FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Kaderplanung 2024/25

24.02.2024 - 18:17 Uhr
Kaderplanung 2024/25 |#361
22.05.2024 - 09:33 Uhr
Zitat von toelvah
Es ist überraschend wie negativ hier manche gestimmt sind. Ebenfalls wird von einigen so getan als ob wir in der letzten Drittligasaison 18/19 alles falsch gemacht hätten sowie mit Pauken und Trompeten abgestiegen sind. Wir holten in der Saison 45 Punkte. In den Folgesaisons hätten jeweils 45 Punkte für den Klassenerhalt gereicht - teilweise mit 8 Punkten Vorsprung. Damals kam wahnsinnig viel Pech zusammen.

Ich halte es für richtig das Gros der Mannschaft beisammen zu halten und sie lediglich punktuell zu verstärken. Eingespieltheit und ein funktionierendes, homogenes Mannschaftsgefüge sind ein absoluter Faustpfand. Ein Umbruch "auf Zwang" birgt viele unnötige Risiken, nicht nur finanziell.

Die aktuelle Saison ist noch nicht mal beendet, der Verein und Pele machen das schon. Lachend

Ich bleibe bei meinem Argument, dass die 3. Liga damals mit Lotte, Großaspach, Jena, Zwickau, Aalen und Halle einige Teams dabei hatte, die nicht die ganz große Geldkartusche dabei hatten. Das waren alles Teams wo klar war, dass sie früher oder später mal runter gehen. Dazu kam mit Stuttgart 2 ein Team, das in dem Jahr ihr obligatorisches Abstiegsjahr hatte und mit Braunschweig ein Team, das klassisch unterperformed hat.

Schau dir jetzt mal die 3. Liga an. Da gibt es vielleicht Verl und den Relegationsaufsteiger, die auf ähnlichem Niveau agieren werden wie wir. Alle anderen sind gestandene Drittligisten mit Tendenz nach oben oder Aufsteiger mit entweder anderen Möglichkeiten (Aachen) oder als zweite Mannschaft hinter einem CL-Team (Stuttgart). Ich hoffe einfach, dass am Ende 3-4 Teams sich komplett in der Kaderzusammenstellung verzocken. Aber darauf hoffen zu müssen, ist erstmal nicht beruhigend.

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Kaderplanung 2024/25 |#362
22.05.2024 - 09:50 Uhr
Bei C.Euschen wird es sicher eine Vertragsauflösung geben. Er kann ja nicht mit der Situation zufrieden sein. Würde mich nicht wundern er ginge zum BFC zurück. Milde wird gehen. Bei Oesterhelweg sollte es auch so sein.
Kusic. Wenn er eine komplette Saisonvorbereitung verletzungsfrei mitmacht traue ich ihm zu sich einen IV-Stammplatz zu erobern. Er wäre hinten unser erfahrenster Mann. Es kam halt aus einer schweren Verletzung und nicht Jeder ist von Null auf Hundert in 2 Spielen. Wir werden ja sehen wie schnell Borge wieder der Alte ist. Gut dass wir da Bretschneider parat haben.
Ndualu . Der war schon 3. Liga mit Duisburg und lebt absolut von seiner Physis. Ich glaube pysisch war der hier aufgrund immer kleinerer Verletzungen nie auch nur annähernd bei 100%. . Wenn er fitt ist und Selbstvertrauen hat brächte er eine brachiale Offensiv- Komponente in unser Spiel die wir so sonst nicht haben.
Über Hasse möchte ich gar nicht diskutieren. Vermutlich verliert er seinen Stammplatz aber er ist immer mit vollem Einsatz da wenn man ihn braucht und polyvalent einsetzbar.
Wenn wir " nur" 4 Neuzugänge holten, diese aber allesamt als Startelfspieler das Niveau heben fände ich das iO. In der dritten Liga werden wir kompakter stehen, seltener den Gegner versuchen so zu dominieren wie wir das in der 4. Liga taten und wo wir dem Gegner durch unsere offensive, oft auch recht offene Spielweise vielfach Riesenräume anboten wodurch wir defensiv dann mitunter ungeordnet und anfällig erschienen. In den Spielen in Babelsberg, beim BFC , zuletzt bei Hertha II war das anders. Da ließen wir wenig zu weil wir kompakter standen. Wir können also mit diesen Leuten stabil stehen und so wird die Ausrichtung auch in Liga 3 sein.
Ich denke diese 3- 4 Leute deren Qualität uns aber absolut sofort verstärken sollte sind zum Saisonstart ok. Und dann haben wir bis Ende Sept. Zeit nachzujustieren. Und dann in Winter nochmal.
Ich bin da relativ relaxt.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 22.05.2024 um 10:03 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2024/25 |#363
22.05.2024 - 10:00 Uhr
Zitat von MS-Energiee

Zitat von FCE-Turm

Zitat von MS-Energiee

Puh, also wenn die Info stimmt, dass Hasse, Kusic und vor allem Ndualu einen Vertrag durch den Aufstieg haben, stehen wir in gewisser Weise vor demselben "Problem" wie in unserer letzten 3.Ligasaison. Wir haben zu viele Spieler gebunden, die in Liga 3 einfach keine Rolle spielen werden.

Sehe ich etwas anders. Klar brauchen wir nicht darüber reden, dass wir Tribünengäste der Regionalliga nicht in Liga 3 mitnehmen brauchen. Ob jemand Tribünengast wird oder nicht ist ja aber bei den Vertragsverhandlungen noch nicht absehbar gewesen. Damals vor einem Jahr. Da wird es intern garantiert Pläne geben. Noch gibt es ja auch keinerlei Äußerungen dazu wen man tatsächlich behalten will von Vereinsseite.

Was ich aber tatsächlich sehr anders ist als 2018 ist unser Problem. Damals hieß das Problem nicht "wir haben zu viele schwächere Spieler unter Vertrag". Das wurde erst durch das eigentliche Problem schwierig, nämlich: "Die Sparkasse übt den Aufstand und putscht den Präsi raus.". Dahingehend können wir schon allein über das erweiterte Engagement der LEAG ganz anders herangehen. Hätte die Sparkasse damals nicht Gelder zurückgehalten, die vertraglich uns zustanden, dann hätten Transfers mit 3. Liganiveau auch stattfinden können.

Ich glaube ein solches Szenario wird und dieses Mal nicht ereilen.

Mag ja soweit alles stimmen. Aber wenn wir unseren Kader im Endeffekt nur durch 3-4 Spieler verstärken sind wir ja nun auch nicht viel weiter als damals. Damals kamen im Sommer 2 Spieler und es war einfach zu wenig Qualität vorhanden. Dieses mal liegt es dann halt nicht an der Sparkasse, sondern daran, dass wir bereits 24 Mann unter Vertrag haben. Ergebnis ist halt fast dasselbe, nur der Weg dorthin ein anderer.

Wenn du 4 neue bei 10 Startelf-Feldspielern aufstellst, also 40% , fände ich das erstmal ok.. mit Hilde, Borge ( oder Bretschneider) Campulka ( oder Slamar,Kusic) , Hofmann, Krauß, Thiele sind ja 6 Startelfplätze tendenziell sicher vergeben.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 22.05.2024 um 10:03 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2024/25 |#364
22.05.2024 - 10:14 Uhr
Übrigens feiert der viel zitierte Colin Kroll-Thiel heute seinen 17. Geburtstag. Vielleicht gibt´s vom Verein ein nettes Präsent in Form eines Vertrages. Zwinkernd

Ich für meinen Teil habe die Hoffnung da noch nicht aufgegeben. Dadurch, dass die U19 nächstes Jahr wieder BuLi spielen wird und unserem eigenen Engagement in Liga 3 haben wir neben der Heimatnähe auch wieder gute Argumente. Außerdem will er sicherlich noch seinen Schulabschluss machen. Mein Gefühl... er bleibt. Lachend

•     •     •

**** Nobody can stop this train !!! ****
Kaderplanung 2024/25 |#365
22.05.2024 - 10:16 Uhr
Ich hoffe auch dass man mindestens fünf Verstärkungen holt die uns tatsächlich helfen diese dritte Liga erstmal zu halten.
Wir sind mMn einer der klaren Abstiegsfavoriten > was natürlich nicht heißt dass man sich ergibt. Aber realistisch gesehen wird das eine brutale Saison wo man in fast keinem Spiel der Favorit ist.
Wolle meinte Sonntag in einem Interview dass der Kader so gut wie steht ... also mit dem Aufstiegskader steigst du sofort sang und klanglos wieder ab.
Ich vertraue da mal den Verantwortlichen ... dass man nicht voller Euphorie so blauäugig in die neue Saison geht.
Eine Überraschung wäre es mMn schon wenn wir zehnter werden.

•     •     •

Walter: ÜBERTRETEN!!
Smokey: Hä?
Walter: Tut mir leid, Smokey, du warst über der Linie, das war ein Foul.
Smokey: Ach Blödsinn, schreib ´ne 8 auf.
Walter: Äh, entschuldige bitte, schreib 0 auf, der nächste ist dran.
Smokey: Blödsinn Walter. Schreib ´ne 8 auf, Dude.
Walter: Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind beim Bowling, da gibt es Regeln.
Kaderplanung 2024/25 |#366
22.05.2024 - 10:24 Uhr
Zitat von FCE-Turm
Meine Güte, wo kommt diese Negativstimmung plötzlich her?
Wir sind vor zwei Tagen aufgestiegen und weil hier noch nicht drei Spieler als Cigerci vorgestellt wurden und wir Spieler mit Vertrag haben kommt hier gleich "Ernüchterung" und Frust?

Mensch Leute, lasst mal den Lausitzer in euch zu Hause.
Am Samstag ist Pokalfinale!

Und in 10 Wochen ist Liga 3!

Bis dahin haben wir noch Zeit und bis dahin kommen noch so viele Spieler auf den Markt, die es heute noch nichtmal ahnen.... Zudem zaubert Pele immer interessante Probespieler aus dem Hut.

Also chillt mal und gönnt euch noch einen Aufstiegsdrink!

Prost

Das ist doch mittlerweile normalzustand hier.
Erstmal alles runter reden. grins

•     •     •

Immer vorwärts Energie !
Kaderplanung 2024/25 |#367
22.05.2024 - 10:26 Uhr
Zitat von Oberklops
Hat eigentlich jemand auf dem Schirm, inwieweit sich Kaizer, Bornemann und Kujovic brauchbar weiterentwickelt haben?

Kaizer Stammspieler in Luckenwalde.

Bornemann auch, und einige Tore bei einem Absteiger erzielt aber auch wieder verletzt zwischendurch wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Kujo keine Ahnung. Viel gespielt aber das Niveau da ist nicht gut.

•     •     •

Immer vorwärts Energie !
Kaderplanung 2024/25 |#368
22.05.2024 - 10:33 Uhr
Zitat von Max_Mustermann
Zitat von Oberklops

Hat eigentlich jemand auf dem Schirm, inwieweit sich Kaizer, Bornemann und Kujovic brauchbar weiterentwickelt haben?

Kaizer hat 30 Spiele gemacht, ein Erfahrungsschatz den er nie hätte wäre er hier geblieben. Da wären es wenn überhaupt, 30 MinutenZwinkernd Da gehe ich ganz klar von einer Weiterentwicklung aus und er sollte mMn zurück kommen.
Bornemann hat mich ehrlich gesagt überrascht, positiv wohlgemerkt. 4 Tore, 4 Assists in 11 Spielen bei einem Absteiger. Warum er dann aber nur 11 von 17 Spielen in der Rückrunde bei Wegberg gespielt hat entzieht sich meiner Kenntnis. Hier wäre mMn eine weitere Leihe sinnvoll. Kujovic selbst spricht davon daß es für ihn ein wertvolles Jahr war was ihn weiter gebracht hat. Da bin ich noch ratloser als bei Bornemann weil ich die 2. Schweizer Liga nun gar nicht einzuschätzen kann.

Kaizer und Bornemann haben sogar jeweils ein Spiel mehr gemacht. Ich denke Pele wird beide zunächst in der Vorbereitung und in der Hinrunde beobachten und ggf. für die RR verleihen um ihnen bei Bedarf mehr Spielanteile zu sichern.
Bei Bornemann kam ein Muskelfaserriss dazwischen, ansonsten wären es noch mehr Spiele (und mehr Scorer?!?) geworden. Ich denke, dass er grundsätzlich das Potential für Liga 3 hat. Sonst hätte er in der II. vom BVB nicht in Liga 3 gespielt. Fraglich ist halt nur, ob er seine Qualitäten bereits jetzt ausschöpfen kann um uns wirklich zu verstärken...

Ich denke aber auch, dass Pele nicht Pele wäre, wenn er nicht mindestens eine kontroverse Personalie (VVL á la Geisler) aus dem Hut zaubern würde. Zwinkernd

•     •     •

**** Nobody can stop this train !!! ****
Kaderplanung 2024/25 |#369
22.05.2024 - 10:39 Uhr
Zitat von MS-Energiee
Naja ich glaube hier hat niemand sich darüber beklagt, dass noch kein Neuzugang vorgestellt wurde. Diesbezüglich ist wohl jedem klar, dass das ruhig etwas dauern darf solange die Qualität dann stimmt.

Das Problem sind eher die Tatsachen, dass wir Spieler unter Vertrag haben, die schlicht kein 3.liganiveau haben. Nach unserem letzten Aufstieg sind wir ebenfalls mit dem Kader aus der Regionalliga in die Saison gegangen. Damals waren wir das Maß aller Dinge in der Regionalliga und haben Rekorde aufgestellt. Zudem war die 3. Liga damals schwächer besetzt, es gab mit Lotte, Großaspach, Jena, Zwickau und Halle viele Mannschaften, die auch nicht Welten von uns entfernt waren. Trotzdem ging es letztendlich runter.

Wenn wir aus diesem Fehler nicht lernen und nach dieser Saison absteigen, wäre alles was wir uns hart erarbeitet haben dahin. Daher hoffe ich einfach nur, dass die Planung seitens Pele anders ist, als man aktuell lesen kann. Und solange bleibe ich auch optimistisch, denn Wollitz selbst will sich mit einem direkten Wiederabstieg wohl kaum sein eigenes Vermächtnis kaputt machen.

1. nein die Planung is so. Sagen ja selbst lemke und wollitz

2. Quervergleiche hinken immer noch.

Thiele Hildebrandt Putze Pelivan Pronochev Sherba slamar haben schon 3 Liga gespielt.
Borgmann und Bretschneider international.

Also dem Kader die Drittliga Tauglichkeit abzusprechen, 3 Tage nachm Aufstieg, ist einfach ein Witz. Ein ganz schlechter.

Ja der erfahrene 6er fehlt mir auch noch. Über alles andere kann man reden wenn die spekulierten Namen kommen würden.

Es ist halt auch wirklich wieder typisch Cottbus.
Jahrelang wird hier gemeckert das man nicht mehrjährige Verträge macht, es wurden letzten Sommer quasi bei allen außer Heike die Optionen gemacht, nach Wunsch des Forums.

1 Jahr später war das natürlich wieder alles falsch ugly

Du kannst es dir wirklich nicht ausdenken.

•     •     •

Immer vorwärts Energie !
Kaderplanung 2024/25 |#370
22.05.2024 - 10:40 Uhr
Ich muss jetzt einfach nochmal die scheinbar nun vertraglich gebundenen Spieler durchgehen und durchzählen:

TW (2)
Bethke
Sebald

RV (2)
Slamar
Hasse

IV (4)
Hildebrandt
Campulka
Kusic
Kaizer

LV (2)
Borgmann
Bretschneider

DM (2)
Pelivan
Möker

ZM (4)
Hofmann
Kujovic
Pronichev
Euschen

RA (2)
Ndualu
Bornemann

LA (2)
Krauß
Halbauer

MS (0)

Das sind dann also 20 Spieler. In meiner Kaderplanung würde also noch Platz für 7 Spieler sein. Davon wären aber 2 der 3. Torwart und El Haddoudi oder ein anderer aus der U19.
Von den verbleibenden 5 könnten dann mit Putze und Thiele noch 2 Spieler intern bleiben. Dann wären es nur noch 3 externe Neuzugänge. Nunja.

Ich gehe davon aus, dass wir ohne Vertragsauflösungen von Euschen, Ndualu und Bornemann hier nicht genug Verstärkungen verpflichten können. Wobei ich bei Bornemann noch deutlich das meiste Potential sehe. Wenn der mal eine ganze Vorbereitung bestreiten kann und dann auch fit bleibt, kann das schon einer für die Rotation in Liga 3 sein. Trotzdem wird die Auflösung bei ihm wohl sogar die realistischste sein, da er wahrscheinlich selber gerne wieder in Heimatnähe spielen will. Bei Ndualu und Euschen sehe ich uns in der Pflicht, eine Vertragsauflösung anzustreben. Klar kann man damit noch warten und sie die Vorbereitung bestreiten lassen. Aber letztendlich verliert man damit auch nur Zeit, sich frühzeitig um die benötigten Spieler zu kümmern.

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.