FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Kaderplanung 2024/25

24.02.2024 - 18:17 Uhr
Kaderplanung 2024/25 |#391
22.05.2024 - 12:47 Uhr
Zitat von energie-atze
Eine Argumentation die ich auch nicht verstehe.

Einem Slamar, teilweise Hildebrandt und andere wird die Drittligatauglichkeit abgesprochen weil sie sich damals nicht durchgesetzt haben und deshalb wieder Regio gespielt haben.

Ok. Kann man so sehen. Fair.

Nur warum um alles in der Welt ist dann ein Cigerci plötzlich die Königslösung und Heilsbringer. Auch der Kerl hat die letzten Jahre nur Regionalliga gespielt. Der Logik nach müsste für ihn das selbe gelten bei der Argumtation.

Ich ehrlich gesagt halte Cigerci genauso für drittliga tauglich wie nen Hildebrandt oder Dennis Slamar .

Zum einen: Ich habe niemals gesagt jeder Spieler bei uns ist drittligauntauglich, sondern ich habe nur gesagt die Mannschaft wie sie Stand heute zusammengestellt ist, ist nicht drittligatauglich.
Natürlich ist mir klar das sich noch was tun wird. Mindestens 5 Neuzugänge und potentielle Abgänge von Spielern mit Vertrag klingt ja auch schon mal deutlich besser als die ersten Nachrichten, die man so gehört hat.

Aber Cigerci ist mal definitiv ein ganz anderes Level. Er hat bei Viktoria in Liga 3 geglänzt und wurde deswegen gegen Ablöse weggekauft. Daraufhin ist Viktoria noch abgestiegen, nachdem sie in der Hinrunde überragend dastanden. Ich denke nicht, dass Cigerci in Liga 4 gehen musste. Ich denke vielmehr, dass er in Berlin sein wollte und Altglienicke ihm das ganz gut bezahlt hat (vermutlich hat er dort mehr verdient als viele 3.ligaprofis).

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Kaderplanung 2024/25 |#392
22.05.2024 - 12:48 Uhr
Nochmal kurz Mathe für die Kadergröße:
Tor
Bethke
Sebald

RV
Neuzugang
Slamar
Hasse

IV
Hildebrandt (dürfte Aufstiegsoption haben)
Campe
Kusic (ebenfalls wohl per Option bereits unter Vertrag)
Neuzugang (wie Trapp)
Kaizer

LV
Bretschneider
Borgmann

DM
Putze (gehe fast von automatischer oder eben manueller VVL aus)
Pelivan

DM/ZM
Hofi
Möker
Kujo

8/OM/HS
Neuzugang (Cigerci)
Pronichev

RA
Heike oder Neuzugang
Ndualu
Euschen

MS
Thiele
Seaton (oder vergleichbar)
Hajrulla

LA
Krauß
Halbauer
Bornemann

Bekannte Bestandsverträge inkl Putze von dem ich ausgehe: 21
Offene VVL: 2 (Heike, Thiele)
Neuzugänge: 5 (Minimum)

Wenn der RBB also Recht hat mit 23 laufenden Verträgen, fehlen noch 2.
Ich hoffe einfach mal auf Pischon und Juckel.
Ersterer eh eine Option, zweiterer Leihkandidat oder Kaderrolle, wenn man doch ohne Kujo den Weg gehen würde. Vermutung aber stark auf Leihe, das geisterte als halbes Gerücht hier bereits mal rum und kann ruhig Luckenwalde sein mit ihrem Fußball.

Wären wir bei 30 Spielern. Nicht unmöglich, damit in die Saison zu gehen.
Abgänge werden aber definitiv noch geprüft, ob automatisch dafür 1 zu 1 mehr Neue kämen noch fraglich.
Ein 28er Kader klingt aber schlicht wahrscheinlicher für uns als ein 30+Kader.

Insgesamt entfällt wohl immerhin mal der Vorwurf, dass wir nicht mit ausreichender Kadergröße hineingehen.

------------------------------------------------------------------
Insgesamt bleibt, dass wir so locker mit 2 Spitzen spielen könnten. (Thiele, Heike, Hajrulla, Seaton, Pronichev, *Bornemann, *Euschen)
Kann ich mir zwar vorstellen als oft 4-4-1-1 mit hängender Spitze aber auch mal Doppelneun, aber dann sehe ich wiederum den Bedarf für eine Cigerci-Rolle nicht (ob nun er selbst oder jemand anderes mit der Position), wenn schon 5 Spieler für 2 Positionen da sind.

Also müssen Heike u/o Hajrulla u/o Seaton auch mal rausrücken können.
Oder man macht es abhängig, ob Cigerci zusagt - weil er eben so einen Unterschied machen kann, wenn nicht, kann es stattdessen auch ein Flügelspieler werden, den man mit dem Geld holt. Und dann ist zentral ein Platz mehr für diese Namen.
Kaderplanung 2024/25 |#393
22.05.2024 - 12:56 Uhr
Zitat von MS-Energiee

Zum einen: Ich habe niemals gesagt jeder Spieler bei uns ist drittligauntauglich, sondern ich habe nur gesagt die Mannschaft wie sie Stand heute zusammengestellt ist, ist nicht drittligatauglich.

Aber WARUM ist das heute Thema?
Stand HEUTE spielen wir in ZEHN Wochen in Liga drei und haben noch bis 1.9. Zeit für (bereits angekündigte) Verstärkungen.
Keiner von uns spricht davon, dass wir keine Neuzugänge brauchen. Natürlich brauchen wir Verstärkung, schon aus dem Aspekt der U23 Regel ist der Kader nicht optimal aufgestellt.
Keiner spricht davon, mit allen unter Vertrag stehenden Spielern in die Saison zu gehen.
Da werden mit Sicherheit Leute abgegeben. Leuten wie Euschen, Ndualu (Bornemann?) würde ein Jahr Tribüne hinsichtlich ihrer restlichen Fußballkarriere sicher weniger gut schmecken als die 3,50€ mehr, die es dafür gibt.

Hajrulla ist eine sinnvolle Kaderergänzung, schon weil polyvalent.
Cigerci wäre eine absolute Qualitätssteigerung.
Und wir sind noch über einen Monat weg von der Öffnung des Transferfensters.
Und vor uns liegt ein so wichtiges Landespokalspiel, bei dem man im Erfolgsfall auch Spieler durch Geld und Prestige des DFB-Pokals locken kann.
WARUM Muss dann HEUTE der Kader gut genug für Liga drei sein?

•     •     •

Meister müssen aufsteigen!

Regionalligareform jetzt!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCE_Maxe93 am 22.05.2024 um 13:07 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2024/25 |#394
22.05.2024 - 12:57 Uhr
Sehr umfangreiche Kaderdiskussion, liest sich alles sehr interessant. Lob an alle!

Aber irgendwie habe ich beim Mitlesen den Moment verpasst, in dem die Verpflichtung eines neuen Sechsers von "wir alle wollen den" zu "ist sehr unwahrscheinlich" gewechselt ist. Kann mich da nochmal jemand kurz über die Umstände aufklären? Liegt das an Aussagen in den Medien?

Wäre ja ein Ding, wenn wir tatsächlich Cigerci aus Berlin rauslotsen könnten. Daran sind wir, und nicht nur wir, ja gefühlt seit Jahren gescheitert. Ich wäre ja sehr gespannt, wie Cigerci mit seinen überragenden Werten aus der RL NO in der dritten Liga funktioniert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCE-Happosai am 22.05.2024 um 12:59 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2024/25 |#395
22.05.2024 - 13:00 Uhr
Zitat von energie-atze

Zitat von MS-Energiee

Zitat von energie-atze

Zitat von MS-Energiee

Naja ich glaube hier hat niemand sich darüber beklagt, dass noch kein Neuzugang vorgestellt wurde. Diesbezüglich ist wohl jedem klar, dass das ruhig etwas dauern darf solange die Qualität dann stimmt.

Das Problem sind eher die Tatsachen, dass wir Spieler unter Vertrag haben, die schlicht kein 3.liganiveau haben. Nach unserem letzten Aufstieg sind wir ebenfalls mit dem Kader aus der Regionalliga in die Saison gegangen. Damals waren wir das Maß aller Dinge in der Regionalliga und haben Rekorde aufgestellt. Zudem war die 3. Liga damals schwächer besetzt, es gab mit Lotte, Großaspach, Jena, Zwickau und Halle viele Mannschaften, die auch nicht Welten von uns entfernt waren. Trotzdem ging es letztendlich runter.

Wenn wir aus diesem Fehler nicht lernen und nach dieser Saison absteigen, wäre alles was wir uns hart erarbeitet haben dahin. Daher hoffe ich einfach nur, dass die Planung seitens Pele anders ist, als man aktuell lesen kann. Und solange bleibe ich auch optimistisch, denn Wollitz selbst will sich mit einem direkten Wiederabstieg wohl kaum sein eigenes Vermächtnis kaputt machen.

1. nein die Planung is so. Sagen ja selbst lemke und wollitz

2. Quervergleiche hinken immer noch.

Thiele Hildebrandt Putze Pelivan Pronochev Sherba slamar haben schon 3 Liga gespielt.
Borgmann und Bretschneider international.

Also dem Kader die Drittliga Tauglichkeit abzusprechen, 3 Tage nachm Aufstieg, ist einfach ein Witz. Ein ganz schlechter.

Ja der erfahrene 6er fehlt mir auch noch. Über alles andere kann man reden wenn die spekulierten Namen kommen würden.

Es ist halt auch wirklich wieder typisch Cottbus.
Jahrelang wird hier gemeckert das man nicht mehrjährige Verträge macht, es wurden letzten Sommer quasi bei allen außer Heike die Optionen gemacht, nach Wunsch des Forums.

1 Jahr später war das natürlich wieder alles falsch ugly

Du kannst es dir wirklich nicht ausdenken.

Dass Spieler schon Liga 3 gespielt haben mag ja hier und da als Argument gelten, aber es gibt halt auch Gründe, warum es zurück in Liga 4 ging. Die wenigsten haben dann wirklich in Liga 3 überzeugt, sonst wären sie noch da.

Drittligatauglich ist der Kader in meinen Augen Stand heute nicht und das ist auch kein Witz das so zu sagen. Wir haben eine gute Rückrunde gespielt, ja, und wir sind am Ende verdient aufgestiegen. Dafür brauchte es aber eine erhebliche Kraftanstrengung. Ein solider Drittligakader steigt in Liga 4 souveräner auf. Und ein solider Drittligakader hat uns letzte Saison in der Relegation die Grenzen aufgezeigt. Und da waren die meisten unserer Leistungsträger auch schon dabei.

Hier wird einfach nur angemahnt, dass man die 3. Liga nicht unterschätzen sollte und man aus Fehlern der Vergangenheit lernen sollte. Das hat nichts damit zu tun, dass in diesem Forum nur gemeckert wird. Du hast selber gesagt, dass dir das ein bisschen zu dünne ist was wir jetzt noch anpeilen zu verpflichten. Warum darf das dann ein anderer nicht auch nochmal ausführlicher tun?

Bezüglich der Verträge: Ich habe mich nie dafür ausgesprochen, allen Spielern Aufstiegsklauseln zu geben. Im Gegenteil. Für mich gewinnt da zu 90% der Spieler. Jeder Spieler in unserem Kader, der diese Klausel hat (mit Ausnahme Bethke) wäre sowieso bei uns geblieben. Ich sehe niemanden, der da jetzt ein unmoralisches Angebot erhalten hätte. Ich habe mich beispielsweise immer dafür eingesetzt, gezielt 2-jahresverträge zu vergeben in Liga 4. Damit hätten wir zwar Bornemann und Euschen jetzt trotzdem unter Vertrag, hätten aber bei anderen Spielern freiere Hand gehabt. Und wenn dann einer der Spieler doch nach dem Aufstieg lieber gehen will, kann ich damit leben. In Liga 3 findest du schon Ersatz. Es werden so viele gute Spieler auf den Markt gespült werden in den nächsten 2 Monaten und wir haben halt gar nicht die freien Kaderplätze, um einen solchen zu holen. Das ist einfach ärgerlich.

Nun müssen wir das beste draus machen. Aber die Ausgangslage könnte halt besser sein.

Kurz gesagt:

Weil es ein Unterschied ist ob jemand sagt mir is es noch zu dünne und das mit Positionen untermauert DM und Flügel.

Oder ob jemand generell dem Kader die Drittligatauglichkeit entzieht und wieder andere nur 2 Mann die Tauglichkeit bescheinigt.

Also da liegen in der Wahrnehmung schon noch Welten finde ich.

Zum Thema DM Frage ich mich ob man deshalb nichts davon hört weil sie vllt mit Borgmann oder Hasse da planen ?
Und deswegen einen AV bevorzugen.

Hasse zb wäre durchaus der neue Bohl. Nicht der schnellste aber läuferisch überragend.
Immer wenn der da gespielt hat wie Sonntag dann hat der das ganze Feld abgegrast.

Wo wie Bohl damals in der Rückrunde.

Das brauchen wir in der 3 Liga im DM/ZM.

Mit Hasse und Hofmann hättest du 2 von der Sorte…

Hasse auf AV sehe ich schwieriger weil da der Speed fehlen könnte.

Aber dennoch spreche ich ihm nicht die Tauglichkeit ab.
Ganz im Gegenteil.
Hasse im ZM/DM wäre einer der Kandidaten für mich die am größten nochmal nen Sprung machen könnten von der Leistungsfähigkeit her.

Ihre aktuelle Drittligatauglichkeit müssen im Endeffekt alle Spieler erst beweisen. Denn ja, es hat ja Gründe warum die die schon 3 . Liga spielten bei uns in der 4. Liga landeten.
Dennoch glaube ich daß einige von falschen Voraussetzungen ausgehen. Wir werden nicht den Ballbesitzfußball Spielen können und wollen den wir in der 4 . Liga gespielt haben. Das kommt zum einen einem besseren Defensivverhalten der Mannschaft entgegen aber auch einzelnen Spielern denen sich dann nach vorne etwas mehr Raum bietet. Wie werden wohl kaum auf Gegner treffen die sich gg uns hinten rein stellen und die Räume dadurch für unsere Offensive so extrem eng machen wie wir das in 23/24 oft erlebten.
Ich würde mir gleich zu Beginn einige starke Gegner wünschen die uns gnadenlos unsere Schwachstellen aufzeigen damit wir bis zum Ende der Transferperiode nachbessern können.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 22.05.2024 um 13:04 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2024/25 |#396
22.05.2024 - 13:02 Uhr
Zitat von FCE_Maxe93
[quote=MS-Energiee

Stand HEUTE spielen wir in ZEHN Wochen in Liga drei und haben noch bis 1.9. Zeit für (bereits angekündigte) Verstärkungen.
Keiner von uns spricht davon, dass wir keine Neuzugänge brauchen. Natürlich brauchen wir Verstärkung, schon aus dem Aspekt der U23 Regel ist der Kader nicht optimal aufgestellt.
Keiner spricht davon, mit allen unter Vertrag stehenden Spielern in die Saison zu gehen.
Da werden mit Sicherheit Leute abgegeben. Leuten wie Euschen, Ndualu (Bornemann?) würde ein Jahr Tribüne hinsichtlich ihrer restlichen Fußballkarriere sicher weniger gut schmecken als die 3,50€ mehr, die es dafür gibt.

Und vor uns liegt ein so wichtiges Landespokalspiel, bei dem man im Erfolgsfall auch Spieler durch Geld und Prestige des DFB-Pokals locken kann.

Ganz einfach, einige haben es so dargestellt als würde uns der eine oder andere Transfer aus der Regionalliga schon Drittligatauglich machen. Und an dem Punkt wiederspreche ich. In meinen Augen müssen diese 5-6 Spieler schon sitzen. Mit Hajrulla als Stürmer Nummer 2/3 kann ich sehr gut leben. Als Stürmer Nummer 1? Naja. Zu Cigerci habe ich alles gesagt, besser als das gehts nicht und es wäre bärenstark ihn zu bekommen. Warum wir bei der aktuellen Kaderzusammenstellung einen IV über einen 6er holen würden, könnte ich nicht nachvollziehen. Dadurch, dass er Vertrag hat, muss Kusic da jetzt die Stütze werden. Zudem sieht es halt in der Offensive auf den Außen noch sehr dünn aus. Daher hoffe ich, dass bei einem Abgang von Bornemann/Ndualu dort noch mehr passiert als 1-2 Neuzugänge.

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Kaderplanung 2024/25 |#397
22.05.2024 - 13:34 Uhr
Zitat von MS-Energiee
Zitat von FCE_Maxe93

[quote=MS-Energiee

Ganz einfach, einige haben es so dargestellt als würde uns der eine oder andere Transfer aus der Regionalliga schon Drittligatauglich machen. Und an dem Punkt wiederspreche ich. In meinen Augen müssen diese 5-6 Spieler schon sitzen. Mit Hajrulla als Stürmer Nummer 2/3 kann ich sehr gut leben. Als Stürmer Nummer 1? Naja. Zu Cigerci habe ich alles gesagt, besser als das gehts nicht und es wäre bärenstark ihn zu bekommen. Warum wir bei der aktuellen Kaderzusammenstellung einen IV über einen 6er holen würden, könnte ich nicht nachvollziehen. Dadurch, dass er Vertrag hat, muss Kusic da jetzt die Stütze werden. Zudem sieht es halt in der Offensive auf den Außen noch sehr dünn aus. Daher hoffe ich, dass bei einem Abgang von Bornemann/Ndualu dort noch mehr passiert als 1-2 Neuzugänge.

Gut, da habe ich den Gesamtkontext nicht ganz gesehen, bitte um Entschuldigung.
Nichtsdestotrotz bin ich da noch sehr entspannt.
Wir haben Zeit, kompetentes Personal, eine durch diverese Sponsoren entspanntere finanzielle Lage als 2018, UND doch schon einige Kicker, die drittligatauglich sind. smile

•     •     •

Meister müssen aufsteigen!

Regionalligareform jetzt!
Kaderplanung 2024/25 |#398
22.05.2024 - 13:36 Uhr
Hier mal meine Gedanken und Diskussionsgrundlage. Ich hoffe, dass wir bei den kommunizierten mindestens 5 Neuzugängen am Ende des Tages eher bei 7 Neuen landen. Die Auflistung zeigt auch, dass wir erneut ein massives Problem mit der U23 Regel bekommen werden, insofern wir nicht hier auch bei den Neuzugängen verstärkt Wert drauf legen .

Tor
Bethke (U23)
Sebald
Jugendspieler (U23)

RV (1 Neuzugang)
Slamar
Hasse
Milde (Streichkandidat / kein Vertrag)
+ Neuzugang

IV (1 Neuzugang)
Hildebrandt
Campe
Kusic (ggf. Streichkandidat)
Kaizer (U23) (ggf. Streichkandidat)
+ Neuzugang

LV
Bretschneider
Borgmann

DM (1 Neuzugang)
Putze (ggf. Streichkandidat)
Pelivan (ggf. Streichkandidat)
+ Neuzugang

DM/ZM
Hofi
Möker (ggf. Streichkandidat)
Kujo (ggf. Streichkandidat) (U23)
Juckel (ggf. Abgang) (U23)

8/OM/HS (1 Neuzugang)
Pronichev
Shcherbakovski (Leihe läuft aus /ggf. Abgang) (U23)
Oesterhelweg (Streichkandidat / kein Vertrag)
+ Neuzugang (Cigerci)

RA (mind 1-2 Neuzugänge)
Heike (ggf. Abgang)
Ndualu (Streichkandidat)
Euschen (Streichkandidat)
+ Neuzugang (Typ Berkan Taz)

MS (mind. 1 Neuzugang)
Thiele (ggf. Abgang)
Colin Kroll-Thiel (ggf./war zuletzt verstärkt bei der Mannschaft) (U23)
+ Neuzugang (Hajrulla)

LA (max. 1 Neuzugang)
Krauß
Halbauer
Bornemann (Streichkandidat) (U23)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von philkr_90 am 22.05.2024 um 14:04 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2024/25 |#399
22.05.2024 - 13:50 Uhr
Zitat von FCE-Happosai
Sehr umfangreiche Kaderdiskussion, liest sich alles sehr interessant. Lob an alle!

Aber irgendwie habe ich beim Mitlesen den Moment verpasst, in dem die Verpflichtung eines neuen Sechsers von "wir alle wollen den" zu "ist sehr unwahrscheinlich" gewechselt ist. Kann mich da nochmal jemand kurz über die Umstände aufklären? Liegt das an Aussagen in den Medien?

Wäre ja ein Ding, wenn wir tatsächlich Cigerci aus Berlin rauslotsen könnten. Daran sind wir, und nicht nur wir, ja gefühlt seit Jahren gescheitert. Ich wäre ja sehr gespannt, wie Cigerci mit seinen überragenden Werten aus der RL NO in der dritten Liga funktioniert.

Das stand gestern bei der LR .
Also die Positionen auf denen wir Verstärkung suchen.
Das ZDM fiel nicht darunter.

•     •     •

Immer vorwärts Energie !
Kaderplanung 2024/25 |#400
22.05.2024 - 13:59 Uhr
Zitat von energie-atze

Zitat von FCE-Happosai

Das stand gestern bei der LR .
Also die Positionen auf denen wir Verstärkung suchen.
Das ZDM fiel nicht darunter.

Genau, und zusätzlich: Viele wollen den 6er, aber würden dafür auch die Not sehen einen von unten (Pelivan oder Putze) ggf. nicht mit hoch zunehmen.
Es klingt aber so, dass neben Pelivan auch Putze Vertrag hat und beide waren ausreichend große Faktoren in der Saison, dass man von einem Verbleib aus Wollitz' Perspektive ausgehen kann.

Nimmt man die beiden, plus weitere vorhandene Kaderoptionen für die 6, als gegeben - bleibt halt die Frage, wo der sinnvolle Raum im Kader für noch einen 6er ist.

Auch wenn man diesen qualitativ noch besser geltenden 6er gern grundsätzlich hätte.

Auch daher fiel er bei mir erstmal raus.
Man versucht ja immer gewisse unumstößliche Sachen zu finden, um vorrangig über die tatsächlich noch verfügbaren Stellschrauben nachdenken zu können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shax_ am 22.05.2024 um 14:04 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.