Kaderplanung 2021/22
02.02.2021 - 10:51 Uhr
30.08.2021 - 19:45 Uhr
Zitat von Eiserner-Wolf
Ansonsten kann man einen ablösefreien Oczipka vom Absteiger Schalke 04 doch problemlos auch schon vor dem 30. August verpflichten, oder?
Ich war zwar auf den ersten Blick auch etwas verwundert, aber meiner Meinung nach macht der Transfer schon Sinn je länger ich darüber nachdenke. Man hätte ihn auch schon vor dem 30. August verpflichten können, aber die Gruppenphase inkl. der zusätzlichen Belastung hat man erst vor ein paar Tagen klargemacht. Unser Kader ist ansich gut genug aufgestellt für drei Hochzeiten, aber ich denke, dass sich die Verantwortlichen mit dem Transfer von Oczipka einfach nochmal absichern wollten. Die Dreifachbelastung darf man nicht unterschätzen, wir waren bspw. mit vier AV's eigentlich ganz gut aufgestellt, aber von denen muss sich nur einer verletzen und wir bekommen mMn relativ schnell Probleme bei der Vielzahl an Spielen inkl. englischer Wochen. Wenn sich bspw. ein LV verletzt hat man Oczipka zum rotieren, wenn sich ein RV verletzt könnte man einen LV zum rotieren rüberziehen. Ansonsten kann man einen ablösefreien Oczipka vom Absteiger Schalke 04 doch problemlos auch schon vor dem 30. August verpflichten, oder?
Oczipka hätte ich nach letzter Saison eher bei einem Zweitligisten gesehen der in der oberen Tabellenhälfte mitspielt. Der wird sich aber erstmal die Zeit genommen haben um zu schauen, was noch an Angeboten bzw. Alternativen reinkommt und worauf er zum Karrierende hin nochmal Bock hat. Ersatzspieler bzw. in meinen Augen eher "Notnagel" bei Union mit dem ruhigen Umfeld und Europa kann durchaus reizvoller sein als Stammspieler bei einem Zweitligisten.
Also ich kann mit dem Transfer gut leben, wenn er wirklich als Notnagel bzw. Lückenfüller geholt wurde. Finanziell dürfte sich das im Rahmen halten und Union sichert sich nach den erfolgreichen Playoffs nochmal ab mit einem erfahrenen und vielseitigen Spieler. Im Optimalfall wird man ihn nicht brauchen bzw. oft spielen sehen, aber wenn man wirklich Pech mit Verletzungen etc. hat, dann bin ich froh, wenn da noch ein Oczipka als Alternative im Kader steht. Daher finde ich es gut, dass man bei der Dreifachbelastung kein Risiko eingeht und sich entsprechend absichert.
30.08.2021 - 19:57 Uhr
Angeblich liegt die Leihgebühr für Marcus Ingvartsen bei 600.000€ und die vereinbarte KO bei 2,4Mio.€. Wären dann in der Summe bei Zustandekommen 3 Mio.€ und somit etwas mehr als die damals investierte Summe. Zudem sicherlich auch ne gute Gehaltseinsparung, wenn man den vorher vertragslosen Oczipka gegenrechnet.
Sollte also finanziell soweit passen.
30.08.2021 - 20:12 Uhr
Zitat von fcu-ws
Angeblich liegt die Leihgebühr für Marcus Ingvartsen bei 600.000€ und die vereinbarte KO bei 2,4Mio.€. Wären dann in der Summe bei Zustandekommen 3 Mio.€ und somit etwas mehr als die damals investierte Summe. Zudem sicherlich auch ne gute Gehaltseinsparung, wenn man den vorher vertragslosen Oczipka gegenrechnet.
Das klingt nach guten Konditionen, die auch finanziell stemmbar für Mainz 05 erscheinen. Zumal Ingvartsen ja laut TM sogar nur 1,5 Millionen Euro im Sommer 2019 gekostet haben soll, sodass man den Einkaufspreis sogar verdoppelt hätte. Und falls es mit der Kaufoption nicht klappt, kann man immer noch schauen, ob er nicht als Kruse-Ersatz ab 2022 taugt. Seinen Vertrag hat er aufgrund der anstehenden Leihe ja zwangsläufig mindestens um ein Jahr verlängert.
Als Ersatz im Zentrum wird wohl nun Möhwald aufschlagen, der zwar kein 1:1-Ersatz ist, sondern defensiver agiert, aber wieder für ausreichende Breite in der Zentrale sorgt. Mit Khedira, Griesbeck, Prömel, Möhwald, Öztunali, Haraguchi sowie auch Ryerson, wie ja das letzte Spiel sowie auch das „Endspiel“ letzte Saison gegen Leipzig gezeigt haben, sehe ich uns da ganz gut aufgestellt. Zudem lesen sich ja auch die Konditionen bei Möhwald (max. 1 Mio. €) recht gut.
Jetzt ist nur noch die Frage, ob Friedrich bleibt.
@Legendary7, das scheint mir eine sehr vernünftige und sinnvolle Erklärung
Zwar hätte ich dann eher einen weiteren Rechtsverteidiger präferiert, weil Ryerson ja schon gezeigt hat, dass er links aushelfen kann, während ich mir diesbezüglich bei Gießelmann und Puchacz unsicher bin, falls es Not auf der rechten Seite gibt (und Ryerson könnte man dann auch öfter mal ins Zentrum ziehen), aber prinzipiell könnte eine erfahrene Alternative im Hintergrund, sofern das Gehalt angemessen ist, schon in Ordnung sein. Überraschend und durchaus unorthodox war der Transfer dennoch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eiserner-Wolf am 30.08.2021 um 20:16 Uhr bearbeitet
30.08.2021 - 20:16 Uhr
Quelle: www.fc-union-berlin.de
Einen Tag vor dem Transferschluss erweitert der 1. FC Union Berlin seinen Kader um einen Mittelfeldakteur. Kevin Möhwald wechselt vom Zweitligisten SV Werder Bremen nach Berlin-Köpenick.
Der gebürtige Erfurter absolvierte seine komplette Jugend beim FC Rot-Weiß Erfurt, ehe es ihn 2015 zum 1. FC Nürnberg zog. Für den Club absolvierte der heute 28-Jährige 93 Spiele, in denen ihm 12 Tore und 24 Torvorlagen gelangen. 2018 wechselte Möhwald an die Weser, wo er in 60 Spielen zum Einsatz kam und auch für Werder seinen Torinstinkt unter Beweis stellte. In 51 Bundesligaspielen netzte er acht Mal ein und bereite zwei Tore vor.
Wie bereits erwartet: Herzlich willkommen in Berlin Köpenick, Kevin Möhwald! Der 28-Jährige Mittelfeld-Allrounder wechselt für eine Ablöse von ca. 800.000 € - 1 mio. € vom Bundesliga Absteiger Sv Werder Bremen zu uns. Der gebürtige Erfurter absolvierte seine komplette Jugend beim FC Rot-Weiß Erfurt, ehe es ihn 2015 zum 1. FC Nürnberg zog. Für den Club absolvierte der heute 28-Jährige 93 Spiele, in denen ihm 12 Tore und 24 Torvorlagen gelangen. 2018 wechselte Möhwald an die Weser, wo er in 60 Spielen zum Einsatz kam und auch für Werder seinen Torinstinkt unter Beweis stellte. In 51 Bundesligaspielen netzte er acht Mal ein und bereite zwei Tore vor.
Möhwald: „Ich freue mich, auch weiterhin in der Bundesliga spielen zu dürfen. Union ist ein außergewöhnlicher Verein, der in den letzten Jahren gezeigt hat, wie viel Potenzial in ihm steckt. Aus meiner Zeit in Nürnberg kann ich mich noch gut an die Stimmung an der Alten Försterei erinnern und freue mich auf die Aufgabe in Berlin“
„Kevin Möhwald hat seine spielerische Qualität bereits in der Bundesliga gezeigt und wir glauben, dass Kevin uns mit diesen Fähigkeiten gut tun wird. Wir freuen uns auf einen Spieler, der die Bundesliga kennt und sich schnell integrieren wird”, Oliver Ruhnert, Geschäftsführer Profifußball
+ Werder Bremen gab soeben bekannt, das Friedl bei Werder bleibt. https://www.werder.de/aktuell/news/profis/20212022/meldung-friedl-30082021
30.08.2021 - 20:21 Uhr
@Eiserner-Wolf Du machst es so rund, dass es schon deutlich annehmbarer wird.
Eigentlich hat mich der Abgang von Inge schon etwas kalt erwischt. Und ich glaube, den Oli auch!
Aber was will man machen, wenn ein Spieler unbedingt wechseln will? Demotiviert nützt er uns auch nichts.
Möhwald ist nun also auch fix. Herzlich willkommen! Als gebürtiger Thüringer freue ich mich auf einen Landsmann!
Langweilig wird es aber morgen wohl auch nicht, denn ob Friedrich doch noch geht und wer ihn ggfs. ersetzt, ist ja immer noch nicht klar. Zudem halte ich ein paar Abgänge weiterhin für möglich (Abdullahi oder Dajaku zum Beispiel).
Eigentlich hat mich der Abgang von Inge schon etwas kalt erwischt. Und ich glaube, den Oli auch!
Aber was will man machen, wenn ein Spieler unbedingt wechseln will? Demotiviert nützt er uns auch nichts.
Möhwald ist nun also auch fix. Herzlich willkommen! Als gebürtiger Thüringer freue ich mich auf einen Landsmann!
Langweilig wird es aber morgen wohl auch nicht, denn ob Friedrich doch noch geht und wer ihn ggfs. ersetzt, ist ja immer noch nicht klar. Zudem halte ich ein paar Abgänge weiterhin für möglich (Abdullahi oder Dajaku zum Beispiel).
30.08.2021 - 21:08 Uhr
https://rokerreport.sbnation.com/platform/amp/2021/8/30/22648649/transfer-exclusive-sunderland-close-to-the-signing-of-bayern-munich-winger-leon-dajaku/url]
Leon Dajaku verlässt uns dann wohl sehr sicher ebenfalls. Das begrüße ich, denn bei uns hatte er kaum Aussicht auf Spielzeit. Konnte sich hier nicht behaupten.
Leon Dajaku verlässt uns dann wohl sehr sicher ebenfalls. Das begrüße ich, denn bei uns hatte er kaum Aussicht auf Spielzeit. Konnte sich hier nicht behaupten.
30.08.2021 - 21:15 Uhr
Mann da kommt man ja bald nicht mehr mit beim lesen der Meldungen heute
Vielleicht kommt Ingvartsen auch wieder zurück nach der Leihe, ist eigentlich ja ein guter muss halt bloß Konstanter werden. Bin gespannt ob morgen noch eine Meldung über Friedrich kommt wäre sehr schade aber eigentlich auch normal das bei seiner Leistung andere Clubs ihm auf dem Zettel haben. Dennoch verstehe ich die Verpflichtung von Oczipka immer noch nicht so richtig.
Vielleicht kommt Ingvartsen auch wieder zurück nach der Leihe, ist eigentlich ja ein guter muss halt bloß Konstanter werden. Bin gespannt ob morgen noch eine Meldung über Friedrich kommt wäre sehr schade aber eigentlich auch normal das bei seiner Leistung andere Clubs ihm auf dem Zettel haben. Dennoch verstehe ich die Verpflichtung von Oczipka immer noch nicht so richtig.
30.08.2021 - 21:20 Uhr
Zitat von fcu-ws
Sehe ich auch so. Das hat leider gar nicht gepasst, aus manchen Kreisen wurde ihm ja auch mangelnde Professionalität vorgeworfen, und es ist gut, dass man die Leihe dann vorzeitig beendet. Mal schauen, ob er die Karriere mit dem Schritt nach Sunderland wieder beleben kann. Er ist ja immer noch erst 20 Jahre jung.
Morgen hoffe ich noch, dass man einen Abnehmer für Abdullahi findet. Bezüglich einer Leihe von Dehl oder Schneider, wobei das bei Letzterem aufgrund seiner Verletzung wohl nicht infrage kommt, wäre ich auch nicht abgeneigt, glaube aber nicht mehr daran. Und ja, dann gibt es noch Friedrich. Entweder man kann ihn halten oder setzt alles auf die Karte Schlotterbeck, denn die Option Friedl scheint sich ja zerschlagen zu haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eiserner-Wolf am 30.08.2021 um 21:22 Uhr bearbeitet
31.08.2021 - 04:14 Uhr
Zitat von fcu-ws
Oczipka kommt von Schalke!
Wo Mittelmaß sehr gut bezahlt wurde, daher glaube ich kaum das er weniger verdienen wird als Inge.
31.08.2021 - 07:04 Uhr
Zitat von micha774
Wo Mittelmaß sehr gut bezahlt wurde, daher glaube ich kaum das er weniger verdienen wird als Inge.
Zitat von fcu-ws
Zum Ende der Karriere hin werden die Verträge kleiner. Zudem kommt er nicht von Schalke sondern hat seit dem 30.6. keinen neuen Club gefunden und ist vertragslos. Und letztlich kommt noch die aktuelle Corona-Situation hinzu. All das lässt mich dann doch sehr stark annehmen, dass Oli da bei der Vertragsgestaltung alle Trümpfe in der Hand hielt. Mit Ingvartsen ist das sicher nicht vergleichbar. Sein Vertrag stammt aus der Vorcoronazeit und wir haben damals siebenstellig für ihn bezahlt, was sich auch in seinem Gehalt niederschlagen dürfte.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.