1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Kaderplanung 2024/2025

04.02.2024 - 13:51 Uhr
Kaderplanung 2024/2025 |#791
29.12.2024 - 22:56 Uhr
Quelle: SKY
Baumgart ist plötzlich Top-Kandidat. Die Gespräche mit dem gebürtigen Rostocker sollen fortgeschritten sein. Nach Sky Infos soll auch Sebastian Bönig wieder Teil des neuen Trainer-Teams werden.

Deckt sich mit meinen Infos, die ich im Buschfunk gehört habe. Demnach soll Baumgart sogar schon morgen als Cheftrainer vorgestellt werden! Bin mal gespannt, ob die Quelle Recht hat. Fände es schade, weil es dann doch eine sehr unkreative Lösung ist und mir eher Feuerwehrmann-Vibes gibt. Hoffen wir mal seine Motivationstalente tragen schnell Früchte.
Kaderplanung 2024/2025 |#792
29.12.2024 - 22:59 Uhr
Laut meinen Infos wird es auch Baumgart. Persönlich freue ich mich und hoffe er kann das Ruder mit seiner Art umreißen.

Aber natürlich erstmal abwarten ob die Infos nicht wieder eine Ente sind.
Kaderplanung 2024/2025 |#793
29.12.2024 - 23:10 Uhr
Grundsätzlich könnte ich erstmal mit Baumi leben. Aufgrund seiner Vergangenheit und 2, 3 weiteren Faktoren sicher naheliegend, allerdings in der Tat etwas unkreativ von Hotte & Co., wenn es denn so kommt. In Paderborn und größtenteils in Köln hat er gute Arbeit gemacht. Den HSV nehme ich jetzt mal raus, der ist ja seit Jahren eher ein "Trainerfresser". Na mal schauen, all zu lange wird es wohl nicht mehr dauern.

•     •     •

!!! 1. FC Union Berlin !!!

- Ilić - Latte Lath -
- Burcu - Ansah -
- Aebischer - Kemlein -
- Rothe - Querfeld - Van den Bosch - Juranović -
- Rønnow -

- Raab - Köhn, Friedrich, Ogbemudia, Trimmel - Khedira, Haberer, Schäfer - Skarke,
Jeong - Burke -
Kaderplanung 2024/2025 |#794
30.12.2024 - 00:26 Uhr
Zitat von Bountyhunter66
Zitat von SimLent

Zitat von Bountyhunter66

Zitat von Texas1966

Zitat von StephanFCU

Zitat von Texas1966

Der junge Mann stand im Sommer auf meiner Wunschliste.
Ich denke, dass er bei uns wieder zu alter Stärke finden könnte.
Warum es bei Leganes nichts wurde, kann ich nicht beurteilen.
Bei uns würde er jedoch einige schnelle aussenspieler finden; die ihm einige Buden vorbereiten können ..^^

Wir brauchen jemanden mit Selbstbewusstsein, einem ausgeprägten Torinstinkt und klarer Körpersprache. Gerade bei den zuletzt enttäuschenden Ergebnissen wäre ein solches Profil Gold wert, um die Mannschaft wieder auf Kurs zu bringen.

Sebastien Haller könnte auf den ersten Blick genau diese Anforderungen erfüllen: Kopfballstark, physisch präsent und mit einer beeindruckenden Torquote in seinen stärksten Jahren. Doch derzeit steht Haller bei seiner Leihe vor einem großen Problem – sein Selbstbewusstsein scheint durch die zuletzt schwachen Leistungen stark angeschlagen zu sein.

Wir leben vom Teamgeist und einer klaren Spielphilosophie, die gerade körperbetonte Spieler wie Haller ideal einbinden könnte. Außerdem könnte er mit seiner Kopfballstärke und seiner Erfahrung eine wertvolle Waffe in Standardsituationen und im direkten Duell mit Bundesliga-Abwehrreihen sein.

Haller braucht jedoch Zeit und Vertrauen, um seinen Torinstinkt wiederzufinden. Es wäre ein Risiko, ihn in seiner aktuellen Form zu verpflichten, aber wir könnte das perfekte Umfeld sein, um ihn wieder auf Kurs zu bringen. Ein starker Haller wäre genau der Stürmer, den wir suchen: torgefährlich, selbstbewusst und mit einer klaren Körpersprache auf dem Platz. Gerade bei Flanken von Rothe, Trimmel oder Juranovic könnte er echt profitieren und unsere verlorene Standardstärke wieder ein wenig zurück bringen.

Die Frage bleibt jedoch, ob wir bereit sind, dieses Risiko einzugehen – und ob Haller die mentale Stärke hat, sich bei uns einzubringen und bereit ist auf Gehalt zu verzichten.

Sehe das ganz genauso wie du..
Unsere Möglichkeiten sind leider limitiert..
Gute stürmer, die billig sind, in unserer Preisklasse..
Sehe ich aktuell quasi kaum bis gar keinen..
Daher wäre er vllt die Ideal Besetzung.

Ob er kommen will, ist wieder eine andere Frage..
Da wir aktuell nicht mal einen Trainer haben, fehlen vllt auch etwas die Argumente..
Mit Bundesliga-Fussball können auch andere locken.

Denke vom Gehalt her sollte es keine Probleme geben. Leganès ist ebenfalls nicht auf Rosen gebettet, daher sollte es nicht zu üppig ausfallen. Gefällt mir als Sofortlösung. Wir hätten die passenden Außen, um ihn mit Flanken und Steckpässen zu füttern. Wir bräuchten lediglich einen Trainer, der auf ihn setzt und auf Kurs bringt, ein Motivator.

Patrick Berger hat im Sommer berichtet, dass Leganes große Teile von Hallers 9 Mio Gehalt übernommen hat. Wenn Haller da nicht große Abstriche macht, ist der wohl kaum zu finanzieren.

Ok, dass war mir nicht bekannt. Damit können wir ihn von der Liste streichen.

Im Artikel hier auf transfermarkt.de steht, dass Leganes 2,5 Mio Gehalt sparen würde. Immer noch viel, aber keine 4-5 (oder gar 9) Mio.
Kaderplanung 2024/2025 |#795
30.12.2024 - 11:10 Uhr
Zitat von Unioner1982
Grundsätzlich könnte ich erstmal mit Baumi leben. Aufgrund seiner Vergangenheit und 2, 3 weiteren Faktoren sicher naheliegend, allerdings in der Tat etwas unkreativ von Hotte & Co., wenn es denn so kommt. In Paderborn und größtenteils in Köln hat er gute Arbeit gemacht. Den HSV nehme ich jetzt mal raus, der ist ja seit Jahren eher ein "Trainerfresser". Na mal schauen, all zu lange wird es wohl nicht mehr dauern.

Ich weiß nicht, ob Kreativität der relevante Faktor bei der Trainersuche sein sollte. Am Ende müssen die Verantwortlichen doch die Person finden, die am besten ins Anforderungsprofil passt und dazu noch gewillt ist für Union zu arbeiten. Wenn das am Ende Baumgart ist, da schließe ich mich dir an, kann man erstmal damit leben, obwohl da kein großer Unterschied zu Bo erkennbar wäre und dessen Entlassung somit ziemlich sinnfrei gewesen wäre. Im Winter ist das alles jetzt eh recht undankbar: der Kader kann nicht groß nachjustiert werden und der neue Trainer muss möglichst direkt erfolge liefern. Hoffen wir das Beste für unseren Verein. UNVEU!
Kaderplanung 2024/2025 |#796
30.12.2024 - 12:55 Uhr
Je mehr ich drüber nachdenke, desto eher kann ich mich mit Baumgart irgendwie doch abfinden. In unserer aktuellen Lage sind wir in den wenigsten Spielen der Favorit. Genau aus dieser Rolle heraus hat er bei Köln und Paderborn gute Arbeit geleistet. Als Außenstehender glaube ich auch, dass er als Motivator in der Kabine sehr gut funktioniert. Vielleicht wäre er sogar jemand, der einen Siebatcheu (oder falls man das wagt Haller/Jovic) wieder gerade biegen kann - siehe den Höhenflug von Modeste damals bei Köln.

Das passende Accessoire im Zeughaus sollte man sich dann vielleicht jetzt schon mal sichern zwinker (https://fanartikel.union-zeughaus.de/products/mutze-schlosserjungs-blau)

Die Kaderzusammenstellung /Aufstellung wird dann allerdings spannend. Bei Köln und Paderborn und auch zu Beginn beim HSV hat er eigentlich immer 4er Kette spielen lassen. Das gab's bei uns zuletzt vor Urs...
Kaderplanung 2024/2025 |#797
30.12.2024 - 13:20 Uhr
Hallo zusammen!

Da ich Baumgart zu seiner SCP-Zeit natürlich intensiv verfolgt habe und es wohl das heißeste Eisen bei Euch für die Neubesetzung der Trainerposition ist, wollte ich Euch einen kurzen Beitrag da lassen.

Baumgart versteht es sehr gut mit seiner emotionalen Art die Spieler sowie Fans innerhalb kürzester Zeit hinter sich zu versammeln und war bei uns für offensiven Fußball bekannt. Zu der Zeit, als Baumgart zu uns kam, war unsere Mannschaft am Tiefpunkt angelangt und stand auf Platz 19 in der 3. Liga. Der gleiche Kader, mit dem man vorher sehr harte Bruchlandungen erlebte, konnte plötzlich seiner offensiven Vorgabe folgen und verlor unter Baumgart bis zum Saisonende kein einziges Spiel mehr. Es reichte zwar trotz des Schlussspurts nur über den grünen Tisch für den Klassenerhalt, aber man konnte dort schon klar sehen, was er schon innerhalb kurzer Zeit in einem Team auslösen kann. Als er dann das Team nach seinen Wünschen in Zusammenarbeit mit Markus Krösche gestalten konnte, konnten wir den Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga sowie den Durchmarsch in die Bundesliga feiern.

Er ließ häufig mit einem 4-4-2 spielen, bei dem wir vor allem schnelle Außenverteidiger / Flügelstürmer das Tempo nach Kontern machten. Meistens mit einem kreativen ZM und einem Abräumer als 6er. Es war außerdem immer sichtbar, dass wir unter seiner Regie selbst bei 3:0 Rückständen in der Bundesliga zur Halbzeit niemals aufgegeben haben und sogar immer zurückkommen konnten. Jeder Spieler ist mit Vollkraft gelaufen, egal zu welchem Zeitpunkt im Spiel. So konnten wir z.B. mal ein 0:2 gegen Köln noch in der Schlussphase zu einem 3:2 umdrehen.

Baumgart verstand es auch regelmäßig junge Spieler mit einzubringen und weiterzuentwickeln. Wir konnten regelmäßig Spieler aus dem eigenen Nachwuchs und der Regionalliga einbinden und teurer verkaufen.

In Köln und beim HSV ist er am Ende von seinem Offensiv-Fußball etwas abgekehrt und hat mit einer Dreierkette spielen lassen. Das ist bei den Fans nicht gut angekommen und führte wohl dazu, dass dieser Fußball nicht mehr ganz die Durchschlagskraft von früher (trotz eines Spielers wie z.B. Glatzel beim HSV) hatte.

Sollte er zu Euch kommen, bin ich gespannt, welchen Ansatz er wählen wird. Ich bin da bei Euch nicht im Detail drin, welcher Spieler in Eurem Kader vielleicht zu seiner Spielphilosophie von damals passen würde. Ich drücke Euch die Daumen, dass er Euch in Richtung Offensiv-Fußball bringt. Dann werdet ihr viel Spaß unter ihm bekommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nieheimer am 30.12.2024 um 13:22 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2024/2025 |#798
02.01.2025 - 11:46 Uhr
Mathys Tel hat gestern ein Foto auf IG gepostet, wie er im Stadion an der alten Försterei aufläuft. Die fehlende Bildunterschrift lässt für mich reine Willkür bei der Auswahl des Fotos ausschließen. Bin gespannt, ob wir da in den nächsten Tagen mehr erfahren. Ein Top-Spieler ist er, das steht außer Frage, aber in ihm dürfte man nicht den klassischen neuner gefunden haben, den man gesucht hat.

•     •     •

Polter

Mattuschka

Köhler Prömel Gentner Skrzybski

Parensen Stuff Friedrich Trimmel

Glinker
Kaderplanung 2024/2025 |#799
02.01.2025 - 12:53 Uhr
Zitat von eisernermarkt
Mathys Tel hat gestern ein Foto auf IG gepostet, wie er im Stadion an der alten Försterei aufläuft. Die fehlende Bildunterschrift lässt für mich reine Willkür bei der Auswahl des Fotos ausschließen. Bin gespannt, ob wir da in den nächsten Tagen mehr erfahren. Ein Top-Spieler ist er, das steht außer Frage, aber in ihm dürfte man nicht den klassischen neuner gefunden haben, den man gesucht hat.

Würde ich persönlich jetzt nicht viel rein interpretieren wollen. Ich habe eher das Gefühl das durch das Veto eines möglichen Prtajin Transfers auf der MS Position eventuell so schnell erstmal nichts mehr passiert. Möglicherweise erst gegen Ende des Fensters, wenn Steffen sich ein Bild gemacht hat. Mit etwas Pech könnte sich dann das Szenario vom Sommer wiederholen und verpflichtet auf Krampf einen Ilic. Lille scheint ohnehin angefressen zu sein, da er so gar keine Rolle spielt. Zumindest ist es bisher sehr ruhig was Transfers/Gerüchte angeht.

•     •     •

!!! 1. FC Union Berlin !!!

- Ilić - Latte Lath -
- Burcu - Ansah -
- Aebischer - Kemlein -
- Rothe - Querfeld - Van den Bosch - Juranović -
- Rønnow -

- Raab - Köhn, Friedrich, Ogbemudia, Trimmel - Khedira, Haberer, Schäfer - Skarke,
Jeong - Burke -
Kaderplanung 2024/2025 |#800
02.01.2025 - 14:07 Uhr
Zitat von eisernermarkt

Darüber würde ich mich extrem freuen. Dieser Kerl hat enormes Potenzial und könnte die lahmende Offensive ankurbeln. Klar kein klassischer 9, könnte aber zusammen mit Prtajin auflaufen,sofern Baumi auf ihn setzt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.