1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Kaderplanung 2024/2025

04.02.2024 - 13:51 Uhr
Kaderplanung 2024/2025 |#801
03.01.2025 - 16:31 Uhr
Mein Wunschdenken war ja eigentlich, dass wir zeitnah nach Eröffnung des Transferfensters eine Lösung für die Misere im Sturm präsentieren. Jetzt ist Baumgart da und ich kann verstehen, dass er sich erst einmal ein Bild machen möchte und jedem eine Chance geben will.

Gleichzeitig beschleicht mich ein bisschen die Angst, dass wir dann bei potenziellen Kandidaten wieder zu spät anfragen. In der PK klang es ja ein wenig wie "Wir schauen erstmal, was die hier alle so können und dann entscheiden wir". Die ohnehin kurze Vorbereitungszeit wird dann für potenzielle Neuzugänge schon wieder vorbei sein...

Nun wird Heldt sich ja sicherlich in der Hinrunde auch schon seine Gedanken gemacht haben, aber so richtig wohl fühle ich mich damit aktuell nicht, wenn ich sehe, wie die Mannschaften hinter uns in der Tabelle eifrig an ihren Kadern basteln.

Ich bin gespannt, was es wird und hoffe, dass wir die ersten Gerüchte nicht erst nach dem Spiel gegen Heidenheim oder gar nach der englischen Augsburg/Mainz Woche sehen.
Kaderplanung 2024/2025 |#802
03.01.2025 - 16:53 Uhr
Zitat von Eisern_Coepi
Mein Wunschdenken war ja eigentlich, dass wir zeitnah nach Eröffnung des Transferfensters eine Lösung für die Misere im Sturm präsentieren. Jetzt ist Baumgart da und ich kann verstehen, dass er sich erst einmal ein Bild machen möchte und jedem eine Chance geben will.

Gleichzeitig beschleicht mich ein bisschen die Angst, dass wir dann bei potenziellen Kandidaten wieder zu spät anfragen. In der PK klang es ja ein wenig wie "Wir schauen erstmal, was die hier alle so können und dann entscheiden wir". Die ohnehin kurze Vorbereitungszeit wird dann für potenzielle Neuzugänge schon wieder vorbei sein...

Nun wird Heldt sich ja sicherlich in der Hinrunde auch schon seine Gedanken gemacht haben, aber so richtig wohl fühle ich mich damit aktuell nicht, wenn ich sehe, wie die Mannschaften hinter uns in der Tabelle eifrig an ihren Kadern basteln.

Ich bin gespannt, was es wird und hoffe, dass wir die ersten Gerüchte nicht erst nach dem Spiel gegen Heidenheim oder gar nach der englischen Augsburg/Mainz Woche sehen.

Ganz genau …, da sollte eigentlich zeitnah ein Mittelstürmer präsentiert werden !
Ganz unabhängig von Prtajin , alles andere wäre zu riskant, ja nahezu fahrlässig !
Wir warten wieder 3 Wochen , holen dann wieder irgendeine Notlösung , und die braucht dann auch noch 3 Monate zum “Eingewöhnen“ …augen-zuhalten
Kaderplanung 2024/2025 |#803
04.01.2025 - 07:28 Uhr
Zitat von Koepenicker74
Zitat von Eisern_Coepi

Ganz genau …, da sollte eigentlich zeitnah ein Mittelstürmer präsentiert werden !
Ganz unabhängig von Prtajin , alles andere wäre zu riskant, ja nahezu fahrlässig !
Wir warten wieder 3 Wochen , holen dann wieder irgendeine Notlösung , und die braucht dann auch noch 3 Monate zum “Eingewöhnen“ …augen-zuhalten

Kann mir nicht vorstellen, dass niemand in der Pipeline ist. Vermutlich wurde sich intern darauf verständigt, dass sich Baumi bis Mitte der Woche einen Überblick macht und sein Feedback gibt. Lasst uns ruhig bleiben und nicht direkt vom schlimmsten ausgehen 😉.
Kaderplanung 2024/2025 |#804
04.01.2025 - 08:59 Uhr
Euer Sturm ist mit Prtajin, Volland und Jordan quantitativ sehr gut besetzt. Dazu Hollerbach, Vertessen und Skarke. Da träume ich von.
Bevor neue Spieler geholt werden müssen Vereine Ihre nicht benötigten Spieler auch abgeben.
Hatte gehofft, dass wir evtl einen Volland von Euch bekommen könnten. Glaube aber nicht, dass man Spieler an einen Konkurrenten verleiht.
Unser Kader ist auch sehr groß. Erstmal ausmisten und dann schauen, dass man noch 1-2 gute Transfers erzielen kann.
Ob Pauli und Heidenheim sich gut verstärkt haben bezweifle ich noch. Wird sich zeigen. Quantität ist nicht Qualität.
Kaderplanung 2024/2025 |#805
04.01.2025 - 09:38 Uhr
Zitat von Westfale1848

Euer Sturm ist mit Prtajin, Volland und Jordan quantitativ sehr gut besetzt. Dazu Hollerbach, Vertessen und Skarke. Da träume ich von.

Grüße.

Quantitativ vielleicht, qualitativ eher nicht. Hollerbach ist der einzige der sowas wie "Konstanz" vorweist, wenn man es denn Konstanz nennen kann. Vertessen & Skarke mit Licht und Schatten (wobei der Schatten überwiegt), allerdings sind besagte 3 eher auf den Außen zu Hause. Bei uns krankt es ganz massiv auf der Mittelstürmer Position. Wie absolut harmlos und (stand jetzt) nicht Bundesliga tauglich unser Angriff ist habt ihr vor ein paar Wochen ja live erleben dürfen.

Zu Jordan erspare ich mir jeden Kommentar. Volland war zuletzt ständig verletzt und er wirkt auch auf viele von uns so das er noch immer nicht wirklich angekommen ist. Prtajin & Ilic kann man streng genommen eigentlich nicht bewerten, wenn aber Svensson recht behalten sollte mit seiner größtenteils nicht Berücksichtigung wäre es in der Tat sehr fahrlässig sich nicht um einen neuen Mittelstürmer zu kümmern.

Aus unserer Sicht bleibt aktuell nur zu hoffen das unter der sehr wahrscheinlichen Systemumstellung jetzt, der eine oder andere deutlich besser zu Geltung kommt. Benes zum Beispiel könnte einer der Gewinner des Trainer wechsels werden, wenn man Baumgart auf der PK so reden gehört hat. Morgen haben unsere Jungs ein Testspiel gegen Kiel, mal sehen ob erste kleine Veränderungen im Spiel schon sichtbar sind.

•     •     •

!!! 1. FC Union Berlin !!!

- Ilić - Latte Lath -
- Burcu - Ansah -
- Aebischer - Kemlein -
- Rothe - Querfeld - Van den Bosch - Juranović -
- Rønnow -

- Raab - Köhn, Friedrich, Ogbemudia, Trimmel - Khedira, Haberer, Schäfer - Skarke,
Jeong - Burke -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Unioner1982 am 04.01.2025 um 09:39 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2024/2025 |#806
09.01.2025 - 04:55 Uhr
Interessante Kaderanalyse für Union unter Baumgart: https://m.youtube.com/watch?v=UKdwXIHER9s.

Vielleicht ist es wirklich sinnvoll, ein, zwei Bundesligaspiele abzuwarten, ob Baumgarts System Jordan so sehr zugute kommt, dass er zumindest als Backup für Ilic funktioniert. Ich kann mich an sein erstes Tor bei Union erinnern - da dachte man, wir haben jetzt ein Kopfballmonster bekommen, und das ist ja das, was Baumgarts Spiel braucht.

Klar ist aber auch, wenn Jordan die Kurve nicht kriegt, brauchen wir unbedingt noch einen Stürmer, der für die Rolle gebaut ist. Und wenn er deutlich über Dreißig ist. Wir dürfen uns nichts vormachen: das wird knallharter Abstiegskampf in der zweiten Saisonhälfte, und wenn wir weiter keine Chancen verwerten, geht’s runter. Es muss einer da sein, der irgendwie Tore erzielt, alles andere ist egal.
Kaderplanung 2024/2025 |#807
09.01.2025 - 11:04 Uhr
Zitat von arnimplatz
Interessante Kaderanalyse für Union unter Baumgart: https://m.youtube.com/watch?v=UKdwXIHER9s.

Vielleicht ist es wirklich sinnvoll, ein, zwei Bundesligaspiele abzuwarten, ob Baumgarts System Jordan so sehr zugute kommt, dass er zumindest als Backup für Ilic funktioniert. Ich kann mich an sein erstes Tor bei Union erinnern - da dachte man, wir haben jetzt ein Kopfballmonster bekommen, und das ist ja das, was Baumgarts Spiel braucht.

Klar ist aber auch, wenn Jordan die Kurve nicht kriegt, brauchen wir unbedingt noch einen Stürmer, der für die Rolle gebaut ist. Und wenn er deutlich über Dreißig ist. Wir dürfen uns nichts vormachen: das wird knallharter Abstiegskampf in der zweiten Saisonhälfte, und wenn wir weiter keine Chancen verwerten, geht’s runter. Es muss einer da sein, der irgendwie Tore erzielt, alles andere ist egal.

Ich hätte lieber gestern als heute einen neuen 9‘er !!!
Ilic hat ewig kein Pflichtspiel mehr bestritten, und auf Jordan weiterhin zu hoffen wäre mir persönlich zu riskant.., eigentlich schon fahrlässig !
Er hat jetzt nun bisher nicht wirklich den Eindruck erwecken
können.., ein Abnehmer für hohe Flanken zu sein…, schon gar
nicht in der Box .
Uns stehen gerade jetzt wichtige Spiele bevor.., wenn man jetzt diese erst abwartet , dann ganz überraschend feststellt ,
dass es doch irgendwie in der Offensive nicht so optimal läuft, und erst dann jemanden verpflichtet.
Der muss sich dann erst eingewöhnen usw., usw., , dann könnte es bereits zu spät sein…!
Wir haben doch erst im Sommer gesehen , wohin das führte ,
zu Panikkäufen, oder aber gescheiterten Deals, siehe
Ragnar Ache…
Kaderplanung 2024/2025 |#808
09.01.2025 - 11:39 Uhr
Ich glaube es wird Mergim Berisha. Hoffenheim sucht einen Abnehmer, da er sich dort nicht durchsetzen konnte. Er kennt die Bundesliga, hat schon international Erfahrung gesammelt und ist in einem guten Alter. Allerdings verfügt er nicht gerade über eine große Kopfballstärke und hat seine Stärken eher mit dem Ball am Fuß. Eine Leihe wäre vermutlich dennoch eine akzeptable Lösung für alle Beteiligten.
Kaderplanung 2024/2025 |#809
09.01.2025 - 13:56 Uhr
Seit drei Wochen fehlt Frederik Rönnow Union Berlin verletzungsbedingt – und verpasst wohl auch das für Samstag (15.30 Uhr) angesetzte Auswärtsspiel in der Bundesliga gegen Heidenheim. Rönnow laboriert an einer Ellenbogenverletzung, ein langfristiger Ausfall ist allerdings nicht abzusehen.
Da haben wir aber ganz andere Baustellen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bountyhunter66 am 09.01.2025 um 13:56 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2024/2025 |#810
09.01.2025 - 13:59 Uhr
Zitat von arnimplatz

Schließe mich meinen Vorrednern an - Jordan hatte seinen Chancen, sich bei uns zu beweisen und nicht eine genutzt. Man muss sich schlichtweg eingestehen, dass er in die Kategorie Transferflop gehört. Ihm fehlt einfach alles, für einen gestandenen Buli - Stürmer. Entweder wir setzen auf das Duo Ilic/ Prtajin oder holen noch wen dazu aber bitte nicht weiter mit Jordan...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.