Kaderplanung 2023/24
01.02.2023 - 10:18 Uhr
23.10.2023 - 05:12 Uhr
Zitat von Nelsito
Bayern will doch sogar Ablöse für Choupo.
Eie sollen sie uns da noch beim Gehalt entgegen kommen.
Und nochmal, Finger weg von Urs.
Der Vertrag von Choupo Moting läuft im Sommer aus. Und Bayern will wohl auch nicht verlängern. Da kann ich mir persönlich gut vorstellen, dass man ihn vielleicht etwas früher von der Gehaltsliste bekommen will.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EisbeinundBohn am 23.10.2023 um 05:16 Uhr bearbeitet
23.10.2023 - 09:32 Uhr
Zitat von EisbeinundBohn
Der Vertrag von Choupo Moting läuft im Sommer aus. Und Bayern will wohl auch nicht verlängern. Da kann ich mir persönlich gut vorstellen, dass man ihn vielleicht etwas früher von der Gehaltsliste bekommen will.
Zitat von Nelsito
Ich denke nicht, dass Choupo am Ende des kommenden Transferfensters Spieler von Union ist. Bayerns viel zu kleiner Kader ist die gesamte Saison über durchweg das bestimmende Thema, sowohl hier auf Transfermarkt als auch in regelmäßigen öffentlichen Äußerungen seitens Thomas Tuchel. Das Augenmerk liegt da zwar zuvorderst in der Defensive, aber man kann schon allein an den Einsatzzeiten ablesen, dass Choupo alles andere als eine Kaderleiche ist und aufgrund seines besonderen Skillsets eine wichtige taktische Option für Tuchel darstellt. Richtig ist allerdings unzweifelhaft, dass es sowohl zum Ende der letzten Sommertransferperiode als auch für den kommenden Winter Gerüchte gibt, wonach Choupo wechseln dürfte.
Gesetzt dem Fall, dass dieses (für mich unrealistische) Szenario eintritt: hier sehe ich Union nicht in der Pole Position, was eine Verpflichtung angeht. Choupo soll Gerüchten zufolge bis zu 10mio jährlich bei Bayern kassieren und hat analog zu Bonucci nicht die Weltkarriere hingelegt, als das er schon „ausgesorgt“ hätte und zum Ende seiner Karriere nochmal auf Gehalt für Einsatzzeit verzichtet. Choupos aktuelles Gehalt dürfte mit ziemlicher Sicherheit seinen Karrierehöchstwert darstellen, weshalb er meiner Meinung nach die letzten sechs Monate bei Bayern (oder einem anderen Verein, der ihm allerdings ähnliche Summen bietet) noch mitnehmen wird.
Sportlich sehe ich in Choupo ferner ebenfalls keinen no brainer. Qualitativ ist er über jeden Zweifel erhaben, aber er ist leider auch gleichermaßen ziemlich verletzungsanfällig und hatte nach seinem Lauf in der vergangenen Saison immer wieder mit Wehwehchen zu kämpfen. Choupo ist keiner (mehr), der jedes Spiel von Beginn an bestreitet und einen Großteil der Spielzeit abreißt. Zusätzlich ist euer Spiel laufintensiver als das der Bayern, was den gerade angesprochenen Effekt mit Choupos Belastbarkeit noch verstärken dürfte.
15.11.2023 - 10:53 Uhr
Auch an dieser Stelle nochmal ein riesen Dankeschön an Urs Fischer und sein Team! Er hat den Verein dahin geführt, wo er jetzt steht und wird sein Denkmal erhalten!
Die Trennung tut nachträglich sehr weh und auch mir bleiben einige Tränen nicht verwehrt. Nichtsdestotrotz ist sie in meinen Augen richtig. Jetzt ist der Verein plus Führung gefordert einen geeigneten Mann zu finden, der das Ruder rumreißen kann.
Wen könntet ihr euch denn als zukünftigen Trainer vorstellen bzw. gibt's Wünsche wer es sein sollte?
Die Trennung tut nachträglich sehr weh und auch mir bleiben einige Tränen nicht verwehrt. Nichtsdestotrotz ist sie in meinen Augen richtig. Jetzt ist der Verein plus Führung gefordert einen geeigneten Mann zu finden, der das Ruder rumreißen kann.
Wen könntet ihr euch denn als zukünftigen Trainer vorstellen bzw. gibt's Wünsche wer es sein sollte?
15.11.2023 - 12:07 Uhr
Bo Svensson
15.11.2023 - 14:13 Uhr
Oliver Glasner könnte ich mir vorstellen
15.11.2023 - 14:26 Uhr
Ich kann mir drei Szenarien vorstellen:
1) interne Lösung.
Eventuell Bönig mit Grote zusammen, Mal sehen wie se sich anstellen. Eventuell auch Neuhaus als Feuerwehrmann bis Saisonende, nur um sich Zeit zu verschaffen.
2) inländische Lösung.
Baumgart ist die offensichtliche Wahl. Er träumt davon bei Union Trainer zu sein, genau jetzt braucht es diese Mentalität.
Svensson wäre eine spannende taktische Ausrichtung, den könnte ich mir auch gut vorstellen.
Glasner wäre die ambitionierte Wahl, würde aber auch mit vielen Befugnissen einher kommen. Weiß nicht, ob das mit Ruhnert gut geht.
3) ausländische Lösung.
Ähnlich wie bei Schalke und Augsburg kann ich mir vorstellen, dass man in Nachbarländern schaut, welche Spielphilosophie zu uns passt und für welche Trainer es einen Aufstieg bedeuten kann. Ich hab da gar keinen auf dem Schirm, Geraerts von Union wäre für mich hier aber auch die Idee gewesen, ehe Schalke Zugriff.
Ich schätze, dass man erstmal Grote solange vertraut, bis man weiß, ob man ambitioniert sein kann oder es ein Feuerwehrmann sein muss, um einfach nur den Verein zu retten. Nur keine Versuche mehr wie mit Düwel.
1) interne Lösung.
Eventuell Bönig mit Grote zusammen, Mal sehen wie se sich anstellen. Eventuell auch Neuhaus als Feuerwehrmann bis Saisonende, nur um sich Zeit zu verschaffen.
2) inländische Lösung.
Baumgart ist die offensichtliche Wahl. Er träumt davon bei Union Trainer zu sein, genau jetzt braucht es diese Mentalität.
Svensson wäre eine spannende taktische Ausrichtung, den könnte ich mir auch gut vorstellen.
Glasner wäre die ambitionierte Wahl, würde aber auch mit vielen Befugnissen einher kommen. Weiß nicht, ob das mit Ruhnert gut geht.
3) ausländische Lösung.
Ähnlich wie bei Schalke und Augsburg kann ich mir vorstellen, dass man in Nachbarländern schaut, welche Spielphilosophie zu uns passt und für welche Trainer es einen Aufstieg bedeuten kann. Ich hab da gar keinen auf dem Schirm, Geraerts von Union wäre für mich hier aber auch die Idee gewesen, ehe Schalke Zugriff.
Ich schätze, dass man erstmal Grote solange vertraut, bis man weiß, ob man ambitioniert sein kann oder es ein Feuerwehrmann sein muss, um einfach nur den Verein zu retten. Nur keine Versuche mehr wie mit Düwel.
15.11.2023 - 15:10 Uhr
Zitat von billy_diao
...
3) ausländische Lösung.
...
3) ausländische Lösung.
Denke nicht, dass er es wird, aber ich halte sehr viel von ihm hier:
https://www.transfermarkt.de/jindrich-trpisovsky/profil/trainer/29521
2x Viertelfinale EL
1x Viertelfinale ECL
3x tschechischer Meister
4x tschechischer Pokalsieger
Am Jahresende bereits seit 6 Jahren erfolgreich Trainer bei Slavia Prag, steht für offensiven und attraktiven Fußball.
15.11.2023 - 15:15 Uhr
Meine Insiderpipeline hat mir folgendes erzählt. Erstmal soll Grote übernehmen und Stand jetzt beim Augsburg Spiel auf der Trainerbank Platz nehmen. Wenn alles gut geht will man das Projekt bis zur Winterpause durchziehen.
Eine langfristige Lösung soll Grote wohl nicht sein und spätestens im Winter zu U19 zurückkehren. Aber der Fußball ist schnelllebig und deswegen mal schauen was so kommen wird.
Wenn man mich fragt, riecht das für mich sehr danach, dass man abwartet bis Baumgart frei wird was ja durchaus nach dem nächsten Spieltag der Fall sein könnte, sollte es gegen die Bayern eine Klatsche geben.
Eine langfristige Lösung soll Grote wohl nicht sein und spätestens im Winter zu U19 zurückkehren. Aber der Fußball ist schnelllebig und deswegen mal schauen was so kommen wird.
Wenn man mich fragt, riecht das für mich sehr danach, dass man abwartet bis Baumgart frei wird was ja durchaus nach dem nächsten Spieltag der Fall sein könnte, sollte es gegen die Bayern eine Klatsche geben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EisbeinundBohn am 15.11.2023 um 15:18 Uhr bearbeitet
15.11.2023 - 15:23 Uhr
Zitat von EisbeinundBohn
Meine Insiderpipeline hat mir folgendes erzählt. Erstmal soll Grote übernehmen und Stand jetzt beim Augsburg Spiel auf der Trainerbank Platz nehmen. Wenn alles gut geht will man das Projekt bis zur Winterpause durchziehen.
Baumgart würde natürlich passen , wie ***** auf Eimer!
Rein vom Emotions-Faktor könnte es diesbezüglich keinen besseren geben !
15.11.2023 - 16:40 Uhr
Zitat von Koepenicker74
Zitat von EisbeinundBohn
Was bei Baumgart nur nicht passen würde wäre die taktische Ausrichtung. Baumgart hat leider so gar keine Lust auf 3er-Kette:
https://www.youtube.com/watch?v=WlvEDUzT-Gc
Muss man nicht überbewerten die Aussage, aber er hat in Köln trotz brutaler Instabilität zwischendurch nie auf 3er-Kette gewechselt.
Wie kompatibel haltet ihr euren Kader da? Sehe bspw. bei Gosens schon Probleme, wenn er den klassischen LV geben soll. Offensiv fehlen euch dagegen die Flügelspieler bzw. ich sehe da nur halbgare Lösungen mit Volland und Fofana.
Für mich wäre Svensson auch die aktuell bestmögliche Lösung. Hat Mainz in einer ähnlichen Situation übernommen und souverän ins Mittelfeld geführt. Auch passt das System zu seiner Idee von Fußball. Bei Baumgart sehe ich außer der Union-Vergangenheit wenig positives. Da sollte man sich nicht zu sehr von blenden lassen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.