
Oder man lässt halt Dardai mit nach Vorne schieben, hat er in Hz 2 auch etwas gemacht. Ich finde er kann die Rolle als Wandspieler auch sehr gut ausfüllen und Simonis scheint sowieso ein flexibles Positionsspiel zu bevorzugen.
31.07.2025 - 20:00 Uhr
Cerny kann hier keine Zukunft haben. Man hat doch ohne ihn schon ein Überangebot auf den Flügeln. Er hat einfach zu große Schwächen in der Rückwärtsbewegung, die Bundesliga ist die falsche Liga für ihn.
Wenn man Paredes abgibt und Cerny behält, wäre das eine katastrophale Fehlplanung. Paredes kann nach einer richtig starken Saison locker 40 Mio Ablöse einspielen. Jetzt, nachdem er 1 Jahr verletzt ausfiel und nur noch Vertrag bis 2026 hat, bekommt man doch kaum noch 10 Mio für ihn. Der Junge kann fast alles spielen, passt in jedes System. Wenn man nicht alles tut, um seinen Vertrag zu verlängern, wäre das für mich komplett unverständlich.
Die lobenden Worte und Einsätze für Cerny dienen sicher auch ein stückweit dazu, noch ein paar Mio mehr herauszuholen. Bei einem adäquaten Angebot ist er weg, jede Wette.
Dass man mit Paredes noch immer nicht verlängert hat, bereitet mir allerdings langsam Bauchschmerzen.
Wenn man Paredes abgibt und Cerny behält, wäre das eine katastrophale Fehlplanung. Paredes kann nach einer richtig starken Saison locker 40 Mio Ablöse einspielen. Jetzt, nachdem er 1 Jahr verletzt ausfiel und nur noch Vertrag bis 2026 hat, bekommt man doch kaum noch 10 Mio für ihn. Der Junge kann fast alles spielen, passt in jedes System. Wenn man nicht alles tut, um seinen Vertrag zu verlängern, wäre das für mich komplett unverständlich.
Die lobenden Worte und Einsätze für Cerny dienen sicher auch ein stückweit dazu, noch ein paar Mio mehr herauszuholen. Bei einem adäquaten Angebot ist er weg, jede Wette.
Dass man mit Paredes noch immer nicht verlängert hat, bereitet mir allerdings langsam Bauchschmerzen.
31.07.2025 - 20:31 Uhr
Zitat von DoppelWobber
Oder man lässt halt Dardai mit nach Vorne schieben, hat er in Hz 2 auch etwas gemacht. Ich finde er kann die Rolle als Wandspieler auch sehr gut ausfüllen und Simonis scheint sowieso ein flexibles Positionsspiel zu bevorzugen.
Zitat von maedre
Und welchen Spieler würde Dardai dann ersetzen? Arnold? Souza? Majer? Ich glaube nicht, dass er im Moment die erste Wahl ist, er muss auf seine Chance warten.
31.07.2025 - 23:22 Uhr
Zitat von OneEightSeven
Cerny kann hier keine Zukunft haben. Man hat doch ohne ihn schon ein Überangebot auf den Flügeln. Er hat einfach zu große Schwächen in der Rückwärtsbewegung, die Bundesliga ist die falsche Liga für ihn.
Das sehe ich etwas anders. Abgesehen von der Wette ziemlich einfach, bei einem adäquaten Angebot ist jeder Spieler hier weg. Das Überangebot macht mir auch Sorgen, zumal ich da auch die Transfers von Olsen und jetzt Lindstrom nicht ganz nachvollziehen kann. Da wird mindestens einer floppen. Cerny ist bisher in der ersten 11. Die Umsetzungen und was Simonis vor hat wird er mit am besten derzeit umsetzen. Es gibt es doch oft, dass es den einen Trainerspieler gibt. Gab es ja auch bei Glasner. Zum Defensivverhalten ist es halt die Frage was hat man vor, da würde ich pauschal nichts ausschließen
Mit den Mio mehr rausschlagen hab ich mir auch Gedanken gemacht, aber macht für mich wirklich keinen Sinn. Für einen Trainer der jetzt neu kommt und vieles auf dem Spiel steht riskier ich doch keine Vorbereitung nur um einen Spieler schmackhaft zu verkaufen. Ich fände das von PC und Simonis unseriös, wir haben wichtigeres vor als einen Spieler noch das Maximum rauszuholen. Das kann ich nach einer gefestigten Saison mit einem Leihrückkehrer machen aber doch nicht zum jetzigen Stand, wo es doch offensichtlich ist, dass man noch viel Arbeit vor sich hat.
Bei Paredes geh ich komplett mit dir mit. Wenn er seine Fähigkeiten konstant auf dem Platz bringt hat man hier einen Spieler der alles mit bringt und als Amerikaner wird er für den englischen Markt sowieso hoch interessant. Letzte Saison war er mein Durchbruchkandidat und das hat sich nicht geändert nach der Seuchensaison.
Günstiger wie jetzt kann man auch nicht verlängern. Dort jetzt zu abzuwarten oder an der falschen Stelle sparen wäre fatal. Könnte sich dann zu Osimhen und Marmoush einreihen. Das man noch nicht verlängert hat bereitet mir auch Bauchschmerzen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.