Kaderplanung 2021/22
02.02.2021 - 10:51 Uhr
04.07.2021 - 10:27 Uhr
Freut mich für Kevin Behrens, dass er sich mit immerhin 30 Jahren den Traum von der 1. Bundesliga doch noch erfüllen kann. Das Alter sehe ich bei ihm nicht als Problem an, er kann sicherlich noch gut 3 Jahre auf seinem höchstmöglichen Niveau spielen. Er kam vor 3 Jahren von der Regionalliga zum SVS und hat sich trotz seines fortgeschrittenen Alters nochmal deutlich weiterentwickelt. Seine Spezialität ist der Luftkampf und generell seine Robustheit und Zweikampfstärke, mit den Füßen war er in den ersten 1 bis 2 Jahren technisch noch ziemlich unbedarft. Mittlerweile macht er aber auch mit dem Fuß feine Tore. Er ist sehr ehrgeizig und fleißig und deshalb traue ich ihm zu, dass er bei Euch nochmal einen Schritt nach vorne macht.
Viel Spaß, Kevin, und Euch viel Spaß mit ihm.
Viel Spaß, Kevin, und Euch viel Spaß mit ihm.
05.07.2021 - 00:34 Uhr
Es ist mal Zeit so ein kleines Zwischenfazit unserer bisherigen Transfers zu ziehen und mal zu schauen, was eventuell auf den Markt für unsere Mannschaft sich noch so ergeben könnte.
Im Großen und Ganzen bin ich mit den bisherigen Transfers zufrieden. Die Transfers sind bisher gespickt aus Spielern die insbesondere in der zweiten Liga eine sehr gute Rolle gespielt haben aber auch mit einigen Talenten, die durchaus noch enormes Entwicklungspotenzial haben. Mit Puchacz haben wir unseren bisherigen Rekordtransfer verpflichtet, den man auch in der EM schonmal bestaunen konnte. Er hat mir dort sehr gut gefallen und macht Lust auf mehr. Mit van Drongelen hat man in meinen Augen einen meiner Wunschtransfers verpflichtet. Auch van Drongelen hat ungemein Potenzial und ich bin der festen Überzeugung er wird bei uns zu einer festen Größe heranwachsen.
Bei Behrens und Voglsammer muss man erstmal schauen ob diese sich als Bundesligatauglich erweisen können. Voglsammer hat ja jetzt wenigstens schon eine Saison in der Bundesliga gespielt, jedoch wurde er auch durch eine Verletzung gebremst. Dennoch konnte man durchaus gute Ansätze erkennen und man darf gespannt sein. Anders sieht es bei Behrens aus, für den es ja das Debüt ist. In der zweiten Liga konnte er sich gut behaupten und mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machen. Natürlich ist die Bundesliga nochmal ein anderes Kaliber, wo ich mir schwer vorstellen kann, dass sich Behrens über kurz oder lang da fest behaupten kann. Aber auch da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
Kommen wir dann mal zu den noch ausstehenden Positionen, wo wir noch definitiv aktiv werden müssen. Da ist dann ganz klar die TW Position noch eine Baustelle, wo man noch einen zweiten Mann sucht der bestenfalls sogar Luthe verdrängen kann. Ein Name der mir da jetzt direkt ins Gedächtnis fliegt ist Tomas Vaclik (ehemals Sevilla). Vaclik bringt alles mit, was man sich erhoffen kann. Mit 32 ist er in einem guten TW Alter und er hat schon ungemein Erfahrung im internationalen Wettbewerb sammeln können. Jetzt bei der EM hütete er das Tor Tschechiens und gehört für mich zu den besten Torhütern dieser EM. Zeitgleich kennen sich Er und UF noch aus Basler Zeiten. Für den Transfer spricht ganz klar seine Erfahrung insbesondere im internationalen Wettbewerb und natürlich ist er auch ablösefrei, da Sevilla den Vertrag nicht verlängert hat aufgrunddessen, dass er im vergangenen Jahr nicht mehr die große Rolle gespielt hat. Für mich wäre Vaclik im Moment sogar die absolute Wunschlösung und er könnte sich auch dauerhaft durchsetzen.
Alternativ ist ja auch nach wie vor Rönnow ein Thema, der ja in Frankfurt wie es aussieht überhaupt keine Zukunft mehr hat. Allerdings kostet dieser wieder Ablöse und ich kann mir nicht vorstellen, dass Union für Rönnow tief in die Tasche greifen würde. Ein anderer Name der mir da noch einfällt ist Florian Kastenmeier von Fortuna Düsseldorf. Kastenmeier hat jetzt in den letzten 2 Jahren sowohl in der Bundesliga als auch in der zweiten Liga gezeigt was in ihm steckt. Mit 24 ist er auch noch sehr jung und könnte sogar einen Mehrwert in Zukunft bringen. Allerdings besitzt dieser einen Vertrag bis 2024 und deswegen würde auch da eine Ablöse fällig werden, die sich etwas über dem Marktwert von 1,2 Mio befinden dürfte.
Im Zentralen Mittelfeld sehe ich erstmal keinen so großen Bedarf, jedoch würde ich auch da mit noch einer weiteren Verpflichtung ruhiger schlafen können. Max Meyer wäre für mich auch da noch ein Wunschtransfer den ich ja bereits in anderen Beiträgen schon mehrfach erwähnt habe. Bei einem Weggang Andrichs dürfte auch eine Leihe von Adrian Fein ein Thema werden.
Auf dem linken Flügel sehe ich noch Bedarf und hoffe man holt einen Spieler der ganz klar schon ausreichend Erfahrungen sammeln konnte. Am besten noch im internationalen Bereich. Denke Ribery wäre da ein Traum jedoch scheitert dies ja sehr wahrscheinlich am Gehalt. Heute ist ja das Gerücht aufgetaucht wir hätten Interesse an einem Spieler aus Palästina, der dort als sehr großes Talent gelten sollte. Ich kenne den Spieler nicht und kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass er diese Lücke da schließen soll. Für mich wäre dies eher ein Transfer für die 2te Liga, wenn nicht sogar 3te Liga. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wir da ernsthaft interessiert sind. Ein Spieler der dort für mich eine Option darstellt ist Erik Thommy. Thommy fand ich in seinen vergangenen Stationen immer sehr erfrischend und könnte ich mir bei uns auf dem Linken Flügel sehr gut vorstellen.
In der Offensive sehe ich bisher den größten Bedarf und hoffe noch auf 1-2 Verpflichtungen. Die Liste ist ja da bekanntlich lang. Auch da benötigen wir noch jemanden, der ganz klar schon bewiesen hat in der Bundesliga bestehen zu können. Mein Wunsch wäre es wenn man irgendwie es schafft Awoniyi zurück zu holen. Der hat mir so ungemein gut gefallen und so jemanden im Team zu haben ist einfach eine Waffe. Alternativ könnte ich mir eine Leihe von Omar Marmoush vom VfL Wolfsburg vorstellen, der ja bekanntlich sehr wahrscheinlich verliehen werden soll. Weitere Personalien wären Daniel Ginczek, Benito Raman und Niklas Füllkrug.
Gerne würde ich auch eure Meinungen und Vorschläge hören wollen.
Im Großen und Ganzen bin ich mit den bisherigen Transfers zufrieden. Die Transfers sind bisher gespickt aus Spielern die insbesondere in der zweiten Liga eine sehr gute Rolle gespielt haben aber auch mit einigen Talenten, die durchaus noch enormes Entwicklungspotenzial haben. Mit Puchacz haben wir unseren bisherigen Rekordtransfer verpflichtet, den man auch in der EM schonmal bestaunen konnte. Er hat mir dort sehr gut gefallen und macht Lust auf mehr. Mit van Drongelen hat man in meinen Augen einen meiner Wunschtransfers verpflichtet. Auch van Drongelen hat ungemein Potenzial und ich bin der festen Überzeugung er wird bei uns zu einer festen Größe heranwachsen.
Bei Behrens und Voglsammer muss man erstmal schauen ob diese sich als Bundesligatauglich erweisen können. Voglsammer hat ja jetzt wenigstens schon eine Saison in der Bundesliga gespielt, jedoch wurde er auch durch eine Verletzung gebremst. Dennoch konnte man durchaus gute Ansätze erkennen und man darf gespannt sein. Anders sieht es bei Behrens aus, für den es ja das Debüt ist. In der zweiten Liga konnte er sich gut behaupten und mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machen. Natürlich ist die Bundesliga nochmal ein anderes Kaliber, wo ich mir schwer vorstellen kann, dass sich Behrens über kurz oder lang da fest behaupten kann. Aber auch da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
Kommen wir dann mal zu den noch ausstehenden Positionen, wo wir noch definitiv aktiv werden müssen. Da ist dann ganz klar die TW Position noch eine Baustelle, wo man noch einen zweiten Mann sucht der bestenfalls sogar Luthe verdrängen kann. Ein Name der mir da jetzt direkt ins Gedächtnis fliegt ist Tomas Vaclik (ehemals Sevilla). Vaclik bringt alles mit, was man sich erhoffen kann. Mit 32 ist er in einem guten TW Alter und er hat schon ungemein Erfahrung im internationalen Wettbewerb sammeln können. Jetzt bei der EM hütete er das Tor Tschechiens und gehört für mich zu den besten Torhütern dieser EM. Zeitgleich kennen sich Er und UF noch aus Basler Zeiten. Für den Transfer spricht ganz klar seine Erfahrung insbesondere im internationalen Wettbewerb und natürlich ist er auch ablösefrei, da Sevilla den Vertrag nicht verlängert hat aufgrunddessen, dass er im vergangenen Jahr nicht mehr die große Rolle gespielt hat. Für mich wäre Vaclik im Moment sogar die absolute Wunschlösung und er könnte sich auch dauerhaft durchsetzen.
Alternativ ist ja auch nach wie vor Rönnow ein Thema, der ja in Frankfurt wie es aussieht überhaupt keine Zukunft mehr hat. Allerdings kostet dieser wieder Ablöse und ich kann mir nicht vorstellen, dass Union für Rönnow tief in die Tasche greifen würde. Ein anderer Name der mir da noch einfällt ist Florian Kastenmeier von Fortuna Düsseldorf. Kastenmeier hat jetzt in den letzten 2 Jahren sowohl in der Bundesliga als auch in der zweiten Liga gezeigt was in ihm steckt. Mit 24 ist er auch noch sehr jung und könnte sogar einen Mehrwert in Zukunft bringen. Allerdings besitzt dieser einen Vertrag bis 2024 und deswegen würde auch da eine Ablöse fällig werden, die sich etwas über dem Marktwert von 1,2 Mio befinden dürfte.
Im Zentralen Mittelfeld sehe ich erstmal keinen so großen Bedarf, jedoch würde ich auch da mit noch einer weiteren Verpflichtung ruhiger schlafen können. Max Meyer wäre für mich auch da noch ein Wunschtransfer den ich ja bereits in anderen Beiträgen schon mehrfach erwähnt habe. Bei einem Weggang Andrichs dürfte auch eine Leihe von Adrian Fein ein Thema werden.
Auf dem linken Flügel sehe ich noch Bedarf und hoffe man holt einen Spieler der ganz klar schon ausreichend Erfahrungen sammeln konnte. Am besten noch im internationalen Bereich. Denke Ribery wäre da ein Traum jedoch scheitert dies ja sehr wahrscheinlich am Gehalt. Heute ist ja das Gerücht aufgetaucht wir hätten Interesse an einem Spieler aus Palästina, der dort als sehr großes Talent gelten sollte. Ich kenne den Spieler nicht und kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass er diese Lücke da schließen soll. Für mich wäre dies eher ein Transfer für die 2te Liga, wenn nicht sogar 3te Liga. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wir da ernsthaft interessiert sind. Ein Spieler der dort für mich eine Option darstellt ist Erik Thommy. Thommy fand ich in seinen vergangenen Stationen immer sehr erfrischend und könnte ich mir bei uns auf dem Linken Flügel sehr gut vorstellen.
In der Offensive sehe ich bisher den größten Bedarf und hoffe noch auf 1-2 Verpflichtungen. Die Liste ist ja da bekanntlich lang. Auch da benötigen wir noch jemanden, der ganz klar schon bewiesen hat in der Bundesliga bestehen zu können. Mein Wunsch wäre es wenn man irgendwie es schafft Awoniyi zurück zu holen. Der hat mir so ungemein gut gefallen und so jemanden im Team zu haben ist einfach eine Waffe. Alternativ könnte ich mir eine Leihe von Omar Marmoush vom VfL Wolfsburg vorstellen, der ja bekanntlich sehr wahrscheinlich verliehen werden soll. Weitere Personalien wären Daniel Ginczek, Benito Raman und Niklas Füllkrug.
Gerne würde ich auch eure Meinungen und Vorschläge hören wollen.
05.07.2021 - 12:06 Uhr
Dann wollen wir mal wieder
Zitat von EisbeinundBohn
Es ist mal Zeit so ein kleines Zwischenfazit unserer bisherigen Transfers zu ziehen und mal zu schauen, was eventuell auf den Markt für unsere Mannschaft sich noch so ergeben könnte.

Bezüglich des Zwischenfazits gehe ich mit. Ich finde, Oli Ruhnert hat vor allem auf den Abwehrpositionen sehr gute Arbeit geleistet und zukunftsträchtige Transfers getätigt, sodass der etwaige Friedrich-Nachfolger ab 2022 womöglich in Form von Jaeckel oder Baumgartl bereits im Kader steht. Gleichzeitig haben wir trotz dieser jungen Innenverteidigung (Ø24,6) durch Knoche und Friedrich weiterhin genug Erfahrung, sodass ich mir keine Sorgen mache. Auf van Drongelen bin ich besonders gespannt, da er als Linksfuß zunächst mal gute Chancen haben sollte, in der Startelf zu stehen. Dann hat er meiner Meinung das Potenzial, seinen Wert signifikant zu steigern, aber gleichzeitig ist nach seinem Seuchenjahr auch noch Vorsicht geboten.
Puchacz habe ich bisher noch nie spielen gesehen, da ich die EM nur halbherzig verfolgt habe. Wenn Union jedoch solch eine Summe in einen 22-jährigen Linksverteidiger steckt, habe ich natürlich die Hoffnung und auch die Erwartung, dass er nicht nur Stammspieler, sondern auch Leistungsträger in mittelfristiger Zukunft wird. Da bin ich gespannt, wie schnell und ob er die Lenz-Lücke stopfen kann.
Unser Sturm, das habe ich ja schon mal gesagt, klingt auf dem Papier bisher noch nicht furchteinflößend, aber das ist völlig in Ordnung, da sowohl Voglsammer als auch Behrens vom Stärkeprofil ideal in den Fischer-Spielstil passen, sodass man gegebenenfalls gar keine großen Namen braucht, um Erfolg zu haben. Nachdem, was man jetzt noch so aus Sandhausen gelesen hat, bekomme ich schon leichte Andersson-Schwingungen und habe das Gefühl, dass der Mann uns alle überraschen könnte. Dass es trotzdem noch einen Mittelstürmer von Klasse braucht, steht für mich nicht zur Debatte.
Zitat von EisbeinundBohn
Prinzipiell finde ich die Idee mit Vaclík ganz charmant, da er ablösefrei ist und mit Fischer in Basel zusammengearbeitet hat. Zweifelsfrei ist er auch ein guter Torwart. Was mich jedoch eher zurückhält, ist sein Alter. Als 32-Jähriger muss er zur nächsten Saison den Anspruch haben, bei uns Stammspieler zu sein. Dass wir jedoch eine neue Nummer 1 für die Torwartposition holen, kann ich mir nicht vorstellen. Ich gehe weiterhin von einem Konkurrenten/Herausforderer für Luthe aus, der jünger ist und ihn gegebenenfalls zur nächsten Saison ersetzt. Vaclík hingegen wäre hingegen mit großer Wahrscheinlichkeit neuer Stammtorwart. Gleichzeitig halte ich es für schwierig, ob wir sein Gehalt stemmen können. Immerhin kommt er aus Sevilla und hatte zwischenzeitlich einen Marktwert von 18 Millionen Euro (2018-2020), sodass ich mich damit schwertue.
Zitat von EisbeinundBohn
Ich denke auch nicht, dass wir, sofern wir überhaupt noch Budget haben, eine siebenstellige Summe für einen (Ersatz-)Torwart hinlegen. Daher glaube ich auch nicht, dass sich das Gerücht um Rønnow, sofern Frankfurt uns nicht massiv bei der Ablöse entgegenkommt, verifiziert. Eine Leihe ist auch nicht möglich, da sein Vertrag im nächsten Sommer ausläuft.
Ähnliches gilt für Kastenmeier, der einerseits zu teuer ist, da er seinen Vertrag erst vor einem halben Jahr verlängert hat, und mich andererseits in der letzten Saison auch nicht sonderlich überzeugt hat. Er ist noch jung für einen Keeper und vom Profil sehr interessant, da er gute Fähigkeiten mit dem Ball am Fuß hat, aber er hatte auch schon ein paar Patzer in der letzten Spielzeit. Bei „WhoScored“ ist er unter den Stammtorhütern vergangene Saison nur auf Platz 12 gelandet.
Zitat von EisbeinundBohn
Ich bin überrascht, dass du dir tatsächlich noch einen Neuzugang für die Zentrale wünschst, wenn Andrich bleibt. Da sehe ich mit eben jenem Andrich, Khedira, Prömel, Öztunali, Griesbeck, Haraguchi und Kade eher ein Überangebot. Zumal damit auch jeder Spielertyp abgedeckt ist: Khedira und Griesbeck als Staubsauger, Prömel als Box-to-box-Player, Andrich als Spiegestalter und Öztunali sowie Haraguchi als offensive Freigeister auf der Acht.
Mit Meyer könnte ich mich mittlerweile als Andrich-Ersatz anfreunden, da es ähnliche Spielertypen sind und Meyer allmählich wohl die Flausen aus dem Kopf getrieben wurden, wenn man die Berichte über seinen Gehaltsverzicht in Köln liest. Sollte Andrich jedoch bleiben, sehe ich keinerlei Bedarf.
Zitat von EisbeinundBohn
Prinzipiell haben wir dort nur Endō, ja, aber wir haben letzte Saison auch nur noch 13-mal mit einem System, meist dem 4-2-3-1, gespielt, bei dem wir überhaupt mit Flügelspielern agiert haben. Das war ja auch der Grund, warum die Spielzeit von Marius Bülter im Vergleich zur Vorsaison fast um zwei Drittel abnahm. Und schaut man sich die bisherigen Verpflichtungen an, wirkt es auch nicht so, als würde sich an der Ausrichtung mit Dreierkette und zwei Stürmern etwas ändern. Gleichzeitig darf man auch nicht vergessen, dass Voglsammer bei Bielefeld in den letzten zweieinhalb Jahren in Bielefeld meist als Linksaußen agiert hat (59 Spiele) und vor allem in der Aufstiegssaison auf jener Position überzeugt hat. Daher sehe ich dort keinen Bedarf und vor allem nicht für einen teuren Routinier wie Ribéry. Von Thommy bin ich ebenfalls kein großer Freund, zumal er vermutlich auch noch eine siebenstellige Ablöse kosten würde.
Zitat von EisbeinundBohn
Hier stimme ich erst mal zu und hoffe auch auf jemanden, der schon Bundesliga- oder zumindest Top-Liga-Erfahrung mitbringt. Awoniyi wäre natürlich ein Traum, aber Liverpool wird ihn wohl nur verkaufen und nicht erneut verleihen und dort haben wir einfach keine Chance, wenn man sieht, was bereits für Summen aufgerufen werden (6-10 Mio. €). Marmoush hätte ich als Sturm-Alternative ebenfalls interessant gefunden, aber als „Königslösung“ für den Angriff ist mir jemand, der ein halbes Jahr in der 2. Bundesliga gut gespielt hat, ehrlich gesagt zu wenig. Zumal Wolfsburg ihn wohl nur ohne Kaufoption verleihen würde.
Ginczek finde ich gar nicht so schlecht, habe ich auch schon mal drüber nachgedacht, da er, wenn er fit ist, seine Tore in der Bundesliga macht. Das Problem: Er ist selten fit und hat seit seinem Wolfsburg-Wechsel wenig Spielpraxis sammeln können. Die Ablöse ist bei einem Vertrag bis 2022 wohl gar kein großes Problem, aber im Januar gab es bereits Berichte, wonach Köln Interesse hätte, aber sein Gehalt schlichtweg zu hoch für den Effzeh wäre. Das ist auch nicht verwunderlich, denn in Wolfsburg wird er nach seinem Wechsel für 14 Millionen Euro auch einen sehr netten Verdienst erhalten haben.
Raman finde ich total uninteressant, da ich ihn aufgrund seines Jahres in Düsseldorf, als er gut funktionierte, weil er seine Geschwindigkeit im Konterfußball ausspielen konnte, als sehr überbewertet ansehe. Schon nach seinem Wechsel zu Schalke habe ich gesagt, dass das meiner Meinung nach kein guter Transfer, vor allem für die Summe, war. Zudem ist Raman kein Mittelstürmer, sondern eher Flügelspieler oder hängende Spitze, wie es auch Becker spielt.
Füllkrug fände ich prinzipiell in Ordnung, wobei sich auch bei ihm die Fragen nach der Ablöse sowie der Verletzungsanfälligkeit stellen.
Abschließend sei gesagt, dass ich glaube, dass uns Oli Ruhnert noch einen Torwart sowie einen Mittelstürmer präsentiert. Im Gegenzug glaube ich, dass Abdullahi uns noch verlässt und Dehl, Dajaku sowie eventuell Schneider und Kade, falls man Letzterem noch nicht zutraut, diese Saison eine Rolle zu spielen, per Leihe abgegeben werden. Am Ende gibt es dann noch Profiverträge für Bruns und Sanogo, damit die Local-Player-Regelung eingehalten wird. Damit hätten wir dann einen Kader von 30-32 Spielern.
05.07.2021 - 13:10 Uhr
Zitat von Eiserner-Wolf
Abschließend sei gesagt, dass ich glaube, dass uns Oli Ruhnert noch einen Torwart sowie einen Mittelstürmer präsentiert. Im Gegenzug glaube ich, dass Abdullahi uns noch verlässt und Dehl, Dajaku sowie eventuell Schneider und Kade, falls man Letzterem noch nicht zutraut, diese Saison eine Rolle zu spielen, per Leihe abgegeben werden. Am Ende gibt es dann noch Profiverträge für Bruns und Sanogo, damit die Local-Player-Regelung eingehalten wird. Damit hätten wir dann einen Kader von 30-32 Spielern.
Bei Bruns und Sanogo stimme ich dir zu. Das zeichnet sich inbesondere bei Sanogo schon ab, wenn man allein sieht, wie sehr sich der Verein um seinen Vater bemüht. Die Frage ist nur, welche sportliche Perspektive und Aussicht auf Einsatzzeit die beiden mittelfristig haben!?
Bei Abdullahi rechne ich ebenfalls mit einem Abgang. Nur bisher gibt es keine Interessenten.
Dehl braucht noch Zeit und wird wohl erneut verliehen (erneut Liga 3 oder sogar 2.Liga?). Kade wird meiner Meinung nach bleiben. Hätte man ihn nur mittels RKO zurückgeholt, weil man sich beim Weiterverkauf eine gewisse Gewinnspanne ausrechnete, wäre er längst wieder weg. Schneider wäre sicher ein Leihkandidat, aber durch seine OP und die sich nach der Ausfallzeit anschließende Reha sehe ich das aktuell nicht als machbar an, vielleicht im Winter!?
Wenn Dajaku noch geht, wird es auf LA nach dem überraschenden Abgang von Bülter (und Kruses Olympiateilnahme) langsam eng. Dennoch würde ich eine Leihe befürworten, denn bisher hat er hier doch sehr wenig gezeigt.
Neben den beiden offensichtlichen Vakanzen in Tor und Sturm kann ich mir durchaus auch vorstellen, dass Oli zum Ende der Wechselperiode noch ein zwei günstige Hochkaräter an Land zieht.
05.07.2021 - 13:21 Uhr
Bin neu hier im Forum aber lese schon seit Monaten immer wieder interessiert bei euch mit.
Die bisherigen Transfers finde ich alle grundsolide. Teile auch die Einschätzung, dass Torwart und Sturm die noch offenen Baustellen sind. Hat Ruhnert ja auch in Interviews bestätigt, dass da noch nix final abgeschlossen ist.
Als Neuzugänge kommen wahrscheinlich nur ablösefreie Spieler oder Spieler, die aufgrund von einem Jahr Restvertrag günstig(er) rausgekauft werden können in Frage. Zudem vielleicht noch Spieler von Absteigern aus den Topligen, die weiter auf hohem Niveau spielen wollen.
Auf der Torwartposition sind ablösefrei gerade nur zwei für Union interessante Kandidaten verfügbar:
- Thomas Vaclik: Wäre ein Hammertransfer. Neapel soll an ihm dran sein. Aber ob er da an Meret vorbeikommt und als aktuelle Nr. 1 in der tschechischen Nationalmannschaft den Anspruch hat sich auf die Bank zu setzen? Luthe wäre dann ein solider Back-Up. Das Gehalt könnte ein Knackpunkt sein.
- Örjan Nyland: Gerade auf dem Markt. HSV soll aber dran sein. Und ob er an Luthe vorbeizieht wage ich zu bezweifeln. Eher Kategorie solider Back-Up zwischen Luthe und Busk. Zudem jetzt schon lange ohne Pflichtspiel.
An Torhütern, die aufgrund von einem Jahr Restvertrag oder Abstieg spannend sein könnten, sehe ich Folgende:
- Jiri Pavlenka: Will Werder verlassen, trotzdem wird aber eine für Union zu hohe Ablöse fällig werden. Außerdem sind auch Clubs aus England dran. Da sehe ich Vaclik sogar als wahrscheinlicher an. Vermutlich auch zu hohe Gehaltsansprüche. Wahrscheinlichkeit insgesamt wohl sehr gering.
- Frederik Rönnow: Solide Lösung, ggf. kommt Frankfurt preislich entgegen. Will sich wahrscheinlich als Keeper in der dänischen Nationalmannschaft nicht ein Jahr auf die Bank setzen bei Frankfurt.
- Luca Unbehaun: Gab schon Gerüchte dazu. Würde aber erstmal nicht an Luthe direkt vorbeiziehen. Die Fälle Moritz Nicolas und Loris Karius schrecken evtl. eher ab zu Union zu gehen.
- Marius Müller: RB-Vita, aber das war bei Khedira zuletzt auch kein Ausschlusskritierium mehr. Könnte Luthe verdrängen. Sehr gutes Alter für einen Torwart.
- Patrick Pentz: RB-Vita, top Alter. Sehe ich ähnlich wie Müller.
Die trotz ein Jahr Restvertrag trotzdem noch im siebenstelligen Bereich anzusiedelnden Ablösesummen (außer bei Unbehaun und ggf. Rönnow) könnten allerdings dagegen sprechen.
Im Sturm fände ich an ablösefreien Kandidaten den schon gehandelten Robin Quaison spannend. Andere ablösefreie Kandidaten und typische Ruhnert Königstransfers wären Stefan Jovetic oder Joshua King. Auch hier die Frage nach dem Gehalt. Karaman, der auch ablösefrei ist, sehe ich als kein Upgrade zu Behrens und Voglsammer und vermutlich wäre der Transfer auch schon eingetütet worden, wenn Interesse von Seiten Unions bestanden hätte.
Sollte Union noch Geld in die Hand nehmen für einen neuen Stürmer finde ich Shon Weissman, zu dem es schon Gerüchte gab, nicht gänzlich unrealistisch. Valladoid ist abgestiegen, evtl. würde eine Ablöse wie 4. Mio, die sie an Wolfsberg gezahlt haben vor einem Jahr, fällig werden. Hat nochPotenzial nach oben.
Außerdem steht laut einem tm Bericht Johannes Eggesteins Zukunft bei Werder noch in den Sternen. Hat ein Jahr Restvertrag, Werder ist auf Verkäufe angewiesen. Entwicklungspotenzial, muss sich aber erst noch auf hohem Niveau beweisen.
Die Verpflichtungen von Behrens und Voglsammer deuten für mich darauf hin, dass Transfers im Sturm für die nächsten Wochen erstmal durch sind. Mit den beiden Neuzugängen kann Urs Fischer in die Vorbereitung gehen und gegen Ende der Transferperiode, wenn klar ist wer bei seinen Vereinen eine Perspektive hat, werden nochmal spannende Personalien bei anderen Vereinen frei. Vielleicht gibt es dann auch eine spannende Leihe (dann aber bitte mit KO!).
Über allem aber auch die berechtigte Frage, wo das Geld für einen ablösefälligen (Königs)transfer herkommen soll. Das geht wohl nur bei einem Verkauf von Andrich und/oder Friedrich. Friedrich würde dann in der Abwehr einen weiteren IV-Transfer bedeuten. Andrich könnte von den bisherigen Neuzugängen aufgefangen werden oder noch Max Meyer holen.
Priorität würde ich der Verpflichtung eines weiteren Torwarts einräumen, der dann mit Luthe in der Vorbereitung in den Zweikampf gehen kann und eine realistische Chance hat Nr. 1 zu werden. Ansonsten wird das so laufen wie letztes Jahr bei Karius.
Die bisherigen Transfers finde ich alle grundsolide. Teile auch die Einschätzung, dass Torwart und Sturm die noch offenen Baustellen sind. Hat Ruhnert ja auch in Interviews bestätigt, dass da noch nix final abgeschlossen ist.
Als Neuzugänge kommen wahrscheinlich nur ablösefreie Spieler oder Spieler, die aufgrund von einem Jahr Restvertrag günstig(er) rausgekauft werden können in Frage. Zudem vielleicht noch Spieler von Absteigern aus den Topligen, die weiter auf hohem Niveau spielen wollen.
Auf der Torwartposition sind ablösefrei gerade nur zwei für Union interessante Kandidaten verfügbar:
- Thomas Vaclik: Wäre ein Hammertransfer. Neapel soll an ihm dran sein. Aber ob er da an Meret vorbeikommt und als aktuelle Nr. 1 in der tschechischen Nationalmannschaft den Anspruch hat sich auf die Bank zu setzen? Luthe wäre dann ein solider Back-Up. Das Gehalt könnte ein Knackpunkt sein.
- Örjan Nyland: Gerade auf dem Markt. HSV soll aber dran sein. Und ob er an Luthe vorbeizieht wage ich zu bezweifeln. Eher Kategorie solider Back-Up zwischen Luthe und Busk. Zudem jetzt schon lange ohne Pflichtspiel.
An Torhütern, die aufgrund von einem Jahr Restvertrag oder Abstieg spannend sein könnten, sehe ich Folgende:
- Jiri Pavlenka: Will Werder verlassen, trotzdem wird aber eine für Union zu hohe Ablöse fällig werden. Außerdem sind auch Clubs aus England dran. Da sehe ich Vaclik sogar als wahrscheinlicher an. Vermutlich auch zu hohe Gehaltsansprüche. Wahrscheinlichkeit insgesamt wohl sehr gering.
- Frederik Rönnow: Solide Lösung, ggf. kommt Frankfurt preislich entgegen. Will sich wahrscheinlich als Keeper in der dänischen Nationalmannschaft nicht ein Jahr auf die Bank setzen bei Frankfurt.
- Luca Unbehaun: Gab schon Gerüchte dazu. Würde aber erstmal nicht an Luthe direkt vorbeiziehen. Die Fälle Moritz Nicolas und Loris Karius schrecken evtl. eher ab zu Union zu gehen.
- Marius Müller: RB-Vita, aber das war bei Khedira zuletzt auch kein Ausschlusskritierium mehr. Könnte Luthe verdrängen. Sehr gutes Alter für einen Torwart.
- Patrick Pentz: RB-Vita, top Alter. Sehe ich ähnlich wie Müller.
Die trotz ein Jahr Restvertrag trotzdem noch im siebenstelligen Bereich anzusiedelnden Ablösesummen (außer bei Unbehaun und ggf. Rönnow) könnten allerdings dagegen sprechen.
Im Sturm fände ich an ablösefreien Kandidaten den schon gehandelten Robin Quaison spannend. Andere ablösefreie Kandidaten und typische Ruhnert Königstransfers wären Stefan Jovetic oder Joshua King. Auch hier die Frage nach dem Gehalt. Karaman, der auch ablösefrei ist, sehe ich als kein Upgrade zu Behrens und Voglsammer und vermutlich wäre der Transfer auch schon eingetütet worden, wenn Interesse von Seiten Unions bestanden hätte.
Sollte Union noch Geld in die Hand nehmen für einen neuen Stürmer finde ich Shon Weissman, zu dem es schon Gerüchte gab, nicht gänzlich unrealistisch. Valladoid ist abgestiegen, evtl. würde eine Ablöse wie 4. Mio, die sie an Wolfsberg gezahlt haben vor einem Jahr, fällig werden. Hat nochPotenzial nach oben.
Außerdem steht laut einem tm Bericht Johannes Eggesteins Zukunft bei Werder noch in den Sternen. Hat ein Jahr Restvertrag, Werder ist auf Verkäufe angewiesen. Entwicklungspotenzial, muss sich aber erst noch auf hohem Niveau beweisen.
Die Verpflichtungen von Behrens und Voglsammer deuten für mich darauf hin, dass Transfers im Sturm für die nächsten Wochen erstmal durch sind. Mit den beiden Neuzugängen kann Urs Fischer in die Vorbereitung gehen und gegen Ende der Transferperiode, wenn klar ist wer bei seinen Vereinen eine Perspektive hat, werden nochmal spannende Personalien bei anderen Vereinen frei. Vielleicht gibt es dann auch eine spannende Leihe (dann aber bitte mit KO!).
Über allem aber auch die berechtigte Frage, wo das Geld für einen ablösefälligen (Königs)transfer herkommen soll. Das geht wohl nur bei einem Verkauf von Andrich und/oder Friedrich. Friedrich würde dann in der Abwehr einen weiteren IV-Transfer bedeuten. Andrich könnte von den bisherigen Neuzugängen aufgefangen werden oder noch Max Meyer holen.
Priorität würde ich der Verpflichtung eines weiteren Torwarts einräumen, der dann mit Luthe in der Vorbereitung in den Zweikampf gehen kann und eine realistische Chance hat Nr. 1 zu werden. Ansonsten wird das so laufen wie letztes Jahr bei Karius.
07.07.2021 - 10:34 Uhr
Mattis Bruns hat nun seinen Profivertrag erhalten. Prima! Sanogo wird folgen.
07.07.2021 - 10:35 Uhr
Quelle: www.fc-union-berlin.de
Der 1. FC Union Berlin stattet Innenverteidiger Mathis Bruns mit einem Lizenzspielervertrag aus. Schon in der abgelaufenen Saison nahm der 17-Jährige regelmäßig am Training der Profis teil und schaffte in zwei Partien den Sprung in den Spieltagskader des Bundesliga-Teams.
„Mathis hatte in den letzten Wochen die Möglichkeit, sich im Training der Profis zu beweisen und konnte sich dabei enorm weiterentwickeln. Er soll nun auch weiterhin die Möglichkeit haben, unter den bestmöglichen Bedingungen zu trainieren, um diesen Fortschritt auch in Zukunft zu bestätigen“, so Oliver Ruhnert.
07.07.2021 - 10:38 Uhr
Zitat von eisernermarkt
Quelle: www.fc-union-berlin.de
Der 1. FC Union Berlin stattet Innenverteidiger Mathis Bruns mit einem Lizenzspielervertrag aus. Schon in der abgelaufenen Saison nahm der 17-Jährige regelmäßig am Training der Profis teil und schaffte in zwei Partien den Sprung in den Spieltagskader des Bundesliga-Teams.
„Mathis hatte in den letzten Wochen die Möglichkeit, sich im Training der Profis zu beweisen und konnte sich dabei enorm weiterentwickeln. Er soll nun auch weiterhin die Möglichkeit haben, unter den bestmöglichen Bedingungen zu trainieren, um diesen Fortschritt auch in Zukunft zu bestätigen“, so Oliver Ruhnert.Klasse. Er durfte ja immer wieder bei den Profis trainieren und stand sogar schon im Bundesliga-Kader, toll, dass die Entwicklung weiter gefördert wird. Er kann sich seinem Local Player Platz in der Conference League sicher sein
08.07.2021 - 16:11 Uhr
Quaison ist nun offiziell vom Markt. Gerade wurde sein Wechsel nach Saudi-Arabien bekannt.
Schade.. hätte ich gerne bei uns gesehen.
Schade.. hätte ich gerne bei uns gesehen.
09.07.2021 - 17:57 Uhr
Oh. Wieder eine "sportliche Herausforderung" die der Spieler sucht? Da kann ich nur sagen, gut, das so einer nicht bei uns spielt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.