1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Kaderplanung 2021/22

02.02.2021 - 10:51 Uhr
Kaderplanung 2021/22 |#411
20.07.2021 - 10:38 Uhr
Zitat von Apfelschuerrle
Zitat von billy_diao

Zitat von cico_nia

@Stellinko sag mal kennst du auch schon die kommenden Ergebnisse oder weißt wie man noch an eine Dauerkarte ran kommt? tung Lachend

Zitat von LFC-VFB

Awoniyi wechselt wohl für ca. £6,5m fix zu euch.

Medizincheck findet heute statt. Liverpool hat sich eine Weiterverkaufsbeteiligung von 10% gesichert.

Man kann bei Unions transfers auch sehr gut die dynamiken von Fußballforen beobachten:
Spieler, den wir ablösefrei holen = da fehlt die Klasse für die Bundesliga!
Spieler, den wir für rekordsumme holen = da ist ein geheimer Investor!

Finde es erstaunlich, wie schnell User hier Urteile verkünden, noch bevor denen klar ist, welche Transferstrategie dahinter hängt oder welches Transfergerüst ausgehandelt wurde. Bei der Awoniyi-Meldung gab es auch direkt wieder User, die die Finanzkraft des Vereins als dubios bezeichnen, während es bei den ablösefreien Spielern an Qualität für die Bundesliga mangelt. Ist mir immer etwas zu wild, wie die Schnappatmung bei solchen Meldungen immer auspendelt, Hauptsache eine kritische Stimme gegen den Verein äußern.

Ich persönlich finde es nur merkwürdig, dass Union für Awoniyi (der mMn nicht restlos überzeugt hat) scheinbar so viel Geld übrig hat, aber gleichzeitig mit genau dieser Argumentation ("Hat nicht restlos überzeugt") die deutlich niedriger angesetzte KO für Pohjanpalo nicht ziehen wollte. Er hat immerhin einige Tore für euch erzielt und ich hätte mir für ihn gewünscht, dass er bei euch glücklich wird.

Joel hat hier ebenfalls nicht restlos überzeugt. Sicher hat er 6 Buden gemacht. Aber allein 3 davon in einem Spiel. Zudem ist er älter und bietet somit ggü. Awoniyi weniger Potenzial in der Entwicklung und bei künftiger Ablöse. Hinzu kommt, dass wir mit Voglsammer bereits einen sehr ähnlichen Stürmertypen wie Joel ablösefrei verpflichten konnten. Die KO für Joel war wohl einfach zu hoch.
Kaderplanung 2021/22 |#412
20.07.2021 - 10:40 Uhr
Zitat von Apfelschuerrle
Zitat von billy_diao

Zitat von cico_nia

@Stellinko sag mal kennst du auch schon die kommenden Ergebnisse oder weißt wie man noch an eine Dauerkarte ran kommt? tung Lachend

Zitat von LFC-VFB

Medizincheck findet heute statt. Liverpool hat sich eine Weiterverkaufsbeteiligung von 10% gesichert.

Man kann bei Unions transfers auch sehr gut die dynamiken von Fußballforen beobachten:

Finde es erstaunlich, wie schnell User hier Urteile verkünden, noch bevor denen klar ist, welche Transferstrategie dahinter hängt oder welches Transfergerüst ausgehandelt wurde. Bei der Awoniyi-Meldung gab es auch direkt wieder User, die die Finanzkraft des Vereins als dubios bezeichnen, während es bei den ablösefreien Spielern an Qualität für die Bundesliga mangelt. Ist mir immer etwas zu wild, wie die Schnappatmung bei solchen Meldungen immer auspendelt, Hauptsache eine kritische Stimme gegen den Verein äußern.

Ich persönlich finde es nur merkwürdig, dass Union für Awoniyi (der mMn nicht restlos überzeugt hat) scheinbar so viel Geld übrig hat, aber gleichzeitig mit genau dieser Argumentation ("Hat nicht restlos überzeugt") die deutlich niedriger angesetzte KO für Pohjanpalo nicht ziehen wollte. Er hat immerhin einige Tore für euch erzielt und ich hätte mir für ihn gewünscht, dass er bei euch glücklich wird.

Nun ja, Awoniyi und Pohjanpalo sind ja sehr unterschiedliche Spielertypen. Awoniyi ist ein schneller, bulliger Angreifer, wohingegen Pohjanpalo vielmehr ein klassischer Strafraumstürmer ist. Diesen Typ Angreifer haben wir jedoch bereits ablösefrei mit Kevin Behrens gefunden, der bisher auch eine positive Überraschung der Vorbereitung ist. Dazu kommt, dass Awoniyi erst 23 Jahre jung ist und massives Potenzial hat, wenn man sich seine letzte Saison anschaut: Fünf Tore in 21 Spielen und einige vergebene Großchancen, die vielleicht mit etwas mehr Erfahrung sowie Spielpraxis zukünftig ebenfalls in Tore umgemünzt werden. Pohjanpalo ist hingegen drei Jahre älter, extrem verletzungsanfällig und hat, aus meiner Sicht, definitiv weniger überzeugt als Awoniyi. Bis zum 32. Spieltag stand er bei zwei Saisontoren, ehe sein Hattrick gegen desolate Bremer seine Saisonbilanz natürlich massiv verschönert hat.

Dass es ein fester Kauf bei Awoniyi wird, hätte ich nicht für möglich gehalten – und dann auch noch für 7,5 Millionen Euro. Für mich ist ein Friedrich-Abgang mit dieser Verpflichtung fast schon fix, anders ist ein Transferdefizit von 10 Millionen Euro während einer Pandemie nicht zu erklären. Generell muss ich zugeben, so sehr ich mich gestern auf Taiwo gefreut habe und es immer noch tue, dass mir bei dieser Summe allein schon wegen der Höhe der Ablöse, die absolutes Neuland für uns ist, mulmig wird. Ich glaube schon, dass Awoniyi seinen Wert steigern kann, aber die Fallhöhe ist nichtsdestotrotz gleichzeitig recht hoch.

•     •     •

EISERN!
Kaderplanung 2021/22 |#413
20.07.2021 - 12:33 Uhr
Im Mainzer und Bielefelder Forum hält sich das Gerücht, dass es einen geheimen Finanzier im Hintergrund bei Union gibt (Mainz) und dass Union mit Doppelmoral seine Seele an einen Immobilianhai verkauft hätte (Bielefeld).
Ich finde diese Verschwörungen sehr amüsant und verstehe nicht, wieso das immer dann aufkommt, wenn wir auf dem transfermarkt für Überraschungen sorgen. Ist es so unwahrscheinlich, dass sich talentierte und attraktive Spieler für Union entscheiden und dann man Tramsfersummen auch in komplexe Gerüste aus Raten, Boni, Klauseln und Beteiligungen bilden kann? Außerdem scheint jeder zu ignorieren, dass wir für Friedrich wohl eine hohe einstelligen Millionensumme erhalten.
Kaderplanung 2021/22 |#414
20.07.2021 - 12:54 Uhr
Zitat von billy_diao
Im Mainzer und Bielefelder Forum hält sich das Gerücht, dass es einen geheimen Finanzier im Hintergrund bei Union gibt (Mainz) und dass Union mit Doppelmoral seine Seele an einen Immobilianhai verkauft hätte (Bielefeld).
Ich finde diese Verschwörungen sehr amüsant und verstehe nicht, wieso das immer dann aufkommt, wenn wir auf dem transfermarkt für Überraschungen sorgen. Ist es so unwahrscheinlich, dass sich talentierte und attraktive Spieler für Union entscheiden und dann man Tramsfersummen auch in komplexe Gerüste aus Raten, Boni, Klauseln und Beteiligungen bilden kann? Außerdem scheint jeder zu ignorieren, dass wir für Friedrich wohl eine hohe einstelligen Millionensumme erhalten.

Nein es ist nicht unwahrscheinlich das ihr für Überraschungen sorgt, absolut in Ordnung und es sei euch gegönnt. Es verwundert aber trotzdem, wenn man sieht, dass ihr in der erst dritten Saison Bundesliga solch hohe Summen für Spieler ausgeben könnt. Und ja ihr habt euch auch viele Spieler Ablösefrei geholt, aber die haben wahrscheinlich auch Handgeld etc. gekostet. Und Friedrich habt ihr ja noch nicht verkauft, heißt, vieles Geld was ihr für Spieler ausgegeben habt, muss irgendwoher kommen und das ist halt das, was viele verwundert smile Wie gesagt kein Groll, holt euch wen ihr möchtet, zu unseren ersten Bundesligazeiten war dies nicht so möglich tongue

•     •     •

So eine Antwort brauchen Sie mir nach dem Spiel nicht stellen

Kaderplanung 2021/22 |#415
20.07.2021 - 15:11 Uhr
Man darf nicht vergessen, dass wir letztes Jahr für Andersson eine gute Stange Geld bekommen haben die sich im Bereich 6-6,5 Mio bewegt hat. Klar durch den Kauf von Puchacz und dem möglichen Kauf Awoniyis wäre dieses Geld locker aufgebraucht aber man hat ja auch gut TV Gelder bekommen. Gleichzeitig wird man darauf spekulieren, dass man es in die Gruppenphase der Conference League schafft. Bei einem Verkauf Friedrichs wäre man sogar meiner Meinung nach wieder im Plus und könnte sogar noch auf der Verteidigerposition nachlegen wobei ich da keinen großen Namen verpflichten würde sondern jemanden mit sehr viel Erfahrung oder jemand junges ähnlich wie Jaeckel, der irgendwann mal den Durchbruch schaffen könnte.
Kaderplanung 2021/22 |#416
20.07.2021 - 15:40 Uhr
Zitat von billy_diao

Vor allem die Bielefelder mit ihrem "Bündnis Ostwestfalen" sollten da doch etwas kleinlauter sein. Zumal sie in ihrem 2. Bundesligajahr nach dem Aufstieg aktuell auch schon ein Transferminus von 4 Millionen Euro vorzuweisen haben. Wenn ich dann auch noch sehe wie bspw. ein Krüger, laut Medien, finanziert wird ... augen-zuhalten Uns Pump vorwerfen, aber 1 Million an Ablöse in 3 Raten bezahlen, köstlich. Dürfte wohl auch nicht deren einzige Ratenzahlung sein. Nee da fehlt mir jedes Verständnis.

•     •     •

!!! 1. FC Union Berlin !!!

- Ilić - Latte Lath -
- Burcu - Ansah -
- Aebischer - Kemlein -
- Rothe - Querfeld - Van den Bosch - Juranović -
- Rønnow -

- Raab - Köhn, Friedrich, Ogbemudia, Trimmel - Khedira, Haberer, Schäfer - Skarke,
Jeong - Burke -
Kaderplanung 2021/22 |#417
20.07.2021 - 16:08 Uhr
Lasst euch das bloß nicht madig machen.

Euer Management hat es wirklich verstanden, einen vernünftigen Kader auf die Beine zu stellen. Union wird nichts mit dem Abstieg zu tun haben (eher peilt man einen Platz zwischen 8-10 an).

Awoniyi finde ich dennoch etwas teuer. Hätte tatsächlich soviel Geld nicht für ihn ausgegeben, es gibt auf dem Markt auch Alternativen. Und so prickelnd fand ich ihn bei euch jetzt auch nicht.

Ansonsten finde ich es lustig, dass sich in Augsburg demnächst wieder aufgeregt werden wird. Selbst von einem Mäzen wie Seinsch in die Liga gekauft worden (man erkundige sich mal über die Vereinsgeschichte), man gönnt sich einen Dorsch für 8 Mio. € und man verliert regelmäßig Spieler ablösefrei, weil man kein wirklich gutes Bindungsmanagement betreibt (wiederholt wurden Aussagen nicht eingehalten). Bielefeld hat sich ebenfalls nur durch ein Unternehmensbündnis retten können, macht seit dem aber ein gutes Management.
Man muss halt einfach akzeptieren, that’s business. Jeder Abstieg ist teurer, als ein Transfer der nicht funktioniert.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass Andrich diesen Sommer noch zu Leverkusen geht und Friedrich euch auch noch verlässt (Gladbach, Leverkusen)?

•     •     •

Semper fi

Liebe: FC Bayern München

Große Sympathien: Eintracht Frankfurt, SC Freiburg, FC Arsenal London, Minnesota Vikings, New Jersey Devils, Indianapolis Colts, Nebraska Cornhuskers, Minnesota Wild, MSV Duisburg

Abneigung: Paris St. Germain, Real Madrid, 1. FC Köln, VFB Stuttgart, FC Chelsea, Manchester City, FC NÜRNBERG. Seattle Seahawks, Green Bay Packers, 1859+1 München
Kaderplanung 2021/22 |#418
20.07.2021 - 16:15 Uhr
Zitat von billy_diao
Zitat von cico_nia

Zitat von LFC-VFB

Ich finde das auch sehr amüsant. Aber als Emporkömling wirst du nun mal immer kritisch beäugt und dann werden Geschichten ersonnen, um zu erklären, wie dies nur möglich sei... Das ging aber wohl anderen Clubs bei ihrem Aufstieg und späteren Kampf um den Klassenerhalt bzw. die Etablierung in der Eliteliga ganz ähnlich. Ich denke, dass würden die Mainzer oder Augsburger bei einem Blick in die Vergangenheit auch bestätigen.
Letztlich ist diese Verwunderung ja auch ein Ausdruck von Respekt für das Erreichte. Das sollte man also alles nicht so ernst sehen und auch niemandem krummnehmen.

Ich bin nun gespannt, wie es mit einem Abgang unserer Leistungsträger Friedrich und (eventuell) auch Andrich aussieht. Meiner Meinung nach ist dieser überraschende Kauf Awoniyis nur möglich, wenn Friedrich im Gegenzug geht. Und ich wäre überrascht, wenn Ruhnert den Kauf tätigt ohne Gewissheit zu haben, für Friedrich eine ähnliche Summe sicher erlösen zu können.

In jedem Falle sind mit den Zugängen von Rönnow und Awoniyi unsere Kaderplanungen weitestgehend abgeschlossen. (Für Friedrich könnte dann natürlich noch jemand kommen, ein ganz großes Kaliber erwarte ich da aber eher nicht. Bei einem Andrich-Abgang sehe ich uns schon adäquat besetzt.)
Womit Urs Fischer im 10-tägigen Trainingslager in Österreich seinen Kader so ziemlich komplett zusammen hat. Das ist wohl von der Kaderplanung und Umsetzung in diesem Sommer ein Alleinstellungsmerkmal für uns, da der Transfermarkt sonst recht träge ist und viele Clubs noch auf wichtige Zu- und Abgänge warten. Damit haben wir also viel Zeit zum Integrieren und Einspielen! Tolle Arbeit von Oli! daumen-hoch
Kaderplanung 2021/22 |#419
20.07.2021 - 16:19 Uhr
Zitat von SirPatrick
Gehe ich Recht in der Annahme, dass Andrich diesen Sommer noch zu Leverkusen geht und Friedrich euch auch noch verlässt (Gladbach, Leverkusen)?

Sollte das Awoniyi Gerüchte inkl. kolportierter Ablösesumme eintreffen, dann kann man wohl davon ausgehen das uns mindestens einer der beiden noch diesen Sommer verlässt. Ich denke das es wohl Friedrich sein wird, da man mit Baumgartl einen klasse "Ersatz" schon im Kader hat. Bei Andrich könnte ich mir vorstellen das man ihn nicht ziehen lässt, zumindest nicht für das zuletzt in den Medien aufgetauchte Angebot von Leverkusen.

•     •     •

!!! 1. FC Union Berlin !!!

- Ilić - Latte Lath -
- Burcu - Ansah -
- Aebischer - Kemlein -
- Rothe - Querfeld - Van den Bosch - Juranović -
- Rønnow -

- Raab - Köhn, Friedrich, Ogbemudia, Trimmel - Khedira, Haberer, Schäfer - Skarke,
Jeong - Burke -
Kaderplanung 2021/22 |#420
20.07.2021 - 16:40 Uhr
Der 1. FC Union Berlin komplettiert seine Angriffsreihe und verpflichtet Mittelstürmer Taiwo Awoniyi vom FC Liverpool. Der 24-jährige Nigerianer kehrt damit wenige Wochen nach seiner Verabschiedung zurück an die Alte Försterei.
Also ich persönlich hätte es nicht gedacht das wir Ihn wirklich verpflichten können.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.