1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Kaderplanung 2022/23

31.01.2022 - 20:04 Uhr
Kaderplanung 2022/23 |#141
18.05.2022 - 15:30 Uhr
Zitat von Unioner1982
Zitat von EisbeinundBohn

Bremen sehe ich im Vergleich zur Arminia nicht als wirklichen Schritt nach vorne. Dennoch Glückwunsch an Bremen für solch einen guten Transfer!

Sehe ich ähnlich. Eventuell auch ein Stück weit Angst vor der Konkurrenzsituation wo anders. Nichtsdestotrotz ist seine Entscheidung zu respektieren. Mit Knoche, Jaeckel, "Duki", Heintz & Baumgartl (wenn wieder bei 100% + erneuter Leihe) sind wir mMn. gut aufgestellt.

Pieper ist ein sehr geerdeter Junge, sehr heimatverbunden (Bremen ist nur zwei Stunden von seiner Heimat entfernt) und bodenständig. Ich habe ein, zwei Interviews mit ihm gesehen und rein charakterlich hätte der Junge auch sehr gut zu uns gepasst – unfassbar sympathisch. Aus diesem Blickpunkt ergibt die Entscheidung daher definitiv Sinn. Pieper weiß wohl selber, dass seine Leistung in dieser Saison nicht gut genug war, um einen Platz in Dortmund, mit denen er ja auch verbunden wurde, in Anspruch zu nehmen. Und auch bei uns wäre es zumindest kein Selbstläufer im Kampf um die Startelf geworden. Dass er dann die risikoärmere Variante nimmt, um weiterhin erst mal als Stammspieler Bundesliga-Fußball zu spielen (sowie der Heimataspekt), passt entsprechend ins Bild. Wenn es ihm nur um das Finanzielle oder die Strahlkraft des Vereins gehen würde, hätte er in der Tat ganz andere Optionen gehabt. Sportlich trauere ich ihm, wie gesagt, ohnehin nicht hinterher, weil ich mir einen anderen Spielertyp gewünscht habe, den wir wohl in Doekhi gefunden haben (moderner Innenverteidiger). Bedarf bestand durch diesen Transfer und die schon angekündigte Baumgartl-Leihe, die in Arbeit ist, ohnehin nicht (selbst wenn dieser die Hinrunde ausfallen sollte, hätte man dann spätestens zur Rückrunde ein enormes Überangebot und bis dahin kann auch van Drongelen oder Notnagel Ryerson als Innenverteidiger Nummer 5 agieren).

Für Bremen natürlich trotzdem ein toller Innenverteidiger und generell lässt sich deren Abwehrkette mit Veljković, Friedl und Pieper (sowie Toprak im Hintergrund) echt sehen. Wären wir nicht selber schon so gut besetzt, hätte ich die drei Erstgenannten sehr gerne auch bei uns gesehen (v. a. Friedl).

•     •     •

EISERN!
Kaderplanung 2022/23 |#142
18.05.2022 - 15:45 Uhr
Zitat von Eiserner-Wolf
Zitat von Unioner1982

Zitat von EisbeinundBohn

Bremen sehe ich im Vergleich zur Arminia nicht als wirklichen Schritt nach vorne. Dennoch Glückwunsch an Bremen für solch einen guten Transfer!

Sehe ich ähnlich. Eventuell auch ein Stück weit Angst vor der Konkurrenzsituation wo anders. Nichtsdestotrotz ist seine Entscheidung zu respektieren. Mit Knoche, Jaeckel, "Duki", Heintz & Baumgartl (wenn wieder bei 100% + erneuter Leihe) sind wir mMn. gut aufgestellt.

Pieper ist ein sehr geerdeter Junge, sehr heimatverbunden (Bremen ist nur zwei Stunden von seiner Heimat entfernt) und bodenständig. Ich habe ein, zwei Interviews mit ihm gesehen und rein charakterlich hätte der Junge auch sehr gut zu uns gepasst – unfassbar sympathisch. Aus diesem Blickpunkt ergibt die Entscheidung daher definitiv Sinn. Pieper weiß wohl selber, dass seine Leistung in dieser Saison nicht gut genug war, um einen Platz in Dortmund, mit denen er ja auch verbunden wurde, in Anspruch zu nehmen. Und auch bei uns wäre es zumindest kein Selbstläufer im Kampf um die Startelf geworden. Dass er dann die risikoärmere Variante nimmt, um weiterhin erst mal als Stammspieler Bundesliga-Fußball zu spielen (sowie der Heimataspekt), passt entsprechend ins Bild. Wenn es ihm nur um das Finanzielle oder die Strahlkraft des Vereins gehen würde, hätte er in der Tat ganz andere Optionen gehabt. Sportlich trauere ich ihm, wie gesagt, ohnehin nicht hinterher, weil ich mir einen anderen Spielertyp gewünscht habe, den wir wohl in Doekhi gefunden haben (moderner Innenverteidiger). Bedarf bestand durch diesen Transfer und die schon angekündigte Baumgartl-Leihe, die in Arbeit ist, ohnehin nicht (selbst wenn dieser die Hinrunde ausfallen sollte, hätte man dann spätestens zur Rückrunde ein enormes Überangebot und bis dahin kann auch van Drongelen oder Notnagel Ryerson als Innenverteidiger Nummer 5 agieren).

Für Bremen natürlich trotzdem ein toller Innenverteidiger und generell lässt sich deren Abwehrkette mit Veljković, Friedl und Pieper (sowie Toprak im Hintergrund) echt sehen. Wären wir nicht selber schon so gut besetzt, hätte ich die drei Erstgenannten sehr gerne auch bei uns gesehen (v. a. Friedl).

Friedl sehe ich auch nach wie vor noch im Rahmen des Möglichen. Werder hat nur noch diesen Sommer um eine Ablöse zu generieren und er selbst wollte ja auch zu uns wechseln. Ich würde die Personalie Friedl nach wie vor immer noch als durchaus heißes Eisen betrachten. Und wenn dann im nächsten Sommer vielleicht ablösefrei. daumen-hoch
Kaderplanung 2022/23 |#143
18.05.2022 - 15:55 Uhr
Zitat von EisbeinundBohn
Zitat von Eiserner-Wolf
Zitat von Unioner1982
Zitat von EisbeinundBohn

Friedl sehe ich auch nach wie vor noch im Rahmen des Möglichen. Werder hat nur noch diesen Sommer um eine Ablöse zu generieren und er selbst wollte ja auch zu uns wechseln. Ich würde die Personalie Friedl nach wie vor immer noch als durchaus heißes Eisen betrachten. Und wenn dann im nächsten Sommer vielleicht ablösefrei. daumen-hoch

Ich sag mal so: Rein sportlich würde ich Friedl (zu einem fairen Preis -> etwa marktwertgerecht) wesentlich lieber als Baumgartl bei uns sehen. Und Baumgartl ist definitiv kein schlechter Innenverteidiger. Aber ich sehe bei Friedl wesentlich mehr Potenzial, zumal er in der 2. Bundesliga nochmals einen enormen Sprung gemacht hat und mittlerweile ein wirklich toller, modernen Abwehrmann ist. Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass er nächste Saison durchaus eine ähnliche Entwicklung, was Marktwert und Popularität angeht, wie Nico Schlotterbeck nehmen könnte. Ich verstehe aber total, dass man Baumgartl nach seiner Diagnose (und seiner soliden Leistungen) nicht fallenlassen will, sodass ich die Idee mit der verlängerten Leihe auch nicht schlecht finde. Wenn man das macht, ist aber eben zumindest nächste Saison kein Platz für Friedl vorhanden. Wie es dann 2023 aussieht, wenn Baumgartls Leihe erneut endet und womöglich auch noch ein weiterer Spieler einen Wechselwunsch hat (z. B. Heintz bei zu geringen Spielanteilen und falls Kaiserslautern in die 2. Liga aufsteigt -> halte ich für sehr gut möglich), werden wir sehen. Das ist jetzt aber noch zu weit weg.

•     •     •

EISERN!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eiserner-Wolf am 18.05.2022 um 15:58 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2022/23 |#144
18.05.2022 - 16:29 Uhr
Nach der Verpflichtung von Pieper würde es mich nicht wundern, wenn jetzt Friedl wieder ein Thema werden würde.
Ernste Kontakte gab es ja bereits, und scheinbar hätte sich Friedl ja durchaus einen Wechsel vorstellen können.
Und wie bereits erwähnt , es wäre die letzte Möglichkeit Einnahmen zu generieren !
Denke, da könnte jetzt noch was gehen daumen-hoch
Kaderplanung 2022/23 |#145
21.05.2022 - 11:23 Uhr
Der Kroate war in 2021/22 von Slavia Prag an Boavista Porto ausgeliehen, das ihn erst Anfang April dauerhaft verpflichtete, nachdem der Angreifer zehn Tore erzielt hatte. Boavista überwies Berichten zufolge 3,5 Millionen Euro an Slavia und verkaufte Musa, der in der Rückrunde 2021 auf Leihbasis für Union Berlin auflief, nun dem Vernehmen nach für 5 Mio. Euro weiter. Für die Köpenicker bestritt er 14 Partien, in denen er an vier Treffern direkt beteiligt war.
Im Nachhinein nicht überraschend, mit welcher Präzision Ruhnerts Team richtige Goalgetter für Union gefunden hat:

Neben Awoniyi, Andersson und Becker sind auch andere Namen abseits des rot-weißen Trikots erfolgreich gewesen:
Pohjanpalo hat in der Türkei seinen dritten Frühling und hoffentlich den Durchbruch geschafft und Musa wechselt jetzt einfach mal zu Benfica, das ist schon irre.
Kaderplanung 2022/23 |#146
21.05.2022 - 23:47 Uhr
Gibt es jetzt, nach deren Aufstieg eigentlich eine Kaufpflicht von Sunderland für Dajaku?
Kaderplanung 2022/23 |#147
23.05.2022 - 12:58 Uhr
Zitat von Nelsito
Gibt es jetzt, nach deren Aufstieg eigentlich eine Kaufpflicht von Sunderland für Dajaku?

Von einer Kaufpflicht habe ich noch nichts gehört, jedoch weiß ich, das Sunderland für die beiden Deutschen Leihspieler Hoffmann und Dajaku eine Kaufoption besitzt. Ob diese gezogen wird, muss man abwarten. Hoffmann, der seinen Stammplatz an das Eigengewächs Anthony Patterson verloren hat, wird wohl zu Bayern zurückkehren. Von Leon Dajaku ist man begeistert und würde ihn sicherlich gerne halten. Bevor ihn seine Verletzung aus der Spur geworfen hat, sammelte er reichlich scorer und tat dem Spiel mit seiner Technik und Vielseitigkeit sehr gut. Es scheint nicht so, als würde man bei Union mit ihm planen - noch nicht. Daher kann ich mir vorstellen, dass die Leihe verlängert wird oder er einen neuen Arbeitgeber sucht. Die Kaufoption wird sich vermutlich im niedrigen bis mittleren einstelligen Millionenbereich befinden, was für Sunderland trotz Aufstieg nur schwer stemmbar ist.

•     •     •

Polter

Mattuschka

Köhler Prömel Gentner Skrzybski

Parensen Stuff Friedrich Trimmel

Glinker
Kaderplanung 2022/23 |#148
24.05.2022 - 13:34 Uhr
GERÜCHTEKÜCHE UPDATE!!

Laut Insiderinfos beschäftigt man sich mit Dries Mertens! Der Vertrag bei Neapel ist ausgelaufen und dementsprechend ist er ablösefrei.

Das wäre wahrlich ein Transferhammer! Wenn nicht sogar der größte in unserer Vereinshistorie.
Kaderplanung 2022/23 |#149
24.05.2022 - 14:00 Uhr
Zitat von EisbeinundBohn
GERÜCHTEKÜCHE UPDATE!!

Laut Insiderinfos beschäftigt man sich mit Dries Mertens! Der Vertrag bei Neapel ist ausgelaufen und dementsprechend ist er ablösefrei.

Das wäre wahrlich ein Transferhammer! Wenn nicht sogar der größte in unserer Vereinshistorie.

Laut deinem „Insider“ wechselt Yoric Ravet für ca. 15 Mio. zu FCSB Bukarest augen-zuhaltengrins

•     •     •

Polter

Mattuschka

Köhler Prömel Gentner Skrzybski

Parensen Stuff Friedrich Trimmel

Glinker
Kaderplanung 2022/23 |#150
24.05.2022 - 14:00 Uhr
Zitat von eisernermarkt
Zitat von EisbeinundBohn

GERÜCHTEKÜCHE UPDATE!!

Laut deinem „Insider“ wechselt Yoric Ravet für ca. 15 Mio. zu FCSB Bukarest augen-zuhaltengrins

Ist nicht mein Insider.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.