FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Kaderplanung 2024/25

24.02.2024 - 18:17 Uhr
Kaderplanung 2024/25 |#2681
02.01.2025 - 20:18 Uhr
Zitat von En_Avant_CB
Möchte ich anzweifeln. Denn das scheint mir arg übertrieben. Wo sollen wir denn bitte plötzlich ne halbe Million € herzaubern? Das würde weder zu Pele noch zu Lemke passen noch zu unseren wirtschaftlichen Realitäten. Ich bleibe dabei: 150K insgesamt klingt wesentlich plausibler.

Beide Quellen bestätigen eine (Sockel-)Ablöse von 150k, also im niedrigen sechsstelligen Bereich. Wenn Tag24 darüber hinaus meint die Klauseln zu kennen, ist das ein Fakt, den wohl keine Seite kommentieren wird und den wir dann akzeptieren müssen. Allein das Erik jetzt schon ein Spieler von Energie ist, ist als Investition (in die Zukunft) mehr Wert, als die 150k.
Lasst uns froh und munter sein und hoffentlich an seinen Toren erfreuen.

P.S. Wer von euch hat jetzt auch den alten Ohrwurm wieder? „Na na na na nananana nananana, Erik Engelhardt, Engelhardt, Erik Engelhardt“
Kaderplanung 2024/25 |#2682
02.01.2025 - 20:22 Uhr
Zitat von Chancenwucher

P.S. Wer von euch hat jetzt auch den alten Ohrwurm wieder? „Na na na na nananana nananana, Erik Engelhardt, Engelhardt, Erik Engelhardt“

Der war sofort da. 😁
Kaderplanung 2024/25 |#2683
02.01.2025 - 20:24 Uhr
Zitat von NewComer8
Bei den 450.000 Euro Gesamtvolumen zählt natürlich auch das Gehalt mit rein.

Wenn man normalerweise von Gesamtpaket redet, ja.

Aber in der Schreibweise des Artikels bezieht sich das schon eindeutig auf die Ablösesumme mMn.
Kaderplanung 2024/25 |#2684
02.01.2025 - 20:26 Uhr
Zitat von NewComer8
Bei den 450.000 Euro Gesamtvolumen zählt natürlich auch das Gehalt mit rein.
Auf 2,5 Jahre Vertrag wäre das ja schon alleine sein Gehalt. Bezweifle wirklich, dass das mitgerechnet wurde. Geht auch gar nicht aus den journalistischen Quellen hervor.
Kaderplanung 2024/25 |#2685
02.01.2025 - 23:56 Uhr
Verstehe generell die Diskussion nicht.

450k ist nicht viel wenn die Hälfte davon lediglich bei Aufstieg gezahlt wird.

Und das bestätigen mittlerweile 3 Quellen. Eine VfL nahe und 2 CB nahe Quellen.

Also reden wir hier von ca 200-250k gestaffelte ablöse für einen Spieler der Kategorie Erik Engelhardt. Und das ist ein Witz.
Und 200-250k weitere euronen in dem Szenario - neues frisches DFL Mitglied zu sein mit Millionen an Fernsehgeldern in der Hinterhand - tun dann in CB auch keinen mehr weh.

Gerade der Absatz in Tag24, der besagt das wir stur bei unserem Preis geblieben sind und die Spielerseite den VfL weichgekocht hat zeigt das Lemke und Wollitz KEINEN Meter ihren Weg verlassen haben.
Sie sind WIE IMMER an die Grenze des wirtschaftlich machbaren gegangen und waren erfolgreich.

Das neue ist, dass solche ablösen im Ausnahmefall der obere Rand unseres machbaren sind.
Das ist allerdings nur möglich gewesen dank der Zusatzeinnahmen .
Zuschauer, Merch etc.
Wir wissen also schon jetzt wo die einnahmen hinfließen :
In die Beine des Erik Engelhardt.

Und das wäre das einzige was man hinterfragen KÖNNTE.
Macht es Sinn in Beine zu investieren oder wären Steine bzw. Rasen nicht sinniger gewesen?

Die Frage kann nur die Zukunft beantworten.
Steigste auf weil Erik 10 Buden macht dann war das wichtiger als nen neuer Rasen.
Wenn nicht, könnte aus langfristiger Sicht nen neuer Platz besser gewesen sein.

Ich für mich sage aber heute, da nehme ich jetzt einfach mal lieber den Erik. zwinker

•     •     •

Immer vorwärts Energie !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von energie-atze am 03.01.2025 um 00:02 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2024/25 |#2686
03.01.2025 - 00:27 Uhr
Zitat von energie-atze

Zuschauer, Merch etc.

Macht es Sinn in Beine zu investieren oder wären Steine bzw. Rasen nicht sinniger gewesen?

Mal eine ganz einfache Rechnung dazu.
Wir haben mit 7500 kalkuliert. Die haben wir um knapp 4.500 übertroffen. Setzt man da Wahlichs Aussage "1000 Zuschauer ehr sind 10.000€ mehr Gewinn" an, dann sind das..... tadaaa.... 450.000.

Dazu kommen noch Merch, Gastro, erhöhte Sponsorengelder (Stadtwerke z.B.).... ich hatte tatsächlich den selben Gedanken wie du, wegen dem Rasen und einem neuen Trainingsplatz und so. Aber anscheinend, und davon ausgehend dass wir 10.000-12.000 Zuschauer in der Rückrunde auch erreichen pro Spiel, können wir in BEIDES investieren: STEINE UND BEINE.
(Und das können wir Fans weiterhin selbst mit beeinflussen, wie viel hier möglich wird Zwinkernd hust kauft euch Tickets hust)

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die Mitgliederversammlung 2025.

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCE-Turm am 03.01.2025 um 00:28 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2024/25 |#2687
03.01.2025 - 00:45 Uhr
Ich bin auch absolut überrascht und begeistert von der Meldung.
Überrascht wegen der doch so raschen Abwicklung und begeistert wegen der hier schon beschriebenen Qualitäten und Möglichkeiten eines EE.

Welcome back, "Panzer"! Lachend

War heute 8 1/2 auf dem Rückweg aus Kolberg am Fahren und daher habe ich erst spät abends ungläubig die News gelesen. Einfach sensationell!

Ich vermute aber auch, dass nun kurzfristig für Hajrulla eine Leihe (3. oder 4. Liga) die beste Option wäre um dann in der kommenden Saison einen neuen Anlauf bei uns zu starten.

Jetzt noch Tallig in Ruhe aufbauen und dann weiter Spieltag für Spieltag genießen...

•     •     •

**** Nobody can stop this train !!! ****
Kaderplanung 2024/25 |#2688
03.01.2025 - 06:23 Uhr
Zitat von energie-atze

Das neue ist, dass solche ablösen im Ausnahmefall der obere Rand unseres machbaren sind.
Zuschauer, Merch etc.

Die Frage kann nur die Zukunft beantworten.
Steigste auf weil Erik 10 Buden macht dann war das wichtiger als nen neuer Rasen.
Wenn nicht, könnte aus langfristiger Sicht nen neuer Platz besser gewesen sein.

Ich für mich sage aber heute, da nehme ich jetzt einfach mal lieber den Erik. zwinker

Im Grunde gehe ich da auch mit, aber für mich kommt hinzu, dass selbst wenn wir nicht aufsteigen, zündet so ein Transfer das Umfeld nochmal an, wie es kein anderer (irgendwie realistischer) sonst könnte und das hat dann auch finanzielle Aspekte.

Das zieht vielleicht nochmal eher einen ran ins Stadion(gut Dresden ist in dem Szenario dann nicht optimal als allererstes EE-Heimspiel, weil eh voll), vor allem aber dann wenn EE früh mal einen weg macht auch weiterhin. EE wird sicher mehr Trikots verkaufen als es ein IV oder eine klarere Nr. 2 hinter Timmy könnte.
Spielen wir alleine mit EE länger oben mit, selbst wenn es am Ende nicht reicht, führt aber allein das auch zu nem höheren Zuschauerschnitt, weil die "Chance des Aufstiegs" ja bereits zieht. Nicht irgendeine Sicherheit, dass es auch klappen muss.
Und vielleicht kriegt Erik bald auch seine eigene Kollektion im Shop, wie schon Pele und die ersten Spieler. Dürfte auch kein totaler Flop sein, wenn die käme.

Uns ganz entscheidend ist er natürlich ein Vorgriff auf nächste Saison. Entweder als eingespielter Mann mit eben doch noch nahe liegender Zweitligaerfahrung, um oben irgendwie nicht chancenlos zu sein oder wahrscheinlicher, als Top-Stürmer in der aktuellen Liga neben einem TT, der leider nicht jünger wird.

Wir alle redeten von Pelivan als Zeichen für andere. Jetzt steht da zentral (wahrscheinlich): Pelivan - Cigerci - Thiele - Engelhardt einfach fest.

Also darum kann man schon aufbauen.

Da ist als so viel nicht sofort Greifbares an dem Transfer. Erik müsste über Nacht das Fußball spielen verlernt haben, damit dieser Transfer ein Fehler war, wenn es ich es so sehe. In allen Szenarien.

Ganz zuerst sichert EE nämlich Wahrscheinlichkeiten für die 46 Punkte ab. Auch das ist wichtig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shax_ am 03.01.2025 um 06:29 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2024/25 |#2689
03.01.2025 - 07:59 Uhr
Also einerseits ist’s wie Burca schon sagt, dass wir nun nicht mehr wirklich sagen können das wir arme Kirchenmäuse sind. Selbst wenn es so ist, lässt das bei der Konkurrenz natürlich aufhorchen. Willste weiter oben mitspielen musste halt irgendwann die Maske absetzen und machen wir uns nichts vor, so richtig bringt es ja nichts das im März zu tun. Auch wenn ich der Meinung war das dies realistischer sei als eben das was gestern passiert ist.
Also musste man abwägen, jetzt in einen Spieler zu investieren der nächste Saison auch noch da sein wird oder dann eben kurzfristig in Infrastruktur.

Ich denke die Entscheidung ist okay. Denn tolle Infrastruktur bringt dir andererseits auch nichts wenn im Sommer der Kader sich vollumfänglich in Luft auflöst. Nun hat man die Achse schon mal sicher:

Bethke, Slamar, Borgmann, Rorig, Pelivan (höchstwahrscheinlich), Cigerci, Engelhard.
Das sind schon mal 7 Spieler die Stammspielerformat haben in Liga 3 + weitere. Die benannten Spieler machen 36 Prozent unseres Gesamtwerts aus. Ich finde diese Erfolgsfortsetzung ganz wichtig. Das ist ja das woran viele scheitern. Also Daumen drücken das nun noch Verlängerungen gelingen und beizeiten an den nächsten Transfers gearbeitet werden kann. Mit eben jener Beharrlichkeit bekamen wir Krauß, Cigerci und nun Erik.

Schade das nicht das Lager voller Trikots steht aus denen man nun EE seine Ablöse sich teilweise zurück holt. Aber ginge mit anderem Merch tatsächlich sogar fast noch besser weil man da alle zum Kauf anregt selbst die die schon ein Trikot haben.

Nun kaufen wir erstmal das Stadion leer.

Ich freu mich immernoch
Kaderplanung 2024/25 |#2690
03.01.2025 - 09:04 Uhr
Wer mir hier zu oft vergessen wird ist Paul Milde.
Sein Berater sollte eigentlich total rotieren was einen Winterwechsel angeht. Schließlich wäre noch ein halbes Jahr nur Training wirklich verlorene Zeit für einen Spieler in seinem Alter.
Ich weiß nicht, was vorgefallen ist, aber er sollte nun wirklich zeitnah wieder irgendwo spielen.

•     •     •

**** Nobody can stop this train !!! ****
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.