1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Kaderplanung 2021/22

02.02.2021 - 10:51 Uhr
Kaderplanung 2021/22 |#311
25.06.2021 - 21:59 Uhr
Laut der BILD leiht Union Baumgartl :

Überraschungs-Transfer für die Eisernen!
Nach BILD-Informationen verpflichtet Union Berlin Timo Baumgartl (25) von der PSV Eindhoven. Der Innenverteidiger wechselt für ein Jahr auf Leihbasis mit Kaufoption in die Hauptstadt.
Kaderplanung 2021/22 |#312
25.06.2021 - 22:09 Uhr
Sau starker Transfer! Allgemein macht ihr dieses jahr sehr viele gute Transfers. Freut mich sehr für euch
Grüße ausm Breisgau!
Kaderplanung 2021/22 |#313
25.06.2021 - 22:13 Uhr
Zitat von Koepenicker74
Laut der BILD leiht Union Baumgartl :

Überraschungs-Transfer für die Eisernen!
Nach BILD-Informationen verpflichtet Union Berlin Timo Baumgartl (25) von der PSV Eindhoven. Der Innenverteidiger wechselt für ein Jahr auf Leihbasis mit Kaufoption in die Hauptstadt.

Wow, damit hätten wir 5 extrem starke und so unterschiedliche Verteidiger, die unsere Defensive ziemlich ausgleichen und alle auf entsprechende Spielpraxis kommen werden. Vorausgesetzt Friedrich bleibt uns erhalten.
Kaderplanung 2021/22 |#314
25.06.2021 - 22:17 Uhr
Klingt für mich dann leider eher nach einem Abschied seitens Friedrich. Wobei ja auch vor kurzem auch durchgesickert ist, dass für Knoche eine Freigabesumme um die 1,5 Mio im Raum steht. Wird man dann sehen was passiert. Falls alle bleiben kann man da schon von Luxus sprechen was wir in der Defensive zur Verfügung haben.
Kaderplanung 2021/22 |#315
25.06.2021 - 23:15 Uhr
Vorausgesetzt Marv & Rob bleiben uns erhalten sieht das doch gar nicht so schlecht aus (wenn denn Baumgartl auch kommt), obwohl uns mMn. noch mindestens 1 Mittelstürmer mit Stammplatz Potential fehlt.

•     •     •

!!! 1. FC Union Berlin !!!

- Ilić - Latte Lath -
- Burcu - Ansah -
- Aebischer - Kemlein -
- Rothe - Querfeld - Van den Bosch - Juranović -
- Rønnow -

- Raab - Köhn, Friedrich, Ogbemudia, Trimmel - Khedira, Haberer, Schäfer - Skarke,
Jeong - Burke -
Kaderplanung 2021/22 |#316
25.06.2021 - 23:40 Uhr
Ich finde auch, dass das nach einem Abgang von Marvin Friedrich riecht. Beide Spieler, Baumgartl und Friedrich, haben nämlich nicht nur äußerlich gewisse Ähnlichkeiten, sondern ähneln sich auch sehr vom Spielerprofil: Zwei großgewachsene Innenverteidiger, die jedoch tendenziell etwas schlaksig daherkommen, aber dadurch (für einen Innenverteidiger) auch eine solide Grundgeschwindigkeit besitzen. Beide galten früh als große Talente, konnten den Erwartungen jedoch nicht gerecht werden. Okay, Baumgartl konnte seinen Marktwert immerhin 2018 beim VfB Stuttgart auf 15 Millionen Euro schrauben und stand 2019 mit der U21-Nationalmannschaft als Abwehrchef im EM-Finale, doch trotz seiner 86 Bundesliga-Einsätze hatte man in Stuttgart sicherlich größere Erwartungen, wenngleich man 2019 nach dem Abstieg immerhin noch 10 Millionen Euro aus Eindhoven erlösen konnte.

Eine Innenverteidiger-Reihe aus Friedrich, Knoche, van Drongelen, Jaeckel und Baumgartl wäre in der Tat sehr stark (und vor allem zukunftsträchtig). Doch würde dies gleichzeitig bedeuten, dass beispielsweise U21-Europameister Jaeckel bei uns wohl erst mal auf der Bank versauert. Und Baumgartl sowie van Drongelen sind sicherlich auch nicht gekommen, um bei uns die Bank zu wärmen. Klar, Konkurrenzkampf ist wichtig und wir spielen möglicherweise (!) die Gruppenphase der Conference League, doch haben wir auch gesehen, wie wenig Einsätze Florian Hübner in dieser Saison erhalten – und der war sogar die Nummer 4 in der Hierarchie.

Nun ja, wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Wenn Friedrich bleibt und Baumgartl kommt, fände ich das wirklich stark. Klar, irgendjemand unserer Innenverteidiger würde über kurz oder lang in den sauren Apfel beißen müssen und mit der Reservistenrolle vorliebnehmen, doch gleichzeitig muss sich ja auch erst mal zeigen,ob van Drongelen, Jaeckel und Baumgartl überhaupt aktuell Bundesliga-Niveau besitzen. Ich denke, van Drongelen dürfte die Nase leicht vorn haben, da er schlichtweg der einzige Linksfuß ist, doch Jaeckel und Baumgartl scharen sicherlich auch mit den Hufen. Und wer weiß, ob Knoche und Friedrich überhaupt wieder in der Lage sind, 34 Bundesliga-Spiele zu absolvieren.

Sollte Friedrich gehen, wäre das schade – sportlich wie auch persönlich. Dann hätte man mit Baumgartl und Jaeckel jedoch auch zwei junge Akteure, denen ich zumindest rein vom Potenzial zutraue, mittelfristig und im Verbund der Dreierkette seine Rolle zu übernehmen. Dass Friedrichs Ausstiegsklausel wohl abgelaufen ist, ist auch finanziell sicherlich von Vorteil. Da erwarte ich dann schon 5-6 Millionen Euro, womit man, sofern er sich gut schlägt, sicherlich auch im nächsten Sommer Baumgartl per Kaufoption verpflichten könnte. Denn obwohl Eindhoven vor zwei Jahren einen zweistelligen Millionenbetrag hinlegte, so ist sein Marktwert mittlerweile dermaßen eingebrochen, dass man jene Summe nicht mal ansatzweise mehr hereingespült bekommt. Da glaube ich eher, dass wir über eine Kaufoption in Höhe von 3-5 Millionen Euro reden. Es ist auf jeden Fall positiv, dass wir nach den Schlotterbecks nun endlich auch einen Innenverteidiger, der möglicherweise als Stammspieler die Saison absolviert, inklusive Kaufoption leihen konnten. Gleichzeitig bräuchte es bei einem Friedrich-Abgang immer noch einen fünften Mann als Back-up, wobei ich an der Stelle einen erfahrenen Mann bevorzugen würde.

Dass Knoche seine Ausstiegsklausel über 1,5 Millionen Euro zieht, glaube ich derweil nicht. Wenn man seine Worte so gehört hat im Laufe der Saison, scheint er sehr froh, bei Union endlich eine Rolle eingenommen zu haben, die man ihm in Wolfsburg nie zutraute, und gleichzeitig war er ja einer der ersten Akteure, die öffentlich mit dem internationalen Geschäft kokettierte, sodass ich keine Gründe sehe, den Klub zu verlassen. Ich glaube auch nicht, dass (zumindest national) größere bzw. finanzkräftigere Klubs Knoche jetzt unbedingt auf dem Rader haben.

•     •     •

EISERN!
Kaderplanung 2021/22 |#317
26.06.2021 - 00:30 Uhr
Union Berlin plant für die Saison 2021/22 mit fünf Innenverteidigern

Insgesamt hat der Qualifikant für die neue Europa Conference League mit Blick auf die kommende Runde fünf Innenverteidiger unter Vertrag. Van Drongelen und Paul Jaeckel (kommt ablösefrei aus Fürth) haben die Lücken gefüllt, die Nico Schlotterbeck (Rückkehr zu Stammklub SC Freiburg) und Florian Hübner (1. FC Nürnberg) hinterlassen haben.

Eine Handvoll Verteidiger, so war und ist auch der Plan. „Wir brauchen fünf“, erklärte Ruhnert weiter.
Laut diesem Artikel (vom 17.06.) plant Oli/Union mit 5 Innenverteidigern für 21/22. Es muss also tatsächlich nicht zwangsläufig darauf hinauslaufen das uns Marvin und/oder Robin noch verlassen, trotz Baumgartl.

•     •     •

!!! 1. FC Union Berlin !!!

- Ilić - Latte Lath -
- Burcu - Ansah -
- Aebischer - Kemlein -
- Rothe - Querfeld - Van den Bosch - Juranović -
- Rønnow -

- Raab - Köhn, Friedrich, Ogbemudia, Trimmel - Khedira, Haberer, Schäfer - Skarke,
Jeong - Burke -
Kaderplanung 2021/22 |#318
26.06.2021 - 01:14 Uhr
Fünf Innenverteidiger finde ich ja ebenfalls richtig und wichtig. Nur hätte ich erwartet, dass man die fünfte Stelle eher mit einem erfahrenen Spieler füllt, der klar um seine Rolle weiß – wie Parensen in unserer Premierensaison. Daher hat Baumgartl im ersten Moment für mich eher nach einem Friedrich-Nachfolger geklungen, aber womöglich plant Ruhnert tatsächlich, mit solch einer jungen, zukunftsträchtigen Abwehrreihe. Zumindest Baumgartl hat ja auch schon ordentlich Erfahrung in der Bundesliga gesammelt für sein Alter.

Es wundert mich entsprechend nicht, dass wir einen fünften Innenverteidiger verpflichten – das hatte ich erwartet –, sondern dass man noch mal einen eher jungen Abwehrspieler für den Konkurrenzkampf verpflichtet. Das wären ja dann wirklich Luxusprobleme, da es sich ohne Frage um fünf Spieler handelt, die den Anspruch und auch das Können haben, in der Startelf zu stehen. Schlecht finde ich das natürlich nicht und rein sportlich kann man sich nicht beschweren, doch es besteht eben die Gefahr, dass zwei junge Talente (z. B. Jaeckel) viel Zeit auf der Bank verbringen müssen aufgrund der starken Konkurrenz. Da muss Urs Fischer schauen, wie man das handhabt, aber gerade die Conference League wäre natürlich eine Chance, auch Spielern aus der zweiten Reihe dann etwas Spielzeit zu geben, damit jene nicht unzufrieden sind.

•     •     •

EISERN!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eiserner-Wolf am 26.06.2021 um 01:15 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2021/22 |#319
26.06.2021 - 08:56 Uhr
Zitat von Eiserner-Wolf
Fünf Innenverteidiger finde ich ja ebenfalls richtig und wichtig. Nur hätte ich erwartet, dass man die fünfte Stelle eher mit einem erfahrenen Spieler füllt, der klar um seine Rolle weiß – wie Parensen in unserer Premierensaison. Daher hat Baumgartl im ersten Moment für mich eher nach einem Friedrich-Nachfolger geklungen, aber womöglich plant Ruhnert tatsächlich, mit solch einer jungen, zukunftsträchtigen Abwehrreihe. Zumindest Baumgartl hat ja auch schon ordentlich Erfahrung in der Bundesliga gesammelt für sein Alter.

Es wundert mich entsprechend nicht, dass wir einen fünften Innenverteidiger verpflichten – das hatte ich erwartet –, sondern dass man noch mal einen eher jungen Abwehrspieler für den Konkurrenzkampf verpflichtet. Das wären ja dann wirklich Luxusprobleme, da es sich ohne Frage um fünf Spieler handelt, die den Anspruch und auch das Können haben, in der Startelf zu stehen. Schlecht finde ich das natürlich nicht und rein sportlich kann man sich nicht beschweren, doch es besteht eben die Gefahr, dass zwei junge Talente (z. B. Jaeckel) viel Zeit auf der Bank verbringen müssen aufgrund der starken Konkurrenz. Da muss Urs Fischer schauen, wie man das handhabt, aber gerade die Conference League wäre natürlich eine Chance, auch Spielern aus der zweiten Reihe dann etwas Spielzeit zu geben, damit jene nicht unzufrieden sind.

Ich stimme dir absolut zu, wobei ich bei Jaeckel nicht unbedingt glaube, dass er oder das Management schon Stammplatz-Ambitionen bei ihm haben. Da auch in der kommenden Saison wieder 5 Wechsel erlaubt sind, werden die 4 etablierteren IVs sicherlich alle durchgängig auf ihre Spielzeit kommen und auch mit der Belastung mehrfach rotieren. Ich finde es sehr stark, dass wir da so eine qualitativ hochwertige Dichte in der Verteidigung haben, und da ziehe ich die Außenpositionen durchaus mit ein. Das gibt ein gutes Gefühl für die Dauerbelastung, als auch für die immer schwierigeren Herausforderungen, die man nur durch eine konstant gute Defensive erreichen kann. Letztes Jahr sind wir von Sperren und Verletzungen in der IV um Friedrich und Knoche verschont geblieben, jedoch hat man den Ausfall von Schlotterbeck leistungstechnisch gemerkt, sodass es durchaus sinnvoll ist, mit Baumgartl und van Drongelen hier starke Optionen zu haben.

Mit inzwischen 5.400.000 ausgegebenen € (die KO von Endo wurde nun mit 900.000 € beziffert, was ich etwas hoch empfinde für 1/2 Jahr Rest-Vertrag) scheint es auch so, als ob dies genau das Budget gewesen sein könnte, was man durch die bessere TV-Platzierung und die Teilnahme an der Conference League für den Transfersommer geplant hat - ohne Abgänge. Sollten Friedrich und Andrich noch gehen, werden da sicherlich noch Kapazitäten für gleichwertigen Ersatz frei, da wir aber auch noch im Sturm (und eventuell im Tor) qualitativen Support brauchen, wird es wohl auch wieder auf kurzfristige Leihen hinauslaufen, was grundsätzlich kein Problem ist, solange da auch eine KO enthalten ist.

Im Übrigen gibt es wohl in Kürze das skurrile Szenario, dass Leon Dajaku im Rahmen seiner Leihe von uns an wen anderes verliehen wird. Ich weiß nicht, inwiefern das überhaupt möglich ist, da wir selber auch nur eine Kaufoption, aber keine Kaufpflicht halten, aber anscheinend kann man mit dem FC Bayern eh jedes Leih-Szenario durchspielen, wie die halbjährige Leihe von Badstuber zu Schalke vor Vertragsende ja bewiesen hat. Dajaku wäre durchaus ein Streichkandidat und wenn er sich in Liga 2 besser beweisen kann UND wir weiterhin den Zuschlag erhalten können, wäre das ein gutes Szenario.

Auch die verlängerten Leihen von Moser und Maciejewski machen sehr viel Sinn und da hoffen wir alle, dass Moser nach seiner Verletzung auch in der obersten österreichischen Liga sein ganzes Können beweisen kann. Sollte er seine Leistungen weiterhin so steigern, kann er womöglich doch tatsächlich ein ernsthafter Kandidat für die #1 in ein paar Jahren bei Union sein.

Rapp wechselt nun ebenfalls den Verein und nach seiner Leih-Odyssee geht er nun fest zu Bremen für 200T €, die dem SV Darmstadt noch dazwischen gegrätscht sind. Leider konnte Rapp bei uns nie überzeugen und im Nachgang ist er wohl einer der Transfers der Ruhnert-Ära, die nicht aufgegangen sind.
Kaderplanung 2021/22 |#320
26.06.2021 - 11:27 Uhr
Zitat von billy_diao
Zitat von Eiserner-Wolf

Ich stimme dir absolut zu, wobei ich bei Jaeckel nicht unbedingt glaube, dass er oder das Management schon Stammplatz-Ambitionen bei ihm haben. Da auch in der kommenden Saison wieder 5 Wechsel erlaubt sind, werden die 4 etablierteren IVs sicherlich alle durchgängig auf ihre Spielzeit kommen und auch mit der Belastung mehrfach rotieren. Ich finde es sehr stark, dass wir da so eine qualitativ hochwertige Dichte in der Verteidigung haben, und da ziehe ich die Außenpositionen durchaus mit ein. Das gibt ein gutes Gefühl für die Dauerbelastung, als auch für die immer schwierigeren Herausforderungen, die man nur durch eine konstant gute Defensive erreichen kann. Letztes Jahr sind wir von Sperren und Verletzungen in der IV um Friedrich und Knoche verschont geblieben, jedoch hat man den Ausfall von Schlotterbeck leistungstechnisch gemerkt, sodass es durchaus sinnvoll ist, mit Baumgartl und van Drongelen hier starke Optionen zu haben.

Mit inzwischen 5.400.000 ausgegebenen € (die KO von Endo wurde nun mit 900.000 € beziffert, was ich etwas hoch empfinde für 1/2 Jahr Rest-Vertrag) scheint es auch so, als ob dies genau das Budget gewesen sein könnte, was man durch die bessere TV-Platzierung und die Teilnahme an der Conference League für den Transfersommer geplant hat - ohne Abgänge.

Wie gesagt: Wenn es am Ende tatsächlich auf den Abwehrbund Friedrich, Knoche, van Drongelen, Baumgartl und Jaeckel hinausläuft, habe ich absolut nichts dagegen! Sportlich betrachtet wäre das sowohl qualitativ als auch quantitativ aus meiner Sicht ein Upgrade zur Vorsaison, wenngleich sich Nico Schlotterbeck sehr gut entwickelt hat, doch war er nicht unersetzlich und vor allem traue ich unseren Neuzugängen eine ähnliche Entwicklung zu.

Und klar, Jaeckel wird wohl auch persönlich wissen, dass er nicht unbedingt Favorit auf einen Platz in der Startelf ist, doch wird ein 22-jähriger U21-Europameister von einem Bundesliga-Aufsteiger, bei dem er absoluter Stammspieler war, ja auch nicht gekommen sein, um bei uns die Bank zu wärmen. Ich hoffe einfach nicht, dass Jaeckel bei uns in eine ähnliche Richtung wie der erwähnte Rapp einschlägt, doch macht, wie du ja sagtest, die etwaige Dreifachbelastung sowie die Tatsache, dass van Drongelen, Baumgartl sowie Jaeckel wohl auf einem recht ähnlichen Leistungsniveau sind, Hoffnung, dass dies nicht der Fall sein wird.

Der finanzielle Aspekt, den du anspricht, insbesondere in Hinblick auf das Transferbudget, ist für mich ebenfalls ein mögliches Indiz, dass Andrich oder Friedrich den Verein noch verlassen könnten. Ein Transferminus von 5 Millionen Euro in Corona-Zeiten ist schon groß, aber kann man womöglich noch mit den erhöhten TV-Einnahmen sowie der Conference League, sofern man sich für jene qualifiziert (erst mal müssen die Play-offs gespielt werden Zwinkernd), erklären. Doch obwohl mittlerweile fast alle Baustellen abgedeckt sind, so fehlt aus meiner Sicht mindestens noch ein Torwart sowie vor allem ein Mittelstürmer, wobei ich mir auf der letztgenannten Position sogar tendenziell eher zwei Neuzugänge wünschen würde. Das hängt letztlich jedoch auch davon ab, wie sich Ujah in der Vorbereitung zeigt. Prinzipiell wären wir für einen Zwei-Mann-Sturm mit Voglsammer, Kruse, Becker, Ujah, Teuchert sowie einem Neuzugang schon ganz gut aufgestellt, doch haben wir ja gesehen, wie es laufen kann, wenn plötzlich zahlreiche Angreifer verletzungsbedingt fehlen, sodass im Winter die Verpflichtung von Musa notwendig war. Wenn alle fit bleiben, reicht das quantitativ sicherlich aus. Gleichzeitig sollte der eine Neuzugang dann jedoch auch wirklich ordentlich Klasse mitbringen. Zeigt sich in der Vorbereitung jedoch, dass Ujah noch immer nicht auf der Höhe ist, und im schlimmsten Fall ziehen sich ein, zwei Angreifer in der Hinrunde noch eine hartnäckige Verletzung zu, wie es letzte Saison bei Pohjanpalo und Kruse der Fall war (und in der Rückrunde Awoniyi und Becker), so ständen wir am Ende nur noch mit drei Stürmern da. Aufschluss wird wohl erst die Vorbereitung geben und möglicherweise plant Ruhnert für die Sturmposition auch erneut mit einer Leihe, doch zeigt sich eben, dass wir noch mindestens eine offene Stelle haben, auf der wir ordentlich Qualität brauchen. Und da wären zusätzliche Gelder, die man aus dem Verkauf von Friedrich oder Andrich theoretisch erlösen könnte, sicherlich hilfreich. Im Tor dagegen bin ich mir sicher, dass man ablösefrei oder gegen einen schmalen Taler jemanden findet, der als Luthe-Herausforderer kommt. Mein Wunschkandidat bleibt ja Kapino, doch der Torwartmarkt ist dermaßen groß und unsere Not auf jener Position gleichzeitig nicht so exorbitant wie im Angriff, sodass ich mir hier auch im Hinblick auf das Budget kaum Sorgen mache.

Ich halte es nicht für unmöglich, dass Friedrich und Andrich bleiben. Sportlich wäre das sicherlich positiv, doch würde man damit nicht nur riskieren, dass uns beide im kommenden Sommer ablösefrei verlassen, sondern auch, dass man bei der Suche nach einem Mittelstürmer mit Stammplatz-Qualität eher begrenzte Mittel aufgrund der bereits getätigten Ausgaben hat. Da würde dann eigentlich fast nur noch eine Leihe in Frage kommen, doch könnte dies noch bis zum Ende der Transferperiode dauern, bis sich zeigt, welcher gute Angreifer bei seinem Stammklub eher keine Einsatzchancen hat.

Letztlich vertraue ich da aber Oli Ruhnert und bin gespannt, wie es weitergeht. Ich vermute, dass jetzt die nächsten Wochen erst mal Ruhe einkehrt. Womöglich wird man noch zeitnah auf dem Torwartmarkt fündig, doch im Sturm vermute ich, sofern Friedrich und Andrich bleiben, dass der neue Mann noch auf sich warten lässt. Ansonsten sind ja alle Positionen erst mal bedeckt und mit den Leihen von Maciejewski und Moser, die ich sehr begrüße, sowie dem Verkauf von Rapp hat man ja auch schon wieder den Kader etwas verkleinert. Da kommen in den nächsten Wochen vermutlich noch Dehl, Abdullahi und der erwähnte Dajaku dazu, doch das dürfte es dann auch schon gewesen sein auf der Abgangsseite, wenn man die Thematik um Friedrich und Andrich jetzt erst mal außen vor lässt.

•     •     •

EISERN!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.