FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Kaderplanung 2024/25

24.02.2024 - 18:17 Uhr
Kaderplanung 2024/25 |#331
21.05.2024 - 18:04 Uhr
Ndualu sehe ich zumindest aktuell nicht in der 3. Liga. Bei allem Respekt. Natürlich ist er noch relativ jung und wird sich bestimmt noch weiterentwickeln. Allerdings kam er ja in der Rückrunde nicht mal zum Zug als die Personaldecke auf RA mal dünn war. Vielleicht sollte man bei ihm über eine Leihe nachdenken.
Kaderplanung 2024/25 |#332
21.05.2024 - 18:04 Uhr
An dieser Stelle vorab Dank und Anerkennung für die ausführlichen Begründungen und Gedanken von Kumadori, MS-Energie und Chancenwucher. Bin in vielem nahe dran an der Meinung von MS-Energie, er hat glaube ich ja auch schon weiter oben im Thread gemahnt, man dürfe die Qualität der 3. Liga nicht unterschätzen bei der Kaderplanung.

Mir macht schon ein wenig Sorgen, dass wir scheinbar über nur recht wenige "Verstärkungen" reden können, zumindest bis jetzt. Der Sommer hat ja noch nicht mal angefangen, da wird sicher noch ganz viel Bewegung in die Kaderplanung kommen.

Es ist freilich meistens Gang und Gebe, dass ein Aufsteiger ein scheinbar intaktes Team hat und alle Spieler mitziehen möchte. Aber es gehen eben auch viele postwendend wieder runter, die glauben, mit ihrer RL-Mannschaft würde man schon irgendwie mithalten können. Eine tolle Stimmung zu haben, gute Charaktere, all das ist mMn. wichtig für die sechs Tage neben dem Spieltag - Kabine, Training, dass die Stimmung nicht kippt wenn man mal 6 Spiele in Folge verliert. Aber am Spieltag selber misst man sich mit dem Maßstab der 3. Liga, genau wie die anderen Spieler in den anderer Vereinen auch. Und nur am Spieltag gibt es auch Punkte für die Tabelle.

Ich will mal von der umgekehrten Seite aus mit der Argumentation anfangen, auch wenn ich weiß, dass ich wahrscheinlich gleich heftige Reaktionen bei einigen Namen wecke. So, also anstelle zu schauen, wen wir bereits haben, sortiere ich mal ausschließlich nach meiner persönlichen Einschätzung zur Drittligatauglichkeit.

Unbegrenzte Drittligatauglichkeit (d.h. Spieler, die in meinen Augen bereits Qualität für einen 18er-Platz in einem durschschnittlichen Drittligateam haben, also ein Verein, der kein Fahrstuhl ist und schon seit Jahren etabliert):

- Axel Borgmann
- Elias Bethke

Und das wars. Das sind die beiden Namen. Kein Hildebrandt darunter, kein Thiele. Bei Heike gehe ich von Wechsel aus, deshalb arbeite ich gar nicht mit ihm hier. Aber selbst da wäre ich mir nicht so sicher wie damals bei Engelhardt, dass er sich auf Anhieb würde durchsetzen können. Denn Schießkunst ist eine Sache, aber viele Vereine verlangen noch mehr von ihren Stürmern.

Bedingte Drittligatauglichkeit (d.h. Spieler, die in meinen Augen bei jedem Abstiegskandidaten ohne Probleme im 18er-Kader stünden, am Ende aber vielleicht doch wieder runter gehen müssten - oder eben auch nicht...):

- Jonas Hofmann (als Allererster, weil er auf dem Sprung zur Unbegrenzten Tauglichkeit steht, mbMn.)
- Timmy Thiele (19/20 und 20/21 sind eine lange Zeit her; ob er noch einmal dort hin kommt, kann keiner hier mit Gewissheit sagen)
- Maximilian Krauß
- Dennis Slamar

Und das wars. Ich hab ja gesagt, es wird sicher kontrovers. Aber darunter gibt's dann noch die Kategorie, die vielleicht ihre Tauglichkeit bestätigen können oder vielleicht auch nicht. Manche hatten noch nicht die Chance, manche sind auf früheren Stationen von Vereinen mit Ambitionen aussortiert worden. Es muss ja auch nicht jeder, der 3. Liga spielt, "tauglich" sein. Gerade Aufsteiger und finanzschwache Vereine haben häufig auch "Regionalligaspieler" im Kader, weil sie sich gar keinen vollständigen Kader aus nachgewiesenermaßen stabilen Drittligakickern leisten könnten. Und auch Vereine mit Ambitionen holen sich jedes Jahr Talente aus den vierten Ligen, in der Hoffnung darauf, dass sie einschlagen.

Ein paar Namen will ich dann eben auch gerne noch mal diskutieren:

Abwehr - zum Beispiel Bretschneider - ich sehe da noch eine deutliche Lücke zu Borgmann, selbst dem Axel Borgmann von 2019, der mit 24 Jahren damals zu uns kam. Nico ist jetzt auch 24, aber für den Stammplatz müsste er sich weiter entwickeln mMn.
Oder Hildebrandt - dieses Jahr sind mir zu viele individuelle Fehler bei ihm gewesen. Nicht mal vor zwei Jahren, als er gemeinsam mit Eisenhuth in der Viererkette stand, ganz neu, sind ihm so viele Schnitzer passiert. Und ich sehe dieses Jahr auch mehr Positionsfehler. Wie der eine oder andere hier im Strang sehe ich Campulka vor ihm, was das Gesamtbild angeht. Und wenn man in der Regionalliga so häufig schlecht aussieht wie unsere Viererkette in diesem Jahr, dann muss man für das Niveau der 3. Liga noch was verbessern.

Pronichev ist auch ein Spieler, bei dem ich in der 3. Liga zur Zeit Probleme sehe. Stichworte haben meine Vorredner schon gebracht - Ballabschirmung (eher -), Ballkontrolle (eher -/+), Effizienz gegen den Ball (--) - Pronichev sieht immer dann gut aus, wenn er in Szene gesetzt wird, weil er eben ein gutes Timing für seine Vorstöße hat. Was ihm z.B. im Vergleich zu Thiele, Sherba oder Krauß fehlt, ist auch regelmäßig Szenen einzuleiten. Im Strang fiel ja der Name Cigerci, einfach nur mal bei geschlossenem Auge die Spielweise übereinander legen.

Was ich sagen möchte - wir gehen Stand jetzt mit einem großen Bestandskader in die 3. Liga. Und wer Wollitz kennt, weiß dass es noch Verlängerungen geben wird - ich selbst habe ja immer wieder Tobias Hasse dafür genannt - aber eben auch Überraschungsverlängerungen der Marke Niklas Geisler. Was uns vielleicht sportlich nicht direkt hilft. In der gerade abgelaufenen Saison hat sich gezeigt, dass der Bestandskader und ein paar mittelmäßige Neuzugänge nicht ausreichen, dass sportliche Ziel zu erreichen. Dafür musste im Winter der Schade-Zaster draufgehen, und selbst dann ging die Sache erst am letzten Spieltag durchs Ziel. Beim letzten Abenteuer 3. Liga lief es für uns ähnlich, aber mit unglücklicherem Ausgang.

Wenn wir auf wichtigen Schlüsselpositionen noch Stammplatzqualität holen können, dann wäre ich dafür. Abwehr -- ggf. IV oder RV oder beides // DM -- schreibt ja auch Atze // ggf. 8ter // Außenstürmer // Heike-Ersatz ... wer weiß, wo man noch findet, wenn man sucht. Ich würde nicht unbedingt bestimmte Positionen ausschließen bei der Diskussion darüber.

•     •     •

<°((()>/(

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Aktivist am 21.05.2024 um 18:11 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2024/25 |#333
21.05.2024 - 20:42 Uhr
Ganz so dramatisch sehe ich es nicht. Aber ja wir haben ein paar Defizite. Hasse traue ich es auch zu, er ist einfach ein Dauerbrenner und kann sich denke ich gut an das Niveau anpassen.

Hildebrandt hatte eine schwache Saison aber letzte Saison war er für mich ein Fels in der Brandung. Er muss sein Game wieder ein wenig heben dann kann er wieder der Leader und Spieler werden der er ist. Außerdem kannst du den Kern einer Mannschaft nicht komplett aushebeln. Man muss auch das Mannschaftsgefüge einfach betrachten. Hildebrandt genießt denke ich hohes Ansehen in der Mannschaft.

Ansonsten stimme ich bei den von dir genannten komplett zu. Pronichev sehe ich bisschen zwiegespalten, er hat das fussballerische Niveau allemal. Bei ihm wird es einfach darauf ankommen ob er richtig Bock hat oder ob er nur mitläuft.

Ich sehe einfach extreme Defizite auf der 6 , auf den Außen und eine klare Nummer 2 (oder klare 1) neben Thiele brauch es auch im Sturm. Jemand der uns garantiert 10+ Tore macht.

Also für mich haben 3. Liga Niveau ...

Bethke
Borgmann
Hofmann
Krauß
Hildebrandt
Thiele
Hasse
Slamar

Proni(? - nur wenn er Bock hat)
Campulka(?)

Einige andere müssten sich deutlich steigern und sind somit ne Wundertüte:
Bretschneider
Sherba (bleibt er überhaupt?)
Halbauer
Kusic
Möker (wenn er mal nen Spiel macht? - könnte wie ein Neuzugang sein)
Juckel (seine Einsätze waren solide aber haben mich nicht überzeugt)

Kein 3. Liga Niveau haben für mich ...

Milde
Ndualu
Oesterhelweg (früher vielleicht mal aber seine Zeit ist durch)
Euschen
Pelivan
Putze

Bin wirklich gespannt was wir aus dem Hut zaubern werden...
Kaderplanung 2024/25 |#334
21.05.2024 - 21:28 Uhr
Zitat von fliPFCE92
Ganz so dramatisch sehe ich es nicht. Aber ja wir haben ein paar Defizite. Hasse traue ich es auch zu, er ist einfach ein Dauerbrenner und kann sich denke ich gut an das Niveau anpassen.

Hildebrandt hatte eine schwache Saison aber letzte Saison war er für mich ein Fels in der Brandung. Er muss sein Game wieder ein wenig heben dann kann er wieder der Leader und Spieler werden der er ist. Außerdem kannst du den Kern einer Mannschaft nicht komplett aushebeln. Man muss auch das Mannschaftsgefüge einfach betrachten. Hildebrandt genießt denke ich hohes Ansehen in der Mannschaft.

Ansonsten stimme ich bei den von dir genannten komplett zu. Pronichev sehe ich bisschen zwiegespalten, er hat das fussballerische Niveau allemal. Bei ihm wird es einfach darauf ankommen ob er richtig Bock hat oder ob er nur mitläuft.

Ich sehe einfach extreme Defizite auf der 6 , auf den Außen und eine klare Nummer 2 (oder klare 1) neben Thiele brauch es auch im Sturm. Jemand der uns garantiert 10+ Tore macht.

Also für mich haben 3. Liga Niveau ...

Bethke
Borgmann
Hofmann
Krauß
Hildebrandt
Thiele
Hasse
Slamar

Proni(? - nur wenn er Bock hat)
Campulka(?)

Einige andere müssten sich deutlich steigern und sind somit ne Wundertüte:
Bretschneider
Sherba (bleibt er überhaupt?)
Halbauer
Kusic
Möker (wenn er mal nen Spiel macht? - könnte wie ein Neuzugang sein)
Juckel (seine Einsätze waren solide aber haben mich nicht überzeugt)

Kein 3. Liga Niveau haben für mich ...

Milde
Ndualu
Oesterhelweg (früher vielleicht mal aber seine Zeit ist durch)
Euschen
Pelivan
Putze

Bin wirklich gespannt was wir aus dem Hut zaubern werden...

Heike hast du wohl vergessen, es sei denn du gehst davon aus, dass er uns verlässt. Ansonsten eine gute Beurteilung der Fähigkeiten der einzelnen Spieler. Nur bei Putze muss ich dir widersprechen, insbesondere gegen starke Gegner hat er meiner Meinung nach sehr gut performt. Würde ihn als Backup in die 3. Liga nehmen.

•     •     •

„Die Tradition ist so ein komplexes Phänomen, dass man es schon nicht auf das Gründungsjahr reduzieren kann. Da kommen viele Dinge zusammen. Tradition ist so etwas wie ein Fundus an Grundwerten, an gemeinsamen Erfahrungen, an Ritualen, die für viele Menschen bewusstseinsstiftend wirken, die viele Menschen als Teil ihres Lebens und ihrer eigenen Vergangenheit verstehen." - Hansi Küpper
Kaderplanung 2024/25 |#335
21.05.2024 - 21:31 Uhr
Bin erstaunt, wie viel Einigkeit hier über die Kaderplanung herrscht obwohl das im Laufe der Saison überhaupt nicht der Fall war. Da wird wohl der ein oder andere nochmal in sich gegangen sein. Ich drück uns allen die Daumen, dass nicht wieder mehrere Wochen ohne News vergehen und wir relativ früh basteln können.
PS: Cigerci war hier, macht jetzt aber erstmal Urlaub. Der Spekulatius schmeckt.
Kaderplanung 2024/25 |#336
21.05.2024 - 21:31 Uhr
Bin erstaunt, wie viel Einigkeit hier über die Kaderplanung herrscht obwohl das im Laufe der Saison überhaupt nicht der Fall war. Da wird wohl der ein oder andere nochmal in sich gegangen sein. Ich drück uns allen die Daumen, dass nicht wieder mehrere Wochen ohne News vergehen und wir relativ früh basteln können.
PS: Cigerci war hier, macht jetzt aber erstmal Urlaub. Der Spekulatius schmeckt.
Kaderplanung 2024/25 |#337
21.05.2024 - 21:40 Uhr
Zitat von Cottbus08

Sei ihm gegönnt, so kann er hier motiviert angreifen zwinker
Kaderplanung 2024/25 |#338
21.05.2024 - 21:43 Uhr
Spekulatius im Frühsommer, das ist echt zum verrückt werden grrr
Naja, jetzt erst einmal volle Konzentration auf Samstag und mit voller Kapelle vor geiler Kulisse das Ding ziehen, um damit das DFB-Pokalticket zu sichern und die Euphoriewelle schön hoch zu halten. Dann geht der Nervenkrimi weiter. Und sind wir ehrlich: zu Beginn der Winterpause sind wir von gut zwei, drei Transfers ausgegangen und es wurden am Ende sechs, von denen vier sofort eingeschlagen haben und wir bei den anderen beiden noch sehr hoffnungsvoll sind. Ab nächster Woche werden sicherlich die ersten Verabschiedungen verkündet, dann wissen wir wieder ein bisschen mehr.
Kaderplanung 2024/25 |#339
21.05.2024 - 21:56 Uhr
Zitat von Cottbus08

Da muss ich ehrlich sagen dann sollten die den Rotstift nehmen und ihn direkt streichen von der Liste.

Urlaub kann er 4 Wochen machen nachdem er den Vertrag unterschrieben hat. Wenn er denn wirklich für Cottbus spielen wollte.

Billige Ausrede für mich. Der will pokern. Nix anderes.
Das is auch ok und sein gutes Recht.

Nur suchen wir Spieler die bock haben auf Energie Cottbus.
Das sollte Pele handhaben wie mit dem Stürmer von Jena der nach Homburg ging:
Der will pokern ? Gut dann viel Spaß woanders. Wir sind da raus.
Andere Mütter haben auch gute 10er für Energie Cottbus.

•     •     •

Immer vorwärts Energie !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von energie-atze am 21.05.2024 um 21:59 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2024/25 |#340
21.05.2024 - 22:02 Uhr
Thema Cigerci liest sich für mich so...
Er war hier, hat sich alles angeschaut, man hat geredet, ihm ein Angebot unterbreitet. Vollends zugesagt kann es ihm nicht haben sonst hätte er unterschrieben.
Also ich könnte meinen Urlaub besser genießen wenn ich Gewissheit über das was danach passiert hätte. Man macht doch nicht entspannt Urlaub wenn man nicht weiß ob man danach einen Umzug oder einen Arbeitgeberwechsel zu organisieren hat. Da hat man doch gerne vor dem Urlaub Gewissheit.
Es sei denn unser Angebot entspricht nicht dem was er sich erhofft hatte. Dann lässt er sich Zeit mit der Entscheidung und hofft man bessert seitens des FCE das Angebot nach oder es flattern bessere Angebote von wen auch immer, rein.
Bin da nun weniger optimistisch als gestern noch.
Na immerhin war er nicht abgeneigt und vllt findet sich wie im Fall Krauß(?) ja auch noch ein Geldgeber der dafür sorgt dass wir tatsächlich das Angebot für ihn verlockend aufbessern können. Ich finde er ist es wert daß man bis an die Schmerzgrenze geht.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 21.05.2024 um 22:06 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.