Borussia Dortmund II Borussia Dortmund II
deadline-day banner

Kaderplanung 2024/2025

05.02.2024 - 10:05 Uhr
Kaderplanung 2024/2025 |#231
25.11.2024 - 15:29 Uhr
Mane hat sich nach Informationen der RN im Abschlusstraining ohne Fremdeinwirkung eine Wadenverletzung zugezogen. Die Hinrunde ist für ihn gelaufen.

Nach Informationen der RN hat der BVB dem 19-Jährigen ein Angebot zur Vertragsverlängerung vorgelegt. Doch Mane zögert nach den Eindrücken der vergangenen Wochen bislang mit einer Entscheidung. Regelmäßige Spielpraxis ist für ihn oberstes Gebot.
Zu Mane.

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
Kaderplanung 2024/2025 |#232
26.11.2024 - 01:34 Uhr
Update 16.55 Uhr: Laut „Sky“ zählt auch Europacup-Teilnehmer 1. FC Heidenheim zu den Interessenten an Hettwer.
Auch Heidenheim an Julian Hettwer dran.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Kaderplanung 2024/2025 |#234
03.12.2024 - 21:30 Uhr
Bei Mane ist das Kernproblem, dass er mit fast 20 Jahren gerade mal 73 Minuten Erfahrung im Erwachsenenfussball hat. Das liegt einerseits daran, dass der BVB bis vor dieser Saison viel zu konservativ mit den Einsatzzeiten für U19 Spieler in der II Mannschaft umging und andererseits war Mane in den letzten Monaten immer wieder verletzt.

Jedenfalls kann man dem Jungen so keine ernsthafte Perspektive bei den Profis anbieten. Dort wäre er vermutlich weiterhin IV Nr. 5. "Nur" 3. Liga wird ihm aber nicht reichen, wäre auch riskant für ihn. In Italien hat er einen sehr, sehr guten Ruf.

Ideal wäre es, wenn Mane in der Rückrunde Stammspieler in der 3. Liga wird und im Sommer für eine Saison nach Holland oder so verliehen wird. Kam in letzter Zeit aber selten vor, dass der BVB so ein Modell anwenden konnte.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Kaderplanung 2024/2025 |#235
05.12.2024 - 03:47 Uhr
Dass der Zweitligist den gebürtigen Bochumer von einem Wechsel überzeugen kann, scheint allerdings unwahrscheinlich. Laut "Sport Bild" verlief eine erste Kontaktaufnahme "wenig überzeugend".

Hettwer, der angesichts seines im Sommer auslaufenden Vertrags beim BVB für eine Ablösesumme im niedrigen bis mittleren sechsstelligen Bereich zu haben sein soll, wird zudem auch von Bundesligavereinen umworben, unter anderem angeblich von Europapokalteilnehmer 1. FC Heidenheim.

Und auch der BVB kämpft um seine Nachwuchshoffnung. "Für uns ist er ein ganz wichtiger Spieler. Natürlich würden wir ihn gerne über den Sommer hinaus halten", sagte Ingo Preuß, sportlicher Leiter der Dortmunder U23, Ende November den "Ruhr Nachrichten". Hettwer selbst wollte zunächst "keinen Kommentar" zu seiner Zukunft abgeben. "Dazu kann ich nichts sagen. Es ist alles offen", so der Youngster.

https://www.sport.de/news/ne7307774/1-fc-koeln-mit-schlechten-karten-bei-bvb-talent/

Der 1.FC Köln scheint bei Hettwer keine allzu guten Karten zu haben.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Kaderplanung 2024/2025 |#236
15.12.2024 - 12:52 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Bei Mane ist das Kernproblem, dass er mit fast 20 Jahren gerade mal 73 Minuten Erfahrung im Erwachsenenfussball hat. Das liegt einerseits daran, dass der BVB bis vor dieser Saison viel zu konservativ mit den Einsatzzeiten für U19 Spieler in der II Mannschaft umging und andererseits war Mane in den letzten Monaten immer wieder verletzt.

Jedenfalls kann man dem Jungen so keine ernsthafte Perspektive bei den Profis anbieten. Dort wäre er vermutlich weiterhin IV Nr. 5. "Nur" 3. Liga wird ihm aber nicht reichen, wäre auch riskant für ihn. In Italien hat er einen sehr, sehr guten Ruf.

Ideal wäre es, wenn Mane in der Rückrunde Stammspieler in der 3. Liga wird und im Sommer für eine Saison nach Holland oder so verliehen wird. Kam in letzter Zeit aber selten vor, dass der BVB so ein Modell anwenden konnte.

Ich finde Zimmermann hat personell diese Halbserie vieles besser gemacht als in den Jahren zuvor und man sieht ja sogar, dass auch mit mehr Risiko und Platz für nachstrebende Talente gute Resultate zu erzielen sind.
Der Stammplatz in der Rückrunde scheint mir daher sogar möglich, wenn auch nicht allzu realistisch in Anbetracht seiner noch unbestimmten Ausfallzeit.

Bei Mane ziehen auch viele Argumente gegen eine Leihe nicht mehr, da müsste man also wirklich aktiv werden, mMn am besten sogar direkt zum Winter.

Insgesamt ist die Konstellation für Mane aber wirklich alles andere als optimal. Wir brauchen vermutlich zum Sommer mindestens 1 Profi-IV mit Potential, er hat auf dem gleichen Level mit Lührs einen Konkurrenten, der niveautechnisch schon weiter ist und mit Meiser/Benkara drängen zwei wirklich talentierte 17jährige in den Erwachsenenbereich.

Kann gut sein, dass man sich daher beim BVB gar nicht so sehr für Mane strecken wird und ggf. auch einen Abgang zulässt.

Insgesamt bin ich aber mal gespannt auf den Winter.

Hettwer tut unserer U23 mega gut, dürfte für unsere Profis aber kurzfristig keine Perspektive haben. Ob man da im Verein die Option zieht ihn zu behalten?

Lotka ist bald ablösefrei, er wäre aber durchaus Geld wert. Und mit Lisewski und Ostrzinski hat man auch wieder zwei Lösungen, um den Abgang intern aufzufangen. Aber ob das reicht?

Roggow wird wohl auch auf Sicht gehen und man sollte mMn hier das Geld einpacken. Er ist zwar aktuell Gold wert für die U23 und schwer zu ersetzen, aber es ist möglich. Und in Anbetracht eines wirklich talentierten Kaba fände ich es wert, da mutig zu sein und Kaba hochzuziehen.

Bei Cherny und Diallo dürfte der Schrift jetzt auch anstehen, die werden sich mMn in der U19 nicht mehr groß entwickeln.

Aktuell am spannendsten finde ich aber die Personalie Prince Aning. Er scheint ja wieder gesund und auch wieder den Weg in den Kader gefunden zu haben. Meint ihr, da gibt es noch Hoffnung?
Kaderplanung 2024/2025 |#237
15.12.2024 - 13:37 Uhr
Zitat von Holzschuh85
Insgesamt ist die Konstellation für Mane aber wirklich alles andere als optimal. Wir brauchen vermutlich zum Sommer mindestens 1 Profi-IV mit Potential, er hat auf dem gleichen Level mit Lührs einen Konkurrenten, der niveautechnisch schon weiter ist und mit Meiser/Benkara drängen zwei wirklich talentierte 17jährige in den Erwachsenenbereich.

Mané hat von den Genannten das größte Potential und könnte in einem Szenario, in dem man Spieler wie Can und/oder Bensebaini unter Vertrag hat, ab Sommer weiterhin problemlos den 4. "Profi"-IV geben - dafür _muss_ er aber in der Rückrunde einiges an Spielpraxis sammeln, Fortschritte aufzeigen _und_ bereit sein, zu verlängern. Möglich, aber komplett offen. Dass ihm, wenn er jetzt mal gesund bleibt, eines dieser anderen Talente den Rang abläuft, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Zitat von Holzschuh85
Hettwer tut unserer U23 mega gut, dürfte für unsere Profis aber kurzfristig keine Perspektive haben. Ob man da im Verein die Option zieht ihn zu behalten?

Die Option freiwillig nicht zu ziehen, wäre ja absurd - der Spieler hat einen siebenstelligen Marktwert, wenn der Vertrag nicht zeitnah ausläuft. Es gab allerdings Berichte, dass die Option nur greift bzw. vom Klub aktiviert werden kann, wenn der Spieler auf eine bestimmte Anzahl Einsätze für die 1. Mannschaft kommt. Vermutlich werden das maximal 5 Partien sein - Sahin soll den Spieler nach Wolfsburg dauerhaft ins Training nehmen und schauen, ob er ihn im Laufe der Rückrunde ab und zu einwechseln möchte.
Hätte man eine bedingungslose Verlängerungsoption, hätte man diese sicherlich bereits bezogen.
Allgemein (Kombination aus Ablöse, Laufzeit und Verlängerungsoption) wurde hier offensichtlich nicht allzu geschickt verhandelt.

Zitat von Holzschuh85
Lotka ist bald ablösefrei, er wäre aber durchaus Geld wert. Und mit Lisewski und Ostrzinski hat man auch wieder zwei Lösungen, um den Abgang intern aufzufangen. Aber ob das reicht?

Ostrzinski ist "club trained", was in Sachen Europapokal als 3. Keeper ein guter Vorteil ist, allerdings scheint er qualitativ stagniert zu haben - ich denke nicht, dass man ihm diese Rolle zutraut, auch nicht die als Nr. 1 in Liga 3.

Zitat von Holzschuh85
Aktuell am spannendsten finde ich aber die Personalie Prince Aning. Er scheint ja wieder gesund und auch wieder den Weg in den Kader gefunden zu haben. Meint ihr, da gibt es noch Hoffnung?

Hier würde ich nichts erwarten. Anining hat in den letzten 24 Monaten ~ 600 Minuten Profifußball gespielt, hat zwei Jahre Entwicklungspotenzial und Spielpraxis quasi komplett verloren. Mich würde es sogar überraschen, wenn er noch einmal eine gute Rolle in der 3. Liga spielt. Vermutlich ist er spätetens im kommenden Sommer weg.
Kaderplanung 2024/2025 |#238
15.12.2024 - 14:23 Uhr
Ich setze mal ein dickes Fragezeichen dahinter, ob Mane wirklich größeres Potenzial als Meiser hat. Meiser ist für mich der deutlich komplettere, modernere Verteidiger. Noch ein Grund mehr ihn aktuell statt Lelle bei den Profis ins Training zu stecken.
Mane ist allerdings von der Physis, Zweikampfverhalten und Dominanz eigentlich schon auf einem ganz anderen Level. Daher war ich auch überrascht, wie krass er in Rostock geschwommen ist, aber mit mehr Einsatzzeiten wäre das bestimmt anders geworden. Ich rechne mit einer ablösefreien Rückkehr nach Italien, dem BVB kann man da nur bedingt Vorwürfe machen, das Hauptproblem waren die vielen Verletzungen in den letzten 1,5 Jahren.

Für die U23 wäre das kein großes Problem. Mit Abwehrchef Lührs, den man noch ein Jahr halten sollen könnte und den soliden Hüning und Lelle hat man eine gute Basis. Posadas und Irorere sollten gehen. Je nachdem, wie nah Lührs dann an den Profis wäre, könnten Meiser und/oder Benkara aufrücken. Idealerweise sollte im Mittelfeld noch ein robuster Spielertyp wie Roggow oder Pfanne dazukommen, der als IV aushelfen könnte.

Bei Hettwer verstehe ich die Situation hingegen weniger. Der hätte zu den Profis aufrücken müssen als in der Offensive die Personalnot so groß war. Da schlägt mMn Leistungsvermögen, Form und kurzfristiges (Marktwert-)Potential den passenderen Spielertyp wie beispielsweise Paulina. Dann hätte Hettwer schon im Bestfall 2 oder 3 Einwechslungen. Evtl. ist die Vertragsklausel doch anders aufgebaut, ansonsten verschenkt man hier unnötig einen siebenstelligen Betrag.

Zu Aning und Silas teile ich die Einschätzung von @Mairon

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 15.12.2024 um 14:25 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2024/2025 |#239
15.12.2024 - 15:25 Uhr
Vorallem die Grundlaufzeit von Hettwers Vertrag war doch ein Witz. Du gibst bereits einen hohen sechsstelligen Betrag (laut Kicker & "WAZ" sogar siebenstellige Summe) für ihn aus, handelst dann aber nur einen Zweijahresvertrag + relativ wacklige Option (Einsätze bei den Profis) aus, während andere Spieler hier teilweise die Dreijahresverträge um die Ohren geschmissen bekommen, obwohl sie dann im letzten Vertragsjahr längst aus dem U23-Status rausgewachsen sind.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Kaderplanung 2024/2025 |#240
15.12.2024 - 15:50 Uhr
Zitat von Borusse91
Vorallem die Grundlaufzeit von Hettwers Vertrag war doch ein Witz. Du gibst bereits einen hohen sechsstelligen Betrag (laut Kicker & "WAZ" sogar siebenstellige Summe) für ihn aus, handelst dann aber nur einen Zweijahresvertrag + relativ wacklige Option (Einsätze bei den Profis) aus, während andere Spieler hier teilweise die Dreijahresverträge um die Ohren geschmissen bekommen, obwohl sie dann im letzten Vertragsjahr längst aus dem U23-Status rausgewachsen sind.

Dies in Kombination mit Preuß' doch sehr selbstbewussten Äußerungen lassen mich glauben, dass man die Zügel in der Hand hält, noch ein 3. Jahr zu ziehen. Vlt tut man es nur noch nicht, weil dies eine vorher fest definierte AK aktiviert, die unter einer frei verhandelbaren Ablöse liegt o.ä.

@Mairon Mané ist sicher hoch talentiert, Meiser auch, während Lührs und Benkara mir etwas limitierter vorkommen.
Ich will die Potenzialeinschätzungen von Mané, Meiser, Benkara und Lührs aber nicht zu hoch hängen, denn es geht eben auch um tatsächliches Niveau und da hat Mané bisher im Erwachsenenbereich deutlich weniger überzeugt als Lührs.
Wie kommst du also drauf, dass er im Sommer locker den 4. Platz einnehmen würde - bei einem Trainer, der bisher relativ wenig auf "Potenzial" setzt, sondern eher den Spatz in der Hand wählt?

Zu Aning: ist mir bekannt, die Vernunft sagt definitiv "abhaken". Aber mich wundert, dass er aktuell hier wieder im Kader geführt wird.
Hat einer von euch denn Aning zuletzt mal auf dem Platz gesehen? Oder wird er nur hier als Teil des Kaders bei Spielen gelistet, obwohl er gar nicht dabei ist?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.