Kaderplanung 2024/25
24.02.2024 - 18:17 Uhr
03.09.2024 - 23:46 Uhr
Zitat von Ovidiu_Burca
Und wenn du Wollitz-Ära ins Spiel bringen willst: Als er hier erstmals übernahm, sind wir gerade frisch aus der Bundesliga abgestiegen. Jetzt, 15 Jahre später, sind wir nach zig Jahren mal wieder aus der Regionalliga aufgestiegen. Wie kommt man da auf einen "vermessenen" Wunsch? Wir kriegen scheinbar reihenweise Abssagen erteilt von deutschen Spielern und du erkennst Vermessenheit in dem Wunsch, mal wieder alte, erfolgreiche Märkte zu revitalisieren? Interessante Sichtweise.
Im Anbetracht dieser Liste finde ich, dass manche hier mit einer arg verklärenden Romantik nach Osteuropa schauen.
Ein Glück, dass sich solch eine Liste nicht über deutsche Spieler anfertigen lassen würde. In viel länger. Wie wäre es denn mit einer Liste von Spielern VOR Wollitz? Was ja nämlich den angesprochenen Punkt addressieren würde. Nämlich dass wir auf diesem Markt mal ein gewichtiges Wort und Insides hatten, was man völlig verbrachen ließ. Und wenn du Wollitz-Ära ins Spiel bringen willst: Als er hier erstmals übernahm, sind wir gerade frisch aus der Bundesliga abgestiegen. Jetzt, 15 Jahre später, sind wir nach zig Jahren mal wieder aus der Regionalliga aufgestiegen. Wie kommt man da auf einen "vermessenen" Wunsch? Wir kriegen scheinbar reihenweise Abssagen erteilt von deutschen Spielern und du erkennst Vermessenheit in dem Wunsch, mal wieder alte, erfolgreiche Märkte zu revitalisieren? Interessante Sichtweise.
Ich sehe die Vermessenheit vielmehr in der Denkweise, dass man ja nur "mal wieder alte, erfolgreiche (osteuropäische) Märkte revitalisieren" könnte oder müsste, um unsere jüngeren Probleme auf dem Transfermarkt der letzten rund 14 Monate zu lösen. Oder um uns wieder im bundesdeutschen Profifußball zu etablieren, um das große Thema anzusprechen. Ich bin da eher der Meinung, dass wir diese Nische nicht so einfach wiederbeleben können, indem wir alte Drähte zu ehemaligen Spielern wieder aufgreifen, die mittlerweile zurück in Osteuropa als Sportdirektoren, Scouts etc. tätig sind. Das erscheint mir einfach naiv.
Natürlich hast du Recht, wenn du sagst, dass die Liste der Flops mit deutschem Pass quantitativ im gleichen Zeitraum deutlich länger wäre. Da ist der Pool ja auch viel größer. Nur haben wir eben eine sportliche Leitung, die im Grunde genommen ausschließlich aus CDW besteht. Er hat mit dieser unseren Osteuropa-Historie halt wenig bis keine Berührungspunkte und wird wahrscheinlich auch nicht auf einmal damit anfangen wollen.
Wenn wir jetzt aber anfangen, dem FC Energie des Jahres 2024 vorzuwerfen, die Entscheidung der Abkehr vom osteuropäischen Markt von vor 15 Jahren als Kardinalsfehler anzukreiden und rückgängig machen zu wollen, können wir im nächsten Schritt ja wieder bei Geyer, Sander, Heidrich oder Prasnikar anrufen, ob sie nicht mal wieder Lust hätten, was für den FCE zu machen
Das ist jetzt natürlich überspitzt dargestellt. Aber in diese Richtung gehen doch die Wünsche nach dem Kontakt zu Angelov, Reghecampf, Burca, Miriuta etc., in der Hoffnung dass sie uns die No-Name-Spieler als Geheimtipps nach CB vermitteln, welche uns wieder zur alten Glorie tragen. Wir haben aber mittlerweile eine sportliche (Leitungs-)Struktur etabliert, in der dieser Plan nicht ohne Weiteres funktionieren wird. Was dabei auch hinzu kommt, sind die geänderten Zeiten. Wir haben in den 90er Jahren begonnen, dieses Osteuropa-Netzwerk aufzubauen und davon jahrelang gezehrt. Das entstand ja nicht innerhalb weniger Wochen oder Monate, sondern baute sich über Jahre auf und wurde durch Entscheider vorangetrieben, die sich dieser Strategie voller Überzeugung verschrieben hatten. Jetzt ein paar Ehemalige anhauen zu wollen, obwohl wir in unserer sportlichen Führung dafür nicht mal wirklich kompatibel sind, halte ich für vermessen. Mal abgesehen davon, dass wir bei den auf dem europäischen Markt mittlerweile entstandenen, länderübergreifenden Scouting- und Transfernetzwerken als kleines Licht in Deutschland sicher nicht die große Perspektive für osteuropäische Spieler darstellen, um ein attraktives Sprungbrett in den deutschen und (west-)europäischen Markt zu sein - ergo super-interessant zu sein. Da sollten wir nicht so tun, als könnten wir auf einmal wieder eine heiße Adresse werden.
Was ich damit sagen will: wir hatten damals eine sportliche Goldader entdeckt und als unsere Erfolgsnische aufgebaut. Das funktionierte besser, als sich viele selbst damals wohl hätten erträumen können. Das ging solange gut, bis wir zum zweiten Mal aus der BL abstiegen und im Verein und Umfeld die Überzeugung erwuchs, dass diese Goldader für uns zu versiegen schien und wir stattdessen Neues ausprobieren wollten. Aus unserer heutigen Lage nostalgisch an diese erfolgreiche Ära zurück zu denken und sich solche Zeiten als einen Ausweg aus unserer sportlich schwierigen Gesamtsituation zu wünschen, kann ich nachvollziehen. Jedoch empfinde ich das einfach nicht als realistisch - weder kurz-, noch mittel- oder gar langfristig. Dafür müssten wir Strukturen in dieser Richtung aufbauen, die nicht nur Zeit und Geld brauchen. Sowas bräuchte auch ein strategisches Commitment, für welches ich beim FCE 2024 einfach keine Perspektive sehe. Ich würde auch die These stellen, dass sich das unter Wollitz nicht ändern wird.
Deshalb finde ich solche Gedankenspiele in unserer jetzigen Situation einfach nicht sinnvoll, sondern von einer Nostalgie verklärend eingefärbt. Nur weil das früher alles mal besser war heißt es nicht, dass wir das heute einfach wiederbeleben könnten.
04.09.2024 - 00:38 Uhr
@Kumadori
Was für ein Pamphlet
aber richtig geschrieben.
Übrigens ein Versuch, das alte und mal funktionierende wiederzubeleben, ist in Bremen in den 2010-ern unternommen worden. Dort dachte man auch, mit ein paar Problemspielern (Elia, Arnautovic, Kruse), dazu mit einigen unbekannten Ausländern an die alte Stärke anknüpfen zu können. Dies führte nur zum Stillstand mit dem regelmäßigen Abstiegskampf und mündete letztendlich im Abstieg 2021. Zwischendurch wurden einige Talente vernachlässigt und gingen woanders, wo sie dann aufblühten (Niklas Beste lässt aus Lissabon grüßen).
Was für ein Pamphlet
aber richtig geschrieben. Übrigens ein Versuch, das alte und mal funktionierende wiederzubeleben, ist in Bremen in den 2010-ern unternommen worden. Dort dachte man auch, mit ein paar Problemspielern (Elia, Arnautovic, Kruse), dazu mit einigen unbekannten Ausländern an die alte Stärke anknüpfen zu können. Dies führte nur zum Stillstand mit dem regelmäßigen Abstiegskampf und mündete letztendlich im Abstieg 2021. Zwischendurch wurden einige Talente vernachlässigt und gingen woanders, wo sie dann aufblühten (Niklas Beste lässt aus Lissabon grüßen).
04.09.2024 - 00:38 Uhr
Zitat von Kumadori
Valentin Cretu, Andrei Lungu, Fabian Pawela, Zbynek Pospech, Daniel Sváb, (Daniel Stanese, Dimitar Rangelov).
Edit: Makarenko und Bernhardt habe ich bewusst weggelassen. Ersterer ist zwar Ukrainer, hat aber nur in D gespielt, Letzterer ist ein deutsch-kirgisischer Weltenbummler.
Das sind die Osteuropa-Importe, welche seit unserem Abstieg aus der 2. Liga bei uns gespielt haben. Mitko ist bekanntlich ein Sonderfall, weil er viele Jahre in D und insbesondere bei uns gespielt hatte. Auch Stanese hatte vor uns schon viel Zeit in D verbracht. Sváb war vorher schon mal (erfolglos) bei uns. Pospech hatte immerhin ein paar Torbeteiligungen, war aber körperlich weit weg von Profi-Ansprüchen. Am ehesten konnte Cretu als RV etwas Eindruck hinterlassen. Lungu und Pawela waren Voll-Flops.
Im Anbetracht dieser Liste finde ich, dass manche hier mit einer arg verklärenden Romantik nach Osteuropa schauen. Sicher brachte uns das damals auf die Bundesliga-Landkarte. Diese Zeiten sind aber 15+ Jahre her. Hinzu kommt, dass Spieler aus dem europäischen Osten mittlerweile eher Exoten in unserem Kader wären, wohingegen sie damals den Kern bildeten - eine ganz andere Situation also. Da finde ich es reichlich optimistisch bis vermessen, unter unseren aktuellen Umständen hier die große Hoffnung oder verpasste Chance zu skizzieren.
Zitat von attacke
Da muss man der Lausitzer Rundschau Uneingeschränkt Recht geben, wir haben viele ehemalige in der Balkanregion wieso nutzen wir nicht unsere Kontakte und ehrlich gesagt da kamen immer Spieler her die uns weitergebracht haben aber unter Wollitz geht da nichts. Man könnte doch bei Vasile oder Reghe mal anrufen !
Da muss man der Lausitzer Rundschau Uneingeschränkt Recht geben, wir haben viele ehemalige in der Balkanregion wieso nutzen wir nicht unsere Kontakte und ehrlich gesagt da kamen immer Spieler her die uns weitergebracht haben aber unter Wollitz geht da nichts. Man könnte doch bei Vasile oder Reghe mal anrufen !
Valentin Cretu, Andrei Lungu, Fabian Pawela, Zbynek Pospech, Daniel Sváb, (Daniel Stanese, Dimitar Rangelov).
Edit: Makarenko und Bernhardt habe ich bewusst weggelassen. Ersterer ist zwar Ukrainer, hat aber nur in D gespielt, Letzterer ist ein deutsch-kirgisischer Weltenbummler.
Das sind die Osteuropa-Importe, welche seit unserem Abstieg aus der 2. Liga bei uns gespielt haben. Mitko ist bekanntlich ein Sonderfall, weil er viele Jahre in D und insbesondere bei uns gespielt hatte. Auch Stanese hatte vor uns schon viel Zeit in D verbracht. Sváb war vorher schon mal (erfolglos) bei uns. Pospech hatte immerhin ein paar Torbeteiligungen, war aber körperlich weit weg von Profi-Ansprüchen. Am ehesten konnte Cretu als RV etwas Eindruck hinterlassen. Lungu und Pawela waren Voll-Flops.
Im Anbetracht dieser Liste finde ich, dass manche hier mit einer arg verklärenden Romantik nach Osteuropa schauen. Sicher brachte uns das damals auf die Bundesliga-Landkarte. Diese Zeiten sind aber 15+ Jahre her. Hinzu kommt, dass Spieler aus dem europäischen Osten mittlerweile eher Exoten in unserem Kader wären, wohingegen sie damals den Kern bildeten - eine ganz andere Situation also. Da finde ich es reichlich optimistisch bis vermessen, unter unseren aktuellen Umständen hier die große Hoffnung oder verpasste Chance zu skizzieren.
Also ich muss auch sagen.
Dieser LR populismus ist wieder die reinste Sahnetorte .
Darüber wird sich wollitz aufregen. Und zwar zu recht.
Billiger populismus der NICHTS mit der Realität zu tun hat.
Der Markt ist Tod für uns. Die Gehälter im Osten sind mittlerweile auch so hoch das gemessen an der gesuchten Qualität für uns nix zu gewinnen ist.
Früher haben wir von Levski Sofia etc. verpflichtet.
Heute, in unseren Regionen (sportlich und finanziell) würden wir keinen von levski , ZSKA oder so bekommen. Wir würden maximal von irgendwelchen No Name Clubs was abbekommen.
Wo die dann bei uns sportlich einzuordnen sind hat Kumadori beeindruckend dargestellt mit seiner Liste der Flops die kamen als der Markt für uns Tod war. Da sank die Qualität der Spieler dramatisch.
Es hat nicht mehr funktioniert. Das muss man doch auch endlich mal akzeptieren.
Wir sind nicht mehr Anfang des Jahrtausends.
Vergangenheit ist Vergangenheit und kommt nicht wieder ob da munte oder reghe irgendwo im Osten Sportdirektor ist oder nicht. 🙃
Oder Polen: früher haben wir von Wisla oder Pogon verpflichtet. Heute würde es maximal für die 2 polnische Liga reichen bei unseren Mitteln.
Mein Lieblingsbeispiel ist immer noch ein Steffen Heidrich Interview im TV als er mal sagte er wollte als Manager Edin Dzeko nach CB holen und hat Teplice ne gute mille geboten (wäre Vereinsrekord) und dann kam Magath mit Wolfsburg und hat Teplice 4 Millionen hingelegt. Da , so heidrich, wusste er unser Markt im Osten bricht zusammen.
Das war vor 15 Jahren.
Und wir phantasieren 15 Jahre später immer noch unrealistisch von einem angeblichen Markt im Osten obwohl wir 2 Ligen tiefer spielen. 🤣
Und die Regionalzeitung befeuert solch Unsinn auch noch mit populistischen Kommentaren .
Wobei die ja in dem einen Satz im Kommentar indirekt selbst zugeben das die Preise im Osten tot sind für uns. 🤣🙈
Dieser Beitrag wurde zuletzt von energie-atze am 04.09.2024 um 00:55 Uhr bearbeitet
04.09.2024 - 01:23 Uhr
Zitat von energie-atze
Mein Lieblingsbeispiel ist immer noch ein Steffen Heidrich Interview im TV als er mal sagte er wollte als Manager Edin Dzeko nach CB holen und hat Teplice ne gute mille geboten (wäre Vereinsrekord) und dann kam Magath mit Wolfsburg und hat Teplice 4 Millionen hingelegt. Da , so heidrich, wusste er unser Markt im Osten bricht zusammen.
Das war vor 15 Jahren.
Und wir phantasieren 15 Jahre später immer noch unrealistisch von einem angeblichen Markt im Osten obwohl wir 2 Ligen tiefer spielen. 🤣
Und die Regionalzeitung befeuert solch Unsinn auch noch mit populistischen Kommentaren .
Wobei die ja in dem einen Satz im Kommentar indirekt selbst zugeben das die Preise im Osten tot sind für uns. 🤣🙈
Das war vor 15 Jahren.
Dazu kommt noch, dass bspw. Spieler aus der polnischen Liga seit paar Jahren direkt zu guten Mannschaften aus den Topligen wechseln (Piatek zum AC Mailand, Kiwior über Italien zum Arsenal FC). Die Zeiten, wo ein Kaluzny von der polnischen Meistermannschaft in die bescheidene Lausitz wechselt, gehören wohl der Vergangenheit an.
Der LR-Artikel ist so ein wenig wie der Kopfball von Slamar am Sonntag: unnötig und einigermaßen ein Eigentor.
04.09.2024 - 01:54 Uhr
Ich frage mich gerade viel eher, woher diese völlig absurde Darstellung der geäußerten Wünsche stammen? Der simple, völlig berechtigte Kritikpunkt war, dass unter Wollitz diese Pipeline völlig vertrocknet ist. Und es wird jedem rational denkenden Wesen sofort einleuchten, dass darin genau gar keine Vorteile liegen können.
Gegen diesen völlig nachvollziehbaren Einwand wird argumentiert, als wenn er gefordert hätte, wieder direkt mit 11 Jugoslawen zu starten. Und ich frage mich, was isn mit euch los? Der schitt banale Punkt war, wir hatten mal gute connections in diverse Regionen. Nicht nur zu bulgarischen, rumänischen, polnischen Top Vereinen. Unter Wollitz wurde dies völlig kaltgestellt. Das ist ne Tatsache. Wenn die Alternative dazu, sprich auf dem heimischen Markt groß mitzumischen, dann aber nicht umgesetzt wird, ist das ne ziemlich eindeutige Minusrechnung.
Wo liegt das Problem, mal 2-3 Spieler aus dem Balkan bspw zu integrieren? Wieso machen die Rostocker immer noch, selbst nach 30 Jahren, ihre Geschäfte mit den Skandinaviern? Sind die dumm?
Der angesprochene Kritikpunkt ist sowas von 109% valide, man hatte jahrelang eine gute Verbindung in den Osten, hatte damit großartige Erfolge, und hat diese mit Wollitz völlig und ersatzlos aufgegeben. Vermutlich weil er auch kein Englisch sprechen kann, oder will. Und das wird hier auch noch als alternativlos verteidigt, als wäre dies der natürliche Lauf aller Dinge. Im Profifußball, unter erschwerten Bedingungen, die wenigen Asse, die man mal hatte, wegzuwerfen. Und die einzige Begründung dafür lautet, dass vor 15 Jahren ja alles anders war, also trust me Bro. Dass sich in 15 Jahren auch die Strukturen im ehemaligen Jugoslawien verändert haben und somit brauchbare Spieler auch außerhalb der Top Vereine verfügbar wären, wird - selbstverständlich - geflissentlich ignoriert?
Ah ja, na gut. Wenn wir den Sch**** also nicht mehr brauchen, werden wir ja genug Alternativen an der Hand haben. Auch ok. Oh warte, wieder ne Transferperiode, nach der der Verein unzufrieden ist, seine Ziele nicht umsetzen konnte. Hm, kurios. Tja, kann man leider nichts machen.
Sorry für den Sarkasmus, aber es ist schon beinahe beschämend, wie einige null Verständnis und null Respekt für das unfassbare übrig haben, was dieser Verein einmal geleistet hat. Wir lieferten ein 1/1.000.000 Märchen, das nur möglich war, weil wir unseren einzigartigen Weg gingen. Und jetzt muss man sich solch einen Unsinn durchlesen. Und jetzt liest man diese Expertenerklärungen darüber was geht, nicht geht, nie geht und nur um Wollitz Ignoranz fremder Märkte zu rechtfertigen. Hab verstanden, wir sind jetzt besser dran, wo wir weniger Optionen haben. Hab leider den Genius dahinter zunächst nicht erkannt. My Bad.
Gegen diesen völlig nachvollziehbaren Einwand wird argumentiert, als wenn er gefordert hätte, wieder direkt mit 11 Jugoslawen zu starten. Und ich frage mich, was isn mit euch los? Der schitt banale Punkt war, wir hatten mal gute connections in diverse Regionen. Nicht nur zu bulgarischen, rumänischen, polnischen Top Vereinen. Unter Wollitz wurde dies völlig kaltgestellt. Das ist ne Tatsache. Wenn die Alternative dazu, sprich auf dem heimischen Markt groß mitzumischen, dann aber nicht umgesetzt wird, ist das ne ziemlich eindeutige Minusrechnung.
Wo liegt das Problem, mal 2-3 Spieler aus dem Balkan bspw zu integrieren? Wieso machen die Rostocker immer noch, selbst nach 30 Jahren, ihre Geschäfte mit den Skandinaviern? Sind die dumm?
Der angesprochene Kritikpunkt ist sowas von 109% valide, man hatte jahrelang eine gute Verbindung in den Osten, hatte damit großartige Erfolge, und hat diese mit Wollitz völlig und ersatzlos aufgegeben. Vermutlich weil er auch kein Englisch sprechen kann, oder will. Und das wird hier auch noch als alternativlos verteidigt, als wäre dies der natürliche Lauf aller Dinge. Im Profifußball, unter erschwerten Bedingungen, die wenigen Asse, die man mal hatte, wegzuwerfen. Und die einzige Begründung dafür lautet, dass vor 15 Jahren ja alles anders war, also trust me Bro. Dass sich in 15 Jahren auch die Strukturen im ehemaligen Jugoslawien verändert haben und somit brauchbare Spieler auch außerhalb der Top Vereine verfügbar wären, wird - selbstverständlich - geflissentlich ignoriert?
Ah ja, na gut. Wenn wir den Sch**** also nicht mehr brauchen, werden wir ja genug Alternativen an der Hand haben. Auch ok. Oh warte, wieder ne Transferperiode, nach der der Verein unzufrieden ist, seine Ziele nicht umsetzen konnte. Hm, kurios. Tja, kann man leider nichts machen.
Sorry für den Sarkasmus, aber es ist schon beinahe beschämend, wie einige null Verständnis und null Respekt für das unfassbare übrig haben, was dieser Verein einmal geleistet hat. Wir lieferten ein 1/1.000.000 Märchen, das nur möglich war, weil wir unseren einzigartigen Weg gingen. Und jetzt muss man sich solch einen Unsinn durchlesen. Und jetzt liest man diese Expertenerklärungen darüber was geht, nicht geht, nie geht und nur um Wollitz Ignoranz fremder Märkte zu rechtfertigen. Hab verstanden, wir sind jetzt besser dran, wo wir weniger Optionen haben. Hab leider den Genius dahinter zunächst nicht erkannt. My Bad.
04.09.2024 - 06:38 Uhr
Sind wir uns am Ende des Tages nicht alle einig, dass wir ein Scoutingnetzwerk (auch in Osteuropa unter Einbezug unserer ex Spieler) und einen Kaderplaner brauchen. Nur an der Leine von Spielerberatern zu hängen, wird uns nicht im Profifußball etablieren. Leider..
04.09.2024 - 08:26 Uhr
@Ovidiu_Burca
Du sagst es ja selbst. Wir müssten nun kleinere und damit andere Vereine ansprechen als damals. Und wieviel Kontakte uns Ex-Spieler dahin ermöglichen, fraglich.
Wir würden also nicht vorrangig ein Ass aus der Tasche ziehen, sondern eine altbewährte Strategie erneut angehen. Das kann man tun. Das kann auch klappen. Man fängt aber wieder mehr oder weniger bei Null an. Und damit kostet es extra Ressourcen da wieder anzusetzen.
Die waren wir bisher nicht bereit zu riskieren. Denn das wäre es. Ein Risiko.
Es ist ja nicht, als wären wir sportlich aussichtslos auf dem deutschen Markt. Wir haben 2 überdurchschnittlich erfolgreiche Jahre hinter uns (wird gern als fast selbstverständlich genommen) und sind auch jetzt per se ja in der Liga angekommen. Es fehlt vorrangig "nur" die Veredelung des Kaders. Um die letzten Prozente rauszuholen.
Wenn man sich dann einmal etabliert hat in der Liga, könnte die Integration neuer Strategien darstellbarer sein. Das hängt dann aber auch daran, wie wir unseren Staff aufstellen.
Du sagst es ja selbst. Wir müssten nun kleinere und damit andere Vereine ansprechen als damals. Und wieviel Kontakte uns Ex-Spieler dahin ermöglichen, fraglich.
Wir würden also nicht vorrangig ein Ass aus der Tasche ziehen, sondern eine altbewährte Strategie erneut angehen. Das kann man tun. Das kann auch klappen. Man fängt aber wieder mehr oder weniger bei Null an. Und damit kostet es extra Ressourcen da wieder anzusetzen.
Es ist ja nicht, als wären wir sportlich aussichtslos auf dem deutschen Markt. Wir haben 2 überdurchschnittlich erfolgreiche Jahre hinter uns (wird gern als fast selbstverständlich genommen) und sind auch jetzt per se ja in der Liga angekommen. Es fehlt vorrangig "nur" die Veredelung des Kaders. Um die letzten Prozente rauszuholen.
Wenn man sich dann einmal etabliert hat in der Liga, könnte die Integration neuer Strategien darstellbarer sein. Das hängt dann aber auch daran, wie wir unseren Staff aufstellen.
04.09.2024 - 09:30 Uhr
Zitat von Shax_
@Ovidiu_Burca
@Ovidiu_Burca
Und unsere Ex- Spieler scouten nicht in ihren 2.Ligen nach Talenten? Nicht jeder von denen die man scoutet ist so gut oder schon so weit sich bei Levski durchsetzen zu können . Und alle träumen vom Sprung in den Westen. Warum schickt man denn ein Talent wie Copado zu uns?
Die Argumente die hier kommen sind in meinen Augen pures Jammer- Ossi-Geheule... nehmt es mit nicht übel.... Ich lese nur was "wir alles nicht können uns nicht haben..."
Das war nicht der erfolgreiche Weg von Geyer ,Krein und Stabach. Die hatten einen Plan , haben dann gemacht, statt rum zu heulen, hatten damals im Vergleich zur Konkurrenz auch NICHTS zu bieten. Vorallem haben die die aber die Brust raus gesteckt und gemacht. Energie macht sich selbst in der Aussendarstellung klein , winzig. Wenn ich eure Meinungen höre, sorry, dann gehören wir einfach nicht in den Profifußball.
04.09.2024 - 09:32 Uhr
Das sehe ich etwas zwiespältig. Ich finde es unnötig einen Tag nach Ende des Fensters auf den Sack zu kloppen. Sowas meinen unsere Herren übrigens mit Ruhe im Umfeld usw. die Liste der Vertragslosen ist lang und da kamen auch ein paar Leute dazu die genauso im Saft stehen wie unsere Jungs. Also für mich ist noch keine Zeit angebrochen um grundsätzliches in frage zu stellen.
Wir hatten damals eine Nische entdeckt die für uns super funktionierte. Auch in erfolgreichsten Zeiten gab es aber auch von da Flops. Das andere Bundesligisten die Nische abchecken und punktuell dich ausstechen muss ja allen klar gewesen sein. Sich da von einem misslungenen Toptransfer aus der „Goldgrube“ vertreiben zu lassen hielt ich auch nicht unbedingt für richtig. Man hätte diesen Weg auch anders weiterführen können. Zum Beispiel wenigstens über den Nachwuchs.
Zur Wahrheit gehört auch das eigentlich keiner die Nische in Deutschland übernommen hat. Was mich eben traurig macht weil man selbst die Entscheidung traf sich von dem Markt zu entfernen.
Das Potential das dort ehemalige Spieler von uns nun helfen könnten sehe ich nicht. Die entscheiden für sich und für ihren Geldbeutel, Verband oder Verein. In diesem Business gibt’s keine Freunde! Und im Grunde wäre es doch genau das gleiche wie aktuell: Munteanu ruft an und sagt ich habe Spieler XY. Wollitz guckt Videos und meldet sich zurück.
Dazu kommt aber noch das die sich nicht mal kennen und auch in unserem Verein keiner mehr aus dieser Zeit ist. Also warum soll Wollitz ausgerechnet auf die hören?
Als wir das letzte mal einen Schritt in diese Richtung machten, mit der Verpflichtung des Vassile Miriuta als Trainer, wurden wir sofort geohrfeigt und durften ins Tal der Tränen aus dem wir irgendwie immer noch nicht raus sind.
Dennoch denke ich das man den Fakt in Grenznähe zu sein nicht ignorieren darf. Die da drüben im Westen haben doch genauso die holländische und belgische Liga im Blick.
Ich mein warum soll so ein Stürmer
Nur ein Beispiel:
https://www.transfermarkt.de/wiktor-bogacz/leistungsdatendetails/spieler/886501/plus/0?saison=&verein=&liga=&wettbewerb=&pos=&trainer_id=
Aus dem knapp 2h entfernten Legnica direkt absagen wenn ein deutscher Drittligist anfragt? Das Risiko für beide Seiten ist doch mehr als gering und die polnische Seite wird sehr wohl wissen, dass du in Deutschland eigentlich nur ein richtig gutes Jahr brauchst um Millionär zu werden in dem Alter.
Oder andersrum gesagt, wer hindert Wollitz daran die 2h dahin zu fahren um sich den anzusehen? Sie fahren doch auch 5h in Westrichtung um da Spiele oder Spieler zu beobachten.
Also ja! Wir brauchen Scouting/Kaderplanung. Durch nun gespartes Geld für neue Spieler kann man das doch bezahlen…
Oder einen neuen Whirlpool kaufen…
Wir hatten damals eine Nische entdeckt die für uns super funktionierte. Auch in erfolgreichsten Zeiten gab es aber auch von da Flops. Das andere Bundesligisten die Nische abchecken und punktuell dich ausstechen muss ja allen klar gewesen sein. Sich da von einem misslungenen Toptransfer aus der „Goldgrube“ vertreiben zu lassen hielt ich auch nicht unbedingt für richtig. Man hätte diesen Weg auch anders weiterführen können. Zum Beispiel wenigstens über den Nachwuchs.
Zur Wahrheit gehört auch das eigentlich keiner die Nische in Deutschland übernommen hat. Was mich eben traurig macht weil man selbst die Entscheidung traf sich von dem Markt zu entfernen.
Das Potential das dort ehemalige Spieler von uns nun helfen könnten sehe ich nicht. Die entscheiden für sich und für ihren Geldbeutel, Verband oder Verein. In diesem Business gibt’s keine Freunde! Und im Grunde wäre es doch genau das gleiche wie aktuell: Munteanu ruft an und sagt ich habe Spieler XY. Wollitz guckt Videos und meldet sich zurück.
Dazu kommt aber noch das die sich nicht mal kennen und auch in unserem Verein keiner mehr aus dieser Zeit ist. Also warum soll Wollitz ausgerechnet auf die hören?
Als wir das letzte mal einen Schritt in diese Richtung machten, mit der Verpflichtung des Vassile Miriuta als Trainer, wurden wir sofort geohrfeigt und durften ins Tal der Tränen aus dem wir irgendwie immer noch nicht raus sind.
Dennoch denke ich das man den Fakt in Grenznähe zu sein nicht ignorieren darf. Die da drüben im Westen haben doch genauso die holländische und belgische Liga im Blick.
Ich mein warum soll so ein Stürmer
Nur ein Beispiel:
https://www.transfermarkt.de/wiktor-bogacz/leistungsdatendetails/spieler/886501/plus/0?saison=&verein=&liga=&wettbewerb=&pos=&trainer_id=
Aus dem knapp 2h entfernten Legnica direkt absagen wenn ein deutscher Drittligist anfragt? Das Risiko für beide Seiten ist doch mehr als gering und die polnische Seite wird sehr wohl wissen, dass du in Deutschland eigentlich nur ein richtig gutes Jahr brauchst um Millionär zu werden in dem Alter.
Oder andersrum gesagt, wer hindert Wollitz daran die 2h dahin zu fahren um sich den anzusehen? Sie fahren doch auch 5h in Westrichtung um da Spiele oder Spieler zu beobachten.
Also ja! Wir brauchen Scouting/Kaderplanung. Durch nun gespartes Geld für neue Spieler kann man das doch bezahlen…
Oder einen neuen Whirlpool kaufen…
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bogdan0815 am 04.09.2024 um 09:51 Uhr bearbeitet
04.09.2024 - 09:39 Uhr
Zitat von Max_Mustermann
Und unsere Ex- Spieler scouten nicht in ihren 2.Ligen nach Talenten? Nicht jeder von denen die man scoutet ist so gut oder schon so weit sich bei Levski durchsetzen zu können . Und alle träumen vom Sprung in den Westen. Warum schickt man denn ein Talent wie Copado zu uns?
Die Argumente die hier kommen sind in meinen Augen pures Jammer- Ossi-Geheule... nehmt es mit nicht übel.... Ich lese nur was "wir alles nicht können uns nicht haben..."
Das war nicht der erfolgreiche Weg von Geyer ,Krein und Stabach. Die hatten einen Plan , haben dann gemacht, statt rum zu heulen, hatten damals im Vergleich zur Konkurrenz auch NICHTS zu bieten. Vorallem haben die die aber die Brust raus gesteckt und gemacht. Energie macht sich selbst in der Aussendarstellung klein , winzig. Wenn ich eure Meinungen höre, sorry, dann gehören wir einfach nicht in den Profifußball.
Zitat von Shax_
@Ovidiu_Burca
@Ovidiu_Burca
Muss ich dir voll zustimmen. Wenn angeführt wird, dass der Aufbau von Scouting “Risiko” ist, dann sausen mein Ohren. Ohne das wir professionelle Strukturen aufbauen und in diese investieren, werden wir nicht über Liga 4 hinauskommen. Aus meiner Sicht gibt es kein besseres Investment, als datengetriebene und netzwerkbasierte Transferentscheidung zu treffen. Dies ist unabdingbar allein um auch mal ein relevantes Transferplus bei jungen, entwicklungsfähigen Spielern zu erzielen. Aktuell haben wir einen der ältesten Kader der 3. Liga und unsere Transferstrategie basiert einzig und allein auf unseren Trainer/Sportdirektor Pele Wollitz, welcher von Spielerberatern kontaktiert wird und sein eigenes Netzwerk nutzt. Das ist leider für die 3 Liga zu wenig und langfristig nicht zukunftsfähig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von philkr_90 am 04.09.2024 um 09:41 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.