1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Kaderplanung 2021/22

02.02.2021 - 10:51 Uhr
Kaderplanung 2021/22 |#291
14.06.2021 - 18:26 Uhr
Zitat von hamudi_habibi
Zitat von Eiserner-Wolf
Zitat von hamudi_habibi

Ich halte Stevie für keine schlechte Option, denn müssen wir nicht auch irgendwelche Richtlinien einhalten, was Eigengewächse angeht? Da würde ich lieber einen Skrzybski sehen anstatt möglicherweise Kaderplätze zu verbraten und keine Ahnung, Fabio Schneider zu nominieren. Schneiders Talent in allen Ehren, aber ich glaube nicht, dass er weit genug ist, während Skrzybski eine Option sein kann.

Wieso werden denn Kaderplätze verbraten, wenn man Jugendspieler mit einem Lizenzspielervertrag ausstattet? Letztendlich gehören sie einfach nur schlichtweg aufgrund der DFL-Regularien (4 Eigengewächse) formal zum Kader, müssen aber weder für den Spieltagskader nominiert werden noch werden sie ein hohes Gehalt erhalten.

Ich bleibe dabei, dass ich mir keine Rückkehr von Skrzybski wünsche aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit, der mangelnden Spielpraxis in den letzten Jahren sowie auch der Tatsache, dass wir durch die Verpflichtung von Wszołek keinen Bedarf haben. Ich denke auch, dass dies Oliver Ruhnert ähnlich sieht.

Ich habe in Erinnerung, dass man für europäische Wettbewerbe X (irgendwas im 20er Bereich) Spieler nennen muss, von denen Y Eigengewächse sein müssen. Wenn wir 4 oder 5 von meinetwegen 25 Kaderplätzen mit Spielern füllen, die keinerlei Einsatzchance haben, dann könnte das schon eine ziemliche Schwächung sein.

Kann aber auch sein, dass ich mich bezüglich dieser Regelung irre.

Das wusste ich tatsächlich nicht. Ich dachte, es geht nur um die Bundesliga – pardon. Tatsächlich müssen auf der A-Liste in der Champions League, und ich gehe davon aus, dass es bei der Conference League nicht anders sein wird, vier Spieler lokal beim Klub ausgebildet sein (von 25). Geschieht dies nicht und es gibt beispielsweise nur drei Eigengewächse, erhalten wir einen Kaderplatz weniger.

Andererseits sind 25 Spieler auch eine ganze Menge und ob da jetzt Schneider oder Skrzybski draufsteht, ändert aus meiner Sicht nicht viel. Einem Platz wird so, jedenfalls aus meiner Sicht, niemand geklaut. Diese Saison hatten wir einen 29-Mann-Kader inklusive Schneider und Kemlein. Dazu kämen dann noch zwei weitere Eigengewächse, da man ja, anders als in der Bundesliga, offensichtlich nicht mehr zumindest zwei Eigengewächse verleihen darf, wie es jetzt bei Dehl und Maciejewski der Fall war. Hätten wir diese Saison also international gespielt, wären vom 31-Mann-Kader (wir tun jetzt einfach mal so, als wären Maciejewski und Dehl nicht verliehen worden) wohl Busk, Dajaku, Gogia, Ujah sowie noch zwei aus der Reihe Griesbeck/Hübner/Teuchert/Endō rausgeflogen. Während Erstere sportlich wohl kein Verlust wären, ist es für die Letzteren zwar schade und könnte unter Umständen (Verletzungen, Sperren) auch mit Blick auf die Kaderbreite eng werden, aber wirklich schmerzhaft dürfte das nicht sein. Ja, das wäre zweifelsfrei ein Pluspunkt von Skrzybski, weil er im Gegensatz zu Schneider oder Dehl, wobei ich gerade für solche Jungs beispielsweise im letzten Duell der Gruppenphase, wenn es um nichts mehr gehen sollte, eine echte Chance sehe (z. B. Sanogo, siehe Maxi Beier aus Hoffenheim in dieser Saison), wohl Einsatzzeit sammeln dürfte, aber eine Verpflichtung rechtfertigt dies aus meiner Sicht nicht. Da glaube ich nicht, dass dieser Nutzen den Kosten (Gehalt, vmtl. längerfristiger Vertrag, sportlich kein Bedarf) übersteigt. Aber ja, es wäre definitiv ein Argument pro Skrzybski. Danke für die Erklärung und somit neue Perspektive! daumen-hoch

•     •     •

EISERN!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eiserner-Wolf am 14.06.2021 um 18:30 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2021/22 |#292
15.06.2021 - 10:25 Uhr
Sollten die Infos aus dem Plauderstrang stimmen, stehen wir entsprechend wohl kurz vor der Verpflichtung von Rick van Drongelen. Den Namen hat ja @EisbeinundBohn bereits vor rund 3 Wochen vorgeschlagen, worauf ich damals folgendermaßen geantwortet habe:

Zitat von Eiserner-Wolf
Als Ersatz für Schlotterbeck kommt aus meiner Sicht nur ein Linksfuß in Frage, denn das Fischer in einer Dreierkette wenigstens einen Linksfuß haben will, haben die Vorjahre mit beiden Schlotterbecks gezeigt. Daher käme Hübers, um den die Gerüchte ja eh abgeklungen sind, für mich ohnehin lediglich als Friedrich-Ersatz in Frage.

Anders sieht es bei van Drongelen aus, doch habe ich bei dem Niederländer aufgrund seiner diesjährigen Verletzungsthematik (4 Einsätze) starke Zweifel, ob ein Wechsel nach dieser Saison zu einem Bundesligisten sinnvoll ist. Es wäre zweifelsfrei ein Risikotransfer, der auch eine Ablöse im Bereich des Puchacz-Transfers kosten würde, welcher total in die Hose gehen kann (fehlende Spielpraxis macht sich bemerkbar, van Drongelen kann nicht mehr an frühere Leistungen anknüpfen) oder aber sich als Glückstreffer erweisen kann (der 22-Jährige zeigt sein vorhergesagtes Potenzial, immense Wertsteigerung).

Zunächst sehe ich es positiv, dass wir als Schlotterbeck-Transfer offensichtlich einen Linksfuß verpflichten, der ähnlich jung ist und dem auch ähnliches Potenzial nachgesagt wurde. Der HSV hat ihn 2017 als 18-Jährigen für 3 Millionen Euro verpflichtet, woraufhin er seinen Wert in der Bundesliga (18 Einsätze) sowie auch in der ersten beiden Zweitliga-Saison gar auf 8 Millionen Euro steigern konnte. Darüber hinaus hat er 18 Spiele für die niederländische U21-Nationalmannschaft gemacht. Seit der Corona-Pandemie kam es dann sukzessive zum Einbruch des Marktwerts, weil sich van Drongelen, der das Team zweitweise sogar als Kapitän aufs Feld führte, vor fast genau einem Jahr einen Kreuzbandriss zuzog. Am 1. März, dem 23. Spieltag der Saison, kehrte er zurück, musste aber dann erneut fast einen Monat pausieren, weil er sich einen Außenbandriss im Sprunggelenk zuzog. Daher kam er in dieser Saison nur auf vier Einsätze.

Wie gesagt: Rein vom Potenzial und auch seiner Mentalität, denn an jener gibt es wohl selbst beim HSV, wo man ja immer mal wieder die Einstellung der Spieler hinterfragt, keine Zweifel. Van Drongelen ist ein großes Talent und hat dies einerseits auch schon oft gezeigt sowie andererseits mit seinen 22 Jahren auch bereits enorm viel Erfahrung gesammelt. Die Frage ist, wie er sich von diesem Seuchenjahr zurückmeldet. Ist er wieder fit, besteht hier die Chance – ähnlich wie bei Schlotterbeck und Friedrich – auf eine immense Wertsteigerung. Und im Gegensatz zu der Leihe von Schlotterbeck besteht diesmal auch die Chance, eine große Ablösesumme einzufahren. Wenn er hingegen nicht mehr an seine Leistungen anknüpfen kann nach einem Jahr ohne Spielpraxis, könnten wir einen hohen Preis zahlen, denn trotz auslaufendem Vertrag 2022 dürfte van Drongelen definitiv eine Ablöse im Bereich zwischen 2-3 Millionen Euro kosten.

Ich bin Optimist und denke, dass sich dieser Transfer als echter Schnapper herausstellen kann. Gleichzeitig sähe die Innenverteidung, sofern Friedrich bleibt, worauf ja die abgelaufene Ausstiegsklausel hindeutet, nun wirklich sehr gut aus mit Friedrich, Knoche und van Drongelen sowie Jaeckel als Back-up. Da Rapp ja vermutlich nach Darmstadt zurückkehrt, könnte man nun noch überlegen, ob man nicht noch einen erfahrenen Mann als 5. Innenverteidiger für Notfälle sowie die Mehrfachbelastung verpflichtet, wie man ihn in der ersten Bundesliga-Saison mit Parensen hatte. Da denke ich zum Beispiel an Moisander aus Bremen oder Ragnar Klavan, die beide ablösefrei sind.

•     •     •

EISERN!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eiserner-Wolf am 15.06.2021 um 10:51 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2021/22 |#293
15.06.2021 - 11:04 Uhr
Zitat von Eiserner-Wolf
Sollten die Infos aus dem Plauderstrang stimmen, stehen wir entsprechend wohl kurz vor der Verpflichtung von Rick van Drongelen. Den Namen hat ja @EisbeinundBohn bereits vor rund 3 Wochen vorgeschlagen, worauf ich damals folgendermaßen geantwortet habe:

Zitat von Eiserner-Wolf

Als Ersatz für Schlotterbeck kommt aus meiner Sicht nur ein Linksfuß in Frage, denn das Fischer in einer Dreierkette wenigstens einen Linksfuß haben will, haben die Vorjahre mit beiden Schlotterbecks gezeigt. Daher käme Hübers, um den die Gerüchte ja eh abgeklungen sind, für mich ohnehin lediglich als Friedrich-Ersatz in Frage.

Anders sieht es bei van Drongelen aus, doch habe ich bei dem Niederländer aufgrund seiner diesjährigen Verletzungsthematik (4 Einsätze) starke Zweifel, ob ein Wechsel nach dieser Saison zu einem Bundesligisten sinnvoll ist. Es wäre zweifelsfrei ein Risikotransfer, der auch eine Ablöse im Bereich des Puchacz-Transfers kosten würde, welcher total in die Hose gehen kann (fehlende Spielpraxis macht sich bemerkbar, van Drongelen kann nicht mehr an frühere Leistungen anknüpfen) oder aber sich als Glückstreffer erweisen kann (der 22-Jährige zeigt sein vorhergesagtes Potenzial, immense Wertsteigerung).

Zunächst sehe ich es positiv, dass wir als Schlotterbeck-Transfer offensichtlich einen Linksfuß verpflichten, der ähnlich jung ist und dem auch ähnliches Potenzial nachgesagt wurde. Der HSV hat ihn 2017 als 18-Jährigen für 3 Millionen Euro verpflichtet, woraufhin er seinen Wert in der Bundesliga (18 Einsätze) sowie auch in der ersten beiden Zweitliga-Saison gar auf 8 Millionen Euro steigern konnte. Darüber hinaus hat er 18 Spiele für die niederländische U21-Nationalmannschaft gemacht. Seit der Corona-Pandemie kam es dann sukzessive zum Einbruch des Marktwerts, weil sich van Drongelen, der das Team zweitweise sogar als Kapitän aufs Feld führte, vor fast genau einem Jahr einen Kreuzbandriss zuzog. Am 1. März, dem 23. Spieltag der Saison, kehrte er zurück, musste aber dann erneut fast einen Monat pausieren, weil er sich einen Außenbandriss im Sprunggelenk zuzog. Daher kam er in dieser Saison nur auf vier Einsätze.

Wie gesagt: Rein vom Potenzial und auch seiner Mentalität, denn an jener gibt es wohl selbst beim HSV, wo man ja immer mal wieder die Einstellung der Spieler hinterfragt, keine Zweifel. Van Drongelen ist ein großes Talent und hat dies einerseits auch schon oft gezeigt sowie andererseits mit seinen 22 Jahren auch bereits enorm viel Erfahrung gesammelt. Die Frage ist, wie er sich von diesem Seuchenjahr zurückmeldet. Ist er wieder fit, besteht hier die Chance – ähnlich wie bei Schlotterbeck und Friedrich – auf eine immense Wertsteigerung. Und im Gegensatz zu der Leihe von Schlotterbeck besteht diesmal auch die Chance, eine große Ablösesumme einzufahren. Wenn er hingegen nicht mehr an seine Leistungen anknüpfen kann nach einem Jahr ohne Spielpraxis, könnten wir einen hohen Preis zahlen, denn trotz auslaufendem Vertrag 2022 dürfte van Drongelen definitiv eine Ablöse im Bereich zwischen 2-3 Millionen Euro kosten.

Ich bin Optimist und denke, dass sich dieser Transfer als echter Schnapper herausstellen kann. Gleichzeitig sähe die Innenverteidung, sofern Friedrich bleibt, worauf ja die abgelaufene Ausstiegsklausel hindeutet, nun wirklich sehr gut aus mit Friedrich, Knoche und van Drongelen sowie Jaeckel als Back-up. Da Rapp ja vermutlich nach Darmstadt zurückkehrt, könnte man nun noch überlegen, ob man nicht noch einen erfahrenen Mann als 5. Innenverteidiger für Notfälle sowie die Mehrfachbelastung verpflichtet, wie man ihn in der ersten Bundesliga-Saison mit Parensen hatte. Da denke ich zum Beispiel an Moisander aus Bremen oder Ragnar Klavan, die beide ablösefrei sind.

Moin Liebe Unioner,

habe zufällig davon gehört und würde gerne folgendes dazu sagen: Big Rick van Drongelen ist, wenn er fit ist, definitiv ein sehr guter Innenverteidiger. Seine Stärken sind definitiv seine Zweikämpfe und sein Stellungsspiel, was der junge teilweise hinten noch rausholt war teilweise unglaublich. Keiner der erst noch alle möglichen Szenarien überlegt sondern einfach mal gnadenlos dazwischen haut.

Ich hatte tatsächlich vor seiner Verletzung erwartet, dass es Ihn bereits in die Bundesliga zieht, gut nun könnte es 2 Jahre später passieren aber ich gönne es Ihm total. Sah in seinen Kurzeinsätzen nach der Verletzung auch wieder richtig gut aus, bis er sich, wie du bereits erwähnt hast, leider wieder verletzte.

Sollte er den Medizin-Check bei euch bestehen und man kann sich auf eine Ablöse einigen (ich schätze hier mal auf 2-3 Millionen) wäre dies ein guter Transfer für alle Beteiligten meiner Meinung nach.

LG Atlas
Kaderplanung 2021/22 |#294
15.06.2021 - 11:13 Uhr
Ich habe gerade gelesen, dass Demarai Gray (Leverkusen) jetzt im Sommer eine Ausstiegsklausel von 2 Mio hat. Er ist auf dem linken Flügel beheimatet, wo wir wie ich finde nicht so top besetzt sind. Endo ist nach wie vor talentiert aber in meinen Augen noch nicht so weit zur Startelf zu gehören. Bülter war wohl nur eine Alltagsfliege und wie es mit Dajaku weitergeht, weiß man ja auch noch nicht. Da rechne ich sogar noch mit einem verfrühten Abgang.

Gray der ja meistens als Joker gesetzt ist, will wohl eine größere Rolle einnehmen. Wieso nicht bei uns? Wir spielen europäisch und bei uns kann er sich über 1-2 Jahre weiterentwickeln und für eine starke Ablöse zu einem Top Verein weiterziehen. Also ich finde, dass man mit solch einem Transfer nichts falsch machen würde. Warten wir mal ab.
Kaderplanung 2021/22 |#295
15.06.2021 - 11:28 Uhr
Zitat von EisbeinundBohn
Ich habe gerade gelesen, dass Demarai Gray (Leverkusen) jetzt im Sommer eine Ausstiegsklausel von 2 Mio hat. Er ist auf dem linken Flügel beheimatet, wo wir wie ich finde nicht so top besetzt sind. Endo ist nach wie vor talentiert aber in meinen Augen noch nicht so weit zur Startelf zu gehören. Bülter war wohl nur eine Alltagsfliege und wie es mit Dajaku weitergeht, weiß man ja auch noch nicht. Da rechne ich sogar noch mit einem verfrühten Abgang.

Gray der ja meistens als Joker gesetzt ist, will wohl eine größere Rolle einnehmen. Wieso nicht bei uns? Wir spielen europäisch und bei uns kann er sich über 1-2 Jahre weiterentwickeln und für eine starke Ablöse zu einem Top Verein weiterziehen. Also ich finde, dass man mit solch einem Transfer nichts falsch machen würde. Warten wir mal ab.

Ich finde den Gedankengang sehr interessant und halte es auch nicht für komplett unrealistisch, aber ich vermute, dass wir nicht in der Lage sind, noch mal Ablöse zu zahlen. Wir haben bereits jetzt 4 Millionen Euro für Puchacz und Kade ausgegeben, hinzu kommt nun vermutlich die Ablöse für van Drongelen, die bei rund 2,5 Mio. € liegen dürfte. Das wären Ausgaben von 6,5 Millionen Euro in Corona-Zeiten. Und da die Ausstiegsklausel von Friedrich abgelaufen ist, könnte Andrich, sofern er denn diesen Sommer wechselt, unser einziger Abgang sein, für den wir Geld einnehmen, aber offensichtlich werden das auch nicht mehr als 4 Millionen Euro sein. Klar, wir hatten letzten Sommer durch Andersson einen Transferüberschuss von 5 Millionen Euro, wobei damit wohl eher das Vorjahr ausgeglichen wurde, als wir im Zuge der ersten Bundesliga-Saison ein Transferminus von rund 6 Mio. € hatten. Gleichzeitig hat Corona für massive Einbußen gesorgt. Seit Ruhnerts Amtsantritt 2018 haben wir (Stand jetzt, ohne van Drongelen) ein Transferminus von knapp einer Millionen Euro. Rechnen wir nun noch Andrich und van Drongelen dazu, kommen wir etwa auf +/- 0. Aber, wie gesagt, haben wir jetzt auch eineinhalb Jahre Corona. Inwiefern die erhöhten TV-Einnahmen, Sponsoren und die Conference League dies auffangen, kann ich schwer einschätzen. Auf Rosen sind wir, so vermute ich, jedenfalls nicht gebettet. Das heißt nicht, dass ich nicht glaube, dass wir die Ausstiegsklausel bezahlen könnten, sondern ob Ruhnert dies nicht als zu hohes Risiko in der aktuellen Situation sieht.

Rein sportlich ist auch die Frage, ob wir überhaupt Flügelspieler brauchen. In dem System, in dem wir diese Saison am meisten gespielt haben, dem 3-4-1-2, gibt es jene nämlich gar nicht. Da gäbe es für Gray gar keinen Platz. Klar, ab und zu spielen wir auch im 4-2-3-1 oder 3-4-3, aber neben Endō, den man ja fördern möchte, und Bülter gäbe es theoretisch auch noch Haraguchi, der auf dem linken Flügel die meisten Spiele seiner Karriere absolviert hat.

Wie gesagt: Nicht unrealistisch und rein vom Namen und Potenzial ein Transfer, den ich begrüßen würde, aber ob man dieses finanzielle Risiko, denn das sind zwei Millionen Euro in Anbetracht der bereits getätigten Transfers immer noch für uns, mit Blick auf den Kader tätigen will, halte ich für fraglich.

•     •     •

EISERN!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eiserner-Wolf am 15.06.2021 um 11:30 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2021/22 |#296
15.06.2021 - 17:10 Uhr
Jetzt hat Union den Transfer auch offiziell bestätigt!

Zitat von Eiserner-Wolf

Zitat von Eiserner-Wolf

Kaderplanung 2021/22 |#297
15.06.2021 - 17:35 Uhr
Dursun wechselt offiziell zu Fenerbahce Istanbul…

•     •     •

Polter

Mattuschka

Köhler Prömel Gentner Skrzybski

Parensen Stuff Friedrich Trimmel

Glinker

Dieser Beitrag wurde zuletzt von eisernermarkt am 15.06.2021 um 17:36 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2021/22 |#298
15.06.2021 - 18:07 Uhr
Zitat von eisernermarkt

Kann ich mittlerweile gut mit leben, seine Zockerei ging mir dann doch auf den Zeiger. Bleibt nur zu hoffen das er auch sein ausgehandeltes Gehalt pünktlich bzw. überhaupt bekommt. Wer kam deswegen noch gleich von Fenerbahce zurück nach Deutschland ... ? Zwinkernd grins

•     •     •

!!! 1. FC Union Berlin !!!

- Ilić - Latte Lath -
- Burcu - Ansah -
- Aebischer - Kemlein -
- Rothe - Querfeld - Van den Bosch - Juranović -
- Rønnow -

- Raab - Köhn, Friedrich, Ogbemudia, Trimmel - Khedira, Haberer, Schäfer - Skarke,
Jeong - Burke -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Unioner1982 am 15.06.2021 um 18:18 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2021/22 |#299
15.06.2021 - 18:21 Uhr
Zitat von Unioner1982
Zitat von eisernermarkt

Kann ich mittlerweile gut mit leben, seine Zockerei ging mir dann doch auf den Zeiger. Bleibt nur zu hoffen das er auch sein ausgehandeltes Gehalt pünktlich bzw. überhaupt bekommt. Wer kam deswegen noch gleich von Fenerbahce zurück nach Deutschland ... ? Zwinkernd grins

Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Nach der langen Zeit habe ich sowieso nicht mehr mit Dursun gerechnet und bin sehr gespannt wer da noch aus'm Hut gezaubert wird von OR im Sturm
Kaderplanung 2021/22 |#300
15.06.2021 - 19:21 Uhr
Da sich Dursun nun für Fenerbahce entschieden hat und die Position des Mittelstürmers wohl den größten Bedarf darstellt, wer könnte denn noch interessant für Union sein?

Ablösefrei:

- Robin Quaison (SWE, 27) Mainz - eventuell zu hohes Gehalt (Königstransfer)
- Joshua King (NOR, 29) Everton - eventuell zu hohes Gehalt (Königstransfer)
- Famara Diédhiou (SEN, 28) Bristol City
- Kenan Karaman (TÜR, 27) F. Düsseldorf
- Branimir Hrgota (SWE, 28) G. Fürth

•     •     •

!!! 1. FC Union Berlin !!!

- Ilić - Latte Lath -
- Burcu - Ansah -
- Aebischer - Kemlein -
- Rothe - Querfeld - Van den Bosch - Juranović -
- Rønnow -

- Raab - Köhn, Friedrich, Ogbemudia, Trimmel - Khedira, Haberer, Schäfer - Skarke,
Jeong - Burke -
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.