1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

04.02.2025 - 17:24 Uhr
Kaderplanung 2025/2026 |#401
12.08.2025 - 10:39 Uhr
Ich würde gerne mal eine aktualisierte Ansicht zum aktuellen Stand der Kaderplanung schreiben und meine Gedanken hier zu mit geben.

Formation:

Entgegen erster Befürchten von mir haben wir uns zum Glück doch weiter auf die Dreierkette als Grundformation festgelegt und personelle Einschränkungen durch bspw. Vogt (teuer) korrigiert. Hierdurch haben wir nun die Möglichkeit Querfeld die Rolle als Abwehrchef weiter aufzutragen in der für ihn perfekten Rolle, unsere Schienenspieler bestmöglich einzusetzen und genauso unsere laufstarken MF-Spieler. Unsere Stürmer kommen genauso besser zur Geltung in der Raumaufteilung. Und dennoch hat man sich über den weiter etwas assyrischerem Schnitt auf der linken Seite die Möglichkeit ein Dribbelelement mit reinzunehmen.

Personal:

Torwart

Im Tor sind wir mit der Zunahme durch Raab qualitativ und quantitativ gut aufgestellt. Sehe ihn als klare Verstärkung ggü. Schwolow. Hoffentlich wird für Stein noch eine Leihe in Liga 3/Aufstiegskandidat Regio möglich.

Rönnow
Raab
Clauss
(Stein)/Wiesbereit

Abwehr

Abgang von Jaeckel war zu erwarten. Schade, dass Olu aufgrund einer erneuten Verletzung sich nicht als potenzielle Alternative auf der Halbverteidiger-Position beweisen konnte. Jetzt dürfte er vorerst reiner Trainingsspieler sein. Mit der Verpflichtung von N'Soki holt man sich eine risikoarme Option dazu, welche das Potenzial besitzt zur festen Größe zu werden. Gleichzeitig gewinnt man über Rothe als LHV nochmal mehr Qualität im Aufbau, auch wenn es Defensiv ein Qualitätsabfall erstmal ist. Auch wenn Tom sich überraschend gut bereits adaptiert hat. Hätte ich ihm nach seiner defensiven Form gegen letztem Saisonende so nicht zugetraut. Wir brauchen bei unserer tiefen Spielweise unbedingt einen starken rechten Halbverteidiger was Stellungsspiel und Zweikampfverhalten angeht bei dem noch zu erwartbaren Abgangs Doekhis. Ich habe etwas die Sorge dass eine Rückkehr von Friedrich oder Leihe von Jenz Thema wird. Letzterer hätte zumindest das Potenzial, nötige Profil und ist Berliner. Aber nicht ohne Grund kam er zu relativ wenig Einsatzzeit die letzten zwei Jahre. Wir gehen auf der linken IV-Seite schon einen Kompromiss bei Leite, rechts wünsche ich mir dann eine klare Top-Option als Ersatz für Danilho.

Eigentlich bräuchten wir noch einen Spieler für Halbrechts wenn man Olu diese Rolle nicht sofort zutraut. Ich würde es sehr gerne, aber es wäre schon sehr schnell viel Verantwortung für einen Jungen, welcher in den letzten 1 1/2 Jahren sehr unregelmäßig gespielt + trainiert hat.

Rothe
N'Soki

Querfeld

Doekhi/X
(Olu)

Schienenspieler

Skov zündet hoffentlich. Besonders gegen Gladbach daheim letzte Saison hat man gesehen, dass er ein potenzieller Unterschiedsspieler für uns sein kann. Jetzt in der Vorbereitung wirkt er noch echt unfit. Hoffe das legt sich. Ansonsten hat man mit Trimmel, Jura und Markgraf als Rotationsspieler gute Qualität, wie Quantität. Rothe kann immer auch wieder eins vorrücken. Im Notfall kann Skarke als rechter Schienenspieler agieren, oder Haberer. Da müssen wir mMn nichts mehr machen.

Skov
Markgraf/Rothe

Jura
Trimmel
(Skarke/Haberer)

Mittelfeld

Auf der alleinigen 6 wird Rani gesetzt sein und weiterhin absoluter Schlüsselspieler in der Arbeit gegen den Ball bleiben. Vorhin agieren wir ja eher mit zwei (breiten) Anläufern gegen den Ball und Ballträger in Umschaltmomenten. Für die Rollen sind Schäfer, Haberer und Woo gut geeignet. Für solch mannschaftsdienliche Rollen ist es schwer individuelle Unterschiedsspieler zu finden. Bei unserem Kollektiv sehe ich uns da gut aufgestellt, zumal Schäfer + Yeong in Ballbesitzphasen immer wieder gute Momente haben. Für Benes und Tousart habe ich gar keine Zukunft. Kral könnte notfalls als Hybrid-Spieler dienen da er auf 8, 6, IV und Halbverteidiger zuverlässig agieren kann. Wäre nicht meine Wunschlösung, aber wäre i.O. Joshi wird denke ich langsam herangeführt und in Spielen, wo wir auf 3-4-3 mit Doppel-6 umstellen, der spielstarke Part neben Rani sein. Wird genug Minuten bekommen. Mach ich mir keine Sorgen. Durch die System-Wechsel sehe ich uns Qualitativ, wie Quantitativ, sehr gut aufgestellt wenn man die Abgänge von Benes + Tousart realisiert. Bei Abgang von Kral könnte man, wie schon bei den IVs angedeutet, ggf. noch einen Spieler dazu nehmen welcher mehrere Rollen abdecken kann.

Rani
Kemlein

Haberer
Schäfer
Yeong

(Kral)

Offensive/Flügel

Wie schon angedeutet werden wir wshl. weiter zwischen 3-1-4-2 gegen starke Gegner und 3-4-3 in Spielen, wo wir mehr vom Spiel haben, wechseln. Besonders Livan Burcu hätte uns hier sehr gut getan mMn. Er wäre der Kreativspieler gewesen, welcher im Gegensatz zu Benes, die nötige Laufstärke mitbringt. Dass er in der Arbeit gegen den Ball und körperlicher Stabilität noch Potenzial hat ist klar, hätte man aber dran arbeiten können.
Nun wird diese Rolle etwas Ansah anfangs übertragen. Für mich der einzige Offensivspieler aktuell, welcher mal eine neue Dynamik entfachen kann über kreative Einzelmomente und zeitgleich ins Kollektiv passt. Leider ist er in Sachen Konstanz und Sauberkeit noch mit Potenzial bestückt. Das war Hollerbach aber auch. In Folge hoffe ich, dass er hier schnell Schritte machen kann.

Als Option mit Tempo haben wir nun Burke. Ich halte ihn für geradliniger und durchsetzungsstärker als Hollerbach. Dafür weniger 1vs1, was über Burcu/Ansah abgefangen wird hoffentlich. In richtig eingesetzt kann er uns viel geben bei hohen Bällen, Umschaltmomenten und Arbeit gegen den Ball. Hoffen wir, dass er fit bleibt. Man darf nicht erwarten dass er Spiele an sich zieht wie Holler, im funktionierenden Kollektiv kann er aber goldwert sein. Für mich nimmt er nun die Rolle ein, welche man zu Saisonstart 24/25 Skarke zugeschrieben hätte.

Ljubicic hat finde ich gute Ansätze, hat gar kein Selbstvertrauen und aktuell klar unter seinen Möglichkeiten. Er kann da vorne drin schon funktionieren sobald der Knoten platzt. Nichts desto trotz fühle ich mich bestätigt. Er ist ein reiner Arbeiter mit Physis, im Gegensatz zu bspw. Burke hier im Vergleich zur Bundesliga nicht klar überragend. Er ist überdurchschnittlich Durchsetzungsfähig und mit dafür durchschnittlichem Spiel am Ball. Irgendwie nichts Halbes, nichts Ganzes. Ein klarer Fehlkauf auf Ansage, besonders in einer Phase, wo man einen Unterschiedsspieler benötigt hätte, aber einen reinen Rollenspieler verpflichtet hat. Bekommt man ein solides Angebot würde ich ihn wieder ziehen lassen. Für einen Rotationsspieler ist er zu teuer gewesen und verdient wshl. auch nicht wenig. Man male sich aus, man hätte Asllani damals bekommen. Übrigens auch ein völlig anderer Stürmertyp. Wie das die Alternative sein konnte versteh ich von Außen nicht.

Skarke ist ein Rollenspieler, Arbeitet unermüdlich und kommt damit denke ich gut an. Als hinterer Kaderspieler wäre es für mich i.O, auch wenn ich ihn eigentlich nicht gut genug finde. Da wir aber über Einsatz kommen werden und er das verkörpert, wäre es okay für mich wenn er bleibt. Bei einem soliden Angebot würde ich ihn ziehen lassen. Dass man das Angebot aus Mainz vergangene Saison nicht angenommen hat tut weh. Aber Bo wollte ihn halten.

Mit Bogdanov kommt ein sehr spannender Perspektivspieler dazu, welcher aufgrund seines Profils schneller Verwendung finden könnte als man denkt. Mit seiner Statur, Intensität, aber genauso Fähigkeiten am Ball und Tempo wird er es nicht viel schlechter machen als Ljubicic oder Skarke - vorausgesetzt er bekommt es vom Kopf hin. In der Hinrunde rechne ich aber über viel Training oben und Spielzeit in der U19.

Ilic wird als Zielspieler weiter gesetzt sein und hoffentlich bei Standards bzw. Flanken weiter funktionieren. Dass er mit Rücken zum Tor und grundsätzlich 1vs1 Situationen nicht gut ist, war schon letzte Saison klar. Die Verpflichtung war mMn nicht die bestmögliche Option. Aber er ist als Charakter eher ein Arbeiter und trotzdem Fähigkeiten im Boxverhalten eines extrovertierten Abschlussspielers. Im Idealfall ist genauso diese eher paradoxe Mischung in unserem Konstrukt eine Fähigkeit, welche uns erlaubt zu funktionieren.

Burcu
Ansah
Yeong

Illic
Ljubicic
(Bogdanov)

Burke
Skarke

Wie angedeutet würde ich Einen aus Ljubicic/Skarke abgeben. Da Ilic + Burke gesetzt sein dürften und Burcu/Ansah bereits mit Schäfer/Haberer konkurrieren im Zuge der Systeme finde ich nicht, dass wir da einen weiteren Allrounder dazu nehmen sollten. Eine Verschlankung wäre nur wünschenswert für die Gehaltsliste.

Fazit:

Es wird wieder über eine Arbeit im Kollektiv gegen den Ball gehen mit Umschaltsituationen und Standards. Elementarspieler Nummer 1 bleibt für diese Ausrichtung für mich Doekhi da er in beiden Schlüsselphasen ein klarer Unterschiedsspiele ist. Bei Standards kann man das ein stückweit mit Querfeld kaschieren, welcher für einen Kopfballschwachen Vogt nun spielt, aber Defensiv Halbrechts brauchen wir trotzdem einen starken 1vs1 Verteidiger, welcher idealerweise Offensiv eine *weitere* starke Kopfballoption stellt.

Ich find die Vorbereitung genauso unansehlich und habe Sorge. Aber zur Wahrheit gehört auch, dass wir einen Spielstil spielen welcher 100% Arbeitsbereitschaft braucht und ganz ehrlich: Die kann man so primär im Liga-Alltag abrufen. Bekommen wir den Abgang von Doekhi kompensiert sehe ich uns als Mannschaft für unsere Idee gut aufgestellt. Ein Burke kann im richtigen System sogar ein Upgrade zu Hollerbach sein da er schneller und geradliniger spielt, wogleich er bei hohen Bällen einen neuen Abnehmer stellt. Ein Burcu/Ansah können wenn nötig sich genauso durchtanken. Greifen die Rädchen in das Andere, wir entwickeln wieder Momentum wie gegen Saisonende, dann wird jedes Spiel gegen uns ekelhaft - so wie immer.

Mittelfristig werden wir mit Joshi im Zentrum und Burcu Offensiv zwei potenzielle Schlüsselspieler stellen, welche fussballerisch eine Kategorie höher sind als das aktuelle Personal. Das wird eine Übergangsphase.

Wir dürften bei all den Transfererlösen nicht vergessen, dass wir parallel mächtig in Infrastruktur investieren. Da kann nicht alles reinvestiert werden. Langfristig legen wir so einen tollen Grundstein für weiterhin nachhaltige Arbeit.
Kaderplanung 2025/2026 |#402
13.08.2025 - 19:11 Uhr
Der 1. FC Union Berlin hat den 18-jährigen Mittelstürmer Dmytro Bogdanov von der SG Dynamo Dresden verpflichtet. Der ukrainische Nachwuchs-Nationalspieler wird fest ins Training der Männer-Profimannschaft integriert und wird parallel Spielpraxis in der U19 der Eisernen sammeln.
Herzlich Willkommen Dmytro! Für unsere U19 mit Sicherheit ein sehr starker Transfer. Mal abwarten wie seine Entwicklung in den nächsten Monaten voranschreitet, sodass er vielleicht auch für die Profimannschaft relevant wird.
Kaderplanung 2025/2026 |#403
13.08.2025 - 19:52 Uhr
Guter Transfer und Vorgriff für die Zukunft! Ich hoffe nur, dass wir ein Konzept für solche Spieler entwickelt haben. Falls es nicht für die erste reicht gehört da ne ordentliche Leihplanung dazu.
Kaderplanung 2025/2026 |#404
14.08.2025 - 10:15 Uhr
Skarke soll bei Bochum im Gespräch sein. Er ist einer von mehreren Kandidaten. Es ist also noch nichts ernstes.
Kaderplanung 2025/2026 |#405
14.08.2025 - 13:28 Uhr
Quelle: sport-90.de
Beim 1. FC Union Berlin herrscht noch immer Unklarheit, was die Zukunft von Danilho Doekhi und Diogo Leite betrifft. Beide Verteidiger werden seit Wochen mit diversen Klubs in Verbindung gebracht und stehen womöglich vor einem Abschied aus Köpenick. Bis zum 1. September ist der Transfermarkt noch geöffnet und sollte es zu einem Abschied kommen, benötigt der Klub einen adäquaten Ersatz.
Hmm...Kann zu ihm jemand mehr sagen? Vom Alter scheint er noch Entwicklungspotential zu besitzen. Mit 5 Millionen nicht ganz günstig.
Kaderplanung 2025/2026 |#406
14.08.2025 - 14:09 Uhr
Zitat von Bountyhunter66
Quelle: sport-90.de
Beim 1. FC Union Berlin herrscht noch immer Unklarheit, was die Zukunft von Danilho Doekhi und Diogo Leite betrifft. Beide Verteidiger werden seit Wochen mit diversen Klubs in Verbindung gebracht und stehen womöglich vor einem Abschied aus Köpenick. Bis zum 1. September ist der Transfermarkt noch geöffnet und sollte es zu einem Abschied kommen, benötigt der Klub einen adäquaten Ersatz.
Hmm...Kann zu ihm jemand mehr sagen? Vom Alter scheint er noch Entwicklungspotential zu besitzen. Mit 5 Millionen nicht ganz günstig.

Wäre dann wohl am ehesten ein Ersatz für Doekhi, oder? Also nur relevant, wenn Doekhi geht und dann bliebe immer noch ein Transferplus übrig und vermutlich auch ein geringeres Gehalt. Er muss dann natürlich nur genauso gut performen zwinker.
Kaderplanung 2025/2026 |#407
16.08.2025 - 18:06 Uhr
Mittelfeldakteur László Bénes verlässt die Profimannschaft der Männer des 1. FC Union Berlin und schließt sich per Leihe dem Süper Lig-Vertreter Kayserispor aus der Zentraltürkei an.
Benès lässt sich in die Türkei verleihen.
Kaderplanung 2025/2026 |#408
16.08.2025 - 19:23 Uhr
Zitat von Bountyhunter66
Mittelfeldakteur László Bénes verlässt die Profimannschaft der Männer des 1. FC Union Berlin und schließt sich per Leihe dem Süper Lig-Vertreter Kayserispor aus der Zentraltürkei an.
Benès lässt sich in die Türkei verleihen.

Sollte uns noch ein weiterer Mittelfeldspieler verlassen,
hoffe ich das Hotte noch einen guten Box-to-Box-Spieler
verpflichtet, oder zumindest ausleiht !
Tousart oder auch Kral könnten evtl. noch abgegeben werden,
dann bitte etwas mehr für die Qualität im MF !!!
Kaderplanung 2025/2026 |#409
17.08.2025 - 14:09 Uhr
Becker wurde bei Sociedad ausgemustert , wäre somit sehr wahrscheinlich ablösefrei , bzw. sehr günstig zu bekommen !
Wäre diesbezüglich vielleicht eine Überlegung wert, er zusammen mit Ansah über die Flügel.., vorn dann Ilic.., dsss
könnte ich mir ganz gut vorstellen ..!
Und er bräuchte keine Eingewöhnungszeit..!
Evtl. könnte man ihn auch ausleihen, damit Sociedad ihn von
der Gehaltsliste bekommt..?!
Was denkt ihr..?!
Kaderplanung 2025/2026 |#410
17.08.2025 - 15:51 Uhr
Zitat von Koepenicker74

Becker wurde bei Sociedad ausgemustert , wäre somit sehr wahrscheinlich ablösefrei , bzw. sehr günstig zu bekommen !
Wäre diesbezüglich vielleicht eine Überlegung wert, er zusammen mit Ansah über die Flügel.., vorn dann Ilic.., dsss
könnte ich mir ganz gut vorstellen ..!
Und er bräuchte keine Eingewöhnungszeit..!
Evtl. könnte man ihn auch ausleihen, damit Sociedad ihn von
der Gehaltsliste bekommt..?!
Was denkt ihr..?!

Als Sofortmaßnahme keine schlechte Idee. Wie Du schon sagst, er bräuchte keine Eingewöhnungszeit, kennt das Umfeld und die Stadt. Dazu bekäme er jede Menge Spielzeit. Für mich ein No Brainer!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bountyhunter66 am 17.08.2025 um 15:52 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.