Kaderplanung 2024/25
24.02.2024 - 18:17 Uhr
21.05.2024 - 17:12 Uhr
Zitat von MS-Energiee
Ja gut aber genau so Talente willst du doch im NWLZ entwickeln. Auch ein Kroll-Thiel wird nicht als 19-jähriger sofort Bundesliga spielen. Auch der wird dann vermutlich erstmal Regionalliga oder 3. Liga spielen (je nach Talent) und sich da weiterentwickeln. Auch Schade hat seine Karriere bei Freiburg 2 in Liga 3 begonnen.
Und bevor er dort bei anderen spielt soll er das doch bitte bei uns tun. Und dafür sind frühzeitige Verträge so wichtig.
Ich hoffe inständig das der Vertrag bis 2025 stimmt. Aber auch darauf können wir uns ja nicht ausruhen. Entweder wir verlängern oder müssen ihn ja fast schon abgeben (für ne 10% klausel und 100k Ablöse o.ä.).
Zitat von energie-atze
Das ist ja Quatsch. Es geht doch hier nicht um alle Spieler sondern diese Ausnahmetalente.
So jungs wie Krohn -Thiel werden dann relativ schnell von oben mit Geld zugeschissen.
Das ist im Jugendbereich mittlerweile mindestens genauso schlimm wie im Herrenbereich.
Aber wie zu lesen war haben wir ja bei Krohn- thiel offenbar Verträge gemacht bevor die Leistung so explodiert ist.
Aber das Glück hast du halt nicht immer.
Das wird nächstes Jahr in der Bundesliga noch schlimmer wenn du dann auch noch wieder direkt gegen die zahlende Konkurrenz spielst.
Zitat von MS-Energiee
Nene Atze, das ist mir alles zu einfach. Nach der Argumentation würde es ja gar keinen Sinn machen, sich ein NWLZ überhaupt zu halten. Denn wenn eh nie ein Talent überhaupt bleiben kann, weil Leipzig, Hertha und co schon Verträge an einen x-beliebigen Jugendspieler zahlen, die wir nicht einmal mit einem Profivertrag matchen könnten, wofür dann jedes Jahr Millionen in das NWLZ reinstecken?
Klar, zu Viertligazeiten hast du nicht die Argumente, denn du spielst als Verein nicht einmal im Profibereich. Aber als 3.ligist kannst du so einen Spieler mit Einsatzzeiten in der 3. Liga locken. Das kann nicht ein mal Hertha bspw. Mal davon abgesehen, dass ein Kroll-Thiel bei den genannten Vereinen nur einer von vielen ist. In Cottbus wird alles darauf ausgerichtet sein, ihn zu den Profis zu bringen und kontinuierlich Einsätze zu kriegen. Hier läuft er nicht Gefahr, wegen ein paar schlechter Spieler in der U19 erst mal außen vor zu sein.
Und da müssen wir ansetzen. Einerseits müssen wir die größten Talente auch vertraglich frühzeitig binden. Ich persönlich würde Kroll-Thiel jetzt den Profivertrag bieten. Vertragslaufzeit bis 2027. Drittligabezüge. Das Risiko muss man dann halt mal eingehen. Schafft er den Sprung nicht, haben wir wenig verloren. Schafft er den Sprung, wird eine nette Ablöse in 2 Jahren kommen. Geht er nach Dortmund oder Stuttgart, spielt er die nächsten beiden Jahre U19. Nicht 3. Liga, atze. Das kann er nur bei uns.
Nene Atze, das ist mir alles zu einfach. Nach der Argumentation würde es ja gar keinen Sinn machen, sich ein NWLZ überhaupt zu halten. Denn wenn eh nie ein Talent überhaupt bleiben kann, weil Leipzig, Hertha und co schon Verträge an einen x-beliebigen Jugendspieler zahlen, die wir nicht einmal mit einem Profivertrag matchen könnten, wofür dann jedes Jahr Millionen in das NWLZ reinstecken?
Klar, zu Viertligazeiten hast du nicht die Argumente, denn du spielst als Verein nicht einmal im Profibereich. Aber als 3.ligist kannst du so einen Spieler mit Einsatzzeiten in der 3. Liga locken. Das kann nicht ein mal Hertha bspw. Mal davon abgesehen, dass ein Kroll-Thiel bei den genannten Vereinen nur einer von vielen ist. In Cottbus wird alles darauf ausgerichtet sein, ihn zu den Profis zu bringen und kontinuierlich Einsätze zu kriegen. Hier läuft er nicht Gefahr, wegen ein paar schlechter Spieler in der U19 erst mal außen vor zu sein.
Und da müssen wir ansetzen. Einerseits müssen wir die größten Talente auch vertraglich frühzeitig binden. Ich persönlich würde Kroll-Thiel jetzt den Profivertrag bieten. Vertragslaufzeit bis 2027. Drittligabezüge. Das Risiko muss man dann halt mal eingehen. Schafft er den Sprung nicht, haben wir wenig verloren. Schafft er den Sprung, wird eine nette Ablöse in 2 Jahren kommen. Geht er nach Dortmund oder Stuttgart, spielt er die nächsten beiden Jahre U19. Nicht 3. Liga, atze. Das kann er nur bei uns.
Das ist ja Quatsch. Es geht doch hier nicht um alle Spieler sondern diese Ausnahmetalente.
So jungs wie Krohn -Thiel werden dann relativ schnell von oben mit Geld zugeschissen.
Das ist im Jugendbereich mittlerweile mindestens genauso schlimm wie im Herrenbereich.
Aber wie zu lesen war haben wir ja bei Krohn- thiel offenbar Verträge gemacht bevor die Leistung so explodiert ist.
Aber das Glück hast du halt nicht immer.
Das wird nächstes Jahr in der Bundesliga noch schlimmer wenn du dann auch noch wieder direkt gegen die zahlende Konkurrenz spielst.
Ja gut aber genau so Talente willst du doch im NWLZ entwickeln. Auch ein Kroll-Thiel wird nicht als 19-jähriger sofort Bundesliga spielen. Auch der wird dann vermutlich erstmal Regionalliga oder 3. Liga spielen (je nach Talent) und sich da weiterentwickeln. Auch Schade hat seine Karriere bei Freiburg 2 in Liga 3 begonnen.
Und bevor er dort bei anderen spielt soll er das doch bitte bei uns tun. Und dafür sind frühzeitige Verträge so wichtig.
Ich hoffe inständig das der Vertrag bis 2025 stimmt. Aber auch darauf können wir uns ja nicht ausruhen. Entweder wir verlängern oder müssen ihn ja fast schon abgeben (für ne 10% klausel und 100k Ablöse o.ä.).
Aber den Unterschied nennst du doch selbst.
Solche jungs wechseln in die 2. von Bundesligisten weil sie eben da direkt Bundesliga spielen wenn die hochgezogen werden. Und wie schnell das dann geht sieht man bei Schade usw.
Da siehst du halt als neu Drittligist kein Land.
Und Geld zahlen die halt in der Bundesliga auch mehr . Auch schon für 16,17 jährige.
Das ist halt so in diesem kranken System.
21.05.2024 - 17:18 Uhr
Zitat von Shax_
LR bringt zu Hajrulla und Seaton auch Cigerci ins Gespräch. Kann aber auch aus dem Forum kommen, weil keine "lr-info" sondern nur "dem Vernehmen nach".
Der gehandelte IV sei Maurice Trapp, an dem man schon öfter dran war.
https://www.transfermarkt.de/maurice-trapp/profil/spieler/84456
Zudem suchen wir einen RV und wenn Heiko geht noch einen weiteren 1 zu 1 Ersatz.
Klingt zumindest so, als wären die Erfurter unabhängig von Heiko.
LR bringt zu Hajrulla und Seaton auch Cigerci ins Gespräch. Kann aber auch aus dem Forum kommen, weil keine "lr-info" sondern nur "dem Vernehmen nach".
Zudem suchen wir einen RV und wenn Heiko geht noch einen weiteren 1 zu 1 Ersatz.
Puh:
„ Aber: Weil sich einige Verträge automatisch verlängern, gibt es nur begrenzten Handlungsspielraum im Kader. Romarjo Hajrulla (25) soll von Rot-Weiß Erfurt kommen. Sein Teamkollege Michael Seaton (28) ist ebenfalls ein Wechselkandidat.“
„Nach LR-Informationen werden zudem noch ein Rechtsverteidiger sowie ein Stürmer als möglichen Ersatz für Tim Heike gesucht. Dessen Zukunft bei Energie Cottbus ist offen. Fakt ist: Einen großen Umbruch soll es in diesem Sommer bei Energie Cottbus offenbar nicht geben.“
Keinen erfahrenen 6er also den neuen Gjasula zu holen halte ich für Fahrlässig.
Auch von neuen Flügeln ist keine Rede.
Das ist mir dann doch zu dünne.
https://www.lr-online.de/energie-cottbus/energie-cottbus-aufstieg-2024-neuzugaenge-fuer-3-liga-erste-transfers-im-visier-73826497.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von energie-atze am 21.05.2024 um 17:20 Uhr bearbeitet
21.05.2024 - 17:27 Uhr
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass 6er und IV ein entweder oder ist.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass auf dem Flügel weiter nichts passiert, als dort steht.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass auf dem Flügel weiter nichts passiert, als dort steht.
21.05.2024 - 17:29 Uhr
Da hast du natürlich recht, allerdings würde ich mich jetzt noch nicht verrückt machen lassen. Das letzte Saisonspiel ist erst 2 Tage her und man wird sich jetzt hauptsächlich erstmal auf das Pokalfinale konzentrieren. Wenn du das gewinnst hast du nämlich mehr Geld und kannst mindestens 1 weiteres Jahresgehalt bezahlen. Davon wird also auch einiges abhängig sein. Ich habe Vertrauen in Pele und die Verantwortlichen.
Was nun jeder gesehen hat ist , dass Spieler wie Deniz von einem Absteiger für uns eher unrealistisch sind. Man muss also wieder mal kreativ sein bei den Neuzugängen.
Ich denke es wird wahrscheinlich bei guten Regionalliga-Spielern wie Hajrulla bleiben. Außerdem wird man sich bestimmt auf Spieler aus der 3. Liga konzentrieren, die letzte Saison nicht so viel gespielt haben.
Wie wäre es z.B. mit einem Julian Riedel? Hat Erfahrung und wurde bei Mannheim verabschiedet.
Nur um mal ein Beispiel zu nennen.
Was nun jeder gesehen hat ist , dass Spieler wie Deniz von einem Absteiger für uns eher unrealistisch sind. Man muss also wieder mal kreativ sein bei den Neuzugängen.
Ich denke es wird wahrscheinlich bei guten Regionalliga-Spielern wie Hajrulla bleiben. Außerdem wird man sich bestimmt auf Spieler aus der 3. Liga konzentrieren, die letzte Saison nicht so viel gespielt haben.
Wie wäre es z.B. mit einem Julian Riedel? Hat Erfahrung und wurde bei Mannheim verabschiedet.
Nur um mal ein Beispiel zu nennen.
21.05.2024 - 17:31 Uhr
Ich als Hallenser könnte mir Niklas Kreuzer sehr gut bei euch vorstellen. Will weiterhin in Liga 3 bleiben (nach eigener Aussage) und ist dafür ja auch ein super Kicker. Nach seiner Krankheit zwar ein bisschen rausgekommen aber wenn er den kompletten Sommer nutzt wohl einer der Besten RV‘s der Liga. Meine einzige Sorge wäre ob es mit Wollitz Matchen würde.
21.05.2024 - 17:37 Uhr
Der hier mal vorgeschlagene Ehlers wechselt von Dynamo zu Braunschweig in die 2. Liga. Das bestätigt meine Aussage.
21.05.2024 - 17:48 Uhr
Zitat von Erikfce
Ich denke es wird wahrscheinlich bei guten Regionalliga-Spielern wie Hajrulla bleiben.
Ich denke es wird wahrscheinlich bei guten Regionalliga-Spielern wie Hajrulla bleiben.
Genau der Punkt bereitet mir ehrlich gesagt ziemlich Bauchschmerzen. Wir müssen ganz klar den Anspruch haben, die 3. Liga zu halten. Da müssen dann für Schlüsselpositionen eben auch die entsprechenden Leute geholt werden. Man denke nur an den letzten Abstieg: erst mit dem den Wintertransfers war man überhaupt so richtig drin in der Liga. Wie Atze schon sagt: wir brauchen auf jeden Fall noch so einen Gjasula 2.0. Am besten gleich mehrere.
Mal abwarten, was der Sommer so bringt.
21.05.2024 - 17:54 Uhr
Zitat von En_Avant_CB
Genau der Punkt bereitet mir ehrlich gesagt ziemlich Bauchschmerzen. Wir müssen ganz klar den Anspruch haben, die 3. Liga zu halten. Da müssen dann für Schlüsselpositionen eben auch die entsprechenden Leute geholt werden. Man denke nur an den letzten Abstieg: erst mit dem den Wintertransfers war man überhaupt so richtig drin in der Liga. Wie Atze schon sagt: wir brauchen auf jeden Fall noch so einen Gjasula 2.0. Am besten gleich mehrere.
Zitat von Erikfce
Auch Wollitz wird etwas gelernt haben. Aber wie gesagt, vor dem Pokalfinale rechne ich mit maximal 1-2 Neuzugängen plus Klärung der ungewissen Spieler bei uns
21.05.2024 - 17:55 Uhr
Zitat von energie-atze
Puh:
„ Aber: Weil sich einige Verträge automatisch verlängern, gibt es nur begrenzten Handlungsspielraum im Kader. Romarjo Hajrulla (25) soll von Rot-Weiß Erfurt kommen. Sein Teamkollege Michael Seaton (28) ist ebenfalls ein Wechselkandidat.“
„Nach LR-Informationen werden zudem noch ein Rechtsverteidiger sowie ein Stürmer als möglichen Ersatz für Tim Heike gesucht. Dessen Zukunft bei Energie Cottbus ist offen. Fakt ist: Einen großen Umbruch soll es in diesem Sommer bei Energie Cottbus offenbar nicht geben.“
https://www.lr-online.de/energie-cottbus/energie-cottbus-aufstieg-2024-neuzugaenge-fuer-3-liga-erste-transfers-im-visier-73826497.html
Zitat von Shax_
Puh:
Hier ist ja ganz schön viel los.
Aus verschiedenen Quellen habe ich erfahren, dass auch Hasse, Kusic und Ndualu einen Vetrag für die 3. Liga haben. Daher wahrscheinlich auch die von Atze erwähnte Passage (s. o.) in der LR. Ich warte allerdings noch auf die offiziellen Bestätigungen vom Verein, um den Ausgangsthread anzupassen.
Gerade Ndualu müsste in der 3. Liga natürlich noch einmal einen deutlichen Schritt machen. Auf der anderen Seite ist er auch ein sehr schneller Spieler, dem unsere voraussichtliche Spielweise in Liga 3 zugutekommen sollte. Dies gilt natürlich vor allem für die Spiele, in denen Konterfußball bzw. ein schnelles Umschaltspiel gefragt sind. Kusic nach einem halben Jahr wieder abzugeben passt ebenfalls nicht zu unserem CDW. Man hat jetzt eine ganze Vorbereitung, um ihn wieder richtig aufzubauen. Ich denke schon, dass er sein altes Leistungsniveau wieder erreichen kann. Wenn man diese Ansicht nicht vertritt (was natürlich legitim ist), müsste man in meinen Augen aber auch bei Borgmann seine Zweifel haben. Auch bei ihm wird es noch einige Monate dauern bis er an seine alte Leistungsstärke anknüpfen kann. Aber auch er wird es in meinen Augen schaffen.
Ansonsten stimme ich den Einschätzungen vieler User zu, sodass ich nur noch ein paar Dinge ergänzen möchte:
In der Abwehrkette würde ich zwingend noch einen Spieler mit einer überdurchschnittlichen Geschwindigkeit verpflichten. Bei Campulka bin ich auch der Auffassung, dass man es mit ihm auf der 6 (hat dort auch in Liga 3 schon ein paar mal gespielt) probieren könnte. Für den Stamminnenverteidiger in Liga 3 fehlt ihm in meinen Augen die Geschwindigkeit. Seine Übersicht, die Torgefahr und sein hervorragendes Passspiel könnte er auch auf der 6 einbringen. Natürlich ist es trotzdem notwendig, auf dieser Position noch einen neuen Spieler zu holen. Ansonsten benötigen wir sicherlich noch neue Spieler auf den offensiven Außenbahnen sowie im Sturm. Grundsätzlich gehe ich von einem Verbleib von Thiele und einem Abgang von Heike aus. Pronichev könnte ich mir auch in Liga 3 als falsche 9 vorstellen. Er kann den Ball mit dem Po gut abschirmen, hat eine sehr gute Technik und auch sehr gute Laufwege (Torriecher). Darauf kann man aufbauen und es in der Vorbereitung weiter optimieren. Ich gehe zudem davon aus, dass Proni nach einer kompletten Vorbereitung noch einmal deutlich stärker einzuschätzen ist als es aktuell der Fall ist. Zudem kann er sich auf der Position auch eher mal einen Fehlpass erlauben.
Wenn man die Aussagen aus dem Verein so hört, gehe ich auch nur von 5-6 Neuzugängen aus. Die müssten dann natürlich fast alle einschlagen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Still_Mitleser am 21.05.2024 um 18:39 Uhr bearbeitet
21.05.2024 - 18:01 Uhr
Zitat von Shax_
Trapp und Cigerci wären mega Transfers in meinen Augen.
Würde einen Maurice Trapp auch Kusic definitiv vorziehen. Er ist quasi die Definition von höherklassiger Erfahrung und würde mit seiner Größe auch noch einmal ein anderes Element rein bringen. Hat in den letzten Jahren auch weiterhin ordentlich Minuten gesammelt und war damals m.M.n. einer der besten IV's der 3.Liga. Denke er dürfte in Mainz bestimmt auch nicht schlecht verdienen als erfahrener Führungsspieler.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.