Kaderplanung 2024/25
24.02.2024 - 18:17 Uhr
03.01.2025 - 09:20 Uhr
Zitat von Bogdan0815
Ich denke die Entscheidung ist okay. Denn tolle Infrastruktur bringt dir andererseits auch nichts wenn im Sommer der Kader sich vollumfänglich in Luft auflöst. Nun hat man die Achse schon mal sicher:
Bethke, Slamar, Borgmann, Rorig, Pelivan (höchstwahrscheinlich), Cigerci, Engelhard.
Ich denke die Entscheidung ist okay. Denn tolle Infrastruktur bringt dir andererseits auch nichts wenn im Sommer der Kader sich vollumfänglich in Luft auflöst. Nun hat man die Achse schon mal sicher:
Bethke, Slamar, Borgmann, Rorig, Pelivan (höchstwahrscheinlich), Cigerci, Engelhard.
An diese Achse musste ich auch eben denken. Denn gerade mit Blick auf Timmy und die nächste Saison war die 9 eine durchaus wichtige Planungslücke, die wir jetzt geschlossen haben.
Klar, wir können in den Kader investieren, diese Maske fing ja bereits bei Krauß vor einen Jahr langsam zu rutschen. Das ist ein Zeichen nach außen, aber auch nach innen für die nun anstehenden VVL-Gespräche. Ich denke schon, dass man das Gehaltsgefüge im Blick behält, aber mit dieser Achse kann man ggf. wacklige Personalien wie Krauß, Möker, Kusic überzeugen. Daneben gibt es für mich vergleichsweise einfachere VVLs (Campulka, Halbauer, Hofmann).
Und bzgl. Ablöse: es fließt jetzt ein Sockelbetrag, den man wohl auch mit externer Unterstützung stemmen konnte. Alles andere sind variable Kosten, die dann erst am Saisonende fließen, mit bis dahin neu erwirtschafteten Geldern (Ticket- und Merchandisingeinnahmen, DFB-Pokal-Qualifikation, ggf. weiteren Sponsoreneinnahmen etc. pp.).
Ich hoffe, dass mit diesem Transfer genauso viel Schwung indie Kaderplanung kommt, wie in diesen Thread
03.01.2025 - 10:03 Uhr
Die Verpflichtung Engelhardts bringt unglaubliche Flexibilität. Nun kann man auch mal mit zwei Spitzen im 4-4-2 spielen. Und hier wird dann wieder Hajrulla wichtig. Dieser könnte nach 60-70 Min bei entsprechender Fitness einen der beiden ersetzen. Zudem ist er immer noch gefragt, falls bei einem 4-2-3-1 mal ein wichtiger Offensivspieler (Außenbahn oder Box) ausfällt. Eine Leihe mit 26 Jahren zurück in die Regionalliga wäre überhaupt nicht sinnvoll, er muss nun in der Rückrunde beweisen, ob er es auch in der 3.Liga kann. Ich sage ganz klar ja!
Die Personalie Sherba hingegen könnte aus meiner Sicht noch einen Abgang hervorrufen. Er ist sicherlich mit ganz anderen Aussichten und Ambitionen zu Energie gewechselt. Irgendwie scheint er aber so gar nicht mehr heranzukommen. Hier wäre ein Abschied auch mit dem Hintergrund einer möglichen Tallig Verpflichtung sinnvoll.
Die Personalie Sherba hingegen könnte aus meiner Sicht noch einen Abgang hervorrufen. Er ist sicherlich mit ganz anderen Aussichten und Ambitionen zu Energie gewechselt. Irgendwie scheint er aber so gar nicht mehr heranzukommen. Hier wäre ein Abschied auch mit dem Hintergrund einer möglichen Tallig Verpflichtung sinnvoll.
03.01.2025 - 10:13 Uhr
Wobei das noch 2 Seiten sind. Für die nächste Drittligasaison sieht die Kaderplanung mega aus.
Wir müssten eigentlich im wesentlichen nur "halten" und neue Perspektivspieler hinzunehmen zb für Copado. Ob wir dann nochmal in die Sphären dieser Saison kommen - null zu erwarten.
Aber zumindest hätten wir eine tolle Basis für einen hoffentlichen back-to-back Nichtabstieg.
Parallel gewönne dann die Entwicklung junger Spieler an Gewicht. JJ, Kaizer, evtl wieder ein Leihspieler und weitere U19-Jungs pushen.
Gehen wir am Ende hoch, wird das ein ganz anderes Brett. Erstmal fließen manche Mehreinnahmen direkt in die Infrastrukturanpassung, dazu steht der Kaderkern dann trotzdem und es gibt mehr öffentliches/finanzielles Interesse.
Was per se gut ist, aber beim Aufstieg in diesem Sommer sind wir mit einer eingespielten Top-Regionalliga-Mannschaft hochgekommen. Hier waren wir nun individuell trotzdem das kleinste Team der Liga. Bestenfalls bottom 4. Aber über schlaue Moves sowie die Eingespieltheit dieses Teams konnten wir aus diesem Bereich uns nach vorne pushen.
Stiegen wir jetzt nochmal auf, spielt aber immer noch eine bestenfalls formstarke untere Drittligatruppe mit vielleicht wiederum 2-3 Ergänzungen/Vergoldungen plötzlich in Liga 2, mit auch 4-5 Vereinen die sich eigentlich als Bundesligist sehen. Der Sprung ist nochmal härter. Wenn es einem entgegenkommt, dann Pele mit seinem Stil, aber trotzdem.
Diesmal war es auch stark, Spieler wie Möker, Kusic und Breti nun aus der quasi zweiten Reihe "vorzaubern" zu können. Jetzt hast du verdiente Spieler wie Hofi, Hasse, Pronichev in Reihe 2. Wegschicken kannst du die ja kaum, aber die sprüngen von Liga 4 Stamm, zu Liga 3 Rotation auf Liga 2 Rotation. Da gibt's noch weniger Luft für Anpassungsschwierigkeiten.
Rein zwecks Kader wäre das eine brutale Herausforderung, denn die Stellschrauben sind ähnlich knapp letztem Sommer, der Sprung aber nochmal deutlich größer.
Trotzdem ist auch das natürlich durch einen Engelhardt, der dann wieder eingespielt ist, leichter als ohne.
Wir müssten eigentlich im wesentlichen nur "halten" und neue Perspektivspieler hinzunehmen zb für Copado. Ob wir dann nochmal in die Sphären dieser Saison kommen - null zu erwarten.
Aber zumindest hätten wir eine tolle Basis für einen hoffentlichen back-to-back Nichtabstieg.
Parallel gewönne dann die Entwicklung junger Spieler an Gewicht. JJ, Kaizer, evtl wieder ein Leihspieler und weitere U19-Jungs pushen.
Gehen wir am Ende hoch, wird das ein ganz anderes Brett. Erstmal fließen manche Mehreinnahmen direkt in die Infrastrukturanpassung, dazu steht der Kaderkern dann trotzdem und es gibt mehr öffentliches/finanzielles Interesse.
Was per se gut ist, aber beim Aufstieg in diesem Sommer sind wir mit einer eingespielten Top-Regionalliga-Mannschaft hochgekommen. Hier waren wir nun individuell trotzdem das kleinste Team der Liga. Bestenfalls bottom 4. Aber über schlaue Moves sowie die Eingespieltheit dieses Teams konnten wir aus diesem Bereich uns nach vorne pushen.
Stiegen wir jetzt nochmal auf, spielt aber immer noch eine bestenfalls formstarke untere Drittligatruppe mit vielleicht wiederum 2-3 Ergänzungen/Vergoldungen plötzlich in Liga 2, mit auch 4-5 Vereinen die sich eigentlich als Bundesligist sehen. Der Sprung ist nochmal härter. Wenn es einem entgegenkommt, dann Pele mit seinem Stil, aber trotzdem.
Diesmal war es auch stark, Spieler wie Möker, Kusic und Breti nun aus der quasi zweiten Reihe "vorzaubern" zu können. Jetzt hast du verdiente Spieler wie Hofi, Hasse, Pronichev in Reihe 2. Wegschicken kannst du die ja kaum, aber die sprüngen von Liga 4 Stamm, zu Liga 3 Rotation auf Liga 2 Rotation. Da gibt's noch weniger Luft für Anpassungsschwierigkeiten.
Rein zwecks Kader wäre das eine brutale Herausforderung, denn die Stellschrauben sind ähnlich knapp letztem Sommer, der Sprung aber nochmal deutlich größer.
Trotzdem ist auch das natürlich durch einen Engelhardt, der dann wieder eingespielt ist, leichter als ohne.
03.01.2025 - 10:48 Uhr
Lemke plant nach dem ausverkauften Dynamo Spiel bestimmt schon den nächsten Transfer? Wann kommen Kleindienst und Bittencourt?
03.01.2025 - 10:59 Uhr
Zitat von Erikfce
Lemke plant nach dem ausverkauften Dynamo Spiel bestimmt schon den nächsten Transfer? Wann kommen Kleindienst und Bittencourt?
Das ist das blöde. Wir haben zwar durch so manchen Spieler schon Beteiligungen kassiert, aber viele unserer Ex-Spieler, für die es "nach uns" nach oben ging, ging es soweit hoch, dass wir nie wieder zusammenfanden.
Ich war immer in der Hoffnung Petersen nochmal die letzten Jahre im Energietrikot zu sehen. Aber er hat die Bundesliga nie mehr nach unten verlassen, weil er so gut war.
Mit Hottmann, Eisenhuth, Taz gibt es schon noch ein paar interessante Namen. Wobei keiner davon ein größerer Knaller als Engelhardt wäre.
Broschinski dürfte zu weit weg sein noch auf einige Zeit. Schade, Beier sowieso.
Wahrscheinlich auch Alex Meyer für immer, aber dafür haben wir den Sebald Alex.
Schmahl auch im Aufwärtstrend und nicht zu sehr verankert hier, wir andere.
Bittencourt vielleicht bei Aufstieg?
Kleindienst sicher nicht mehr.
Sietan dürfte auch auch erledigt haben.
Noch weitere Ideen? 😁
03.01.2025 - 11:05 Uhr
03.01.2025 - 11:06 Uhr
Hottmann wünsche ich mir nicht zurück.
Lt LR hat hat Pelivan verlängert ( oder die nehmen das nur an weil es ja angekündigt wurde).
Die LR will außerdem darüber informiert sein daß weitere Vertragsverlängerungen bevorstehen. Da bin ich mal gespannt.
Lt LR hat hat Pelivan verlängert ( oder die nehmen das nur an weil es ja angekündigt wurde).
Die LR will außerdem darüber informiert sein daß weitere Vertragsverlängerungen bevorstehen. Da bin ich mal gespannt.
03.01.2025 - 11:16 Uhr
Aktuell können und sollten wir uns auf die 3. Liga konzentrieren. Das wir hier ggf. bereits erste Pflöcke für die Saison 25/26 einschlagen können ist ein ehrlich gesagt ungewohnt angenehmer Nebeneffekt. Sonst waren wir immer bis zuletzt auf Aufstieg oder Klassenerhalt fokussiert.
Bei den Rückholaktionen gab es selten solch eine Euphorie, wie jetzt bei Engelhardt. Daher muss man schauen, wo es wann und wie passt. Aktuell spielen mit uns aber schon ein paar Ehemalige, die sich etabliert haben, um mit Schneider und Karbstein ein paar weitere Kandidaten zu nennen. Aber gerade mit Blick auf die 3. LIga und U23-Regel sollten wir schauen, wie wir welche Jugendspieler an das Drittliganiveau heranführen können. Das wäre der einzige Punkt, der bei einer möglichen Zweitligakaderplanung entspannter wäre.
Bei den Rückholaktionen gab es selten solch eine Euphorie, wie jetzt bei Engelhardt. Daher muss man schauen, wo es wann und wie passt. Aktuell spielen mit uns aber schon ein paar Ehemalige, die sich etabliert haben, um mit Schneider und Karbstein ein paar weitere Kandidaten zu nennen. Aber gerade mit Blick auf die 3. LIga und U23-Regel sollten wir schauen, wie wir welche Jugendspieler an das Drittliganiveau heranführen können. Das wäre der einzige Punkt, der bei einer möglichen Zweitligakaderplanung entspannter wäre.
03.01.2025 - 11:51 Uhr
Bei Broschinski weiß ich immer noch nicht, warum der 1. Liga spielt. Bei uns nur Durchschnitt und in Dortmund in Liga 3 alles andere als auffällig. In Erinnerung an seine Abschiedsworte brauch ich den hier nicht mehr.
03.01.2025 - 11:58 Uhr
Zitat von Max_Mustermann
Meine Priorität (und bisschen auch Hoffnung/Vermutung) ist das Trio Kusic/Möker/Bretschneider. Damit hätten wir die erste Elf bis auf die Flügel voll.
Danach würden Krauß/Pronichev/Campulka folgen.
Für weitere kann man sicher noch etwas auch vereinsseitig pokern, aber beispielsweise Halbauer/Hasse dürften auch nicht zu komplizierte Verhandlungen werden.
___
Schneider und Karbstein sind gute Calls. Ob die im Kopf noch Cottbus ausreichend drin haben? Zumindest Leon Schneider als geb. Eisenhüttenstädter könnte nah verwurzelt sein. Karbstein als Neuruppiner vielleicht schon etwas gelöster.
Kann mir das bei beiden aber nur vorstellen, wenn der jeweilige Klub die dritte Liga verlässt. Wobei auch dann rein sportlich eher Karbstein.
Allerdings sehe ich auch wenig Argumente, dass nicht unsere 4 IV erhalten bleiben sollten. Dann haben wir kurzfristig auch gar nicht den Bedarf.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.